bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Michael Edelmann, Seite 113



<<  vorherige Seite  108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 nächste Seite  >>
Nachdem 18 201 am Nachmittag des 01.09.2012 mit einiger Verspätung aus dem Dampflokwerk kam, drückt sie jetzt ihren Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz, welcher anläßlich der XVIII. Meininger Dampfloktage hier zu Besuch war, aus dem Abstellgleis, um ihn danach für seine Rückfahrt nach Dresden auf Gleis 2 des Meininger Bahnhofes bereitzustellen. (zum Bild)

Frank Grohe 18.9.2012 19:52
Hallo Michael,
wiederum sehr schöne Fotos mit der tollen Dampfkönigin!
Hier mal mit Schornsteinverlängerung, daher auch oben kein Dampf, sondern nur unten ;)
Danke für`s Zeigen und die besten Grüße!
Frank

Michael Edelmann 18.9.2012 20:35
Hallo Ronny,
herzlichen Dank für Deinen wunderschönen (sächs`schen) Kommentar! ;-) Freut mich, wenn`s gefällt!
LG! Micha

Michael Edelmann 18.9.2012 20:44
Hallo Frank,
besten Dank für Deinen positiven Kommentar! Über die "Schornsteinverlängerung" mußte ich erst einmal herzlich lachen! So habe ich das noch nicht gesehen. War mir gar nicht aufgefallen! Aber, Du hast Recht. Habe noch ein Bild ohne "Langesse"! Werde es demnächst mal nachreichen. Sonst kommt 18 201 ja durch keinen Tunnel mehr!! Und Klappbrücken für Dampfloks sind meines Wissens auch noch nicht erfunden! ;-)
LG! Micha

Armin Schwarz 18.9.2012 20:55
Hallo Micha,
wunderschönes Bild von der tollen Maschnine mit dem verlängerten Schornstein, darüber habe ich auch erst gelacht.
Gruß Armin

Impression vom Nachmittag des 01.09.2012 aus dem Bahnhof Meiningen. Wenn man diese Idylle sieht, mag man kann glauben, dass rechts neben dem Fotografen eine gewaltige Mauer aus Menschen steht, welche auf Bahnsteig 1 des Meininger Bahnhofes mittlerweile auf 4(!!!) Sonderzüge, die alle anläßlich der XVIII. Meininger Dampfloktage hier angereist waren, zwecks Heimreise warten! Hinten im Bild befindet sich übrigens 112 565 der PRESS, welche ebenfalls aus genanntem Anlaß hier vor Ort war. Die Qualmwolke ganz hinten stammt von 01 118. (zum Bild)

Frank Grohe 18.9.2012 19:49
Hallo Michael,
das sieht ja wirklich idyllisch aus und so gar nicht nach Großveranstaltung!
Mit der Rauchwolke hinten, dem (vermutlich) Bahngebäude und der DR V 100 ein sehr schönes und stimmungsvolles Bild!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 18.9.2012 20:33
Hallo Frank,
herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar! Ja, es ist schon ein Vorteil der Fotografie, dass man bestimmte Szenenenausschnitte gelegentlich "herausfiltern" kann. Ob das Gebäude zu den Bahnanlagen gehört, weiß ich leider auch nicht. Ist aber wahrscheinlich. Sieht mir jedenfalls ganz danach aus. Vielleicht war ja früher die Lokleitung da drin?! Wer weiß?
LG! Micha

Date Jan de Vries 19.9.2012 18:53
Sehr schöne und stimmungsvolle Aufnahme, Michael!
Grüße,
Date Jan

Michael Edelmann 20.9.2012 20:11
Hallo Date Jan,
auch Dir herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar! Freut mich sehr!
LG! Micha

03 1010 des "Förderverein Schnellzugdampflok 03 1010 e.V." mit drei historischen Wagen - darunter auch die MITROPA – auf dem südlichen Berliner Außenring in Diedersdorf in Brandenburg am 16. September 2012 in Richtung Berlin Flughafen Schönefeld. (zum Bild)

Michael Edelmann 18.9.2012 19:56
Da kann ich Ronny nur zustimmen! Und dann noch mit Harry am Fenster der Lok! Klasse!
LG! Micha

Glacier Express 902/904 bei Domat/Ems. (16.09.2012) (zum Bild)

Armin Schwarz 18.9.2012 19:10
Hallo Herbert,
eine sehr schöne "Luftbildserie", gefallen mir alle sehr gut.
Gruß Armin

Michael Edelmann 18.9.2012 19:29
Hallo Herbert,
schönes Bild von einem wunderbaren Zug! Wenn ich es nur mal einrichten könnte, mit diesem zu fahren! Träume schon so lange davon. Aber irgendwann wird`s schon mal klappen!
LG! Micha

FROWOS 2062 053-0 anläßlich des Regionalbahntages am 16.09.2012 auf der Kaltenleutgebener Bahn als NF 19075 kurz vor dem Einfahrsignal des Bf. Liesing. (zum Bild)

Michael Edelmann 18.9.2012 19:21
Wunderschön gelungen!
LG! Micha

Karl Seltenhammer 19.9.2012 13:17
Hallo Micha,
Vielen Dank, war wegen starkem Gegenlicht gezwungen einen schattigen Unterstand zu verwenden und habe diesen halt gleich als Umrandung benutzt.
Grüße Karl

DB BR 143 vor RB 26177 Lutherstadt Eisleben - Halle Saale Hbf., KBS 590 Nordhausen - Halle, fotografiert auf der Saalebrücke bei Angersdorf am 09.07.2011 (zum Bild)

Michael Edelmann 18.9.2012 19:08
Hallo Frank,
super Aufnahme! Solche herrlichen Brückenbilder begeistern mich immer wieder!
LG! Micha

Armin Schwarz 18.9.2012 19:12
Hallo Peter,
ein sehr schönes "Doppel"-Bild.
Gruß Armin

Frank Grohe 18.9.2012 19:35
Hallo Zaven, Michael und Armin,
freut uns sehr, dass Ihr Gefallen an dem Foto gefunden habt!
Herzlichen Dank für Eure Kommentare!
Peter & Frank

Blick vom Parkdeck der City Galerie am 16.09.2012 auf den Siegener Ringlokschuppen (Baujahr 1882). Bis 1997 befand sich hier das stillgelegte Bahnbetriebswerk Siegen, seit 2004/05 befindet sich hier das Südwestfälische Eisenbahnmuseum. Es gibt viel zu entdecken, einige Details folgen noch. (zum Bild)

Jürgen Vos 16.9.2012 19:23
Hallo Armin,
schönes Bild mit einem tollen Blick auf die Drehscheibe und den Ringlokschuppen. Wie man gut sieht, eignen sich in die Höhe gebaute Parkhäuser, je nach Standort, nicht nur zum Parken.
Gruß
Jürgen

Thomas Scherf 16.9.2012 19:29
Sehr schöne Perspektive, und dass es dort eine Menge zu sehen gibt, kann ich nur bestätigen.
Gruss
Thomas

Heinz Lahs 16.9.2012 19:49
Hallo Armin,
schöne Aufnahme vom Bahnbetriebswerk Siegen vor einem schönen Hintergrund.
Viele Grüße Heinz.

Marco van Galen 16.9.2012 20:57
Hallo Armin,

Super bild von die Siegener Ringlokschuppen, mein eindruck ist ja viel zu sehen, toll !

Hg Marco

Christian Kühn 16.9.2012 21:42
Hallo Armin,

sehr schöner Überblick.

Grüße
Christian

Frank Grohe 17.9.2012 10:15
Hallo Armin,
tolles "Luftbild" vom Siegener Lokschuppen!
Der Blick vom Parkdeck hat sich ja schon mehrfach bewährt! Wie ich sehen kann, auch ohne besondere Veranstaltung ein absolut lohnenswertes Fotomotiv und ein herrliches Foto!
Beste Grüße Frank

Armin Schwarz 17.9.2012 16:56
Hallo Ihr Lieben (Jürgen, Thomas, Heinz, Marco, Christian und Frank),
besten Dank für Eure positiven Rückmeldungen bzw. Kommentare, sowie das Lob. Es freut mich sehr dass Euch das Bild gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 18.9.2012 19:02
Hallo Armin,
wow, was für ein tolles Panorama-Bild! Diese Szene könnte ich mir auch sehr gut für die Gestaltung auf einer Modell-Eisenbahnanlage vorstellen! Da hätte der Erbauer allerdings so einiges zu tun!! ;-)
LG! Micha

Armin Schwarz 18.9.2012 20:21
Hallo Micha,
danke für das große Lob, es freut mich sehr.
Ja ich könnte mir so eine Modellanlage auch vorstellen, aber richtig allein für die Bahntechnik gibt es da für den Erbauer sehr viel zu tun und es geht stark in den Geldbeutel. Darum bleibe ich bis auf weiteres beim ablichten von Bahnbildern, was mir aber auch sehr viel Freude bereitet.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Michael Edelmann 18.9.2012 20:57
Hallo Armin,
da hast Du ganz sicher Recht! Aber Träumen ist ab und zu auch mal ganz schön! ;-)
LG! Micha

Armin Schwarz 18.9.2012 21:06
Micha, was wäre das Leben ohne Träume.....
Sowie Ziele zu Leben gehören, so gehören auch Träume dazu, und ich mach das auch sehr gerne:-)
Gruß Armin

Die V 100.05 (202 726-6) der HGB (Hessische Güterbahn GmbH, Buseck) ex DR 110 726-7 ex DB 202 726-6 hat am 08.09.2012 Gleisbaumaschinen nach Betzdorf/Sieg gebracht. Die V 100.1 wurde 1974 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 14427 gebaut und an die DR als 110 726-7 ausgeliefert. Der Umbau in 112 726-5 erfolgte 1989, eine Umzeichnung in 202 726-6 erfolgte 1992 und 1994 ging sie dann mit in die DB über. Die z-Stellung und Ausmusterung bei der DB erfolgten im Jahr 2000. Weitere Stationen (Eigentümer) waren dann: 2000 an SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal (später ALS); 2005 an PBSV, Magdeburg (später KCR) "15"; 2010 an GLG - Gmeinder Lokomotivenfabrik, Mosbach als 203 001-3 "Ludwig K." und seit dem Jahr 2011 ist bei der HGB, wo sie seither ihren Dienst tut, sie hat die NVR-Nummer 92 80 1202 726-6 D-HGB, sowie die EBA-Nummer EBA 01C23K 219. (zum Bild)

Date Jan de Vries 14.9.2012 20:20
Wunderbares V100-Portrait, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 14.9.2012 21:10
Hallo Date Jan,
es freut mich sehr wenn es Dir gefällt.
Gruß Armin

Christian Kühn 15.9.2012 0:30
Hallo Armin,

schließe mich an, gefällt mir sehr gut.

Grüße
Christian

Armin Schwarz 15.9.2012 13:10
Hallo Christian,
freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Michael Edelmann 18.9.2012 18:57
Hallo Armin,
herzlichen Dank für das schöne Bild und den wirklich sehr umfassenden Kommentar! Die Maschine hat ja ganz offensichtlich schon ein sehr bewegtes Leben hinter sich! ;-)
LG. ins Hellertal!
Micha

Armin Schwarz 18.9.2012 20:14
Hallo Micha,
bitte, aber eigentlich habe ich zu danken für Deine netten Worte. Es freut mich aber sehr dass Dir Bild und Text gefallen.
Das bewegte Leben basiert aber teilweise auch auf Insolvenzen von EVU s, da bringt auch eine Privatisierung oft mit sich. Wobei man über die Bahn-Privatisierungen sehr viel diskutieren könnte.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

Michael Edelmann 18.9.2012 21:08
Hallo Armin,
stimmt, darüber könnte man viel diskutieren! Aber ändern würde das im Endeffekt vermutlich nichts! Die Hauptsache ist jedoch, dass historische Maschinen, gleich welcher Bauart, betriebsfähig erhalten bleiben. Und wenn das dann noch in einem solch guten Zustand ist, wie auf Deinem Bild zu sehen, habe ich absolut nichts dagegen! Mir ist es lieber, wenn die alten Maschinen bei Privatbahnen noch ihr "Gnadenbrot" verdienen, als wenn sie irgendwann und -wo in einer Schrottpresse enden. Denn das treibt mir jedesmal die Tränen in die Augen!
LG! Micha

Die 120 366-0 "Taigatrommel" der Eisenbahnfreunde Staßfurt e.V. beim 9. Berliner Eisenbahnfest im Bw Berlin-Schöneweide am 08.09.2012. (zum Bild)

Siegfried Heße 18.9.2012 17:06
Hallo Heinz, die sieht ja so aus wie zu Reichsbahnzeiten ...., tol getroffen , man hat das Wummern in den Ohren M.f.G. Siegfried

Michael Edelmann 18.9.2012 18:49
Hallo Heinz,
schönes Foto, auch wenn die Lok eine Überholung offensichtlich dringend gebrauchen könnte! ;-)
Auch ich kann mich, genau wie Siegfried, an das markante und tieffrequente Wummern dieser Maschinen noch sehr gut erinnern! Ich habe damals in Halle-Trotha gewohnt, ganz in der Nähe zum Bahndamm, auf welchem die Strecke Halle-Wernigerode verläuft. Wenn die 120-er mit ihren schweren Kalkzügen aus Rübeland in Richtung Chemiewerke Buna/Leuna die Steigung in Richtung Halle/S. Hbf in Angriff nahmen, klirrten bereits die Fensterscheiben, noch bevor der Zug zu sehen war! Das Geräusch habe ich selbst nach so vielen Jahren noch im Ohr!
LG! Micha

Heinz Lahs 19.9.2012 19:47
Hallo Siegfried, hallo Micha,
vielen Dank für Eure lobenden Worte.
Die Geräusche der Taigatrommel habe ich auch noch im Ohr, ich wohne ja auch ganz dicht an der Bahn.
Viele Grüße Heinz.

Armin Schwarz 24.9.2012 13:00
Hallo Heinz,
ein sehr schönes Bild von der Taigatromme, die ich noch nie hören oder live sehen konnte.
Gruß Armin

Heinz Lahs 25.9.2012 20:12
Vielen Dank, Armin.
Schade eigentlich, dass die Taigatrommel fast komplett von der Bildfläche verschwunden sind, immerhin wurden 378 Stück von der DDR importiert.
Wahrscheinlich muß man ins Baltikum oder Russland, um sie in Betrieb zu sehen.
Grüße aus Brandenburg, Heinz.

Kay Baldauf 26.9.2012 15:21
Hallo Heinz,

soweit brauchst Du nicht zu fahren. Polen und Ungarn würde reichen. ;-)

MfG

Nachdem 18 201 am 01.09.2012 wieder an ihren Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz, welcher hier aus Dresden zum Besuch der XVIII. Meininger Dampfloktage, angereist war, angekuppelt hat, ist dieser jetzt in voller Länge und Schönheit zu sehen! Am Zugende befindet sich zur Schubunterstützung für die Bergstrecken 118 770 aus Glauchau, welche den Zug noch bis Wüstenbrand (bei Chemnitz) begleiten wird. Weiter hinten steht bereits 132 004 "in den Startlöchern", um direkt nach dem Chemnitzer Zug den ihren zur Rückfahrt nach Leipzig bereitzustellen. Am rechten Bildrand kann man den herrschenden Besucherandrang zu der genannten Veranstaltung nur erahnen! (zum Bild)

Frank Grohe 17.9.2012 9:41
Hallo Michael,
Deine Sprints zwischen Fotostandort und Bahnhof haben sich definitiv gelohnt!
Wunderschöne Aufnahmen dieser herrlichen Lok!
Danke für Deinen sportlichen Einsatz und die besten Grüße!
Frank

Michael Edelmann 17.9.2012 22:11
Hallo Frank,
ganz herzlichen Dank auch meinerseits! Wenn die Bilder gefallen, dann hat sich das Ganze ja gelohnt! ;-)
LG! Micha

Leitner Thomas 17.9.2012 22:41
Wunderbare Bilder von dieser herrlichen Lok :o)
LG Tom

Michael Edelmann 18.9.2012 14:01
Hallo Tom,
Herzlichen Dank! Freut mich sehr, wenn`s gefällt!
LG! Micha

01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt/M. hat am 01.09.2012 soeben das Gelände des Dampflokwerks Meiningen verlassen (Roll-Out!), in welchem sie 2 Jahre, unter anderem wegen eines Kesselschadens, verweilen mußte und fährt gerade in den Bereich des Bahnhofes Meiningen ein. Da im Damppflokwerk gerade die XVIII. Meininger Dampfloktage stattfanden, war dieses Ereignis für viele der zahlreichen Besucher natürlich ein ganz besonderes Highlight! (zum Bild)

Armin Schwarz 16.9.2012 10:13
Hallo Micha,
ein sehr schönes Bild von der schönen Frankfurter 01 118, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Kay Baldauf 16.9.2012 12:28
wenn sie zwei Jahre im RAW wegen diverser Probleme war, ist das aber ein Widerspruch zu Deiner Aussage auf den anderen Bild bezüglich des ununterbrochenen Einsatzes. ;-)

Michael Edelmann 16.9.2012 15:16
Hallo Armin,
besten Dank! Freut mich sehr!
LG! Micha

Michael Edelmann 16.9.2012 15:26
Hallo Kay,
nein, das ist es nicht! "Ununterbrochen betriebsfähig gehalten", bedeutet nur, dass sie niemals planmäßig kalt abgestellt war(z.B. in einem Museum). Aufenthalte in Werkstätten, welche dem BETRIEBSFÄHIGEN ERHALT dienen, zählen da nicht dazu. Warum es in diesem Fall allerdings so lange dauerte, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Vermutlich lag es an der Finanzierung, da der Betrag für die Instandsetzung wohl doch deutlich höher lag, als ursprünglich veranschlagt! Weiß ich aber auch nicht so genau!
LG! Micha

Heinz Lahs 16.9.2012 19:34
Hallo Michael,
ebenfalls ein schöner Dampfer und das Klinkerhaus bildet einen schönen Hintergrund, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Kay Baldauf 16.9.2012 19:58
Hallo Michael,
ich finde, 2 Jahre ist schon Ansichtssache. Wenn man es so sieht, stand die Lok 1,5 Jahre auf "Z" und wurde dann, als die Gelder geregelt waren in 6 Monaten oder weniger repariert. Da finde ich die Behauptung (die doch doch sicher aus Wiki hast ;-)) etwas gewagt. ein solcher Zeitraum mag aus heutiger Museumssicht keine Unterbrechung sein. Wäre aber ein solcher Zeitraum früher im aktiven Betriebsdienst aufgetreten, würdest auch du wohl nichtmehr von "durchgängig" sprechen. ;-) Nichts desto trotz, schön, daß die Maschine wieder läuft, leider immer so weit weg vom ehemaligen Einsatzgebiet. MfG

Michael Edelmann 16.9.2012 22:36
Hallo Heinz,
ja, das fand ich auch! Herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar und beste Grüße!
Micha

Michael Edelmann 16.9.2012 22:42
Nochmals Hallo Kay,
stimmt, die Infos stammen aus "Wiki". Und bei Deiner Einschätzung zu dem Thema, dass die Maschine wieder rollt, stimme ich Dir ebenfalls zu! Über den Rest läßt sich allerdings tatsächlich streiten, was aber, so glaube ich jedenfalls, nicht unbedingt sein muß! ;-) Ich denke, das Thema ist erschöpfend behandelt! ;-)
In diesem Sinne beste Grüße aus Leverkusen!
Micha

18 201 am 01.09.2012 bei der Einfahrt in den Bahnhof Meiningen. Sie kommt gerade mit ca. 30 Minuten Verspätung aus dem Dampflokwerk Meiningen, wo sie anläßlich der XVIII. Meininger Dampfloktage mit einem Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz aus Dresden zu Besuch war. Die Verspätung war vermutlich auf ein sehr langes Wasserfassen im Dampflokwerk zurückzuführen, da die beiden riesigen Tender nach der langen Fahrt von Dresden nach Meiningen, ohne dass zwischendurch Wasser genommen wurde, nahezu völlig erschöpft waren. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.9.2012 11:24
Hallo Micha,
W U N D E R S C H Ö N !
Ein sehr schönes Bild von der 18 201, die Lok ist aber einfach auch ein Hingucker.
Gruß Armin

Frank Grohe 16.9.2012 11:58
Hallo Michael,
immer wieder eine absolut imposante Erscheinung! Sie ist unbestreitbar eine Königin unter den Dampfloks!
Vielen Dank für diesen Fotogenuss und die besten Grüße!
Frank

Michael Edelmann 16.9.2012 17:18
Hallo Armin und Frank,
ganz herzlichen Dank! Es ist immer wieder schön, ein solch positives Feedback zu erhalten!
LG! Micha

Heinz Lahs 16.9.2012 19:30
Hallo Michael,
da möchte ich mich doch gerne Armin und Frank anschließen-einfach wunderschön.
Und mit dem Zusatztender sieht das noch gewaltiger aus.
Viele Grüße Heinz.

Michael Edelmann 16.9.2012 22:28
Hallo Heinz und Ronny,
ganz herzlichen Dank für`s Lob! Freut mich wirklich sehr!
@Ronny: Ja, da ging es mir genauso, wie Dir! Zumal ich viel weiter vorn stand (ca 100 m vor der Schranke), um die Ausfahrt von 18 201 aus dem Dampflokwerk festzuhalten. Die Abfahrtszeit 16.30Uhr unseres Zuges war fast erreicht und ich hätte in dem von Dir geschilderten Fall ihn mit Sicherheit nicht mehr erreicht! Doch statt 18 201 kam 01 118 aus dem Werk, worüber ich natürlich auch nicht böse war! ;-) Nachdem ich sie fotografiert hatte, bin ich erstmal zum Bahnhof gesprintet um nach dem Rechten zu sehen. Habe dann allerdings festgestellt, dass der Zug noch auf dem Abstellgleis stand und das Personal ganz offensichtlich ebenfalls auf 18 201 wartete. Also bin ich wieder zurückgesprintet und gerade noch rechtzeitig am Fotostandort gewesen, um unsere Lok bei der Einfahrt in den Bahnhof ablichten zu können. Danach, wieder mit hohem Tempo, zurück zum Bahnhof, um noch ein paar Bilder vom Verschieben des Zuges im Bahnhof machen zu können. War dann ganz schön aus der Puste! Aber letztendlich scheint ja doch etwas Vernünftiges dabei herausgekommen zu sein! ;-)
LG! Micha

132 004 der Leipziger Eisenbahngesellschaft am 01.09.2012 beim Rangieren im Bahnhof Meiningen. Sie war an diesem Tag mit einem Sonderzug des Leipziger Eisenbahnmuseums bei den XVIII. Meininger Dampfloktagen zu Besuch. Die Maschine wurde Anfang der 70-er Jahre vom Lokomotivbau Woroschilowgrad (Sowjetunion), dem heutigen Lugansk, gebaut und verfügt über eine Leistung von 3000 PS. Die Loks dieser Baureihe konnten neben Güterzügen auch für den Personenverkehr eingesetzt werden, da sie, im Gegensatz zu den fast baugleichen Maschinen der Baureihen 130 und 131 über eine elektrische Zugheizung verfügen. Die Kraftübertragung erfolgt diesel-elektrisch. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.9.2012 10:16
Hallo Micha,
Bild und Text gefallen mir sehr gut. Schöne Bilder von der 132er.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

Michael Edelmann 16.9.2012 17:32
Hallo Armin,
besten Dank! Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt!
LG! Micha

132 004 der Leipziger Eisenbahngesellschaft am 01.09.2012 beim Rangieren im Bahnhof Meiningen. Da der Rangierbereich des Bahnhofes auch über eine angrenzende Straße hinausgeht, müssen hierfür die Schranken geschlossen werden, was prompt zu einem großen Personenstau führte, da an diesem Wochenende die XVIII. Meininger Dampfloktage stattfanden und der Zugang vom Bahnhof zum Dampflokwerk genau über diesen Bahnübergang führt! (zum Bild)

Frank Grohe 16.9.2012 11:48
Hallo Michael,
wunderschöne Fotos der 132er!
Dieses mit der "Menschentraube" an der Schranke und dem gemauerten Haus mit Blumenbalkon als Hintergrund gefällt mir besonders gut!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 16.9.2012 17:28
Hallo Frank,
ganz herzlichen Dank! Dieses Bild ist übrigens auch mein heimlicher Favorit!;-)
LG! Micha

01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt/M. am 01.09.2012 nach erfolgtem Roll-Out aus dem Dampflokwerk in den Bahnhof Meiningen. Diese Maschine wurde 1934 bei Krupp in Essen gebaut und ist die einzige Lok dieser Baureihe, die seit ihrer Herstellung bis heute ununterbrochen betriebsfähig erhalten wurde. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges stellte sie die Deutsche Reichsbahn der DDR unter der Betriebsnummer 01 2118-6 in Dienst, wo sie bis zu ihrem Verkauf an die Historische Eisenbahn Frankfurt/M. am 05.11.1981 zuverlässig ihren Dienst versah. Der Verkauf an den genannten Verein erfolgte damals kurioserweise durch die "Kunst-und Antiquitäten GmbH" der DDR, welche Bestandteil des Geschäftsbereiches "Kommerzielle Koordinierung" unter Federführung von Alexander Schalck-Golodkowski war. Seither wird die Lok vom Verein "Historische Eisenbahn Frankfurt/M." für Sonderzugfahrten eingesetzt. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.9.2012 11:22
Wunderschön !!!
Bild und Text gefallen mir ausgezeichnet, Micha.
Gruß Armin

Frank Grohe 16.9.2012 11:52
Hallo Michael,
da schlägt mein Herz wieder höher!
Der Anblick der stolzen Dampfrösser begeistert mich immer wieder! Eine wunderschöne Lok und ein tolles Foto!
Vielen Dank auch für die interessanten Info`s zur Lok!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 16.9.2012 17:23
Hallo Armin und Frank,
besten Dank! Freut mich sehr, wenn`s gefällt! Hatte bei diesem Bild auch das Glück einen der wenigen Sonnenstrahlen an diesem Tag zu erwischen.
LG! Micha





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.