bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 111



<<  vorherige Seite  106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 nächste Seite  >>
Mit der letzten Sonne verlässt am 15.1.2017 der letzte Planzug den HP Wildbach. (zum Bild)

Julian Ryf 7.2.2017 23:09
Perfekt!
Gruss, Julian

Horst Lüdicke 8.2.2017 12:08
Traumhaft schön!
Gruß Horst

Armin Schwarz 8.2.2017 17:10
Wunderschön !!!
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 8.2.2017 17:42
Märchenhaft!
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 9.1.2019 12:55
Wunderschön... Da muß ich auch einmal hin.
LG Tom

SVB: Impressionen der Strassenbahn sowie des Tramvereins Bern aus den 80er-Jahren. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Horst Lüdicke 8.2.2017 12:04
Hallo Walter,
wunderbare Bilder aus Bern, wäre hier nicht der Pkw links im Bild, könnte man es problemlos noch älter schätzen.
Gruß Horst

Julian Ryf 8.2.2017 17:03
Der Tramzug der Linie 1 ist ein Museumszug, die Linie 1 wurde nämlich bereits 1965 auf Busbetrieb umgestellt.
Gruss, Julian

Horst Lüdicke 8.2.2017 20:23
Hallo Julian,
stimmt, aber von den Fahrzeugen und dem Ambiente her passt das Bild absolut in die Zeit vor 1965. Damals dürften sich Ce 2/2, Be 4/4 und Saurer CT2D bestimmt öfter begegnet sein.
Gruß Horst

Die 294 245-1 wartet im Dezember 2003 im Bahnhof Brügge (Westfalen) auf den nächsten Einsatz. An den kürzesten Tagen des Jahres kommt die Sonne nicht bis hierhin ins Tal und so sind Gleise und Buschwerk auch am Nachmittag noch raureifbedeckt. (zum Bild)

Andreas Strobel 6.2.2017 20:16
Oh Horst, wie oft bin ich mit meinem Vater dort in den Schulferien vorbei gekommen, wenn wir mit dem LKW im Märkischen Kreis und im Bergischen unterwegs waren. Einfach nur schön das alte Reiterstellwerk. Man erkennt am Thumbnail schon woher das Bild stammt.
Ein tolle Aufnahme die mir sehr sehr gut gefällt. Lieben Gruß nach Neuss, Andreas.

Kurt Rasmussen 6.2.2017 20:26
Hallo Horst,
eine außerordentlich schöne Winteraufnahme, die mir sehr gut gefällt.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 7.2.2017 18:08
Herzlichen Dank Euch Dreien für die netten Kommentare!
Gruß Horst

Während einer Rangierpause sonnt sich 323 640-3 im Februar 1983 im Bahnhof Bad Wurzach (zum Bild)

Armin Schwarz 6.2.2017 17:55
Hallo Horst,
eine wunderschönes Bildserie aus Deinem Archiv.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 7.2.2017 18:04
Vielen Dank Armin, schön, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Gruß Horst

4010 007 als IC517 bei Gaishorn am 5.02.2007. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 6.2.2017 10:57
Vor 10 Jahren hat die Welt schon noch ganz anders ausgesehen. Herrlich.
LG
H.P.

Horst Lüdicke 7.2.2017 17:59
Eine schöne Erinnerung an den 4010, gefällt mir sehr gut.
Gruß Horst

Ein 628.0 ist im Februar 1983 in Röthenbach/Allgäu eingetroffen. Bei diesem Wetter wagten sich nur ein Fahrgast (wahrscheinlich gezwungenermaßen) und zwei Fotografen (freiwillig) nach draußen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.2.2017 12:19
Ein lieben Dank den Freiwilligen, deren Mut uns nun ein herliches Bild bescherrt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 6.2.2017 11:47
Vielen Dank Stefan. Obwohl es an dem Tag draußen wirklich ungemütlich war, ist mir diese Fototour als eine besonders schöne nachdrücklich in Erinnerung geblieben.
Gruß Horst

Kurz vor Röthenbach fährt ein 628.0 im Februar 1983 auf der Allgäubahnn in Richtung Kempten (zum Bild)

Andreas Strobel 4.2.2017 10:40
Oh man Horst, quasi ein Vorserien 628!
Gefällt mir sehr gut die Serie von den Triebwagen.
Lieben Gruß nach Neuss, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 4.2.2017 12:18
Hallo Horst,
neben dem schöne VT gefallen mir auch die nur teilweise zu sehendne Schienen im bildbeherschndne Weiss des Schnees.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 6.2.2017 11:43
Hallo Andreas, hallo Stefan,
danke für Eure Kommentare, es freut mich, dass die Aufnahmen vom Vorserien-628 gefallen.
Gruß Horst

Tw.55/65 bei der Einfahrt in die Haltestelle Varoskut. (29.01.2017) (zum Bild)

Horst Lüdicke 4.2.2017 0:30
Hallo Erwin,
eine schöne Serie von der Budapester Zahnradbahn im Winter und eine Anregung, auch im Winter einmal diese Stadt zu besuchen.
Gruß Horst

F. Lackner 13.2.2017 18:26
Dem kann ich mich nur anschließen, wirklich tolle Winterbilder!

WM/STB: Der BDe 2/4 Nummer 3 ehemals STB bei Hilfikon im Juni 1984. Inzwischen wurden beide Privatbahnen auf Busbetrieb umgestellt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Horst Lüdicke 3.2.2017 11:26
Hallo Walter,
wieder einmal herrliche Archivaufnahmen, die Du uns hier zeigst.
Gruß Horst

Fast fertig ist nun mein Ferrovia Monte Generoso MG Bhm 2/4, der hier auf meiner Anlage unterwegs ist. Vorbild: Nachdem die MG durch den Umbau von zwei Dampflok zu Dieselloks erfolgreich den günstigeren Dieselbetrieb eingeführt hatte, wurden 1957 von SIG / Büssing zwei 15030 mm lange Dieseltriewagen beschafft. Die beiden Bhm 2/4 3 und 4 boten je 60 Sitzplätze und standen bis zur Elektrifizierung der Strecke 1982 im Einsatz. Modell: Der von Julian Ryf gezeichnete, bei shapeways gedruckte Kasten passt auf ein "21 Meter T Gauge Motorgestell und bietet im der Nenngrösse Ze (Masstab 1:220/Spurweite 3 mm) eine willkommene Bereicherung zum Bhe 2/4 (Rocheres de Naye). Neben der Farbgebung habe ich die Lampen ausgebohrt und mit 0.5 Fiberdraht versehen, eine Beleuchtung ist jedoch (noch) nicht vorgesehen. Zur Zeit noch ausstehend ist der Bremsschlauch neben der rechten Lampe. 2. Feb. 2017 (zum Bild)

Horst Lüdicke 3.2.2017 11:22
Hallo Stefan,
ich staune immer wieder, was in dieser Mini-Baugröße möglich ist, das gilt sowohl für die Fahrzeuge, aber auch für die vorbildliche Landschaftsgestaltung.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 4.2.2017 12:35
Danke Horst,
es ist immer wieder eine spannende Herausvorderung auszuprobieren, was geht und was nicht möglich ist. So habe ich heute morgen wenig erfolgreich versucht, die seitlichen Lüfterschlitze bei den beiden Auspuffrohren etwas zu "betriebsgerecht" zu verschmutzen.
Denn manchmal ist ein gut gemeinter Pinselstrich gereade einer zu viel...
einen lieben Gruss
Stefan

Die Höllentalbahn im Winter: Am 04.01.1975 ist die 145 157-5 mit einem Nahverkehrszug zwischen Titisee und Hinterzarten unterwegs. Heute kann ich mir nicht mehr erklären, warum ich damals nicht zwei Sekunden früher auf den Auslöser gedrückt und dadurch die "Kollision" des Puffers mit dem Oberleitungsmast vermieden habe... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.1.2017 6:47
Ein Rätsel der Zeit, aber trotzdem ein wunderschönes Bild. Eine vielleicht etwas dumm erscheinden Frage (der Steuerwagen führt mich dazu): War das ein Wendezug?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.1.2017 16:07
Danke Stefan, es freut mich, dass Dir das Foto trotz des Makels gefällt. Zu Deiner (überhaupt nicht dummen) Frage: M. W. haben nur einige wenige "normale" 144 die Wendezugsteuerung besessen, aber keine 145 (also die E 44 mit Widerstandsbremse). Wahrscheinlich war der Steuerwagen dabei, weil er ein Gepäckabteil besaß.
Gruß Horst

Horst Lüdicke 3.2.2017 11:14
Hallo Helmut,
danke für Deinen positiven Kommentar. Hier wollte ich unbedingt den Mast (leider abgeschnitten) im Vordergrund haben, aber auch "Kleinigkeiten" wie z. B. der Kilometerstein sind es wert, bildlich festghehalten zu werden.
Viele Grüße Horst

Olli 11.12.2023 18:10
Hallo Stefan, bei den Hasenkästen wurden meines Wissens die Führerstände auch wieder ausgebaut. Es ist gut möglich, dass dieser Wagen auch zum damaligen Zeitpunkt funktioniell nur noch ein Gepäckwagen war.

@Horst: Heute schmunzelt man über solche Ungeschicke. Macht das Foto zwar nicht besser, aber trotzdem liebenswert. Ich vermute mal, Du wolltest die zurückgestufte 20 kV-Ausrüstung demonstrativ mit ins Bild nehmen.

Stefan Wohlfahrt 11.12.2023 18:28
Hallo Horst,
entstand das Bild in der Nähe der Jokelsmühle? Wenn ja, dürften die Masten noch immer stehen und mit etwas Glück bei Gelegenheit wohl auch wieder eine 144 zu fotografieren sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.12.2023 23:23
Hallo Olli und Stefan,
zu Euren Anmerkungen/Fragen: Es ist für mich nach bald einem halben Jahrhundert manchmal nicht ganz einfach, meine Motivation für gerade dieses Motiv oder den genauen Standort nachzuvollziehen. Aber soweit ich mich erinnere, wollte ich tatsächlich den interessanten Fahrleitungsmast in den Vordergrund stellen (ob das angesichts eines von einer 145 beförderten Zuges und bei bestem Winterwetter besonders klug war, lasse ich mal dahingestellt...). Und der Aufnahmeort lag am östlichen Ortsrand von Hinterzarten (s. km-Stein, der Bahnhof Hinterzarten liegt im km 25,4). Fast 40 Jahre später habe ich übrigens vom Winterhaldenweg nach Titisee eine Aufnahme in die Gegenrichtung gemacht: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-143/839625/eine-unbekannte-143-ist-am-28122014.html
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.12.2023 6:17
Guten Morgen Horst,
dein eindrückliches Bild (km 26.7) entstand tatsächlich in der Nähe der Jokelsmühle (km 27.4) die Ansiedlung im Hintergrund brachte mich auf die Idee der Suche und somit gibt es eine gute Nachricht: fast ein halbes Jahrhundert später stehen die Fahrleitungsmasten weiterhin im Einsatz (Stand Nov. 22). Ist warten wir nur noch auf E 44 170W (www.3seenbahn.de) und es gibt ein déjà-vu - Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.12.2023 15:48
Hallo Stefan,
das ist ja eine erfreuliche Nachricht - und wenn dann wirklich einmal die E 44 170W dort (möglichst bei gleicher Witterung) unterwegs sein sollte, könnte ich meinen Fehler von damals wieder gut machen :-)
Gruß Horst

Im schönsten Fotolicht steht die 140 070-4 mit vier Rungenwagen abgestellt in Entenfang. Samstag 28.1.2017 (zum Bild)

Markus K. 3.2.2017 7:21
Aus schönem Fotolicht ein schönes Foto gezaubert.
Gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Markus

Horst Lüdicke 3.2.2017 11:09
Hallo Andreas,
ein schönes Lokportrait.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

Andreas Strobel 3.2.2017 20:50
Guten Abend Markus und Horst, vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Dennis Fiedler erzählte mir das er an dem Tag nach Duisburg Wedau und Entenfang fahren wolle.
So beschloß ich mit Ihm zusammen dorthin zu fahren. Was erstens durch recht gutes Fotowetter belohnt wurde,
als auch durch nette Objekte der Begierde.
Freut mich sehr das Euch mein Bild von der EBM 140 gefällt.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.

Heinz Lahs 4.2.2017 18:32
Hallo Andreas,
ein wunderschönes Seitenportrait von der 140 070-4 der EBM Cargo, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Andreas Strobel 5.2.2017 12:20
Hallo Heinz,
freut mich das Dir das Bild gefällt.
Habe mich auch gefreut als ich die EBM 140 im vorbeifahren
entdeckt habe. Lieben Gruß nach Nassenheide, Andreas

223 062 mit dem ALX84136/ALX84156 (München Hbf-Lindau Hbf/Oberstdorf) bei Beckstetten 22.1.17 (zum Bild)

Olli 31.1.2017 18:18
Wunderhübsche frostige Serie aus dem Allgäu...
Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 31.1.2017 19:39
Olli auch dir ein großes Dankeschön.

Grüße Andreas

Armin Schwarz 31.1.2017 19:58
Hallo Andreas,
ein wunderschönes Winterbild, wie auch die anderen Bilder der Serie.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Hackenjos 1.2.2017 17:25
Hallo,

auch euch beiden ein Dankeschön.

Grüße Andreas

Horst Lüdicke 2.2.2017 22:38
Ein Genuss, diese Winteraufnahmen von der Allgäubahn!
Gruß Horst

Hanshin Konzern, Mukogawa-Linie: Man muss sich in Japan nicht fragen, warum so viele Leute Eisenbahnfans sind... Dem Bahnbetrieb zuzuschauen ist eine Hauptbeschäftigung für Kinder an Feier- und Wochenendtagen. Mukogawa, Zug 7864. 22.März 2014. (zum Bild)

Horst Lüdicke 2.2.2017 22:20
Früh übt sich..., ein gelungener Schnappschuss, Peter.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Die Rheinbahn Düsseldorf im Winter: Nach den starken Schneefällen am 23. und 24.12.2010 konnte erst am 26.12.2010 der Straßenbahnbetrieb auf zwei Linien wieder aufgenommen werden, weitere Linien kamen am 27.12.2010 dazu, wobei an einen planmässigen Betrieb allerdings nicht zu denken war. Die modernen Niederflurwagen waren den Bedingungen nicht gewachsen und so musste die Rheinbahn auf die (wenigen) noch vorhandenen GT8, GT8S und einige GT8SU zurückgreifen, hier steht der GT8 2669 am 27.12.2010 in der Schleife Holthausen an der Bonner Straße. (zum Bild)

Armin Schwarz 29.1.2017 12:42
Hallo Horst,
ein tolles Winterbild von dem GT8 2669 beim Passieren von dem "Olymp" ,-)
Liebe Grüße
Armin

Kurt Rasmussen 29.1.2017 14:10
Hallo Horst,
wie es Armin schon geschrieben hat: Das ist ein tolles Winterbild vom Rheinbahn GT8 2669.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Heinz Hülsmann 29.1.2017 18:05
Hallo Horst,
ein schönes Winterfoto mit der Rheinbahn aus Düsseldorf.

Viele Grüße, Heinz

Horst Lüdicke 2.2.2017 22:17
Hallo Armin, Kurt und Heinz,
vielen Dank für Eure Kommentare, ich freue mich, dass Euch das Bild gefällt. @ Armin: Der "Olymp" als Serviceeinrichtung der Rheinbahn für ihre Fahrer gehörte natürlich mit aufs Bild :-)
Gruß Horst

Die Rheinbahn Düsseldorf im Winter: Einer der vier ursprünglich für die Fernbahnlinie K nach Krefeld beschafften Zweirichtungs-Achtachser (K 66) ist Mitte der 1980er Jahre als Linie 702 auf der Nordstraße unterwegs (zum Bild)

Kurt Rasmussen 29.1.2017 14:16
Hallo Horst,
ein sehr schönes Straßenbild mit Straßenbahnen und dem Ambiente in der Winterkleidung.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 2.2.2017 22:12
Vielen Dank Kurt.
Damals wohnte ich nur einen Katzensprung vom Aufnahmeort entfernt und so hatte ich die Gelegenheit, nach der Arbeit und noch vor Einbruch der Dunkelheit einige Bilder zu machen.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Die Rheinbahn Düsseldorf im Winter: Am 18.12.2010 befährt der NF10 2024 die Linie 712 von Ratingen nach Volmerswerth, hier kurz vor der Haltestelle Rather Waldstadion. Bei diesen Lichtverhältnissen konnte das Bild auch einmal in schwarz-weiss bearbeitet werden. (zum Bild)

Hans-Peter Kurz 27.1.2017 17:44
Ein schönes Winterbild Horst!
Die Farbe der Garnitur passt einfach perfekt in die Winterlandschaft.

Liebe Grüße,
Hans-Peter

Horst Lüdicke 28.1.2017 8:42
Vielen Dank, Hans-Peter,
der Tag war ziemlich "farblos", aber da machte sich der silberne Zug wirklich gut.
Gruß Horst

Armin Schwarz 29.1.2017 12:40
In schwarz-weiss passt es aber wunderbar, ein tolles Winterbild, Horst.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 2.2.2017 22:08
Danke fürs Lob, Armin. Eine so verschneite Winterlandschaft gibt es bei uns leider nicht allzu oft.
Gruß Horst

Baureihe 648 am 22.01.17 auf der Volmetalbahn bei Schalksmühle. Zehn Brücken sind an der Volmetalbahn zwischen Hagen und Lüdenscheid so marode, dass die Bahn sie in den nächsten zehn bis 15 Jahren abreißen will. Eine Sanierung ist aus Sicht der Bahn wirtschaftlich nicht sinnvoll. (zum Bild)

Armin Schwarz 29.1.2017 11:39
Hallo Heinz,
ein wunderschönes Winterbild aus dem Volmetal, ganz toll mit der Spiegelung. gefällt mir einfach sehr gut.
Ich hoffe es wir mal wieder möglich sein, von Köln über Dieringhausen und Lüdenscheid nach Hagen zu fahren.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 29.1.2017 12:21
Da schließe ich mich gerne an, wirklich wunderschön.
Gruß Horst

Korbinian Eckert 29.1.2017 12:41
Herrliches Winterbild!
Eine ähnliche Situation mit den Brücken findet sich im Pegnitztal bei Nürnberg wieder. Schade, denn die Brücken bieten doch immer ein interessantes Fotomotiv...

Heinz Hülsmann 29.1.2017 18:09
Danke Armin, Horst, Korbinian, Stefan, Heinz und Gisela, Matthias und Jonas Frey das Euch das Foto gefällt.

VG Heinz

Stefan Wohlfahrt 29.1.2017 18:18
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 29.1.2017 20:55
Wunderschön und trotzdem schade, wenn diese Brücken verschwinden.
Ein ganz tolle Winteraufnahme, Heinz.
Liebe Grüße Heinz.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.1.2017 17:52
Klasse!

lg Matthias

Andreas Strobel 5.2.2017 12:49
Schade wäre es wenn diese schöne Brücke weichen müsste Heinz,
aber wenigstens hast Du sie hier gebührend abgelichtet.
Der Triebewagen macht sich auch gut samt seiner Spiegelung im
teils vereissten Fluss.
Sehr schön Heinz, lieben Gruß Andreas.

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 10 (Tw 595) Valby, Vigerslev Allé / Sjælør Boulevard im Juni 1968. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. (zum Bild)

Armin Schwarz 29.1.2017 11:31
Oh, was für ein tolles Bild aus vergangenen Zeiten, gefällt mir sehr gut Kurt.
Früher waren alle Fahrzeuge auf dem Bild Alltag, heute wäre man begeistert wenn man sie so sehen könnt.
Liebe Grüße nach Valby
Armin

Horst Lüdicke 29.1.2017 12:19
Hallo Kurt,
da hat Armin völlig recht, was für eine tolle Fahrzeugparade!
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 29.1.2017 14:26
Hallo Armin und Horst,
ab und zu kann man Glück haben. Ich habe mich ja damals zufällig aufgestellt, um ein paar Straßenbahnfotos in guter Belichtung zu machen - und dann gab es plötzlich diese "Szene". - Vielen dank für Euer Lob des Bildes.
Viele Grüße aus Valby nach Herdorf und Neuss
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 29.1.2017 14:39
Herrlich, und zwar nicht nur die Strassenbahn!
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 31.1.2017 19:18
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinem Bild.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.

Olli 31.1.2017 19:28
Fragt sich, wer hier antiker aussieht...
Gruß, Olli

Kurt Rasmussen 4.2.2017 20:34
Hallo Olli,
Deine Frage lässt sich vielleicht nicht so leicht beantworten. Ich kann nur sagen, dass mir die Triebwagenserie 501 - 618, die von der Hauptwerkstätte der Københavns Sporveje in den Jahren 1930 bis 1941 hergestellt wurde, auch 1968 zeitlos vorkam. Die letzten fuhren bis zum April 1972, als die letzte SL, die Linie 5, eingestellt wurde. - Eigentlich hätten sie schon noch einige Jahre fahren können.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

ABe 4/4 II 47 als Dienstextrazug in der Stablinikurve zwischen Alp Grüm und Cavaglia. (22.12.2016) (zum Bild)

Horst Lüdicke 28.1.2017 8:52
Wie eine Modellbahn, ein tolles Foto!
Gruß Horst

Olli 28.1.2017 18:54
Ein Motrice quaranta im Jahr 2016, klasse...

Stefan Wohlfahrt 21.2.2017 18:24
Hallo Herbert,
wie Horst meint: eine Modellbahn, und ein perfekt detaillierte...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 21.2.2017 19:00
Hallo Herbert,
ein klasse Bild von dem ABe 4/4 II 47 in der Stablinikurve, die wir gestern noch durchfahren konnten.
Liebe Grüße
Armin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.