bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 108



<<  vorherige Seite  103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 nächste Seite  >>
MIt einem Zug von Tirano nach St. Moritz fährt im März 1996 ein unbekannter ABe 4/4 II den bekannten Kehrviadukt bei Brusio hinauf (zum Bild)

Patrick 6.3.2017 17:41
Hallo Horst,
ein tolles Bild aus früherer Zeit. Auf dem Bild ist jedoch ein ABe 4/4 II zu sehen, kein ABe 4/4 III, das nur als kleine Anmerkung am Rande.
Liebe Grüsse,
Patrick

Hans-Peter Kurz 6.3.2017 20:23
Wunderbares Bild Horst!

Liebe Grüße, Hans-Peter

Horst Lüdicke 6.3.2017 22:15
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, Patrick und Hans-Peter! @ Patrick: Danke auch für den Hinweis, da habe ich wohl ein "I" zuviel eingetippt...
Gruß Horst

Armin Schwarz 7.3.2017 18:16
Hallo Horst,
ein wunderbares Bild von dem ABe 4/4 II geführten Zug auf dem Kreisviadukt von Brusio, gefällt mir sehr gut.
Vor ein paar Tagen bin ich selber noch darüber gefahren.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 12.3.2017 10:59
Vielen Dank, Armin. Eine Fahrt mit der Berninabahn sollte wirklich jeder Eisenbahnfreund (mindestens) einmal gemacht haben.
Gruß Horst

Armin Schwarz 12.3.2017 11:47
Hallo Horst,
das sehe ich genau so, ich hoffe ich kann es noch öfter wiederholen.
Liebe Grüße
Armin

Mit einem PmG haben ABe 4/4 II 46 (SWS/SAAS/BBC 1965) und ein weiterer ABe 4/4 II im März 1996 die Station Alp Grüm erreicht, am Zugende zwei mit Baumstämmen beladene Flachwagen und ein gedeckter Güterwagen. Strenge Nachtfröste und trotz strahlendem Sonnenschein geringe Tagestemperaturen haben das herunterfließende Wasser am Hang gefrieren lassen. (zum Bild)

Julian Ryf 6.3.2017 16:30
Hallo Horst
Tolle Serie der "alten" Berninabahn! Das Bild hier mit den Eiszapfen und dem PmG gefällt mir besonders gut.
Gruss, Julian

Horst Lüdicke 6.3.2017 22:11
Danke für Deinen Kommentar Julian. Es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Gruß Horst

Der RhB Regio-Zug nach Tirano erreicht am 20.02.2017 den Bahnhof Alp Grüm (2.091 m ü. M.), der Zug besteht aus dem 3-teiligen ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (RhB ABe 8/12) 3515 "Alois Carigiet" mit 4 angehangenen Personenwagen. Auf der Berninabahn sind die Triebzüge das Haupttraktionsmittel und ziehen Regionalzüge, den Bernina-Express sowie Güterzüge. Dieser Zweispannungstriebzug ist nicht nur hochmodern, sondern verbirgt in seinem Innern wesentliche Innovationen und viel Power. Die mehrsystemfähige Antriebsausrüstung bringt eine Leistung von 2,6 MW, zudem haben die Triebzüge eine hohe Anfahrzugkraft von 260 kN. Hier auf der Berninabahn (St. Moritz–Tirano) mit einer Maximalsteigung 70 ‰ wird mit 1.000 V Gleichstrom gefahren, auf der Arosabahn und der Bahnstrecke Landquart–Davos Platz im 11 kV 16.7 Hz Wechselstrombetrieb. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.2.2017 18:22
Hallo Armin,
wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 21.2.2017 18:32
Da kann ich Stefan nur zustimmen! Gefällt mir auch sehr gut! Und das Licht ist ja geradezu perfekt!
LG!
Micha

Armin Schwarz 21.2.2017 19:09
Hallo Stefan, hallo Micha,
danke für Eure netten Worte, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Ja das Licht war in dieser Blickrichtung perfekt. Auch wenn es dort oben kalt war, so war es doch wunderschön. Wenn ich gekonnt hätte, wären wir noch gerne ein Stunde länger dort geblieben, aber wir mussten den nächsten Zug in Richtung Norden nehmen.
Liebe Grüße nun wieder aus Herdorf
Armin

Heinz Lahs 21.2.2017 20:15
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Michael Edelmann 21.2.2017 23:30
Armin, wie heißt es so treffend? Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören! Aber ich weiß, wenn man solche Bedingungen hat, mag man sich einfach nicht losreißen! ;-) Wenn man nämlich Zeit hat, ist das Wetter meistens besch....eiden, drängt die Zeit aber, hat man die idealsten Verhältnisse! Fotografenschicksal!!! ;-)
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

Simon Bütikofer 22.2.2017 6:24
Hallo Armin
Sehr schönes Bild. Nur vermisse ich Zeit als noch die schönen Triebwagen fuhren...
Gruess, Simon

Armin Schwarz 22.2.2017 17:12
Hallo Heinz und Simon,
auch danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Micha: So ist es ;-)

@Simon: Ich konnte auch noch die ABe 4/4 II und ABe 4/4 III sehen und sogar fotografieren.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Heinz Stoll 3.3.2017 13:46
Hallo Armin,
schliesse mich gerne auch noch an:
tolles Bild im schönen Licht!
Liebe Grüsse nach Herdorf, Heinz

Matthias Hartmann 4.3.2017 19:29
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme aus Alp Grum die zum längerem verweilen einlädt, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße nach Herdorf
Matthias

Horst Lüdicke 4.3.2017 22:16
Hallo Armin,
da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: eine herrliche Aufnahme.
Gruß Horst

Armin Schwarz 5.3.2017 11:24
Hallo Heinz, Matthias und Horst,
auch meinen besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Leitner Thomas 6.3.2017 19:28
Wunderbar Armin :O)
LG Tom

Fotosonderzug mit der 477.013 auf dem Eisenbahnviadukt von Telgárt, das extra für die Fotografen bestrahlt wurde. Eindrucksvoll war der Funkregen unterhalb der Rauchfahne.(16.02.2017) (zum Bild)

Leitner Thomas 4.3.2017 21:41
WOW ... eine saugeile Aufnahme :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 4.3.2017 22:08
Finde ich auch!
Gruß Horst

Markus Pöschl 4.3.2017 22:42
Danke - freut mich! (Nach der Fotosession war ich halb erfroren :-) )

Mit einem Nahverkehrszug nach Berchtesgaden ist 144 507-1 am 30.12.1977 bei Bischofswiesen unterwegs (zum Bild)

Norbert Keil 2.3.2017 18:22
Lok, Wagen, Masten, alles ist stimmig!

Matthias Hartmann 4.3.2017 15:51
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße
Matthias

Kurt Rasmussen 4.3.2017 18:14
Hallo Horst,
ich möchte mich dem wohlverdienten Lob anschließen: da hast Du noch einmal eine sehr schöne Aufnahme gemacht (und hochgeladen).
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 4.3.2017 22:06
Euch allen herzlichen Dank für die netten Kommentare zu diesem Bild!
Gruß Horst

Im Winterfahrplan 1977/78 beförderten die letzten 116 an Samstagen in einem eintägigen Umlauf Nahverkehrszüge zwischen Rosenheim, Grafing und Freilassing, hier verläßt 116 009-2 am 31.12.1977 den Bahnhof Prien. Die Lok wurde als letzte ihrer Baureihe erst am 31.12.1980 abgestellt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.3.2017 17:34
Die Wagen dürften wohl der Lok gefolgt sein. Ein wunderschönes Bild des Samstag-Nahverkehrszuges, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Norbert Keil 2.3.2017 18:24
Einfach nur schön!

Horst Lüdicke 4.3.2017 22:03
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Norbert. Es freut mich, dass Euch die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Blick aus dem Fahrgastraum eines 515 in den Führerstand auf der Strecke Günzburg-Mindelheim im März 1988. Kunstledersitze in 3+2-Aufteilung, Gepäcknetze und Vorhänge erinnern an längst vergangene Zeiten. Während sich die museal erhaltenen VT 98 noch heute bei Eisenbahnfreunden großer Beliebtheit erfreuen, sind die umweltfreundlichen batteriebetriebenen ETA 150 weitgehend in Vergesssenheit geraten. (zum Bild)

Andreas Strobel 20.10.2016 19:54
Ich rieche Knallgas-/Schwefelgemisch und höre das Heulen der Motoren....riche das Kunstleder Horst....geil.
Gefällt mir ausgezeichnet. Lieben Gruß Andreas

Horst Lüdicke 21.10.2016 20:26
Danke für Deinen Kommentar, Andreas. Eine Fahrt mit dem 515 war schon damals Nostalgie pur.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

Stefan Wohlfahrt 26.2.2017 15:28
Ein herrliches Blick aus dem Raucherabteil - kaum zu glauben, wie damals die Leute lebten: ohne Handy und für den 2+3 Sitzkomfort mussten meist etliche DM über den Schalterteller gleiten...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.2.2017 16:11
Die Infrastuktur so manch einer Strecke musste dran glauben, weil die schweren Akkutriebwagen den Oberbau zerstört haben. In dem Sinne waren sie dem Dieselbetieb sowieso förderlich, dem Dieselbetrieb mit Bussen... Schönes Bild.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 1.3.2017 9:22
Vielen Dank für Eure Kommentare, Helmut, Stefan und Olli. @ Helmut und Oll: Mit Euren Bedenken habt Ihr natürlich recht, der Aufwand für eine betriebsfähige Erhaltung wäre wohl nicht vertretbar und sie waren auch zu schwer für manche Nebenbahnen (einige Jahre, nachdem die 515 die 798 auf der Strecke nach Wuppertal-Cronenberg abgelöst hatten, wurde die Bahn wegen Oberbaumängeln stillgelegt, es hieß, dass die 515 einen erheblichen Teil beigetragen hätten). Bei allen Mängeln war ich trotzdem immer ein Fan dieser Fahrzeuge und das Konzept scheint nicht ganz falsch gewesen zu sein, denn batteriebetriebene Fahrzeuge wurden in Deutschland fast 90 Jahre eingesetzt. Die DB hatte bloß kein Interesse an einer Weiterentwicklung.
Gruß Horst

Ein sehr kleines Eisenbahnmuseum ist dieses bayerische Wärterhäuschen am Haltepunkt Walpertskirchen. Der Arbeitsplatz des Bahnwärters ist komplett eingerichtet und befindet sich im Originalzustand von 1968. Kurator des Museums ist Herr Karl Bürger, der sich mit voller Kraft dem musealen Erhalt historischen Materials und der Vermittlung der regionalen Eisenbahngeschichte widmet. An dieser Stelle sei Herrn Bürger nochmals herzlich für die Führung durch sein Museum gedankt. 25.02.2017 Weitere Informationen finden sich hier: http://www.probahn-walpertskirchen.de/ (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.2.2017 10:03
Herrlich nostalgisch. Einige Jahre später arbeitete ich selber erstmals in einem Büro, so viel anders sah es dort auch nicht aus, welch ein Unterschied zu heute.
Gruß Horst

Armin Schwarz 26.2.2017 11:14
Da kann ich Horst nur zustimmen, herrlich nostalgisch.
Liebe Grüße
Armin

Ingo Konrad Müller 26.2.2017 11:26
Hallo Horst und Armin,
vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Neben all der Nostalgie war ich sehr erstaunt, was dieser kleine Raum hergibt. Jedes einzelne Exponat hat seine besondere Bedeutung in der Geschichte der Eisenbahn. Herr Bürger versteht es, dies in interessanter Weise zu vermitteln. Auch wenn man nur eine Detailaufnahme hat, vermittelt es doch ein ungefähres Bild der damaligen Arbeitswelt.
Viele Grüße
Ingo

Stefan Wohlfahrt 26.2.2017 12:25
Ein PC-loses Büro - gar nicht so lange her; noch ca 1986 war mei "Arbeitsplatz" in Beromünster etwa so eingerichtet.
einen lieben Gruss
Stefan

Ingo Konrad Müller 26.2.2017 21:22
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Den PC-losen Arbeitsplatz habe ich, obwohl schon in die Jahre gekommen, nicht mehr kennengelernt. Meine Arbeitswelt war von Anfang an PC-dominiert. Heute praktiziere ich weitestgehend das papierlose Büro.
Viele Grüße
Ingo

Letzte verbliebene Nebenbahn mit Personenverkehr im Waldviertel ist die Kamptalbahn von Sigmundsherberg nach Hadersdorf am Kamp. Am 20. April 2016 war dort erfreulicherweise der noch im ursprünglichen Farbschema befindliche 5047.023 im Einsatz. Bei Breiteneich konnte ich den Triebwagen auf seiner Fahrt als R 6314 nach Horn aufnehmen. Das Frühjahr ist im Waldviertel eingekehrt, langsam entfaltet die Natur ihre Blütenpracht. Die größtenteils unberührte Landschaft mit ihrer Artenvielfalt lädt zur Jagd ein, wie die drei auf dem Bild befindlichen Jägerstände beweisen. (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.2.2017 9:53
Dieses Bild strahlt eine wunderbare Ruhe aus, gefällt mir sehr gut.
Gruß Horst

Bahnhofschild aus Ründeroth.19.2.2017 (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.2.2017 9:38
Hallo Andreas,
ich nehme mal an, Dich hat die Eisenbahn nach Ründeroth gezogen und nicht der Karnevalsschlager, den ich kürzlich hörte und dessen Refrain lautet: "Komm mit mir nach Ründeroth, dort wo die Liebe und die Sünde droht" :-)
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

Hermann-Josef Weirich 26.2.2017 13:19
Na Horst, ich glaube, da brauchen wir uns keine Sorgen zu machen!
Grüße nach RY und Ue
Hermann

Andreas Strobel 27.2.2017 10:20
Hallo Ihr Beiden, danke für Eure netten Kommentare.
Horst, mir viel auch direkt das Karnevalslied ein, wollte es aber im Text nicht verwursten, weil viele
Leute die nicht im Kölnerraum leben es wo möglich nicht kennen.
Ausserdem hat Hermann recht, war ich doch mit meinem Schatz und unserem Kampfdackel dort.....der weiss schon jegliche
sündige Annäherung an seinen alten Mann zu verhindern ;-).
Liebe Grüße an Euch Beide und bis die Tage.....Gruß aus Rheydt nach Neuss, Andreas.

Die Strassenbahn von Nagasaki - Das Rollmaterial: Wagen 201-210. Hier versucht Wagen 206 einen ganz neuen Gelenkwagen abzuschleppen, dessen vorderster Teil mit einer Bodenwelle kollidiert sein muss. 8.August 2013. (zum Bild)

Andreas Strobel 24.2.2017 18:45
So so Peter, nun hast Du alle Bahnlinien Japans durch.
Verlegst Du dich jetzt auf die Straßenbahnlinien ;-D?
Ein wunderschönes Bild, wo bei mir die beiden unterschiedlichen Designs der Wagen gefällt.
Ein toller Gegensatz.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Peter Ackermann 24.2.2017 22:37
Vielen Dank Andreas! Zur Abwechslung mal ein bisschen Strassenbahn, die wegen der langen Vernachlässigung und der nur tröpfchenweisen Modernisierung viel Interessantes zu bieten hat. Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 26.2.2017 9:31
Hallo Peter,
Deine Straßenbahnaufnahmen sind eine wunderbare Ergänzung zu Deinen Eisenbahnbildern, vor allem denen von Nebenbahnen. Zeigen die letzteren eher das ländliche Japan, geben die Straßenbahnfotos einen Einblick in den urbanen Alltag des Landes.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Wien Wiener Linien SL 5 (E1 4743 + c4 1336) IX, Alsergrund, Nußdorfer Straße / Währinger Straße (Hst. Spitalgasse / Währinger Straße) am 17. Februar 2017. (zum Bild)

Peter Ackermann 25.2.2017 22:57
Die trübe Regenstimmung gibt dem Bild ein schönes und authentisches Ambiente, finde ich. Grüsse, Peter

Kurt Rasmussen 26.2.2017 8:40
Hallo Peter,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild. - Meine Straßenbahnbilder, vor allem meine Bilder von Wiener Straßenbahnen, sollen nicht nur Wagenfotos / Typenfotos sein, sondern auch Fotos, die das (aktuelle) Stadtleben und das (aktuelle) Ambiente zeigen. Deshalb hat Dein Kommentar mich erfreut.
Viele freundliche Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Horst Lüdicke 26.2.2017 9:19
Hallo Kurt,
auch ich finde, dass gerade das trübe Wetter Deiner Aufnahme eine besondere Atmosphäre verleiht. Wie man an Deinen Bildern sehen kann, ist Wien immer noch eine an vielen Stellen durch die Straßenbahn geprägte Stadt, kein Wunder, dass es Dich immer wieder dort hinzieht.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 27.2.2017 22:22
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild vom E1 4743 mit dem Bw c4 1336 auf der SL 5. - Du kennst ja auch Wien und weißt, dass es eine Stadt mit einer ganz besonderen Stimmung ist. - Viele Leute kennen wohl Gegenden oder Städte, die auf diese Leute eine große Anziehungskraft haben. Auch mich ziehen einige Städte (z.B. Wien, Berlin und Rom) aus verschiedenen Gründen immer wieder an. Unter diesen hat Wien dann eine Sonderposition, nicht zuletzt wegen des großen und interessanten Straßenbahnetzes, das ich seit August 1969 kenne.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Bilder von der ÖBB einst und jetzt: Zwischen den beiden Aufnahmen des Bahnhofes Vordernberg liegen 22 Jahre. Auf dem oberen Bild, das an einem regnerischen Augusttag 1975 entstand, rangiert im Vordergrund eine 197, im Hintergrund sind eine 97 vor einem Erzleerzug und ein 5081 zu erkennen, fast alle Gleise sind belegt, links sind einige ausgemusterte Lokomotiven der Reihe 97 abgestellt. Auf dem unteren Bild verlässt 4030 229-1 den bereits stark zurückgebauten Bahnhof Vordernberg in Richtung Vordernberg Markt. Da der Personenverkehr von Leoben nach Vordernberg Markt schon 2001 eingestellt worden ist, handelt es sich bei diesem Vergleich eigentlich um eine "Vorgestern und Gestern"-Aufnahme... (zum Bild)

Thomas Wendt 24.2.2017 19:12
Wenn hier im oberen Bild die Oberleitungen nicht wären, würde man fast einen größeren Zeitabstand als "nur" 22 Jahre annehmen. Hochinteressante Vergleichsbilder.

Olli 25.2.2017 12:54
Wow... was ein Vergleich, das Bild von 1975 sieht fast aus wie eine Postkarte aus den 20er Jahren oder zuvor. 2009 beim Brückenfest in Koblenz (AG) gab es noch einmal solch eine Stimmung. 8 kleinere Dampflokomotiven waren ständig mit Rangieren und kürzeren Ausfahrten beschäftigt. Koblenz hat noch immer einiges an Gleisanlagen. Da lag auch diese Stimmung in der Luft. Eisenbahnatmosphäre vergangener Tage, etwas was bereits Renoir und Monet zu faszieren schien.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 26.2.2017 9:12
Herzlichen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Eigentlich war die Erzbergbahn mit ihren Lokomotiven, die zwischen 1891 und 1912 gebaut wurden, damals schon ein Anachronismus, aber ein sehr schöner. @ Olli: Solche Veranstaltungen sind nicht nur ein optischer und akustischer Genuss, auch der Geruchssinn (jedenfalls der von Eisenbahnfreunden) wird angesprochen, bei mir werden bei solchen Gelegenheiten immer Erinnerungen an früher wach.
Viele Grüße Horat

Bilder von der ÖBB einst und jetzt: Bis zum Herbst 2000 lag der Bahnhof St. Anton am Arlberg mitten im Ort, danach wurde er nach Süden verlegt. Oben durchfährt eine 1044 mit einem Güterzug im Juni 2000 den alten Bahnhof, dessen Bahnhofsgebäude auf dem unteren Bild vom August 2010 im Hintergrund als einziges Relikt zu erkennen ist. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.2.2017 12:41
Kein Wunder heisst der Bahnhof heute auch St.Beton...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.2.2017 9:03
Hallo Wolfgang und Stefan,
vielen Dank für Eure Kommentare. @ Stefan: Der Name passt. Wenn man im neuen Bahnhof ankommt, verspürt man nur noch den Wunsch, ihn so schnell wie möglich zu verlassen...
Gruß Horst

Bilder von der ÖBB einst und jetzt: Oben überquert eine 97 mit einem Erzleerzug im Juni 1974 den Vordernbergbachviadukt, unten wurde 4030 229-1 im August 1997 an der gleichen Stelle aufgenommen. Auch hier handelt es sich im engeren Sinne um einen "Vorgestern und Gestern"-Vergleich, da heute nur noch die 5081 des Vereins Erzbergbahn hier verkehren. (zum Bild)

Kriwetz Lukas 24.2.2017 21:04
Hochinteressant, vielen Dank für die Mühe. :)

Peter Ackermann 24.2.2017 22:46
Dem schliesse ich mich an - unerhört interessante Vergleichsserie! Grüsse, Peter

Stephan John 24.2.2017 23:13
Großes Lob Horst für alle Fotovergleiche der letzten Tage. Sehr sehenswert auch wenn ich die Orte nicht persönlich nicht kenne. Aber sie zeigen auf fast brutale Art und Weise die alte und die neue Eisenbahn wenn nicht sogar die alte und neue Zeit. Schöne Zeitreise jedes Foto. Gruß Stephan

Stefan Wohlfahrt 25.2.2017 12:38
Hallo Horst,
nicht ohne deine anderen Vergleichsbilder in irgend einer Art und Weise schmälern zu wollen, finde ich Vergleichsbilder bei welchen wenig Veränderungen zu entdecken sind noch fast spannender, als wenn man die Situation kaum mehr erkennt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.2.2017 8:58
Herzlichen Dank Euch allen für Eure netten Kommentare! @ Lukas: Etwas Aufwand ist schon mit den Vergleichsfotos verbunden, aber es ist auch eine Arbeit, die Spass macht. @ Stephan: Stimmt, es gibt Veränderungen, die sind wirklich brutal und manchmal, wenn es heute wirklich schlimm aussieht, kostet es mich schon etwas Überwindung, auf den Auslöser zu drücken. @ Stefan: Eigentlich mag ich beides. Aber schöner ist es natürlich schon, wenn die Bahnanlagen nicht verschwunden sind. Was mich aber immer wieder erstaunt, ist - wie auf diesem Bild - die Zunahme der Vegetation an vielen Stellen.
Viele Grüße Horst

Einst und jetzt im Bergischen Land: Auf dem oberen Bild verlässt Mitte der 1980er Jahre 212 319-0 mit einem Nahverkehrszug nach Wuppertal den (damaligen) Solinger Hauptbahnhof, unten wurde im Sommer 2008 an gleicher Stelle ein 628 auf der Fahrt von Wuppertal-Oberbarmen nach Solingen Hauptbahnhof (neu) aufgenommen. Vieles hat sich in der Zwischenzeit verändert: Der frühere im Hintergrund sichtbare, abseits des Stadtzentrums gelegene Solinger Hauptbahnhof ist stillgelegt, die Züge halten seit 2006 etwas weiter östlich im Bahnhof Solingen Mitte, auch die umfangreichen Gleisanlagen sind verschwunden. Und den Namen Solingen Hauptbahnhof trägt inzwischen der an der Hauptstrecke von Wuppertal nach Köln gelegene frühere Bahnhof Solingen-Ohligs. (zum Bild)

Andreas Strobel 24.2.2017 19:49
Jo Horst, das ist eines der eindrücklichsten Vergleichsbilder die Du hier zeigst, vom Hbf Solingen in den Status des unbedeuten Bahnhof Solingen Mitte. Gefällt mir sehr gut das Bild. Lieben Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 26.2.2017 8:47
Danke fürs Lob, Andreas. Zugegebenermaßen liegt der neue Bahnhof verkehrsgünstiger, aber eigentlich ist er nur noch eine Haltestelle.
Gruß Horst

Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: NF8U 3336 und ein weiterer NF8U verlassen am 05.12.2015 die Haltestelle Graf-Adolf-Platz in Richtung Ratingen. (zum Bild)

Thomas Wendt 24.2.2017 19:17
Schöne Fotos, die mich an ein nettes Treffen anlässlich dieses Abschiedes und Neubeginns erinnern. Wenn sich das Stadtbild erheblich verändert, ist der Fotoapparat der beste Begleiter.

Horst Lüdicke 26.2.2017 8:41
Danke Thomas, auch mir ist unser Treffen in guter Erinnerung geblieben, es wäre schön, wenn sich an einem anderen Ort einmal die Möglichkeit zu einer Wiederholung ergäbe. Die Haltestellen und Oberleitungen sind komplett verschwunden, aber an vielen Stellen sind noch Schienenreste zu finden.
Gruß Horst

Einst und jetzt im Bergischen Land: Der Bahnhof Marienheide liegt an der Volmetalbahn von Hagen nach Dieringhausen und weiter nach Köln. Bis 1986 zweigte hier die Linie nach Remscheid-Lennep über Wipperfürth ab. Als die auf dem oberen Bild sichtbare Citybahn im Frühjahr 1987 den Bahnhof in Richtung Meinerzhagen verlässt, war diese Verbindung aber schon stillgelegt. Bis zur Einstellung 1958 war Marienheide außerdem Ausgangspunkt der meterspurigen Leppetabahn nach Engelskirchen. Im Sommer 2008 war der Bahnhof weitgehend zurückgebaut, auf dem früheren Bahngelände befinden sich Parkplätze und Supermärkte. Auf dem einzigen noch vorhandenen Gleis ist im Hintergrund ein 644 nach Köln erkennbar. (zum Bild)

Horst Lüdicke 24.2.2017 19:12
Vielen Dank für Eure lobenden Worte, Thomas und Wolfgang, es freut mich sehr, dass Euch die Vergleichsbilder so gut gefallen. @ Wolfgang: Einige habe ich noch, aber ich muss im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten allmählich für "Nachschub" sorgen. Motive gibt es genug.
Viele Grüße Horst

Einst und jetzt im Bergischen Land: Im Herbst 1978 steht 212 245-1 mit einem Nahverkehrszug im Bahnhof Gummersbach. Auf der Vergleichsaufnahme 2008 ist das Bahnhofsgebäude isoliert von den Gleisanlagen, die nur noch aus einem Stumpfgleis und dem Durchgangsgleis in Richtung Marienheide bestehen. Auch die untere Aufnahme ist schon historisch, das Bahnhofsgebäude wurde inzwischen abgerissen, dafür wurde das Stumpfgleis wieder angebunden, somit sind wieder Zugkreuzungen im Gummersbach möglich. (zum Bild)

Dennis Fiedler 23.2.2017 6:04
Na da müsstest du noch ein Bild anhängen. Klasse Aufnahmen. Hefig wie sich alles im Wandel der Zeit ändert.

Horst Lüdicke 24.2.2017 19:08
Vielen Dank Dennis. Stimmt, bei einigen der "neuen" Vergleichsfotos habe ich bei der Eingabe der Geoposition und der Betrachtung von Google Earth festgestellt, dass sich schon wieder etwas geändert hat. So schnell kann's gehen.
Gruß Horst

Zwei MC / SNCF BDhe 4/8 bzw. Z800 auf ihrer Fahrt Richtung Vallorcine kurz nach Le Buet. 28. August 2015 (zum Bild)

Stephan Kainberger 20.2.2017 11:03
Großartig ! Und ein wunderbarer Platz zum Fotografieren.

LG Stephan

Stefan Wohlfahrt 20.2.2017 17:46
Danke Stephan, der Platz (und Wanderweg) ist wirklich empfehlenswert.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 21.2.2017 8:55
Ein herrliches Bild, Stefan, das dazu einlädt, auch einmal den französischen Streckenteil dieser Bahn fotografisch zu erkunden.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 21.2.2017 11:23
Danke Horst, immerhin gibt es im französichen Abschnitt keine "störenden" Fahrleitungsmaste...
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.