bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 103



<<  vorherige Seite  98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 nächste Seite  >>
PD-1, ein Fahrzeug zum Personentransport auf den Werkbahnen, im Estnischen Schmalspurmueseum Lavassaare am 10.05.2017. Dieses Fahrzeug wurde in den 50er Jahren in Gorki/Rußland gebaut und war noch bei der Torfbahn Turba (Bezirk Harju) bis 1988 im Einsatz. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.6.2017 10:03
Dass dies Fahrzeug die Personen hintransportiere ist nachvollziebar, aber, wie kamen diese wieder zurück? Wurde das Fahrzeug gedreht?
einen lieben Gruss
Stefan

Rüdiger Ulrich 20.6.2017 20:40
Hallo Stefan,
danke für den Kommentar.
Wie das betrieblich gehandhabt wurde ist mir nicht bekannt, Fakt ist, das ist ein Einrichtungsfahrzeug, für Rückwärtsfahrt ist nur ein Suchscheinwerfer nutzbar und die Streckensicht nach hinten ist auch eingeschränkt, reicht vielleicht bis zum nächsten Bf der über eine Drehscheibe verfügt oder man hat 2 solche Fahrzeuge, die entgegengesetzt gekuppelt sind.
Gruß aus Zeulenroda,
Rüdiger

Horst Lüdicke 20.6.2017 21:27
M. W. verfügen diese Draisinen über eine Hebevorrichtung zum Drehen des Fahrzeuges. Die Waldbahn Ust-Tschorna in der Ukraine besaß eine baugleiche Draisine: http://www.bahnbilder.de/bild/ukraine~schmalspurbahnen~waldbahnen/818797/diese-gut-gepflegte-draisine-der-waldbahn.html
Gruß Horst

Rüdiger Ulrich 25.6.2017 17:01
Hallo Horst,
eine Hebe-/Drehvorrichtung ist mir nicht aufgefallen, auch auf den anderen Aufn. dieses Fahrzeuges kann ich soetwas nicht erkennen. Wie gewendet wurde kann ich daher auch nicht mitteilen, auch bei dem anderen Fz dieses Typs kann ich keine Vorrichtung zum Drehen erkennen. Habe ich aber auch bei unserem Besuch im Museum leider nicht bedacht.
Gruß aus Zeulenroda,
Rüdiger

SBB/RUWA AG: Die ehemalige SBB Ee 3/3 16403 mit Baujahr 1944 befindet sich im Privatbesitz der Firma RUWA, Drahtschweisswerk AG Sumiswald. Die von SLM/BBC/MFO/SAAS erbaute 73 jährige Rarität mit Stangenantrieb gelangt auch im Jahre 2017 noch oft auf einem kurzen Abschnitt der am 29. Mai 1994 auf Busbetrieb umgestellten VHB Strecke Sumiswald-Grünen - Wasen zum Einsatz für die Zu- und Abfuhr der RUWA AG. Auf dieser Strecke verkehren nur noch selten Museumszüge von VHE und DBB. Leermaterialzug mit der Ee 3/3 16403 beim Passieren der früheren Bahnstation EI am 19. Juni 2017. Erfreulicherweise hat das historische fotogene Stationsgebäude überlebt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 20.6.2017 14:14
Hallo Walter
Tolle Bilder von der VHB! Wie häufig wird das Drahtwerk bedient?
Lieber Gruss, Julian

Horst Lüdicke 20.6.2017 14:29
Hallo Walter,
wirklich schöne Aufnahmen, solche Übergaben haben immer ihren eigenen Reiz.
Gruß Horst

Auf der Rückfahrt vom Verladeplatz tief in den Wäldern legt 764-449 der Waldbahn Moldovita mit einem Holzzug im August 1992 einen kurzen Zwischenhalt ein. Da es fast ständig abwärts ging, hatte die Lok mit dem schweren Zug keine Probleme. Das traditionell aufgeschichtete Heu, der Dampfzug und die intakte Landschaft vermitteln den Eindruck einer trügerischen Idylle. Die zahlreichen Waldbahnen in Rumänien existierten damals aber nur noch, weil die finanziellen Mittel für eine Modernisierung fehlten (ob die Holzabfuhr mit schweren Trucks, die den Waldboden zerstören, besser ist, lasse ich einmal dahingestellt). Mit der Armut, die zu dieser Zeit in Rumänien herrschte, wurde man immer wieder konfrontiert. (Anmerkung zur Geoposition: Die Waldbahnen sind inzwischen längst verschwunden und auf Google Maps keine Spuren mehr von ihnen zu entdecken. Die genaue Position ist daher nicht mehr auffindbar. Daher ist der angegebene Fotostandpunkt nur als eine Annäherung zu verstehen) (zum Bild)

Matti Morelli 19.6.2017 12:16
Hallo Horst,
Einige sehr schöne Zeitdokumente hast Du da hochgeladen,die gefallen mir alle sehr gut!Danke fürs Zeigen...

Lieber Gruss
Matti

Horst Lüdicke 20.6.2017 14:23
Hallo Matti,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar, freut mich immer, wenn's gefällt.
Gruß Horst

Mit dem Regionalzug 4616 nach Schwarzach-St. Veit verlässt 1141.27 im Sommer 1983 den Bahnhof Spittal-Millstättersee, links ist der Korridorzug 4610 nach Innsbruck erkennbar (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 17.6.2017 10:25
Das waren noch Zeiten ,..........

Hans-Peter Kurz 17.6.2017 20:21
Du sagst es Karl-Heinz, heute ist ja Tauern leider nicht mehr viel los in Sachen Regionalverkehr.
Gefällt mir gut deine Aufnahme, Horst!
Liebe Grüße,
Hans-Peter

Horst Lüdicke 17.6.2017 21:43
Damals hielten mehrere Regionalzüge täglich (u. a.) in Penk, Oberfalkenstein, Kaponig. Und die Drautalbahn nach Lienz hatte keinen Fahrdraht, dafür standen dort noch Telegrafenmasten. Es war echt eine schöne Zeit. Danke für Eure Kommentare.
Viele Grüße Horst

Horst Lüdicke 20.6.2017 14:22
Vielen Dank für Deinen Kommentar und die zusätzlichen Angaben, Thomas, ich habe den Bildtext entsprechend ergänzt. Auch für solche Zwecke sind Bahnhofsuhren unverzichtbar :-)
Gruß Horst

Ein Bund Taglilien säumt den Weg des "Roten Blitz" bei Gasselsdorf 16.06.2017 (zum Bild)

Ivonne Pitzius 17.6.2017 13:48
Einfach nur super !

Gruß Ivie

Stefan Wohlfahrt 17.6.2017 14:36
Gefällt mir auch ausgezeichnet!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Peter Kurz 17.6.2017 20:28
Wieder ein perfektes Blumenbild, Karl Heinz!
Liebe Grüße, Hans-Peter

Matti Morelli 17.6.2017 21:23
Servus Karl Heinz,

Ein wunderbares Bild von Dir...

LG
Matti

Horst Lüdicke 17.6.2017 21:37
Tolles Bild!
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 18.6.2017 4:32
Vielen Lieben Dank Leute !
Freut mich wenn mein Garten Ausflug gefällt :-))

Die Bahn zu den Feldern der Neuland-Gewinnung zwischen Cuxhaven Sahlenburg und Spieka hatte ihren "Betriebsmittelpunkt" in Arensch. Aufnahme dort vom 25.05.1989. (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.6.2017 8:44
Beim Betrachten dieser Bilder bedauert man, dass die Zeit solcher kleinen Bahnen so gut wie vorbei ist.
Gruß Horst

01.01.1998. (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.6.2017 8:40
Paris wie aus dem Bilderbuch, herrlich!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 17.6.2017 15:06
"Zufällig" kam gerade ein Zug - gerade deshalb wirkt dieses Bild so ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB: Einen Tag später, am 8. Juni 2017 fuhr mir auf der Fotostelle, wo einen Tag zuvor die "Wildsau" eingefangen wurde, der lange Postzug mit der Re 4/4III 430 364-0 vor die Linse. Im Dienst stand der Lokführer und Bahnfreund Simon Bütikofer, dem ich beide Aufnahmen zu verdanken habe. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Peter Ackermann 15.6.2017 16:59
Eine sehr schöne Aufnahme, und noch mit einer grünen Lok dazu. Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 16.6.2017 22:34
Hallo Walter,
da schließe ich mich Peter gerne an, beachtlich auch die Länge des Postzuges.
Gruß Horst

Sommer ist die Zeit des Fernblicks und der wundersamen Wolkenformationen. Im Hintergrund die Jura-Gebirgskette, davor die Bundeshauptstadt Bern mit dem Bundeshaus (dem Parlamentsgebäude) und dem Münster. Ein BLS RABe 515 "Mutz" fährt als S-Bahn nach Bern. 15.Juni 2017. (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.6.2017 22:24
Hallo Peter,
eine wunderschöne Aufnahme, die die Wolken als Gestaltungselement perfekt einbezieht.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Torfbahn Betrieb am 30.5.2017 in Lohne, Fa. Große Holthaus. - Lok Schoema 002 erreicht hier mit einem beladenen Torfzug mittags das Werksgelände am Sommerweg. (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.6.2017 22:13
Hallo Gerd,
eine wunderbare Idylle. Schade, dass es nur noch wenige von diesen Bahnen gibt.
Gruß Horst

Gerd Hahn 17.6.2017 8:08
Hallo Horst, schön, wenn auch Du für diese kleinen Bahnen ein Herz hast.
Die Zeit der Torfbahnen geht leider dem Ende entgegen. Ich habe schon die ersten
Traktor Gespanne gesehen, die mit Spezial bereiften Anhängern den Torf holen.
Mit besten Grüßen
Gerd

Zwei Class 158 Dieseltriebzüge mit dem 158 721 an der Spitze erreichen Dalmeny. Im Hintergrund die Forth Bridge. 3. Mai 2017 (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.6.2017 22:03
Hallo Stefan,
schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast, die beeindruckende Forth Bridge aus den verschiedensten Blickwinkeln aufzunehmen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 6:44
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar. Leider hatten wir nicht sehr viel Zeit in Schottland, aber der "Halbstagesausflug" zur Forth Bridge wurde dann zum "Ganztagesausflug", insbesonderes da ein wunderschöner Küstenwanderweg weitere interessante Einblicke in die Schottische Landschaft bot. Doch noch steht der Besuch der Nordseite der Brücke aus...
einen lieben Gruss
Stefan

Die 2534 Meter lange Forth Bridge welche zwischen Dalmeney und North Queensferry über den Forth of Five führt und damit den Zügen Richtung Aberdeen und den Higlands den Umweg über Perth erspart. 3. Mai 2017 (zum Bild)

Patrick Sesseler 16.6.2017 10:53
Hallo Stefan.

Tolle Aufnahme dieser faszinierenden Brücke, deren beeindruckenden Dimensionen durch den winzigen Zug erst deutlich werden.

Lieben Gruß, Patrick

Dennis Fiedler 16.6.2017 12:22
Wahnsinn wie klein der Zug wirkt. Geile Aufnahme.

Horst Lüdicke 16.6.2017 22:00
Eine großartige Aufnahme dieses mächtigen Bauwerkes.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 17.6.2017 15:11
Hallo Patrick, Dennis und Horst,
danke für eure Kommentare zu diesem Bild diese ebeso mächtige wie faszinierenden Brücke. Da kurz vor der Planung dieser Brücke eine andere bei Dundee einstürtze, war man hier bemüht, durch "solide Technik" das Vertrauen der Reisenden und der Bahnverwaltung wieder herzustellen und konstruierte in der hier zu sehenden Weise.
einen lieben Gruss
Stefan

Class 91 017 und Class 43 120 warten im April 1992 in London Kings Cross mit ihren Intercitys auf die Abfahrt (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.6.2017 7:21
Ein wunderschönes Bild aus der (Spät)-Zeit von British Rail; übrigens ist rechts im Bild noch der HST 125 43 113 zu erkennen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 16.6.2017 21:55
Vielen Dank, Stefan, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Viele Grüße Horst

Im Depot des Train a Vapeur des Cevennes in Saint-Jean-du-Gard war am 02.04.2017 diese ex-DR V 60 abgestellt. Die Lok wurde 1974 von LEW (Fabrik-Nr. 13867) an die PCK VEB Chemisches Kombinat Schwedt (Oder) geliefert und dort als V 60-38 bezeichnet. Nach verschiedenen Zwischenstationen gelangte sie am 08.10.2013 zur CITEV. (zum Bild)

Manfred Uy 14.6.2017 11:38
das ist diese Lok http://www.v60-ost.com/13867.html

Horst Lüdicke 16.6.2017 21:44
Herzlichen Dank für Deinen Hinweis, Manfred. Ich hab den Text entsprechend korrigert.
Gruß Horst

Ein BLS RABe 515 "Mutz" im Sonnenaufgang über Kehrsatz, 8.Dezember 2016. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.6.2017 14:09
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 14.6.2017 21:58
Vielen Dank Stefan!
Peter

Horst Lüdicke 15.6.2017 15:08
Eine wunderschöne Aufnahme, Peter!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

DRC1027 als letztes Fahrzeug des Local Train 4718 verlässt bei strömenden Regen am 02.Juni 2017 die Pingxi Station. Der Local Train 4718 war der letzte Zug der an diesem Tag noch bis zur Endstelle der Pingxi Line der Jingtong Station fuhr. Ca. 1 Stunde später wurde der Verkehr auf der Pinxi Line wegen der stärksten Niederschläge seit 19 Jahren (664mm/24h bzw. 1002mm/48h) eingestellt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.6.2017 17:41
Der strömende Regen, denn ich als ausgewachsenen Wolkenbruch betiteln würde, scheint dort kaum etwas außergewöhnliches zu sein, wenn man den zwei Passanten bei ihrem Shopingspaziergang zuschaut.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.6.2017 20:20
Ein faszinierendes Regenbild, ich hoffe, Du hast unter der Bahnsteigüberdachung gestanden!
Gruß Horst

Olli 13.6.2017 22:29
Das kann man ja mal ein Wolkenbruch nennen. Was Du hier nennst sind die Niederschlagsmengen für ein ganzes Jahr in Deutschland. Vor kurzem hatte ich mit Walter Ruetsch über wetterfeste Bahnfotografen gesprochen, aber das hier toppt ja alles... Jetzt wissen wir, wer der wetterfeste Bahnbilderfotograf Nr. 1 ist... ;-)
Gruss, Olli

Auf der Maasbrücke in Visé konnte ich am 09/06/2016 DE6306 von Crossrail mit einem Containerzug ablichten. (zum Bild)

Horst Lüdicke 10.6.2017 18:51
Hallo Dieter,
ein tolles Bild!
Viele Grüße aus Neuss nach Membach Horst

Dieter Schumacher 11.6.2017 12:27
Hallo Helmut und Horst,
Vielen Dank für die positiven Kommentare. Es freut mich, dass euch das Bild gefällt.
LG aus Membach,
Dieter

Stefan Hochstetter 12.6.2017 23:19
Guten Abend Dieter,
ein schönes Bild von der Class 66 DE6306 von Crossrail mit einem Containerzug.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach(B).
Viele Grüße von Stefan Hochstetter.

246 010 (92 80 1246 010-3 D-HVLE) mit Güterzug am 26.03.2017 bei Haindorf (zum Bild)

Julian Ryf 8.6.2017 23:31
Tolle Bildgestaltung! Der Gockel scheint sich ebenfalls über den Zug zu freuen.
Gruss, Julian

Tobias Schuminetz, Hirschau 9.6.2017 9:54
Servus Julian,

vielen Dank für dein Lob! Es freut mich, dass dir mein Bild gefällt.

Grüße Schumi

Stefan Wohlfahrt 10.6.2017 12:19
Genial! Und ich höre auch im Hintergrund den Hund bellen, der "seinen" Hühnerhof verteidigt...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.6.2017 18:49
Was für ein Motiv, super!
Gruß Horst

Bei den beiden Diesellokomotiven 003 und 002 der HeK (Hekurudhat e Kosoves/Kosovo Railways), die am 14.05.2009 im Depot Fushe Kosove/Kosovo Polje standen, handelt es sich um die früheren 661-132 und 661-228 der JZ. Sie gehören zu einer Serie von insgesamt 218 Lokomotiven, die General Motors ab 1959 an die jugoslawische Staatsbahn lieferte. (zum Bild)

Matthias Hartmann 19.3.2016 10:26
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von den beiden Dieselloks aus einem Land wo man recht wenig von der Eisenbahn mitbekommt, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 20.3.2016 8:32
Danke Matthias,
der Fahrzeugpark der Hek ist zwar klein, aber abwechslungsreich.
Viele Grüße nach Zwickau Horst

Gerd Hahn 8.6.2017 14:45
Hallo Horst, leider sind die meisten Loks leider stark herunter gekommen. Die NOHAB Lokomotiven dürften wohl bald ganz verschwunden sein. Wir sahen jetzt Ende Mai 2017 nur noch eine Lok davon im Einsatz und die sah jämmerlich aus.
Mit besten Grüßen Gerd

Horst Lüdicke 10.6.2017 18:31
Hallo Gerd,
schade, dass die Zeit der schönen NOHABs im Kosovo anscheinend zu Ende geht. Bei meinem damaligen Besuch präsentierten sich alle vier (davon drei einsatzfähig) in einem zumindest äußerlich sehr gutem Zustand.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.