Ingo Konrad Müller 22.2.2014 23:47
Hallo Olli,
Fabrikverkauf? Sonderpreis für Selbstabholer? Was hat die Lok denn gekostet? :-)
Sehr schöne Szene, toll eingefangen.
Viele Grüße
Ingo
Olli 23.2.2014 17:21
Hallo Ingo, zu kaufen gibt es da eher Nudeln... Spitzmäuse wohl eher nicht. Diese wird auch nur vermietet, nicht verkauft, denn Sinn der Sache ist der Erhalt dieser bereits historischen Fahrzeuge. Aber Du hast schon Recht, die Assoziation habe ich mehr als nur billigend in Kauf genommen... :-D
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 22.2.2014 18:39
So schnell fuhr die "Spitzmaus" wohl noch nie...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 22.2.2014 21:22
Da wurde aus der Spitzmaus 'ne Rennmaus. Zuvor hatten wir beim Verlad festgestellt, dass es wohl eher eine Fledermaus war...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 8.2.2014 12:03
Hallo Olli,
ein Klasse-Foto.
Gruß Horst
Olli 9.2.2014 15:50
Danke Horst, ich dachte, die Szene hätte es verdient, auch eine andere Betrachtungsweise zu zeigen... ;-)
Gruß, Olli
Olli 7.2.2014 23:38
Sowas macht doch das Umsteigen immer interessant und ersetzt den Besuch der Lounge mehr als vollwertig...
Gruß, Olli
Olli 18.3.2014 22:47
Hallo Daniel, bei dieser E-Lok-Farbe wird einem gleich warm ums Herz... da hast Du Recht.
Gruß, Olli
Michael Edelmann 17.1.2014 9:59
Hallo Olli,
was für ein originelles Gefährt! Ja, DAS ist noch Eisenbahn!! Wenn ich dann an ICE, TGV und Co. denke....!!
Sehr schöne Aufnahme, Olli!
LG!
Micha
Olli 17.1.2014 23:41
Nun, der TGV ist ja auch 100 mal stärker und 20 mal schneller... Da stelle ich mir doch die Herrschaften bei der Eröffnung dieser Bahnstrecke in diesem Triebwagen vor. Ein Visionär, der mitfährt, sagt: "In 100 Jahren fahren wir 10 mal so schnell!" Der frischgebackene Bahndirektor lacht schallend, alle anderen lachen mit...
Michael Edelmann 15.1.2014 11:36
Hallo Olli,
ohne jetzt schleimen zu wollen, aber hier frage ich mich wirklich, warum ein solches Bild nicht bewertet wird! Für mich motivlich und auch technisch einfach perfekt!!!
LG!
Micha
Olli 15.1.2014 23:11
Danke Micha, bei den heftigen Kontrasten musste man wirklich die Kamera ausreizen, denn die mittlerweile olle D40x hat zwar wenig Rauschen, aber beim Kontrastumfang ist man heute doch deutlich besseres gewohnt... Freut mich dass die gute alte Lina doch noch Freunde gefunden hat... ;-)
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 16.1.2014 9:33
Oh ja Olli, ich habe mich auch in die kleine Lina mit dem grossen Stromabnehmer verliebt.
Gruss
Stefan
Olli 16.1.2014 22:24
Die Hundertzwölfjährige macht halt auch im hohen Alter eine gute Figur...
Gruß, Olli
Michael Edelmann 15.1.2014 8:19
Hallo Olli,
sehr schöne Szene mit den drei, doch so unterschiedlichen, Fahrzeugen aus drei Generationen, auf engstem Raum! Sieht man auch nicht alle Tage! Auch die Qualität der Aufnahme weiß zu überzeugen. Gefällt mir prima!
LG!
Micha
Stefan Wohlfahrt 15.1.2014 8:25
Da kann und will und darf ich mich gerne Michas Kommentar anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 15.1.2014 23:22
Danke Euch. Loben muss man aber auch die Aktiven vor Ort, die diese Fahrzeuge derart gut in Schuss halten.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 15.1.2014 15:03
Hallo Olli,
schönes Bild von der schmucken kleinen Lok.
Gruß Armin
Olli 15.1.2014 23:20
Danke Armin.
Lina kam zu ihrem Namen als ein Triebwagenführer abends dringend zu seiner Lina nach Hause wollte und eine Rangierfahrt verweigerte. Die Kollegen sagten ihm, hier stünde seine Lina.
EL 4 wurde 1902 von der AEG Berlin mit der Fabriknummer 160 gebaut
Länge über Puffer 5,80 m
Achsstand 2,50 m
Dienstgewicht 9,2 t
600 V Gleichspannung
Leistung 2 x 40 kW
Höchstgeschwindigkeit 25 km/h
Mechanische Spindelbremse (Rillenscheibenbremse)
Max. Anhängelast: Bergfahrt 22 t, Talfahrt 60 t
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 10.1.2014 8:03
Das war noch Wertarbeit!
Tolles Detailbild, Olli.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 10.1.2014 23:45
Die Wertarbeit betrifft aber auch fantastische Wiederaufarbeitung durch die Eisenbahner und die Wertschätzung und Unterstützung durch den Gemeinderat. Es ist schon ein unglaublicher Glücksfall, dass dieser ganze Zug für die Nachwelt erhalten wurde und dazu noch kurz vor der Umstellung auf Diesel die Oberleitungen komplett saniert wurden. Für den Eisenbahnfreund, der historisches liebt, ist diese Bahn eine Reise wert.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 10.1.2014 8:04
Und wo sind die Steckdosen zu finden?
Gruss Stefan
Olli 10.1.2014 23:41
Da musst Du oben eine Birne rausschrauben und einen Steckdosenadapter rein, schon läuft das Notebook. Allerdings dürfte die lange Fahrt auf der kurzen Strecke gerade mal zum Booten von Windows reichen. In der Zeit bekommst Du nicht einmal eine altersschwache Notebookbatterie leer...
Gruß, Olli