bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 121



<<  vorherige Seite  116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 nächste Seite  >>
118 053 neben 218 009 mit Güterzug in Richtung Schwandorf, Regensburg Hbf, 22.8.1980. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2021 14:08
Hallo Markus,
ein schönes Bild mit den zwei formschönen Loks. Auffallend finde ich die dunklen Gleise, da dürfte wohl das eine oder andere Tröpfchen Oel von einem vorbeifahrendne oder haltendne Zug herunter gefallen sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Markus Engel 21.8.2021 11:54
Hallo Stefan, ja die Gleise sind offensichtlich "verölt". Der Eindruck wird ab er auch verstärkt durch eine leichte Verfärbung des Dias (besonders an den Rändern), ein Problem, dass ich besonders bei Aufnahmen auf Agfa CT18 aus dieser Zeit habe. Einige Farbaufnahmen muss(te) ich deshalb hier in SW einstellen.
Gruß
Markus

Stephan John 22.8.2021 19:44
Hallo Markus. Interessante Aufnahme. Soll kein Eigenlob sein aber die passt so schön zu meiner Aufnahme, auch wenn genau in die andere Richtung aufgenommen: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-r---z~regensburg/950248/alex-223-066-und-193-210.html Gruß Stephan

Stefan Wohlfahrt 28.8.2021 14:21
Hallo Markus,
danke für deine Rückmeldung; trotz der Verstärkung des Eindrucks kann wohl schon festgehalten werden, dass die Bahn heute auch in diesem Bereich sauberer geworden ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Für 1 Jahr zurück in ihrer alten Heimat Graubünden.Überführung der RhB Gleichstromlok ex.Berninabahn Ge 4/4 Nr.81 (1916) nach Pontresina.Sie kam per Strassentransport von der Blonay-Chamby Museumsbahn wo sie seit 1970 beheimatet ist,nach Landquart.26.08.21 (zum Bild)

Olli 27.8.2021 20:44
Sehr interessant. Was ist das für ein Gestell mit Minirädchen unter ihr?
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 28.8.2021 8:57
Hallo Olli,
Dies ist das Bremsdrehgestell, ein Horror für etliche Sicherungsanlagen, da es zu leicht ist und die Sicherungsanlagen nur teilweise darauf ansprechen.
Einen lieben Gruss
Stefan

Für 1 Jahr zurück in ihrer alten Heimat Graubünden.Überführung der RhB Gleichstromlok ex.Berninabahn Ge 4/4 Nr.81 (SLM/BBC 1916) nach Pontresina.Sie kam per Strassentransport von der Blonay-Chamby Museumsbahn wo sie seit 1970 beheimatet ist,nach Landquart.Bei der Auslieferung 1916 war sie die stärkste Elektro Schmalspurlok der Welt.Landquart 26.08.21 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.8.2021 15:29
Damals (1916) hatte sie auch noch 6 Achsen und hiess Ge 6/6; ich wènche der Ge 4/4 81 viel Vergnègen in der alten Heimat, und freue mich schon jetzt auf den Tag, da sie wieder zwischen Blonay und Chamby fährt.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Walter 27.8.2021 18:22
Ja,ich weiss Stefan.Habe aus dem Internet ein Werksfoto von BBC,die sie noch mit 6 Achsen in Poschiavo zeigt.
Ich sah die Lok zuletzt 2014 im Depot Chaulin

Gruss Peter

Museumsbahn Blonay–Chamby (BC) und Rhätische Bahn (RhB Bernina). Vom Genfersee in die Bündnerberge. Seit dem 23. August 2021 befindet sich die BC Ge 4/4 81, ehemals Berninabahn (RhB), in Lanquart. Am 26. August 2021 war die Überfuhr von Lanquart nach Pontresina mit einem Extrazug geplant. Die Überfuhr der BB91 wurde leider zum grossen Bedauern von sehr vielen Bahnfotografen schon in Chur abgebrochen, wo die Lok ins Depot geschoben wurde. Noch hat sie sich nicht an das Bündnerland gewöhnt. - Alte Bäume sollte man nicht mehr verpflanzen - Hoffentlich bleibt sie gesund. Der Extrazug, bestehend aus der Ge 4/4 l 603 "Badus" und dem B 2247 auf flotter Fahrt, ohne die BC Ge 4/4 81, bei Rhäzüns. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.8.2021 15:24
Hallo Walter,
die alte Dame möchte wohl selbst das Tempo bestimmen, und gönnt sich nun einen kleinen Aufenthalt in der Kantonshauptstadt, bevor sie in die einsammen Berge reisen wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Grosmont war damals am 26.8.2000 der Beginn der North Yorkshire Moors Railway nach Pickering. Interessant sind die "Schranken": jeweils um 90 Grad gedreht sperren sie entweder die Gleise oder die Straße. (zum Bild)

Alexander, R. 27.8.2021 9:33
Tolles Motiv! Ideale Modellbauvorlage. Und links noch 'ne Bahnhofsgaststätte!?
MfG

Stefan Wohlfahrt 27.8.2021 15:16
Herrlich Englisch...
einen lieben Gruss
Stefan

Die britischen Advanced Passenger Trains waren Personenzüge mit Neigetechnik der British Rail (BR), die mit dem Ziel hoher Reisegeschwindigkeiten entwickelt wurden. Dabei sind zwei Unterarten zu unterscheiden: Zum einen existiert der APT-E (E für Experimental), der mit einer Gasturbine betrieben wurde und zum anderen der APT-P (P für Prototype), welcher elektrisch angetrieben wurde. Der hier am 27.8.2000 in York ausgestellte APT-E wurde 1975 der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf Versuchsfahrten erreichte das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h und legte die 159 Kilometer lange, ursprünglich für geringere Geschwindigkeiten ausgelegte Strecke zwischen London und Leicester in unter einer Stunde zurück. Schon 1976 zogen die BR diesen Testzug von den Strecken ab; er war für eine Verwendung im echten Personenzugdienst ohnehin nicht vorgesehen, da die Passagierkapazität mit zwei Mittelwagen in einem ungünstigem Verhältnis zu der aufwendigen Antriebstechnik mit je vier Gasturbinen stand. Heute ist der äußerlich aufgearbeitete Zug im Eisenbahnmuseum von Shildon zu besichtigen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.8.2021 15:09
Hallo Heinz,
ein eindrückliches Bild eines nicht sehr hübschne Zugs. Ich hatte im Sommer 1984 das Glück den ATP 370 001 (Class 370) zu sehen. Wenige Bilder davon sind hier bei BB.de zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Leider gab es auch in Friedrichshafen keine 218 zu fotografieren, so dass ich mit der DB 245 006 vorlieb nehmen wusste, war auch nicht so tragisch, habe ich doch etliche 218 Bilder von Friedrichshafen und die 245 wird wohl auch nicht mehr so lange Zeit auf der Südbahn unter dem neu verlegten Fahrdraht zum Einsatz kommen. Die DB 245 006 erreicht mit ihrem IRE von Lindau Insel nach Ulm Friedrichshafen Stadt. Ich fuhr dann mit der Fähre in die Schweiz zurück und langsam verschwand das nordöstlichen Ufer des Bodensee im aufkommenden Sommerdunst... (zum Bild)

Jürgen Vos 25.8.2021 21:05
Hallo Stefan,
aktuell ist selten eine 218er an einem RE. Wenn dann mal eine 218er die Doppelstockwagen zieht/schiebt, ist das äußere Erscheinungsbild nicht das Beste ;-(
Hoffe Du bist dann noch gut nach Hause gekommen.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 26.8.2021 15:42
Hallo Jürgen,
danke für deinen Kommentar. Schade, dass die 218 in der Gegend nun kaum mehr zu sehen ist. Ich bin gut nach Hause gekommen, besonders die Fahrt mit der Fähren nach der Bahnfototour war sehr erholsam.
einen lieben Gruss
Stefan

411 027-4_WEIMAR, schlängelt sich als ICE-90"Donauwalzer" in den Linzer Hauptbahnhof; (Aufnahmeort Bahnsteig 8; 210323 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2021 15:30
Dieser ICE hingegen gehört der DB. Danke fürs umsortieren.
einen lieben Gruss
Stefan

ÖBB 1116 273-2 mit dem IC 119 nach Innsbruck Hbf und der sonntägliche ICE nach Wien Westbahnhof im Bahnhof Bregenz. Aufgenommen am 02.08.2009 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2021 15:27
Hallo Christoph,
da der hir zu sehende ICE nicht über das übliche DB Lok an der Stirnseite verfügt, könnte es sich dabie um einen ÖBB ET 4011 ICE-T handeln.
einen lieben Gruss
Stefan

Museumsbahn Blonay–Chamby (BC) und Rhätische Bahn (RhB Bernina). Vom Genfersee in die Bündnerberge. Seit dem 23. August 2021 befindet sich die BC Ge 4/4 81, ehemals Berninabahn (RhB), in Lanquart. Am 26. August 2021 wird sie mit einem Extrazug nach Pontresina überführt, wo sie endlich wieder einmal Berninaluft schnuppern kann. Die frisch revidierte Ge 4/4 81 vor dem BC Museum Chaulin am 8. September 1918, zu jener Zeit, als das Bernina Bahn Krokodil Ge 4/4 182 bei der BC auf Besuch war. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2021 15:16
Hallo Walter,
das wird ein langens Jahr: die B-C ohne meine Lieblings Museumslok...
Wie gut habe ich mich am Sonntag, von der etwas verpacken und mit scheinbar neuen Rädern ausgestatteten Lok verabschieden können.
einen lieben Gruss
Stefan

50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL Büdnertag im Saanenland 1968-2018 50 JAHRE BLONAY-CHAMBY CHEMIN DE FER-MUSEE Büdnertag im Saanenland 14. September 2018 GROSSER BAHNHOF SAANEN Für die gegen 300 Bahnfotografen wurde in Saanen vor dem schmucken historischen Bahnhofsgebäude eine Zugskreuzung zwischen Zug 1 bespannt mit der BC Ge 4/4 81, ehemals RhB und Zug 2 bespannt mit den RhB Ge 4/4 182 und BC ABe 4/4 35, ehemals RhB simuliert. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2021 15:13
Mit dem Besuch der Ge 4/4 81 in ihrer alten Heimat dürfe die einmalige Begegnung mit dem Bernina Krokodil Ge 4/4 182 zu einer gern erwarteten Wiederholung kommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Für 1 Jahr zurück in ihrer alten Heimat Graubünden.Überführung der RhB Gleichstromlok ex.Berninabahn Ge 4/4 Nr.81 (1916) nach Pontresina.Sie kam per Strassentransport von der Blonay-Chamby Museumsbahn wo sie seit 1970 beheimatet ist,nach Landquart.26.08.21 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2021 15:08
... und am Sonntag habe ich sie noch in Chaulin gesehen...
einen lieben Gruss
Stefan

Der SNCF X 73657 verlässt als TER 895511 auf dem Weg von Dole nach St-Claude den Bahnhof von Morez und fährt dabei an der markanten Signalbrücke vorbei, darunter - wie bei französischen Signalen meist üblich ist das Zugssicherungssystem "Crocodil" zu sehen. Neben dem 165 Meter langen Viaduc des Crottes im rechten Bildteil ist links vom Triebwagen auch der 238 Meter lange Viaduc de Morez zu erkennen, welchen der Triebwagen in Kürze befährt, wie auf dem ersten heute eingestellten Bild zu sehen ist. 10. August 2021 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.8.2021 14:47
Mein Favorit dieser Serie! Das Drumherum ist nicht nur Staffage, also schmückendes Beiwerk, sondern die Gesamtsituation ist das eigentliche Bildmotiv.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 11.8.2021 14:57
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar. Leider fehlt, paltzmässig und auch von der Technik her, dem Bild links und rechts des Bidrandes noch so viel eindrückliche Ambiente. Es war doch sehr bemerkenswert, wie der etwas verschlafene Bahnhof bei der Ankunft des Zuges aufblühte und wie überraschend viele Menschen die Szenrie bereicherten.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 12.8.2021 19:55
Da wollte ich dieses Jahr auch mal hin... aber da macht Corona wohl wieder einen Strich durch die Rechnung. Bei dem Bild übrigens wirkt alles zusammen schon beeindruckend, wohin am immer man schaut...
Gruss, Olli

Kurt Rasmussen 12.8.2021 20:02
Hallo Stefan,
eine schöne Aufnahme, die nicht nur den SNCF X 73657, sondern auch Bahnsignale, die nähere und fernere Umgebung sehr gut zeigt. - Die anderen Fotos dieser kleinen Serie sind auch schön, aber wie Matthias finde ich diese Aufnahme die beste.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 25.8.2021 15:44
Hallo Olli, Hallo Kurt,
danke für eure Kommentare. So schön die Bahnlinie ist, so schwierig ist es sie zu fotografieren. Es wird also auch in Zukunft weiterhin ein lohnendes Ziel sein, hier sein Fotoglück zu versuchen.
einen lieben Gruss
Stefan

BLS Re 465 011 mit MOB GoldenPass Express Interfacewagen als Testzug Gümligen-Thun-Gümligen am 23. August 2021. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2021 15:33
Die MOB auf dem Weg nach Bern. Es wäre vom Passagieraufkommen vielleicht sinnvoller von Montreux nach Bern statt nach Interlaken zu fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 12.11.2002 wurde der Union Limited von Kapstadt bis Dal Josafat von 2 Eloks der Baureihe Class 5E Serie 1, gebaut 1954 von der English Electric Company Limited im Dick Kerr Werk in Preston, gezogen, wo dann die 25NC #3422 "Bergrivier" den Zug übernahm. Diese Loks mit der Achsfolge Bo'Bo' und 3kV Gleichstrom verwendeten selbst eine Druckluftbremse, aber waren nur für den Betrieb von Zügen mit Vakuumbremsen ausgestattet. Gewicht 86,4t, 1,508 kW und Vmax 97km/h (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2021 15:24
Ein erstaunlich schlichtes Lokgehäuse.
einen lieben Gruss
Stefan

Kiel, Skandinavien-Kai, unmittelbar vor dem Hauptbahnhof, 13.9.2020. DB-Lok 261 084-8 , eine Gravita 10 BB von Voith, rangiert mit einer Wagengruppe im Anschlussgleis auf dem Skandinavien-Kai. Seit einigen Jahren ist dieser Anschluss reaktiviert, es werden Wechselaufbauten, Auflieger und Container umgeladen und mit dem normalen Auto-Fährschiff nach Götheborg in Schweden gebracht. (zum Bild)

Alexander, R. 23.8.2021 22:21
Klasse!
Erinnert mich an meine Pendlerzeit nach Kiel.
MfG

Stefan Wohlfahrt 24.8.2021 17:27
Erfreulich, wenn die Güter wieder per Bahn zum Schiff kommen.
eine lieben Gruss
Stefan

Ich schreibe gleich vorab, dass ich mich mit diesem Bild auf sehr dünnes Eis begebe... Es zeigt, wie 101 112-1, mit Werbung für die Händlergemeinschaft w13plus, als IC 2229 "Kieler Bucht" (Linie 31) nach Regensburg Hbf den Startbahnhof Kiel Hbf auf Gleis 3 verlässt. Ursprünglich stand ich am Zaun nahe der Gablenzbrücke, der den Busparkplatz vom Gebiet der Abstellanlage in Kiel Hbf abgrenzt. Ein freundlicher Bahnmitarbeiter, ebenfalls mit Fotoausrüstung, sah mich und bot mir an, sich zu ihm hinter den Zaun zu stellen (wahrscheinlich aufgrund meiner ungünstigen Position). Daher ist das Bild von Bahngelände, jedoch nicht vom Gleisbereich aus entstanden. Wie beurteilt Ihr diese Situation? Gerne kann und soll dieses Bild diskutiert werden. Ich habe länger überlegt, ich ob ich es hochlade. [4.8.2019 | 12:37 Uhr] (zum Bild)

Alexander, R. 23.8.2021 22:23
Naja, Standort war scheinbar egal. Das dünne Eis hat getragen ;-)
MfG

Stefan Wohlfahrt 24.8.2021 17:26
Wenn die Bahn diesen Standort schon anbietet, passt des schon. Zudem wurde das Bild ja sozusagen überwacht.
Ich erlebte vor vielen Jahren eine ähnliche Situation, habe dass Bild aber bisher bei BB.de noch nicht gezeigt, besonders auch da sich der Standort wirklich mitten in den Gleisen befand.
einen lieben Gruss
Stefan

Bei Schlachters fährt am 23.06.2021 ECE 97, Zürich - München, das Allgäu hinauf (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2021 14:28
Hallo Jürgen,
ein eindrückliches Bild des Neigezuges.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 22.8.2021 21:50
Vielen Dank, Stefan.
Als ich über die Brücke fuhr und gerade zwei 612er die Stelle passierten, stand fest, dass ich hier den nächsten Neigezug fotografieren werde.
Grüße,
Jürgen

Da der lokbespannte IC 2005 von Emden nach Konstanz ausfiel, wurde mit einem ICE eine Ersatzfahrt von Köln nach Konstanz durchführt. Am 09.01.2021 hat 403 014 "Duisburg" als DB 2903 das Ziel, den Bahnhof von Konstanz erreicht. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2021 14:26
Hallo Jürgen, das (moderne) Bild gefällt und zeigt im Vordergrund, dass der Bahnübergang zu den Gleisen 2/3 wohl ausgedient hat.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.