bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 120



<<  vorherige Seite  115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 nächste Seite  >>
Die G 3/3 12, 1894 BTG (Eigentum der Stiftung BERNMOBIL historique) ist in Vevey angekommen. Das Berner Dampftram stellte einen Höhepunkt im September Event "Es war einmal - Gleise in der Stadt" dar. 2. September 2021 (zum Bild)

Andreas Strobel 4.9.2021 7:23
Moin Stefan, diese Fahrzeuge sind füt mich immer sehr interessant. Sie wirken so kompakt und sind doch richtige Dampfmashinen. Schön das du sie hier zeigst. LG Andreas

Armin Schwarz 4.9.2021 11:11
Hallo Stefan,
ein schönes Bild von der Berner Dampftram.
Dann wird sie wohl bald, als Gastspiel, zwischen Blonay-Chamby dampfen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.9.2021 13:33
Hallo Andreas Hallo Armin,
danke für eure Kommentare zu dieser kompakten, kleinen Dampflok. Doch der M. hat seine Schuldigkeit getan, und somit ist dies bereits das letzte Bild des September Event der Blonay-Chamby Bahn meinerseits; aber vieleicht verirrt sich jemand nach Blonay und ich kann dann bei Bb.de die Bilder des dampfenden Berner-Stadtrams geniessen...
einen lieben Gruss
Stefan

Im Jahr 2000 endeten die Eurostar, hier die British Rail Class 373, noch in London Waterloo Internaional bis zum Umzug 2007 nach London St.Pancras International. Aufnahme vom 24.8.2000 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.9.2021 15:07
Hallo Heinz,
dein schönes Bild zeigt nicht nur die Eurostarzüge in London Waterloo, sondern auch sehr schön, dass diese Züge ihre Energie in bis kurz vor dem Eurotunnel von den im Süden Englands üblichen Stromschienen bezogen.
einen lieben Gruss
Stefan

Ja, „Grüezi“ oder „Servus“..... Die SBB Cargo Re 421 371-6 (91 85 4421 371-6 CH-SBBC), ex Re 4/4 II 11371, mit Werbung Zürich – München 6 x täglich in 3,5 Stunden, fährt am 30.03.2021 mit der SBB Cargo Re 484 016-1(91 85 4484 016-1 CH-SBBC), ex E 484.016 SR, einer TRAXX F140 MS am Haken durch Rudersdorf (Kr. Siegen), an der Dillstrecke (KBS 445), in Richtung Siegen. Eine SBB Cargo Re 484 wie die 016-1 kann man eigentlich Deutschland nur mit viel Glück sehen, denn sie haben nur die Zulassungen für die Schweiz und Italien. Sie haben keinen Stromabnehmer mit breiterer Wippe gemäß deutscher Vorschrift, auch die die deutsche Zugsicherung Indusi fehlt ihnen. Der Lz war auf dem Weg nach Krefeld. Lebensläufe: Die Re 421 371-6 wurde 1983 von der SLM Winterthur (Elektrik BBC/ SAAS) unter der Fabriknummer 5235 gebaut und als Re 4/4 II 11371 an die SBB geliefert. Im Jahr 2002 erfolgte der Umbau zur Re 421 für die SBB Cargo (Einsatz auch in Deutschland). Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit für die Schweiz beträgt 140 km/h und für Deutschland 120 km/h. Die Re 484 016-1 eine Bombardier TRAXX F140 MS wurde 2004 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34009 gebaut und an die SBB Cargo AG, als E 484.016 SR geliefert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.9.2021 15:01
Hallo Armin,
auch wenn es mit den 3,5 Stunden noch nicht so klappt; ein schönes Bild der beiden SBB Loks.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 3.9.2021 18:00
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja, nach meinen Recherchen liegt die Fahrzeit der ECE (RABe 503) zurzeit noch bei 4h und einer Minute. Und aktuell diese Woche sieht es noch ganz anders aus, da enden wohl die ECE in Bregenz. Weil für Deutschland, wegen dem Streik, die Lokführer fehlen.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 6.5.2023 18:07
Hallo Armin,
ein klasse Foto von dem Lokzug. Ich habe kurz vor Krefeld auch auf der Lauer gelegen,
habe aber den Versuch abgebrochen.
VG Heinz

Armin Schwarz 7.5.2023 20:53
Hallo Heinz,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Für mich war es einfach ein Zufallstreffer (wie so oft), da hatte ich halt Glück.
Liebe Grüße
Armin

515 615, Wuppertal-Cronenberg, August 1982. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.9.2021 14:57
Herrlich - und am Schuppen steht wohl noch ein Stückgutwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB Histroic. Am 2. September 2021 brachte die Ae 3/6 10664 die historischen Wagen C4 9002, C3 8395, C2 5906, F3 18272 sowie den Z2 223 von Olten nach Rapperswil. Der fotogene Sonderzug wurde anlässlich der Bahnhofsdurchfahrt Wildegg verewigt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.9.2021 14:55
Hallo Walter,
was für ein schöner, alter Zug!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 3.9.2021 18:42
Hallo Walter,
da kann ich Stefan nur zustimmen, was für ein wunderschöner alter Zug.
Liebe Grüße
Armin

Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz (DSF). Re 4/4 ll 11173, ehemals SBB, in der Morgensonne mit dem ÖBB-Personenwagen 50 81 85-35 302-8 BRz auf der Fahrt nach Fleurier beim Zwischenhalt in Wildegg am 2. September 2021. Zur Aufnahme: Sehr seltener "Schnappschuss", entstanden während meiner Ankunft mit der S-Bahn um 07:41h. Leider stand nur die halbe Lok an der Sonne. Einzige Möglichkeit. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.9.2021 14:54
Hallo Walter,
die sich leicht im Schatten befindliche Re 4/4 II 11173 stört nicht, erfreulich, dass die Sonne das typische ÖBB-Grün so gekonnt in Szene setzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 3.9.2021 18:42
Servus Walter, meistens sind halbe Sachen ja eher unschön. Das kann man nun von deinen Motiv wirklich nicht behaupten. Das die Sonne den Österreicher mit mehr Licht verwöhnt tut dem Bild nun wirklich keinen Abbruch. Liebe Grüß Andreas

Überraschungstreffer: Ein Gespann aus vier FLIRT3  4-teiligen Triebzügen der BR 428 der Go-Ahead Bayern GmbH, ich hab nur die Nr. "ET 4.28 B" vom ersten vorne dran und "ET 4.38 B" vom letzten richtig erkennen können, am 31.08.21 Durchfahrt Bf. Saarmund. Viele Grüße an den Tf. !!! (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.9.2021 14:51
Interessant das kleine Fensterchen, welche 1. Klasse Reisenden geboten wird...
einen lieben Gruss
Stefan

TMR-MC BDeh 4/4 7 / R Le Châtelard-Frontière - Martigny / Vernayaz, 20. August 2021

Werktäglicher Zusatzzug am Abend.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.8.2021 18:39
Hallo Julian,
erst jetzt entdeckt: ein äusserst interessante Fotostelle und ein überraschender Zug; gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

DB 245 026 / Sylt Shuttle / Neukirchen, 22. August 2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.8.2021 18:33
Hallo Julian,
ein schönes Beispiel, dass auch die moderne Eisenbahn in einer modernen Umgebung ihren Reiz hat.
einen lieben Gruss
Stefan

EISENBAHN-ROMANTIK PUR Im Bahnhof Alpnachstad am 28. August 2021 mit: Bahnhof Alpnachstad (1889), geschütztes Kulturgut, der Gemeinde Alpnach. Deh 120 009-6 (1941), Triebwagen der ehemaligen Brünigbahn in nicht betriebstüchtigem Zustand. Bhe 1/2 (1937), Triebwagen der steilsten Zahnradbahn der Welt auf den Pilatus. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.8.2021 18:30
Hallo Walter,
herrlich viel alte Eisenbahn; gefällt mir gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein SBB RABe 503 als EC unterwegs von Genève nach Venezia S.L. bei der Durchfahrt in Varzo. 21.07.2021 (zum Bild)

Gerd Hahn 26.8.2021 17:27
Sehr schöne Einstellung mit der fein strukturierten Felswand im Hintergrund!
Mit besten Grüßen
Gerd

Stefan Wohlfahrt 30.8.2021 11:02
Danke Gerd,
es freut mich wenn das Bild gefällt, und danke für den Hinweis auf die fein strukturiere Felswand im Hintergrund, welche ich, da auf die Signale fixiert, nicht wahrgenommen hatte.
einen lieben Gruss
Stefan

Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: Kennzeichen dieser Bauart sind zwei Triebwerkseinheiten, die durch einen Brückenrahmen, auf dem Kessel und Führerhaus liegen, verbunden sind. Wasser- und Kohlevorräte sind auf den Triebdrehgestellen untergebacht. Diese Bauart eignet sich besonders für steigungsreiche Strecken mit engen Kurvenradien. Zwar war die große Zeit dieser Gelenklokomotiven auch in Südafrika im November 1976 schon vorbei, doch zwischen Worcester (etwas 120 km nordöstlich von Kapstadt) und Oudshoorn dominierten sie noch den Verkehr. Im Depot Voorbaai bei Mosselbay warten drei dieser imposanten Maschinen auf die nächsten Einsätze. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2021 10:56
Hallo Horst,
eine Dampflokbauart, die mir nie gefallen hat, aber dein Bild ist mehr als eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.8.2021 22:19
Hallo Ihr drei,
vielen Dank für Eure Kommentare. Vielleicht sind die Beyer-Garrats keine Schönheiten im klassischen Sinne, aber mir gefallen sie auch. Und wenn sie mit ihren acht Kuppelachsen vor einem schweren Zug unterwegs sind, macht das schon Eindruck. Überhaupt vergisst man beim Anblick diesen über 28 m langen Maschinen schnell, dass es sich eigentlich um Schmalspurloks (Kapspur 1.067 mm) handelt.
Viele Grüße Horst

Luzerner Whiskyzügli 2021 Luzern-Meiringen-Luzern mit der HGe 4/4 l 1992 "GISWIL", ehemals Brünigbahn, bei Lungern am 28. August 2021. Als Verstärkung mitgeführt wurde der ABt 923 der ehemaligen Luzern Stans Engelberg Bahn (LSE). Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2021 10:50
Hallo Walter,
für mich ist die HGe 4/4 I eine der schönsten Brünigbahnlok, hängt ihr doch etwas Flaire und Stolz der grossen Ae 6/6 an. Danke fürs Zeigen dieser Bilder.
einen lieben Gruss
Stefan

Luzerner Whiskyzügli 2021 Luzern-Meiringen-Luzern mit der HGe 4/4 l 1992 "GISWIL", ehemals Brünigbahn, bei Lungern am 28. August 2021. Als Verstärkung mitgeführt wurde der ABt 923 der ehemaligen Luzern Stans Engelberg Bahn (LSE). Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2021 10:48
Hallo Walter,
und gerade der Verstärkungswagen passt leider schlecht zu sonst so schönen Zug, trotzdem herrliche Bilder.
einen lieben Gruss
Stefan

Stehboiler-Dampflokomotive 7 wird in Arth-Goldau manövriert vor ihrem Einsatz auf den Berg. 24.Juli 2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2021 10:45
Hallo Peter,
ein schönes Bild der klassischen Rigi Bahn Dampflok.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 1.9.2021 16:38
Hallo Peter,
hier kann ich Stefan nur zustmmen.
Liebe Grüße
Armin

Peter Ackermann 1.9.2021 21:27
Danke Stefan und Armin! eine gewiss eindrucksvolle Szene, zumal ich zu Hause einen uralten Stich aus den frühen 1870er Jahren habe, die diese Lok oberhalb Vitznau zum Thema hat - dass ich sie wieder "lebendig" sehe, hätte ich nie gedacht. Der Boiler ist neu (von 1995). Peter

Die beiden Personenwagen für die Dampflok 7 werden in Arth Goldau manövriert. Der rote Wagen ist die Nr. 5 der Vitznau Rigi Bahn (1871), dahinter ist der in Arth-Goldau beheimatete offene Wagen 11 (ausrangiert 1929, dann um 1996 aus einem Güterwagen wieder aufgebaut). 24.Juli 2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2021 10:44
Hallo Peter,
ein interessantes Manöver, wenn keine Rangierlok vorhanden ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Re 4/4 II 11335 als Lokzug aus Lupfig kommend zurück in den RBL, aufgenommen bei der Durchfahrt in Brugg AG am späten Abend des 27.08.2021. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2021 10:42
Hallo Martin,
das war ja ein richtiges Re 4/4 II Festival...
Danke für die herrlichen Bilder.
einen lieben Gruss
Stefan

TEE-10 "Rembrandt" (München Hbf - Amsterdam CS) mit NS 1142 bei Hüthum am 09.12.1976, ca 14.30u., km.65.2. Es wurde schnell gefahren da eine geringe Verspätung einzuholen war. Planmässig führt der Zug 1 Avm und 1 Apm; die anderen Wagengruppen blieben in Emmerich. Scan (Bild 90882, Kodak Tri-X Pan). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.8.2021 11:33
Das ist mal ein Modellbahn gerechtre Zug!
einen lieben Gruss
Stefan

Rob Freriks 29.8.2021 19:21
Danke und Gruss.

03 2204, Genthin, Ostern 1994. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.8.2021 19:28
Lieber Genthin an Ostern1994, als vor Weihnachten 1939...

118 022, Regensburg Hbf, 22.8.1980. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.8.2021 14:23
Hallo Markus,
was für eine herrliche Aufnahme, die man damals ganz selbstverständlich aus dem Zug machen konnte.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.