Stefan Wohlfahrt 20.8.2021 14:03
Hallo Horst,
der rote Zug in der mit Farben geizenden aber mit Konturen aufrumpfenden Umgebung ergbibt ein sehr eindrückliches Bild.
einen leiben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 22.8.2021 20:46
Danke Stefan, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Leider wurde die Volmetalbahn durch das Hochwasser im vergangenen Monat so stark beschädigt, dass der Betrieb erst Ende des Jahres wieder aufgenommen werden kann.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 20.8.2021 11:45
Hallo Anderas,
die grüne Lok gefällt (und somit auch das ganze Bild) .
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 8.9.2021 0:11
Hallo Stefan,
danke dir :-)
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 20.8.2021 11:42
Fleissige schon, aber wohl etwas schlecht gelaunt.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 20.8.2021 10:19
Eigentlich schade das vorhandene Anschlussgleise nicht reaktiviert oder neue verlegt werden, egal in welchem Land. Da wird eher auf LKW gesetzt der dann stundenlang in der Gegend das Transportgut herumkarrt. Eigentlich traurig das die Landesregierungen oder Bundesregierungen da nicht helfen die Infrastruktur aufzubauen. Lösungen auch für kleine Betriebe gibt es (normierte Kleincontainer) und eine Lok mit Akkuantrieb schafft auch ein paar Tragwagen.
Danke für die schöne Serie von der Anschlussbahn, Johann.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 20.8.2021 11:42
Hallo Frank,
da gebe ich dir Recht, mit etwas Gutem Willen wäre da viel zu machen.
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander, R. 20.8.2021 12:14
Das kommt sicher auf die Art und Mengen von Gütern an, die da in den ehemals angeschlossenen Betrieben verarbeitet werden. Für die Zuckerfabrik Anklam ist eine Erweiterung der Produktion beschlossen und die baulichen Voraussetzungen werden schon geschaffen. In Zukunft werden dann auch Zuckerrüben mit der Bahn angeliefert.
Beispiele, wo Anschlussgleise neu verlegt oder erneuert wurden, gibt es trotzdem. MV-typisch sind dies in erster Linie Häfen:
- 2011 , neu, Anschluss Hafen Vierow
- 2005/6, neu, Anschluss Hafen Lubmin
- 2017, neu, Anschluss Frankenhafen Stralsund
- 20xx, erneuert, Anschluss Hafen Ladebow
...
Kein Schatten ohne Licht.
MfG
G. G. 11.8.2021 18:43
Tolle Serie, und kaum vorstellbar, dass der Zug noch da hinten auf die Brücke sich seinen Weg erklimmt.
Stefan Wohlfahrt 19.8.2021 15:13
Danke für den Kommentar. In dieem Falle war der Zug schon von "oben" gekommen und wird nach dem Fahrtrichtungswechsel den Weg durchs Tal am linken Bildrand einschlagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 18.8.2021 8:37
Hallo Heinz,
vielen Dank für die Bilder aus China, die wirklich interessant sind (und ich konnte die Kategorien etwas anpassen *g*). Wenn da mitten in der Nacht die Drehgestelle von Hand gewechselt werden ist wirklich nicht an Schlaf zu denken. 2001 gab es noch keine Umspuranlagen, leider.
Eine Frage: Liegt der Bahnhof noch in der Mongolei oder schon auf chinesischen Gebiet?
Viele Grüße, Frank
Heinz Bergner 18.8.2021 9:09
Hallo Frank, der Bahnhof liegt direkt hinter der Grenze auf chinesischem Gebiet. Gruß Heinz
Frank Paukstat 19.8.2021 7:44
Hallo Heinz,
danke für die Info, dann ist der Bahnhof doch im richtigen Land angelegt. Ich hatte schon Bedenken :-)
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 19.8.2021 15:10
Interessant, wenn man bedenkt, dass die MOB ab 2022 einen ganzen Zug in 8 Minuten Umspuren wird...
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Bergner 19.8.2021 15:46
Die Umspuraktion selbst hat ungefähr 1h gedauert, aber die Grenzkontrolle, bis sie dann mal kam, hat auch noch eine ganze Zeit gedauert und wir standen auch noch eine ganze Weile auf dem Bahnhof, den man bei der Fahrt Richtung Peking nur im dunkeln zu sehen bekommt, herum. Ein Foto von dem Bahnhof kann ich noch einstellen in der Qualität, wie es mit einer damaligen Kompaktkamera möglich war.
Lieber Gruß Heinz
Frank Paukstat 20.8.2021 9:56
Hallo Heinz, stelle doch das Bild vom Bahnhof mal ein. BIschen noch an Qualität rausholen was möglich ist und hochladen. Interessant dürfte es auf jegenfall sein, Nachaufnahmen aus der Zeit in der Region sind doch selten.
Viele Grüße, Frank
Heinz Bergner 21.8.2021 16:19
Hallo Frank, wie ich es mir schon dachte, wurde das Bild abgelehnt, habe es wieder gelöscht. Gruß Heinz
Jürgen Vos 4.8.2021 10:16
Nicht nur die Landschaft ist wunderschön, sondern auch Dein Bild. Gefällt mir sehr gut, Stefan.
Mit der "Wolke" hattest Du auch Glück.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 5.8.2021 15:35
Danke Jürgen für deinen Kommentar. Die Gegend ist durch ihre hohen Berge leider ziemlich Wolkenanfällig. Um so mehr freute ich mich, dass der Zug gerade noch in der Sonne zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 5.8.2021 21:50
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild, das Lust macht, diese Bahn wieder einmal zu besuchen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 6.8.2021 15:04
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar. Ein Besuch bei der Bahn lohnt sich wirklich, neben den Stromschienen bietten nun auch die neuen Signale das eine oder andere Motiv.
einen lieben Gruss
Stefan
Joachim Görg 7.8.2021 9:47
Was für ein Panorama für einen Eisenbahnenthusiasten! Es soll Leute geben, für die sind Eisenbahnen einfach nur Züge von A nach B. Keine Ahnung warum... ;)
Stefan Wohlfahrt 7.8.2021 14:27
Hallo Joachim,
Danke für deinen Kommentar. Das Panorama hier ist wirklich wunderschön. Und doch verdeckt es eine wohl noch eindrückliche Landschaft: die Gipfel des Mont-Blanc Massivs.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 12.8.2021 20:00
Ist die Stromschiene immer noch offen oder sieht man da jetzt eine Abdeckung? Ohnehin eine der beeindruckendsten Bahnen in Europa, auf ihrer Gesamtstrecke.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 19.8.2021 15:07
Hallo Olli,
danke für deinen Kommentar. Die Stromschiene ist nach wie vor "offen", nur an wenigen ausgewählten Orten trennt ein neuer Zaun die Bahn von der Umgebung.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Scherf 18.8.2021 13:41
So richtig störend empfinde ich die Brücke aber auch nicht, passt schon zum recht funktionalen Design. Witzig finde ich die kleinen Pflanzen an der Bahnsteigkante, schön, dass das nicht alles rigoros entfernt wird.
Gruss
Thomas
Stefan Wohlfahrt 19.8.2021 15:02
Hallo Thomas,
die kleine Pflanze nutze wohl das ihr passende Wetter dieser Tage. Was die Brücke betrifft, so schränkt sie nur den Fotoblick auf den ÖBB Talent ein, kann aber gut genutzt werden, um eine gute Übersicht über den bahnhof von St.Margerthen zu erhalten.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 19.8.2021 8:02
Hallo Stefan,
alle drei Krokodile auf einmal vor einem Sonderzug dürfte man auch nicht jeden Tag sehen. Schade dass das Wetter nicht mitgespielt hat, auch wenn Krokodile sich im Wasser wohlfühlen sollen, so hätte Sonne diesen hier gut zu Gesicht gestanden. Dennoch schön.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 19.8.2021 14:58
Hallo Frank,
danke für deinen Kommentar. Die drei Krokodile waren schon eindrücklich, leider kamen sie doch schneller als gedacht, und so war ich hier noch nicht an der Stelle, die es erlaubt hätte den ganzen Zug mit aufs Bild zu bekommen. Naja, das Wetter, immerhin hat es den Krokodilen gefallen...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 19.8.2021 7:05
Hallo Julian,
ein schönes Bild des bunten Zuges. Der MOB Wagen ist zwar kürzer, erscheint aber kaum schmäler zu sein wie die Normalspurwagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 19.8.2021 7:02
Guten Morgen Heinz,
sehr eindrücklich finde ich die zahlreichen langen und auf den ersten Blick einheitlichen Züge, welche praktisch alle Gleise belegen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 19.8.2021 7:00
Ein damals typischer Regionalzug von Sion nach Lausanne und dies vor der prächtigen Kulisse von St-Saphorin.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 19.8.2021 6:58
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 20.8.2021 4:46
Tolles Bild !
LG KH
Olli 15.8.2021 17:36
Ein spannendes Bild wegen eines kleinen Details. Wenn man genau hinschaut, das ist eine Dreifachtraktion, die es in Deutschland eigentlich gar nicht gibt. Erst die schmale Wippe bringt die Erklärung, die drei befinden sich weit hinter dem Grenzstein technisch noch in der Schweiz.
Gruss, Olli
Alexander, R. 15.8.2021 17:58
Hallo Olli,
okay, Schweiz, aber warum ginge das in Deutschland nicht? Wegen der abgebildeten Loks?
MfG
Olli 15.8.2021 20:42
Soweit mir bekannt sind in Deutschland keine Dreifachtraktionen zulässig. Diese Combo ist dann später auch mit der Re 485 012 (hier vorne im Bild) kalt als Doppeltraktion weitergefahren Richtung Offenburg. In der Schweiz sollen die ersten vier Loks hingegen gemeinsam fahren, erst die fünfte läuft dann kalt mit. Kommt dort bisweilen in Richtung Norden vor.
Gruss, Olli
Alexander, R. 15.8.2021 20:50
- entfernt
Olli 16.8.2021 16:14
Also wir gehen schon mal vom Leistungsbereich bei E-Loks aus und nicht ein paar schwächlichen Diesel. Und da wäre es schon interessant, welche Nachweise Du gefunden hast, Link oder so ähnlich. Wo wurde das tatsächlich praktiziert?
Gruss, Olli
Julian Ryf 16.8.2021 17:01
Hallo
Von der Weiterfahrt der Loks in Doppeltraktion mit der geschleppten 485 012 folgt dann noch ein Bild von mir.
Bilder von Dreifachtraktionen in Deutschland habe ich hier auf die Schnelle keines gefunden, dafür das interessante Bild 1169928, welches zwar mit "Dreifachtraktion" angeschrieben ist, wo jedoch eindeutig erkennbar mit zwei Lokführern gefahren wird, also eine Doppeltraktion als Vorspann vor einer einzelnen Lok.
Gruss, Julian
Alexander, R. 16.8.2021 18:19
- entfernt
Alexander, R. 16.8.2021 18:20
- entfernt
Alexander, R. 16.8.2021 18:26
- entfernt
Alexander, R. 16.8.2021 18:29
- entfernt
Julian Ryf 16.8.2021 21:11
@Alexander: Keines deiner Bilder zeigt eine Dreifachtraktion in Deutschland. 3 Aufnahmen stammen aus der Schweiz (eine von mir selbst) und eine (Dieselloks) ist das von mir erwähnte Bild mit 2 Lokführern.
Die Links hättest du im Übrigen auch gut in einen einzigen Kommentar packen können ;-)
Ich habe inzwischen noch etwas gegoogelt: Mehr als Doppeltraktion ist offenbar wegen der Stromaufnahme bei E-Loks nicht zulässig. Bei Dieselloks geht es und gab es offenbar am Sylt-Shuttle auch mal planmässig.
Alexander, R. 16.8.2021 21:24
Oh je, eiskalt erwischt :-()
Also fahren DB Loks Dreifachtraktion in der Schweiz? Was passiert ggf. bei Grenzübertritt?
MfG
Sylt Shuttle hatte ich auch noch im Hinterkopf, aber mit Marx S. sind da mögliche Bilder mit verschwunden.
Julian Ryf 16.8.2021 21:37
Entweder wird die hintere Lok abgerüstet mitgeschleppt (wie in diesem Fall) oder sie bleibt im Grenzbahnhof.
Dreifachtraktionen dienen bei modernen Drehstromloks eigentlich immer der Überfuhr, die Zughakenlast ist mit einer Doppeltraktion in der Regel bereits ausgereizt, d. h. mit einer dritten Lok kann trotzdem nicht mehr Last angehängt werden.
Alexander, R. 16.8.2021 21:55
Danke Julian für die schnelle Antwort, jetzt hab ich es kapiert.
Olli 16.8.2021 23:54
@Alexander: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/Deutschland~E-Loks~BR+185/547298/fuer-zwei-loks-war-die-luecke.html hier waren drei Loks bei der Arbeit.
Nicht nur die Stromaufnahme ist ein Problem. Auch hätten drei 185er 900 kN Zugkraft. Bei 850 kN reisst aber der Zughaken an seiner Sollbruchstelle ab. Das heißt, die Zugkraft muss ohnehin auf die zugelassenen 550 kN begrenzt werden, selbst eine Doppeltraktion zieht schon etwas mehr. Und was mit einem Traxx passiert, wenn man selbst das nicht beachtet, dafür eine Mittelpufferkupplung einbaut und dann die Kraft der Loks ausreizt, siehst Du hier:
https://www.instagram.com/p/COlfnETHg6L/?igshid=q8mg1cnb14io
Da gibt es durchaus natürliche Grenzen, und die sind heute eher nicht mehr durch die maximale Leistung einer Lok bestimmt.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 17.8.2021 18:34
Hallo Walter,
eine wunderschönes Bild mit der Re 4/4 II "Swiss Express" im Hintergrund. Zur interessanten Diskussion:
Zwar nicht in "Dreifachtraktion" aber doch mit drei DB 185 wird der Tonerdezug durch die Schweiz traktiert, dieses dürfte wohl nicht Umlaufbedingt sein, wobei nicht verschwiegen werden soll, dass die dritte Lok am Zugschluss des langen Zuges mitläuft (und bedient ist).
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 17.8.2021 21:45
Hallo Stefan
Die Schiebelok beim Tonzug ist tatsächlich Last-bedingt (deshalb auch Schiebelok und nicht Dreifachtraktion, damit würde die Zughakenlast überschritten). In der Regel ist die Schiebelok aber nur zwischen Thun und Domodossola am Zug.
Dreifachtraktion in der Schweiz ist aber technisch wie auch von den Vorschriften her kein Problem (Bilder davon finden sich viele hier auf der Seite) - hierzulande gilt maximal 20 arbeitende Fahrmotoren (bzw. glaub maximal 4 Loks).
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 18.8.2021 17:36
Danke Julian für deine Ausführungen. Diese und ein IR 90 mit drei Re 460 (Spize mitte Schluss) heute Vormittag, bewogen mich ins Archiv hinunter zu steigen und nach Bildern mit mehr als einer Lok zu suchen. Die (nicht immer perfekten) und teilweise schon bekannten Bilder folgen demnächst.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 18.8.2021 8:18
Da Richtung Italien zur Zeit weniger RABe 503/ETR 610 gebraucht werden, dürft ein gewisser Überhang an diesen Zügen bestehen und so kommen sie wohl auf ungewohnten Strecken zum Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 18.8.2021 8:10
Diese dunkle Seite blieb die Märklin Werbung (verständlicherweise) schuldig, gefällt mir aber auch sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Pavel 18.8.2021 6:47
Moin Roland,
Die Farbe gefällt mir,schönes Bild aus Hamburg.
Mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 18.8.2021 8:09
Eine interessante Lok besonders auch da Piko UND Märklin je eine Stirnfront der Lok bewerben.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 14.8.2021 16:28
Oh, und wen sehe ich denn da... Grüss mir das braune Fotomodell...
Stefan Wohlfahrt 17.8.2021 19:15
Danke Olli, werde ich gerne weiterleiten. Die "Konstanzer" Ae 3/6 ist jedoch im Plandienst eingeteilt und hat kaum Zeit für Testfahren auf dem Diorama zu postieren. Diese Ae 3/6 stammt von einem (späteren) Flohmarkt und fährt hier im Testbetrieb mit der funktionsfähigen Fahrleitung.
Die Konstanzer Ae 3/6 hat zwischenzeitlich ein paar Farbtupfer erhalten und kann hier gesehen werden:
https://www.bahnbilder.de/bild/Modellbahn~Spur+Z~Anlagen/1034362/idyllische-landschaftsszene-in-z-massstab-1220.htmleen
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.8.2021 7:06
Wunderschön!
Einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 16.8.2021 4:42
Sehr Schön !
G. G. 16.8.2021 6:45
Ich scließe mich an.
Absoluter Werbecharakter für die Bahn, die Landschaft und den Klimawandel!
Korbinian Eckert 23.1.2022 22:25
Großartiges Bild! Könnte ich mir auch als Werbung für die Eisenbahn vorstellen!