M H 10.10.2017 20:24
Ein wirklich unglaublich farbenfrohes Bild, da weiß man gar nicht wo man zuerst hinschauen soll. Vielleicht sollte ich mal wieder in die Schweiz reisen ;)
Gruß, Matthias
Julian Ryf 11.10.2017 1:32
Hallo Stefan
Ein ganz tolles Bild vom Monarch ist dir da gelungen, das Bahnhofsgebäude mit den Blumen passt farblich hervorragend dazu!
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 12.10.2017 16:09
Hallo Matthias und Julian,
danke für eure Kommentare zu diesem Bild. Eine Reise zur MOB lohnt schon deshhalb, da mit der Zeit diese "idyllischen Landstationen" wohl "kundengerecht" umgestaltet werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 8.10.2017 9:05
Hat es Euch also wieder dorthin verschlagen - eine gute Wahl! Auf die Bilder bin ich gespannt.
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 19:26
Hallo Thomas,
die Ostsee ist und bleibt ein wunderschönes Ferienziel; besonders dieses Jahr, da man ja hierzulande auf Frische Fische verzichten mussten...
Und so haben wir uns an der Ostsee ausgeruht und gut gegessen, so dass nicht sehr viele als Bahnbilder zustande kamen...
einen lieben Gruss
Stefan
Simon Bütikofer 8.10.2017 18:22
Hallo Stefan
Schön gesehen.
Gruess, Simon
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 18:53
Hallo Simon,
danke für deinen Kommentar. Da ich Schattenbedingt im letzten Moment die Fotostelle wechseln musste, war ich erst, da selbst etwas zu klein geraten mit meinem Standpunkt nicht ganz zufrieden; hier wäre eine Leiter zwar einer Karikatur nahe gekommen, aber doch nützlich gewesen...
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.11.2020 5:56
Hallo Stefan,
die Augenhöhe finde ich völlig in Ordnung. Gerade da vor dem Zug nichts mehr von der Strecke (nur der Oberleitungsmast) zu sehen, gibt dem Bild einen zusätzlichen Reiz.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 7.11.2020 6:26
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar. Ich mache mir in den letzten Tagen vermehrt Gedanken welche Attribute ein "guten" Fotos aus machen und ich komme mehr und mehr zum Schluss: Keine! Das Bild muss dem Fotografen gefallen.
Berücksichtigt man dies, berücksichtigt man jenes wird die Kreativität eingeengt und es entstehen mit der fortschreitenden Zeit vermehrt schöne langweilige Bilder und die Freude an der Fotografie schwindet.
ABER: Selbstverständlich sollte man für kreative Kritik offen sein, sich auch bewusst sein dass mein Bild mir aber nicht unbedingt den andern gefällt und sich die Frage zu stellen für wen man fotografiert.
Matthias, es ist interessant, dass du gerade ein Bild herausgesucht hast, wo ich die gerade die zwei letzten Tage verbrachte: einmal bei Hochnebel und einmal bei Sonnenschein. Ärgerte ich mich erst über den Hochnebel, stellte ich am folgenden Tage bei Sonnenschein fest, wie schwierig mir die Sonne das fotografieren macht...
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.11.2020 8:36
Hallo Stefan,
gerade weil du da aktuell Bilder von dort eingestellt hast, fand ich dann diese frühere Aufnahme.
Ja, man sollte so fotografieren, wie es einem selber am besten gefällt. Auch wenn nur einer Minderheit dann die Bilder gefallen, ist das schon richtig, es geht nicht um eine Mehrheit zu überzeugen.
Mit einem Fotografen hier mit dem ich die letzten Tage Kontakt hatte, hatte in Bezug auf seine Bilder gesagt, es freue ihm wenn mir seine "merkwürdigen Bilder" gefallen. Ja, merkwürdige Bilder das möchte ich gerne machen, würdig um sie sich zu merken.
Ich habe mal eine Mail einer außenstehenden Besucherin der Seite erhalten, die sich begeistert über die Kategorie "Experimente - anders gesehen" geäußert. Und gerade auch das ist mir wichtig, die Bahnfotos sollten nicht nur die Bahnfotografen erreichen. Ein übliches Lok- oder Zugportrait schafft das selten, dazu braucht es mehr.
Nach zwei Wochen Quarantäne darf ich heute wieder raus, obwohl ich schon die letzten paar Tage auch wieder zur Arbeit gehen durfte. Endlich wieder mit dem Hund raus und das Wetter ist zwar kalt aber schön!
Dir ein schönes Wochenende
Matthias
Stefan Wohlfahrt 7.11.2020 8:50
Dann geniess das Rausgehen und vergiss nicht deinen Fotoapparat mitzunehmen..
ein schönes Wochenende
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 19.9.2017 21:51
Nette Aufnahme Stefan,
gefällt mir das Bild.
Lieben Gruß an den Lac, Andreas.
Stefan Wohlfahrt 7.10.2017 19:09
Hallo Andreas,
danke für deinen Kommentar zu diesem Bild von Vogogna.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 17.9.2017 19:45
Was für ein Bild ....
Julian Ryf 18.9.2017 8:18
Schönes Bild! Würde da nicht der GTW hinter dem Kondukteur hervorgucken würde nichts auf die heutige Zeit hindeuten.
Lieber Gruss, Julian
Thomas Wendt 18.9.2017 11:35
Wundervoll!
Frank Paukstat 18.9.2017 13:11
Der GTW ist mir gar nicht aufgefallen, Julian. Trotzdem ein fantastisches Bild, eine gute Bearbeitung die der Themenwoche voll gerecht wird.
Gruß, Frank
Stefan Wohlfahrt 19.9.2017 17:56
Guten Abend Karl Heinz, Julian, Thomas und Frank,
es freut mich, dass euch das Bild gefällt und ihr es einer genaueren Betrachtung unterzogen habt. Für mich war diese Art von Fotografie Neuland: Wie bei der "normalen" Bahnfotografie bestand auch hier die Schwierigkeit, das "Motiv" nicht von Unerwünschtem zu verdecken. Dies ist auch der Grund für den Schnitt ganz links im Bild, denn die "Belle Epoque Reisenden" waren immer wieder von Schaulustigen umringt.
Obwohl die hier Anwesenden sicher damit rechneten Fotografiert zu werden, wollte ich es vermeiden, direkt die Gesichter von vorne zu fotografieren, denn zugepixelte Gesichter hätte das Bild sicher verdorben.
Somit war der GTW ein notwendiges Übel, welches ich erst zu Hause am PC entdeckte, doch im Gegensatz zu einem gelöschten Bild, verdeckt der Kondukteur bei diesem Unerwünschtes relativ geschickt.
Die Resonanz auf dieses Bild spornt an, die Motivsuche bei Bahnbilder künftig hin und wieder auf Menschen zu lenken.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 18.9.2017 13:13
Manchmal muss es s/w sein um ein altes Fahrzeug richtig hervorzuheben. Der FZe 6/6 kommt so richtig schön zur Geltung. Schöne Arbeit!
Gruß, Frank
Stefan Wohlfahrt 19.9.2017 17:39
Hallo Frank,
S/W ist oft eine gute Lösung bei Gegenlicht, oder, wie bei diesem Bild das störend Bunte etwas in den Hintergrund zu stellen. Und wie von dir erwähnt, kommt das Motiv nun auch als solches zur Geltung.
Herzlichen Dank für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 19.9.2017 4:54
Wunderfantastisch !
Thomas Wendt 19.9.2017 7:43
Eine tolle Bildserie. Ein Detail, was mir besonders gefällt, ist die Lampe mit eingearbeitetem "BC". Das ist wahre Liebe zur Bahn!
Stefan Wohlfahrt 19.9.2017 8:39
Guten Morgen Karl Heinz und Thomas,
Danke für euer Kommentare, es freut mich dass auch dieses "alte" Bild ankommt.
@ Thomas: Wahre Liebe zur Bahn muss man wohl haben, wenn man sich 49 Jahre lange, Wochenende um Wochenende um all die zahlreichen kleinen und grossen Meterspurfahrzeuge kümmert. Und nächstes Jahr ist grosses Jubilàum!
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 19.9.2017 9:46
Das große Jubiläum ist vielleicht einen Besuch wert. Mal schauen, ob es sich ergibt.
Michael Edelmann 18.9.2017 23:17
Hallo Stefan,
zumindest für den Bahnliebhaber war es eine "belle epoque", genauso wie Dein hier gezeigtes ein belle image ist!
Liebe Grüße!
Micha
Stefan Wohlfahrt 19.9.2017 8:42
Hallo Micha,
danke für deinen Kommentar, Für die Bahn war damals sicher eine "Belle Epoque". Nur wer konnte es sich damals leisten, "Eisenbahnliebhaber" zu sein?
Um so mehr geniessen und träumen wir heute von der "Belle Epoque" auch wenn wir zum Event mit der S-Bahn oder gar Auto anreisen.
einen lieben Gruss
Stefan