bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 128



<<  vorherige Seite  123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 nächste Seite  >>
Bunte Fahrzeug Vielfalt in Blonay: CEWV MVR GTW Be 2/6, Bt des "Train des Etoiles" und der BDeh 2/4 75. 11. Dez. 2015 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2016 10:35
Danke Thomas,
es freut mich, wenn das "Gruppenfoto" gefällt. Leider kam bereits wenige Tage später der BDhe 2/4 75 mit einem LKW in Berührung und wird seither leicht lädiert auf dem Gelände des Bahnhofs von Vevey hin und her geschoben.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.8.2016 10:45
Hallo Stefan,
ein schönes Portrait dreier unterschiedlich gestalteter Triebwagen. Beim Betrachten des Vorschaubildes wunderte ich mich allerdings zunächst, was das "Wohnmobil" links auf dem Bild zu suchen hat...
Gruß Horst

Thomas Wendt 30.8.2016 13:06
Im Vorschaubild musste ich beim linken Zug an einen Wohnwagen denken. Die schweizerische Vielfalt an Bahnen, die ich aus der Ferne gar nicht überblicken kann, ist immer wieder atemberaubend.

Olli 30.8.2016 22:52
Du hast's halt gut... so viele schöne Fahrzeuge immer vor der Nase...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 31.8.2016 12:18
Hallo Horst, Thomas und Olli,
danke für euere Kommentare zu diesem Gruppenbild.
@Horst und Thomas: bei einigen BB.de Mitgliedern ist der GTW Be 2/6 tatsächlich als "Wohnmobil" bekannt...
@Olli: BDhe 2/4, GTW, HG 2/2 ABeh 2/6 etc. für die kurze Strecke eine wahrlich üppige Fahrzeugvielfalt und hin und wieder kommen noch MOB Fahrzeuge nach Blonay. Und wem dies noch nicht genügt, der erlebt am Wochenende noch die B-C und alles "nur" Schmalspur!
einen lieben Gruss
Stefan

METRANS 1042.23 überquert mit dem SR 17063 (Mallnitz-Obervellach - Spittal-Millstättersee), die Pfaffenberg-Zwenberg-Brücke bei Penk. Aufgenommen am 27.8.2016. (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.8.2016 23:24
Hallo Hans-Peter,
sehr schöne Bilder von den Sonderfahrten, dieses gefällt mir besonders gut, es könnte glatt einige Jahrzehnte früher entstanden sein.
Gruß Horst

Hans-Peter Kurz 28.8.2016 21:01
Hallo Horst,
da hast du wohl Recht, könnte doch fast ein Regionalzug von Schwarzach-St.Veit sein.
Freut mich aber, dass dir die Bilder gefallen. Über die nächsten Tage kommen dann noch einige von der 1020 018.

Liebe Grüße,
Hans-Peter

Aus Slowenien kommend hat SZ 715/713-004 gleich den Bahnhof Bleiburg in Kärnten erreicht (Juni 2001) (zum Bild)

Hans-Peter Kurz 27.8.2016 21:22
Hallo Horst,
eine schöne Aufnahme, von der Drautalbahn mit dem SŽ Triebwagen.
Immerhin fahren hier bis heute noch Züge der SŽ. Nach der letzten Landtagswahl hatten nämlich ein paar "geistreiche" Politiker die Idee die Strecke von Bleiburg bis zur Grenze stillzulegen, hat aber "leider" nicht geklappt.

Liebe Grüße,
Hans-Peter

Horst Lüdicke 27.8.2016 23:14
Danke für Deinen Kommentar, Hans-Peter. Ich habe einmal in ÖBB Scotty nachgeschaut, demnach ist man bei nur 2 täglichen Zugverbindungen von Klagenfurt nach Maribor und retour mit Umsteigen in Bleiburg je Richtung rund 3 Stunden unterwegs, in Maribor hat man keine 4 Stunden Aufenthalt. Besonders attraktiv ist das leider nicht. Von Villach oder Spittal-Millstättersee werden Verbindungen über Bruck/Mur oder der IC-Bus (!) von Klagenfurt nach Graz mit (für Tagestouristen inakzeptablen Fahrzeiten) angeboten. Da scheinen einige Herrschaften an einer attraktiven Verbindung ins Nachbarland nicht interessiert zu sein (das gilt genauso für Tagesausflüge nach Ljubljana oder über die Pontebbana nach Italien). Ich fürchte nur, dass das Interesse an dieser traditionsreichen Bahnverbindung noch weiter sinkt, wenn die Koralmbahn einmal in Betrieb ist. Und wie man Bahnstrecken stilllegt, damit kennen sich die Politiker in Kärnten ja aus (Görtschitztalbahn, Lavanttalbahn von Wolfsberg in Richtung Zeltweg (jedenfalls im Personenverkehr) und von St. Paul nach Lavamünd, Rosentalbahn, von den lange verschwundenen beiden Schmalspurbahnen im Gurk- und Vellachtal ganz zu schweigen). Zwar gibt es in Kärnten inzwischen ein ganz vernünftiges S-Bahn-Netz, aber man gewinnt wirklich den Eindruck, dass das Land mit den übrigen Linien (s. Gailtalbahn) nichts zu tun haben will.
Gruß Horst

Fast kleinstädtisch wirkt die Friča Brīvzemnieka iela in Riga. Fahrzeug 30623 auf dem Weg nach Bišumuiža. 7.8.2016 (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.8.2016 18:09
Hallo Thomas,
ein wunderschönes Bild, solche Straßenbahnatmosphäre findet man leider nur noch selten.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 27.8.2016 20:06
Hallo Thomas,
auch ich finde Dein Bild vom Tw 30623 wunderschön.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Kurt Rasmussen 27.8.2016 20:06
Hallo Thomas,
auch ich finde Dein Bild vom Tw 30623 wunderschön.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Olli 27.8.2016 20:49
Und ich bin immer noch fasziniert, dass dieses System der Stromabnahme noch existiert... Als wäre das ganze noch aus einer anderen Zeit...
Gruß, Olli

Julian Ryf 28.8.2016 1:25
Die Stangenstromabnehmer sind wahrscheinlich der Grund, wieso die Skoda-Trams nur auf der Linie 6 anzutreffen waren. Die beiden Systeme sind nämlich im Weichen- und Kreuzungsbereich soweit ich weiss nicht kompatibel - aus diesem Grund sind auf den neuen Bombardier-Trams für Toronto auch noch Trolleystangen montiert.
Gruss, Julian

Thomas Wendt 28.8.2016 10:24
Mich hatte das Auto hier etwas gestört, aber es freut mich, dass das Bild so gut ankommt.

Die Strecke der Linie 6 wird auch von Tatrabahnen befahren, ich muss mal meine Fotos durchschauen, ob diese normale Stromabnehmer hatten. Denke aber nicht. Die Kompatibilität ist ein Aspekt, den ich gar nicht bedacht hatte.

Hier war ich übrigens auf einem Mietrad, dessen Rahmen im Sattelbereich auf einmal gebrochen ist, so dass die Fahrt etwas unentspannt war :-)

Kleine Szene am Rande. Hier wird klar, die gesamte Herde Rindviecher und der Gaul hatten nur eines im Visir, den Zug von La Traction mit G 2/3 + 3/3 E 206 und G 2x2/2 E 164 genauer anzusehen. Im Jura gibt es offensichtlich jede Menge Eisenbahnfans, da reiht sich sogar das Rindvieh mit ein, wenn die grün-schwarzen Munis sich auf Schienen nähern. Orange, August 2016. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.8.2016 16:08
Ein tolles Bild, Olli, das schon fast an den Wilden Westen erinnert...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 27.8.2016 16:42
Hallo Stefan, den wilden Westen mit Zugüberfall im Programm gibt es auf den anderen Fahrten. Aber diese Rindviecher hätten das ohne Zaun fast selbst in die Hand genommen. Da kam richtig Bewegung in die Herde, einige sogar im Rindsgalopp unterwegs... Ich hätte nie gedacht, dass sogar Rindviecher eine solche Bahnbegeisterung zeigen, rennen sie doch sonst eher weg oder sind gar völlig desinteressiert.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 27.8.2016 17:59
Wahrscheinlich freuten sie sich über die Abwechslung, immer nur Gras futtern ist auf die Dauer auch langweilig. Schönes Bild!
Gruß Horst

Julian Ryf 28.8.2016 1:17
Hallo Olli
Da hast du dir die besseren Kühe ausgesucht, super Bild! Bei mir sind die Kühe abgehauen, als der Zug kam :-D .
Lieber Gruss
Julian

Heinz Stoll 5.9.2017 18:42
Ganz tolle Bildkomposition, Olli. Das Bild (und weitere) habe ich in die Vorauswahl des Eisenbahn-Kalenders 2019 gestellt. ;-)
Gruss, Heinz

Olli 5.9.2017 19:01
La Traction konnte an dem Tag nicht nur das Vieh begeistern... ;-)
Gruss, Olli

PS. bei der IG Schiene Schweiz hatte ich für La Traction noch ein paar weitere Bilder online gestellt.

Auch im Süden kann es schneien: der SSIF Ferriovia Vigezzina Treno Panoramico 53 von Domodossola nach Locarno verlässt den Bahnhof Gagnone-Orcesco. 8. Jan. 2016 (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.8.2016 17:52
Hallo Stefan,
bei der momentanen Hitze sind Deine Winterbilder eine willkommene Abkühlung, dafür vielen Dank!
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 27.8.2016 20:53
Was ins des weisse ?? Pfui !!!

Tolles Bild ! LG Ich

Stefan Wohlfahrt 29.8.2016 13:18
Hallo Horst und Karl Heinz,
danke für euer Kommentare, das weise Zeuges war übrigens recht kalt, da die Wintersonne es kaum über den Berg schaffte.
einen lieben Gruss
Stefan

03-002 der JZ (ex Südbahn 109.38) vor einem Sonderzug im Sommer 1988 im Bahnhof Faak am See. In diesem und den folgenden Jahren wurden Sonderfahrten auf der Wocheinerbahn durchgeführt, die in Faak am See begannen. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 26.8.2016 10:03
Wahnsinn, was früher noch alles möglich war. Sie trug übrigens in der Südbahnzeit die Nr. 109.38.

LG
H.P.

Horst Lüdicke 27.8.2016 10:53
Danke für Deinen Kommentar, H. P.. Ich habe die Nummer in der Bildbeschreibung ergänzt. Wenn ich mich recht erinnere, verkehrte der Zug leider nur ganz wenige Jahre von Faak aus. Vielleicht hat die (damalige) JZ das als Möglichkeit zur Devisenbeschaffung angesehen.
Gruß Horst

Kurz nach der Unabhängigkeit Sloweniens wurde eine Tageszugverbindung zwischen Villach und Ljubljana/Laibach eingerichtet. Im August 1991 steht 711-009 im Villacher Hauptbahnhof. Da die (1991 gegründete) SZ erst seit 1992 Mitglied der UIC ist, lautet das Eigentumszeichen noch auf die JZ. Leider wurde die Verbindung nicht gut angenommen und nach kurzer Zeit wieder eingestellt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2016 12:33
Hallo Horst,
wenn ich mich richtig erinnere, verkehrten die Triebwagen 711 zu jener Zeit als Prämiumprodukt "Grüner Zug / Zeleni vlak" und führen nur die Erste Wagenklasse boten aber eine Minibar die mit etwas Hunger recht schnell leer gefuttert werden konnte.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.8.2016 10:49
Das ist m. W. richtig, Stefan (Das mit der Minibar kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich nicht mitgefahren bin. So lange dauerte die Fahrt doch auch nicht :-)).
Gruß Horst

SBB: Zug in der Landschaft. Re 4/4 II mit einem Güterzug auf der Aarebrücke Solothurn am 24. August 2016. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Horst Lüdicke 25.8.2016 10:59
Hallo Walter,
eine tolle Aufnahme aus Solothurn, gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Horst

Sieht zwar nicht so aus, ist aber auch eine Art Turnuszug: Der nur am 08. Februar 2014 verkehrende IC 15001 von Wörgl nach Wien Westbahnhof. Der Zug ist ein Verstärker für Reisende, welche die Semesterferien genutzt haben. Die Semesterferien wurden in Österreich 1973 während der ersten Ölkrise unter dem Namen Energieferien eingeführt. Der Grundgedanke war durch eine Woche minimal geheizter Schulhäuser während der kältesten Jahreszeit Heizöl zu sparen. Inzwischen werden diese Ferien häufig für einen Urlaub in den Wintersportgebieten genutzt und dienen somit der Förderung der heimischen Tourismusbranche. In der Folge wurden sie beibehalten und in Semesterferien umbenannt. Zuglok war übrigens 1116.257, bei Fieberbrunn wurde der Zug unter der Kulisse des Wilden Kaisers abgelichtet. (zum Bild)

Horst Lüdicke 25.8.2016 10:57
Ein herrliches Bild.
Gruß Horst

2TE10M-2637 distilled Red Hill - Vyazovaya, Chelyabinsk region, 10.09.2015 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2016 10:27
Oh ja, wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 25.8.2016 10:55
Wunderbar!
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 26.8.2016 17:18
Beide Daumen Hoch !

Von ziemlich unfreundlichem Wetter wurden die Urlauber an diesem Maitag 1981 auf der Insel Juist empfangen. Kein Wunder, dass sie es (bis auf den Fotografen) eilig hatten, in die Wagen der Inselbahn zu kommen, die sie über die Pfahlbaustrecke durch das Watt in den Ort bringen wird. T 2 am Zugschluss ist schon ziemlich gut besetzt. Nach dem Bau eines ortsnahen Hafens wurden Anleger und Strecke überflüssig und die Inselbahn 1982 stillgelegt. T 2 blieb aber erhalten und ist heute im Besitz des DEV (Bruchhausen-Vilsen). (zum Bild)

Gisela Albinus 25.8.2016 3:40
Sorry, wenn ich mich mal da einmische. Der Hafen ist Orts nah, dass ist richtig. Allerdings ist dieser Hafen nicht Tieden unabhängig. Also hat sich in diesem Punkt nichts geändert zum alten Inselbahnanleger. Was die damalige Entscheidung immer fragwürdiger macht, da der Hafen verschlickt und versandet. Notdürftiges ausbaggern jedesmal 70.000€ kostet. Dafür hätten die juister eine Pfahlstrecke aus Titan bauen können. Vorteil sie hätte nie geröstet, was allen Gegnern vom Hafen als Grund vor gelogen wurde das die Sanierung der inselbahn teurer wäre als der Hafen .

Horst Lüdicke 25.8.2016 10:51
Vielen Dank für den Hinweis, ich hab's korrigiert. Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn man die Bahn erhalten und modernisiert hätte. Vor einigen Jahren war ich mal wieder auf Juist und habe das einmalige Inselbahnflair vermisst.
Gruß Horst

Ein AGC Z 27500 überfährt als TER77713 (Mende(F) - Nimes) das Viaduc de Chamborigaud. Chamborigaud, 14. Juli 2016 (zum Bild)

Horst Lüdicke 24.8.2016 23:17
Ein tolles Bild, Tim. Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Horst

Tim 25.8.2016 10:13
Hallo Horst,
danke für deinen netten Kommentar! Freue mich, dass dir das Bild gefällt!
Viele Grüße
Tim

Blick hinunter auf den Bahnhof Andermatt. In ca. 10 Minuten wird auch die HGe 4/4 101 mir ihrem Regio aus Disentis/Mustér dort unten ihr Ziel erreicht haben. Aufgenommen am 21.7.2016. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.8.2016 14:30
Tolle, eindrückliche Bildidee.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Peter Kurz 22.8.2016 20:23
Servus Stefan,
schön, dass dir das Experiment gefällt. Beim warten auf den Zug ist mir diese Idee gekommen, dann hab ich mir gedacht, ich zieh die Kamera einfach mit einer Serienaufnahme mit.
Und wie dein Kommentar beweist ist ja doch was gutes daraus geworden ;-)

Liebe Grüße,
Hans-Peter

Horst Lüdicke 24.8.2016 15:44
Hallo Hans-Peter,
wirklich eine ausgezeichnete Bildidee, gefällt mir sehr gut!
Gruß Horst

Hans-Peter Kurz 24.8.2016 23:16
Vielen Dank, Horst!
Schön, dass das Bild bei dir auch gefallen findet.

Liebe Grüße, Hans-Peter

Einige Zeit fuhren auch die 4010 durch das Drautal bis Lienz. An einem regnerischen Septembertag Mitte der 1990er Jahre steht der 4010 027-3 abfahrbereit im Lienzer Bahnhof. Umlaufbedingt verkehrte er zurück als Regionalzug nach Spittal-Millstättersee. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.8.2016 11:21
Was für ein schöner Zug! Schade, dass nicht einer erhalten blieb.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 22.8.2016 11:02
Du sagst es, Stefan. Dabei war der 4010 viele Jahre lang das Aushängeschid der ÖBB.
Gruß Horst

Hans-Peter Kurz 23.8.2016 21:58
Hallo Horst,
schönes Regenbild aus Lienz!
So einen Regionalzug hätte ich heute auch noch gern im Drautal.

Liebe Grüße, Hans-Peter

Horst Lüdicke 24.8.2016 15:40
Hallo Hans-Peter, da bist Du bestimmt nicht der einzige :-). Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

KIHA 150 (キハ150) von JR Hokkaidô: Es ist Nacht geworden auf der herbstlichen Furano-Linie im zentralen Hochland von Hokkaidô. Den Triebwagen KIHA 150-5 selber sieht man nicht, dafür seine 4 kraftvollen Scheinwerfer. Shikauchi, 23.Oktober 2015. FURANO-LINIE (zum Bild)

Julian Ryf 23.8.2016 22:39
Hallo Peter
Ein sehr schönes Bild! Die vier Scheinwerfer sehen sehr ungewohnt aus.
Lieber Gruss
Julian

Horst Lüdicke 24.8.2016 15:38
Hallo Peter,
ein wunderschönes, stimmungsvolles Bild.
Gruß Horst

Eine...äh...wohl eher zwei X 552 stehen abgestellt in Greifenburg-Weißensee. Aufgenommen am 22.8.2016. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 24.8.2016 8:33
Perfekt erwischt!

LG KH

Hans-Peter Kurz 24.8.2016 10:51
Vielen Dank!

Gruß Hans-Peter

Stefan Wohlfahrt 24.8.2016 14:05
Die beiden X552 bzw. 255X gefallen mir sehr.
eine liebe Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 24.8.2016 15:36
Mir auch, Klasse!
Gruß Horst

Hans-Peter Kurz 24.8.2016 23:20
Vielen Dank Stefan und Horst! Schön wenn´s euch beiden gefällt.

Liebe Grüße, Hans-Peter

Rurtalbahn (im Auftrag von Deutsche Bahn) arriviert in Dalheim am 13 August 2016. (zum Bild)

Horst Lüdicke 22.8.2016 11:36
Ein schönes, aber auch nachdenklich stimmendes Foto aus Dalheim und dem, was vom "Eisernen Rhein" übrig geblieben ist.
Gruß Horst

Maximilian Grieger 14.2.2017 16:40
Sehr schönes Foto!

Sehe ich das richtig, dass auf dem Ziehstreifen auf dem Triebwagen jetzt echt ein Rechtschreibfehler ist oder hat sich da im Laufe der Zeit mal die Schreibweise geändert?

G. G. 15.2.2017 1:01
Ich würde eher sagen, es besteht ein gewisser Konflikt zw. Zugzielanzeiger oberhalb der Scheibe und dem Schild unterhalb dieser.
Schönes Nebenbahn-Bild!

Generationstreffen Gtw 24 und die neue Schwebebahn 03 als Fahrschule in Wuppertal Barmen, am 18.08.2016. (zum Bild)

Horst Lüdicke 22.8.2016 11:33
Ein gelungener Alt-Neu-Vergleich!
Gruß Horst

Daniel Hein 22.8.2016 12:22
Danke!

Gruß
Daniel

Das nahende Ende des lokalen Verkehrs auf der japanischen Nordinsel Hokkaidô: Hier ist das Defizit der Bahn nicht mehr tragbar, und die Abwanderung hat vielerorts fast zum Aussterben der Regionen geführt. Zudem sind die alten Triebwagen verrostet und das Gleis in schlechtem Zustand. Wer da noch wohnt ist in der Land- und Forstwirtschaft tätig und hat natürlich sein eigenes Auto. Bild: Lokaltriebwagen KIHA 40 1722 in Higashi Shikagoe im zentralen Gebirge von Hokkaidô; die Stilllegung wird diskutiert, ein einziger Schüler stieg hier zu. 28.Juli 2016. NEMURO-HAUPTLINIE (zum Bild)

Horst Lüdicke 22.8.2016 11:30
Hallo Peter,
trotz (oder gerade wegen) des schlechten Wetters ein sehr schönes, stimmungsvolles Bild mit informativem Text. Es wäre schade, wenn diese Bahn stillgelegt würde.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.