bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 129



<<  vorherige Seite  124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 nächste Seite  >>
Im Rahmen der Umbauten für die Dresdner Bahn in Richtung BER besteht der Bahnhof Wünsdorf-Waldstadt nur noch aus einem Gleis, gesehen am 17. Mai 2021. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.6.2021 11:31
Und wenn es dumm läuft fällt das etwas lädierte Bahnhofgebäude beim nächsten kräftigen Wind auch noch auf das einzige Geleis.
eine lieben Gruss
Stefan

Altmark-Rail mit ihrer NoHaB "1149" (NVR: "92 80 1227 008-0D-AMR") jetzt nach einer Woche Hochsommer im Berliner Raum in ihrem Weihnachts-/Winterdesign etwas ungewöhnlich an zu schauen, hier mit einer STRABAG Gleisstopfmaschine + Schotterprofiliermaschine am Haken am 23.06.21 Durchfahrt Bf. Golm (Potsdam). Trotzdem natürlich ein herrlicher Anblick diese nostalgische Diesellok. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.6.2021 15:14
Wie gepflegt die Lok wirkt! Und gefallen tut sie mir auch.
einen lieben Gruss
Stefan

Lothar Stöckmann 24.6.2021 18:49
Hallo Stefan.

ich war selbst überrascht über den guten Zustand, ich hatte zwar irgendwann mal bei Drehscheibe ein Bild mit dieser Gestaltung gesehen und dachte naja vielleicht für Sonderfahrten zu Weihnachten extra beklebt mit Folie aber nicht wirklich darauf spekuliert sie in diesem gelungenen Design mitten im Sommer bei einer Planfahrt am Rande Berlins zu fotografieren, manchmal zahlt sich ewige Geduld u. Zähigkeit aus da wir dieses Jahr durch die massive Bautätigkeit überall in den östlichen Bundesländern massive Probleme als Spotter haben überhaupt zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein wenn man Pech hat fährt im Moment einfach an einem oder mehrere Tage auf der ausgewählten Strecke überhaupt kein Güterzug und nur sporadisch Regionalverkehr und die nur dürftigen Angaben sind leider auch nicht immer tagesaktuell und auch die Polen treffen im Moment im Grenzverkehr merkwürdige Einschränkungen zum Teil, was wirklich wunderlich ist.

Grüße Lothar

Stefan Pavel 25.6.2021 5:46
Moin Lothar,

Dann wünsche ich dir doch schon mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr, deine Aufnahme gefällt mir.

Mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 25.6.2021 11:28
Ja, solange geht es nicht mehr, bald ist Weihnachten - die die Tage werden ja schon wieder kürzer - somit auch meinerseits: Frohe und gesegnete Weihnachten!
einen lieben Gruss
Stefan

Ein trauriger Anblick: 101 112-1 wartet zusammen mit 101 129-5 auf Gleis 548 der Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale) auf ihr Schicksal. Hier sollen den beiden 23 Jahre alten Fernverkehrsloks noch Ersatzteile entnommen werden, ehe es zur Verschrottung geht. Durch die Lieferung neuer ICE-Triebzüge gibt es nun einen Überbestand an 101ern. Viele von uns kennen die 101 112-1 sicher noch in Rheingold-Lackierung, die sie vor nicht allzu langer Zeit noch trug. Umso plötzlicher kommt daher ihr jetziges Ende. Tele-Aufnahme von der Berliner Brücke. 🧰 DB Fernverkehr 🕓 24.4.2021 | 18:33 Uhr (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.6.2021 10:52
Hallo Clemens,
noch hat man den Weggang der E 103 nicht verdaut, da wird beretis das Nachfolgemodel verschrotten.
Nicht gerade nachhaltig, aber was verschrottet ist, macht zumindest keine Konkurenz mehr...
einen lieben Gruss
Stefan

Norbert Keil 21.6.2021 16:02
Undank ist der DB-Lohn!

Stephan John 21.6.2021 16:44
Um mal ein wenig auf die Nostalgiebremse zu treten. Die ausgemusterten 101er hatten auch schon arge Mängel (aktuelle Ausgabe "Schienenbus" wo man über Sinn und Unsinn einer Reperatur durchaus nachdenken darf.

Andreas Hackenjos 23.6.2021 21:14
Man muss das mal nüchtern sehen, die 101er waren für 20-25 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt. Im Vergleich zur 103 dürften sie noch mehr Kilometer gerissen haben, irgendwann ist halt der Zenit ereicht. Lang genug Zeit war zum fotgrafieren ja, ich war zwar immer froh wenn ne 120 kam, habe die 101er aber auch gerne mitgenommen.

PS: Danke für die Dokumentation des Ist Zustandes von 101 112.

Grüße Andreas

Olli 23.6.2021 21:40
Die wenig älteren Re 460 wurden noch mal für 15 Jahre fit gemacht. So verschieden kann die Welt sein. Vielleicht eher die DB auf Resourcenverschwendung ausgelegt? Beispielsweise könnten die die unbrauchbaren 147.5 ersetzen, die man dann gar nicht erst bauen müsste...

Stefan Wohlfahrt 24.6.2021 15:21
Zumindest in Norwegen, hat man eine EI 18 ("Re 460") beretis als Ersatzteilspender auserkoren.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 26.6.2021 15:28
Die 101 112 steht übrigens immer noch an selber Stelle...

Werbe Lok Re 420 270-1 fährt Richtung Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 15.06.2021. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.6.2021 15:13
Was auf dem (Planungs)-Papier gut aussieht, kann in der Wirklichheit doch ganz anders erscheinen: neben den fröhlich leuchtenden Postwagen wirkt die Lok "vergammelt".
einen lieben Gruss
Stefan

Ich glaube, nach 13 Jahren kann man das Bild ruhig posten 😉 . IC 518 am 27.11.2008 kurz vor St. Michael. Leider ist die Sonne kurz vorher verschwunden, die Weichenstörung in Leoben war damals trotzdem einzigartig. Mittlerweile wurde der "Altbau", so nannte man die alte Strecke in weiterer Folge nach dem Bau des Galgenberg Tunnels, abgerissen. Die Einsätze der Reihe 4010 auf den Strecken Graz–Salzburg, Graz–Innsbruck, Graz–Linz sowie Graz–Wien Südbf endeten am 14. Dezember 2008. Während der darauf folgenden Weihnachtsferien wurden noch einige Einheiten als Verstärkerzüge im Urlaubsverkehr eingesetzt. Zum 31. Dezember 2008 wurden die Züge endgültig ausgemustert. (zum Bild)

Kriwetz Lukas 22.6.2021 12:31
Sehr schön!

Stefan Wohlfahrt 24.6.2021 15:10
Die ÖBB hat gut getan, den wunderschönen Züge recht schnell zu entfernen, sonst könnte manch einer, eingepfercht in einen "Jet", noch daruf kommen, wie angenehm komfortabel das Reisen noch bis vor ein paar Jahren war.
einen lieben Gruss
Stefan

In den letzten Tagen wünscht man sich schon fast den Winter herbei ( Ich halt ) Die Hitze hierzulande die natürlich zum Sommer gehört ist nicht gerade mein Freund. Im Bild ein Triebwagen der Reihe VT70 nächst Wies EIbiswald . Leider habe ich kein Aufnahme Datum vermerkt. EIn Winter in den späten 1990igern (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.6.2021 15:07
Hallo Karl Heinz,
ich mag zwar den Winter nicht besondres, aber zur Zeit ist es mir auch zu heiss, dazu kommt noch das "schlechte" Sommerlicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 24.6.2021 15:36
:-)
Du sagst es !
Danke !
LG KH

Meine ersten "Gehversuche" mit der Knipserei brachten zahlreiche Fehler mit sich so wie hier an einer meiner liebsten Stellen in den späten 1990igern. Durch den Umbau des Bahnhofes Pölfing Brunn , einst waren es 6 stattliche Gleise ein Heizhaus und zahlreiche Bahntechnische Bauten , kam ich auf den "Zug". Hier war mein Fotostandort die einstige "Habischrampe" von der aus Kohle aus einem nahegelegen Revier auf die Bahn verladen wurde. Anfängerfehler wie der eigene Schatten , die GT knapp vor dem Zug oder das fehlende Datum sind längst Geschichte. Ein VT 70 auf dem Weg nach Wies in der Halte und Ladestelle Pölfing Brunn um 1995 (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 24.6.2021 9:02
Da war ma no a Bahnhof.
LG
H.P.

Karl Heinz Ferk 24.6.2021 10:03
Danke

Stefan Wohlfahrt 24.6.2021 15:05
Hallo Karl Heinz,
eine gute idee, die alten Fotos so zu zeigen. Leider sind bei mir die "Anfängerfehler" (insbesondere der eigene Schaten) noch nicht làngst Geschichte.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 24.6.2021 15:35
Vielen Dank stefan !
GLG KH

99 1761-8 bei der Ausfahrt Radebeul Ost.01.05.2021, 08:59 Uhr. Teleaufnahme. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.6.2021 10:48
Hallo Siegfried,
ein schönes Telebild, auch wenn man fast befürchten muss, dass die mächtige Lok fast aus den schmalen Gleisen kippen wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Siegfried Heße 27.6.2021 21:38
Ja, da hast Du recht, das Tele lässt die Lok etwas mächtig erscheinen, l.G. Siegfried

1116 098 mit dem IC 186/RE 50186 (Zürich HB/Singen(Htw)-Stuttgart Hbf) in Talhausen 25.4.21 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.6.2021 10:45
Eigentlich schon erstaunlich, die ÖBB Lok mit dem schwizer Zug in Deutschland, besonders da ja zeitweise die Nigth-jet Anbindung für die ÖBB-Lok fehlt.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 23.6.2021 15:01
Ja die Gäubahn Ochsen werden m.W. nach mit dem EC 112/113 angebunden.

Grüße Andreas

ODEG VT 646 041 // Brandenburg an der Havel // 31. August 2013 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.6.2021 15:15
Herrlicher Bildaufbau mit dem Strommast.
einen lieben Gruss
Stefan

Paul Zimmer 20.6.2021 22:14
Stefan, vielen Dank ! :-)

Gruß
Paul

Chemins der fer électriques Veveysans (CEV). Die Anschlusslinie Blonay-Chamby an die Montreux-Berner Oberland Bahn (MOB) wurde im Jahre 1902 eröffnet. Wegen dem sehr schwach frequentierten Personenverkehr sowie dem fehlenden Güteraufkommen wurde der Betrieb 1966 ersatzlos eingestellt. Im Jahre 1968 nahm die Museumsbahn Blonay-Chamby (BC) auf der ehemaligen Bahnstrecke Blonay-Chamby den Museumsbetrieb auf. Der im Jahre 1986 verkehrende CEV-Sonderzug bestehend aus dem BDe 4/4 105 + B 212 + BD2 weckte Erinnerungen an den damaligen Bahnbetrieb der 60er-Jahre wach. Der imposante Zug beim Passieren vom Viadukt über die Baye de Clarens. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.6.2021 15:10
Hallo Walter,
danke hast du auch dieses Bild (wieder) eingestellt! So mag es wohl bis 1966 her ausgesehen habe. Wie gut hat die Blonay-Chamby Bahn den Verkehr übernommen und die MOB die Strecke.
einen lieben Gruss
Stefan

Chemins de fr électriques Vevesans (CEV). Die CEV-Zweigstrecke St-Légier-Châtel-Saint-Denis mit einer Länge von 6,8 km wurde im Jahre 1904 eröffnet. Leider musste die CEV während den 60er Jahren gleich zwei Mal „Federn lassen“. Nach der Betriebseinstellung auf dem Streckenabschnitt Blonay-Chamby im Jahre 1966 folgte 1969 für die Strecke St-Lègier-Châtel-Saint-Denis die Umstellung auf Busbetrieb. Beim Bahnhof St-Légier wurde noch viele Jahre nach der Betriebseinstellung ein kurzer Streckenabschnitt als Abstellgeleise genutzt. Eine kleine Gruppe von Eisenbahnfreunden nutzte im September 1983 deshalb noch einmal die Gelegenheit zur Dokumentation eines von Châtel-Saint-Denis kommenden Zuges bei der Bahnhofseinfahrt St-Légier. Zum Einsatz gelangte der BDe 4/4 103 mit Baujahr 1903, der während der gesamten Betriebszeit auf dieser Strecke hin und her pendelte. Das alte Bahnhofsgebäude St-Légier sowie der BDe 4/4 103 sind längst Geschichte. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.6.2021 15:05
Hallo Walter,
ein schönes Bild des CEV BDe 4/4 103 und des Empfgangsgebäudes von St-Légier Gare, welches damals noch über einen Schalter verfügte. In der doch meist doch eher ruhigen Arbeitszeit bot sich von hier ein fanststischen Ausblick auf den Genfersee und die Dents de Midi.
Heute wird dort nicht mehr gearbeitet und die Aussicht ist auch verbaut, aber das Stichgleis welches frührer nach Châtel St-Denis führte, wird zur Zeit mit Zwerg- und Hauptsignalen ausgestattet.
einen lieben Gruss
Stefan

Ausfahrt von 99 7241 mit P 8903 nach Eisfelder Talmühle, am 22.08.2020 aus dem Bahnhof Drei Annen Hohne. Links hinten steht 99 7232, welche nun ebenfalls Wasser erhält, bevor sie mit ihrem Oldie-Sonderzug in Richtung Brocken weiterdampft. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.4.2021 12:17
Hallo Michael,
interessant bei diesem schönen Bild ist auch die Weichenlaterne in gelb; gibt es dafür einen Grund oder sind alle Weichenlaternen bei der HSB gelb (wie z.b auch bei der BRB).
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 28.4.2021 22:57
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar!
Ob alle Weichenlaternen bei der HSB gelb sind, vermag ich leider nicht zu sagen. Hab ich noch nicht so drauf geachtet. Mach ich bei meinem nächsten Besuch, wenn das Virus es dann irgendwann mal wieder zulassen sollte!😉
LG!
Micha

Christopher Pätz 30.4.2021 17:54
Hallo Stefan, hallo Michael,

die gelben Laternen kennzeichnen Rückfallweichen. Diese können von den Zügen aufgefahren werden und wechseln dann zeitverzögert wieder in die Grundstellung. Das ist z.B. bei Kreuzungsbahnhöfen nützlich, da sich das Zugpersonal dann nicht um das Stellen der Weichen kümmern muss.

Viele Grüße
Christopher

Michael Edelmann 30.4.2021 20:02
Hallo Christopher,
herzlichen Dank für die Info! Das wußte ich auch noch nicht!
LG!
Micha

Stefan Wohlfahrt 19.6.2021 15:45
Hallo Christopher,
gerne möchte ich meinen Dank zu deiner Info zu den gelben Weichenlaternen hier auch wieder einfügen.
einen lieben Gruss
Stefan

BIPPERLISI als Bahnidylle im Rottal. Im Februar 1981 brachte der SNB BDe 4/4 5 den alltäglichen "Stücker" ab der Rollschemelanlage Langenthal nach Melchnau. Auf dem im Jahre 2012 endgültig eingestellten und sehr romantischen Streckenabschnitt St. Urban Ziegelei - Melchnau gab es mehrere nur durch Andreaskreuze gesicherte Bahnübergänge. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.6.2021 15:42
Hallo Walter,
als du damals das Bild aufgenommen hattest, war es ein schönes Alltags-Bild; heute aber ein Bild mit einem ganz besondersn Charme.
einen lieben Gruss
Stefan

JR Kyûshû Serie 813: Einer der neueren Züge mit grösserer Fahrzielanzeige (Nr. 813-1106) kommt im alten Zentrum der Schwerindustrie bei Tobata in Nord-Kyûshû entgegen. 10.Oktober 2015 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.6.2021 15:38
Hallo Peter,
durch die leichte (Kurven)- Schräglage deiner "Fotostelle" ergibt sich ein sehr reizvoller Bildaufbau.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Blonay-Chamby Bahn beendet die Saison 2020 mit viel Dampf, wobei mir diese herrliche Komposition aus A-L Steuerwagen und G 2/2 N° 4 "Rimini" besonders gefiel. Der Zug ist als Zubringer zur MOB von Chaulin nach Chamby unterwegs und konnte bei der Ausfahrt in Chaulin fotografiert werden. 24. Okt. 2020 (zum Bild)

Michael Brunsch 29.4.2021 20:57
Hallo Stefan,

schönes Fahrzeug und schöne Perspektive.

Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 19.6.2021 15:34
Danke Michael,
es freut mich wenn dir das Fahrzeug gefällt (wobei das Lob der Bonay-Chamy Bahn zukommt) und dir die gewählte Perspektive zusagt.
einen lieben Gruss
Stefan

BB 67504, Pranlac, 5957/6, 02.09.1999. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.6.2021 15:26
Schön wenn man hier (wieder) solch schöne Bilder geniessen kann!
einne lieben Gruss
Stefan

Martigny-Chatelard/MC. Zugskreuzung in Vernayaz im September 1984 zwischen den Triebwagen ABDeh 4/4 7 und ABDeh 4/4 4 mit dem damals neuen und alten Farbansrich. Der Triebwagen 7 benützt auf der Fahrt nach Martigny die Oberleitung. Der Triebwagen 4 steht bereit für die sehr interessante Fahrt nach Chatelard durch das Vallée du Trient. Diese romantische Strecke war damals für Bahnfotografen nur sehr schwer zugänglich, da sie mit der lebensgefährlichen Stromschiene betrieben wurde. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.4.2021 20:02
Wunderschön, Walter!
einige Streckenabschnitte sind weiterhin mit der Stromschien ausgestattet, sowie auch der ganze französische Abschnitt, Gefährlich find ich dies aber nicht.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.