Jürgen Vos 7.4.2021 20:16
Hallo Stefan,
schönes Bild aus dem Piemont von der RoLa mit der Signalbrücke.
Die Signalbrücke scheint mir sehr hoch zu sein oder täuscht das?
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 10.4.2021 14:42
Hallo Jürgen,
danke für deinen Kommentar, es freut mich, dass dir dieses Bild gefällt. Die Höhe der Signalbrücke dürfte durch die (normale) Höhe der FS - Fahrleitung (für 15 000 Volt Wechselstrom) gegeben sein, wobei durch meinen Standort die Perspektive die ohnehin dominate Signalbrücke etwas höher aussehen lässt, als die in Wirklichkeit ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.4.2021 15:25
Hallo Yannik,
kommt mir doch bekannt vor...
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 6.4.2021 17:15
Großartiges Motiv!
Yannik Gartmann 6.4.2021 17:38
Hallo Stefan,
Wollte schon länger diese tolle Stelle ausprobieren. Jetzt habe ich ein tolles Bild einer Werbe-Re 460 und ein Grund erneut die Stelle zu besuchen.
Gruss, Yannik
Stefan Wohlfahrt 10.4.2021 14:36
Hallo Yannik,
wenn du noch etwas sehr viel länger geblieben wärest, hättest du sicherlich noch ein Bild mit eienem Paar BLS Re 4/4 (425) bekommen...
einen lieben Gruss
Stefan
Yannik Gartmann 11.4.2021 20:32
Hallo Stefan,
Ja, das wäre so gewesen aber die Sonne verabschiedete sich relativ schnell (siehe mein Bild vom Bahnhof).
Gruss, Yannik
Stefan Wohlfahrt 10.4.2021 14:34
Hallo Yannik,
eine schöne Erinnerung an diesen "Internationalen" NPZ.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.4.2021 14:31
Hallo Thomas,
bei den Frequenzen, welche die Waldenburgerbahn aufweist, war eine Stilllgung wohl keine Option. Ich sehe aber auch keinen Sinn dahinter, die Spurweite von 75 cm um 25 cm zu verbreitern, es bleibt eine Schmalspurbahn. Wenn schon umgespurt werden muss, dann richtig: auf Normalspur und mit einer Neubaustrecke nach Balsthal. Damit könnten das Waldenburgertal mit direkten Zügen von und nach Basel bedient werden und es könnten sicher ein bis zwei Trassen für den Güterverkehr D - Basel - Waldenburg - Solothurn - Lyss - BLS - It. geschaffen werdne und um bestehende Strecke via Olten zu entlasten.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.4.2021 14:21
Nun sind die Blumen welk...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.4.2021 11:38
Hallo Julian,
ein interessanter Bildaufbau! Interessant auch die vielen Schienen für die Metro. Ebenfalls gut zu sehen sind die nach einem schweren Unfall angebrachten grossen Gleisnummer Tafeln bei der Ausfahrt von Paddington.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.4.2021 15:29
Hallo Yannick,
dem EW III RE scheint ein 2.Kl. Wagen abhanden gekommen zu sein.
Aber auch als Kurzversion gefällt das Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Yannik Gartmann 6.4.2021 17:39
Hallo Stefan,
Das ist mir erst jetzt aufgefallen...
Man merkt die EW III werden nicht mehr lange fahren.
Gruss, Yannik
Julian Ryf 6.4.2021 22:57
Hallo Stefan und Yannick
Da den RE in Zweisimmen auch sämtliche Anschlüsse abhanden gekommen sind, würde wohl auch die Kurzversion mit nur AD und Bt ausreichen (4-teilig war glaub bisher das kürzeste, was gefahren ist).
Somit dürfte auch das Missverhältnis zwischen 1. und 2. Klasse nicht wirklich ins Gewicht fallen.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 7.4.2021 7:17
Guten Morgen,
ein kleines Detail am Rande: im Simmentaler EWIII RE kann man wie schon beim Swiss Express in der Ersten Klasse zwischen "Grossraum" und Abteil wählen.
Zur vierteiligen Komposition: mir sind wage noch alte Bilder in Erinnerung, da die Swiss Express EWIII als Neige-Testfahrt bei Fribourg mit einer Re 4/4 II, zwei B einem WR und einem A unterwegs waren.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.4.2021 15:33
Etwas unpassend die bunten Blumen, da hätten schwarze Nelken besser gepasst.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.4.2021 15:32
Hallo Walter,
vielleicht kann man ja die doch recht kleine G 3/3 mit ein paar Gleisen "einpacken" und wie die "Ticino" an besonderen Anlässen zeigen (und fahren lassen).
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.4.2021 13:26
Eine sehr ansprechende Bildgestaltung.
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 18.4.2022 14:28
Sehr schön!
Andreas Strobel 18.4.2022 15:20
Servus Jakob, ein wirklich tolles Bild vom Autozug ist dir da gelungen.
Leider kann ich nicht erkennen was das für hässliche Autos auf den Wagons sind....
Liebe Grüße Andreas.
Stefan Wohlfahrt 5.4.2021 16:54
Hallo Julian,
ein schönes Telebild, welches zeigt, wie die Bahn sich "wie angegossen" ins Tal einfügt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.3.2021 17:46
Schöne Bilder des Schmalspurbahn Zuges mit dem SBB Wagen in der Mitte.
einen lieben Gruss
Stefan
Yannik Gartmann 31.3.2021 20:01
Hallo Stefan,
Danke dir. Leider hatte ich bis zur Schliessung der Schmalspurstrecke keine Gelegenheit dort etwas zu fotografieren. Ganz ehrlich, Stadler Tram im Stundentakt muss ich nicht ablichten... diese Spielzeuge werde ich noch öfters als Beigemüse aufnehmen.
Gruss, Yannik
Stefan Wohlfahrt 1.4.2021 19:42
Hallo Yannik,
trotz geografischer Nähe, habe ich die Strecke nach Broc auch kaum besucht, wobei besonders auch der "Train du Chocolat" sicher sehnswerte Bilder geboten hätte.
Doch auf "Stadler-Trams" zu verzichten (die hier noch nicht im Einsatz standen) bedeutet doch eine arge Einschränkung bzw. schon fast das Ende der Bahnfotografie...
einen lieben Gruss
Stefan
Yannik Gartmann 3.4.2021 20:13
Hallo Stefan,
Ich habe mit der Fotografie erst angefangen, als es den "Train du Chocolat" bereits nicht mehr gab. Ich hätte sehr gern den regulären Betrieb, auf dieser doch bedeutsamen Strecke, mit alten Fahrzeugen fotografiert.
Ich bin der Meinung, dass ich mich mehr auf das baldige Altmetall konzentrieren möchte, da die neuen Züge noch länger unterwegs sein werden.
Natürlich werde ich in einigen Jahren die Strecke nach dem Umbau besuchen und "Stadler Tram" fotografieren, da es doch die eine oder andere tolle Fotostelle gibt.
Beste Grüsse,
Yannik
Stefan Wohlfahrt 4.4.2021 18:20
Hallo Yannik,
es ist ja gut, dass jeder etwas anders fotografiert. Bei mir ist es leider so. dass ich das eine oder andere anpeile und dann verpasse wie z.B ein täglicher SBB EWIII Zuglauf von Villeneuve nach Interlaken - plötzlich war es zu spät bzw. zu dunkel - deshalb fotografiere ich heute (für morgen) auch schon mal stink normalen Flirt...
einen lieben Gruss
Stefan
Yannik Gartmann 5.4.2021 20:10
Hallo Stefan,
Das ist so, wenn ich irgendwo bin wird grundsätzlich alles fotografiert. Wenn die Flirts kurz vor der Ausmusterung stehen, blicke ich auf ein grosses Archiv von diversen Stadler Flirts aus dem Jahr 2019/20/21 zurück und wer weiss, wie historisch wertvoll diese Bilder sein werden.
Aus dem von dir beschrieben Grund habe ich letzten Sommer die Re 425 erfolgreich gejagt und siehe da, fast keine fahren mehr!
Ich danke dir für den Kommentar.
Gruss,
Yannik
Stefan Wohlfahrt 4.4.2021 18:09
Hallo Walter,
die Gleisanlage in Broc Farbrique ist schon erstaunlich weitläufig. Bleibt die Hoffnung, dass der Multinationale Konzern sich seiner Verantwortung bewusst wird und seine Produkte wieder mit der Bahn an- und abliefern lässt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.4.2021 18:05
Hallo Walter,
ein schöner Blick "hinter die Kulissen. Mir gefällt auch die hier zu sehende alte Fahrleitungsanlage.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.4.2021 17:39
Hallo Rob,
interessant, über welche vielfältigen Fahrzeugpark die Montafonerbahn im Laufe der Zeit verfügte.
Das Bild gefällt ausgezeichnet, und neben dem Hauptmotiv zeigt es weiteres Detail, wie z.B die Güterwagen am Schuppengeleise und den ET im Hintergrund. Viele geben Streckenaufnahmen den Vorzug, doch so vielfälitge Bahndetails vermag nur Bahnhofsbild zu bieten.
einen lieben Gruss
Stefan
JohannJ 3.4.2021 23:39
...der alte UERDINGER und die danebenstehenden "Gkklmu"
(mit Flach u. Tonnendach; unglaublich das in diesen Waggons,
2 von dieser Gattung entsprachen einem 1Gbs, auch Rinder über viele hunderte Kilometer transportiert wurden)
das ist Bahngeschichte!
Rob Freriks 5.4.2021 21:08
Danke. Ich erinnere mich noch immer gerne an diese interessante Bahn. Auch eine Mitfahrt im Schienenbus war etwas sehr feines, mit Streckenblick! Die G-Wagen sind in der Tat auch interessant, danke JohannJ für die Info. Die Wagen wurden wohl verwendet im Stückgutverkehr, nehme ich mal an. Der erste Wagen in der Reihe (beim Bahnhofsgebäude, neben den Schienenbus) müsste ein Bahnhofswagen sein. Das stand dran, meine ich mich zu erinneren. Grüsse.
Stefan Wohlfahrt 3.4.2021 17:35
Zwischenzeitlich dürfte der Triebwagen nicht mehr so unbekannt sein...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 3.4.2021 18:11
Das war ein reiner Versuchsträger ohne eigenen Antrieb. Soviel ich weiss, planten die Jenbacher Werke damals eine ganze Produktpalette von Integralen, von Diesel- und Elektroantrieb bis zu Doppelstockfahrzeugen. Geblieben sind davon die 17 fünfteiligen Dieseltriebwagen und die Aufgabe des Baus von Schienenfahrzeugen bei den traditionsreichen Jenbacher Werken...
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 2.4.2021 18:32
Ein schönes Zeitdokument; wobei mir die Formsignale ganz besonders gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander, R. 2.4.2021 19:51
Für mich schon jetzt das Bild des Monats!
MfG
Michael Brunsch 2.4.2021 20:07
Hallo Markus,
der kleine LVT wirkt im Zentrum von Berlin irgendwie verloren. Insofern passt es zur Gesamtsituation der Reichsbahn im "Westen". Wie Stefan schon schreibt, ist es ein schönes Zeitdokument.
Grüße
Michael
Stefan Wohlfahrt 2.4.2021 16:58
Hallo Julian,
perfekt, mit der tyischen Kirche von Ligerz, die gar nicht so einfach ins Bild zu integrieren ist.
einen lieben Gruss
Stefan