bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 133



<<  vorherige Seite  128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 nächste Seite  >>
Die BLS Re 485 015 und eine weitere mit einer RoLa Freiburg - Novara bei der Durchfahrt in Preglia. 21. November 2017 (zum Bild)

Jürgen Vos 7.4.2021 20:16
Hallo Stefan,
schönes Bild aus dem Piemont von der RoLa mit der Signalbrücke.
Die Signalbrücke scheint mir sehr hoch zu sein oder täuscht das?
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 10.4.2021 14:42
Hallo Jürgen,
danke für deinen Kommentar, es freut mich, dass dir dieses Bild gefällt. Die Höhe der Signalbrücke dürfte durch die (normale) Höhe der FS - Fahrleitung (für 15 000 Volt Wechselstrom) gegeben sein, wobei durch meinen Standort die Perspektive die ohnehin dominate Signalbrücke etwas höher aussehen lässt, als die in Wirklichkeit ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 04.04.2021 ist SBB Re 460 007-8 unterwegs als IR90 1730 von Brig nach Genf Flughafen und konnte hier beim Château de Chillon bei Veytaux im letzten Sonnenlicht aufgenommen werden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.4.2021 15:25
Hallo Yannik,
kommt mir doch bekannt vor...
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 6.4.2021 17:15
Großartiges Motiv!

Yannik Gartmann 6.4.2021 17:38
Hallo Stefan,
Wollte schon länger diese tolle Stelle ausprobieren. Jetzt habe ich ein tolles Bild einer Werbe-Re 460 und ein Grund erneut die Stelle zu besuchen.
Gruss, Yannik

Stefan Wohlfahrt 10.4.2021 14:36
Hallo Yannik,
wenn du noch etwas sehr viel länger geblieben wärest, hättest du sicherlich noch ein Bild mit eienem Paar BLS Re 4/4 (425) bekommen...
einen lieben Gruss
Stefan

Yannik Gartmann 11.4.2021 20:32
Hallo Stefan,
Ja, das wäre so gewesen aber die Sonne verabschiedete sich relativ schnell (siehe mein Bild vom Bahnhof).
Gruss, Yannik

[Archiv] Jeden Freitag Abend als 2. letzter Regio Neuchâtel - Biel/Bienne wurde ein NPZ eingesetzt und so nach Biel in die Werkstätte überführt. Da der Zug für über eine Stunde am Perron stand, nutze ich am 08.11.2019 die Chance und nahm noch einige Bilder auf. Hier zu sehen ist SBB RBDe 562 004-2 mit Bt 952-5 am noch nicht modernisierten Perron. Als Highlight des Abends bekam ich von einem sehr freundlichen Lokführer ein kurzen Einblick in den Führerstand des Steuerwagens. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.4.2021 14:34
Hallo Yannik,
eine schöne Erinnerung an diesen "Internationalen" NPZ.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein herber Verlust: Heute verliert die Schweiz die schmalste Schmalspurbahn, und das Waldenburger Tal seine Seele - Mit einfachen Mitteln haben die Bewohner des Waldenburger Tal es verstanden, ihre perfekt in die Landschaft eingefügte Bahn zu bauen und über die Jahre hinweg zu entwickeln, immerhin verkehrte die Walenburgerbahn in den Hauptverkehrszeiten jede Viertel-Stunde. Angeblich ist Bescheidenheit nicht mehr zeitgemäss, jetzt soll eine Meterspurbahn ins Tal betoniert werden. Allein die Umweltverschmutzung während der langen Umbauphase dürfte die Umweltbilanz der Baselbieter Regierung arg belasten. Wenige Tage vor dem Ende der Waldenburgerbahn kreuzen sich in Höllstein die BDe 4/4 16 und 13 mit ihren Zügen nach Waldenburg und Liestal. 21. März 2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.4.2021 14:31
Hallo Thomas,
bei den Frequenzen, welche die Waldenburgerbahn aufweist, war eine Stilllgung wohl keine Option. Ich sehe aber auch keinen Sinn dahinter, die Spurweite von 75 cm um 25 cm zu verbreitern, es bleibt eine Schmalspurbahn. Wenn schon umgespurt werden muss, dann richtig: auf Normalspur und mit einer Neubaustrecke nach Balsthal. Damit könnten das Waldenburgertal mit direkten Zügen von und nach Basel bedient werden und es könnten sicher ein bis zwei Trassen für den Güterverkehr D - Basel - Waldenburg - Solothurn - Lyss - BLS - It. geschaffen werdne und um bestehende Strecke via Olten zu entlasten.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Waldenburgerbahn während dem grössten Umbruch ihrer erfolgreichen Geschichte. Weil am 6. April 2021 die Abbauarbeiten auf allen Stationen gleichzeitig begonnen haben, wurde die gesamte Fahrzeugflotte während der Nacht in den Raum Bubendorf überführt. An diesem letzten Standort wartete das gesamte WALDENBURGERLI ab dem 6. bis 8. April 2021 auf den Abtransport. Über den Auhafen Rhein und Donau geht die Reise nun weiter. Dieses einmalige Ereignis wurde am 6. April 2021 verewigt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.4.2021 14:21
Nun sind die Blumen welk...
einen lieben Gruss
Stefan

Ein GWR Class 800 (oder 802) hat am 19. April 2019 gerade London Paddington verlassen und passiert jetzt die Station Westbourne Park der Hammersmith & City und Circle Line. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.4.2021 11:38
Hallo Julian,
ein interessanter Bildaufbau! Interessant auch die vielen Schienen für die Metro. Ebenfalls gut zu sehen sind die nach einem schweren Unfall angebrachten grossen Gleisnummer Tafeln bei der Ausfahrt von Paddington.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 02.04.2021 ist BLS Re 420 501 unterwegs als RE 4073 von Interlaken Ost nach Zweisimmen und konnte hier kurz vor der Haltestelle Burgholz aufgenommen werden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.4.2021 15:29
Hallo Yannick,
dem EW III RE scheint ein 2.Kl. Wagen abhanden gekommen zu sein.
Aber auch als Kurzversion gefällt das Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Yannik Gartmann 6.4.2021 17:39
Hallo Stefan,
Das ist mir erst jetzt aufgefallen...
Man merkt die EW III werden nicht mehr lange fahren.
Gruss, Yannik

Julian Ryf 6.4.2021 22:57
Hallo Stefan und Yannick
Da den RE in Zweisimmen auch sämtliche Anschlüsse abhanden gekommen sind, würde wohl auch die Kurzversion mit nur AD und Bt ausreichen (4-teilig war glaub bisher das kürzeste, was gefahren ist).
Somit dürfte auch das Missverhältnis zwischen 1. und 2. Klasse nicht wirklich ins Gewicht fallen.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 7.4.2021 7:17
Guten Morgen,
ein kleines Detail am Rande: im Simmentaler EWIII RE kann man wie schon beim Swiss Express in der Ersten Klasse zwischen "Grossraum" und Abteil wählen.
Zur vierteiligen Komposition: mir sind wage noch alte Bilder in Erinnerung, da die Swiss Express EWIII als Neige-Testfahrt bei Fribourg mit einer Re 4/4 II, zwei B einem WR und einem A unterwegs waren.
einen lieben Gruss
Stefan

WALDENBURGERLI ADE. Der letzte Betriebstag der schmalsten Schmalspurbahn der Schweiz vom 5. April 2021. Nach 140 Jahren wird die Spurweite von 75 Zentimetern auf Meterspur umgebaut. Die neuen Niederflurzüge von Stadlerrail werden ihren Betrieb von Waldenburg nach Liestal ab dem 10. Dezember 2022 aufnehmen. Meine Impressionen zeigen die letzten Fahrten dieser sehr beliebten und bekannten Bahn. Ein letzter Blick auf den Bahnhof Waldenburg mit gleich zwei Extrazügen in der Morgensonne. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.4.2021 15:33
Etwas unpassend die bunten Blumen, da hätten schwarze Nelken besser gepasst.
einen lieben Gruss
Stefan

WALDENBURGERLI ADE. Die letzten Dampfzüge waren auf dem Streckenabschnitt Liestal-Bubendorf, Bad am 23. September 2018 unterwegs. Die G 3/3 5 "Gedeon Thomen" hat zusammen mit einem Personen- sowie einem geschlossenen Güterwagen in Bubendorf Talhaus eine eigene Remise erhalten, wo sie der Nachwelt erhalten bleibt. Auch sie hat ab ihrem Standort in der Remise die letzten Durchfahrten der rot-weissen Züge noch einmal beobachtet. Zu diesem traurigen Anlass wurden extra die Tore geöffnet. Ab dem 5. April 2021 ist nun die schmalste Schmalspurbahn der Schweiz Geschichte. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.4.2021 15:32
Hallo Walter,
vielleicht kann man ja die doch recht kleine G 3/3 mit ein paar Gleisen "einpacken" und wie die "Ticino" an besonderen Anlässen zeigen (und fahren lassen).
einen lieben Gruss
Stefan

189 909 mit dem GAG 47142 (EVU: ECCO-Rail) am 30.März bei Diedersdorf (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.4.2021 13:26
Eine sehr ansprechende Bildgestaltung.
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 18.4.2022 14:28
Sehr schön!

Andreas Strobel 18.4.2022 15:20
Servus Jakob, ein wirklich tolles Bild vom Autozug ist dir da gelungen.
Leider kann ich nicht erkennen was das für hässliche Autos auf den Wagons sind....
Liebe Grüße Andreas.

Waldenburgerbahn BDe 4/4 17 und 16 am 3. April 2021 in Oberdorf.
Am 5. April 2021 verkehrt die einzige öffentliche 75-cm-Schmalspurbahn in der Schweiz zum letzten Mal. Danach wird die Strecke während eineinhalb Jahren in Meterspur neu gebaut.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.4.2021 16:54
Hallo Julian,
ein schönes Telebild, welches zeigt, wie die Bahn sich "wie angegossen" ins Tal einfügt.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 27.3. und 28.03.2021 fand die COVID bedingt kleine und stille Abschiedsfeier der Schmalspurstrecke Bulle - Broc-Fabrique statt. Dabei konnte das ganze Wochenende eine wilde Komposition bestehend aus GFM Historic BDe 4/4 141 und Ce 4/4 131 zum regulären Tarif gefahren und fotografiert werden. Hier am 28.03.2021 kurz vor der Endstation Broc-Fabrique. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.3.2021 17:46
Schöne Bilder des Schmalspurbahn Zuges mit dem SBB Wagen in der Mitte.
einen lieben Gruss
Stefan

Yannik Gartmann 31.3.2021 20:01
Hallo Stefan,
Danke dir. Leider hatte ich bis zur Schliessung der Schmalspurstrecke keine Gelegenheit dort etwas zu fotografieren. Ganz ehrlich, Stadler Tram im Stundentakt muss ich nicht ablichten... diese Spielzeuge werde ich noch öfters als Beigemüse aufnehmen.
Gruss, Yannik

Stefan Wohlfahrt 1.4.2021 19:42
Hallo Yannik,
trotz geografischer Nähe, habe ich die Strecke nach Broc auch kaum besucht, wobei besonders auch der "Train du Chocolat" sicher sehnswerte Bilder geboten hätte.
Doch auf "Stadler-Trams" zu verzichten (die hier noch nicht im Einsatz standen) bedeutet doch eine arge Einschränkung bzw. schon fast das Ende der Bahnfotografie...
einen lieben Gruss
Stefan

Yannik Gartmann 3.4.2021 20:13
Hallo Stefan,
Ich habe mit der Fotografie erst angefangen, als es den "Train du Chocolat" bereits nicht mehr gab. Ich hätte sehr gern den regulären Betrieb, auf dieser doch bedeutsamen Strecke, mit alten Fahrzeugen fotografiert.

Ich bin der Meinung, dass ich mich mehr auf das baldige Altmetall konzentrieren möchte, da die neuen Züge noch länger unterwegs sein werden.
Natürlich werde ich in einigen Jahren die Strecke nach dem Umbau besuchen und "Stadler Tram" fotografieren, da es doch die eine oder andere tolle Fotostelle gibt.

Beste Grüsse,
Yannik

Stefan Wohlfahrt 4.4.2021 18:20
Hallo Yannik,
es ist ja gut, dass jeder etwas anders fotografiert. Bei mir ist es leider so. dass ich das eine oder andere anpeile und dann verpasse wie z.B ein täglicher SBB EWIII Zuglauf von Villeneuve nach Interlaken - plötzlich war es zu spät bzw. zu dunkel - deshalb fotografiere ich heute (für morgen) auch schon mal stink normalen Flirt...
einen lieben Gruss
Stefan

Yannik Gartmann 5.4.2021 20:10
Hallo Stefan,

Das ist so, wenn ich irgendwo bin wird grundsätzlich alles fotografiert. Wenn die Flirts kurz vor der Ausmusterung stehen, blicke ich auf ein grosses Archiv von diversen Stadler Flirts aus dem Jahr 2019/20/21 zurück und wer weiss, wie historisch wertvoll diese Bilder sein werden.
Aus dem von dir beschrieben Grund habe ich letzten Sommer die Re 425 erfolgreich gejagt und siehe da, fast keine fahren mehr!
Ich danke dir für den Kommentar.

Gruss,
Yannik

ABSCHIED VON DER SCHMALSPURSTRECKE BULLE - BROC FABRIQUE. Transports publics fribourgeois (TPF) Zum Abschied von der Schmalspur-Strecke zwischen Bulle und Broc-Fabrique wurden die fahrplanmässigen Fahrten vom 27. und 28. März 2021 ohne Aufpreis mit Nostalgiezügen von GFM Historique geführt. Der historische Zug bestand aus Be 4/4 131 + BC Ce 811, ehemals Brünig + BDe 4/4 141. Diese sechs Abschiedsaufnahmen meiner siebten Serie sind am 27. März 2021 zwischen in Broc Fabrique entstanden. Der Te 2/2 11 mit Baujahr 1913 erinnerte im Areal der berühmten Schokoladefarik an den Güterverkehr der am 31. August 2018 in Bulle eingestellt worden ist. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.4.2021 18:09
Hallo Walter,
die Gleisanlage in Broc Farbrique ist schon erstaunlich weitläufig. Bleibt die Hoffnung, dass der Multinationale Konzern sich seiner Verantwortung bewusst wird und seine Produkte wieder mit der Bahn an- und abliefern lässt.
einen lieben Gruss
Stefan

ABSCHIED VON DER SCHMALSPURSTRECKE BULLE - BROC FABRIQUE. Transports publics fribourgeois (TPF) Zum Abschied von der Schmalspur-Strecke zwischen Bulle und Broc-Fabrique wurden die fahrplanmässigen Fahrten vom 27. und 28. März 2021 ohne Aufpreis mit Nostalgiezügen von GFM Historique geführt. Der historische Zug bestand aus Be 4/4 131 + BC Ce 811, ehemals Brünig + BDe 4/4 141. Diese sechs Abschiedsaufnahmen meiner siebten Serie sind am 27. März 2021 zwischen in Broc Fabrique entstanden. Der Be 4/4 111 mit Baujahr wurde als eiserne Reserve hinter dem Bahnhofsgebäude Broc-Farique stationirt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.4.2021 18:05
Hallo Walter,
ein schöner Blick "hinter die Kulissen. Mir gefällt auch die hier zu sehende alte Fahrleitungsanlage.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Uerdinger Schienenbus der Montafonerbahn im Bahnhof Bludenz am 19.07.1972. VT10.112 und VS10.211 von Bludenz nach Schruns. Die Zugnummer ist nicht bekannt. Diascan (3M color slide). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2021 17:39
Hallo Rob,
interessant, über welche vielfältigen Fahrzeugpark die Montafonerbahn im Laufe der Zeit verfügte.
Das Bild gefällt ausgezeichnet, und neben dem Hauptmotiv zeigt es weiteres Detail, wie z.B die Güterwagen am Schuppengeleise und den ET im Hintergrund. Viele geben Streckenaufnahmen den Vorzug, doch so vielfälitge Bahndetails vermag nur Bahnhofsbild zu bieten.
einen lieben Gruss
Stefan

JohannJ 3.4.2021 23:39
...der alte UERDINGER und die danebenstehenden "Gkklmu"
(mit Flach u. Tonnendach; unglaublich das in diesen Waggons,
2 von dieser Gattung entsprachen einem 1Gbs, auch Rinder über viele hunderte Kilometer transportiert wurden)
das ist Bahngeschichte!

Rob Freriks 5.4.2021 21:08
Danke. Ich erinnere mich noch immer gerne an diese interessante Bahn. Auch eine Mitfahrt im Schienenbus war etwas sehr feines, mit Streckenblick! Die G-Wagen sind in der Tat auch interessant, danke JohannJ für die Info. Die Wagen wurden wohl verwendet im Stückgutverkehr, nehme ich mal an. Der erste Wagen in der Reihe (beim Bahnhofsgebäude, neben den Schienenbus) müsste ein Bahnhofswagen sein. Das stand dran, meine ich mich zu erinneren. Grüsse.

Bitte um Kategorie Österreich/Triebwagen/Sonstige Ein Unbekannter Triebwagen (1:1 Modell?) auf dem Gelende der Jenbacher Werke in der nähe des bahnhof Jenbach. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2021 17:35
Zwischenzeitlich dürfte der Triebwagen nicht mehr so unbekannt sein...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.4.2021 18:11
Das war ein reiner Versuchsträger ohne eigenen Antrieb. Soviel ich weiss, planten die Jenbacher Werke damals eine ganze Produktpalette von Integralen, von Diesel- und Elektroantrieb bis zu Doppelstockfahrzeugen. Geblieben sind davon die 17 fünfteiligen Dieseltriebwagen und die Aufgabe des Baus von Schienenfahrzeugen bei den traditionsreichen Jenbacher Werken...
Gruß Horst

171 065 als "Dienstpendelzug" Grunewald - Friedrichstrasse am 3.5.1988 in Berlin-Zoo. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2021 18:32
Ein schönes Zeitdokument; wobei mir die Formsignale ganz besonders gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 2.4.2021 19:51
Für mich schon jetzt das Bild des Monats!

MfG

Michael Brunsch 2.4.2021 20:07
Hallo Markus,

der kleine LVT wirkt im Zentrum von Berlin irgendwie verloren. Insofern passt es zur Gesamtsituation der Reichsbahn im "Westen". Wie Stefan schon schreibt, ist es ein schönes Zeitdokument.

Grüße
Michael

SBB Cargo Re 6/6 11669 mit WLV-Zug 61452 Biel RB - Lausanne-Triage am 29. März 2021 bei Ligerz. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2021 16:58
Hallo Julian,
perfekt, mit der tyischen Kirche von Ligerz, die gar nicht so einfach ins Bild zu integrieren ist.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.