bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 135



<<  vorherige Seite  130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 nächste Seite  >>
Nicht wiederzuerkennen: RABDe 12/12 in Zürich Stadelhofen am 02.03.1984. (zum Bild)

Thomas Wendt 28.2.2009 9:33
Spitzenklasse!

Stefan Wohlfahrt 14.3.2021 19:38
Interessantes Format!
einen lieben Gruss
Stefan

Mein erster Astoro: Viele weitere werden wohl noch folgen. Auf dem Weg nach Zürich ist 503 003 als EC 192 zwischen Hard un Lauterach. 19.2.20 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.3.2021 19:32
Hallo Marvin,
dein schönes Bild vom "Pinocchio" gehört in eine andere Kategorie je nachdem ob es sich um einen ETR 610 oder um einen RABe 503 handelt.
Es mag zwar dein erstes Bild eines Astro sein, aber es kommt der Tag, da werden auch diese Züge ersetzt und man kann froh sein sie beizeiten schon fotografiert zu haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Nochmal 202 003 am Ostersonntag 1985. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.3.2021 18:34
Hallo Markus,
die Lok allein ist ja schon was besonderes, aber ist da an vierter Stelle ein TEE Grossraumwagen eingereiht?
einen lieben Gruss
Stefan

Markus Engel 16.3.2021 14:23
Hallo Stefan, nein, ein TEE-Großraumwagen an vierter Stelle ist das bestimmt nicht. Der Wagen hat auch Fenster zum öffnen, wenn man genau hinsieht. Es wird ein 2.Klasse Schnellzugwagen (Bm) sein. Allerdings kann man die untere Farbe tatsächlich für rot halten - wahrscheinlich irgendein Reflex oder Spiegelung. Gruß Markus

Auf recht kurzen Gleisen, die bis auf den letzten Zentimeter genutzt werden, kreuzen sich in Caux vier Bhe 4/8 und zwei Bhe 2/4; Grund des starken Verkehrsaufkommen ist der "Rochers de Naye Lauf" und das schöne Wetter, dass zusätzlich Ausflügler anzieht. 3. Juli 2016 (zum Bild)

Julian Ryf 11.3.2021 23:53
Hallo Stefan
Wahrlich ein interessanter Betrieb, da ist es auch ab und zu vorgekommen, dass in beide Richtungen so viele Züge gekommen sind, dass die Gleislänge nicht mehr gereicht hat, was dann zu interessanten Manövern geführt hat.
Wie ich gehört habe, dürfen die Bhe 2/4 inzwischen leider nicht mehr im Personenverkehr eingesetzt werden. Ich bin gespannt, wie das dann beim nächsten Lauf gemacht wird... Jedenfalls bin ich froh, diese noch im Einsatz fotografiert zu haben.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 13.3.2021 15:28
Hallo Julian,

ich glaube es war damals eine gute Zeit sich nochmals ausführlich den Bhe 2/4 zu widmen, denn selbst wenn einer als "Museums-Triebwagen" überleben sollte, wird der eindruckvolle Verkehr mit drei Bhe 2/4 nie mehr zu erleben sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Zwei Bhe 4/8 sind beim Dent de Jaman auf dem Weg zum Rochers des Naye. 3. Juli 2016 (zum Bild)

Martin Gobeli 11.3.2021 22:22
Ein gewaltiges Bild Stefan, welches mir sehr gut gefällt. Kompliment!

Stefan Wohlfahrt 13.3.2021 15:24
Hallo Martin,
danke für deinen Kommentar; es war auch wirklich beeindruckend, wie sich nach dem vorhergehenden Regentag die Feuchtigkeit an diesem sonnigen Sonntag verzog.
einen lieben Gruss
Stefan

Nicht ganz einfach gestaltete sich die Idee, den TPF Meterspurzug mit Be 4/4 124, Bt 224 und ABt 223 im Zielbahnhof Broc Fabrique zwischen Bäumen und Fahrleitungsmasten aufs Bild zu bekommen. Der "neue" Bahnhof, welcher dann wohl Züge von und nach Bern ankommen und abfahren sieht, dürft wohl etwas weniger romantisch ausfallen. 2. März 2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.3.2021 16:35
Danke Thomas für deinen Kommentar. Ich war vor dieser Aufnahme erst einmal vor vielen Jahre ganz kurz bei der Station Broc Fabrique und konnte mir deshalb recht wenig darunter vorstellen. Nun bei meinem zweiten Besuch blieb zwischen den Streckenbildern vor dem Bahnhof und dem Zug im Bahnhof erneut recht wenig Zeit, um so mehr freut es mich, dass das Bild gefallen finden.
Falls noch zeitlich möglich werde ich vielleicht an einem bewölkten Tag erneut nach Broc Fabrique fahren, um dann von der nördlichen Seite her die Anlage zu fotografieren. Aber viel Zeit beleibt leider nicht mehr...
einen lieben Gruss
Stefan

Es wird Umgespurt: die TPF Meterspur Strecke Bulle - Broc Fabrique wird nach Ostern auf Normalspur umgebaut, folglich sind dann hier keine Meterspur"-Züge mehr zu sehen. Im Bild der TPF Regionalzug S60 14965 mit dem ABt 223, dem Bt 224 und dem schiebenden Be 4/4 124 zwischen Broc und La Tour-de-Trême auf der Fahrt nach Bulle. 2. März 2021 (zum Bild)

Andreas Strobel 10.3.2021 15:19
Schade das es kein Dreischienengleis wird Stefan, dann hätten diese hübschen Triebwagen weiterhin mitfahren können.
Aber so ist das leider nun einmal, wer nicht mit der Zeitgeht geht mit der Zeit. LG Andreas

Julian Ryf 10.3.2021 22:34
Hallo Stefan
Tolle Bilder von der Strecke - die Vevey-Kistchen habe ich da leider nie erwischt, am Wochenende scheint es genügend Stadler zu haben.
Aber vielleicht klappt es ja noch...
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 11.3.2021 16:24
Hallo Andreas, Hallo Julian,
danke für eure Kommentare. Mit den Vevey-Kistchen hatte ich Glück, die pendelten den ganzen Tag zwischen Broc und Bulle.
Normalspurwagen hat die Strecken übrignes schon gesehen, lange Jahre wurden für die Schokoladenfabrik in Broc von Bulle her aufgebockte Güterwagen nach Broc Fabrique befördert. Leider ist dieser Verkehr inzwischen weggefallen und die Schokoladenfabrik wird per LKW bedient, was bei dem vordergründig auf Umweltbewusstsein bedachten Weltkonzern einen etwas schalen Geschmack aufkommen lässt.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 16.3.2021 22:12
Hallo Stefan
Was mir erst jetzt auffällt ist die abweichende Lackierung der Dachkante beim Bt.
Ich hatte am Samstag ebenfalls Glück mit einem Vevey-Kistchen. Beim von mir fotografierten Pendel war aber ein EW I anstelle des Bt eingereiht.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 18.3.2021 17:41
Hallo Julian,
danke für deinen Hinweis zur unterschiedlichen Farbgestaltung der ABt/Bt. War der von dir angesprochene und fotografierte "B" eine ex MOB "B"?
einen lieben Gruss
Stefan

Was für ein schräger Wagen! Nachdem am 27. Mai 1967 die Strecke der LLB (Leuk - Leukerbad Bahn) stillgelegt und recht rasch abgebaut und das Rollmetrial verschrottet oder (zum kleinen Teil) an die Blonay-Chamby Bahn ging, entdeckte ich heute auf dem Dach (!) der Gemeindeverwaltung von Imden diesen Güterwagen, der bei näherem hinschauen sogar auf einem kurzen Gleisstück steht. Weiss jemand näheres über diesen Güterwagen? 14. Nov. 2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 16.11.2018 17:29
Schräges Bild vom schrägen Wagen

Stefan Wohlfahrt 16.11.2018 19:15
Hallo Karl Heinz,
der Wagen wäre eigentlich schon "im Lot" nur frage ich mich woher er kommt und was er da macht.
einen lieben Gruss
Stefan

Rexi Regler 10.3.2021 8:25
Der Wagen wird heute als Kino (Geschichte von Inden & der LLB Bahn) genutzt. Er ist einer der Wagen der bei der Blonay - Chamby Bahn war und nun an den neuen Standort zurück ging. (Irrtum vorbehalten Wagen Nr. 40)
https://www.inden.ch/sites/tourismus/270-kino
Gruss Eg

Stefan Wohlfahrt 11.3.2021 16:13
Hallo Eg,
danke für die interessate Anmerkung. Bei sich bietender Gelegenheit werde ich gerne das kleine Kino besuchen.
einen lieben Gruss
Stefan

E652.150 (91 83 2652 150-0 I-MIR) mit Güterzug am 09.10.2020 bei Taormina (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.3.2021 17:12
Hallo Tobias,
ein wunderschönes Bild aus Sizilien, besonders auch, da neben dem Zug auf dem Bild oben rechts das sehenswürdige Taormina und unten links am Meer der dazugehörige Bahnhof Taormina Naxos zu sehen sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Regionalzug, bestehend aus BLS-Bt 901 (ex Thurbo-Bt 201), AB 891 sowie Re 420 506 (ex SBB Re 4/4 II 11142), wartet am 28. September 2006 in Walkringen auf seine Abfahrt Richtung Konolfingen-Thun. Der Zug war als Ersatz für den am 11. September 2006 in Huttwil entgleisten Pendelzug mit den RBDe 566 236 und ABt 936 im Einsatz. Der Bt 901 wurde einige Wochen später ins neue BLS-Design umlackiert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.3.2021 17:32
Hallo Urs,
was für ein interessantes und auch farbenfrohes Bild. Ich wusste ja, dass bei der BLS so mancher bunte Zug im Einsatz stand, aber dieser "ex MThB" Bt bei der BLS ist doch eine Überraschung. Interessanterweise waren bei de MThB zu Beginn der Seehas-Epoche BLS Wagen im Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan

Urs Aeschlimann 7.3.2021 19:45
Hallo Stefan
Ja, die beiden ex MThB-Bt 201 und 202 wurden ja dann bei der BLS als 901 und 902 als Verstärkungsmodule zu den EW III-Pendeln eingesetzt: https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~bls-bern-loetschberg-simplon-bahn~sonstiges/809072/bls-ewiii-verstaerkungsmodule-re-3338-bei.html
Liebe Grüsse
Urs

Ein wehmütiger Blick zurück auf eine liebenswerte Bahn, die ihresgleichen suchte ... ! St. Georges de Commiers, 26.8.2008. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2021 11:01
... und gegen den Zugschluss, an drittletzer Stelle scheint ein NStCM Wagen eingereiht zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Markus Engel 5.3.2021 13:00
Hallo Stefan, das kann gut sein, die hatten/haben (??) neben einem ex-Chur-Arosa-TW auch einen TW der NStCM. Vielleitch war das der Beiwagen dazu ? Gruß Markus

Stefan Wohlfahrt 6.3.2021 7:35
Hallo Markus,
da die Zukunft der NStCM lange nicht gesichert war, pflegte die Bahn ihr vorhandenes, meist aus der Eröffnung der Bahn stammende Rollmaterial sehr und konnte dann beim Eintreffen neuer Fahrzeuge ihre alten Wagen gut abgeben. Ein weiter Wagen dieser Art ist auch bei der Blonay-Chamby Bahn im Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan

Der RM-De 586 258-6 (ex VHB 266) wartet am 7. Februar 2003 in Solothurn mit dem AB 409 auf seinen nächsten Einsatz (Fotostandort auf dem Perron). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2021 11:15
Schön; und rechts im Bild scheint noch eine Ae 6/6 zu stehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Urs Aeschlimann 5.3.2021 23:08
Danke, Stefan! Ja, das ist genau so. Aber diese Ae 6/6 habe ich damals leider nicht fotografiert.
Liebe Grüsse
Urs

Das Bahnhofsgebäude in La Mure bleibt erhalten, doch wo am 26.8.2008 die Lok umsetzt, ist ein modernes Empfangsgebäude mit Werkstatt entstanden. Ob die Loks T6 bis T8, die umfassend aufgearbeitet wurden, vor den von der schweizerischen MOB übernommenen Wagen eine "gute Figur" machen werden ? Auf ex-RhB-Vierachser mit offene Plattformen wird man jedenfalls verzichten müssen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2021 10:59
Die Frage ist schwierig zu beantworten, aber immerhin kann man bei den betreffenden Wagen die Fenster öffen. Weshalb jedoch die Sitze demontiert wurden, stellt eine weitere Frage dar.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein IC2 im Februar 2021 nach der der Durchfahrt am Hauptbahnhof Wanne-Eickel. (zum Bild)

Andreas Strobel 4.3.2021 20:40
Mutig Christian ein S/W Bild zu zeigen, aber in mir hat es einen Fan. LG Andreas

Stefan Wohlfahrt 5.3.2021 10:52
Gefällt mir auch!
einen lieben Gruss
Stefan

Christian Bremer 6.3.2021 15:06
Danke schön. S/W entsteht bei mir meistens aus der Not heraus, z.B. bei diffusem Licht und grenzwertigen Farben.

LG
Christian

Andreas Strobel 6.3.2021 15:38
Ich habe einen Fotokollegen Christian der analog fotografiert und das fast ausschließlich s/w. Er hat mir Bilder geschickt wo ich sagen muss das so eine 2159 in s/w besser als die in Farbe zur Geltung kommt oder einen ICE 4......mir fehlt noch zu oft der Mut die farbigen in schwarz/weiß Bilder zu wandeln. Bei den MRCE zum Beispiel kommt das richtig gut. Ich benutze es nicht als Notnagel oder aber sehr selten. LG Andreas

Kuppelversuch zwischen dem D-DB 31 80 5360 227-80 Eaos-x und dem DB 411 072 "Bamberg", am 12.02.2021 in Leipzig Hbf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2021 10:51
"Früher" war sicherlich nicht alles besser, aber früher hat doch noch mehr zusammengepasst, wobei man aber schon "damals" z.B. mit den Fliegenden Zügen Ausnahmen hatte.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Thomas 10.3.2021 11:39
Hallo Stefan,

Recht hast Du.
Es sieht doch eher irgendwie nicht zu einander passend aus...

Grüße aus Erfurt

Frank

V 100 und Umbaudreiachser - bis in die 1970er Jahre ein vertrautes Bild auf vielen Nebenstrecken (und Modellbahnanlagen !). Die damals beim BW Kassel beheimatete 212 206 wartet im Frühjahr 1974 in Frankenberg auf Kreuzung mit dem "Heckeneilzug" Frankfurt - Bremen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2021 10:47
Hallo Markus,
einmal mehr ein schönes Bild von früher, wobei mit die Umbaudreiachser nur noch von der Modellbahn "bekannt" sind und dort sogar noch zum Einsatz kommnen.
einen lieben Gruss
Stefan

Für den ODEG Triebwagen 4746 305 ist das Ausfahrsignal in Prora nach Lietzow auf Fahrt. - 04.03.2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2021 10:43
Hier zeigt die augenscheinlich ungeschickt gewählte Farbgebung sehr deutlich ihre schmudelhafte Erscheinung an diesem doch ziemlich neuen Triebzug.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Februar endet mit strahlendem Sonnenschein vom Morgen weg. Hier bei St. Peter im Sulmtal wird er etwas vom Saharasand gebremst. 28.02.2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.3.2021 19:31
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 1.3.2021 22:23
Da wird man ja richtig andächtig!! ;-)
LG!
Micha

Karl Heinz Ferk 2.3.2021 4:21
Vielen Dank euch beiden !
GKG KH

Olli 3.3.2021 19:36
Nicht zu viel Sahara aber genug um ausdrucksstark zu sein... Sehr hübsch geworden...

Karl Heinz Ferk 4.3.2021 4:23
Vielen Dank Olli !

Karl Heinz Ferk 8.3.2021 4:19
Danke Thomas ,... Trotz 3° -

LG KH

Als der Rheinbahn-GT8 2668 Mitte November 1988 auf der Fahrt vom Bahnhof Gerresheim in die Innenstadt das Gerresheimer Ortszentrum durchfährt, künden das provisorische Haltestellenschild und die Absperrbaken die bevorstehende Streckenverlegung an. Auf dem unteren Bild vom 23.02.2021 sind im Hintergrund die heute nach rechts abbiegenden Gleise in den Wallgraben erkennbar. (zum Bild)

Markus Engel 28.2.2021 17:51
Hallo Horst, ich möchte Dir mal grundsätzlich meine Anerkennung für Deine tolle Einst + Jetzt Galerie aussprechen ! Egal ob Eisenbahn oder Straßenbahn - mich beeindruckt die Akribie, mit der Du versuchst, möglichst exakte Vergleichsmotive aufzunehmen. Ich habe ja auch eine solche Galerie begonnen, wobei ich mir bei den Vergleichsaufnahmen mehr Freiheiten lasse. Wenn ich mal Rentner bin (dauert gar nicht mehr sooo lange), baue ich dieses ungemein interessante Thema vielleicht aus. Ich finde auch die Gestaltung Deiner Aufnahmen sehr ansprechend, weil Du viele Umgebungsdetails in Deine Bildgestaltung einbaust. (Zu) Viele "Fotos" bei Bahnbilder.de beeindrucken ja leider nicht unbedingt durch interessante Bildgestaltung. Hauptsache Lok groß drauf ... . Den meisten scheint's zu genügen. Ich finde das einfach nur langweilig. Noch einen schönen Rest-Sonntag. Gruß Markus

Stefan Wohlfahrt 28.2.2021 19:41
Hallo Horst,
gerne schliesse ich mich dem Kommentar von Markus an, wobei anzufügen ist, dass sie Vielfältigkeit der Bahnfotografie auch in de in der Auslebung derselben zeigt, bez. der Bildgestaltung je nach Interesse mehr oder weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 1.3.2021 22:42
Hallo Markus und Stefan,
vielen Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Bei einer England-Reise 1992 fiel mir eine Buchreihe "British Railways - Past and Present" in die Hände, in der solche Vergleichsfotos abgebildet waren. Auf die Idee, selber solche Aufnahmen zu machen, kam ich aber erst viel später. Durch zahlreiche Versuche habe ich inzwischen gelernt, dass nicht nur der richtige Bildausschnitt wichtig ist, sondern vor allem auch die Perspektive. Fotos sind da unbestechlich und bisweilen stelle ich auch heute noch erst bei der Bildbearbeitung fest, dass es kleine Ungenauigkeiten gibt. Bei diesem Bild z. B. hätte ich noch einige Schritte zurückgehen müssen, wie z. B. an der Fensterlinie des linken Gebäudes und am Schornstein über dem Stromabnehmer zu sehen ist. Dann wäre aber der Mast eines Straßenschildes mitten ins Bild gekommen und so habe ich in diesem Fall bewusst darauf verzichtet, da der Vergleich auch so aussagekräftig genug ist. Mir bereiten diese Vergleichsaufnahmen viel Freude und ich kann jedem, der schon längere Zeit fotografiert, nur empfehlen, es auch einmal zu versuchen.
Viele Grüße Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.