bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 130



<<  vorherige Seite  125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 nächste Seite  >>
101 031-1 zieht eine IC-Garnitur den Rhein entlang. (Remagen, April 2021) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.4.2021 12:45
Schade, der ganze Zug ist auf dem Bild. Schade deshalb, weil die IC Züge immer kürzer werden.
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 28.4.2021 12:51
Wieso der ist doch noch lang genug ;). Hier in Stuttgart ist aktuell ein 4 wagen ic unterwegs aber dafür mit Sandwich 101.

Gruß David

Stefan Wohlfahrt 28.4.2021 16:54
Hallo David,
das mag optisch nicht schlecht aussehen, aber mit den Rosaroten Superspar Preisen dürfte die Bahn wohl kaum in die Gewinnzone kommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Georg Friebe 28.4.2021 20:51
Also wirklich, dass dieses Thema jetzt auch auf BB diskutiert wird - als ob es auf die Länge ankäme :-))
Witzig finde ich bei diesem Bild, dass es bei flüchtiger Betrachtung aussieht, als würden die Autos huckepack auf den Waggons mittransportiert! Gefällt mir.
schöne Grüße
Georg

1020 027 Dalaas 14.02.93 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.4.2021 12:34
Gleich fünf Aussichtswagen hat die 1020 am Haken. Die Idee der DB 1962 solche Aussichtswagen zu bauen war wohl nicht so schlecht, immerhin gehört ein solcher Aussichtwagen heute noch zu den luxuriösen Wagen in Europa.
einen lieben Gruss
Stefan

Georg Friebe 29.4.2021 21:14
faszinierend!
liebe Grüße, Georg

Ausfahrt von 99 7241 mit P 8903 nach Eisfelder Talmühle, am 22.08.2020 aus dem Bahnhof Drei Annen Hohne. Links hinten steht 99 7232, welche nun ebenfalls Wasser erhält, bevor sie mit ihrem Oldie-Sonderzug in Richtung Brocken weiterdampft. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.4.2021 12:17
Hallo Michael,
interessant bei diesem schönen Bild ist auch die Weichenlaterne in gelb; gibt es dafür einen Grund oder sind alle Weichenlaternen bei der HSB gelb (wie z.b auch bei der BRB).
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 28.4.2021 22:57
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar!
Ob alle Weichenlaternen bei der HSB gelb sind, vermag ich leider nicht zu sagen. Hab ich noch nicht so drauf geachtet. Mach ich bei meinem nächsten Besuch, wenn das Virus es dann irgendwann mal wieder zulassen sollte!😉
LG!
Micha

Christopher Pätz 30.4.2021 17:54
Hallo Stefan, hallo Michael,

die gelben Laternen kennzeichnen Rückfallweichen. Diese können von den Zügen aufgefahren werden und wechseln dann zeitverzögert wieder in die Grundstellung. Das ist z.B. bei Kreuzungsbahnhöfen nützlich, da sich das Zugpersonal dann nicht um das Stellen der Weichen kümmern muss.

Viele Grüße
Christopher

Michael Edelmann 30.4.2021 20:02
Hallo Christopher,
herzlichen Dank für die Info! Das wußte ich auch noch nicht!
LG!
Micha

Stefan Wohlfahrt 19.6.2021 15:45
Hallo Christopher,
gerne möchte ich meinen Dank zu deiner Info zu den gelben Weichenlaternen hier auch wieder einfügen.
einen lieben Gruss
Stefan

Eine etwas ungewöhnliche Reise (Bild 2). IC 187 (Stuttgart - Zürich) bei der Einfahrt in den Bahnhof von Horb. Horb, 21. März 2018 (zum Bild)

Herbert Pfoser 27.3.2018 12:36
ÖBB - Taurus mit Flügelsignal, diese Kombination kommt eher selten vor. Ein schönes Bild !!

L.G. Herbert

Stefan Wohlfahrt 26.4.2021 7:25
... besonders noch wenn am Taurus SBB Wagen hängen.
ein schönes Bild aus Horb, Tim.
einen lieben Gruss
Stefan

In Locarno scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, zumindest was die Fahrpläne der FART betrifft. So werden die Abfahrtszeiten dort immer noch mit der alten Schiebertafel aufgebaut. Locarno FART, 23.07.2020 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.4.2021 18:26
Diese Art von Fahrplan mag etwas altmodisch erscheinen, ist aber mehr als Zeitgemäss: denn es dürfte keine Ressourcen schonenderen Fahrplan als diesen geben! (oder modern ausgedrückt: Nachhaltigkeit: 1A)
einen lieben Gruss
Stefan

NStCM ABe 4/8 404-403 am 17. April 2021 im Endbahnhof La Cure. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.4.2021 12:02
Hallo Julian,
ein interessanter Blick auf die Station La Cure. Der Fotostandort dürfte wohl recht nahe der Grenze zu Frankreich gewesen sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Bild 1000! Dieses Bild entstand am 18. November 2008 am alten grazer Hauptbahnhof und zeigt den 1965 gebauten 4010 001 als IC 610 kurz vor seiner Abfahrt von Bahnsteig 4 nach Salzburg Hauptbahnhof. Ich widme dieses Bild der legendären Baureihe 4010 durch welche ich mit der Eisenbahnphotographie begonnen habe sowie meinem Opa welcher mich als pensionierter und passionierter Lokführer schon als Kind für die Eisenbahn begeistert hat. Ich danke allen Kollegen für die netten Kommentare sowie dem Betreiber dieser Webside für die Möglichkeit meine Bilder in seriösem Rahmen zu veröffentlichen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.4.2021 11:40
Hallo Lukas,
der 4010 ist wirklich ein würdiges Motiv für das 1000. Bild! Herzliche Gratulation.
einen lieben Gruss
Stefan

F. Lackner 27.4.2021 9:43
Gratuliere zum 1000. Foto!
Ich freue mich auf die nächsten Tausend, die noch kommen werden sowie viel Glück und allzeit Gut Licht!

DSB: Schild: "København - Rødby - Puttgarden - Hamburg - Hannover - Würzburg - Nürnberg - Passau - Linz - Wien Westbahnhof". - Einmal gab es vom Kopenhagener Hauptbahnhof mehr Kurswagen als heute ins große Ausland, u.a. nach Wien (Westbahnhof), einer Stadt, zu der ich mehrmals mit der Bahn gefahren bin. - Wegen der kritischen Gesundheitslage (Corona) und der aus diesem Grund auferlegten Restriktionen reisen die meisten viel weniger als früher, aber hoffentlich wird es im Laufe des neuen Jahres wieder möglich sein, die Staatsgrenzen ohne Probleme mit der Bahn (oder auf eine andere Weise) zu passieren. - Ort: København H (: Kopenhagen Hauptbahnhof). Zeit: August 1975. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.4.2021 11:15
Hallo Kurt,
ich schliesse mich deinen Wünschen und Hoffnungen an. Langsam kommt aber nun das Bewusstsein zu Tage, dass es nicht im Interesse der Allgemeinheit ist, wenn man praktisch gratis von A nach B fliegen kann. Damit stehen die Chancen für Zugläufe von København nach Wien Hauptbahnhof wieder besser.
einen lieben Gruss
Stefan

DSB MO 1883 mit einem Steuerwagen des Typs Bhs (Nahaufnahme). Ort: Bahnhof Hillerød. Datum: 27. Mai 1979. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Leica CL. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.4.2021 11:08
Hallo Kurt,
eine interessantes Detailsbild mit der roten S-Bahn im Hintergrund. Was auffällt sind die vielen Verbindungen zwischen dem MO 1883 und seinem Steuerwagen, ich habe ohne die Puffer sieben gezählt.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit fast zweistündiger Verspätung, die der Zug aus unbekanntem Grund im Raum Stuttgart angesammelt hatte, fährt 103 222-6 bei Metterzimmern (Bietigheim-Bissingen) an einer Handvoll Fotografen vorbei. Überführt werden zwei neue Siemens Vectrons für die BLS Cargo AG (BLSC) mit den Nummern Re 475 418-0 und Re 475 419-8. Ebenfalls eingereiht ist ein besetzter Aussichtswagen der Gattung "SRmz" (61 85 8990 003-3 CH-RADVE). 🧰 RailAdventure GmbH 🚝 DLr 62296 München Hbf–Basel Bad Bf (CH) 🚩 Bahnstrecke Bietigheim-Bissingen–Bruchsal (Westbahn (Württemberg) | KBS 770) 🕓 20.9.2020 | 15:25 Uhr (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.4.2021 20:50
Hallo Karl,
ob die Rail Adventure Farbgebung der 103 steht, ist nicht so einfach zu beantworten. Nun hat aber ein weiterer Klassiker diesen
Anstrich bekommen und da passt er perfekt: der HST 125 Class 43!
Hier noch der Bild Link dazu: https://www.google.ch/search?q=rail+adventure+HST+class+43&safe=active&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiI8cf8xZbwAhUrgf0HHcC3BowQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1920&bih=1095#imgrc=17vjEe1RS_iTAM

einen lieben Gruß
Stefan

Dieses Bild stammt nicht von mir, sondern aus dem Archiv der SBB, ist jedoch frei verwendbar. Hier der entsprechende Bildtext: Ae 3/6 II Nr. 10410 mit Personenzug im Bahnhof Büren an der Aare, 4. Okt. 1944 URL: https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=245605 Beim vertieften Betrachten des Bild und der Strecke Lyss - Solothurn (-Herzogenbuchsee) zeigte sich, dass der elektrische Betrieb auf dieser Stecke just einen Tag vor dieser Aufnahme aufgenommen wurde. Damit einher ging auch eine Verbesserung des Angebotes: nun verkehrten elf elektrisch geführte Zugspaare statt wie vorher nur sechs während der Dampftraktion. Interessant auch der SBB Spitzdachgüterwagen E 1 025 592 links im Bild. 1944: Das war auch das Jahr, als die BLS Ae 4/4 in Betrieb genommen wurde und die auch heute noch an praktisch jedem Bahnhof zu sehende SBB-Uhr kreiert wurde. Ich zeige dieses Bild hier als Ausnahme aus einem ganz besonderen Grund: Zur Feier meines 40 Jährigen Dienstjubiläum bei der SBB - CFF, heute am 21. April 2021; war doch Büren an der Aare meine erste Lehrstation. (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.4.2021 22:41
Herzlichen Glückwunsch zum Dienstjubiläum, Stefan!
40 Jahre (oder 14.610 Tage bzw. 2.087 Wochen plus 1 Tag) bei der SBB, wahrscheinlich gäbe es da viel zu erzählen, vielleicht schreibst Du eines Tages Deine Memoiren :-)
Viele Grüße Horst

Kurt Rasmussen 22.4.2021 10:51
Hallo Stefan,
da hast Du ein interessantes historisches Foto gefunden und hochgeladen. - Auch ich möchte Dich zum Dienstjubiläum bei der SBB herzlich beglückwünschen.
Liebe Grüsse aus Valby
Kurt.

Julian Ryf 22.4.2021 22:35
Hallo Stefan
Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
Besonders interessant an dem Bild finde ich den nach dem Krieg von der SBB übernommenen italienischen Spitzdachwagen links.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 23.4.2021 13:47
Hallo Horst, Kurt und Julian,
herzlichen Dank für eure Gratulationswünsche. Zugegeben, 40 Jahre SBB sind nicht 14610 Tage SBB, denn in diesen 40 Jahren habe ich ja auch ein paar Tage frei gehabt. Der Güterwagen links im Bild regte auch mein Interesse, leider habe ich kaum Infos gefunden. Es handelt sich um einen italienischen Spitzdachwagen, wie er der Bezeichnung "E" gemäss für den Transport von Früchten und Gemüse im Einsatz war. Der hier zu sehende SBB Wagen mit der Anschrift E 1 025 592 (weniger wahrscheinlich: E I 025 592) hat keine Bremsanlage und trägt den Hinweis "Darf die Schweiz nicht verlassen". Stellt sicih die Frage, ob er in seinem zugedachten Zweck im Einsatz stand, oder als Dienst- bzw. Materialwagen für die erst abgeschlossene Elektrifikation in Büren war. Interessanterweise ist dieser Güterwagen bei A.C.M.E als H0 Modell zu haben.

einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 23.4.2021 23:30
Hallo Stefan
Das Bild wurde 2015 in der Semaphor Sonderausgabe über die italienischen Spitzdachwagen in der Schweiz abgedruckt. Im Bildtext finden sich folgende Informationen zum Wagen: "Weil im Laufe des Zweiten Weltkrieges etliche Schweizer Güterwagen nicht mehr aus dem Ausland zurückkehrten musste zur Sicherstellung unserer Landesversorgung eine gewisse Anzahl ausländische Güterwagen "interniert" werden. Dazu übermalte man einfach die ursprünglichen Eigentümermerkmale durch ein "SBB-CFF", verbunden mit einem "Darf die Schweiz nicht verlassen"[...]. Bereits zwischen Herbst 1945 und Ende 1947 kehrten diese Fahrzeuge dann zu ihren Eigentümern zurück[...]".
LG Julian

Dieses weltweit einmalige Bauwerk überquert bei Müllheim (Baden) die zweigleisige Trasse der Rheintalbahn.Ich habe es am 1.April fotografiert. Wer jetzt denkt es ist ein Aprilscherz, der irrt gewaltig. Es ist eine Brücke, nicht für Fußgänger, Radfahrer oder Autos, nein es ist für Fledermäuse !! Die gehen natürlich nicht zu Fuß darüber, sie fliegen b.z.w. sollen hier im Flug gefahrlos die Bahntrasse überqueren. Bei dem hochsensiblen Ortungssystem das Fledermäuse besitzen, ist mir allerdings nicht klar, wie sie gegen die Fahrleitungen der Bahn stoßen sollten. Welchen Zweck erfüllt dann dieses Bauwerk ? Für mich persönlich ist es ein Symbol für den geistigen Zustand dieser Gesellschaft. Für die "Macher" dieser Anlage hab ich noch einen Vorschlag: Man sollte noch eine Ampelanlage anbringen, damit die Tierchen auch unbeschadet von hüben nach drüben kommen und für die Gelbphase eine Warteschleife ausweisen, die können ja im Flug nicht einfach anhalten. Gekostet hat alles offiziell 1,6 Millionen Euro. Nun kann sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen. April 2021 (zum Bild)

Jürgen Vos 19.4.2021 20:00
Hallo Rainer,
die "Macher" der Anlage sind nicht der richtige Ansprechpartner.
Ansprechpartner wären die "Macher" der Gesetze/Verordungen zum Tier-/Artenschutz.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 19.4.2021 20:51
Hallo Rainer,
das ist Tierquälerei im höchsten Grade! Da muss nun gemäss den Gesetzen und Bestimmungen eine Fledermaus die von Amsterdam nach Berlin will erst tausende von Kilometer in den Süden fliegen, um hier an dieser einen Stelle die Bahn zu überqueren.
Ein Trost bleibt: es ist Weltweit ein EINMALIGES Bauwerk. Und wird es wohl auch bleiben.
Nun kann man auf Nachtaufnahmen bei Tiebilder.de gespannt sein dann tausende von Fledermäusen hier auf dem Weg von Ost nach West und umgekehrt hier vorbeizeihen.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 19.4.2021 22:43
Auf den ersten Blick mag es wie ein Aprilscherz scheinen, mit etwas Recherche zeigt sich aber, dass der angedachte Zweck damit offenbar durchaus erfüllt werden kann.
Artenschutz ist wichtig und das Bauwerk soll verhindern, dass Fledermäuse (von denen in dieser Gegend gleich 9 verschiedene gefährdete Arten leben) mit Zügen kollidieren. Die statischen Fahrleitungen sind für die Tiere kein Problem, die fahrenden Züge aber schon (https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/fledermausbruecke-rheintalbahn-muellheim-100.html).
Die Fledermausbrücke ist auch alles andere als weltweit einmalig. Es existieren solche in verschiedenen Formen bereits an anderen Orten. In Biberach konnte offenbar auch nachgewiesen werden, dass die Brücke von den Fledermäusen benutzt wird.
https://www.biberach.de/aktuelles/presse/pressearchiv2014/pressemitteilungen-2014-detailansicht/article/fledermaeuse-nutzen-die-bruecken.html
Abgesehen von der gegenüber der verantwortlichen Planer absolut respektlosen Formulierung ist die Kritik also auch inhaltlich unberechtigt.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 20.4.2021 6:55
Guten Morgen Julian,
respektlos ist es, 1,6 Millionen Euro für dieses gestetzverpflichtende Bauwerk auszugeben, wenn (in Deutschland) Kinder hungern. Respektlos ist es, ganze Landstriche mit Einkaufszentren o.ä zuzubetonieren. Artenschutz JA, dann aber richtig! Artenvielfallt fördern, d.h. weniger intensive Landwirtschaftwie im Bild zu sehen, "Wohnraum" schaffen d.h. alte Bausubstanz erhalten und es gibt sicher noch viele weitere Möglichkeiten.
Übrigens Bahn und Fledermäuse vertragen sich recht gut, wie jeweils am späten Abend beim Château de Chillon zu beobachten ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 9.8.2021 23:48
Also ich möchte mal Wasser in Eueren Wein schütten und allgemeine Schimpftirade mal ein wenig erden.

Ich weiß ja nicht, ob 1,6 Millionen gerechtfertigt sind. Aber ich habe bei der Vorbeifahrt auf der in der Nähe verlaufenden B 3 oft genug bemerkt, dass sich exakt in der Verlängerung der Fledermausbrücke sich die Windschutzscheibe mit Insektenleichen füllt. Im gesamten weiteren Verlauf der B 3 von Basel bis Freiburg passiert das nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass es sich hier um das bevorzugte Jagdgebiet von Fledermäusen handelt, müssen sie dort nur das Maul aufreißen. Ob das im Bundesland, wo Regierungspräsidentinnen zwecks Fledermäusen Amok laufen und Bahnverkehr im Bahn-Tunnel (und nicht Fledermaustunnel) untersagen ebenso völlig überzogen ist?

Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Auto die Fledermäuse noch Land gewinnen, ein ICE mit 250 schnappt sich doch die eine oder andere Fledermaus, die der Scheibenwischer nicht mehr runterkratzt? Aber vielleicht sollten wir (mache ich selber genauso oft genug) nicht ohne Kenntnis der Sachlage immer sofort Zeter und Mordio schreien. Die Anomalie entlang des Bach Hügelheimer Runs ist schon erstaunlich, offenbar hat man sich zumindest etwas dabei gedacht und dieses vielleicht überflüssige Bauwerk nicht zufällig an genau diese Stelle gesetzt, einfach nur Aprilscherz ist es sicher nicht.

Gruß, Olli

Olli 10.8.2021 22:00
Es war aber nicht das Gebiet gemeint, sondern exakt diese Schneise. Was Dein Bild nicht zeigt, ist die Pappelallee entlang des Bachs.

Glaub mir, ich bin wahrscheinlich der Erste, der Steuerverschwendung und Schwachsinn schreit und den ganz realen Irrsinn bei extra3 für das Maß der Dinge hält. Aber man muss dann auch so ehrlich sein, zuzugeben, dass man sich täuschen kann. In genau diesem Fall kann der ganz normale Mensch mit einem bisschen Beobachtungsgabe feststellen, dass hier etwas nicht normal ist, wenn er mit dem Auto vorbei fährt. Daher kann man durchaus davon ausgehen, dass selbst im Ländle mit den gestörten Umweltvorschriften die Experten vielleicht mit ihrem Gutachten recht haben könnten.

Und zu Deinem Beispiel Löschflugzeuge. Ich glaube, man wäre über jedes einzelne zusätzliche Löschflugzeug in Griechenland und der Türkei überglücklich gewesen. Mit je drei einsatzfähigen Flugzeugen (wie behauptet wird) kann man kaum was ausrichten. Da hätte jedes einzelne zusätzliche Flugzeug viel gebracht. Wer aber angesichts der Aufgabe aufgibt, hat auch schon verloren.

Gruß, Olli

Die BLS Re 460 006-5 erreicht mit ihrem aus EW III bestehenden Regionalzug 6762 von Frutigen nach Spiez den Bahnhof von Mülenen. 14. April 2021 (zum Bild)

Andreas Strobel 18.4.2021 13:59
Hallo Stefan, schöne Aufnahme von der blauen 465 der BLS. Wie mir zu Ohren gekommen ist sollen die Maschinen alle nach dem neusten Farbchema lackiert werden. Ich hoffe doch das ein oder zwei Maschinen das klassische Blau behalten dürfen. Schöne Aufnahme Stefan. LG an den Lac, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 19.4.2021 19:16
Hallo Andreas,
vielen Dank für deinen Kommentar, ich fürchte eine Ohren haben stimmige Infos empfangen...
einen lieben Gruss
Stefan

Die morgendliche Idylle an diesem längsten Tag des Jahres 2018 wird kurz unterbrochen, als eine Re 6/6 mit einem vollen Ölzug vorbeidonnert. Zwischen Wädenswil und Richterswil am 21.06.2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.4.2021 15:20
Hallo Patrick,
da das Vorbeidonnern dem Betrachter nicht zu Ohren kommt, geniesst dieser ohne Einschränkung dieses stimmungsvolle Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Patrick 19.4.2021 11:07
Hallo Stefan
Vielen Dank für deinen Kommentar zu diesem Bild. Ich frage mich bei solchen Aufnahmen immer, ob sich das Hochladen überhaupt lohnt. Meist liegt das Bild dann 1-2 Tage in der internen Diskussion, wonach es dann freigeschaltet wird und im besten Fall auf Seite 2 der "Neuesten Bilder" zu sehen ist...
Liebe Grüsse zurück,
Patrick

Stefan Wohlfahrt 19.4.2021 19:13
Hallo Patrick,
eine Frage die ich mir auch immer wieder stelle, und es braucht nicht 1-2 Tage, oft genügen wenige Stunden, bis das Bild in der "Untiefe" von BB.de verschwindet. Doch glaube ich dass auch Bilder dieser Art gesucht und gefunden werden.
Zudem lohnt es sich immer wieder beim Bildbetrachten auch ältere Bilder anzusehen, Besonders wenn seither Veränderungen eingetreten sind; So ist z.B. ein vor etlichen Jahren angefertigtes "langweiliges" NPZ Bild heute ein Blickfang.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 15. September 2020 geht der Blick vom Brocken hinunter zu Zug 8925 mit Lok 99 236, der vor Kurzem die Eckenlochbrücke passiert hat und sich nun anschickt, den Königsberg zu umfahren. Siebzehn Minuten später wird der Zug das Gleis im Vordergrund auf den letzten Metern zum Brockenbahnhof befahren. Am rechten Bildrand ist der 2019 eröffnete Aussichtsturm auf dem Braunlager Wurmberg zu erkennen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.10.2020 10:13
Ein eindrückliches Bild mit einer interessanten Beschreibung; schade, dass man das erwähnte Gleis im Vordergrund nicht besser sieht; aber vielleicht hast du noch ein Bild, dass 17 Minunten später entstand...
einen lieben Gruss
Stefan

Markus Engel 19.4.2021 11:25
Hallo Bernd, einen Aussichtsturm vermag ich nirgendwo zu erkennen. Gruß Markus

Stefan Wohlfahrt 19.4.2021 17:41
@ Markus: Ganz oben rechts im Bild ist der Aussichtsturm ganz klein zu erkennen.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB Re 4/4 II 11152 mit IC3 931 Zürich HB - Chur am 9. April 2021 bei der Ausfahrt aus Zürich HB.
Der am 26. März 2021 eröffnete Negrellisteg ermöglicht solche neuen Blicke auf das Vorfeld des Zürcher Hauptbahnhofs.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.4.2021 12:38
Hallo Julian,
eine interessante neue Möglichkeit, aber bei den vielen Zügen in Zürich hat der Fotoraf (die wohl stressige) die Qual der Wahl...
einen lieben Gruss
Stefan

Die Swiss-Express Re 420 109 fährt am 15. April 2021 mit dem IC3 934 von Chur nach Zürich. Aufgenommen zwischen Richterswil und Wädenswil. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.4.2021 12:35
Hallo Patrick,
schön, dass die SWISS EXPRESS Re 4/4 II 11109 noch immer fährt. Erstaunlich auch, wie relativ gut die "Swiss Express" Farbgebung mit der aktuellen harmoniert.
einen lieben Gruss
Stefan

Patrick 19.4.2021 11:03
Hallo Stefan
Die 11109 ist scheinbar seit einiger Zeit nur noch als Reserve eingeteilt. Umso mehr freute ich mich, als die "Crèmeschnitte" vorüber fuhr. Die Wahrscheinlichkeit für das letzte Aufeinandertreffen wird immer grösser...
Liebe Grüsse
Patrick

Triebwagen 643 862 und 643 863 als RE 9 OSTDEUTSCHE EISENBAHN auf frei zugänglichen Gelände in Mukran abgestellt. - 12.04.2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.4.2021 12:31
Hallo Gerd,
was machen die Züge in Mukran?
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Wiese 17.4.2021 19:34
Hi Stefan,
das hängt sicherlich damit zusammen, das die ODEG hier einen langfristigen Verkehrsvertrag erhalten hat und möglicherweise auch durch die Umstrukturierung der Ausbesserungswerke ihre Parks hier instand halten lässt.

Gruss GW

Gerd Wiese 21.4.2021 20:44
Tolle Info.
Gruss GW





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.