Stefan Wohlfahrt 30.3.2021 17:46
Schöne Bilder des Schmalspurbahn Zuges mit dem SBB Wagen in der Mitte.
einen lieben Gruss
Stefan
Yannik Gartmann 31.3.2021 20:01
Hallo Stefan,
Danke dir. Leider hatte ich bis zur Schliessung der Schmalspurstrecke keine Gelegenheit dort etwas zu fotografieren. Ganz ehrlich, Stadler Tram im Stundentakt muss ich nicht ablichten... diese Spielzeuge werde ich noch öfters als Beigemüse aufnehmen.
Gruss, Yannik
Stefan Wohlfahrt 1.4.2021 19:42
Hallo Yannik,
trotz geografischer Nähe, habe ich die Strecke nach Broc auch kaum besucht, wobei besonders auch der "Train du Chocolat" sicher sehnswerte Bilder geboten hätte.
Doch auf "Stadler-Trams" zu verzichten (die hier noch nicht im Einsatz standen) bedeutet doch eine arge Einschränkung bzw. schon fast das Ende der Bahnfotografie...
einen lieben Gruss
Stefan
Yannik Gartmann 3.4.2021 20:13
Hallo Stefan,
Ich habe mit der Fotografie erst angefangen, als es den "Train du Chocolat" bereits nicht mehr gab. Ich hätte sehr gern den regulären Betrieb, auf dieser doch bedeutsamen Strecke, mit alten Fahrzeugen fotografiert.
Ich bin der Meinung, dass ich mich mehr auf das baldige Altmetall konzentrieren möchte, da die neuen Züge noch länger unterwegs sein werden.
Natürlich werde ich in einigen Jahren die Strecke nach dem Umbau besuchen und "Stadler Tram" fotografieren, da es doch die eine oder andere tolle Fotostelle gibt.
Beste Grüsse,
Yannik
Stefan Wohlfahrt 4.4.2021 18:20
Hallo Yannik,
es ist ja gut, dass jeder etwas anders fotografiert. Bei mir ist es leider so. dass ich das eine oder andere anpeile und dann verpasse wie z.B ein täglicher SBB EWIII Zuglauf von Villeneuve nach Interlaken - plötzlich war es zu spät bzw. zu dunkel - deshalb fotografiere ich heute (für morgen) auch schon mal stink normalen Flirt...
einen lieben Gruss
Stefan
Yannik Gartmann 5.4.2021 20:10
Hallo Stefan,
Das ist so, wenn ich irgendwo bin wird grundsätzlich alles fotografiert. Wenn die Flirts kurz vor der Ausmusterung stehen, blicke ich auf ein grosses Archiv von diversen Stadler Flirts aus dem Jahr 2019/20/21 zurück und wer weiss, wie historisch wertvoll diese Bilder sein werden.
Aus dem von dir beschrieben Grund habe ich letzten Sommer die Re 425 erfolgreich gejagt und siehe da, fast keine fahren mehr!
Ich danke dir für den Kommentar.
Gruss,
Yannik
Stefan Wohlfahrt 1.4.2021 19:38
Hallo Walter,
dein Bild zeigt schön, wie der Bahnhof von Broc Village doch schon recht viel Federn lassen musste, bzw. Gleise verloren hat.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.4.2021 19:36
Schön, und nichts deutet aufs Ende hin, obwohl gerade in diesem Bereich schon weitgehende Erdarbeiten stattgefunden haben.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.4.2021 19:34
Hallo Julian,
da hier der zweite Triebwagen nicht zu sehen ist, dafür aber das schöne Stationsgebäude, gefällt mir dieses Bild ganz besonders gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.3.2021 16:07
Hallo Martin,
schön dass es die Lok noch gibt und sie eine Strecke befährt, die doch eher ein Schattendasein fristet (und ich während meiner Ausbildung auch "gearbeitet" habe).
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.3.2021 16:01
Wunderschön, auch wenn die "Darsteller" dieser herrlichen Szenerie wohl nicht unbedingt der gleichen Meinung sein dürften.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 28.3.2021 0:05
Ohne das Schild Lackfabrik hätte ich jetzt an Rumänien gedacht...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 28.3.2021 15:50
Hallo Olli,
das Bild ist ja schon ein paare Jahre alt, und somit scheint mir die Szene plausibel besonders da ich neun Jahre bevor dieses Bild aufgenommen wurde, auf meinem ersten Lehrbahnhof Büren an der Aare auch in Genuss eines Pferdefuhrwerks kam: Der dortige, offizielle Camioneur, der bei Bedarf das mit der Bahn angelieferte Stückgut zum Domizil des Kunden brachte, tat dies mit einem Pferdefuhrwerk.
Heute, beim Betrachten der diversen Bahn Cargo & Co AGs kaum mehr vorstellbar.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 28.3.2021 21:59
Wunderschöne Nebenbahnidylle. Klasse Aufnahme
Andreas Strobel 29.3.2021 7:57
Ferkeltaxi und Pony mit Reservetank. Japp das wäre eines Diorama wert Markus. Gruß Andreas
Michael Brunsch 29.3.2021 19:28
Hallo Markus,
ein sehr schönes Bild. Nicht nur, dass das Pferdefuhrwerk völlig aus der Zeit gefallen scheint gefällt mir. Du hast außerdem ein Ferkeltaxi der Nullserie erwischt.
Grüße
Michael
Stephan John 29.3.2021 20:14
Das Bild ist schon eine Nummer für sich. 😍So alt und perfekt inszeniert unfreiwillig. Fehlt noch Rolf Herricht der fragt ob der Zug nach Hohenwulsch fährt🤣 das verstehen nur ossis.
Andreas Strobel 30.3.2021 17:08
Nix da Stephan ich fahre auch mit dem Vindobonia über Hohenwulsch. Ich bin gebürtiger Wessi und weiß wer Rolf Herricht und Hans Joachim Preil sind.....überigens kongenial die Beiden. LG
Stefan Wohlfahrt 27.3.2021 18:02
Hallo Jürgen,
schöne Streckenaufnahmen der RW-Bahn.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 28.3.2021 22:04
Vielen Dank Stefan.
Freut mich, dass Du zum Bild "Über 60 Jahre alte Zahnradbahn trifft auf moderne Architektur" einen Kommentar geschrieben hast.
Grüße,
Jürgen
Christoph Schneider 21.3.2021 10:56
Sehr schön mit dem blühenden Magnolienbaum. Bei mir von Frühling keine Spur, es schneit gerade.
Horst Lüdicke 21.3.2021 11:06
Hallo Stefan,
ein sehr schöner Frühlingsgruß vom Genfer See!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 27.3.2021 16:04
Hallo Christoph, hallo Horst,
danke für eure Kommentare. Es freut mich dass es euch gefällt. Nun, der Frühlingsgruss zeigt nicht wie kalt es eigentlich war und wagt auch nicht den Blick in die Zukunft, stand ich doch zwei Tage später an andere Stelle im Schnee...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 18.3.2021 23:21
Was wurde denn da getestet? RBe 4/4 mit NPZ-Steuerwagen, das ist ja eigentlich längst historisch...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 26.3.2021 17:16
Interessanterweise verkehrte "Umgekehrtes" (NPZ mit BDt EWI) auf der Train des Vignes Strecke.
Hier der Link: https://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~111-vevey-puidoux-chexbres/719043/eine-ungewoehnliche-npz-kompositionen-8222der-train-des.html
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 21.3.2021 15:54
Hallo Stefan,
dieser Pendel stammt normalerweise vom IC1, diese müssen aufgrund der neu eingeführten Halte in Uzwil und Flawil zwecks Fahrplanstabilisierung eine 2. Re 460 mitführen. Das dem nicht immer so ist, zeigt die Realität, denn bei 460er-Mangel sind die IC 7xx meist die ersten Züge, die dann eine Lok "opfern" müssen...
Olli 21.3.2021 17:57
Da würden wohl auch die Wako-Züge nicht schaden, wenn sie denn zwischen St. Gallen und Winterthur einen Zahn zulegen könnten... Allerdings diesem Foto würde es wohl schaden... ;-)
Gruss, Olli
Julian Ryf 21.3.2021 18:30
Hallo Stefan
Während diesem Unterbruch verkehrten die IC2000 nur Genève Aéroport - Brig retour.
Es wurden stündlich die Linien
- Genf Flughafen - Brig (mit IC2000 und EW IV)
- Genf Flughafen - Vevey - Fribourg (mit RVD)
- Visp - Vevey - Fribourg (mit RVD)
bedient.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 26.3.2021 7:43
Guten Morgen, Silvio, Olli und Julian,
danke für eure Kommentare und Hinweise zu diesem Bild.
Einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 21.3.2021 7:23
Die Kategorie Be 4/4 passt hier nicht.
einen lieben Gruß
Stefan
Frank Paukstat 24.3.2021 11:12
@Stefan: Ich habe mal den Triebzug Be 4/4 entfernt, da es doch sichtlich eine E-Lok ist.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 26.3.2021 7:39
Guten Morgen Frank,
danke fürs Bereinigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 25.3.2021 20:02
Hallo Walter,
ein schönes Bild der interessanten Bahn. Die wollte ich eigentlich schon sein Jahren mal fotografieren und man höre und staune, ich habe es gerade einen Tag vor deinem hier zu sehenden Bild geschafft...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 21.3.2021 7:41
Hallo Christian,
S/W passt hier gut und gefällt mir.
einen lieben Gruß
Stefan
Stefan Wohlfahrt 18.3.2021 17:44
Gefällt! War der Verkehr auf der Strasse gerade so, oder musstet du (am PC) nachhelfen?
eine lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 18.3.2021 19:00
Danke Stefan. Mit dem Verkehr hatte ich Glück, da musste ich nichts nachhelfen.
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 18.3.2021 17:42
Hallo Julian,
diese Stelle hatte ich mir auch kurz angeschaut, dann aber verworfen. Nun stelle ich aber fest, das sie recht gut passt.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 10.3.2021 15:19
Schade das es kein Dreischienengleis wird Stefan, dann hätten diese hübschen Triebwagen weiterhin mitfahren können.
Aber so ist das leider nun einmal, wer nicht mit der Zeitgeht geht mit der Zeit. LG Andreas
Julian Ryf 10.3.2021 22:34
Hallo Stefan
Tolle Bilder von der Strecke - die Vevey-Kistchen habe ich da leider nie erwischt, am Wochenende scheint es genügend Stadler zu haben.
Aber vielleicht klappt es ja noch...
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 11.3.2021 16:24
Hallo Andreas, Hallo Julian,
danke für eure Kommentare. Mit den Vevey-Kistchen hatte ich Glück, die pendelten den ganzen Tag zwischen Broc und Bulle.
Normalspurwagen hat die Strecken übrignes schon gesehen, lange Jahre wurden für die Schokoladenfabrik in Broc von Bulle her aufgebockte Güterwagen nach Broc Fabrique befördert. Leider ist dieser Verkehr inzwischen weggefallen und die Schokoladenfabrik wird per LKW bedient, was bei dem vordergründig auf Umweltbewusstsein bedachten Weltkonzern einen etwas schalen Geschmack aufkommen lässt.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 16.3.2021 22:12
Hallo Stefan
Was mir erst jetzt auffällt ist die abweichende Lackierung der Dachkante beim Bt.
Ich hatte am Samstag ebenfalls Glück mit einem Vevey-Kistchen. Beim von mir fotografierten Pendel war aber ein EW I anstelle des Bt eingereiht.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 18.3.2021 17:41
Hallo Julian,
danke für deinen Hinweis zur unterschiedlichen Farbgestaltung der ABt/Bt. War der von dir angesprochene und fotografierte "B" eine ex MOB "B"?
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 18.3.2021 10:59
Hallo Jürgen,
hochinteressante Vergleichsbilder, schade um das schöne Motiv. Gut, dass Du noch rechtzeitig den früheren Zustand dokumentiert hast.
Gruß Horst
Christoph Schneider 18.3.2021 15:56
Oh je....schade um die schöne Fotostelle. Trotzdem noch das beste daraus gemacht und gekonnt umgesetzt.
Stefan Wohlfahrt 18.3.2021 17:30
Einer der positiven Punkte des Bahnverkehrs war die perfekte Integration in die Landschaft (im Gegensatz zu einer Autobahn). Werden aber Bahnstrecken ohne Sinn (kaum Güterzüge) so gestaltet, wie das Bild zeigt, entfällt dieser positive Pluspunkt gänzlich. Zudem dürfte es auch für die Anwohner eine Zumutung sein, so aussichtslos an einer grünen Mauer leben zu müssen.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 21.3.2021 19:53
Vielen Dank Horst und Christoph.
@Stefan: Deine Vermutung in Bezug auf die Anwohner stimmt. Vor dem Bau der Lärmschutzwände wurde in Bodolz ein Protestplakat aufgestellt
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~sonstiges~bahnschilder-werbeplakate-und-ahnliches/1220959/einige-anwohner-in-gemeinden-des-landkreises.html
Andreas Strobel 21.3.2021 23:36
Hallo Jürgen, es ist garantiert für beide Seiten nicht schön sich so eine tolle Lärmschutzwand angucken zu müssen. Ich frage mich wie sehr die Menschen an der Strecke all diese Jahre unter dem Lärm der 218er Dieselloks haben leiden müssen. Es gibt aber auch die Möglichkeit mit niedrigen Lärmschutzwänden Geräusche zu reduzieren. Aber gut sie ist ja grün und passt somit ja wenigstens 8 Monate gut in die Landschaft. Es lebe die Ingenieurskunst.
Schön das du uns auch mal so was grottenhässliches zeigst. LG Andi
Frank Paukstat 24.3.2021 11:07
Die Fa. Hering Bau GmbH hatte auf der InnoTrans 2016 innovative Lärmschutzsysteme vorgestellt. Zum einem niedrige Systeme die den Schall direkt an der Quelle brechen, also in Drehgestellhöhe, zum anderen nur halb so hohe Wände die durch die ihren Aufbau den Schall brechen. Warum man das nicht weiter verfolgt hat ist mir ein Rätsel.
https://www.bahnsichtungen.net/bild/veranstaltungen-messen~2016~03-innotrans-2016-in-berlin/531558/innotrans-2016-in-berlin-die-hering.html
Viele Grüße, Frank