Thomas Wendt 2.12.2017 18:01
Viele Höhenebenen - ein interessantes Foto aus Bangkok.
Nicolas K. 2.12.2017 21:41
Hallo Thomas,
danke vielmals für den netten Kommentar. Dazu kommt auch noch die unterirdische Metro...
Liebe Grüsse, Nicolas
Stefan Wohlfahrt 29.11.2017 6:26
Hallo Nicolas,
das bunte Bild aus Thailand gefällt, auch wenn mich das Risiko als zu hoch eingeschätzt hätte.
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 29.11.2017 7:16
Hallo Stefan,
danke vielmals für deinen netten Kommentar. Mein Zug hatte leider wirklich sehr schmutzige Fenster gehabt. Dazu waren sie nicht öffnungsfähig, aber dafür war der Zug klimatisiert... Also konnte ich sehr schlecht diese Lok aus meinem Zug fotografieren. Klar war das Risiko hoch gewesen, doch ein Kondukteur half mir dabei rechtzeitig im gerade nebenbeistehedem Zug einzusteigen. So brauchte nur wenige Sekunden...
Liebe Grüsse, Nicolas
Julian Ryf 27.11.2017 22:15
Hallo Nicolas
Manchmal braucht's einfach Glück, solche Bilder lassen sich nicht planen. Hier hat das Timing perfekt gestimmt und du warst glücklicherweise gerade am richtigen Ort!
Möglich wurde diese Parallelfahrt übrigens erst durch die im letzten Jahr eingebaute schnelle Weichenverbindung (welche dein Zug hier gerade befahren hat) und dem neuen Streckengleis durch den Güterbahnhof. Der Güterzug wechselt wie hier zu sehen ist gerade ebenfalls ein Gleis nach links um nicht das Gegengleis zu blockieren. Das Manöver ist oft auch mit dem IR/ICN Richtung Zürich um xx.55 und xx.58 zu beobachten.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 28.11.2017 8:01
... und du hattest Glück, dass Scheibe sauber war!
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 28.11.2017 16:01
Hallo Julian und Stefan
Zum Glück konnte ich im Bf. Winterthur in letzer Sekunde noch ganz knapp im Zug einsteigen, als ich dann in der Ferne erschrocken den Güterzug sah, begnügte ich mich mit ein paar Bilder...
@Julian: Genau, hier kann man nur von Glück reden... Da liegst du Richtig; der IR wechselte ein Gleis nach links, als dann auch der Güterzug ein Gleis nach links wechselte.
@Stefan: Du hast recht, die Scheibe war erstaunlicherweise auch noch sauber!
Liebe Grüsse, Nicolas
Thomas Wendt 27.11.2017 16:00
Ein schicker Oldtimer! Gefällt mir.
Nicolas K. 27.11.2017 20:05
Hallo Thomas,
danke für den netten Kommentar zum "Mirage"-Bild.
Liebe Grüsse, Nicolas
Heinz Stoll 26.11.2017 13:37
Ciao Nicolas,
Ganz einfach:
LION zuvorderst,
dann Re 620,
zuhinterst Re 430 ;-)
Beste Grüsse, Heinz
Nicolas K. 26.11.2017 21:00
Hallo Heinz,
danke für die Antwort auf die leichte Frage :-) !
Liebe Grüsse, Nicolas
Tim 24.11.2017 13:52
Servus,
geniales Bild!
Ich würde allerdings beim ICE aus der 2 eine 1 machen, dann passts auch ;)
Viele Grüße
Tim
Nicolas K. 24.11.2017 22:11
Hallo Tim,
danke vielmals für den netten Kommentar!
Ups, da hast Du recht. Die ICE`s 1/2 bringen mich manchmmal wirklich durcheinander... ;-)
Deshalb danke für das "Auffallen" !
Liebe Grüsse, Nicolas
Stefan Wohlfahrt 26.11.2017 9:59
Rad für Rad findet hier Tag für Tag den richtigen Weg - faszinierend!
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 26.11.2017 20:55
Hallo Stefan,
danke für deinen Kommentar! Wenn die Weichen richtig eingestellt werden, finden auch die "Räder" Tag für Tag den richtigen Weg! ;-)
Liebe Grüsse, Nicolas
Stefan Wohlfahrt 24.11.2017 16:44
Hallo Nicolas,
auch weit ab des Gotthards macht die C 5/6 ein schönes Bild wie man hier sieht. Ohnehin war die C 5/6 nur kurz in ihrem zugedachten Einsaztgebied im Einsatzt, wurde sie doch schon recht bald durch die Elektrifizierung verdrängt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 24.11.2017 20:07
Wunderbares Bild von der Sonderfahrt...
Gruss, Olli
Nicolas K. 24.11.2017 22:20
Hallo Stefan und Olli,
herzlichen Dank für eure Kommentare!
@Stefan: Ja, die C 5/6 waren wirklich nur kurz am Gotthard im Einsatz.
1913 wurde die C 5/6 in Betrib genommen.
1916 kommen die schweren C 5/6 "Elefanten" zum Einsatz.
7. Juli 1919 traf der erste mit 15 kV und 16,7 Hz betriebener SBB-Zug (E-Lok war die Be 4/6 12303)im Bahnhof Thun-Scherzlingen ein.
16. Februar 1916 Elektrifizierung der Gotthardrampen von Erstfeld bis Bellinzona.
12. Dezember 1920 konnte der Abschnitt Erstfeld - Biasca eröffnet werden
28. Mai 1922 war die Strecke dann durchgehend von Luzern bis Chiasso elektrisch befahrbar. (Die Fahrleitungs-Masten waren damals auch noch aus Holz ;-) )
(ein kleiner Link: https://www.gotthardbahn.ch/2_geschichte/geschichte/kap09/kap09-1.htm )
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende,
Nicolas
Stefan Wohlfahrt 24.11.2017 16:46
Das wäre die perfekte Fotozug-Lok gewesen...
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 24.11.2017 22:09
Genau, das kannst du laut sagen! Aber dann müsste eine weitere E-Lok, die aber ETCS Level 2 fähig ist, von Bodio nach Bellinzona zum Einsatz kommen (im alten Gotthardtunnel reicht auch das Krokodil). Trotzdem soll man auf eine schöne grüne Re 4/4 II zufrieden sein...
Liebe Grüsse, Nicolas
Julian Ryf 22.11.2017 23:58
Wow! Was für ein tolles Bild!
Gruss, Julian
Dennis Fiedler 23.11.2017 4:44
Einfach genial
Stefan Wohlfahrt 23.11.2017 7:01
Da schliesse ich mich gerne an!
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 23.11.2017 12:02
Hallo Julian, Dennis und Stefan
Danke vielmals für die netten Konmentare! Es freut mich wirklich sehr wenn es gefällt!
Liebe Grüsse, Nicolas