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Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 14



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Der Dieseltriebwagen 640 018 (ein Alstom Coradia LINT 27) der 3-Länder-Bahn ist am 17.08.2013 beim Bahnhof Siegen abgestellt. Die Aufnahme entstand aus einem abgesicherten Bereich aus dem Südwestfälische Eisenbahnmuseum heraus. Der LINT (Leichter Innovativer Nahverkehrstriebwagen) war eine Entwicklung von Linke-Hofmann-Busch (LHB) in Salzgitter. Diese wurde 1994/1995 vom französischen GEC-Alstom-Konzern übernommen, wo der LINT innerhalb der CORADIA-Familie vermarktet wird, wobei sie immer noch in Salzgitter gebaut werden. Dieser einteilige VT wird von einem MTU 6R183TD13H Dieselmotor mit 315 kW (428 PS) Leistung über Kardanwelle und Achsgetriebe angetrieben. Übrigens die Typenbezeichnung 27 stammt von der gerundeten Länge von 27,21 m. Weitere Technische Daten: Achsfolge: B’2’ Eigengewicht: 41 t Länge über Kupplung: 27.210 mm Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 15.10.2013 20:56
Ein wunderschönes Portrait von dem LINT, Armin.
Mir gefällt auch die ausführliche und interessante Beschreibung ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 15.10.2013 21:06
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass das Bild und die Bildbeschreibung Die so gut gefallen.
Liebe Grüße
Armin

Date Jan de Vries 16.10.2013 18:05
Sehr tolles Perspektive und Portrait, Armin!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 18.10.2013 18:54
Hallo Armin,
ein schönes Portrait des LINT aus Siegen, Aufnahme und Beschreibung gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 19.10.2013 19:57
Hallo Date Jan, hallo Heinz,
danke für Eure netten Kommentare, die mich sehr erfreut haben. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Alexander Hille 6.12.2020 14:50
Dieser triebwagen 640 - 018 fährt jetzt für rostock

Armin Schwarz 11.12.2020 16:00
Hallo Alexander,
danke für die Information.
Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 hatte die HLB Hessenbahn, die RB Leistungen hier in der Region übernommen und so wurde die LINT der DB Regio in Deutschland verteilt.
Liebe Grüße
Armin

Die 294 817-2 (eine V90 remotorisiert), ex DB 294 317-3, ex DB 290 317-7, der DB Cargo Deutschland AG, fährt am 24.07.2020 mit einem langen Warmband-Coilzug vom Rbf Kreuztal nach Ferndorf. Die V90 wurde 1973 von Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 31586 gebaut und als DB 290 317-7 abgeliefert. 1996 erfolgten der Umbau mit Funkfernsteuerung und die Umzeichnung in DB 294 317-3. Die Remotorisierung mit einem MTU-Motor 8V 4000 R41, Einbau einer neuen Lüfteranlage, neuer Luftpresser und Ausrüstung mit dem Umlaufgeländer erfolgten 2006 bei der DB Fahrzeuginstandhaltung Werk Cottbus. Daraufhin erfolgte die Umzeichnung in DB 294 817-2. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 3.12.2020 15:58
Hallo Armin,
ein schönes Foto aus Kreuztal. Ich komme nicht mehr so oft ins Siegerland,
aber 2021 baue ich auf das Lokschuppenfest ohne Corona.

VG Heinz

Armin Schwarz 4.12.2020 18:00
Hallo Heinz,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ich hoffe auch dass es 2021 wieder ein Lokschuppenfest gibt. Wobei der Virus wohl noch länger da sein wird, aber vielleicht sind wir ja bis dahin durchgeimpft.
Liebe Grüße
Armin
PS: Eine schöne Adventszeit und bleib gesund.

Matthias Schneider 4.12.2020 21:44
Hallo zusammen,
ein Lokschuppenfest in 2021 ist sehr unwahrscheinlich. Leider gibt es kein offizielles Statement, jedoch gibt es übereinstimmende Äußerungen in verschiedenen Foren, dass es das Eisenbahnmuseum nicht mehr gibt. Der „Deuzer“ Schienenbus ist mittlerweile auch bei der VEB, die Haifisch Köf habe ich vor ein paar Wochen bei Falkenhahn gesehen....
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Armin Schwarz 11.12.2020 15:53
Hallo Matthias,
das ist ja traurige Nachricht, sehr schade dass es das Eisenbahnmuseum nicht mehr geben soll...
Die Köf habe bei der Falkenhahn gesehen, hatte mir aber nichts dabei gedacht.
Liebe Grüße
Armin

Nicht ganz vier Monate nach der vorherigen Aufnahme, am 12.11.2020, steht VT 116 in unverändertem Outfit ("BOB", "Bahnland Bayern", "Schliersee") im Depot der Regiobahn Kaarst-Mettmann in Mettmann-Stadtwald. Die Integral werden für die ab dem Fahrplanwechsel im kommenden Dezember vorgesehene Verlängerung der S 28 über Mettmann Stadtwald hinaus nach Wuppertal Hbf. benötigt, da die bisher eingesetzten zweiteiligen Talent der Regiobahn für den zusätzlichen Verkehr nicht ausreichen. Schon jetzt sind derzeit selbst im Berufsverkehr (auch auf dem stark ausgelasteten Teilstück zwischen Düsseldorf und Neuss) teilweise nur einzelne Triebwagen unterwegs. Die Integral haben zwar ein wesentlich höheres Fassungsvermögen als die zweiteiligen Talent, beide Fahrzeugtypen sind aber in etwa gleich alt, außerdem sind die Integral wartungsaufwändige Exoten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.12.2020 15:16
Hallo Horst,
ich hoffe, dass du deine Reise nach Bayern nun nicht unter "vergeblich" abbuchst...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.12.2020 15:35
Hallo Horst,
eine tolle Aufnahme. Von dem Integral.

Wenn ich richtig informiert bin, soll ja die Strecke in ansehbarer Zeit elektrifiziert werden, so greift man wohl auf das in die Jahre gekommene Material zurück, was man gerade bekommen konnte.

Übrigens am 27.11. kam noch mal eine Lieferung von drei Integral, siehe
http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~unternehmen~bob-bayerische-oberlandbahn-gmbh/720131/ich-war-schon-sehr-ueberrascht-sie.html

Liebe Grüße nach Neuss
Armin

Horst Lüdicke 11.12.2020 16:52
Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan und Armin!
@ Stefan: Ganz bestimmt nicht. Dafür sind die Landschaft und die Motive viel zu schön!
@ Armin: Danke für den Link, da ist Dir ja ein besonderer Fang gelungen, Glückwunsch! So wie es aussieht, wird es mit der Elektrifizierung frühestens 2026 so weit sein, auch wenn die Regiobahn schon einige Triebwagen beschafft hat, wie hier zu sehen:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~elektrotriebzuege-94-80~3-427-br-427-flirt-3-xxl/1233819/der-in-den-farben-der-regiobahn.html Hoffen wir, dass die Integrale so lange durchhalten. Und zur Ehrenrettung dieser Fahrzeuge muss ich anfügen, dass ich sie mochte und bei meinen oftmaligen Urlauben im Oberland keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Aber das ist natürlich meine subjektive Meinung, Pendler können das wahrscheinlich besser beurteilen.
Gruß Horst
PS. Wie festgestellt habe, scheint das mit dem Link nicht zu funktionieren, sorry.

Armin Schwarz 11.12.2020 18:02
...lösch einfach am Ende des Links einfach den Punkt weg, dann funktioniert er.
LG Armin

Horst Lüdicke 11.12.2020 20:14
Vielen Dank Armin :-)

Die DB 193 346-4 (91 80 6193 346-4 D-DB) fährt am 30.05.2020 mit einem KLV-Zug durch Bonn-Gronau in Richtung Norden (Köln). Die Siemens Vectron MS (200 km/h - 6.4 MW) wurden 2018 von Siemens unter der Fabriknummer 22474 und gebaut, sie hat die Zulassungen für D/A/CH/I/NL. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.12.2020 13:20
Hallo Armin,
ein schönes Bild der überraschend schnellen Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.12.2020 14:56
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja die Lok kann, wie viele Siemens Vectron´s, 200 km/h fahren, sie besitzt auch die Zulassung dafür. Aber die Geschwindigkeit wir sie wohl eher nicht vor Güterzügen fahren. Vielleicht hat man hier schon weitergedacht, wenn man mal nicht genug 101er har.....
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 11.12.2020 15:05
Hallo Armin, gerade dies erstanut - nicht etwa das Weiterdenken - sondern dass hier, nachdem lange Jahre verpönnt, nun wieder eine Mehrzwecklok geschaffen wurde. Was ich im Übrigen sehr gut finde.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.12.2020 15:19
Hallo Stefan,
man hat auch da etwas umgedacht oder nachgedacht. Man will ja vom Mittelmeer zur Nordsee durchgängig fahren.
Aber auch wenn die Mehrzweckloks hat, dann hinkt noch die Infrastruktur in Deutschland hinterher....
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 12.12.2020 17:51
Hallo Armin,
obwohl es von der Katze viele Werbelokomotiven gibt,
sieht die Lokomotive in DB-Farben richtig stattlich aus.

VG Heinz

Die 146 005-4 (91 80 6146 005-4 D-DB) der DB Regio NRW fährt am 15.11.2020, mit dem RE 9 "rsx - Rhein-Sieg-Express" (Dürren - Köln - Siegen), in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein. Nochmals einen lieben Gruß an den netten Lokführer zurück. (zum Bild)

Armin Schwarz 17.11.2020 13:31
Servus Thomas,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 3.12.2020 18:36
Hallo Armin,
auch mir gefällt die Herbststimmung.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 4.12.2020 18:01
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die 218 485-1 (92 80 1218 485-1 D-AIX) der AIXrail GmbH ist am 20.10.2020 mit einem Flachwagenzug im Bahnhof Herdorf. Der Wagenzug wird später mit Altschotter beladen. Die V 164 wurde 1978 von der Krauss-Maffei AG in München-Allach unter der Fabriknummer 19800 gebaut und an die DB geliefert, 2018 wurde sie bei der DB ausgemustert und an die AIXrail GmbH in Aachen verkauft. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 3.12.2020 16:00
Hallo Armin,
so eine 218er ist immer ein Hingucker, ein schönes Foto!

VG Heinz

Armin Schwarz 4.12.2020 17:54
Hallo Heinz,
ja das sind sie, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die Vossloh G 12 – 4120 001-7 „Karl August“ (92 80 4120 001-7 D-KAF) der KAF Falkenhahn Bau AG (Kreuztal) am 04.11.2020 mit einem Kippwagenzug (Kippwagen MK 45 DH „LW-Kipper“, der Gattung Rlps), beladen mit Aushubschotter (Altschotter) in Herdorf. Der Zug fährt später den Altschotter, über Betzdorf und Kreuztal, zum Recycling nach Bochum ab. Die G12 wurde 2010 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 5001919, als Prototyp, gebaut und bereits auf der InnoTrans 2010 präsentiert. Von 2015 war sie an die SLG Spitzke Logistik GmbH vermietet und fuhr als G 12 - SP - 012 (92 80 4120 001-7 D-VL). Seit 2017 gehört dieses Einzelstück der KAF Falkenhahn Bau AG in Kreuztal. Übrigens, die Lok trägt den Namen des Firmengründers Karl August Falkenhahn, der die Baufirma 1919 in Kreuztal gründete, daher auch die Bezeichnung KAF für Karl August Falkenhahn. Die Vossloh G 12 bleibt ein Einzelstück, lediglich von der diesel-elektrischen Variante (DE 12) wurden bisher 5 Stück gebaut. Die leistungsstärkere Serie G18 / DE 18 ist erheblich erfolgreicher. (zum Bild)

Andreas Strobel 12.11.2020 13:27
Hallo Armin, tolle Perspektive gewählt für das Bild der G12. LG vom Neckar ins Hellertal.
Andreas

Armin Schwarz 12.11.2020 20:06
Hallo Andreas,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße an den Nekar
Armin
PS: Bleib gesund.

Heinz Lahs 1.12.2020 19:06
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme von der Vossloh G 12 mit ihrem Bauzug, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 4.12.2020 17:51
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin
PS: Eine schöne Adventszeit und bleib gesund.

Der blaue ICE 406 001-8 Tz 4601 ,,Europa/Europe'' am 21.11.2020 in Boisheim auf dem Weg nach Amsterdam (Nachschuß). (zum Bild)

Heinz Lahs 1.12.2020 19:21
Hallo Heinz,
eine tolle Aufnahme vom blauen ICE, gefällt mir gerade auf der eingleisigen Strecke sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Heinz Hülsmann 1.12.2020 21:36
Danke Heinz,
ich war von dem blauen ICE überrascht, da bliebt nur noch ein Nachschuss.

VG Heinz

Armin Schwarz 3.12.2020 12:47
Hallo Heinz,
mir gefällt Deine Aufnahme von dem blau gestreiften ICE auch sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 3.12.2020 16:05
Danke Armin,
mir ist doch noch ein Foto von vorne gelungen,
werde ich auch noch hochladen!

VG Heinz

Class 66 DE 6302 von Crossrail am 24.11.2020 in Boisheim. (zum Bild)

Armin Schwarz 3.12.2020 12:45
Hallo Heinz,
ein tolles Bild mit der Crossrail Class 66 .
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 3.12.2020 16:02
Danke Armin,
leider ist die Lokfront im Schatten, aber eine schöne Lok ist die Crossrail allemal!

VG Heinz

Die 275 837-3 (Lok 6 | MaK G 1206) der northrail GmbH, vermietet an die Bocholter Eisenbahngesellschaft mbH, mit eienem 125 t Kran der MGW am 26.05.2020 in Nassenheide. (zum Bild)

Armin Schwarz 27.11.2020 19:52
Hallo Heinz,
ein tolles Bild von der MaK G 1206 mit dem Kranzug.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin
PS: Bleib gesund !!!

Heinz Lahs 29.11.2020 21:08
Hallo Armin,
lieben Dank für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Liebe Grüße und eine besinnliche Adventszeit, Heinz.

Stefan Pavel 30.11.2020 18:26
Moin Heinz,

schönes Bild von der G 1206 gefällt mir.

Mfg
Stefan

Heinz Lahs 1.12.2020 19:08
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Beste Grüße an die Küste, Heinz.

Heinz Hülsmann 1.12.2020 21:33
Hallo Heinz,
schön mal wieder ein Foto von Dir zu sehen. Gefällt mir gut die 1206.
Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit, Heinz.

Die 185 271-4 (91 80 6185 271-4 D-DB9 der DB Cargo Deutschland AG fährt am 30.08.2018 als Lz durch Wilnsdorf-Ruderdorf in Richtung Dillenburg. Die Bombardier RAXX F140 AC2 wurde 2006 unter der Fabriknummer 34126 gebaut. Hinweis: Aufnahme vom Bahnsteig. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.11.2020 17:51
DANKE, Tim, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Spinnen die im Rotlicht arbeiten ,... 6.11.2020 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.11.2020 17:52
Jedenfalls teilweise...
Toll Idee!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 15.11.2020 18:44
Super, toll eingefangen.
Liebe Grüße
Armin

Olli 15.11.2020 20:25
Da werden dann die Männchen anschließend gefressen...

Karl Heinz Ferk 16.11.2020 6:42
Danke euch !

Ja Olli jeder hat ein Schicksal zu tragen :-)))))

LG KH

Stefan Wohlfahrt 16.11.2020 14:57
@Olli: Soweit zum Thema Gleichberechtigung...
einen lieben Gruss
Stefan

Der TMR RegionAlps RABe 525 041 (UIC 94 85 7525 041-0 CH-RA) ist von Sembrancher nach Orsières unterwegs. Da sich am Ufer des durchs Tal fliesenden Flusses Dranses d'Entremont / la Dranfa d'Intrëmon bei dem Viadukt kein baumfreier Platz zu finden war, nutzte ich die Gelegenheit, den Zug durch die nun blätterlosen Bäume hindurch zu fotografieren. 10. November 2020 (zum Bild)

Olli 13.11.2020 16:59
Hier, im Gegensatz zum anderen Bild, sehe ich ein Bahnbild und die Landschaft ist immer noch schön. Da gehört für mich der Kommentar hin... ;-)
Gruß, Olli

Armin Schwarz 13.11.2020 20:35
Ja, das ist auch ein wunderschönes Bahn-Landschaftsbild.

Ich finde beide Bilder haben einen "Aha-Effekt".

Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 13.11.2020 22:13
Im Gegensatz zur anderen Aufnahme, mit der ich ehrlich gesagt so meine Probleme habe, ist dies für mich ein gelungenes und sehr gut gestaltetes Bahn-Landschaftsbild. Der entscheidende Unterschied ist, dass hier der Tw-Kopf frei und nicht verdeckt ist. Die ziemlich kleine Lücke zwischen den Bäumen ist genau getroffen (was bei einem fahrenden Zug sicher nicht ganz einfach war).
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 16.11.2020 15:09
Hallo Olli, Armin und Horst,
danke für eure Beiträge zu diesem Landschaftsbild mit etwas mehr Bahn. Leider habe ich beim Fotografieren etwas zu weit nach links geschwenkt, und somit dem Bild den "Tal"-Effekt genommen. Der kleine offfene Spalt zwischen Bäumen wäre eigentlich der Einstieg zum Fluss Ufer und somit einem ungestörten Blick auf das kleine Viadukt gewesen, doch vor ort ist es dann meist anders als man es sich vorstellt. Das Platzieren der Spitze des Zuges in der Lücke war nicht so schwierig, da die Züge hier nicht sehr schnell fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 16.11.2020 17:11
Vielleicht sollte man sich als Bahnfotograf einen Biber dressieren. Dann kann man ungestört Schneisen schlagen... Ist ja ein geschütztes Tierchen...

Der TMR RegionAlps RABe 525 041 (UIC 94 85 7525 041-0 CH-RA) ist von Sembrancher nach Orsières unterwegs. Da sich am Ufer des durchs Tal fliesenden Flusses Dranses d'Entremont / la Dranfa d'Intrëmon bei dem Viadukt kein baumfreier Platz zu finden war, nutzte ich die Gelegenheit, den Zug durch die nun blätterlosen Bäume hindurch zu fotografieren. 10. November 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 12.11.2020 9:38
Hallo Stefan,
auch wenn der NINA stark verdeckt ist, so ist es doch ein wunderschönes Bahn-Landschaftsbild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 12.11.2020 18:25
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Wie aus dem Bild-Text hervorgeht, hatte ich erwartet eine Durchschlupf zu finden, mangels eines Resultats erinnerte ich mich an Matthias Bildidee und wagte einen Versuch (statt tatenlos den Zug vorbei fahren zu lassen) und freue mich nun, dass die etwas andere Fotografie durchaus Anklang findet.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.11.2020 18:44
Hallo Stefan,

die Aufnahme erinnert mich an einzelne Bilder in einem Eisenbahn JOURNAL über den Glacier-Express. Deine Aufnahme ist auch ein Plädeyer für eine vielfältige und freie Bahnfotografie. Schön wie der Zug durch die Bäume durchscheint.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 13.11.2020 6:50
Guten Morgen Matthias,
Danke für deinen Kommentar. Danke auch für "deine" Bildidee; denn wo hin und wieder Grasbüschel die Freischaltung verhindern, dürfte ein ganzer Wald wohl kaum durchkommen, was im Umkehrschluss heisst, gar nicht daran zu denken, ein Bild ins Auge zu fassen. So denke ich, dass dieses Bild weniger ein Plädoyer als ein Beweis für vielfältige und freie Bahnfotografie bei BB.de ist. Der Weg dahin war (und ist) eine interessante, konstruktive Diskussion, der letzten Tage und Wochen, auf einem Niveau dass bei BB.de bisher fehlte ohne "Gewinner oder Verlierer, mit einer Ausnahme: Bahnbilder.de.
Ich muss gestehen, dass ich dieses Bild mit der Absicht machte, dass es wohl abgelehnt werden würde aber dem folgende (mit der Zugspitze frei in der Sonne) mehr Chance zur Freischaltung gäbe. Interessanterweise findet nun aber das kompromisslose Bild mehr Anklang.
So überraschend so vielfältig zeigt sich unser Hobby, ist das schön?
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 13.11.2020 16:57
Wenigstens ein schönes Landschaftsbild, im Gegensatz zum ICE-Bild. Aber freigeschalten hätte ich das trotzdem nicht. Wenn wenigstens die Schnauze irgendwo ganz durchschimmern würde.
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.11.2020 8:34
Mir gefallen beide Aufnahmen. Hier finde ich die ziemlich gleichmäßig durchgehende Verdeckung gut, die aber immer noch genug Zug durchscheinen lässt.
Olli, mit welchem Recht würdest du eigentlich dieses Bild ablehnen. Bestimmt da deine subjektive Ansicht, wie ein Bahnbild zu sein hat die Hauptrolle und nimmst du mir als Betrachter nicht dadurch die Möglichkeit selbst ein Urteil über ein Bild zu bilden, das ja durchaus anders sein kann, als deine Beurteilung. Die Befugnis der Admins hat da schon auch ihre Grenzen.

lg Matthias

Olli 14.11.2020 16:38
@Matthias: Genau deswegen schalte ich nicht mehr frei. Betriebsblindheit kannst mir also nicht mehr vorwerfen, es ist also nur noch meine persönliche Meinung, wie Du auch Deine haben darfst. Allerdings muss ich schon sagen, die User können und dürfen alle ihre Meinung haben, da reihe ich mich ein. Aber die Admins haben nebst einer eigenen Meinung, die sie auch haben dürfen, noch die Aufgabe, den Zentrifugalkräfte des ganzen Meinungszirkus' eine einigermaßen für alle verträgliche Philosophie entgegenzusetzen. Das ist nicht einfach und das solltest Du selber eigentlich besser wie alle anderen wissen.

Ich würde mir da schon wünschen, dass die erfahrenen User von BB das auf einem einigermaßen bahnbildgemäßen Niveau herausfordern würden und nicht mit Kompositionen, die rein gar nichts mit einem Bahnbild zu tun haben. Ein wenig Verantwortungsbewusstsein für das gemeinsame Projekt Bahnbilder würde nicht schaden. Dann könnte man ernsthafter diskutieren. Sportliche Anforderungen an das Geschmacksempfinden der anderen User finde ich völlig ok, aber völlig unrealistische Anforderungen an das Geschmacksempfinden der anderen User, sorry, da bin ich raus. Und ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht, dass ausgerechnet die User, die gerne mit extravaganten Bildern kommen, sich gegenseitig bekriegen, statt an einem Strang ziehen. Damit hatte ich nie gerechnet. Aber sei es drum, den bösen Ablehner, an dem man sich abarbeiten muss, die Rolle haben jetzt andere Leute. Dass man nicht 99% der User überzeugen kann, habe ich gelernt, hätte aber nie gedacht, dass es solche Diskussionen mit den erfahrenen Usern geben könnte. Sei es drum, die Zentrifugalkräfte sind halt doch mächtig...

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 14.11.2020 17:45
Danke allerseits für die Diskussionsbeiträge zu diesem Bild. Es ist EIN Bild bei BB.de von 839 478 Fotos auf dierser Seite und es soll ja keinesfalls einen neuen Standard darstellen, sondern nur die nicht immer ausgelebte Vielfalt der (Bahn)-Fotografie auf eine etwas andere Weise darlegen. Und es muss auch nicht jedem gefallen. Bei BB.de gibt es zur Zeit über 520 Bilder, von "NINA" Triebzüge, d.h. unter diesen zahlreichen Bildern findet sicher jeder der dies möchte ein Bild eines Zuges der in seiner ganzen Grösse zu sehen ist.
Ich habe das Bild gemacht und eingestellt, weil ich Matthias Idee auf eine etwas andere Art (senkrechte Bäume, waagrechter Zug) ausprobieren und wirken lassen wollte. Nicht mehr und nicht weniger - und ich werde nun nicht weiterhin Bilder dieser Art anfertigen, jedoch andere Idee umsetzen und davon profitieren, dass man bei BB.de nicht nur standardisierte Bilder zeigen darf, auch wenn wenn Bilder der etwas anderen Art eher wenig beachtet werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 14.11.2020 19:15
Ja, wenn ein anderes Bild mehr als die anderen betrachtet wird (ohne dass es durch anders gelagerte Kommentare hochgespült wird), dann war am Bild wohl was gut gemacht... Jedenfalls vor meinen Adminbefugnissen bist Du ja in Sicherheit. Und ansonsten hoffe ich mal, dass mein Appell nicht ganz ungehört verhallt. Es macht halt nicht ganz so viel Sinn, die Admins gar zu sehr herauszufordern und jedesmal an den Pranger zu stellen. Da erodiert die Lust der verbliebenen und neuen Admins, sich der Auslotung der Adminbefugnisse zu stellen, doch deutlich schneller als uns lieb ist. Daher auch mein Appell an die Verantwortung der erfahrenen User...

Gruß, Olli

Das Laub auf den Bäumen wird wohl in kürze endgültig auf dem Boden landen . Die Temperaturen sinken von Tag zu Tag . 6.11.2020 bei Dietmannsdorf (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2020 10:59
Dies ist ja gerade der Verdruss in diesem Herbst, Karl Heinz, kaum haben sich die Blätter etwas verfärbt, fallen sie schon ab...
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 9.11.2020 4:05
Leider ,...

Danke Lg KH !

Korbinian Eckert 9.11.2020 10:49
Stark!

Armin Schwarz 9.11.2020 12:23
SUPER!
LG Armin

Karl Heinz Ferk 9.11.2020 21:13
Vielen lieben Dank !!
GLG

Die "Ludmilla" 234 278-0 (92 80 1234 278-0 D-SEL) der SEL – Martin Schlünß Eisenbahnlogistik (Wankendorf), ex DB 234 278-0, ex DR 232 278-2, ex DR 132 278-3, schleppt am 24.07.2020 die von Jung gebaute V100.10 Wiebe Lok 2 bzw. 211 341-3 (92 80 1211 341-3 D-BLP) und einen 8-achsigenNiederflurwagen der Gattung Saadkms von Kreuztal in Richtung Hagen. Die V 300 wurde 1975 von LTS (Luhanskyj Teplowosobudiwnyj Sawod auch bekannt als Lokomotivfabrik Lugansk (ehemals Woroschilowgrad)) unter der Fabriknummer 0491 gebaut und als 132 278-3 an die Deutsche Reichsbahn (DR) geliefert. Zum 01.01.1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 232 278-2. Bereits im Mai 1992 erfolgte der Umbau (Umrüstung auf 140 km/h Höchstgeschwindigkeit) im AW Cottbus zur BR 234 und die Umzeichnung in DR 234 278-0 und zum 01.01.1994 dann in DB 234 278-0. Im Jahre 2015 wurde die Lok bei der DB Fernverkehr AG z-gestellt, 2018 erfolgte der Verkauf an die SEL. Die damalige DR hatte bis dahin keine Erfahrung mit dieselelektrischer Antriebstechnik. Zudem gab es einen Beschluss innerhalb des RGW, dass Maschinen mit mehr als 2000 PS nicht in der DDR gebaut werden sollten, da bereits sehr viele kleinere Diesellokomotiven aus DDR-Produktion kamen und die UdSSR um ihre Vormacht bei Großdiesellokomotiven fürchtete. Die Versuchslok V240 blieb deshalb ein Einzelstück. Neben den reinen Güterzugloks der Bauart M62 (V 200, DR-Baureihe 120) „Taigatrommel“ sollten auch 3000 PS starke, 140 km/h schnelle Loks mit elektrischer Zugheizung aus der Sowjetunion beschafft werden. Deren Konstruktion erfolgte nach den Vorgaben der DR bei der Lokomotivfabrik Luhansk (damals Woroschilowgrad). Da eine zentrale elektrische Zugheizung für russische Verhältnisse eher ungeeignet ist, mussten entsprechende Aggregate völlig neu entwickelt werden und standen zum Lieferbeginn noch nicht zur Verfügung. Die Lokomotiven der Baureihe 130 (DB 230), BR 131 (DB 231), BR 132 (DB 232, 233, 234 und 241) und BR 142 (DB 242) wurden ab 1970 aus der damaligen Sowjetunion in die DDR importiert und bei der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt. Die Baumuster wurden noch als V 300 auf der Leipziger Messe vorgestellt. Von der Baureihenfamilie wurden zwischen 1970 und 1982 insgesamt 873 Stück in Dienst gestellt. Im Volksmund sind die Dieselmaschinen unter dem Namen „Ludmilla“ geläufig. Heute sind bei der Deutschen Bahn nur noch aus der Baureihe 132 hervorgegangene Lokomotiven im Einsatz. Die DR / DB- Umbau-Baureihe 234 Für den IR- und IC-Dienst in den neuen Bundesländern auf den für 140 km/h (teilweise auch für 160 km/h) ertüchtigten Strecken benötigte man nach der Wende dringend leistungsstarke und schnelle Dieselloks für Geschwindigkeiten von 140 km/h mit entsprechend hoher Zugleistung, die die DB-Baureihe 218 nicht erbringen kann. Im Jahre 1991 plante die Hauptverwaltung Maschinenwirtschaft, die Höchstgeschwindigkeit der Baureihe 132 anzuheben, um sie auf den damals noch nicht elektrifizierten Strecken Berlin–Hamburg und Berlin–Hannover im IR- und IC-Dienst einzusetzen. Nach Absprachen mit dem Raw Cottbus war das relativ unkompliziert möglich, weil die konstruktive Auslegung der Loks vom Hersteller für 140 km/h, wie bei der Baureihe 130 (DB BR 230) worden war. Unter Verwendung von Fahrmotoren, Achsgetrieben und Drehgestellteilen der Baureihe 130, die nur noch begrenzt benötigt wurden, war der Umbau weitgehend unproblematisch. Die für 140 km/h tauglichen Lokomotiven erhielten unter Beibehaltung der Ordnungsnummer die Baureihenbezeichnung 234. Der durch Streckenelektrifizierungen u. a. stark zurückgegangene Bedarf an der 234 führte dazu, dass von den einst 64 Exemplaren am 6. Dezember 2002 nur noch zwölf im Dienst standen, und 47 Maschinen bis 2012 verschrottet wurden. Bis zum 7. Februar 2015 befanden sich noch die letzten zwei Lokomotiven der Baureihe 234 (234 242 und 234 278, beide gehören heute der SEL) im Einsatz bei DB Fernverkehr in Berlin. Seit dem Fahrplanwechsel 2009/2010 wurde eine 234 planmäßig vor den Nachtzug-Leerparks zwischen Berlin Lichtenberg und Berlin Warschauer Straße eingesetzt. Die zweite 234 war eine feste 186-Reserve in Rummelsburg und kam vor dem Berlin-Warschau-Express zum Einsatz. Die Leistung wird von einem direkteinspritzenden 16-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor vom Typ Kolomna 5D49 bereitgestellt. Der Motor liefert mit Turbolader und Ladeluftkühler 2.208 kW (3.000 PS). Der Dieselmotor treibt außer der Licht- und Erregermaschine vor allem einen Drehstromhauptgenerator und einen Drehstromheizgenerator an. Die Kraftübertragung erfolgt elektrisch. Der Traktionsstrom wird über eine Sechs-Wege-Gleichrichtung von 240 Dioden in Gleichstrom gewandelt. Die Leistungsregelung erfolgt über die Dieselmotordrehzahl und einen Thyristorfeldregler der Erregermaschine. TECHNISCHE DATEN der BR 234: Hersteller: Lokomotivfabrik „Oktoberrevolution“Lugansk Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Achsformel: Co’Co’ Länge über Puffer: 20.820 mm Drehzapfenabstand: 11.980 mm Achsstand im Drehgestell: 2 x 1.850 mm (3.700 mm) Breite des Lokkastens: 2.950 mm Höhe über Schienenoberkannte: 4.590 über SOK Dienstgewicht: 124t Radsatzfahrmasse: 21 t Anfahrzugkraft: 255 kN Dauerzugkraft: 200 kN Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Treibraddurchmesser: 1.050 mm (neu) / 952 mm (abgefahren) Motorart: direkteinspritzenden V-16-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung, 4 Ventile pro Zylinder, mit Zylindergruppenabschaltung Motorentyp: Kolomna 5D49 Motorhubraum: 220,9 l Ladeluftdruck: 1,3 bar Einspritzbeginndruck: 320 bar Max. Verbrennungsdruck: 115 bar Leistungsübertragung: elektrisch Traktionsgeneratortyp: GS-501A Traktionsgeneratorleistung: 2.190kW Traktionsleistung: 1.830 kW (6 x 305 kW) Anzahl der Fahrmotoren: 6 (á 305 kW) Fahrmotortyp: ED 118 Tankinhalt: max. 6.000 l (Grenzwertüberwacht bei 5.400 l) Bremse: KE-GPR + E mZ (zum Bild)

Volkmar Döring 27.7.2020 17:06
Hallo Armin,
ein interessantes Foto hast Du gemacht und danke auch für die umfassenden Infos rund um das Thema "Ludmilla"

Gruß Volkmar

Armin Schwarz 27.7.2020 19:56
Hallo Volkmar,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Bitteschön und auch danke, denn es freut mich wenn die Infos Anklang finden.
Liebe Grüße
Armin





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