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Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 18



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Von Ulm kommend schiebt 218 432-3 die Wagen des RE 22306 im Oberen Donautal unterhalb von Schloss Werenwag durch den Bahnhof von Hausen im Tal (31.05.2019). (zum Bild)

Armin Schwarz 19.8.2019 16:36
Hallo Jürgen,
eine wunderschöne Aufnahme.
Liebe Grüße
Armin

Jürgen Vos 25.8.2019 21:58
Armin, vielen Dank für Deinen Kommentar, über den ich mich sehr freue.
Grüße,
Jürgen

Mit einer maximalen Neigung von 250 º/oo auf der knapp 2 km langen Strecke zwischen Rheineck und Walzenhausen hat der bergwärtsfahrende Triebwagen am 01.06.2019 einen Durchlass für einen Feld- und Wanderweg passiert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.8.2019 18:52
Das Bild im Gesamten gefällt mir schon sehr gut, doch die kleine Wolke im Hintergrund des Durchgangs ist der Hammer!
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 11.8.2019 21:56
Da hatte ich echt Glück. Kurz zuvor war noch alles blau.
Viele Dank Stefan, freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Grüße,
Jürgen

Peter Ackermann 12.8.2019 20:34
Wunderschöne Aufnahme dieser kleinen, nicht allzu bekannten Bahn mit seinem einzigen Wagen! Grüsse, Peter

Jürgen Vos 18.8.2019 22:01
Dankeschön Peter.
Grüße,
Jürgen

Armin Schwarz 19.8.2019 16:35
Wunderschön, Jürgen.
Liebe Grüße
Armin

Der FS Trenitalia Minuetto Elettrico ME 009 (bestehend aus den Elementen ALe 501 / Le 220 / ALe 502), als Trenitalia Regionalzug von Domodossola nach Novara beim Halt am 03.08.2019 im Bahnhof Vogogna (Stazione Ferroviaria di Vogogna Ossola). Der Bahnhof liegt an zwei Strecken, zum einen hier an der eingleisigen Bahnstrecke Domodossola-Novara (RFI 14) und zum anderen an der zweigleisigen Bahnstrecke Domodossola–Mailand (RFI 23). Und somit drei Bahnsteige, dumm ist nur die Tatsache dass es zweimal ein Gleis 1 gibt. Will man nach Novara ist es logisch das man dieses wählt, aber wenn man nach Domodossola will, muss man schon sehr genau die Abfahrtstafel lesen. Denn dann muss man wissen woher der Zug kommt, ob aus Richtung Novara (dann ist man hier richtig), oder aus Richtung Mailand, denn dann muss man ca. 20 m weiter (nach rechts im Bild) ans andere Gleis 1. Uns passierte es anders herum, wir warteten am Gleis 1 der Strecke Mailand-Domodossola und der haltende Zug kam aus Novara, so mussten wir spurten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.8.2019 18:57
Hallo Armin,
ein schönes Bild aus Vogogna mit seinen zwei Bahnhöfen. Oder ist es nur einer mit einem etwas sehr breite Mittelbahnsteig?
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.8.2019 20:49
Hallo Stefan,
danke es freut mich dass es Dir gefällt.
Es ist wohl nur einer mit einem sehr breite Mittelbahnsteig. Was nur fehlt ist der Café am Bahnsteig, wie in Domo,-)
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 16.8.2019 14:53
Hallo Armin,
ich könnte mir vorstellen, dass es im sehenswerten Ort schon eine BAR mit gutem Café gibt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 16.8.2019 16:31
Hallo Thomas,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.

Hallo Stefan,
ja, in dem wunderschönes sehenswerten Ort gint es schon eine BAR mit gutem Café, aber halt nicht am Bahnhof.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 17.8.2019 11:06
Hallo Armin,
immerhin hast du es, im Gegensatz zu mir, geschafft in den Ort zu gehen…
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 17.8.2019 19:04
Hallo Stefan,
Vogogna mit dem Visconti Schloss und der Chiesa del Sacro Cuore di Gesù, sind es Wert es auch in den Ort zu schaffen.

Das Bahnhofgebäude steht ja leer, daher kam mir schon mal der Gedanke das wäre ein guter Altersruhesitz für uns. Da fehlt dann nur noch eine Café-Bar;-)

Liebe Grüße
Armin

Mit Blick auf den 'Alten Rhein' und den Bodensee hat der Triebwagen auf seiner 6 Minuten dauernden Fahrt von Rheineck nach Walzenhausen am 01.06.2019 gleich das Ziel erreicht. (zum Bild)

Armin Schwarz 11.8.2019 16:55
Hallo Jürgen,
eine sehr schönes Bildserie mit der RhW.
Liebe Grüße
Armin

Jürgen Vos 11.8.2019 21:52
Dankeschön Armin.
Freut mich, dass Dir die Bildserie dieser Bergbahn am Bodensee gefällt.
Grüße,
Jürgen

193 258-1 von SBB-Cargo-International kommt mit der rollende Landstraße aus Freiburg-(Brsg) Rbf(D) nach Novara Boschetto)(I) und fährt durch den Bahnhof von Orta-Miasino(I) in Richtung Novara(I). Aufgenommen von Bahnsteig in Orta-Miasino(I). Bei Sommerwetter am Nachmittag vom 30.7.2019. (zum Bild)

Armin Schwarz 11.8.2019 13:34
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von der Vectron mit dem RAlpin RoLa-Zug.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Hochstetter 11.8.2019 23:25
Guten Abend Armin,
Vielen Dank für den Kommentar.
LG Stefan

Dieter Schumacher 15.8.2019 14:34
Hallo Stefan,
Dieses Bild ist mein Favorit aus der Serie deiner Urlaubsbilder.
LG nach Kohlscheid-Bank.
Dieter

Stefan Hochstetter 15.8.2019 22:51
Guten Abend Dieter,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Stefan Wohlfahrt 16.8.2019 14:49
Hallo Stefan,
auch mir gefällt dieses Bild aus Orta-Massimo sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Hochstetter 16.8.2019 23:33
Guten Abend Stefan,
Vielen Dank für den Kommentar.
LG Stefan

Ein SBB RABDe 502 (Twindexx) überraschte mich auf meinem Spaziergang bei einer Probefahrt bei Villeneuve. 25. Juli 2019 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.8.2019 17:09
Ideale Augenhöhe -

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 10.8.2019 11:30
- ideale Augenhöhe, vielleicht; aber leider blieb nur sehr wenig Zeit um überhaupt eine Fotostelle zu finden.
Es freut mich, dass dir dies Bild gefällt, Matthias.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.8.2019 12:05
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild.
Ja, eigentlich stehst du ja dort meht rechts oben, aber diese Fotostelle hat auch was.
Liebe Grüße
Armin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.8.2019 15:20
Mir gefällt die Fotostelle mit dem Oberleitungsrahamen um die Front des Zuges, dem Baum links mit der großen Brücke und dem Berg im Hintergrund. Dadurch dass die Zugseite im Schatten heben sich die Räder durch die ideale Augenhöhe, wunderbar von der sonnenbestrahlten Böschung dahinter ab.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 11.8.2019 19:00
Hallo Armin, Hallo Matthias,
eueren Kommentaren zufolge hat Überraschungsfotografie auch seine Reize; Danke.
einen lieben Gruss
Stefan

Verbrennungstriebwagen der BR 628 in Rostock Warnemünde zur 29. Hanse Sail. - 10.08.2019 (zum Bild)

Stefan Pavel 11.8.2019 11:09
Moin Gerd,

schönes Bild vom mintgrünen 628er in Warnemünde, ich stand bei der Einfahrt in Warnemünde Werft auf der Brücke.

Mfg
Stefan

Armin Schwarz 11.8.2019 12:00
Hallo Gerd,
da kann ich nur zustimmen schönes Bild, und dazu noch ein VT628 in der alten Farbgebung.
Liebe Grüße
Armin

Gerd Wiese 11.8.2019 18:39
Hallo Stefan, hallo Armin, freut mich Euer Kommentar. Ja und wenn man von einer Brücke aus die Sonderzüge aufnimmt hat man nicht so das Problem mit den Schienenkopftretern im Gleis. Leider habe ich die anderen Sonderzüge nur in Rostock-Bramow gesehen.

SBB - Be 6/8 13302 als Gast zu 100 Jahr Feier des SEV ( Schweizer Eisenbahner Verband ) in HB Zürich am 08.08.2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.8.2019 17:18
Hallo Hanspeter,
wunderschöne Maschinen und ganz tolle Bilder von ihnen im HB Zürich.
Liebe Grüße
Armin

Farblich passend - Zugdurchfahrt DB 412 024 (Tz 9024) in der S-Bahnstation Rommelshausen. Was dem anderen Bild fehlt wird hier nachgereicht. 09.08.2019 (M) (zum Bild)

Armin Schwarz 9.8.2019 17:12
Zwei tolle Bilder, tolle Idee und toll gesehen.
Liebe Grüße
Armin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.8.2019 18:21
Danke Armin!

Da habe ich riesiges Glück gehabt mit dem grünen ICE. Ohne es vorher zu Wissen war ich zur rechten Zeit am rechten Ort.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 10.8.2019 8:27
Da hattest Du das Glück des Tüchtigen, Klasse!
Gruß Horst

Dieses eindrucksvolle Modell der Dampflokomotive 23 001 entstand 1956 in der Lehrwerkstadt des Ausbesserungswerkes Speldorf (Mülheim an der Ruhr). (Verkehrsmuseum Nürnberg, Juni 2019) (zum Bild)

Armin Schwarz 9.8.2019 17:09
Toll gesehen und es tolles Bild, mit der Spiegelung.
LG Armin

Die an die SBB Cargo International vermietete Siemens Vectron MS 193 471-0 „Karlsruhe“ (91 80 6193 471-0 D-SIEAG) fährt am 04.08.2019 im Bahnhof Domodossola aus dem Abstellbereich um einen RAlpin Rola-Zug zu übernehmen. Die Vectron MS wurde 2018 von Siemens in München unter der Fabriknummer 22313. Eigentümer der Lok ist die LokRoll AG, eingestellt ist sie über Siemens Mobility in Deutschland und geleast von der SBB Cargo International. Die Wartung der Lokomotiven wurde von der SBB Cargo International im Rahmen eines Full-Service-Vertrages an Siemens vergeben. SBB Cargo International mit Sitz in Olten, ist eine Gesellschaft der SBB Cargo AG (75 %) und der Hupac AG (25 %). Im Januar 2017 hat die LokRoll AG einen Vertrag über 18 Vectron Lokomotiven mit Siemens abgeschlossen. Die Lokomotiven sind für 15 Jahre an SBB International verleast. Die Vectron MS haben eine Leistung von 6,4 MW und einer Geschwindigkeit von 160 km/h. Die Fahrzeuge werden in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Italieneingesetzt und sind mit ETCS ausgerüstet. Serienmäßig realisierte Länderpakete für grenzenlose Freiheit. Die Vectron MS Lokomotiven für LokRoll AG sind mit Mehrfachtraktionssteuerung Typ TMC sowie WTB mit österreichischem Fernsteuerkonzept ausgestattet. Die Vectron Lokomotiven ermöglichen in Doppeltraktion eine maximale Gesamtzugkraft von 600 kN ohne jede Einschränkung. TECHNISCHE DATEN der Vectron MS: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Bo'Bo' Länge über Puffer: 18.980 mm Drehzapfenabstand: 9.500 mm Achsabstand im Drehgestell: 3.000 mm Breite (über Handstangen): 3.012 mm Höhe (Panto abgesenkt): 4.248 mm Raddurchmesser : 1.250 mm (neu) / 1.170 mm (abgenutzt) Gewicht: 90 t Spannungssysteme: 15 kV, 16,7 Hz AC / 25 kV, 50 Hz AC / 1,5kV DC / 3 kV DC Max. Leistung am Rad: 6.400 kW (unter Wechselstrom) Max. Leistung regenerative Bremse: 6.400 kW Max. Leistung Widerstandsbremse: 2.600 kW Anfahrzugskraft: 300 kN Dauerzugkraft: 250 kN Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Elektrische Bremskraft: max. 240 kN Kraftübertragung: Ritzelhohlwellenantrieb Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R = 80 m Volumina Betriebsstoffe: Sandbehälter 4 x 60 l; Wischwasserbehälter 2 x 28 l und Spurkranzschmierung 13 l Quelle der Daten: Siemens (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 10:46
Hallo Armin,
ein schönes Bild aus Domodossola, mit den weissen Schienen, dem grauen Schnee* und der üppigen Vegetation.
einen lieben Gruss
Stefan

*das Reinigen der Lok scheint wohl im Full-Service-Vertrag nicht beinhaltet zu sein.

Armin Schwarz 9.8.2019 11:51
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.

Ja, der Full-Service-Vertrag bezieht sich wohl mehr auf die Technik, als aufs Waschen.

Lange war mir nicht bewusst warum dort die Schienen weiß gestrichen sind, aber durch die weiße Farbe werden die Schienen nicht so heis durch die Sonneneinstrahlung.

Die Vegetation zwischen den Gleisen wird vermutlich in den nächsten Tagen zurückgehen, da ich einen Unkrautspritzzug sehen konnte.

Liebe Grüße Armin

PS: Wir konnten auch echten weißen Schnee aus der Ferne sehen.

Die MGB Deh 4/4 I – 55 „Brig“ schiebt am 01.08.2019 den Schöllenenbahnzug von Göschenen nach Andermatt nach hinauf und überquert hier gerade die Reuss. Die Strecke Göschenen–Andermatt ist die Schöllenenbahn, eine einspurige Zahnradbahn (Zahnstangensystem Abt) im Schweizer Kanton Uri. Sie durchquert die Schöllenenschlucht der Reuss und weist eine Maximalsteigung von 179 Promille auf, die steilste im MGB-Netz. Die Bahnstrecke wurde zwischen 1913 und 1917 durch die Schöllenenbahn AG (SchB) gebaut. Die Schöllenenbahn AG fusionierte 1961 mit der Furka-Oberalp-Bahn (FO), welche wiederum zum 1. Januar 2003 mit der Zermatt-Bahn (BVZ), zur heutigen Matterhorn-Gotthard-Bahn (MG) fusionierte. Heute befördert die Schöllenenbahn im Jahr ca. 400.000 Reisende. Sie hatte in der Vergangenheit auch eine große militärische Bedeutung. Sie versorgte die Festungsanlagen des Réduit im Gotthardmassiv. Die Bahnstrecke hat eine Gesamtlänge von 3.770 Metern, davon sind 2.509 mit Zahnstange ausgerüstet. 1.022 Meter der Strecke befinden sich in Tunneln und 1.110 Meter in Galerien. Die Bahn fährt durch fünf Tunnel und fünf schützende Galerien. Vier Mal fährt die meterspurige Schmalspurbahn über eine Brücke. Auf der Schöllenenbahn wurden ursprünglich vier zweiachsige Elektrolokomotiven für kombinierten Adhäsions- und Zahnradbetrieb von SLM und BBC mit Bezeichnung SchB HGe 2/2 eingesetzt. Ursprünglich liefen sie mit 1.200 Volt Gleichstrom. 1941 wurden sie auf 11.000 Volt Wechselstrom umgestellt. Die letzte dieser vier Lokomotiven wurde 1985 Später kamen kamen FO BCFhe 2/4 der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik mit einem Antrieb der BBC zum Einsatz. ausrangiert. Heute (2019) befahren Deh 4/4 und Wagen der Matterhorn-Gotthard-Bahn die Strecke. Dabei befindet sich das Triebfahrzeug stets am talseitigen Ende, am Zugschluss läuft ein Steuerwagen. Die Schöllenenbahn bietet einen stündlichen Pendelverkehr an und ist in den Fahrplan der SBB und der Matterhorn-Gotthard-Bahn vollständig integriert. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.8.2019 20:47
Ein ganz großartige Aufnahme!

lg Matthias

Karl Heinz Ferk 8.8.2019 4:31
Ein Sehr gelungenes Bild !
Gratuliere !

GLG KH !

Armin Schwarz 8.8.2019 10:01
Hallo Matthias, hallo Karl Heinz,
Dankeschön für Eure lobenden Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

Aber auch mein herzliches Dankeschön an Olli als Admin, nach seinem Hinweis hatte ich das Bild etwas bearbeitet (gerade gerichtet). Dadurch hat sich die Wirkung und Eindruck des Bildes wohl auch etwas verstärkt. Und nach Euren Kommentaren zu urteilen wohl auch sehr gelohnt.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 8.8.2019 15:13
Hallo Armin,
auch mir gefällt dein Bild der Schöllenenbahn die tagsüber sorgar meist zwei mal pro Stunde und Richtung fährt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.8.2019 10:27
Hallo Stefan,
auch Dir meinen Dank, es freut mich sehr dass es gefällt.

Nein, es sind nur teilweise Taktverdichtungen und dann fährt der zweite kurze Zeit nach dem ersten Zug los.

Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 10.8.2019 8:39
Eine ganz starke Aufnahme, Armin!
Gruß Horst

Armin Schwarz 2.9.2019 17:37
Hallo Horst,
ein eswas spätes Dankeschön, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Eine Stunde später im besten Licht: der Cize-Bolozon Viadukt mit dem TGV Lyria Genève - Paris. 17. Juli 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.8.2019 13:03
Hallo Stefan,
eine wunderschönes Bild von dem TGV Lyria auf dem Cize-Bolozon Viadukt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.8.2019 11:18
Danke Armin, es freut mich, wenn das Bild gefällt; künftig gibt es hier im Fernverkehr praktisch nur nur TGV Duplex in Lyria-Farbgebung zu sehen sowie saisonal hin und wieder SNCF TGV von und nach Evian.
Noch wird sich zeigen wie sich der schwache Regionlaverkehr entwickelt somit ob auch im neuen Fahrplan die Möglichkeit besteht die Fotostelle mit dem ÖV zu erreichen.
einen lieben Gruss
Stefan

Was für eine wilde Fuhre, in Sinzig kommt die AKE E10 1309 mit einem TEE-Wagen und zwei N-Wagen die eher unansehlich aussehen gen Köln gefahren. 7.7.2019 (zum Bild)

Dieter Schumacher 20.7.2019 18:45
Ungewöhnliche Zusammenstellung, aber sehr schön eingefangen.
LG nach Rheydt.
Dieter

Andreas Strobel 21.7.2019 10:16
Hallo Dieter, Dank erst einmal für dein Lob. Ich freue mich sehr das mein Zufallstreffer aus Sinzig deinen Gefallen findet. Liebe Grüße nach Membach, Andreas.

Armin Schwarz 22.7.2019 16:57
Ein sehr schönes Bild von der ungewöhnliche Zusammenstellung.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 22.7.2019 21:35
Hallo Armin,
lieben Dank für deinen netten Kommentar.
Ist ja mal was anderes die Zusammenstellung, das Wetter spielte ja auch mit....
freut mich sehr das es auch deinen Gefallen findet Armin.
Liebe Grüße nach Herdorf, Andreas. P.S. schlag mich nicht, bin vor drei Wochen mal wieder ohne was zu sagen durch Herdorf gefahren.
Aber nur gefahren.

Armin Schwarz 28.7.2019 13:00
Hallo Andreas,
über Tag bin ich eh meist nicht Herdorf, da ich zur Arbeit auf den Westerwald pendle;-)
Liebe Grüße nach Rheydt
Armin

Andreas Strobel 30.7.2019 18:09
Och Armin du ärmster......musst du auch Sonntags schaffen....du bist ja genau so beschäftigt wie ich.😂! Bin Sonntags von der A45 runter auf dem Weg von Reichenbuch nach Rheydt, weil so ein Auditroll mich in einer sehr zahlreichen Baustellen fast touchierte. Da bin ich in Wilnsdorf ab und querfeldein nach Gummersbach. Überland und durch die Stadt fährt es sich immer noch gesitteter als mit den Bekloppten auf der Autobahn. LG Andi

Nach einer Tankpause fahren im Doppelpack die V100-SP-028 (92 80 1214 018-4 D-SLG) und die V100-SP-026 (92 80 1214 016-8 D-SLG) der SLG - Spitzke Logistik GmbH mit der Spitzke Bettungsreinigungsmaschine RM 900 S, am 25.07.2019 von Betzdorf (Sieg) weiter in Richtung Köln. Bei dem Bild fiel mir das Entzerren etwas schwer, da Weitwinkel und noch von oben herab, ich hoffe es ist mir dennoch gelungen. Die Loks (Umbau aus ex DB V 100.20): Vorne die V100-SP-026 alias 214 016-8 wurde als DB V 100 2152 von Henschel 1964 unter der Fabriknummer 30838 gebaut. Zum 01.01.1968 erfolgte die Umzeichnung in DB 212 152-3, als diese fuhr sie bis zur Ausmusterung 1997. Hinten die V100-SP-028 alias 214 018-4 wurde als DB V 100 2157 ebenfalls von Henschel 1964 unter der Fabriknummer 30843 gebaut. Zum 01.01.1968 erfolgte die Umzeichnung in DB 212 157-2, als diese fuhr sie bis zur Ausmusterung 2001. Im Jahr 2002 gingen beide V 100.20 an ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal, dort wurden sie 2008 bzw. 2009 gemäß Umbaukonzept "BR 214" umgebaut. 2009 gingen beide Loks an die DB Regio AG - Regio Mittelfranken in Nürnberg als DB 214 016-8 und DB 1214 018-4. Im Jahr 2016 kaufte die Spitzke Logistik GmbH beide Loks. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 28.7.2019 12:40
Hallo Armin, ein schöner Blick von oben auf den interessanten Zug!

VG Heinz

Armin Schwarz 28.7.2019 12:51
Hallo Heinz,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich dass es Dir gefällt.
Bei der Bildbearbeitung (Entzerren) brauchte ich drei Anläufe, bis meinte nun passt es.
Liebe Grüße
Armin

Der Breuer Lokomotor DSB 48 (in Lizens gebaut bei Pedershaab 1932, Fabr.-Nr.: 97) im Außengelände des Danmarks Jernbanemuseum Odense am 30.05.2019. Der Kranarm gehört zu einem dahinter stehenden Handkran. (zum Bild)

Armin Schwarz 28.7.2019 12:47
Hallo Rüdiger,
tolle Bilder von dem interessanten Gefährt.
Liebe Grüße
Armin

Rüdiger Ulrich 8.9.2019 18:48
Hallo Armin,
danke für den Kommentar. Mich hat dieses seltsam anmutende Gefährt auch fasziniert.
LG Rüdiger

Olli 8.9.2019 19:34
Hallo Rüdiger, dieser "seltsam anmutende" Lokomotor nutzt auch einen patentierten Mechanismus, damit es als Leichtgewicht auch schwere Güterwagen transportieren kann. Er fährt an den Güterwagen ran und hebt diesen leicht an. Somit erhöht sich das Reibungsgewicht massiv, schon schleudert beim Beschleunigen nichts mehr...
Gruß, Olli

Rüdiger Ulrich 12.9.2019 1:07
Hallo Olli,
danke für den ergänzenden Kommentar.
Ein weiteres Rangiergerät, welches nach dem gleichen Funktionsprinzip arbeitet, habe ich heute, unter den Bildnummern 1167402 + 1167403, eingestellt. Leider fehlen mir bisher Hersteller- und Einsatzangeben.
Liebe Grüße aus Zeulenroda,
Rüdiger

Hier hieß es schnell aus dem Zug aussteigen und etwas nach vorne laufen... Die DB Cargo 189 038-3 und eine weitere fahren am 01.06.2019 mit einem leeren Erzzug durch den Bahnhof Bonn UN Campus (in Bonn-Gronau) in Richtung Norden. (zum Bild)

Armin Schwarz 27.7.2019 15:42
Sevus Thomas,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 28.7.2019 11:23
Da rollt gewaltiges heran, sowohl von der Länge des Zuges, als auch von der Kraft der beiden Lok, ein herrliches Bild aus Bonn, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 28.7.2019 11:50
Hallo Stefan,
danke es freut mich dass es Dir gefällt.
Ja, diese Züge sind schon gewaltig in Länge und Leistung. Wobei hier die gewaltige Leistung von über 17.000 PS (12.800 kW) nicht benötigt wird, da der Zug wohl leer ist. Aber in anderer Richtung haben die Loks ca. 6.000 t an der Kupplung.
So mancher KLV- oder Containerzug ist wohl länger, aber hat nicht das Gewicht.
Einzeln gesehen ist die Leistung einer SBB Re6/6 (mit 7.237 kW Dauerleistung) höher, aber die 189er mit Automatischen UIC-Kupplungen in Doppeltaktion können scherere Züge ziehen.
Liebe Grüße
Armin





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