bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 131



<<  vorherige Seite  126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 nächste Seite  >>
Mikawa Makihara in den zentraljapanischen Bergen. Ein Zug der Serie 313 von JR Tôkai, 6.November 2023 (zum Bild)

Olli 30.11.2023 17:30
Lauschiges Plätzchen. Der Zug sieht ein wenig wie der VT2E aus...

Gruss, Olli

Horst Lüdicke 30.11.2023 18:07
Was für ein schönes Foto, Peter! Die Landschaft, die herbstlich gefärbten Bäume - und der Triebwagen passt genau in die Lücke.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Kommt nicht mehr allzu oft vor: Eine 143 am RE18. An einem Freitag Mitte September hatte 143 932-2 auf der Linie Dienst und wurde kurzerhand beim Halt in Merseburg Hbf aufgenommen. Da kam selbst der Tf auf den Bahnsteig, um ein Foto zu schießen. Für Wochenend-Stimmung sorgte in den Wagen dahinter der Zugbegleiter, der bei seinen Ansagen und Ticketkontrollen um keinen lockeren Spruch verlegen war. 🧰 Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost) 🚝 RE 4891 "Saale-Express" (RE18) Halle(Saale)Hbf–Jena-Göschwitz 🕓 15.9.2023 | 15:15 Uhr (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.11.2023 11:40
Hallo Clemens,
eine 143 was besonderes? Konnte man sich lange Zeit kaum (mehr) vorstellen! Nun, um 1990 war für mich die 143 ebenfals was besonderes und ich reiste für eine 143 bis nach Karlsruhe.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 30.11.2023 13:26
Hallo Stefan,

wo heute Talent 2 dominieren, gehörten bis vor wenigen Jahren die 143er zum Alltag. Hat sich schon stark gewandelt, vor allem im Raum Halle. Daher nimmt man jede Leistung gerne mit.

Viele Grüße
Clemens

Olli 30.11.2023 17:28
Hallo Stefan, das ist wie mit den Re 4/4 II im Personenverkehr. Heute drehen sich selbst bei einer Sonderfahrt alle Fotografen um, wenn Erstere plötzlich mit einem Personenzug ankommt...

Stefan Wohlfahrt 30.11.2023 18:22
Hallo Clemens, Hallo Olli,
da gebe ich euch vollkommen recht, und wenn daran denke wie lange ich die allgegenwärtige 218 verschmäht habe...
einen lieben Gruss
Stefan

Nicht Einsteigen, hieß es am 08.11.2023 auf der Berliner S85. Aufgrund einer defekten Weiche an der Station Baumschulenweg fiel diese über mehrere Tage aus. Ein unbekannter Dreiviertelzug der BR 485 musste dennoch überführt werden und unterquerte kurz vor der Station Bornholmer Straße die Nordbahn . (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.11.2023 11:42
Hallo Michael,
mit all den Strecken und der S-Bahn ein sehr eindrückliches Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 30.11.2023 23:58
Hallo Stefan,

danke, dies war auch mein Gedanke als ich das Motiv gesehen habe. Der Bereich hat sich in den letzten 30 Jahren ganz massiv verändert.

Grüße
Michael

Ein Vergleichsbild des Bahnhofs Winterberg am 05.02.1978 und am 28.11.2023: Viel hat sich inzwischen geändert. Der Bahnhof wurde zurückgebaut, die Gleise führen seit dem 30.05.1992 nicht mehr weiter nach Hallenberg und das Bahnhofsgebäude wurde 2014 durch einen Neubau ersetzt, der 2018 von der "Allianz pro Schiene" zum "Bahnhof des Jahres" gekürt wurde und in dem sich das Bürgerbüro der Stadt Winterberg befindet. Vorbei sind aber die Zeiten, in denen am Wochenende bei entsprechender Schneelage 6 Skifahrersonderzüge aus dem Rheinland und Ruhrgebiet nach Winterberg verkehrten und die Bahnhofsgleise voll belegt waren wie auf der oberen Aufnahme mit von links nach rechts 218 145-1, 218 141-0 und 218 135-2. Nicht selten kam es vor, dass Leerzüge im 15 km entfernten Hallenberg abgestellt werden mussten. Da sich das Umfeld in den letzten 45 Jahren völlig geändert hat, war es schwierig, den damaligen Aufnahmestandort auch nur annähernd wiederzufingen, Anhaltspunkte waren neben dem Bahnhofsgleis das Lichtsignal links und das im Hintergrund zwischen Lok und Bahnhofsgebäude sichtbare Haus. (zum Bild)

Peter Ackermann 30.11.2023 10:10
Eine Zeitreise besonerer Art, die viel zu denken gibt! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 30.11.2023 11:32
Hallo Horst, wahrlich ein Zeitreise der besoderen Art, wie Peter bereits schreibt, auch was die Reise an un für sich betrifft.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.11.2023 18:22
Hallo Peter und Stefan,
heute verkehren nur noch selten Sonderzüge nach Winterberg - wie auch, wenn es keine Abstellmöglichkeiten mehr gibt. Dafür sind an Winterwochenenden bei gutem Wetter und ausreichend Schneelage die Straßen rund um Winterberg verstopft und wer zu spät kommt, findet keinen Parkplatz mehr. Theoretisch kommt man mit dem Zug heute schneller als früher nach Winterberg, aber bei der chronischen Unzuverlässigkeit der Bahn hat man keine Garantie, wann (manchmal auch ob) man ankommt. Mit dem Deutschland-Ticket mache ich jetzt öfter Tagestouren in die nähere oder weitere Umgebung, aber kaum eine Fahrt verlief wie geplant, entweder habe ich Anschlüsse aufgrund Verspätungen verpasst oder der Zug fiel gleich ganz aus...
Danke für Eure Kommentare und viele Grüße nach Bern und an den Lac Leman Horst

AKE Rheingold mit DB Museum E03 001 auf Rheinrundfahrt in Rüdesheim (Rhein) am 25.11.23 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.11.2023 14:00
Schön! Der Rheingold am Rhein.
einen lieben Gruss
Stefan

Der neue Niederflurwagen 271-0, die GPX Komp 3 "Gstaad" mit der Komp 2 "Interlaken" und der Re 465 008 mit der GPX Komp 4 "Shania Train" am 26.11.23 im Bahnhof Zweisimmen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.11.2023 13:58
Hallo Stefan,
etwas längere GPX Züge sind kein Luxus, somit ist der neue Niederflurwagen nicht schlecht.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan H. 1.12.2023 6:47
Hallo Stefan
Genau, immerhin noch ein paar Plätze mehr in der 2. Klasse.
Gruss Stefan

Der GPX Steuerwagen 384-1 mit der Komp 4 "Shania Train" der aus Interlaken kam und später wieder zurück nach Interlaken fährt am 26.11.23 im Bahnhof Zwesimmen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.11.2023 13:56
Hallo Stefan,
allein der Schnee auf dem Meterspurgleis lässt ahnen, dass da eine Störung vorliegt...
einen lieben Gruss
Stefan

1997 fuhren die 228 eine Weile die RB zwischen Erfurt, Gotha und Leinefelde. Sie zogen und schoben die sogenannten Senftöpfe, die meist schon Mint lackiert waren. Negativ Scan (zum Bild)

G. G. 26.11.2023 12:23
Sehr schön festgehalten! Da stimmt Alles.

Dennis Fiedler 26.11.2023 15:14
Ein wunderbares Bild.

Stefan Wohlfahrt 26.11.2023 15:49
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Torsten David 29.11.2023 11:00
Danke für eure Komplimente. naja, ich habe ein wenig nachgearbeitet bei der Belichtung. Was man an Details aus so einem Negativ raus holen kann ist tatsächlich beachtlich. Grüße Torsten

Bei Meisenbach im osthessischen Haunetal konnte ich am 16. September 2023 die 152 135 mit einem gemischten Güterzug fotografieren. Dabei dürfte es sich um den EZ 51199 von Seelze Mitte nach Nürnberg Rbf gehandelt haben. (zum Bild)

Frank Paukstat 28.11.2023 9:44
Hallo Christoph,
wenn man bedenkt wie lange die Lok schon mit der TFG-Lackierung unterwegs ist und oft für eine "Private" gehalten wurde, fallen die kleinen Abnutzungserscheinungen kaum auf. Schöne fotografiert!
Viele Grüße, Frank

Christoph Schneider 28.11.2023 19:36
Danke für Deinen Kommentar, Frank! In der Tat, die Lok trägt inzwischen seit 15 Jahren die Folierung.

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Die 4x E-DE-Lok 2011 [Bj.1981; Kaelble-Gmeinder/Siemens], wie ihre baugleiche Schwesterlok 2012 von 1983, von vornherein zur Umspurung auf Normalspur vorbereitet, im Wintereinsatz in S-Möhringen.(Die Umspurung der 2011 erfolgte 1991). __22-12-1986 (zum Bild)

Frank Paukstat 28.11.2023 10:10
Hallo Klaus-Erich,
da hast Du ja eine der eher seltenen Zweikraft-Loks im Straßenbahnbetrieb erwischt. Gut das der Bildtext so ausführlich ist, denn für jede Lok eine eigene Kategorie lohnt nicht, ich hoffe Du hast Verständnis.
Viele Grüße, Frank

Der erste Schnee ist gefallen, letzten bunten Blätter schweben langsam zu Boden; möge die Ruhe der Natur auch uns berühren. In diesem Sinne wünsche allen eine ruhige, besinnliche Adventzeit und Frohe Weihnachten! (BLS Re 4/4 mit einem "Bummler" in der Weihnachtszeit) 26.12.2022 (zum Bild)

Frank Paukstat 27.11.2023 9:36
Hallo Stefan,
das gleiche wünsche ich Dir und der Familie auch.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 19.12.2023 15:38
Danke Frank für die Wünsche - nun ist es ja bald Weihnachten und zeit, alles etwas ruhiger zu nehmen.
liebe Festtagsgrüsse
Stefan

Der Cisalpino ETR 470 „Treno Zero“ ist auf Probefahrt in Lausanne. Der Zug besteht aus drei Teilen: 92 83 94-70 991-1 BAC + 92 83 94-70 992-2 BB + 94 83 54-70 993-3 RAC. Nach dem erfolgreichem Abschluss der Probefahrten übernahm die Slowenische Bahn SZ den Zug und zwei weitere Züge in dieser dreiteiligen Form und stellte sie unter der Baureihe 310 001 - 003 in Betrieb. Leider habe ich noch nicht herausfinden können, welcher der drei SZ 310 der ex ETR 470 "Treno Zero ist. Die SZ 370 sind heute noch im Einsatz, im Gegensatz zu den CIS ETR 470. Die Serienlieferung der ETR 470 war statt wie bei „Treno Zero“ nicht dreiteilig, sondern neunteilig. Analoges Bild vom April 1996 (zum Bild)

Julian Ryf 26.11.2023 17:20
Hallo Stefan
Hochinteressante Bilder des Cisalpino-Prototypen! Mir war dieser dreiteilige Zug bisher unbekannt.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 27.11.2023 7:31
Hallo Julian,
danke für deinen Kommentar. Und anscheinend fährt der dreiteilige "Pendolino" nun bei der SZ als einer der drei 310 001-003.
einen lieben Gruss
Stefan

FS E494 001, Isola del Cantone, 08.11.2023. (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.11.2023 0:36
Hallo Christian,
tolle Bildgestaltung, die Aufnahme gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Horst

Dieser Blick war meist versperrt. Es handelt sich hier um das Fahrdienstleiterpult zur Kommunikation mit dem elektromechanischen Stellwerk Mn. Von dort gingen die Anweisungen telefonisch an das Stellwerk Ms. Die Fahrdienstleiterbude befand sich am Mittelbahnsteig, der Fahrdienstleiter musste für jede Zugfahrt aus dem Häuschen raus, die Klappen aufschließen, irgendwas drehen usw. Wie das genau funktionierte hat mir mein Opa als ich nicht mal 10 war erklärt aber das ist schon zu lange her, 1974 ging er in Rente. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass diese Technik wohl die erste in Deutschland verbaute ihrer Art war (1911) und dass Teile davon ins Museum nach Nürnberg gegangen sein sollen. Weiß da jemand was? Negativ Scan (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.11.2023 15:53
Hallo Torsten,
mintgrün rechts im Bild zeigt, dass die 1911 erstmals verbaute Technik recht lange noch im Einsatz war.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.