bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 137



<<  vorherige Seite  132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 nächste Seite  >>
. Mit der Stadtbahn durch die Parkwiese - Ein Zug der Linie U1 an der Haltestelle Mineralbäder in Stuttgart. 29.05.2016 (M) (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.5.2016 21:06
Wow, Klasse!
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2016 18:54
Hallo Horst,

erst daheim am PC habe ich gemerkt, dass der Bahn die Schienen abhanden gekommen sind. Aber gerade das macht den Reiz aus.

lg Matthias

Wien Wiener Linien SL 6 (B 636) Simmering, Geiselbergstraße / Leberstraße am 18. Februar 2016. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.5.2016 9:21
Hallo Kurt,

fotografierst Du eigentlich das ganze Wiener Straßenbahnnetz? Durch deine eher spitzwinklige Aufnahmeposition hat man immer auch einen weiten Blick in den jeweilige Straßenflucht; gefällt mir gut.

Du scheinst ja sehr viel Zeit für die Straßenbahnfotografie aufzubringen und das sicher in der Regel allein.

Liebe Grüße Matthias

Kurt Rasmussen 27.5.2016 20:58
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinem Foto vom B 636 auf der Wiener Straßenbahnlinie 6. - Deine Frage möchte ich bejahen. In den letzten Jahren habe ich versucht, die (noch) vielen Lücken in meiner Wiener Bildersammlung zu füllen. Was ich vorhabe, ist "eine Erzählung über den Wiener Straßenbahnbetrieb in Bildern", und die vielen neuen Fotos sollen dann - zusammen mit den älteren Fotos (in Wien habe ich schon im August 1969 angefangen, Straßenbahnfotos zu machen) - eine Grundlage für die annähernde "Gesamterzählung" - die aber nicht ganz lückenfrei wird - schaffen.
Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für Straßenbahnen. Dieses Interesse habe ich - wie man sehen kann - noch, und das hat heute nur wenig mit Nostalgie zu tun. Schon viele Jahre versuche ich, (u.a. durch Artikel) andere Leute darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig es ist für die Umwelt und die Lebensqualität der größeren Städte, dass es ein leistungsfähiges (Oberflächen-)Straßenbahnnetz in diesen Städten gibt.
In vielen Fällen bin ich - wie Du vermutet hast - allein gewesen, als ich einen großen Teil meiner Fotos machte. In meiner Jugend bin ich ab und zu mit einem sehr guten Freund unterwegs gewesen, und in den späteren Jahren habe ich u.a Berlin, Rostock, München, Düsseldorf, Wien, Basel und Zürich mit meinem jetzt 17jährigen Sohn besucht; er interessiert sich - wie sein alter Vater - auch für Bahnen. Wenn ich mit meinem Sohn unterwegs bin, lasse ich ihn bestimmen, was er knipsen will. Wenn ich allein bin, arbeite ich etwas anders - und während meiner letzten Aufenthälte im Februar und im März 2016 in Wien bin ich allein gewesen, und da habe ich einige sehr lange "Arbeitstage" gehabt, um die vielen Fotos machen zu können.
Viele liebe Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.5.2016 15:21
Hallo Kurt,

deine Haltung zu Straßenbahn teile ich vollkommen. Ich finde sie bringen ein Stück Urbanität in die Städte. Häufig bin ich schon fotografierend an Neubaustrecken entlang gewandert. In Reims sind wir als gesamte Familie fotografierend die ganze neu gebaute Strecke entlang gewandert. So kommt man auch in Stadtbereiche, die man sonst als Tourist gar nicht besuchen würde.

Meistens entstehen meine Straßenbahnbilder aber nebenher beim Besuch in einer Stadt.

lg Matthias

Horst Lüdicke 30.5.2016 20:57
Hallo Kurt,
wie auch bei Deinen anderen Aufnahmen merkt man auch hier, dass Du Dir Gedanken über die Bildgestaltung gemacht hast. Deine Idee einer Erzählung über die Wiener Straßenbahn in Bildern finde ich hochinteressant. Mit den Aufnahmen aus Deinem umfangreichen Archiv, angefangen von den damals noch zahlreichen Zweiachsern über die "Amerikaner" und die stillgelegten Strecken bis zu den heutigen Aufnahmen, dokumentierst Du nicht nur die Straßenbahngeschichte Wiens im letzten halben Jahrhundert, sondern auch die Veränderungen in der Stadt selbst. Ich fände es schön, wenn Du Deine Aufnahmen vielleicht auf einer eigenen Seite präsentieren würdest, damit die Möglichkeit besteht, sie im Zusammenhang zu betrachten.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 4.6.2016 16:34
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinem Bild. - Ja, richtig ist es in vielen Fällen, dass ich mir Gedanken über die Bildgestaltung mache, aber - wie Du auch aus Deiner langen Fotografenerfahrung weißt - kann man - wenn es um das Straßenbahnfotografieren geht - oft nicht voraussehen, wie das Endresultat wird - plötzlich stellen sich PKWs, LKWs, Radfahrer oder Fussgänger dem Fotografen in den Weg, und man muss das Bild auf eine andere Weise als geplant machen - oder man muss einfach das Fotografien aufgeben!
Was eine "Gesamtveröffentlichung" meiner Wiener Straßenbahnfotos betrifft, habe ich keine Lösung gefunden. Aus Zeitgründen habe ich - trotz der Hilfe eines guten Kollegen - eine eigene Homepage noch nicht realisieren können.
Viele freundliche Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.6.2016 14:47
Ich finde es interessant gerade bei der Straßenbahnfotografie den Kontext und die Straßenbahn stärker zu verknüpfen. Dann dürfen schon auch Autos oder Personen die Bahn etwas verdecken. Die Bahn darf ruhig auch mal etwas in den Hintergrund treten und das städtische Umfeld und die Bahn eher gleichwertig das Bild bestimmen. So kann das rege Leben an einer stark frequentierten Haltestelle gezeigt werden oder aber auch das 'Mitschwimmen' der Bahn im Autoverkehr. Oder man kann unterschiedliche Situationen städtische Lebens mit der Straßenbahn kombinieren. Ich finde nicht das eine Straßenbahn immer unverdeckt und in ganzer Länge aufs Bild muss und die Stadt drumherum nur zur Hintergrundkulisse wird dadurch und nur wenig Beziehung zur Straßenbahn aufnimmt. Spannend finde ich bei Straßenbahnen auch immer die Streckengestaltung, gerade bei Neuanlagen, fügt sie sich gut ein, wurde der Platz für die Autos reduziert, wurde ein Stück mehr an Urbanität geschaffen.

Matthias

Kurt Rasmussen 6.6.2016 23:36
Hallo Matthias,
mit dem Ausdruck "sich dem Fotografen in den Weg stellen" habe ich das vielleicht zu ungeschickt formuliert, ich habe nichts dagegen, dass ein Auto oder ein Fussgänger einen (natürlich nicht zu großen) Teil der Straßenbahn verdeckt. Das, was ich gemeint habe, ist die Situation, in der z.B. ein Auto plötzlich ein Manöver oder eine Wende macht, wo das eigentlich nicht geschehen sollte oder in der ein Fussgänger sich am Bordstein oder auf der Verkehrsinsel / Haltestelleninsel unmittelbar vor den Fotografen stellt, ohne auf seine Umgebung zu achten - sowas passiert nicht selten. - Ich mache ja schon fast 50 Jahre Fotos von Bahnen, besonders Straßenbahnen, und habe während dieser Zeit fast alle Winkel und Perspektiven probiert und habe sowohl "Fernaufnahmen" (zwar ohne Teleobjektive) als Nahaufnahmen gemacht, also auch das, was Du vorschlägst. In dem Sinne hast Du mir nichts Neues genannt - aber wir sind einig! - Als ich begonnen habe, einige meiner älteren Bilder auf BB hochgeladen, wurden die Diapositive gewählt, da der verwendete Scanner für Negative nicht taugte. Nachdem ich einen neuen Scanner zur Verfügung habe, scanne ich auch alte Negative, und in einigen Fällen kann man zwei Bilder von der selben Straßenbahn vergleichen - nicht selten habe ich die Bahn in ihrem Umfeld mit dem Film für Diapositive geknipst, während eine nähere Aufnahme mit dem Farb- oder S/W-Negativfilm gemacht wurde. Jetzt mache ich normalerweise zwei, nur sehr selten drei Digitalaufnahmen und wähle dann für die Veröffentlichung die Aufnahme, die vermutlich das größere Interesse erwecken wird.
Viele freundliche Grüße aus Valby
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.6.2016 7:40
Hallo Kurt, das war jetzt keinesfalls als Kritik an deiner Art zu fotografieren gedacht. Ich kenne das schon auch, dass Personen ganz ungünstig ins Bild laufen oder der legendäre weiße Lieferwagen sich ungünstig positioniert und das Fotografieren unmöglich machen. Anderseits kann man eine günstige Aufstellung der Passanten oder Autos nutzen um vielleicht einen kurz sich ergebende Lücke zur Bahn zu nutzen, siehe hier:
http://www.bahnbilder.de/1200/-den-autos-entgegen-vom-945226.jpg

Mit Straßenbahn im städtischen Kontext meine ich auch solche Bilder, die ich heute vom Heilbronner Marktplatz hochgeladen habe:
http://www.bahnbilder.de/1200/-obst-gemuese-auch-ein-946234.jpg
http://www.bahnbilder.de/1200/-erdbeeren-stadtbahn-blick-ueber-946233.jpg

lg Matthias

131 050/049 bei Strečno, Strecke Košice - Žilina - Bratislava, 29.04.2016. (zum Bild)

Tomas Kowalski 29.5.2016 18:57
131-Loks fährt nicht in Streckerichtung ´ilina - Bratislava, sondern Richtung ´ilina - Ostrau (CZ), bzw. ´ilina - Púchov - Prerov (CZ). Strecke nach Bratislava ist nicht fahrbar für 3kV-Gleichstrommotoren.
MfG
TK

Horst Lüdicke 30.5.2016 20:43
Ein herrliches Bild!
Gruß Horst

Bis an die Grenzen der Bahnfotografie - Blick von oben auf das Dach einer S-Bahn der Baureihe 420. Rechts auf der Betonwand der Schatten des Zuges und die Lichtreflexion seiner Fenster. Aufgenommen im Bahnhof Filderstadt, der Endstation der Stuttgarter S-Bahnlinie S2. Eine (schlechter) bearbeitete Version wurde vor Jahren hier schon mal abgelehnt. Jetzt habe ich mir die Aufnahme nochmals neu vorgenommen. 12.05.2012 (M) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.5.2016 9:42
Hallo Wolfgang,

Bahnfotografie würde mir keinen Spaß machen, würde es nicht auch diese ganz anderen Bildmöglichkeiten geben. Reflexartig denkt man zunächst immer an die Zug-Schräg-von-Vorne-Perspektive und übersieht dazu allzu leicht, die unzähligen anderen Bahn-Motive, die sich auch bieten. Die Bahn sehr vielfältig im Bild festzuhalten, das ist immer mein Ziel und auch die Motivation, man muss da aber nicht immer so weit gehen, wie bei dieser Aufnahme.

lg Matthias

Horst Lüdicke 30.5.2016 19:59
Hallo Matthias,
zwar zähle ich mit Sicherheit zu den "konventionellen" Fotografen, aber Dein Blick auf die Bahn fasziniert mich immer wieder, so auch hier. Ohne diese "anderen" Aufnahmen würde bei Bahnbilder etwas fehlen.
Gruß Horst

Noch vor einem halben Jahr stand der Reiterbahnhof Duisburg Wedau noch während 628 517 den Pendelzug auf dem RB37 fährt. Nur ein knappes halbes Jahr später ist die alte Überführung zum ehemaligen Bahnsteig abgerissen. Am 14.5.16 pendelte ebenfalls 628 517 als RB37. Duisburg Wedau 14.05.2016 (zum Bild)

Stephan Möckel 15.5.2016 22:13
Interessante Gegenüberstellung!
Danke dafür.

Gruß Stephan

Dennis Fiedler 15.5.2016 22:45
Danke dir Stefan. Das Gebiet wird sich in den nächstennoch sehr verändert.

tim belz 16.5.2016 10:59
Hallo Dennis,

auch mir gefällt die Gegenüberstellung aus Duisburg Wedau.
Sieht schon Interessant aus.

Freundliche grüße aus Niederkassel
Tim Belz

Dennis Fiedler 16.5.2016 17:21
Danke dir Tim. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

Dennis Fiedler 17.5.2016 6:55
Danke dir Jan. Freut mich sehr das dir der Vergleich gefällt.

Heinz Lahs 17.5.2016 21:00
Hallo Dennis,
ein ganz toles Vergleichsfoto aus Duisburg Wedau, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Dennis Fiedler 18.5.2016 6:43
Danke dir Heinz. Freut mich sehr das dir der Vergleich gefällt.

Horst Lüdicke 30.5.2016 19:49
Hallo Dennis,
ein erstklassiges Vergleichsbild, gefällt mir ausgezeichnet. Schon erstaunlich, wie sich in kurzer Zeit der Blick auf einen Bahnhof verändern kann.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 31.5.2016 14:43
Ja das geht oft schneller als einem lieb ist. Wedau verändert sich in der nächsten Zeit leider sehr.
Freut mich das dir das Bild gefällt.

Tim 31.5.2016 15:51
Moin Dennis,
auch ich finde dein Vergleichsbild toll!
Gruß
Tim

Dennis Fiedler 31.5.2016 19:46
Danke dir Tim. ;)

Wieviele Male ich an dieser Stelle in Fischbachau-Hammer schon Aufnahmen gemacht habe, weiss ich nicht. Aber auch in diesem Urlaub konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, diesmal ist VT 115 der BOB am 22.05.2016 in Richtung München unterwegs. (zum Bild)

Dieter Schumacher 26.5.2016 17:05
Hallo Horst,
Tolle Bilder aus Bayern, wobei mir dieses hier am besten gefällt. Es lohnt sich doch immer wieder, an solche Stellen zurückzukehren.
LG aus Membach, Dieter

Karl Heinz Ferk 26.5.2016 20:31
Traumhaft !

LG KH

Horst Lüdicke 28.5.2016 12:53
Hallo Dieter, Karl Heinz und Thomas,
über Eure netten Kommentare habe ich mich sehr gefreut. Wahrscheinlich werde ich bei meinem nächsten Urlaub im Oberland hier wieder stehen und auf den Auslöser drücken :-)
Gruß Horst

Südlich der Kreuzung mit der Straße von Waakirchen nach Point lagen im August 2007 noch einige Gleisreste der längst vergessenen Mariensteiner Bahn. Inzwischen dient der ehemalige Bahndamm als Fahrweg. Leider liegen mir kaum Informationen über diese Anschlußbahn, die als Werklok eine württembergische T3 besaß, vor. Sollte jemand mehr über diese Bahn wissen, wäre ich für eine Info dankbar. (zum Bild)

Dennis Fiedler 27.5.2016 14:09
Klasse Bild. So kann man eine alte Bahnstrecke ganz leicht umfunktionieren ;D

Horst Lüdicke 28.5.2016 12:50
Danke für Deinen Kommentar, Dennis. Ich war erstaunt, welche zahlreichen Reste von dieser schon lange stillgelegten Strecke noch zu entdecken waren.
Gruß Horst

Von der Abendsonne beschienen ist ein Integral der BOB am 22.05.2016 bei Fischbachau unterwegs (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 27.5.2016 6:15
Wunderbar!

LG KH

Horst Lüdicke 28.5.2016 12:46
Vielen Dank Karl Heinz, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Noch in der ursprünlichen Farbgebung wurde der 1983 von der Dortmunder Staßenbahn übernommene Tw 3828 eingesetzt, hier als Linie 608 1984 in Wuppertal-Oberbarmen (zum Bild)

Kurt Rasmussen 22.5.2016 19:14
Hallo Horst,
ein schönes Bild aus Wuppertal, das ich erst heute gesehen habe. - Wuppertal habe ich nur einmal besucht, und zwar im Mai 1987 in Verbindung mit der Stillegung der letzten Straßenbahnlinien - da gab es eine merkwürdige Stimmung, die das schlechte Wetter nicht gerade verbesserte.
Viele freundliche Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.

Horst Lüdicke 28.5.2016 12:45
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Kurt. Obwohl ich ganz in der Nähe wohne, habe auch ich die Wuppertaler Straßenbahn nur dreimal besucht (was ich im Nachhinein bedaure).
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Zur Freude der zahlreichen Fotografen legte sich die Pt47-65 bei ihrer Ausfahrt aus Wolsztyn mit dem Sonderzug nach Nowy Tomysl mächtig ins Zeug, rechts rangiert die Ty42-24 (zum Bild)

Matti Morelli 7.5.2016 8:39
Hallo Horst,
Herrliches Bild ist Dir da gelungen...sehr schön!
Lieber Gruss
Matti

Thomas Wendt 7.5.2016 8:42
Am 1.5. war es dort also wesentlich leerer, was ganz andere Einblicke ermöglicht. Ein tolles Bild, könnte glatt ein paar Jahrzehnte alt sein.

Vielleicht sollte man die Bilder auch in der Dampflokparade-Kategorie einsortieren, man könnte deren Namen ja noch erweitern.

Stefan Wohlfahrt 7.5.2016 11:30
Trotz des schönen Wetters dürfte wohl während diesen Tagen niemand in Wolsztyin seine Wäsche zum Trocknen drausen aufgehängt haben...
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 7.5.2016 11:52
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von dem beiden Dampflok die halb Wolsztyn unter Rauch legen.

Liebe Grüße
Matthias

Olli 7.5.2016 11:59
Was ein herrliches Wunderbildchen, Horst...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 8.5.2016 15:46
Euch allen herzlichen Dank für Eure positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Diese Parallelausfahrt war ein großartiges Spektakel, für das man sich bei den Lokmannschaften nur bedanken kann. @ Thomas: Im Vergleich zu den Bildern vom 30.04. war es am 01.05. tatsächlich leerer, was solche Bilder natürlich beträchtlich erleichterte. @ Stefan: Ich habe weit und breit keine draußen hängende Wäsche gesehen...
Gruß Horst

Frank Grohe 19.5.2016 9:42
Hallo Horst,
vielen Dank für die tollen Bilder aus Polen!
Dieses spektakuläre Dampfbild ist ohne Frage mein Favorit!
Da kann ich beim Betrachten regelrecht die Dampfwolken riechen und die Auspuffschläge hören!
Gefällt mir ausgezeichnet!
Beste Grüße!
Frank

Horst Lüdicke 28.5.2016 12:41
Hallo Frank,
auch bei Die möchte ich mich für Deinen netten Kommentar bedanken. Diese Ausfahrt war wirklich ein Erlebnis, das alle Sinne ansprach.
Gruß Horst

Entlang der Warthe ist eine SU160 GAMA am 03.05.2016 in Gorzow/Wlkp. unterwegs (zum Bild)

Andreas Strobel 10.5.2016 20:07
Schönes Bild aus den Wartheland Horst....gefällt mir sehr gut.
Andreas

Matthias Hartmann 11.5.2016 11:21
Auch mir gefällt diese Aufnahme sehr gut.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 28.5.2016 12:38
Auch hier ein herzliches Dankeschön für Eure Kommentare. Einziges Manko dieser Fotostelle ist, dass der Zugverkehr recht spärlich ist.
Viele Grüße Horst

An der Innenstadt von Gorzow/Wlkp.vorbei fährt eine SU160 GAMA mit einem TLK aus Krzyz zm 03.05.2016 in Richtung Bahnhof, links der Turm der Katedra Wniebowziecia Najswietszej Maryi Panny/Marienkathedrale aus dem 13. Jahrhundert. (zum Bild)

Thomas Wendt 11.5.2016 7:41
Einfach super!

Matthias Hartmann 11.5.2016 11:20
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von dem kurzem Zug vor einer sehr schönen Kulisse, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 28.5.2016 12:36
Hallo Thomas, hallo Matthias,
vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Mit der perfekten Spiegelung hat es leider nicht geklappt, da wäre es besser gewesen, wenn der Zug eine halbe Stunde früher gekommen wäre.
Viele Grüße nach Berlin und Zwickau Horst

Keine Angst, der will nur fahren: SA 139-004 aus Gorzow/Wlkp. kommt am 03.05.2016 in Krzyz an (zum Bild)

Dennis Fiedler 10.5.2016 19:11
Klasse Bilder aus Polen gefallen mir sehr gut.

Andreas Strobel 10.5.2016 19:22
Ja Horst nettes Bild vom "Haifisch" wie ich die PESA gerne nenne.
Gefällt mir sehr gut das Bild.
Lieben Gruß nach Neuss, Andreas.

Hans-Peter Kurz 10.5.2016 22:35
Hallo Horst,
sind schon ein paar schöne Bilder geworden...gefallen mir auch sehr gut.

Liebe Grüße,
Hans-Peter

Horst Lüdicke 28.5.2016 12:32
Urlaubsbedingt ertwas verspätet herzlichen Dank Euch Dreien für die positiven Kommentare!
Viele Grüße Horst

Düwag GT8 Nr. 690 und 712, beide ehemals aus Düsseldorf, am 2.5.2016 in Poznań Gorczyn. (zum Bild)

Horst Lüdicke 10.5.2016 21:22
Hallo Thomas,
da sind Dir ja auch zwei ex-Rheinbahner auf einem Bild vor die Linse gekommen, sehr schön! Es handelt sich übrigens um die ehemaligen Düsseldorfer GT8 2755 (690) und 2669 (712). Eine kleine Korrektur: Es handelt sich um die Endhaltestelle in Gorczyn. Schade, an dem Tag habe ich den Vormittag am Hauptbahnhof verbracht und auf den Dampfzug aus Wolsztyn gewartet (der dann mit zwei Stunden Verspätung kam).
Gruß Horst

Thomas Wendt 12.5.2016 8:07
Danke für die Korrektur - man kommt ja ganz durcheinander, wenn man so durch die Gegend fährt. Ja, hätte ich eine Ahnung gehabt - ich fuhr ja vom Hbf mit der Straßenbahn hierher.

Jeden Sonntag verkehren in Poznan historische Busse und Straßenbahnen auf Touristenlinien. Hier begegnet ein alter polnischer Jelcz-Bus der modernen polnische Solaris-Tramino-Straßenbahn. 1.5.2016, nahe dem Hauptbahnhof Poznan (zum Bild)

Andreas Strobel 10.5.2016 19:38
Warst Du mit Horst auf Tour Thomas!!!
Bei dem Bild wusstest Du jetzt nicht ob es für Busbilder oder Bahnbilder sein soll und
da hast Du dich für mehr beides entschieden....;D
Gefällt mir sehr gut, Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 10.5.2016 20:36
Hallo Thomas, hallo Andreas,
zunächst einmal: ein Spitzen-Begegnungsbild, Thomas. Mir ist der Bus am 02.05.2016 vor die Linse gekommen. Und zu Deiner Vermutung, Andreas: Thomas und ich haben uns anscheinend nur knapp verfehlt. Ich bin am 30.04. in Poznan angekommen und am 01.05. nach Wolsztyn gefahren, bei Thomas war es wohl umgekehrt. Das müssen wir nächstes Mal besser koordinieren :-)
Viele Grüße aus Neuss nach Berlin und Rheydt Horst

Olli 14.5.2016 12:55
Als man zum Halt noch an einer Schnur ziehen musste, die beim Fahrer eine Glocke bimmeln ließ. Herrliches Bild.
Gruß, Olli

Straßenbahn Poznan: Ein Querschnitt des aktuellen Fahrzeugparks präsentiert sich am 04.05.2016 in der Endhaltestelle Gorczyn, von links nach rechts der Solaris Tramino S105P 534, daneben der Konstal 105Na 276 und rechts der Moderus Beta MF 02 431, letzterer entstand durch Umbau von zwei 105Na, die durch ein Niederflur-Mittelteil verbunden sind. im Hintergrund lugt noch ein ex-Rheinbahn-GT8 ins Bild. (zum Bild)

Andreas Strobel 9.5.2016 22:12
Tolle Posen in Poznan Horst,
gefallen mir sehr gut Deine Bilder.
Lieben Gruß Andreas.

Heinz Lahs 9.5.2016 22:24
Hallo Horst,
es grünt so grün, ..., wenn sich die Straßenbahnen in Poznan aufstellen.
Tolle Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Horst Lüdicke 10.5.2016 18:31
Danke für Eure poetischen Kommentare, Andreas und Heinz, es freut mich sehr, dass die Aufnahme(n) Euren Geschmack treffen.
Viele Grüße Horst

Ae 8/8 275 und Re 4/4 173 der BLS im Mai 1981 im Bahnhof Brig (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.5.2016 14:53
Hallo Horst, ein schönes Bild aus Brig mit den beiden BLS Loks, die linke im Bild ist jedoch eine etwas neuere Re 4/4 (statt Ae 4/4).
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.5.2016 13:14
Vielen Dank Stefan, ich hab's korrigiert.
Veile Grüße Horst

MBO 50 231 der Osloer Straßenbahn in der Endhaltestelle Kjelsas der Linie 11 im April 1988 (zum Bild)

Kurt Rasmussen 5.5.2016 22:10
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme vom Oslo Sporveier Tw 231 in Kjelsås.
Viele freundliche Grüße
Kurt.

Horst Lüdicke 9.5.2016 13:04
Vielen Dank Kurt. Dein Lob freut mich umso mehr, weil mir Deine herrlichen Aufnahmen vom Osloer Nahverkehr, die Du eine ganze Reihe von Jahren früher gemacht hast, außerordentlich gut gefallen.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Am bekannnten Fotostandpunkt in Essen-Horst vorbei fährt 01 150 am 16.04.2016 mit einem Pendelzug vom Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen zum Essener Hauptbahnhof (zum Bild)

Andreas Strobel 17.4.2016 12:00
Horst in Horst ein Foto gemacht und hast dich nicht zum Horst gemacht.
Sehr schönes Bild der 01 150. Gruß Andreas

Horst Lüdicke 18.4.2016 10:24
Vielen Dank Andreas :-)
Gruß Horst

Thomas Wendt 4.5.2016 11:31
Zwei Schornsteine, einer davon mobil. Gefällt mir sehr mit dem Industriebau im Hintergrund.

Horst Lüdicke 9.5.2016 12:56
Danke für Deinen Kommentar, Thomas. Heutzutage muss man selbst im Ruhrgebiet nach solchen Motiven suchen.
Gruß Horst

6581 057-4 und 5081 059-7 stehen im August 1987 abfahrbereit nach Lambach in Gmunden Seebahnhof. Knapp ein Jahr später stellten die ÖBB den Personenverkehr ein, danach endete hier die meterspurige Lokalbahn aus Vorchdorf-Eggenberg. Im Zusammenhang mit der geplanten Verbindung der Lokalbahn und der Gmundener Straßenbahn wurde 2014 ein neuer Seebahnhof angelegt und das alte Bahnhofsgebäude abgerissen. (zum Bild)

Andreas Strobel 24.4.2016 10:53
Liebes Grüße aus Uerdingen würde ich das Bild nennen wollen Horst.
Fantstische Aufnahme aus Gmunden......wow. Gruß nach Neuss, Andreas.

Leitner Thomas 24.4.2016 12:23
Danke Horst für Deine tollen historischen Aufnahmen :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 26.4.2016 14:18
Vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 30.4.2016 23:00
Hallo Horst,
ein interessantes und sehr schönes Foto.
Viele freundliche Grüße aus dem flachen Dänemark
Kurt.

Frank Grohe 4.5.2016 11:16
Hallo Horst,
auch mir gefällt dieses unwiederbringliche Foto sehr! Mit altem Seebahnhof und blauem Uerdinger ein absolut schönes Motiv und gleichzeitig historisch sehr wertvoll!
Vielen Dank für`s Zeigen und liebe Grüße!
Frank

Horst Lüdicke 9.5.2016 12:53
Hallo Kurt und Frank,
auch bei Euch möchte ich mich für Eure freundlichen Kommentare bedanken. Schade, dass solche Aufnahmen heute nicht merh möglich sind.
Viele Grüße Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.