bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Kurt Rasmussen, Seite 15



<<  vorherige Seite  10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 nächste Seite  >>
DSB Mz 1411 (mit zwei Personenwagen) erreicht am 5. September 1976 den Bahnhof Vinderup (an der Strecke Langå - Struer). - Hersteller der dieselelektrischen Lok des Typs Mz: Nohab. Baujahr 1970. - Der Bahnhof Vinderup wurde 1915 errichtet. Der Architekt war der Chefarchitekt der DSB, Heinrich Wenck (1851 - 1936). - (Neuer) Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101. (zum Bild)

Peter Ackermann 21.8.2019 21:24
Ein schönes altes Bild; gefällt mir! Peter

Kurt Rasmussen 24.8.2019 15:06
Lieber Peter,
vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar zu meinem Bild von der Mz 1411 in Vinderup. Es freut mich sehr, dass Dir das Foto gefallen hat.
Viele Grüsse aus Valby nach der schönen Stadt Bern
Kurt.

DSB S-Bahn Kopenhagen: Früher fuhr die Linie F auf der Bahnstrecke Vanløse - Frederiksberg, die 1879 eröffnet wurde. 1934 begannen S-Bahnzüge die Strecke zu bedienen. Auf dem Bild befindet sich am 30. April 1972 eine Garnitur bestehend aus einem Steuerwagen des Typs FS, einem Triebwagen des Typs MM, einem zweiten FS und noch einem MM in der Nähe von Nordre Fasanvej. Zu der Zeit fuhren noch Güterzüge bis zum Gbf Frederiksberg. - Heute fahren hier die Züge der Kopenhagener Minimetro. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. (zum Bild)

Horst Lüdicke 20.8.2019 23:04
Hallo Kurt,
eine schöne historische Aufnahme, die auch - wie bei Dir gewohnt - die Umgebung mit einbezieht, mit einem informativen Text.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 24.8.2019 14:59
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild. Es freut mich, dass Dir diese alte Aufnahme gefallen hat.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Grenoble TAG Ligne de Tramway / SL A (TFS / Tw 20xx) / B (TFS / Tw 2019) Place de la Gare / Gare SNCF im Juli 1992. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-3. Kamera: Minolta XG-1. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.8.2019 11:41
Deine Frankreich-Serie halte ich für außerordentlich gelungen!

Ich bin ja ein Fan Straßenbahnen Frankreichs und ihrer Bedeutung für das städtische Umfeld und die Urbanität.

lg Matthias

Kurt Rasmussen 17.8.2019 19:49
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen Kommentar zu meinen Fotos von den französischen Straßenbahnen. Was diese Behnen angeht, sind wir völlig einig. In den Informationsmaterialien über einige der neuen Straßenbahnsysteme haben die Behörde (Bürgermeister, Stadtverwaltungen und Verkehrsgesellschaften eben betont, dass Straßenbahnen nicht nur leistungsfähige öffentliche Verkehrsmittel sind; sie seien auch umweltfreundlich und "stadtraumschaffend".
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Paris RATP Ligne de tramway / SL T1 (TFS / Tw M1 114) Saint-Denis, La Courneuve 8 mai 1945 im Juli 1992. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-3. Kamera: Minolta XG-1. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.8.2019 11:39
Das Bild beeindruckt durch das Ambiente.

lg Matthias

Kurt Rasmussen 17.8.2019 19:34
Hallo Matthias,
als ich das Bild hochgeladen habe, habe ich gleichzeitig an Dich gedacht - ich dachte, das Bild würde Dir vielleicht gefallen! - Danke für Deinen Kommentar!
Viele Grüße
Kurt.

Saint-Étienne STAS Ligne de tramway / SL 4 (Motrice / Tw 909) Place Louis Courrier im Juli 1992. - Im Hintergrund befindet sich die Kirche Notre Dame de la Paix. - Im Dezember 1991 wurden die damals modernen Straßenbahnfahrzeuge 901 - 915 der STAS in Betrieb genommen. GEC Alsthom (F) und Atéliers Mécaniques de Vevey (CH) waren die Hersteller dieses Wagentyps, andere Firmen hatten jedoch auch zur Konstruktion beigetragen: DUEWAG (D), Hanning & Kahl (D), Kiepe (D), Faiveley (F), Saft (F), Hasler (CH), Hannover (GB) und ACEC (B). Die 27,4 t schweren Gelenktriebwagen waren 23,2 m lang und 2,1 m breit und hatten Raum für 204 Fahrgäste (43 Sitzplätze und 161 Stehplätze). Höchstgeschwindigkeit: 70 Stundenkilometer. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-3. Kamera: Minolta XG-1. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.8.2019 14:19
Sehr schön!

lg Matthias

Kurt Rasmussen 17.8.2019 19:31
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Saint-Étienne STAS Ligne de tramway / SL 4 (Motrice / Tw 912) Solaure (Terminus / Endst.) im Juli 1992. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-3. Kamera: Minolta XG-1. (zum Bild)

Peter Ackermann 13.8.2019 22:34
Ein sehr interessantes Bild, das auch sehr künstlerisch wirkt. Grüsse, Peter

Kurt Rasmussen 17.8.2019 19:22
Lieber Peter,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinem Bild. Es freut mich sehr, dass die Aufnahme Dir gefallen hat.
Viele Grüsse aus Valby nach Bern
Kurt.

München MVV Tramlinie 25 (M5.65 2665) Tegernseer Landstraße / Deisenhofener Straße / Silberhornstraße im Juli 1992. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-3. Kamera: Minolta XG-1. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.8.2019 8:48
Wunderbar aus dem Alltag gegriffen. Wenn ich mir deine früheren Bilder mit deinen aktuellen Bildern vergleiche, gefallen mir in der Regel deine früheren Aufnahmen besser. Vielleicht bist zu routiniert geworden und versucht scheinbar Störendes zu vermeiden, gerade aber das scheinbar störende wie hier vielleicht das Auto (und das Motorrad) bringt den Aufnahmen das gewisse Etwas, verzahnt die Bahn auf wunderbare Weise mit dem Ambiente.

Liebe Grüße Matthias

Kurt Rasmussen 17.8.2019 19:16
Hallo Matthias,
dass Dir einige meiner älteren Aufnahmen gefallen, freut mich natürlich. Ein bisschen weniger freut mich auf der anderen Seite Deine Bemerkung, dass ich "vielleicht zu routiniert geworden" bin. Ich habe ja im Laufe der Jahre sehr viele Bahnbilder, vor allem Straßenbahnbilder, zusammen mit anderen oder allein, gemacht - und nach den ersten "Lernjahren" (Ende der 60er - Anfang der 70er Jahre) habe ich auch versucht, zu stereotype Aufnahmen zu vermeiden, weil ich damals anfing, mich auch für die Fotografie als Ausdrucksform zu interessieren (es gelang mir nur andeutungsweise, ein kreativer Fotograf zu werden!). - Was ich jetzt versuche, ist noch, das zu Stereotype zu vermeiden, was auch nicht immer gelungen ist. - Was für einen Fotografen essentiell ist, ist, dass ihm seine eigenen Aufnahmen gefallen, aber damit seine Bilder veröffentlicht werden können, müssen sie natürlich eine ausreichende Qualität besitzen. - Jeder macht seine Aufnahmen nach seinem Temperament und seinen Gedanken über das Motiv und die Bildgestaltung - ob dann anderen seine Bilder gefallen, ist danach etwas anderes. - Was Deine Bilder betrifft, finde ich Deine Motivwahl und die Bildgestaltung sowohl sehr interessant als auch sehr gelungen - ich habe ein kleines bisschen von dem versucht, was Dir zur Vollkommenheit gelungen ist, aber ich werde es kaum schaffen, es so perfekt wie Du zu machen! - Im großen ganzen bin ich mit Dir einig, und es wäre interessant, wenn man sich mal treffen könnte, um viel mehr über das Fotografieren und in Besonderheit über das Bahnfotografieren zu sprechen!
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Århus / Aarhus: Aarhus Letbane L2 (Variobahn 1109-1209) Hst. Dokk1 am 2. Juli 2019. - Århus, ursprünglich Aros (: die Mündung des Flüsschens), ist die zweitgrößte Stadt Dänemarks mit 277.000 Einwohnern (in der Aarhus Kommune wohnen etwa 345.000 Personen). Die Stadt ist in einer rapiden Entwicklung als Wirtschaftsgebiet und Ausbildungsstadt, und es ist zu erwarten, dass die neue Letbane zur Entwicklung beitragen wird. - Bis 1948 hieß die Stadt offiziell Aarhus; in diesem Jahr wurde das nordische 'å' in Dänemark eingeführt, und die Ortsnamen mit 'Aa-' sollten ab dann mit 'Å-' geschrieben werden, wie z.B. Århus. Die Schreibweise 'Århus' ist noch korrekt nach den Rechtschreibungsregeln, aber nach einer staatlichen Richtlinie von 1984, die den Gemeinden erlaubte, ihre Ortsnamen mit 'Aa-' oder 'Å-' zu schreiben, beschloss die Stadtverordnetenversammlung von Århus, dass die Stadt ab dem 1. Januar 2011 'Aarhus' heißen sollte; das würde Århus internationaler machen, meinten die - naiven - Politiker. Seit dem 1. Januar 2011 benutzen sowohl die kommunalen als auch die staatlichen Behörde / Unternehmen die Schreibweise 'Aarhus', die also gegen die Rechtschreibungsregeln verstößt. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.8.2019 8:36
Mit dem DOKK1-Gebäude wohl einer der spannendsten Stellen an der neuen Bahn.

lg Matthias

Kurt Rasmussen 17.8.2019 18:06
Hallo Matthias,
ja, das Dokk1-Gebäude ist ein wichtiges Element der neuen "Hafenstadtplanung" in Århus. Das 2015 eröffnete Kultur- und Multimediengebäude fasst u.a. die Hauptbibliothek und das Stadtarchiv - samt einer vollautomatisierten Abstellanlage für Autos! Die Architektenfirma "Schmidt-Hammer-Lassen" hat das Projekt entworfen. - Die Stadt Århus befindet sich - wie früher erwähnt -in einer rapiden Entwicklung, es wird vieles gebaut und geplant, und die moderne "Letbane" ist ein entscheidender und maßgebender Teil des neuen Stadtlebens und des neuen Stadtimage.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Lollandsbanen (LJ): Auf dem Bahngebiet am Bahnhof Nakskov steht am 21. Oktober 2000 die Nohab-Diesellok M35 (ex DSB Mx 1033). Diese dieselelektrische Lok, welche die LJ 1988 von den Dänischen Staatsbahnen (DSB) übernahm, wurde 1961 erbaut. - Scan eines Farbnegativs. Film: AGFA HDC 200-plus. Kamera: Minolta XG-1. (zum Bild)

Stefan Pavel 2.8.2019 14:36
Moin Kurt,

schönes Bild von der Rundnase in Nakskov gefällt mir.

Mfg
Stefan

Kurt Rasmussen 4.8.2019 12:02
Moin Stefan,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild von der Rundnase M35. Es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefallen hat.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Andreas Strobel 4.8.2019 14:02
Das gefällt mir auch super gut Kurt....eine wunder schöne Rundnase erfreut doch das Herz eines fast jeden Bahnfreundes. Liebe Grüße aus dem Badischen nach Valby, Andreas.

Kurt Rasmussen 10.8.2019 15:16
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar zum Bild. Es ist manchmal eine langwierige Arbeit, die alten Bilder (u.a. die Farbnegative) zu finden, scannen und bearbeiten - wenn ich aber positive Kommentare wie den Deinen empfange, finde ich diese Arbeit der Mühe wert.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.

Berlin BVG SL 37 (KT4D + KT4D) Niederschöneweide, Brückenstraße am 24. Juli 2017. - Im Hintergrund sieht man einen Teil vom S-Bahnhof Schöneweide. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.8.2019 20:47
Mich spricht das Bild sehr an! Die Bäume und die Bahn führen den Blick in den Hintergrund zum S-Bahnhof.

lg Matthias

Kurt Rasmussen 10.8.2019 15:04
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Berlin BVG SL M17 (KT4D 6134 + KT4D) Oberschöneweide, Edisonstraße / Wilhelminenhofstraße am 24. Juli 2017. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.8.2019 10:41
Übernächste Woche werde ich für ein paar Tag nach Berlin fahren. Mal sehen was für Straßenbahnmotive sich ergeben.

Schönes Bild!

Liebe Grüße
Matthias

Kurt Rasmussen 10.8.2019 14:57
Hallo Matthias,
vielen Dank für das Lob. - Ich wünsche Dir einen schönen und interessanten Aufenthalt in der Hauptstadt. Außer den vielen höchstinteressanten kulturhistorischen Museen / Sammlungen / Gebäuden gibt es ja, wie Du natürlich weißt, vieles zu erleben. U.a. hat man ja als Straßenbahnfotograf viele Möglichkeiten, Straßenbahnen in den unterschiedlichsten Ambienten zu fotografieren. Auch diese Tatsache bewirkt, dass die Stadt einen intensiven Besuch wert ist.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.