bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Kurt Rasmussen, Seite 19



<<  vorherige Seite  14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 nächste Seite  >>
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 5 (Tw 568 + Bw 15**) København S, Amager Boulevard / Thorshavnsgade / Ved Langebro im Oktober 1970. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. (zum Bild)

Herbert Graf 28.4.2019 17:13
Hallo Kurt
Die Vielfalt früher bei den Strassenbahnen war enorm und diese Anschrift, die man schon von weitem lesen konnte, einfach toll.
Gruss
Herbert

Kurt Rasmussen 6.5.2019 9:22
Hallo Herbert,
vielen Dank für Deinen Kommentar zu meinem Bild von der SL 5. - Die grossen Linienschilder, das Linienfarbensystem und die bunten Linienlaternen der Kopenhagener Strassenbahnen waren meiner Meinung nach genial, weil man - wie Du schreibst - von weitem, auch wenn es dunkel war, sehen konnte, welche Strassenbahnlinie sich näherte.
Viele Grüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

DSB: Am 5. Juli 1970 erreicht ein Triebzug bestehend aus dem Mo 1960 (Scandia 1935, Mo 268 > Mo 560 (1941) > Mo 1960 (1963) mit 2 x Frichs-Dieselmotoren 6185CA (250 PS), einem Personenwagen des Typs Cl und einem unbekannten Mo den Bahnhof Veksø auf der Bahnstrecke Ballerup - Frederikssund. Heute bedienen die Linien C und H der Kopenhagener S-Bahn den Bahnhof Veksø und die Bahnstrecke Ballerup - Frederikssund. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. (zum Bild)

Horst Lüdicke 28.4.2019 9:42
Hallo Kurt,
eine sehr schöne Aufnahme aus doch schon recht lange zurückliegenden Tagen, hier dürfte sich zwischenzeitlich viel geändert haben...
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 6.5.2019 9:09
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild. - Ich weiß eigentlich nicht, wie es heute in Veksø aussieht - das sollte ich wohl untersuchen - aber vieles muss sich mit der Umstellung auf S-Bahnbetrieb geändert haben.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

DSB Bahnstrecke København L - Farum: Ankommend von Farum erreicht ein Triebzug bestehend aus einem Triebwagen des Typs Mo (hinten) und einem Steuerwagen des Typs Cls am 29. August 1970 den Zielbahnhof København L. - Seit dem 24. April 1976 gibt es keinen Bahnverkehr bis Bahnhof København L; das Bahnhofsgebäude existiert aber noch, da es unter Denkmalschutz steht. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. (zum Bild)

Peter Ackermann 27.4.2019 21:25
Lieber Kurt, ein interessantes Bild! Grüsse, Peter

Kurt Rasmussen 6.5.2019 8:59
Lieber Peter,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Viele Grüsse aus Valby
Kurt.

DSB Mo 1999 (Frichs, Århus / Aarhus 1940; ursprünglich Mo 307, ab 1941 Mo 599, 1962 umgebaut und mit der Nummer 1999 versehen) nähert sich am 27. Juni 1970 dem Zielbahnhof Farum. - Der Zug bediente die DSB-Lokalbahnstrecke København L - Farum. - Heute gibt es zwischen Kopenhagen und Farum S-Bahnverkehr. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. (zum Bild)

Peter Ackermann 27.4.2019 21:30
Aeusserst interessante Bilder aus einer mir völlig unbekannten Welt! Farbe und Form dieser Fahrzeuge sind wirklich ganz besonders. Grüsse, Peter

Kurt Rasmussen 6.5.2019 8:55
Lieber Peter,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Die Dieseltriebwagen des Typs Mo, die in den Jahren 1935 - 1940 (49 Tw) und 1951 - 1958 (90 Tw) hergestellt wurden, wurden viele Jahre als "Universaltriebwagen" von den Dänischen Staatsbahnen (DSB) verwendet, d.h. dass sie sowohl die DSB-Hauptbahnstrecken als auch die DSB-Nebenbahnen und Lokalbahnen bedienten; darüber hinaus zogen einige von diesen Dieseltriebwagen internationale Züge zwischen Dänemark und Hamburg. - Die braune Farbe, die damalige "Universalfarbe" der Dieselloks, Triebwagen, Steuer- und Personenwagen der DSB, wurde im Laufe der Zeit schmutzig-braun.
Viele Grüsse aus Valby
Kurt.

København / Kopenhagen Københavns Sporveje (KS): Die "Bussifizierung" der SL 16 feierte die Verwaltung der KS mit einer Kavalkade, an der sowohl historische als betriebsfähige Straßenbahnfahrezeuge teilnahmen. Auf dem Bild fährt eine Museumsgarnitur bestehend aus dem Tw 190 (Scandia 1902) und dem Bw 1310 (Scandia 1912). Datum und Ort: København NV, Bispebjerg, Frederiksborgvej / Tagensvej / Bispebjerg Kirkegård (: Friedhof). - Die beiden Fahrzeuge befinden sich heute in der Sammlung des Dänischen Straßenbahnmuseums (Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm). - Nicht nur Straßenbahnfreunde, sondern auch viele andere Kopenhagener wollten sich von einer der wichtigsten Straßenbahnlinien verabschieden. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 26.4.2019 0:50
Hallo Kurt,
ich bin immer wieder erstaunt, in welcher Qualität Du Farbaufnahmen aus dieser Zeit hier einstellst. Wenn ich meine Dias von Ende der 70er und den 80ern anschaue kommt mir das Grausen. Danke für die interessanten Aufn. aus Kopenhagen.
LG Rü.

Kurt Rasmussen 27.4.2019 20:49
Hallo Rüdiger,
vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. - Die Haltbarkeit der Filmfarben haben wir früher thematisiert. Ich habe das Glück gehabt, dass ich die Filme der Firmen Agfa (Dias) und Kodak (Dias und Farbnegativfilme) kaufen konnte; ich habe damals auch Filme anderer Hersteller gekauft, deren Qualität und Farbenhaltbarkeit absolut nicht so gut wie die der Afga- und Kodakfilme waren! - Ich hoffe, dass Du Deine alten Aufnahmen trotz allem verwenden kannst.
Liebe Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Leitner Thomas 29.4.2019 18:11
Und wieder ein Archivbild zum Genießen!
Der Mann im Trenchcoat, der Mofafahrer ohne Helm in gebückter Rennhaltung ... einfach grandios ... ein Bild das Lebt, im Gegensatz zu den sterilen "45° von der Seite, ohne Menschen" Bildern.
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 30.4.2019 15:06
Hallo Kurt,
wieder mal ein herrliches Bild, das weit mehr zeigt als "nur" Eisenbahn, und gerade deshalb so gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 6.5.2019 9:34
Hallo Tom und Stefan,
vielen Dank für Eure sehr positiven Kommentare zum Bild. Es freut mich sehr, dass Ihr das Foto interessant gefunden habt.
LG aus Valby
Kurt.

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 5 (Tw 569 + Bw 15**) København K, Centrum, Nytorv (: Neuer Markt) im Oktober 1970. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.4.2019 18:28
Hallo Kurt,
ein weiteres wunderschönes Bild aus einer noch gar nicht so lange vergangen Zeit. Immer wieder interessant, wie damals die Farben im allgemeinen eher dezent waren, während sie heute meist schrillend um Aufmerksamkeit buhlen.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 6.5.2019 9:27
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen sehr positiven Kommentar zum Bild. Es freut mich sehr, dass Dir das Foto gefallen hat.
Liebe Grüsse aus Valby
Kurt.

København / Kopenhagen Københavns Sporveje: Kavalkade von Straßenbahnfahrzeugen anlässlich der "Bussifizierung" der SL 16. - Motiv: Der Tw 17, der 1897 an die Nørrebros Elektriske Sporvej geliefert wurde; der ursprünglich für Akkumulatorbetrieb gebaute Tw wurde 1902 für elektrischen Oberleitungsbetrieb umgebaut. Nach noch einem Umbau fuhr der Tw in den Jahren 1927 bis 1936 als Arbeitswagen. - Der Tw befindet sich heute in der Sammlung des Dänischen Straßenbahnmuseums (Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm). - Aufnahmeort: København K, Nørre Voldsgade / Ørstedsparken. - Aufnahmedatum: 26. April 1970. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.4.2019 19:14
Hallo Kurt,
wenn es nicht so ein trauriger Anlass wäre, würde ich sagen, dass Du sehr schöne Aufnahmen von der Einstellung der Linie 16 gemacht hast. Ich frage mich, was in den Köpfen der zahlreichen Zuschauer vor sich ging - Bedauern über den Abschied von einem vertrauten Verkehrsmittel oder Vorfreude auf den ach so fortschrittlichen Bus?
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 19.4.2019 16:26
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar. - Was die Zuschauer damals dachten, weiß ich nicht, die Tatsache ist aber, dass die Qualität des öffentlichen Verkehrs in Verbindung mit der Umstellung der Straßenbahnlinien auf Dieselbusbetrieb wesentlich verringert wurde. Das Ziel der Politiker, der politisierenden Beamten und vieler Leute war ja eine autogerechte Stadt, und dieses Ziel erreichten sie allmählich! Das Auto war für viele - wie auch im Ausland - ein Gott, der ein unbegrenztes Recht auf "Spielraum" hatte. Man passte die Busbedienung dem Individualverkehr an, das Ergebnis wurden Verspätungen und das Verlassen des öffentlichen Verkehrs zu Gunsten des Autos - was auch beabsichtigt wurde! Erst später machte man "Busbahnen", die sehr oft viel mehr Raum fordern als die Gleisanlagen der Straßenbahnen! - Heute hat man im Zuge der Anlage der Kopenhagener "Minimetro" den überholten und falschen Gedankengang beibehalten, dass die Benutzer des öffentlichen Verkehrs im Straßenraum zu viel Platz einnehmen, weshalb man sie unter die Erde verbannt - als ob sie und nicht die umweltzerstörenden Autos das Problem wären!
Ich wünsche Dir fröhliche Ostern.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

SNCF Triebzug (Z 9517) Genève Eaux-Vives am 8. Juli 1990. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.4.2019 19:31
Hallo Kurt,
ein schönes Bild des alten Bahnhofs von Genève Eaux Vives, welches wohl kurz nach der Elektrifizierung entstanden war. In Kürze fährt hier im komplet umgestalten Bahnhof der Léman Express
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 16.4.2019 17:02
Hallo Stefan,
es freut mich sehr, dass Dir mein Foto gefällt. Vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Fröhliche Ostern!
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.

Budapest BKV SL 68 (Tw 1201) am 30. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. (zum Bild)

F. Lackner 6.4.2019 14:47
Tolle Historische Aufnahmen aus Budapest, die du uns hier kredenzt!

LG

Kurt Rasmussen 6.4.2019 14:58
Vielen Dank für den positiven Kommentar.
LG aus Valby
Kurt.

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 16 (DÜWAG/Kiepe-GT6 857) Dronning-Louises Bro am 24. April 1970. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. (zum Bild)

Erwin Schidlofski 31.3.2019 14:00
Sehr schöne Stimmungsaufnahme, schade, daß die Straßenbahn trotz des damals sehr zeitgemäßen Rollmaterials kurze Zeit später stillgelegt wurde.
Liebe Grüsse aus Graz, Erwin.

Kurt Rasmussen 6.4.2019 14:54
Servus Erwin,
ich danke Dir vielmals für Deinen positiven Kommentar zu meinem Bild vom KS 857 als SL 16. - Du hast ganz Recht; die örtlichen Politiker zerstörten ein leistungsfähiges und relativ grosses Strassenbahnnetz und gaben die Stadt und ihre Einwohner den umweltzerstörenden Autos und Dieselbussen preis.
Liebe Grüsse aus Valby nach Graz
Kurt.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.