Herbert Graf 28.4.2019 17:13
Hallo Kurt
Die Vielfalt früher bei den Strassenbahnen war enorm und diese Anschrift, die man schon von weitem lesen konnte, einfach toll.
Gruss
Herbert
Kurt Rasmussen 6.5.2019 9:22
Hallo Herbert,
vielen Dank für Deinen Kommentar zu meinem Bild von der SL 5. - Die grossen Linienschilder, das Linienfarbensystem und die bunten Linienlaternen der Kopenhagener Strassenbahnen waren meiner Meinung nach genial, weil man - wie Du schreibst - von weitem, auch wenn es dunkel war, sehen konnte, welche Strassenbahnlinie sich näherte.
Viele Grüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Horst Lüdicke 28.4.2019 9:42
Hallo Kurt,
eine sehr schöne Aufnahme aus doch schon recht lange zurückliegenden Tagen, hier dürfte sich zwischenzeitlich viel geändert haben...
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 6.5.2019 9:09
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild. - Ich weiß eigentlich nicht, wie es heute in Veksø aussieht - das sollte ich wohl untersuchen - aber vieles muss sich mit der Umstellung auf S-Bahnbetrieb geändert haben.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.
Peter Ackermann 27.4.2019 21:25
Lieber Kurt, ein interessantes Bild! Grüsse, Peter
Kurt Rasmussen 6.5.2019 8:59
Lieber Peter,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Viele Grüsse aus Valby
Kurt.
Peter Ackermann 27.4.2019 21:30
Aeusserst interessante Bilder aus einer mir völlig unbekannten Welt! Farbe und Form dieser Fahrzeuge sind wirklich ganz besonders. Grüsse, Peter
Kurt Rasmussen 6.5.2019 8:55
Lieber Peter,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Die Dieseltriebwagen des Typs Mo, die in den Jahren 1935 - 1940 (49 Tw) und 1951 - 1958 (90 Tw) hergestellt wurden, wurden viele Jahre als "Universaltriebwagen" von den Dänischen Staatsbahnen (DSB) verwendet, d.h. dass sie sowohl die DSB-Hauptbahnstrecken als auch die DSB-Nebenbahnen und Lokalbahnen bedienten; darüber hinaus zogen einige von diesen Dieseltriebwagen internationale Züge zwischen Dänemark und Hamburg. - Die braune Farbe, die damalige "Universalfarbe" der Dieselloks, Triebwagen, Steuer- und Personenwagen der DSB, wurde im Laufe der Zeit schmutzig-braun.
Viele Grüsse aus Valby
Kurt.
Rüdiger Ulrich 26.4.2019 0:50
Hallo Kurt,
ich bin immer wieder erstaunt, in welcher Qualität Du Farbaufnahmen aus dieser Zeit hier einstellst. Wenn ich meine Dias von Ende der 70er und den 80ern anschaue kommt mir das Grausen. Danke für die interessanten Aufn. aus Kopenhagen.
LG Rü.
Kurt Rasmussen 27.4.2019 20:49
Hallo Rüdiger,
vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. - Die Haltbarkeit der Filmfarben haben wir früher thematisiert. Ich habe das Glück gehabt, dass ich die Filme der Firmen Agfa (Dias) und Kodak (Dias und Farbnegativfilme) kaufen konnte; ich habe damals auch Filme anderer Hersteller gekauft, deren Qualität und Farbenhaltbarkeit absolut nicht so gut wie die der Afga- und Kodakfilme waren! - Ich hoffe, dass Du Deine alten Aufnahmen trotz allem verwenden kannst.
Liebe Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Leitner Thomas 29.4.2019 18:11
Und wieder ein Archivbild zum Genießen!
Der Mann im Trenchcoat, der Mofafahrer ohne Helm in gebückter Rennhaltung ... einfach grandios ... ein Bild das Lebt, im Gegensatz zu den sterilen "45° von der Seite, ohne Menschen" Bildern.
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 30.4.2019 15:06
Hallo Kurt,
wieder mal ein herrliches Bild, das weit mehr zeigt als "nur" Eisenbahn, und gerade deshalb so gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 6.5.2019 9:34
Hallo Tom und Stefan,
vielen Dank für Eure sehr positiven Kommentare zum Bild. Es freut mich sehr, dass Ihr das Foto interessant gefunden habt.
LG aus Valby
Kurt.
Stefan Wohlfahrt 28.4.2019 18:28
Hallo Kurt,
ein weiteres wunderschönes Bild aus einer noch gar nicht so lange vergangen Zeit. Immer wieder interessant, wie damals die Farben im allgemeinen eher dezent waren, während sie heute meist schrillend um Aufmerksamkeit buhlen.
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 6.5.2019 9:27
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen sehr positiven Kommentar zum Bild. Es freut mich sehr, dass Dir das Foto gefallen hat.
Liebe Grüsse aus Valby
Kurt.
Horst Lüdicke 16.4.2019 19:14
Hallo Kurt,
wenn es nicht so ein trauriger Anlass wäre, würde ich sagen, dass Du sehr schöne Aufnahmen von der Einstellung der Linie 16 gemacht hast. Ich frage mich, was in den Köpfen der zahlreichen Zuschauer vor sich ging - Bedauern über den Abschied von einem vertrauten Verkehrsmittel oder Vorfreude auf den ach so fortschrittlichen Bus?
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst
Kurt Rasmussen 19.4.2019 16:26
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar. - Was die Zuschauer damals dachten, weiß ich nicht, die Tatsache ist aber, dass die Qualität des öffentlichen Verkehrs in Verbindung mit der Umstellung der Straßenbahnlinien auf Dieselbusbetrieb wesentlich verringert wurde. Das Ziel der Politiker, der politisierenden Beamten und vieler Leute war ja eine autogerechte Stadt, und dieses Ziel erreichten sie allmählich! Das Auto war für viele - wie auch im Ausland - ein Gott, der ein unbegrenztes Recht auf "Spielraum" hatte. Man passte die Busbedienung dem Individualverkehr an, das Ergebnis wurden Verspätungen und das Verlassen des öffentlichen Verkehrs zu Gunsten des Autos - was auch beabsichtigt wurde! Erst später machte man "Busbahnen", die sehr oft viel mehr Raum fordern als die Gleisanlagen der Straßenbahnen! - Heute hat man im Zuge der Anlage der Kopenhagener "Minimetro" den überholten und falschen Gedankengang beibehalten, dass die Benutzer des öffentlichen Verkehrs im Straßenraum zu viel Platz einnehmen, weshalb man sie unter die Erde verbannt - als ob sie und nicht die umweltzerstörenden Autos das Problem wären!
Ich wünsche Dir fröhliche Ostern.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.
Stefan Wohlfahrt 15.4.2019 19:31
Hallo Kurt,
ein schönes Bild des alten Bahnhofs von Genève Eaux Vives, welches wohl kurz nach der Elektrifizierung entstanden war. In Kürze fährt hier im komplet umgestalten Bahnhof der Léman Express
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 16.4.2019 17:02
Hallo Stefan,
es freut mich sehr, dass Dir mein Foto gefällt. Vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Fröhliche Ostern!
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.
F. Lackner 6.4.2019 14:47
Tolle Historische Aufnahmen aus Budapest, die du uns hier kredenzt!
LG
Kurt Rasmussen 6.4.2019 14:58
Vielen Dank für den positiven Kommentar.
LG aus Valby
Kurt.
Erwin Schidlofski 31.3.2019 14:00
Sehr schöne Stimmungsaufnahme, schade, daß die Straßenbahn trotz des damals sehr zeitgemäßen Rollmaterials kurze Zeit später stillgelegt wurde.
Liebe Grüsse aus Graz, Erwin.
Kurt Rasmussen 6.4.2019 14:54
Servus Erwin,
ich danke Dir vielmals für Deinen positiven Kommentar zu meinem Bild vom KS 857 als SL 16. - Du hast ganz Recht; die örtlichen Politiker zerstörten ein leistungsfähiges und relativ grosses Strassenbahnnetz und gaben die Stadt und ihre Einwohner den umweltzerstörenden Autos und Dieselbussen preis.
Liebe Grüsse aus Valby nach Graz
Kurt.