bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Pascal Ost, Seite 15



<<  vorherige Seite  10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 nächste Seite  >>
Als ich am 9.7.2010 auf der Filsbahn eine 218 mit gelbem Dreieck im Bahnräumer erblickte, hoffte ich sofort auf die einzige mir noch fehlende Ulmer 218, namentlich jene mit der Ordnungsnummer 406. Doch diese Hoffnung wurde bald getrübt, denn ich konnte 218 409-1 auf der Lokfront entzifferten. Hier sieht man diese Maschine nun also kurz vor Göppingen mit einem IRE-Sprinter aus Lindau nach Stuttgart auf der Filsbahn. Am Ende schiebt eine weitere Ulmer 218 den Zug nach. (zum Bild)

Kevin Friedel 16.7.2010 8:26
Hallo Pascal,
weißt du, wofür das gelbe Dreieck steht?
mfg Kevin

Andreas Hackenjos 16.7.2010 8:52
Ich dachte es fahren keine 218ern vor Dostos auf der Filsbahn. Gut zu wissen das es nicht so ist.

Natürlich wieder ein Schönes Foto

Gruß Andreas

Pascal Ost 16.7.2010 21:03
Hallo ihr beiden,

zuerst möchte ich mich für eure Kommentare zu meinem Bild bedanken. Vielen herzlichen Dank auch für die positive Rückmeldung. ;-)

@Kevin: Eine wirkliche Bedeutung hat das gelbe Dreieck - soweit ich weiß - nicht. Im Sonderheft des Eisenbahnjournals über die Baureihe 218 steht zu diesem Thema: "Ursprünglich eine Haltinger Spezialität waren die mit einem gelben Dreieck verzierten Schneeräumer, die man später aber auch an Loks anderer Dienststellen bewundern konnte."

@Andreas: Die 218 kommt täglich noch öfters mit Doppelstockwagen durch's Filstal. Die genauen Zugnummern kannst du dem Umlaufplan, der u. a. ja in der DS zu finden war, entnehmen.

Gruß

Pascal

Die Stuttgarter 143 804 ließ sich am Mittag des 25.6.2010 kurz vor Göppingen auf der Filsbahn ablichten. (zum Bild)

J. N. 1.7.2010 16:49
Hallo Pascal,

herrliches Wetter, dazu ein fotogener Einheitszug und eine schöne Stelle - gefällt mir sehr!

Mich würde mal noch interessieren, um wie viel Uhr das Bild entstand?
Ich bin nämlich gerade am Überlegen, ob dort der IC 2012 auch im Licht ist, aber ich befürchte fast, dass der dort zu früh durch fährt, sodass man noch Frontschatten hat.

Viele Grüße,
Jens

Pascal Ost 1.7.2010 16:58
Hallo Jens,

vielen herzlichen Dank für deinen netten Kommentar! Es freut mich sehr, wenn dir das Bild so gut gefällt. :-)

Zu deiner Frage: Das Bild entstand um 15:12. Für den IC 2012 eignet sich die Stelle leider nicht. Dieser lässt sich im Filstal allgemein nicht so gut fotografieren, da die Sonne zu dessen Zeit an den meisten Stellen nur für Züge Richtung Ulm gut steht. Den IC 2013 kann man an dieser Stelle auch nur bei schlechterem Wetter fotografieren, da sonst die Sonne auch nicht so passt. Allerdings macht dabei momentan dort auch die Vegetation ein bisschen einen Strich durch die Rechnung, weshalb ich diese Stelle nur für Züge in Richtung Stuttgart zur Mittagszeit nutze. Für den IC 2013 hat man ja aber dann doch mehrere Optionen. ;-)

Viele Grüße

Pascal

J. N. 1.7.2010 17:07
Hallo Pascal,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ok, wenn das Bild um 15:12 Uhr entstand, ist der 2012 da natürlich noch nicht im Licht.
Ja, leider lässt er sich im Filstal nur ziemlich schlecht fotografieren, spontan fallen mir eigentlich nur zwei Stellen ein - hatte gehofft, hiermit nun eine Dritte gefunden zu haben ;-):

- am ehemaligen Bahnwärterhäusle zwischen Reichenbach und Ebersbach

- zwischen Urspring und und Lonsee mit der Wacholderheide im Hintergrund

Der 2013 fährt vom Licht her wirklich deutlich fotogener, vor allem natürlich dann zwischen Ulm und Oberstdorf ;-))

Nochmals viele Grüße,

Jens

Da ist er nun endlich - Der erwartete Messzug mit der "Systemtechnik-110"! Zum Glück habe ich mich schnell genug umgedreht und so entstand am 16.5.2010 dieses Bild des Zuges im Bahnhof Geislingen (Steige). (zum Bild)
Am 25.5.2010 konnte ich am Münchner Heimeranplatz den Mühldorfer 628 585 als Regionalzug zum Hauptbahnhof aufnehmen. (zum Bild)

Kevin Friedel 20.6.2010 15:06
Sehr schönes Bild, Pascal!
mfg Kevin

Pascal Ost 22.6.2010 15:45
Hallo Kevin,

ich danke dir recht herzlich für deinen Kommentar!

Schön, wenn dir das Bild gefällt.

Gruß

Pascal

Manchmal muss man ganz schön weit fahren, um eine alte Bekannte wieder zu treffen. So zum Beispiel geschehen mit mir und der ehemaligen Stuttgarter 110 446-2, welche noch immer mit ihrer alten Heimatanschrift durch Bayern rollt und am 25.5.2010 von mir am Heimeranplatz festgehalten werden konnte. Mit einer beachtlichen Schlange n-Wagen ist die Lok auf dem Weg nach Salzburg. (zum Bild)

Dennis Kraus 13.6.2010 9:52
Hallo Pascal,
Sehr schöne 110er Aufnahme!
Aber ich muss dich verbessern: Der Zug fährt nicht nach Innsbruck, sondern nach Salzburg. Planmäßig würde der Zug eigentlich mit einer 111 fahren. Die Salzburger RB/REs fahren übrigens immer mit 6 Wagen, egal ob es Dosto oder n-Wagen Garnituren sind. Am Wochenende und im Berufsverkehr fahren sie sogar oft auch mit 8 n-Wagen, manchmal noch mehr.

Gruß
Dennis

Pascal Ost 13.6.2010 9:55
Hallo Dennis,

ich danke dir recht herzlich für deinen freundlichen Kommentar. Es freut mich sehr, wenn dir mein Bild gefällt.

Deine Korrektur habe ich in die Bildbeschreibung aufgenommen - vielen herzlichen Dank.

Gruß

Pascal

Ein Bild, an das man sich gewöhnen könnte: 146 220-9 zieht am 24.5.2010 pünktlich ihren RE, der bis Stuttgart ohne Halt verkehrt, aus dem Bahnhof von Tübingen. Ein Gruß geht an den winkenden Lokführer, das ganze Zugpersonal sowie an die grüßenden Fahrgäste. (zum Bild)

Lawrence Fredholm 7.6.2010 21:03
Ja, Du sagst es Pascal...
("Aalen-RE-Konstellation) auf der KBS 760 - ein Bild an das man sich recht gewöhnen könnte!
Da warst Du grad´ richtig am Platz (146, 218, 214) - nicht schlecht;)

Gruß aus RT: Lawrence

Pascal Ost 13.6.2010 9:51
Hallo Lawrence,

vielen Dank für deinen netten Kommentar.

Abwechslung in Form von 146ern würde der Neckar-Alb-Bahn sicherlich gut tun. Aber immerhin gibt es ja noch planmäßige 110er-Leistungen, welche ein Wenig Auflockerung mit sich bringen. ;-)

Gruß

Pascal

Ein würdiger Nachfolger? 650 120, der am 24.12.2009 in Plochingen abgestellt ist, wurde einst als Nachfolger für die BR 218 auf der Teckbahn beschafft. Mittlerweile werden auf dieser Strecke aber auch andere "Shuttle" eingesetzt, deswegen war es nur Zufall, diesen Triebwagen bei seiner Weihnachtsruhe zu erwischen. An Schultagen verstärkt er oder ein Schwesterfahrzeug die an Weihnachten nur 2-teilig verkehrenden Züge der Teckbahn. Trotz dieser Maßnahme reicht die Kapazität im Schülerverkehr ins Lenninger Tal nicht aus, was bei den 218-bespannten Garnituren nicht der Fall war... (zum Bild)
Dieses ICE-3-Doppel konnte ich am 21.5.2010 ebenfalls kurz vor Göppingen aufnehmen. (zum Bild)

J. N. 5.6.2010 22:30
Hallo Pascal,

schöne Aufnahme, gefällt mir!

Dass keine Sonne schien, ist ja für den diesjährigen Mai leider typisch. Wenn ich nur daran denke, wass ich 2009 im Mai alles bei Sonne fotografieren konnte - und dieses Jahr? Da hätte ich besser auf Wolkenfotograf umsatteln sollen...

Viele Grüße,
Jens

Pascal Ost 6.6.2010 8:39
Hallo Jens,

vielen herzlichen Dank für deinen netten Kommentar. Es freut mich, wenn die Aufnahme Anklang findet.

Ja, der Mai war dieses Jahr aus fotografischer Sicht wirklich nicht zu viel zu gebrauchen. Aber wie sagt man so schön: Es kann nur noch besser werden. ;-)

In diesem Sinne

Grüße

Pascal

Ein Wenig zu spät fuhr mir am 8.5.2010 in Stuttgart-Feuerbach dieser TGV vor die Linse. Wäre er etwas früher dran gewesen, wäre ein Bild zusammen mit einer 146.2 entstanden. (zum Bild)

J. N. 26.5.2010 11:50
Hallo Pascal,

auch ohne 146 ein schönes Bild - gefällt mir!

Grüße, Jens

Pascal Ost 26.5.2010 12:11
Hallo Jens,

vielen Dank für deinen netten Kommentar! Es freut mich, wenn das Bild Gefallen findet.

Eigentlich fotografiere ich keine TGV; hier hatte ich die Kamera aber noch bereit, weil ja gerade die 146 durchkam und so entstand dann doch dieses Bild. ;-)

Schön, wenn es dir zudem noch gefällt. :-)

Grüße

Pascal

420er in Stuttgart-Feuerbach (3): Der "heilige" 420 955-7 konnte am 8.5.2010 bei der Einfahrt in den Bahnhof von Stuttgart-Feuerbach aufgenommen werden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.5.2010 19:48
Hallo Pascal, weshalb ist der 420 955-7 "heilig"?
Übrigens schöne ET 420 Bilderserie.
Gruss Stefan

Pascal Ost 16.5.2010 20:04
Hallo Stefan,

vielen Dank für deinen netten Kommentar! Es freut mich, wenn dir das Bild bzw. die Bilder gefallen.

Zu deiner Frage: Der ET 420 wird allgemein als der "heilige ET" bezeichnet. Warum dies so ist, darüber streiten sich die Gemüter. Die wahrscheinlichste Erklärung ist aber wohl folgende: Der 420 war in Deutschland die erste S-Bahn und wurde in sehr großer Stückzahl gebaut, viele verbinden mit ihm außerdem angenehme Kindheitserinnerungen in der ersten S-Bahn, nun wird er vermehrt abgelöst - deswegen heilig.

Grüße

Pascal

Mit einem gemischten Güterzug am Haken ist 185 210-2 am 23.4.2010 auf der Filsbahn in Richtung Stuttgart unterwegs. Hier konnte ich sie kurz vor Göppingen aufnehmen. (zum Bild)

Dennis Kraus 14.5.2010 10:24
Hallo Pascal,
Sehr schöne Aufnahme! Vielleicht hätte ich noch ein klein wenig später abgedrückt, aber das ist sicher Geschmackssache. Das Bild gefällt mir so auch sehr gut.

Gruß
Dennis

Pascal Ost 15.5.2010 11:32
Hallo Dennis,

vielen Dank für deinen netten Kommentar! Es freut mich, wenn dir das Bild gefällt.

Mit dem Auslösezeitpunkt bin ich auch nicht ganz zufrieden. Ich wollte in der Tat auch später nochmal auslösen. Warum ich dies aber nicht gemacht habe, weiß ich nicht. :-)

Grüße

Pascal

Stefan Wohlfahrt 15.5.2010 12:23
Hallo Pascal,
Bild ev. anders zuschneiden und schon sieht niemand mehr den bemängelten Auslösezeitpunkt.
Mir gefällt es aber auch so nicht schlecht.
Gruss
Stefan

Pascal Ost 16.5.2010 17:15
Hallo Stefan,

vielen Dank für deinen Kommentar und die damit verbundene Kritik. Schön aber auch, wenn dir das Bild jetzt schon gefällt.

Zuschneiden wäre eine Idee, die ich bei Gelegenheit mal ausprobieren werde.

Gruß

Pascal





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.