Stefan Wohlfahrt 25.8.2007 20:07
Hallo Arnulf
mir gefallen die Bilder der BB 8000, die du auch textlich so eingehend dokumentiert hast. Danke.
mfg
Stefan
Jens Kaubisch 24.8.2007 16:19
Die Lok sieht aus wie frisch ab Werk! :-)
Stefan Wohlfahrt 25.8.2007 12:15
Hallo Herbert
Schön hast du die DR Ambiente hier verbildlicht, Lok und Wagen in der damals herrschende Einheitslackierung. Ich denke auch, die Lok E 243 267-2 ist Fabrikneu, denn selbst gut gepflegt strahlt keine Lok wie diese.
mfg
Stefan
Florian Böttcher 24.8.2007 20:49
Sieht komisch aus...
Da gefällt mir der ETR470 besser.
Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
LG
F.B
Stefan Wohlfahrt 24.8.2007 23:04
Ohne Vergleiche anstellen zu wollen, aber ich habe beim Betrachten das Gefühl, der ETR 610 hat was auf die Schnauze gekriegt.
mfg
Stefan
Jens Kaubisch 25.8.2007 8:39
Und wie ich die Italiener kenne, hat das Ding garantiert auch Scherenstromabnehmer!
Wolfgang Koenigsfeld 25.8.2007 11:25
Die spinnen - die Römer ;-)
Leicht verunglücktes Design würde ich das nennen.
Von vorne aus betrachtet gefällt er mir jedenfalls gut.
Viele Grüße
Wolfgang
Michael Berling 24.8.2007 20:39
TOP!
MICHA
Klaus Muhs 24.8.2007 22:18
Danke für den Kommentar und
vor allem für den Tipp.
Gruß
Klaus
Stefan Wohlfahrt 24.8.2007 22:58
Tolles Bild! (Nur der rote Bilderrahmenrand vermag mich nicht zu begeistern)
mfg
Stefan
Helmut Amann 24.8.2007 23:29
Sehr gut gesehen und im Bild festgehalten, die farbliche Übereinstimmung und der Kontrast der Formen, das einzige was den positiven Gesamteindruck meiner Meinung nach etwas schmälert, dass die ICE-Bugnase direkt am Bildrand endet. Mit ein bißchen mehr Abstand hätte das Bild noch mehr gewonnen.
Bahn-Freundliche Grüße,
H.A.
Wolfgang Koenigsfeld 25.8.2007 10:23
einfach nur Klasse.
Kompliment!
viele Grüße
Wolfgang
Stefan Wohlfahrt 24.8.2007 16:44
Huch - ein Bild wie aus einem Film...
mfg
Stefan
Herbert Graf 23.8.2007 21:28
Wie das Göltschtalviadukt, ein grandioses Bauwerk, toll festgehalten, obwohl mir weisse Kühe nicht gefallen. Ich habe gar nicht gewusst, dass es da so eine Brücke gibt, denn ich bin da immer nur schlafend im Nachtzug Chur-Paris durchgefahren. Und jetzt mit dem TGV kommt man auch nicht mehr in Chaumont vorbei, leider.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 23.8.2007 22:07
Obwohl schon quer durch Frankreich gedieselt (Granville - Paris - Mulhouse) und dabei aufmerksam die Landschaft betrachtet, wusste ich nicht, dass bei Chaumont ein solch gigantisches Viadukt steht! Direkt ein Grund, mal nach Chaumont zu fahren...
Und damit die farblosen Kühe besser ins Bild passen, nehme ich ein Kübel rotbrauner, abwaschbarer Farbe mit ins Reisegepäck.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.8.2007 21:52
Beschaulich, wie die Lok mit ihrem GmP über die Flussbrücke dampft, doch mein Interesse gilt dem nicht ganz vertikalen Holzmast, der nicht nur die Beleuchtungelemente trägt, sondern auf dem auch noch auf verwirrende Weise die drahtige Kommunikationstechnik lastet.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.8.2007 21:39
Nicht nur farblich ein äußerst gelungenes Bild
mfg
Stefan
Florian Böttcher 24.8.2007 16:03
Danke Stefan.
LG
F.B
Stefan Wohlfahrt 23.8.2007 21:23
Hallo Herbert
und erneut können wir ein paar überraschende Bilder erster Güte aus deinen scheinbar unendlich zahlreichen Schatzkämmerlein deines Archives genießen!
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.8.2007 21:16
Hallo Herbert
ein wunderschönes Bild einer nicht nur im Osten Deutschlands längst vergangenen Zeit
mfg
Stefan
Volkmar Döring 23.8.2007 22:54
Dieses Foto ist insofern historisch wertvoll weil diese IV K-Lok nachdem sie ihr letztes Dasein als Heizlok in Plauen fristete, dann am 5. Dezember 1978 im Raw Görlitz zerlegt wurde. Was Du für wunderschöne historische Aufnahmen hast, meine Ehrfurcht steigt von Bild zu Bild! Gruß Volkmar
Stefan Wohlfahrt 23.8.2007 21:12
Es ist doch frappant den Unterschied in der Farbgebung (oder besser gesagt - Erscheinungbild) von hart arbeitenden Dampflok im Plandienst und jener im gepflegten Museumsdienst zu vergleichen.
mfg
Stefan
Florian Böttcher 23.8.2007 21:23
Eine wunderschöne Aufnahme!!!
Wie alle Archivbilder von dir!!
LG
F.B
Stefan Wohlfahrt 23.8.2007 21:06
Wie lange es wohl noch die Re 4/4 II im SwissExpress Look geben wird?
Diese hier scheint ja regelrecht herausgeputzt worden zu sein!
mfg
Stefan
Silvio Jenny 23.8.2007 22:07
Geb ich dir recht, die Lok sieht wirklich schön aus.
@Tobias, kleiner Schreibfehler, dass ist die Re 4/4" " 11108. die 11106 hatte zwar auch den SE-Anstrich, hatte aber den Einholmpanto, und dreht jetzt im bls-Look als Re 420 512 ihre Runden ;-)
Tobias Schuminetz, Hirschau 24.8.2007 8:20
Danke! Sorry ich konnte die Nummer an der Lok nicht mehr richtig entziffern und das sah wie eine 6 aus! Aber ich werde es gleich ändern! Ja ich hab an den 2 Tagen wo ich in der Schweiz war, insgesamt 4 Re4/4 in SwissExpress-Lackierung gesehen. Eine konnte ich allerdings nicht fotografieren!
Gruß Schumi
Silvio Jenny 24.8.2007 11:27
Es gibt nur noch 3 " Cremeschnitten" , es sind dass die 11108, 11109 und 11141. Ursprünglich gab es 8 solche Maschinen. 3 bekamen den roten Anstrich (davon eine Unfall bedingt abgebrochen). 2 Sind bei der bls (im bls-Anstrich). Und weiterhin nur noch 3 orange Re2 sind bei der SBB im Einsatz.
Jens Kaubisch 24.8.2007 16:29
@ Tobias: Du schreibst " ein " Pan Gottardo-wagen, es hat doch nur den einen?!
Jens Kaubisch 25.8.2007 8:45
@ Dani: So habe ich das in der SBB-Zeitung verstanden. Der Wagen wird in einem eintägigen Umlauf zwsichen Zürich und Locarno eingesetzt.
Silvio Jenny 25.8.2007 15:15
Der PanGottardo wird nicht nur zwischen Zürich und Locarno eingesetzt, sondern er beginnt seine Reise mit dem IR 2159 Basel - Locarno, danach IR 2276 Locarno - Zürich, dann IR 2275 Zürich - Locarno, und zum Schluss IR 2192 Locarno - Basel, und die Komp. mit dem PanGottardo übernachtet in Basel.
Tobias Schuminetz, Hirschau 27.8.2007 9:25
Hallo!
Ich wusste nicht, dass es nur diesen einen PanGottardo-Wagen gibt. Aber was passiert mit dem Wagen, wenn er nicht mehr verkehrt?
Gruß Schumi
Silvio Jenny 1.9.2007 17:38
Wahrscheinlich kommt er an seinen alten Standplatz zurück, unten am Stellwerk des HB Zürich. Schön wäre es, wenn dieser Wagen weiterhin verkehren würde, einfach nicht mehr mit dem Schwerpunkt Gotthard.
Tobias Schuminetz, Hirschau 1.9.2007 18:44
Ah ja danke!
Ich wollte da ja gerne mal mitfahren, doch ich hatte zum einen keine Zeit mehr dazu und zum anderen wär das auch etwas teuer gewesen, was ich mir aber gegönnt hätte!
Gruß Schumi
Christian Maier 1.9.2007 18:48
Die Lok sieht echt Toll aus.
mfg CH.M.
Stefan Wohlfahrt 23.8.2007 21:03
Hallo Hanspeter
Schön der ET 4030 im rechten Bildteil und interessant die Ausführungen zum Millennium Tower im linken Bildrand und mitten drin die Blaue Donau, die für einmal wirklich blau zu sein schient.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.8.2007 20:56
Schönes Familienbild oder handelt es sich nur nur entfernte Bekannte?
mfg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 24.8.2007 10:19
Wirklich toll das Bild! Vor allem die Zwei Varianten der ÖBB-Lok und dann noch die Orientrote Deutsche Lok! Toll!
Gruß Schumi
Jens Kaubisch 24.8.2007 16:26
Ja, und die 151 ist die einzige die nicht mitreden kann, weil sie kein Wort von dem versteht was die anderen erzählen. Deswegen schaut sie auch ein wenig seltsam. Naja, da gehts den Loks wie den Menschen :-)
23.8.2007 8:20
Ein schönes Winterbild aber die 1406 ist leider in der falschen Kategorie einsortiert. Es ist eine Rc6.
MfG
Ingemar Gustafsson
Stefan Wohlfahrt 23.8.2007 8:27
Danke für Lob und Hinweis; Kat. ist berichtigt.
mfg
Stefan
Florian Böttcher 20.8.2007 16:50
Die Zugkombination Kyotolok und MAV Waggons passt richtig gut zusammen. Eine schöne Aufnahme von dir!
LG
F.B
Jens Kaubisch 20.8.2007 17:16
Feiens Bild, nur in sachen Zugnamen haben die Österreicher schon einen gewaltig am laufen, oder?
Leitner Thomas 20.8.2007 18:36
Danke !!
Mir gefällt die Kombination in blau auch sehr gut !
LG Tom
Hanspeter Reschinger 21.8.2007 7:09
Ganz in blau, mit einem Blumenstrauß.............. *gg*
Schönes Foto.
LG
H.P.
Leitner Thomas 21.8.2007 16:25
Danke euch beiden !!
Von mir aus könnte bei der ÖBB viel mehr blau sein.
Nicht das Personal .... die Loks meine ich natürlich ;-)
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 22.8.2007 20:57
@Jens - ich glaube, die ÖBB lässt sich ihre Zugsnamen bezahlen (Werbung).
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 22.8.2007 22:55
@Stefan: So eine richtige Werbelok gibt es erst eine mit der die ÖBB Kohle gemacht hat - die 1016 047 " Wiener Städtische" Die anderen sind nur so Alibiwerbeloks, aber auf jeden Fall sehr schön anzusehen (auch die Kyoto)
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 23.8.2007 8:23
@ HP - mein Kommentar bezog sich nicht auf die Werbeloks, sondern auf die - wie ich vermute - Werbe Zugsnamen, wie z.B Hotel IBIS, weiterwissen.at oder Pfister Sicherheitsfenster ect.
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 23.8.2007 10:04
@Stefan: Was ich weiß, wird für die Zugsnamen bezahlt. Allerdings frage ich mich, wer z.B. für den Zugnamen " Guten Morgen" bezahlt?
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 22.8.2007 21:48
Mein erster Gedanke: eine BR 156 der DR/DB in China!
mfg
Stefan
Julian Düll 22.8.2007 21:54
Mal was anderes!
Eine Lok SS zu nennen ; darauf wäre man in Deutschland (zu recht) nicht gekommen...
Thomas Wendt 3.9.2007 13:56
Andere Länder, andere Abkürzungen. :-)
SS steht hier für Shaoshan, den Geburtsort von Mao Zedong.
Stefan Wohlfahrt 22.8.2007 21:41
Ein Bahnbild der besonderen ART.
Zur Lagerung im Freien: so gewöhnen sie sich besser an die Zukunft...
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.8.2007 21:06
Schön, vom historischen WM BDe 4/4 ein solch gefälligs Bild zu haben.
Interessant: Die unglaublich lange Weiche, welcher der Triebwagen gerade befährt.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.8.2007 21:02
Schöne Bilddokumentation.
mfg
Stefan