bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 1487



<<  vorherige Seite  1482 1483 1484 1485 1486 1487 1488 1489 1490 1491 nächste Seite  >>
BB 80011 (ex BB8188) im Bahnhof Paris-Austerlitz. Die Baureihe BB 80000: die letzten der gesamten „BB Midi“ genannten Bo´Bo´-Loks . Ab 1926 beschaffte die französische Südbahn (Midi) diese Loktypen mit großem Erfolg. In Folge beschafften auch die Bahnen P.O.(Paris-Orléans) und Etat, sowie nach der Verstaatlichung der Bahngesellschaften 1938 auch die SNCF diese bewährten Loks. Die letzte Serie wurde als Reihe BB8100 kurz nach dem Krieg von 1948-1955 an die SNCF geliefert. Die besterhaltenen 12 Loks aus dieser Serie wurden 1995-97 noch für Rangieraufgaben umgerüstet und in die Reihe BB80000 umbenannt. Dies sind heute die ältesten aktiven Loks der SNCF. 27.06.2007 Paris-Austerlitz (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2007 20:07
Hallo Arnulf
mir gefallen die Bilder der BB 8000, die du auch textlich so eingehend dokumentiert hast. Danke.
mfg
Stefan

243 267-2 in gepflegten oder neuen Zustand abgestellt in Rostock HBf. (Archiv 09/87) (zum Bild)

Jens Kaubisch 24.8.2007 16:19
Die Lok sieht aus wie frisch ab Werk! :-)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2007 12:15
Hallo Herbert
Schön hast du die DR Ambiente hier verbildlicht, Lok und Wagen in der damals herrschende Einheitslackierung. Ich denke auch, die Lok E 243 267-2 ist Fabrikneu, denn selbst gut gepflegt strahlt keine Lok wie diese.
mfg
Stefan

Cisalpino - Detailaufname einer Frontpartie des ETR 610 001 Abgestellt hinter dem SBB depot in Biel / Bienne am 10.07.2007 (zum Bild)

Florian Böttcher 24.8.2007 20:49
Sieht komisch aus...
Da gefällt mir der ETR470 besser.
Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

LG
F.B

Stefan Wohlfahrt 24.8.2007 23:04
Ohne Vergleiche anstellen zu wollen, aber ich habe beim Betrachten das Gefühl, der ETR 610 hat was auf die Schnauze gekriegt.
mfg
Stefan

Jens Kaubisch 25.8.2007 8:39
Und wie ich die Italiener kenne, hat das Ding garantiert auch Scherenstromabnehmer!

Wolfgang Koenigsfeld 25.8.2007 11:25
Die spinnen - die Römer ;-)
Leicht verunglücktes Design würde ich das nennen.
Von vorne aus betrachtet gefällt er mir jedenfalls gut.
Viele Grüße
Wolfgang

Begegnung in Wanne Eickel 110 511-3 und 403 014-1. 24.08.2007 (zum Bild)

Michael Berling 24.8.2007 20:39
TOP!
MICHA

Klaus Muhs 24.8.2007 22:18
Danke für den Kommentar und
vor allem für den Tipp.
Gruß
Klaus

Stefan Wohlfahrt 24.8.2007 22:58
Tolles Bild! (Nur der rote Bilderrahmenrand vermag mich nicht zu begeistern)
mfg
Stefan

Helmut Amann 24.8.2007 23:29
Sehr gut gesehen und im Bild festgehalten, die farbliche Übereinstimmung und der Kontrast der Formen, das einzige was den positiven Gesamteindruck meiner Meinung nach etwas schmälert, dass die ICE-Bugnase direkt am Bildrand endet. Mit ein bißchen mehr Abstand hätte das Bild noch mehr gewonnen.
Bahn-Freundliche Grüße,

H.A.

Wolfgang Koenigsfeld 25.8.2007 10:23
einfach nur Klasse.
Kompliment!
viele Grüße
Wolfgang

Hier noch ein Bild vom Bahnhof Rostock, als noch Hammer und Sichel das Gebäude zierten. (Archiv 04/78) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.8.2007 16:44
Huch - ein Bild wie aus einem Film...
mfg
Stefan

Hier überquert ein Triebwagen der Reihe X72500 den Viadukt von Chaumont auf dem Weg nach Culmont-Chalindrey. 18.05.2007 Chaumont (zum Bild)

Herbert Graf 23.8.2007 21:28
Wie das Göltschtalviadukt, ein grandioses Bauwerk, toll festgehalten, obwohl mir weisse Kühe nicht gefallen. Ich habe gar nicht gewusst, dass es da so eine Brücke gibt, denn ich bin da immer nur schlafend im Nachtzug Chur-Paris durchgefahren. Und jetzt mit dem TGV kommt man auch nicht mehr in Chaumont vorbei, leider.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 23.8.2007 22:07
Obwohl schon quer durch Frankreich gedieselt (Granville - Paris - Mulhouse) und dabei aufmerksam die Landschaft betrachtet, wusste ich nicht, dass bei Chaumont ein solch gigantisches Viadukt steht! Direkt ein Grund, mal nach Chaumont zu fahren...
Und damit die farblosen Kühe besser ins Bild passen, nehme ich ein Kübel rotbrauner, abwaschbarer Farbe mit ins Reisegepäck.
mfg
Stefan

Kategorie: China-Schmalspurbahnen-Pengzhou Beschreibung: JAN 2003 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.8.2007 21:52
Beschaulich, wie die Lok mit ihrem GmP über die Flussbrücke dampft, doch mein Interesse gilt dem nicht ganz vertikalen Holzmast, der nicht nur die Beleuchtungelemente trägt, sondern auf dem auch noch auf verwirrende Weise die drahtige Kommunikationstechnik lastet.
mfg
Stefan

1116 258 fährt mit dem EC 87 "TIEPOLO", von München über Verona Porta Nuova und Venezia Mestre nach Venezia Santa Lucia, am Haken zum Brenner. (29.06.07) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.8.2007 21:39
Nicht nur farblich ein äußerst gelungenes Bild
mfg
Stefan

Florian Böttcher 24.8.2007 16:03
Danke Stefan.

LG
F.B

VT 137 322 vor dem Lokschuppen in Bertsdorf. Dieser VT kam kürzlich nach 43 Jahren Abstellzeit wieder in Betrieb. Auf unserer Schmalspurdampfreise durch die DDR, konnten wir damals den VT137 322 mit vereinten Muskelkräften aus dem Schuppen ziehen. Ein Bild einer gleichen Situation ist im neusten Eisenbahnmagazin veröffentlicht. (Archiv 07/73) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.8.2007 21:23
Hallo Herbert
und erneut können wir ein paar überraschende Bilder erster Güte aus deinen scheinbar unendlich zahlreichen Schatzkämmerlein deines Archives genießen!
mfg
Stefan

99 1563-8 auf den ausgedehnten Schmalspurgleisanlagen des Bahnhofs Mügeln b.Oschatz. (Archiv 07/73) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.8.2007 21:16
Hallo Herbert
ein wunderschönes Bild einer nicht nur im Osten Deutschlands längst vergangenen Zeit
mfg
Stefan

Volkmar Döring 23.8.2007 22:54
Dieses Foto ist insofern historisch wertvoll weil diese IV K-Lok nachdem sie ihr letztes Dasein als Heizlok in Plauen fristete, dann am 5. Dezember 1978 im Raw Görlitz zerlegt wurde. Was Du für wunderschöne historische Aufnahmen hast, meine Ehrfurcht steigt von Bild zu Bild! Gruß Volkmar

991735-2 beim Umfahren in Jonsdorf. (Archiv 07/73) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.8.2007 21:12
Es ist doch frappant den Unterschied in der Farbgebung (oder besser gesagt - Erscheinungbild) von hart arbeitenden Dampflok im Plandienst und jener im gepflegten Museumsdienst zu vergleichen.
mfg
Stefan

Florian Böttcher 23.8.2007 21:23
Eine wunderschöne Aufnahme!!!
Wie alle Archivbilder von dir!!

LG
F.B

Re4/4 11108 mit einem InterRegio bei der Einfahrt in Erstfeld! (16.08.2007) Gleich hinter der Lok hängt ein PanGottardo-Wagen, der anlässlich des 125 Jahre Gotthard Jubiläum von März bis Oktober 2007 exclusiv verkehrt! (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.8.2007 21:06
Wie lange es wohl noch die Re 4/4 II im SwissExpress Look geben wird?
Diese hier scheint ja regelrecht herausgeputzt worden zu sein!
mfg
Stefan

Silvio Jenny 23.8.2007 22:07
Geb ich dir recht, die Lok sieht wirklich schön aus.

@Tobias, kleiner Schreibfehler, dass ist die Re 4/4" " 11108. die 11106 hatte zwar auch den SE-Anstrich, hatte aber den Einholmpanto, und dreht jetzt im bls-Look als Re 420 512 ihre Runden ;-)

Tobias Schuminetz, Hirschau 24.8.2007 8:20
Danke! Sorry ich konnte die Nummer an der Lok nicht mehr richtig entziffern und das sah wie eine 6 aus! Aber ich werde es gleich ändern! Ja ich hab an den 2 Tagen wo ich in der Schweiz war, insgesamt 4 Re4/4 in SwissExpress-Lackierung gesehen. Eine konnte ich allerdings nicht fotografieren!

Gruß Schumi

Silvio Jenny 24.8.2007 11:27
Es gibt nur noch 3 " Cremeschnitten" , es sind dass die 11108, 11109 und 11141. Ursprünglich gab es 8 solche Maschinen. 3 bekamen den roten Anstrich (davon eine Unfall bedingt abgebrochen). 2 Sind bei der bls (im bls-Anstrich). Und weiterhin nur noch 3 orange Re2 sind bei der SBB im Einsatz.

Jens Kaubisch 24.8.2007 16:29
@ Tobias: Du schreibst " ein " Pan Gottardo-wagen, es hat doch nur den einen?!

Jens Kaubisch 25.8.2007 8:45
@ Dani: So habe ich das in der SBB-Zeitung verstanden. Der Wagen wird in einem eintägigen Umlauf zwsichen Zürich und Locarno eingesetzt.

Silvio Jenny 25.8.2007 15:15
Der PanGottardo wird nicht nur zwischen Zürich und Locarno eingesetzt, sondern er beginnt seine Reise mit dem IR 2159 Basel - Locarno, danach IR 2276 Locarno - Zürich, dann IR 2275 Zürich - Locarno, und zum Schluss IR 2192 Locarno - Basel, und die Komp. mit dem PanGottardo übernachtet in Basel.

Tobias Schuminetz, Hirschau 27.8.2007 9:25
Hallo!

Ich wusste nicht, dass es nur diesen einen PanGottardo-Wagen gibt. Aber was passiert mit dem Wagen, wenn er nicht mehr verkehrt?


Gruß Schumi

Silvio Jenny 1.9.2007 17:38
Wahrscheinlich kommt er an seinen alten Standplatz zurück, unten am Stellwerk des HB Zürich. Schön wäre es, wenn dieser Wagen weiterhin verkehren würde, einfach nicht mehr mit dem Schwerpunkt Gotthard.

Tobias Schuminetz, Hirschau 1.9.2007 18:44
Ah ja danke!

Ich wollte da ja gerne mal mitfahren, doch ich hatte zum einen keine Zeit mehr dazu und zum anderen wär das auch etwas teuer gewesen, was ich mir aber gegönnt hätte!

Gruß Schumi

Christian Maier 1.9.2007 18:48
Die Lok sieht echt Toll aus.
mfg CH.M.

Für eine Sonderfahrt am 18.8.2007 von Leopoldau nach Wolfsthal und wieder retour wurde ET 4030.210 von Wien Praterstern nach Leopoldau als Lp 32398 überstellt. Die Aufnahme entstand bei der Querung der Donau zw. Handelskai und Floridsdorf. Links am Bild ist der 171 Metern (202 m incl. der Turmspitze) hohe Millennium Tower zu sehen. Interessant die Daten der 15.000 m² großen Verglasung. Die Einzelscheiben des dreiteiligen Verbundglases bestehen aus Floatglas mit einer Glasdicke von 34 mm. In gefährdeten Teilbereichen wurde zum Schutz vor Durchbruch die Außenscheibe durch Verbundsicherheitsglas ersetzt. Erstmals kam in Österreich das rationelle, kostensparende "Stahlbundverfahren" zum Einsatz. Statt drei Wochen für ein Geschoß wurde beim Millenium Tower lediglich eine Woche für zwei Stockwerke benötigt. 1999 war er fertig. 3.300 m² Bürofläche bieten sich im 50geschoßigen Gebäude an. Weiters findet man darin einen Kindergarten, ein Ärztezentrum sowie 425 Wohnungen und ein Einkaufszentrum. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.8.2007 21:03
Hallo Hanspeter
Schön der ET 4030 im rechten Bildteil und interessant die Ausführungen zum Millennium Tower im linken Bildrand und mitten drin die Blaue Donau, die für einmal wirklich blau zu sein schient.
mfg
Stefan

Kleine bunte Lokparade an 18.08.2007 in der Zügförderung Wels: Von links nach rechts : 151 134, 1044 023, 1016 023, 1047 010, 1044 008, 1047 006 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.8.2007 20:56
Schönes Familienbild oder handelt es sich nur nur entfernte Bekannte?
mfg
Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 24.8.2007 10:19
Wirklich toll das Bild! Vor allem die Zwei Varianten der ÖBB-Lok und dann noch die Orientrote Deutsche Lok! Toll!

Gruß Schumi

Jens Kaubisch 24.8.2007 16:26
Ja, und die 151 ist die einzige die nicht mitreden kann, weil sie kein Wort von dem versteht was die anderen erzählen. Deswegen schaut sie auch ein wenig seltsam. Naja, da gehts den Loks wie den Menschen :-)

Die SJ Rc 1406 trifft mit dem Nachtschnellzug aus Berlin in Malmö ein. Analog Bild 20. März 2001 (zum Bild)

23.8.2007 8:20
Ein schönes Winterbild aber die 1406 ist leider in der falschen Kategorie einsortiert. Es ist eine Rc6.

MfG
Ingemar Gustafsson

Stefan Wohlfahrt 23.8.2007 8:27
Danke für Lob und Hinweis; Kat. ist berichtigt.
mfg
Stefan

Taurus 1016 023 Kyoto fährt mit Zug IC 530 Österreichische Computer Gesellschaft von Sillian nach Wien. Zeltweg 19.08.2007 (zum Bild)

Florian Böttcher 20.8.2007 16:50
Die Zugkombination Kyotolok und MAV Waggons passt richtig gut zusammen. Eine schöne Aufnahme von dir!

LG
F.B

Jens Kaubisch 20.8.2007 17:16
Feiens Bild, nur in sachen Zugnamen haben die Österreicher schon einen gewaltig am laufen, oder?

Leitner Thomas 20.8.2007 18:36
Danke !!
Mir gefällt die Kombination in blau auch sehr gut !
LG Tom

Hanspeter Reschinger 21.8.2007 7:09
Ganz in blau, mit einem Blumenstrauß.............. *gg*

Schönes Foto.

LG
H.P.

Leitner Thomas 21.8.2007 16:25
Danke euch beiden !!
Von mir aus könnte bei der ÖBB viel mehr blau sein.
Nicht das Personal .... die Loks meine ich natürlich ;-)
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 22.8.2007 20:57
@Jens - ich glaube, die ÖBB lässt sich ihre Zugsnamen bezahlen (Werbung).
mfg
Stefan

Hanspeter Reschinger 22.8.2007 22:55
@Stefan: So eine richtige Werbelok gibt es erst eine mit der die ÖBB Kohle gemacht hat - die 1016 047 " Wiener Städtische" Die anderen sind nur so Alibiwerbeloks, aber auf jeden Fall sehr schön anzusehen (auch die Kyoto)

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 23.8.2007 8:23
@ HP - mein Kommentar bezog sich nicht auf die Werbeloks, sondern auf die - wie ich vermute - Werbe Zugsnamen, wie z.B Hotel IBIS, weiterwissen.at oder Pfister Sicherheitsfenster ect.
mfg
Stefan

Hanspeter Reschinger 23.8.2007 10:04
@Stefan: Was ich weiß, wird für die Zugsnamen bezahlt. Allerdings frage ich mich, wer z.B. für den Zugnamen " Guten Morgen" bezahlt?

LG
H.P.

SS7E 0075 zieht einen Schlafzug irgendwo auf der Strecke zwischen Shanghai und Xi'an durch den Morgen. Chinesische Schlafzüge sind, sofern man die höheren Komfortvarianten wählt, sehr hochwertig. Viele der chinesischen Loks und Wagen kommen aus Deutschland. April 2006 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.8.2007 21:48
Mein erster Gedanke: eine BR 156 der DR/DB in China!
mfg
Stefan

Julian Düll 22.8.2007 21:54
Mal was anderes!
Eine Lok SS zu nennen ; darauf wäre man in Deutschland (zu recht) nicht gekommen...

Thomas Wendt 3.9.2007 13:56
Andere Länder, andere Abkürzungen. :-)
SS steht hier für Shaoshan, den Geburtsort von Mao Zedong.

Schrauben und Muttern, alles wird rostig bei Lagerung im Freien, hier vor dem alten Depot der RHB in Heiden. (13.08.2007) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.8.2007 21:41
Ein Bahnbild der besonderen ART.
Zur Lagerung im Freien: so gewöhnen sie sich besser an die Zukunft...
mfg
Stefan

Der BDe 4/4 2 der DSF (Draisinen Sammlung Fricktal) ist am 18.8.07 bei Buchs-Dällikon unterwegs. Er gehörte ursprünglich der WM (nicht Fussball!!, sondern Wohlen-Meisterschwanden), danach war er bei der SOB unterwegs. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.8.2007 21:06
Schön, vom historischen WM BDe 4/4 ein solch gefälligs Bild zu haben.
Interessant: Die unglaublich lange Weiche, welcher der Triebwagen gerade befährt.
mfg
Stefan

Die Re 6/6 11631 "Dullikon" und die Re 4/4 II 11180 (beide Cargo!)sind am 19.8.07 zusammen mit dem zweitletzten! D 1385 "FRECCIA DELLA CALABRIA" nach Villa S. Giovanni unterwegs. Eine Re 6/6 im Zürcher HB ist sehr selten! In Zürich Altsetten werden noch Autowagen angehänngt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.8.2007 21:02
Schöne Bilddokumentation.
mfg
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.