Stefan Wohlfahrt 9.8.2007 21:00
Altes, schönes, scharfes Foto!
mfg
Stefan
Andreas Hackenjos 10.8.2007 12:42
Ich muss schon sagen dafür das es bald 100 Jahre alt wird ist es ziemlich scharf. Sehr schönes Bild
Jens Kaubisch 8.8.2007 18:26
Ich konnte diese Loks in den letzten Wochen mehrfach im Original betrachten, und finde das ihnen die neue ZB-Lackierung sehr gut steht! Um die Ecke vom Bahnhof Meiringen, gibts übrigens in der Konditorei Brunner die leckersten Merinque der Welt!
Thomas O. 8.8.2007 18:29
Was ist " Merinquet" ?
Bahngruß Thomas
Stefan Wohlfahrt 8.8.2007 21:34
Hallo Thomas,
wie schon einmal erwähnt Bahnbilder.de bildet, auch kulinarisch!
Also Meringue sind fast faustgroße Schäumchen aus Eiweiß und Zucker. Die schmecken am besten mit Crème de la Gruyères, auch kalorienmässig ein Highlight.
mfg
Stefan
Thomas O. 8.8.2007 21:40
In Österreich sind es Salzburger Nockerln.Ich kenne es auch unter den Namen " Baisers" .Ziemlich Süß.
Bahngruß Thomas
Jens Kaubisch 9.8.2007 17:32
Die Konditorei Brunner, und nicht nur die, im Örtchen Meiringen, bietet diese Leckerlis auch mit Vanilieeis an. Das wird noch besser! Und weil die so lecker sind, gibts die Geräte in verschiedenen Ausführungen auch zum mitnehmen - klein, mittel, groß, mit und´ohne Schokolade, mit Rohrzucker und auch ganz ohne Zucker und weiß der Teufel was noch alles. Also vergesst die Supermarktmerinque und kauft in Meiringen die Originale! Der Ortsname soll ursprünglich auch von diesen Leckerlis abgeleitet worden sein! Ich sag ja, nur mit Bilder einstellen isses hier nicht getan, man soll ja auch etwas bei lernen! :-)
Stefan Wohlfahrt 8.8.2007 21:13
Hallo Manfred
Wieder eine gut dokumentierte, schöne Serie, diesmal von der Ge 4/4 I, danke.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.8.2007 21:09
Welch Kontrast: TGV und recht im Bild ein Handhebel für (?) und dazu die antike Prellbockbauart.
mfg
Stefan
Uwe und Patrick Steffan 9.8.2007 14:31
Danke für den netten Kommentar.
mfg uwe
Martin Respondek 8.8.2007 20:11
Hübsch, hübsch:-)
Bahngruß,
Martin
Stefan Wohlfahrt 8.8.2007 20:52
Hallo Florian, wie du im Vergleich zum Bild aus Spiez selber feststellen kannst, ist auch bei deinem Bild Schiebewandwagen (bzw. zwei) vor den Containerwagen eingereiht.
Übrigens ein schönes Bild, aus einer interessanten Perspektive aus aufgenommen.
mfg
Stefan
Florian Böttcher 10.8.2007 13:11
Danke für eure Kommentare!
LG
F.B
Stefan Wohlfahrt 7.8.2007 22:16
Hallo Phillip
geschickt fotografiert, gefällt mir gut
mfg
Stefan
P.F. 7.8.2007 22:21
Danke fürs Lob!
Gruß von der Ostalb,
Philipp
Stefan Wohlfahrt 7.8.2007 21:19
Ein tolles Foto - und ich kann meine kyrillischen Schriftkenntnisse auffrischen.
mfg
Stefan
Date Jan de Vries 7.8.2007 21:49
Danke!
Stefan Wohlfahrt 7.8.2007 8:10
Doch in Koblenz ist nicht nur Lok- sondern auch Fahrtrichtungswechsel.
mfg
Stefan
Daniel P. 7.8.2007 11:45
Ja, das stimmt. Die 1. Klasse, die dann die ganze Zeit den Schluss bildete, ist dann bei der Ausfahrt ganz vorne. Für diese IC´s zwischen Luxembourg und Emden, ist Koblenz Hbf sozusagen ein Sackgassenbahnhof!
Gruss
Daniel
Florian Böttcher 5.8.2007 21:28
Tolle Aufnahme!!!
Wieso hat der Hangartner-Zug einen Schiebewandwagen?
LG
F.B
Stefan Wohlfahrt 6.8.2007 7:58
@ Florian als ich den Zug am 16.3 fotografierte (Bild 118 259 Kat. BLS Südrampe) hatte er auch nach den beiden BLS Re 4/4 einen Schiebewandwagen. Und ich dachte, eine ähnliche Komposition (ein Schiebewandwagen und dann Containerwagen) bereits einmal hier auf einem Bild aus dem Nordosten Deutschlands gesehen zu haben.
@ Jens der interessante Blickwinkel ergab ein schönes Foto, doch betagt scheinen mir die BLS Re 4/4 noch nicht zu sein.
mfg
Stefan
Jens Kaubisch 6.8.2007 17:20
Der Zug kam gerade zur rechten Zeit, als wir über die Brücke zum Gleis 5 liefen. Das Bild entstand aus den " Lüfungslucken" , ich nenne sie mal so, am Treppenaufgang zum Steg.
Jens Kaubisch 6.8.2007 17:22
Zu den betagten Loks: Nun mit Baujahr 1964 kannman sie nicht mehr als taufrisch bezeichnen. Jedoch scheinen sie ihren Dienst sehr zuverlässig zu verrichten, so das die BLS wohl ungern auf diese maschinen verzichten möchte. Mal sehen ob sie die DB Baureihe 141 mit 50 Lebensjahren übertrumpft. Wahrscheinlich aber schon, es sei denn die BLS denkt über eine weitere Beschaffung von Neubaufahrzeugen nach.
Silvio Jenny 6.8.2007 18:31
Die bls muss zuerst schauen, damit sie überhaupt genügend Loks hat, bevor man die ersten Re 425 ersetzen kann.
Jens Kaubisch 8.8.2007 17:02
Dann bin ich ja mal gespannt wann die erste Lok im neuen bls-Design daher kommt :-) Hat es da vielleicht mal irgendwo auch eine Fotomontage?
Stefan Wohlfahrt 6.8.2007 7:46
Selten, dass im Güterverkehr Lok und Wagen farblich eine Einheit bilden wie ein Reisezug.
mfg
Stefan
Rainer Pröhl 12.8.2007 11:25
ja stimmt,eine Einheit und sie sieht gut aus. Aber jetzt noch ein Geheimtipp!!! Für alle die es interessiert,ab 10.09.2007 wird die Niag einen Lokwechsel in Heilbronn durchführen,und wieder als blauer Ganzzug nach Stuttgart mit Lok 8 oder Lok 9 ehem. Br 216 weiter fahren.
NTB 12.8.2007 12:06
Hallo!
Ah, ok, danke für die Info. Allerdings frage ich mich, warum und wie das ab 10.09 gemacht wird? Denn es besteht ein Vertrag, der besagt, dass bis Ende 2008 (oder 2009, weiß es nicht mehr genau) eine gewisse Menge Kohle für das Heilbronner Kohlekraftwerk von Niag transportiert wird, wenn ich mich nicht irre. Demzufolge müsste dann ja noch ein zusätzlicher Zug verkehren, der dann von Moers nach Stuttgart fährt; ne weitere E-Lok würde man auch benötigen, oder? Und wer wird dann in Stuttgart mit der Kohle beliefert?
Gruß,
Florian
Rainer Pröhl 14.8.2007 20:32
Hallo Florian
Kann Dir auf Deine Frage erst jetzt Antworten. Es wird eine logistische Meisterleistung der Niag. der Vertrag läuft bis 2009,aber für alle Kraftwerke der EnBW in BW.Also auch Stuttgart.Lasst Euch fotografisch überraschen.
Rainer
NTB 15.8.2007 11:31
Hallo Rainer,
Vielen Dank für Deine Antwort! Und danke für die restlichen Kommentare!
Florian
Stefan Wohlfahrt 5.8.2007 18:09
Der nächste Winter kommt bestimmt, nicht aber die Chance dabei nochmals ein so perfektes Bild zu machen wie dieses!
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.8.2007 21:30
Dass diese Bilderserie von den Admins freigeschaltet wurde, finde ich gut. Es belohnt den Mut, die Eisenbahn mal anders zu fotografieren.
Ob es gefällt, ist eine andere Frage.
Ich muss gestehen, Anfangs war ich nicht gerade begeistert, doch je länger ich ins Bild hineinschaue, ja geradezu durchs Bild blicke, kann ich dem Foto einen gewissen Reiz nicht absprechen.
mfg
Stefan
Martin Respondek 4.8.2007 22:02
Hallo,
Ja du hast recht, solche Bilder bringen eine Abwächslung hinen.
Es freut mich, dass dir meine Bilder gefallen:-)
Vielleicht finden ja noch andere User, solche Bilder gut;-)
Bahngruß,
Martin
Stefan Wohlfahrt 4.8.2007 22:06
Gefallen ist übertrieben, reizvoll finde ich sie.
mfg
Stefan
Andreas Törner 17.10.2007 18:43
Huuuuu, ein Geisterzug! Trifft sicherlich nicht den allgemeinen Geschmack, aber der ist ja auch nicht wichtig. Ich finde dieses Bild klasse! Du bist experimentierfreudig mit eigenem Stil.
LG Andreas
Martin Respondek 17.10.2007 19:08
Hallo,
Mir gefällt dieses Bild weil man durch das Bild hindurch schauen kan;-)
Richtig, es ist mit sicherheit nicht jedermans geschmack:-) Aber ein paar gefällt es;-)
Vielen Dank:-)
Bahngruß,
Martin
C-R 17.10.2007 21:38
Ich finde das Bild toll, gerade weil man nur so die Dynamik der Bahn sehen kann, zudem noch am Tag mit den eingeschalteten Rücklichtern.Das macht das Bild noch ungewöhnlicher. Schön gemacht !! Bilder von stehenden Zügen im Bahnhof oder von Zügen in schöner Landschaft,die so aussehen als ob sie stehen (bis auf Dampfloks) haben wir doch genug ;-)
Stefan Wohlfahrt 4.8.2007 21:34
Un vrai train vaudois / eine durch und durch regionale Zugzusammensetzung.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.8.2007 21:06
Interessante Bilder aus Paris
mfg
Stefan
Arnulf Sensenbrenner 3.8.2007 22:53
Danke Stefan,
ich habe auch von den anderen großen Pariser Bahnhöfen und vom Nahverkehr noch einige Bilder gemacht, welche ich in der nächsten Zeit veröffentlichen werde.
Auch wenn die Lichtverhältnisse auf den Pariser Kopfbahnhöfen oft eh schwierig sind, im Bahnhof Montparnasse sind sie extrem schlecht. Nun, ich habe versucht trotzdem das Beste draus zu machen.
Mit freundlichen Grüßen
Arnulf
Stefan Wohlfahrt 4.8.2007 7:30
Hallo Arnulf
als ich das erstemal (1983) in Montparnasse fotografierte, eine CC 72000 mit einem Schnellzug nach Brest, verdunkelte noch nicht das Betonhallendach die Gleise, leider ist das 110-Film Foto heute Qualitativ nichts mehr wert.
Ich freue mich auf deine weiteren Fotos aus Paris.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.8.2007 7:24
Super Kombination: Braune BLS Re 4/4 neben ex GFT/TP GDe 4/4.
mfg
Stefan
Jens Kaubisch 5.8.2007 18:20
Mmmhh, nicht schlecht. In dem Bahnhof kann man also tatsächlich ordentliche Fotos machen, nur bei mir wird das immer (fast) nischt. :-(
Stefan Wohlfahrt 4.8.2007 7:21
Hallo Herbert
das bunte, aber gefällige Farbdesign des Zuges vor der Kulisse der Alpen - das Bild macht Lust auf Ferien - und für diese wünsche ich dir viel Vergnügen.
bis bald
Stefan
Herbert Graf 4.8.2007 8:21
Danke Stefan
Ich bin jetzt reif für die Insel, aber es geht in die Berge.
Gruss und bis bald
Herbert
Stefan Wohlfahrt 4.8.2007 7:11
Hallo Herbert ein tolles Bild aus deinem Archivschatz!
mfg
Stefan
Hubert Hager 3.8.2007 20:19
Hallo,
das Bild sollte ein Kalender-Bild werden.
Grüsse aus Bochum,NRW , Hubert
Stefan Wohlfahrt 3.8.2007 21:08
da kann ich nur zustimmen
mfg
Stefan
Silvio Jenny 3.8.2007 23:37
Super Bild :-D
Aber im Bild befindet sich kein IC, sondern ein IR.
Hanspeter Reschinger 6.8.2007 7:30
Bin auch für dafür, es für einen Kalender vorzuschlagen.
LG
H.P.