bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 1495



<<  vorherige Seite  1490 1491 1492 1493 1494 1495 1496 1497 1498 1499 nächste Seite  >>
1670.03 mit einer 111 vor D 1481 bei St. Jakob auf der Brenner - Nordrampe im Juli 1982 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.8.2007 23:20
Eine österreichische Lok leistet der deutschen Vorspann- Hilfe vor einem aus italienischen Reisezugwagen bestehenden Zug - Bemerkenswert, und dazu erst noch ein tolles Foto.
mfg
Stefan

Thomas O. 10.8.2007 23:30
Das Foto hat Ähnlichkeit mit einer Modelbahnanlage.
Bahngruß Thomas

Berner Oberland 2007 - Bei den meisten RoLa´s findet in Spiez ein Lokwechsel statt. In Richtung Norden wird dabei meist von einem Doppelpack BR 465 auf eine Einfachtraktion 485 umgespannt. Am Morgen des 13.07.2007 setzt sich BLS Re 485 006-1 vor einen RoLa-Zug um diesen nach Basel zu bringen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.8.2007 22:49
In Domodossola wird die SBB MEHRSTROMLOK durch zwei BLS Re 465 gewechselt, in Spiez erneut ein Lokwechsel und in Basel, spätestens in Weil am Rhein ein erneuter Lokwechsel - entweder hab ich was nicht begriffen oder es läuft was gewaltig schief...
mfg
Stefan

Manfred Möldner 11.8.2007 0:03
Die Lok bleibt planmäßig von Spiez bis Freiburg/Breisgau vor der RoLa.
MfG
MM

Manfred Möldner 11.8.2007 0:07
Dies habe ich gerade unter http://www.bls.ch gefunden:
• Die Re 485 ist eine moderne 2-System-Lok, die sowohl auf dem deutschen wie auf dem Schweizer Netz eingesetzt werden kann. Für BLS Cargo, die als internationales Verkehrsunternehmen mit Aktionären aus der Schweiz, Deutschland und Italien den Schienengüterverkehr international gestalten will, stellt die Lok ein ideales Instrument dar. Gemeinsam mit dem Partner DB Cargo sollen in einem ersten Schritt Züge der Rollenden Autobahn zwischen Freiburg im Breisgau und Spiez durchgehend bespannt werden. Dies spart Zeit und Ressourcen.
MfG
MM

Jens Kaubisch 11.8.2007 8:08
@Stefan: In Domodossola und Spiez muss auf 465 umgespannt werden, da die 485 KEINE Basistunnelzulassung hat. Von 10 bis 16 Uhr ist das zwar egal, da in dieser Zeit sowieso alle Züge über den Berg fahren, aber man hat wohl seine Umläufe.

Stefan Wohlfahrt 11.8.2007 8:41
Hab" ich es mir doch gedacht: Der Fortschritt steht dem Fortschritt im Weg: ein Kopf plant, ein anderer auch und nichts passt zusammen - vorbei die Zeiten, als die RAe TEE von Milano nach Paris und von Zürich nach Luxemburg und Amsterdam fuhren!
nachdenkliche Grüsse
Stefan
PS. Übrigens, sehr schöne Fotos aus Spiez...

Silvio Jenny 11.8.2007 11:29
Die 485er der bls bleiben nur bis Weil a.Rh. am Zug, denn ab dann übernimmt wieder SBB Cargo bis Freiburg, dies meistens mit einer Re 421 (ebenfalls seit neustem Domodossola bis Novara).

September 1998 in London Waterloo Station. Links auf dem Bahnsteig die Züge nach Paris und Brüssel, auf dem rechten Bahnsteig die angekommenen Züge. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2007 21:11
Schön und bald Vergangenheit.
Interessant: die Stromschienen.
mfg
Stefan

9.8.2007 22:16
Warum bald Vergangenheit?

Stefan Wohlfahrt 9.8.2007 23:09
Ab 14. Nov. fahren die Eurostarzüge von und ab St Pancras, ohne Stromschiene und fast ausnahmslos auf NBS.
mfg
Stefan

111 143-4 wartet im Bielefelder Hbf auf die Abfahrt (Juni 2007). (zum Bild)

Thomas O. 8.8.2007 18:28
Schöne Abendstimmung von der 111er.
Bahngruß Thomas

Martin Respondek 8.8.2007 18:53
Da stimme ich dem Thomas zu;-)
Klasse 111er Foto:-)
Bahngruß,
Martin

8.8.2007 20:13
Ich finde das Bild auch schon, aber


EINSPRUCH!!!

Das Bild kann NIEMALS in Bielefeld entstanden sein, denn BIELEFELD GIBT ES NICHT!

Beweise?

Hier: http://fsinfo.cs.uni-sb.de/~abe/mirrors/bielefeld.html

Thomas O. 8.8.2007 20:30
Was wie wo....Bielefeld gibt es nicht....In welcher Stadt b.z.w.Bahnhof Ist dieses Foto entstanden?
Bahngruß Thomas

8.8.2007 20:35
Thomas, ruf bitte meinen Link mal auf und les dir den Text durch :-)

Thomas O. 8.8.2007 20:48
Fragen wir doch Herrn Kerl,ob er in Bielfeld war?
P.S.habe gelesen
Bahngruß Thomas

9.8.2007 19:49
Das ist nur ein weiterer Versuch uns weisszumachen, es gäbe eine Stadt namens Bielefeld!

9.8.2007 22:18
Gabriel, mein Gott nochmal, wie kann ein Mensch nur so wenig Humor haben wie Du ...

Das Bild des humorlosen Deutschen, dass unsere europäischen Nachbarn von uns haben, ist nur zu wahr ...

Italian Fan 9.8.2007 22:21
Das Bild wurde in Bielefeld aufgenommen! Ich war ja da... und die Stadt gibt es auch. Ich war ja da! ;-)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2007 22:30
Kann mir mal einer erklären, was es mit BIELEFELD auf sich hat?
mfg
Stefan

Die SJ Rc3 1039 mit einem IC ist Abbfahrbereit in Malmö. März 2001 (zum Bild)

järnvägsfotograf 7.8.2007 21:01
eine ganz witzige Lok:
mit Funkfernsteuerung für den Rangierbetrieb, aber zuvor von Rc2 zur Rc3 für den Personenzugdienst umgebaut.

Gruß
Siegfried

Hanspeter Reschinger 8.8.2007 10:10
Schön, und wahrscheinlich auch schön kalt ;-)

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 9.8.2007 21:42
Danke für die Kommentare.
Die mangelnde Schärfe ist nicht auf die vor Kälte zitternden Hände zurückzuführen, sondern auf die damals verwendete Kamera. Zudem freue ich mich nach über sechs Jahren zu erfahren, dass ich damals was besonders fotografiert hatte...
mfg
Stefan

Mit 10 Minuten Verspätung rollt die 1116 115 mit dem OEC 162 "TRANSALPIN" nach Basel aus dem Bahnhof Kufstein. Gruß an den Lokführer für das Fernlicht. (28.06.07) (3) (zum Bild)

Florian Böttcher 9.8.2007 17:11
Joa da hatte an dem Tag nix anderes...

LG
F.B

Stefan Wohlfahrt 9.8.2007 21:30
Hallo Florian,
dem Übel ist leicht abzuhelfen. Du sucht dir unter den drei Fotos das Beste aus und löscht die beiden andern und schon hast du ein einmalig schönes Bild...
mfg
Stefan

Berner Oberland 2007 - Drei verschiedene Loks hat es am 12.07.2007 vor einer Rollenden Landstraße im Bahnhof von Spiez. Es führt die Leihlok 185 577-4, in der Mitte befindet sich die BLS 485 020-2 und zum guten Schluss noch die BLS 465 002-4. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2007 21:05
... und ich dachte immer die BLS leide unter Lokmangel...
mfg
Stefan

Jens Kaubisch 21.8.2007 17:58
Nun 465 und 485 vertragen sich bekanntlich steuertechnisch nicht. Vielleicht hatte auch die zweite 485 Probleme. Die Loks wurden später auf unterschiedlichen Gleisen im Bw wieder entdeckt, wobei die 020 auf einem Gleis vor der Werkstatt stand, was aber wiederum auch nichts heißen muss.

Badische Staatsbahn Zahnradlok IXb. Das Bild entstand zwischen 1910 und 1919. Die IXb wurde im Höllental/Südschwarzwald zwischen Hirschsprung und Hinterzarten auf der dortigen Zahnradstrecke eingesetzt. Das Original-Glasnegativ befindet sich im Besitz von H. Mark. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2007 21:00
Altes, schönes, scharfes Foto!
mfg
Stefan

Andreas Hackenjos 10.8.2007 12:42
Ich muss schon sagen dafür das es bald 100 Jahre alt wird ist es ziemlich scharf. Sehr schönes Bild

zb - Wartende Zahnrad E-Lok HGe 4/4 101 961-1 im Bahnhofsareal von Meiringen am 05.08.2007 (zum Bild)

Jens Kaubisch 8.8.2007 18:26
Ich konnte diese Loks in den letzten Wochen mehrfach im Original betrachten, und finde das ihnen die neue ZB-Lackierung sehr gut steht! Um die Ecke vom Bahnhof Meiringen, gibts übrigens in der Konditorei Brunner die leckersten Merinque der Welt!

Thomas O. 8.8.2007 18:29
Was ist " Merinquet" ?
Bahngruß Thomas

Stefan Wohlfahrt 8.8.2007 21:34
Hallo Thomas,
wie schon einmal erwähnt Bahnbilder.de bildet, auch kulinarisch!
Also Meringue sind fast faustgroße Schäumchen aus Eiweiß und Zucker. Die schmecken am besten mit Crème de la Gruyères, auch kalorienmässig ein Highlight.
mfg
Stefan

Thomas O. 8.8.2007 21:40
In Österreich sind es Salzburger Nockerln.Ich kenne es auch unter den Namen " Baisers" .Ziemlich Süß.
Bahngruß Thomas

Jens Kaubisch 9.8.2007 17:32
Die Konditorei Brunner, und nicht nur die, im Örtchen Meiringen, bietet diese Leckerlis auch mit Vanilieeis an. Das wird noch besser! Und weil die so lecker sind, gibts die Geräte in verschiedenen Ausführungen auch zum mitnehmen - klein, mittel, groß, mit und´ohne Schokolade, mit Rohrzucker und auch ganz ohne Zucker und weiß der Teufel was noch alles. Also vergesst die Supermarktmerinque und kauft in Meiringen die Originale! Der Ortsname soll ursprünglich auch von diesen Leckerlis abgeleitet worden sein! Ich sag ja, nur mit Bilder einstellen isses hier nicht getan, man soll ja auch etwas bei lernen! :-)

RhB - Ge 4/4 I 606 "KESCH" am 26.06.1989 in Filisur - STRECKEN-LOKOMOTIVE - Übernahme 15.06.1953 - SLM4081/MFO/BBC - 1184 KW - Gewicht 48,00t - LüP 12,10m - zulässige Geschwindigkeit 80 km/h. Hinweis: noch vor Umbau und mit Scherenpantografen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.8.2007 21:13
Hallo Manfred
Wieder eine gut dokumentierte, schöne Serie, diesmal von der Ge 4/4 I, danke.
mfg
Stefan

In Paris Est am 5.8.07. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.8.2007 21:09
Welch Kontrast: TGV und recht im Bild ein Handhebel für (?) und dazu die antike Prellbockbauart.
mfg
Stefan

Uwe und Patrick Steffan 9.8.2007 14:31
Danke für den netten Kommentar.

mfg uwe

Die Innsbrucker 9181 1144 231-8 bringt gegen 07.41 bei Rosenheim den 42156 "HANGARTNER-EXPRESS", Verona-Rostock Seehafen, nach München. (29.06.07) (zum Bild)

Martin Respondek 8.8.2007 20:11
Hübsch, hübsch:-)
Bahngruß,
Martin

Stefan Wohlfahrt 8.8.2007 20:52
Hallo Florian, wie du im Vergleich zum Bild aus Spiez selber feststellen kannst, ist auch bei deinem Bild Schiebewandwagen (bzw. zwei) vor den Containerwagen eingereiht.
Übrigens ein schönes Bild, aus einer interessanten Perspektive aus aufgenommen.
mfg
Stefan

Florian Böttcher 10.8.2007 13:11
Danke für eure Kommentare!

LG
F.B

"Detailansicht" der 110 446-2, fotografiert am 04.08.07 im Aalener Bahnhof. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2007 22:16
Hallo Phillip
geschickt fotografiert, gefällt mir gut
mfg
Stefan

P.F. 7.8.2007 22:21
Danke fürs Lob!


Gruß von der Ostalb,

Philipp

32 076 2/32 075 mit Zug Poveljanovo-Varna (Повеляново-Варна) auf Bahnhof Varna (Варна) am 23-08-2006. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2007 21:19
Ein tolles Foto - und ich kann meine kyrillischen Schriftkenntnisse auffrischen.
mfg
Stefan

Date Jan de Vries 7.8.2007 21:49
Danke!

Da wurde schon oft bei Bahnbilder.de drüber diskutiert... Der Lokwechsel der IC´s zwischen Norddeich-Mole und Luxembourg. Hier in Koblenz wurde eine (ich glaube) 101 vom IC 434 abgekoppelt, dann wurde eine 181er drangekoppelt. Hier sieht man nóch ein wenig von dem Mitarbeiter, der beim Lokwechsel geholfen hatte. 06.08.07 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2007 8:10
Doch in Koblenz ist nicht nur Lok- sondern auch Fahrtrichtungswechsel.
mfg
Stefan

Daniel P. 7.8.2007 11:45
Ja, das stimmt. Die 1. Klasse, die dann die ganze Zeit den Schluss bildete, ist dann bei der Ausfahrt ganz vorne. Für diese IC´s zwischen Luxembourg und Emden, ist Koblenz Hbf sozusagen ein Sackgassenbahnhof!

Gruss
Daniel

Berner Oberland 2007 - Die beiden betagten Re 4/4 184 "Krattigen" und 178 "Schwarzenburg" bespannen am 12.07.2007 einen "Hanggartner"-Ganzzug in Spiez. Hier konnten sie am Bahnsteiggleis 5 auf die Ausfahrt nach Süden wartend abgelichtet werden. Das Bild entstand von der Fussgängerbrücke im Bahnhof von Spiez. (zum Bild)

Florian Böttcher 5.8.2007 21:28
Tolle Aufnahme!!!
Wieso hat der Hangartner-Zug einen Schiebewandwagen?

LG
F.B

Stefan Wohlfahrt 6.8.2007 7:58
@ Florian als ich den Zug am 16.3 fotografierte (Bild 118 259 Kat. BLS Südrampe) hatte er auch nach den beiden BLS Re 4/4 einen Schiebewandwagen. Und ich dachte, eine ähnliche Komposition (ein Schiebewandwagen und dann Containerwagen) bereits einmal hier auf einem Bild aus dem Nordosten Deutschlands gesehen zu haben.
@ Jens der interessante Blickwinkel ergab ein schönes Foto, doch betagt scheinen mir die BLS Re 4/4 noch nicht zu sein.
mfg
Stefan

Jens Kaubisch 6.8.2007 17:20
Der Zug kam gerade zur rechten Zeit, als wir über die Brücke zum Gleis 5 liefen. Das Bild entstand aus den " Lüfungslucken" , ich nenne sie mal so, am Treppenaufgang zum Steg.

Jens Kaubisch 6.8.2007 17:22
Zu den betagten Loks: Nun mit Baujahr 1964 kannman sie nicht mehr als taufrisch bezeichnen. Jedoch scheinen sie ihren Dienst sehr zuverlässig zu verrichten, so das die BLS wohl ungern auf diese maschinen verzichten möchte. Mal sehen ob sie die DB Baureihe 141 mit 50 Lebensjahren übertrumpft. Wahrscheinlich aber schon, es sei denn die BLS denkt über eine weitere Beschaffung von Neubaufahrzeugen nach.

Silvio Jenny 6.8.2007 18:31
Die bls muss zuerst schauen, damit sie überhaupt genügend Loks hat, bevor man die ersten Re 425 ersetzen kann.

Jens Kaubisch 8.8.2007 17:02
Dann bin ich ja mal gespannt wann die erste Lok im neuen bls-Design daher kommt :-) Hat es da vielleicht mal irgendwo auch eine Fotomontage?

481 004 | DGS 59984 Moers - Heilbronn Gbf | 01.05.07 | Eberbach (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.8.2007 7:46
Selten, dass im Güterverkehr Lok und Wagen farblich eine Einheit bilden wie ein Reisezug.
mfg
Stefan

Rainer Pröhl 12.8.2007 11:25
ja stimmt,eine Einheit und sie sieht gut aus. Aber jetzt noch ein Geheimtipp!!! Für alle die es interessiert,ab 10.09.2007 wird die Niag einen Lokwechsel in Heilbronn durchführen,und wieder als blauer Ganzzug nach Stuttgart mit Lok 8 oder Lok 9 ehem. Br 216 weiter fahren.

NTB 12.8.2007 12:06
Hallo!

Ah, ok, danke für die Info. Allerdings frage ich mich, warum und wie das ab 10.09 gemacht wird? Denn es besteht ein Vertrag, der besagt, dass bis Ende 2008 (oder 2009, weiß es nicht mehr genau) eine gewisse Menge Kohle für das Heilbronner Kohlekraftwerk von Niag transportiert wird, wenn ich mich nicht irre. Demzufolge müsste dann ja noch ein zusätzlicher Zug verkehren, der dann von Moers nach Stuttgart fährt; ne weitere E-Lok würde man auch benötigen, oder? Und wer wird dann in Stuttgart mit der Kohle beliefert?

Gruß,
Florian

Rainer Pröhl 14.8.2007 20:32
Hallo Florian
Kann Dir auf Deine Frage erst jetzt Antworten. Es wird eine logistische Meisterleistung der Niag. der Vertrag läuft bis 2009,aber für alle Kraftwerke der EnBW in BW.Also auch Stuttgart.Lasst Euch fotografisch überraschen.
Rainer

NTB 15.8.2007 11:31
Hallo Rainer,

Vielen Dank für Deine Antwort! Und danke für die restlichen Kommentare!

Florian

Der IC 816 Romanshorn-Brig fährt am 4.1.2007 mit der Re 460 098-7 beim Bahnhof Hohtenn durch. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.8.2007 18:09
Der nächste Winter kommt bestimmt, nicht aber die Chance dabei nochmals ein so perfektes Bild zu machen wie dieses!
mfg
Stefan

Eine Lokfahrt einer 143er durch den Bahnhof Stuttgart-Untertürkheim. Aufgenommen am 3.August 2007 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.8.2007 21:30
Dass diese Bilderserie von den Admins freigeschaltet wurde, finde ich gut. Es belohnt den Mut, die Eisenbahn mal anders zu fotografieren.
Ob es gefällt, ist eine andere Frage.
Ich muss gestehen, Anfangs war ich nicht gerade begeistert, doch je länger ich ins Bild hineinschaue, ja geradezu durchs Bild blicke, kann ich dem Foto einen gewissen Reiz nicht absprechen.
mfg
Stefan

Martin Respondek 4.8.2007 22:02
Hallo,

Ja du hast recht, solche Bilder bringen eine Abwächslung hinen.
Es freut mich, dass dir meine Bilder gefallen:-)

Vielleicht finden ja noch andere User, solche Bilder gut;-)

Bahngruß,
Martin

Stefan Wohlfahrt 4.8.2007 22:06
Gefallen ist übertrieben, reizvoll finde ich sie.
mfg
Stefan

Andreas Törner 17.10.2007 18:43
Huuuuu, ein Geisterzug! Trifft sicherlich nicht den allgemeinen Geschmack, aber der ist ja auch nicht wichtig. Ich finde dieses Bild klasse! Du bist experimentierfreudig mit eigenem Stil.
LG Andreas

Martin Respondek 17.10.2007 19:08
Hallo,

Mir gefällt dieses Bild weil man durch das Bild hindurch schauen kan;-)
Richtig, es ist mit sicherheit nicht jedermans geschmack:-) Aber ein paar gefällt es;-)

Vielen Dank:-)

Bahngruß,
Martin

C-R 17.10.2007 21:38
Ich finde das Bild toll, gerade weil man nur so die Dynamik der Bahn sehen kann, zudem noch am Tag mit den eingeschalteten Rücklichtern.Das macht das Bild noch ungewöhnlicher. Schön gemacht !! Bilder von stehenden Zügen im Bahnhof oder von Zügen in schöner Landschaft,die so aussehen als ob sie stehen (bis auf Dampfloks) haben wir doch genug ;-)





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.