bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 1497



<<  vorherige Seite  1492 1493 1494 1495 1496 1497 1498 1499 1500 1501 nächste Seite  >>
Während 1116 046 mit dem EC 87 "TIEPOLO" von München nach Venezia Santa Lucia auf die Weiterfahrt wartet, rollt auf Gleis 1 die E189 904RT und die E189 910 mit dem 43243 "WINNER-EXPRESS" nach Verona ein. (Kufstein 28.06.07) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2007 19:55
Hallo Florian, wenn ich mir deine " alten" Kufsteinbidler anschaue und mit den heutigen vergleiche staune ich über den frappanten Wandel deiner Fotos - toll der Fortschritte und wirklich tolle Bilder, auch mal mit Mut zur ungewohntem, zeigt du uns da. Super.
mfg
Stefan

Leitner Thomas 2.8.2007 19:35
Kann das sein das da auch eine neue Kamera im Spiel ist ;-)
LG Tom

Herbert Graf 2.8.2007 20:20
Er hat eine neue Kamera. Das wurde mir bestätigt, nachdem ich gleich nach den ersten " neuen" Bildern danach gefragt habe. Also ist neben dem Fotografen auch die bessere Technik
mitschuldig an den eindeutig besseren Bildern.
Gruss
Herbert

Der erste Neigezug der 2.ten Generation, der ETR 610.001 (von Alstom, für Cisalpino) ist zur Zeit auf Testfahrten in der Schweiz unterwegs. Heute abend rauschte er durch den Bhf. Bad Zurzach/AG auf dem Weg von Winterthur nach Basel (31.7.2007) (zum Bild)

Florian Böttcher 31.7.2007 20:18
Tolle Aufnahme!
Gefallen tut mir der Zug überhaupt nicht.

LG
F.B

Christian Maier 31.7.2007 21:14
Ich sehe in das erste mal und find in einfah nur Cool. Was für ein Baujahr hat der???
mfg CH.M.

Manfred Mülhaupt 31.7.2007 22:21
Der ist ganz neu mit Baujahr 2007

mfg manfred

Wolfgang Koenigsfeld 31.7.2007 23:12
Tolles Bild !
Mich erinnert der Triebkopf nicht nur wegen der Kanten und Schlitze der verschiedenen Klappen an die Schuppenstruktur und Form eines Schlangenkopfes.
Mich würde es nicht wundern, wenn das Teil irgendwann mal züngeln würde. Wahrscheinlich aber nur, wenn gerade keiner kuckt ;-)
Viele Grüße
Wolfgang

Stefan Wohlfahrt 1.8.2007 8:49
Hallo Manfred
toll, dass du in Zurzach geschafft hast, was mir in Biel nicht gelang: den ETR 610 zu fotografieren!
mfg
Stefan

Thomas Wendt 1.8.2007 10:42
Schönes Foto, interessanter Zug. Ist der noch nicht richtig lackiert? Die Fensterumrahmungen wirken seltsam.

Manfred Mülhaupt 2.8.2007 15:29
Hallo Thomas,
es ist so, dass er noch etwas Prototyp-mässig " unfertig" aussieht - aber für Test-und Zulassungsfahrten sollte es ja genügen.
L.G. Manfred

Re 460 028-4. Alle guten Dinge sind drei, deshalb habe ich mir die "Western Union" Lok am Bahnhof Frick ( Kanton Aargau ), bei der Ausfahrt in Richtung Zürich, noch mal geschnappt. Gut drei Stunden liegen zwischen den 3 Aufnahmen am 30.7.2007, aber es wird einem ja nicht langweilig, weil immer etwas auf der Strecke zwischen Basel und Zürich passiert. (zum Bild)

Christian Maier 1.8.2007 0:13
Super Bild
mfg CH.M.

Stefan Wohlfahrt 1.8.2007 8:28
da kann ich nur zustimmen
mfg
Stefan

DB 185 145 + 144 - Capolago c/o - 28.07.2007 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.7.2007 8:06
E 185 vor mediteran wirkender Kulisse - Schön
mfg
Stefan

Eine der beiden berühmtesten Brücken Tirols: Die Trisannabrücke. Sie wurde 1884 gebaut, im Zuge der Elektrifizierung der Arlbergstrecke 1923 wurde sie mit einer fischbauchartigen Unterkonstruktion verstärkt. 1964 genügte auch die verstärkte Brücke den Anforderungen des modernen Eisenverkehrs nicht mehr, und sie wurde gegen die Brücke, die man heute noch sehen kann, ausgetauscht. Auf einem 90 Meter hohen Gerüst wurde damals die neue Brücke komplett vormontiert und über Nacht in nur 11 Stunden in einem Stück in die Position der alten Brückenkonstruktion eingeschoben. Die Brücke hat eine Stützweite von 120 Meter und eine Höhe von 87 Meter. Leider kann man vom Südosten her einen Zug zur Zeit nur auf der Brücke selbst fotografieren, da der Rest der Strecke vor dem Schloss Wiesberg schon zu verwachsen ist. Das Foto zeigt den ICE 562 „St. Anton am Arlberg“ von Wien nach Bregenz am 25.7.2007. (zum Bild)

Thomas O. 29.7.2007 20:36
Hallo H.P.
Ein Super-Klasse Schuß,wie alle Deine Bahnfotos.
Bahngruß Thomas

Stefan Wohlfahrt 30.7.2007 8:00
Tolle Arbergbahnfotos - Dies jedoch fasziniert mich:
Das wesentliche, die Brücke und der Zug sind eher klein im Hintergrund und das Umfeld, besonders die Häuser, sind recht gross im Vordergrund zusehen, erst diese Ansicht zeigt, wie zierlich die gigantische (und notabene einspurige) Brücke doch ist. Eines der besten Foto überhaupt.
mfg
Stefan

Thomas Schmidt 30.7.2007 9:49
Tolles Bild!

Florian Böttcher 30.7.2007 13:11
Eine Fantastische Aufnahme!
Das Weiße Häuschen als Wochenendhaus zu haben, dass wäre was Feines.

LG
F.B

Hanspeter Reschinger 31.7.2007 9:18
@Rene: Besser zwei gleich schöne Fotos von verschiedenen Fotografen, als zwei schlechte von der sleben Stelle ;-)

Wenn ich nämlich ehrlich bin, gefällt es mir auch verdammt gut. (Ich weiß, Eigenlob stinkt)

LG
H.P.

DR Vindobona 175 005-8 von Wien über Prag nach Berlin wartet in Gmünd auf die Weiterfahrt nach Ceske Velenice. (Archiv 09/75) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.7.2007 7:51
Der VT 175 im Planeinsatz! Toll! Was für Perlen in deinem Archiv schlummern Herbert!
mfg
Stefan

Jörg Berthold 2.8.2007 22:09
Hallo Herbert!
Ein wunderschönes Foto!!!
Gibt es davon noch mehr???
Wenn ja, will ich die unbedingt sehen.....
Grüße
Jörg

Helmut Amann 3.8.2007 0:07
Hallo Herbert,

das ist ja extrem historisch, diese Aufnahme, sehr schön, ich habe beinahe identische Szene drei Jahre später ebenfalls aufgenommen, auch mit einer 2050 neben dem VT 175, leider existieren diese Aufnahmen bei mir (noch) nicht in digitaler Form.
Bahn-Freundliche Grüße

Helmut

Herbert Graf 3.8.2007 5:44
Hallo Jörg und Helmut.
Leider muss ich euch enttäuschen. Es gibt nur die zwei Fotos von mir. In erster Linie war ich damals wegen der Dampfzüge (Normal- und Schmalspur) nach Gmünd gereist und habe den Wert eines historischen Fotos eines DR Vindobonas zu jener Zeit nicht erkannt. Das Ende der DR stand damals auch noch nicht zur Diskussion und die Wende sollte noch 17 Jahre auf sich warten.
Gruss
Herbert

Helmut Amann 3.8.2007 23:22
Das stimmt, Herbert, früher hatten wir oft noch nicht den historischen Weitblick wie heute, das muß ich auch gestehen, da ging es mir ähnlich wie Dir. Bei meinem ersten richtigen Bahnfanurlaub im Sommer 1978 (da steckte ich bei dem Hobby Bahn noch in den Kinderschuhen) haben die Freunde und ich uns auch in erster Linie den Dampfloks gewidmet, den DR-VT haben wir auch eher am Rande abgelichtet. Heute sind wir aber genau wie Du froh, daß wir es gemacht haben.

Der TGV-POS durchfährt am 26.Juli 2007 den Bahnhof Stuttgart-Feuerbach. Der Zug fuhr von Stuttgart Hbf nach Paris-Est. (zum Bild)

Martin Respondek 27.7.2007 22:15
Hallo,
Ich habe mir gerade mal mein TGV-Bild angeschaut, da ist mir aufgefallen, dass bei der oberen Frontleuchte auch noch eine art Schlußleute ist, wozu ist die den oben?
Auf die Aufklärung bin ich schon gespannt;-)
Bahngruß,
Martin

Stefan Wohlfahrt 29.7.2007 17:17
Hallo Martin,
ich hab dem ganzen Tag im Internet herumgesucht und nichts gefunden, vermute aber, dass die rote Lampe zur Warnung dient ( z. B ein rotes Dreilichtspitzensignal bedeutet in der Schweiz Gefahr für den Gegenzug, Halt, bzw. Hilfeanfrage für den signalisierenden Zug) oder aber das fragliche Rotlicht dient im " nicht siganlsmässigen Betrieb auf dem falschen Geleis" zu eienr besonderen Siganlisierung bz.w Fahrtberechtigung. Falls ich konkreteres weis, lasse ich es dich wissen.

Überignes ein sehr schönes Foto!
mfg
Stefan

Martin Respondek 29.7.2007 18:24
Hallo Stefan,
Vielen dank für deine ausführliche Information:-)
Und danke für dein Kommentar;-)
Bahnfreundliche Güße,
Martin

Rainer Reckers 27.3.2009 16:34
Bei dem oberen dritten Licht handelt es sich tatsächlich um ein rotes Licht.3 rote Lichter bedeuten das Schweizer Notsignal. Hilfe durch entgegenkommende Züge wird gefordert.

Die Münchener 120 113 hat am 26.06.2007 die Aufgabe den RE 2082 "KÖNIGSSEE" von Berchtesgaden Hbf nach Hamburg Altona zu bringen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.7.2007 10:59
Hallo Florian,
Schöne Aufnahme mit dem Formsignal; ich hätte vielleicht die rechte Hälfte abgeschnitten und das Bild im Hochformat eingestellt, und/oder als weitere Variante S/W
mfg
Stefan

Florian Böttcher 23.9.2007 15:07
Danke für dein Kommentar Stefan.

LG
F.B

25 627 im März 1998 in Nice. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.7.2007 10:51
Der Bahnhof von Nice ist äußerst fotogen - und das Bild gefällt mir mit den zwei gestaffelt aufgestellten Zügen ohnehin gut.
mfg
Stefan

1X16 zieht den IC 534 nach Wien-Süd: Aufnahme in Spital am Semmering am 5.2.2005 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.7.2007 10:17
Und noch ein drittes, wunderschönes Winterbild
mfg
Stefan

Hanspeter Reschinger 31.7.2007 9:43
Ui, wieder eines aus meiner Anfangszeit. Diese Aufnahme (noch mit der Minolta Dimage Z1 gemacht) ist bei meinem allersten Eisenbahnausflung damals entstanden. Vorher unternahm ich gerade einmal einen, und das war schon 1993 zum Dampflokfest nach Selztal.

Das Foto ist übrigens nicht nachbearbeitet, weil ich 2005 noch absolut keine Ahnung von NAchbearbeitung hatte.

LG
H.P.

ÖBB 1110.20 + 1110.11 mit Ex 419 "Vorarlberg-Express", St. Anton a. A., 01.01.1978 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.7.2007 10:10
Schönes, nostaligisches Bild
mfg
Stefan

Hanspeter Reschinger 31.7.2007 9:43
WOW, traumhaft.

LG
H.P.

ETR 470 der Cisalpino AG unterwegs im frisch verschneiten Wassen am Gotthard ,7.3.2006 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.7.2007 10:06
Herrliches, stimmungvolles Bild
mfg
Stefan

Auslaufmodelle in Bourg-en-Bresse.XABD2866 und ein RRR-Wendzugsteuerwagen. (05.06.2007) (zum Bild)

Jürgen Walter 8.6.2007 10:28
Na Herbert, so schlecht war Dein Tag ja auch nicht in der Westschweiz. Blaue Züge sind doch mal etwas anderes, als die Roten der RhB. Und ein TGV ist auch nicht alltäglich. Also, alles in allem ein schöner Tag für Dich, oder? Gruss Jürgen

Herbert Graf 8.6.2007 12:26
Hallo Jürgen
Es war ein abwechslungsreicher Tag, grösstenteils auf einer einsamen Bahnstrecke im französischen Jura, wo nicht eben viel Verkehr herrscht. Die Reisedauer von Chur ab 4.55 Uhr bis Rückkehr um 00.49Uhr war allerdings etwas lange.
Gruss
Herbert

Arnulf Sensenbrenner 12.6.2007 11:48
Hallo Herbert,
die X2800 sind schon allein von ihrem urigen Sound her eine Mitfahrt wert!
Ich habe dies gerade im Raum Lyon getan, wo übrigens die X4300 auch noch in sehr großer Zahl Dienst tun.
Dazu demnächst, wenn ich Zeit finde, mehr.
Auf deinem Bild ist aber kein X4300 zu finden.
Das rechts ist ein RRR-Wendezug (ca. aus den 1980ern) welcher zwar eine ähnliche Kopfform wie ein modernisierter X4300 hat, aber ein ganz anderen Wagenkasten. Auf deinem Bild sieht man auch gut die Wendezugkupplungen über der Frontscheibe. Mit diesen Zügen muss man wohl noch eine ganze Zeit leben.

viele Grüße Arnulf

Arnulf Sensenbrenner 12.6.2007 15:04
Ha, wie das mit dem Daumen halt so ist: natürlich steht der Wendezug links und rechts der X2800.

lG
Arnulf

Stefan Wohlfahrt 28.7.2007 22:39
Hallo Herbert
dein Ausflug in die Westschweiz war ja zugleich ein Ausflug ins benachbarte Frankreich; und das an einem Tag! Die schönen Fotos suggerierten mir eher, dass du einige Tage zur Verfügung hattest.
Wo genau bist du durchgefahren?
mfg
Stefan
PS Bourg-en-Bresse ist ein abwechslungsreicher Fotostandpunkt was du mit den X 2800 Bildern eindrücklich unterstreichtst.

Herbert Graf 29.7.2007 9:06
Hallo Stefan
Das war eine Monstertour: Chur-Sargans-Zürich HB-Geneve-TGV-Bourg-en-Bresse-Bus-Oyonnax-SNCF-Morez-Andelot-Frasne-TGV-Zürich HB-Chur. Ab 4.55 Uhr, Rückkehr 00.49 Uhr mit zwei Stunden Aufenthalt in Bourg-en-Bresse und Morez und einer Stunde in Andelot.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 29.7.2007 10:04
Hallo Herbert
eine schöne Monstertour - besonders die Linienführung bei Morez ist faszinierend schön!
Und sie Jurastrecken waren lange Zeit ein Refugium der X 2800.
mfg
Stefan

ABe 4/4 48 und Ge 2/2 162 rangieren in Poschiavo. (Archiv 06/88) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.7.2007 10:00
Schönes Foto, gelungener Bildaufbau
mfg
Stefan

E652 099 mit einem Güterzug in Vicenza (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.7.2007 7:52
Ebenfalls ein sehr schönes Bild,, mir gefällt das sanfte Licht/Schattenspiel an Zug und Bahnhofsgebäuden. Gut zum Bildaufbau passt auch die Bahnsteiglampe.
mfg
Stefan

E646 088 mit einem Regiozug nach Triest in Venedig Mestre (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.7.2007 7:32
Ein interessantes, typisches FS-Bild: der schmuddlige Zug, Signale, der recht ausgedehnte Bahnhof und die weiss (gekalkten?) Gleise im Bahnsteigbereich; doch die ganz besondere Note erhält diese Fotos durch den, den Hintergrund eindunstenden Morgennebel.
mfg
Stefan

BR 103 235-8 mit TEE Rheingold als Sonderzug beim Kurzhalt in Bochum Hbf. (26.07.2007) Der TEE 79802 fuhr als Sonderzug der AKE Eisenbahntouristik von Bonn nach Hamburg Hbf. Einstieg nur mit besonderen Fahrausweis! (zum Bild)

Wolfgang Koenigsfeld 29.7.2007 0:03
Super Zug, sehr gelungenes Foto. Kompliment!
Am allerbesten finde ich die geschickt fotografierte rote Warnleuchte auf dem Dach der 103 und zwar über
Führerstand Nr. 1 ;-))
Viele Grüße
Wolfgang

Stefan Wohlfahrt 29.7.2007 7:26
Dank dieser Warnleuchte schlafe ich während meinen Ausflügen/Ferien in Bahnhofsnähe sehr gut und habe es jeweils nicht weit zum Bahnhof.
Übrigens, das Bild gefällt auch mir sehr gut
mfg
Stefan

Hubert Hager 29.7.2007 8:30
Danke Euch für die netten Kommentare.
Gruss Hubert

Da geht man einmal während des militärischen Ausgangs fotografieren, und es kommt einem gleich so etwas vor die Linse! Die BR 103 184-8 ist am 19.6.2007 mit Rheingoldwagen zwischen Wangen an der Aare und Deitigen auf Schweizerreise! Nachdem ich das Bild schoss, habe ich das es immer wieder angeschaut, ich konnte einfach nicht glauben, dass da soeben eine 103 vorbeigeflitzt ist! (zum Bild)

Christian Maier 29.7.2007 0:38
Super Bild gefählt mir.
mfg CH.M.

Stefan Wohlfahrt 29.7.2007 0:41
Ja wirklich ein tolles Bild, ich hoffe, es hilft dir über die grünen Stunden, Tage, Wochen, Monate hinweg...
mfg
Stefan

Lukas Buchmeier 29.7.2007 0:58
Freut mich, dass euch das Foto gefällt.

@Stefan: Das Foto hilft mir wirklich sehr. Ich konnte an diesem Abend das erste mal im Militär glücklich Einschlafen. :-) Ich denke, es wird mich nun auch noch die restlichen 32 " grünen" Tage (es waren mal 268) motivieren. ;-)
MfG Lukas

Hier gab es sie noch in rauhen Mengen. 1985 in Mulhouse standen diverse BB16500 in sehr gutem Pflegezustand. Hinweis: Eingescanntes Dia (zum Bild)

28.7.2007 17:39
Ja da stehen sie alle, diese wunderschönen SNCF B B Maschinen. Hinten versteckt sich - wenn ich mich nicht irre - eine BB7200! Bitte mehr davon!

LG, Andreas

Stefan Wohlfahrt 28.7.2007 22:31
@ Andreas:
Wie soll ich das verstehen: - Mehr davon?
Mehr CC 72000 oder 16500? o
oder überhaupt mehr SNCF?
mfg
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.