Florian Böttcher 10.7.2007 20:02
Misst.
Voll übersehen.
LG
F.B
Stefan Wohlfahrt 10.7.2007 21:20
Der schwarze " Fleck" ist doch ganz eindeutig ein Vogerl, ein natürliches Zeichen, dass hier kein Ludmillas vorbeidieseln , übrigens, Florian, ein tolles Foto.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.7.2007 20:09
Wunderbars 6030 Bild! Mit einem solchen (aber zweiteiligen 6030) bin ich anno 1981 zum ersten Mal in Ausland gefahren, von St. Margrethen über Bregenz nach Lindau!
Doch die Zeit lässt in der Erinnerung gerade die auffällige orange Farbe verblassen, - an Blau und Weiss erinnere ich mich, aber an Orange?
(Doch dieses , wie auch Herberts Foto von St. Margrethen beweisen, dass mein Erinnerungsvermögen gewisse Lücken aufweist)
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.7.2007 6:59
Kommentarkorrektur: Ich hab mich mit Steuer- und Triebwagenbezeichnung vertan! Statt 6030 sollte es in meinem Kommentar 4030 heißen.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.7.2007 19:47
Man möchte fast glauben, dass hier ein weiterer historischer Zug über die Gotthard Strecke fährt - tolle Aufnahme!
Und Danke für den Tipp - wenn es die Schneeverhältnisse zulassen werden auch wir gerne über diesen neuen Bahn-Weg wandern.
mfg
Stefan
P.F. 10.7.2007 17:26
*räusper*
Paradebeispiel Tübingen:
- ein HBF...
- drei Haltepunkte der Stadt:
Tübingen-Derendingen
Tübingen-Lustnau
Tübingen-West
- KEIN Fernverkehr
Aalen...
- drei Haltepunkte der Stadt
Hofen(b Aalen)
Unterkochen
Wasseralfingen
- Fernverkehr
Der Aalener Bahnhof wird demnächst sowieso von Grund auf saniert und es ist kein Problem, die Aufkleber mit dem " HBF" nachzutragen und im Fahrplan zum Zeitpunkt des Fahrplanwechsels das gleiche zu tun.
Der Hofener Haltepunkt wird bald auch eine Sanierung bekommen - somit auch neue (Bahnhofs-)Schilder mit der Aufschrift " Aalen-Hofen" .
Wasseralfingen und Unterkochen brauchen auch neue (Bahnhofs-)Schilder.
Somit ist das eigentlich kein Problem.
Wir haben AUF JEDEN FALL MEHR VERKEHR, ALS TÜBINGEN!
Es gibt hier eigentlich noch kaum erwähnenswerte Kontrapunkte.
Gruß, Philipp
Stefan Wohlfahrt 10.7.2007 17:35
ein Ostalbtraum
mfg
Stefan
Martin Respondek 10.7.2007 18:00
Hallo
Aalen hat in den letzten Jahren stark an Verkehr Zugenommen.
Vor nicht all zu langer Zeit, fuhren noch Schnellzüge von Rostock Hbf nach Stuttgart Hbf über Aalen.
Auserdem wäre ich dafür, das Aalen ein Hbf wird, und nicht nur ich, sondern alle andreren Bahner und Bahnangestellte aus Aalen:-)
So könnte das Schild in der Tat einmal Aussehen;-)
Aber streiten wir uns lieber nicht über HBF oder nicht HBf, warten wir es erst einmal ab, was kommen wird;-)
Bahngruß,
Martin
p.s. Danke Thomas für die " Arbeitszeit" des Bildes:-)
Christine Wohlfahrt 10.7.2007 18:07
Es ist schön wenn man noch Träume hat.
London, Paris und Wien haben keinen, weshalb dann Aalen?
Mfg eine gebürtige Wasseralfingerin
Christine
P.F. 10.7.2007 19:06
Tja, dies sind halt auch keine deutschen Städte.
Gruß, Philipp
Christine Wohlfahrt 10.7.2007 19:18
Nein deutsche Bahnhöfe sind es nicht,
aber Weltmetropolen! Diese haben kein HBF nötig, warum dann Aalen???
MfG Christine
P.F. 10.7.2007 19:30
Warum hat dann eine Weltmetropole wie Berlin einen Hauptbahnhof nötig?
Gruß, Philipp
Stefan Wohlfahrt 10.7.2007 19:40
Berlin hat den Lehrter Bahnhof ( Volkswille) und der heisst aus politischen Interessen Berlin Hbf - Lehrter Bahnhof; doch wer hält hier schon was Politik?
mfg
Stefan
P.F. 10.7.2007 19:56
Des geht ja einem irgendwann mal auf den Wecker...^^
Aalen kriecht einen HBF - des bleibt so! Keene Diskussion. Basta!
:-)
Gruß vom künftigen HBF, Philipp
Christine Wohlfahrt 10.7.2007 20:33
So,so.
Wir haben nichts gegen HBF Aalen und stellen den Champagner schon kalt.
MfG Christine
Thomas O. 10.7.2007 21:36
Der Wiener Hauptbahnhof ist ein in Planung befindlicher Zentralbahnhof in der österreichischen Hauptstadt Wien, der die Südbahn, Ostbahn und Westbahn auf dem Areal des heutigen Südbahnhofs verknüpfen soll. Geplant ist, aus zwei miteinander verbundenen, rechtwinklig zueinander stehenden Kopfbahnhöfen (die der Südbahnhof derzeit darstellt), einen Durchgangsbahnhof zu machen. Erste Planungen für einen Zentralbahnhof in Wien gab es schon am Ende des 19. Jahrhunderts, allerdings wurden diese immer wieder aus Kostengründen verschoben.
Zeitplan der Bauarbeiten
Der Flächenwidmungsplan für das Projekt wurde am 15. Dezember 2006 vom Gemeinderat beschlossen. Der Spatenstich für die Vorarbeiten wie der Umbau der bestehenden S-Bahn-Station Südtiroler Platz erfolgte am 12. Juni 2007.[1] Ab 2008 soll eine Verbindung zur Station Südtiroler Platz der U-Bahn-Linie U1 errichtet sowie der derzeitige Südbahnhof abgerissen werden. Der Beginn der Hauptbauphase des eigentlichen Bahnhofs ist für 2009 vorgesehen. 2011 soll dieser zumindest teilweise in Betrieb gehen und im Jahr 2013 vollständig fertiggestellt sein.
Quelle Wikipedia
Bahngruß Thomas
Julian Düll 10.7.2007 21:53
Zitat von [Name auf Wunsch entfernt (TWE)]:
Damit eine Stadt Hauptbahnhof wird, muss sie mindestens 3 dazugehörige Bahnhöfe haben.
Komisch... Kiel hat gerade mal 2 (Personen)-Bahnhöfe ;und auch als nur ein Bahnhof in Betrieb war nannte sich der Hbf...
Rolf Kötteritzsch 10.7.2007 22:38
Eine sehr interessante Diskussion . So viele Kommentare wegen eines zukünftigen Hbf - oder auch nicht ? Da kommt man ja ganz durcheinander - pppuuhhhhhhh. Das gab`s ja nicht mal in Berlin .
Jens Kaubisch 11.7.2007 16:38
Aalen Hbf - ich lach mich tot! Und nebendran das Areal wird umbenannt in Bw Wasseralfingen? Und nein! Aalen hat nicht mehr Verkehr als Tübingen, vielleicht im Milleu, aber nicht auf der Schiene! 113 Abfahrten in Aalen gegen 188 in Tübingen Hbf (Mo-Fr). 60 min takt in die Landeshauptstadt gegen 15 bis 30 min Takt in Tübingen. Tiefste Provinz gegen Universitätsstadt! Und ich persönlich fahre lieber nach Tübingen als nach Aalen. Irgendwie werden die Leute Remsaufwärts immer seltsamer! :-) Gruß Jens
Stefan Wohlfahrt 11.7.2007 23:08
Na ja, das " Bild" reizt ja gerade zu, die Fotografen von der Ostalb ein wenig zu necken...
mfg
Stefan
Martin Respondek 11.7.2007 23:16
Hallo,
Ich galube wir kommen hier zu keiner Einigung, dehalb würde ich sagen: Streiten wir uns lieber nicht über einen HBF oder nicht:-) Man kann sich das HBF einfach dazu denken, zumindestens die, die es wollen:-)
Also liebe User, streiten wir uns nicht über Hbf oder nicht Hbf;-)
Trozdem eine interessante Diskossion;-)
bahngruß,
Martin
Stefan Wohlfahrt 11.7.2007 23:51
Hallo Martin
Das ist doch kein Streit; und wenn man diese Kommentare aufmerksam durchliest, erfährt man eine ganze Menge. Und eines ist sicher, bei Bahnbilder.de ist nun jedem AALEN Begriff!
mfg
Stefan
PS: Stadt und Bahnhof lohnen wirklich einen Besuch...
Martin Respondek 12.7.2007 13:20
Ja, da stimme ich Stefan zu, denn der Bahnhof und die Stadt, sind echt ein Besuch wert:-)
Bahngruß,
Martin
Stefan Wohlfahrt 10.7.2007 17:38
Ich fürchtet schon, mein Computer sei kaputt und der CIS fällt mir auf den Schoss!
Perfekt, mehr als ansprechendes Bild.
mfg
Stefan
Manfred Möldner 10.7.2007 9:02
TOP-Rarität, die Bernina-Zweikraftlok als Vorspann am Albula. Obwohl ich als Ausländer viel bei der RhB fotografiere, habe ich die 801/802er nur als Wagen in Güterzügen mitgeführt gesehen bei den Überfuhren (meist zur HW Landquart). Aber vor einen Plan-Schnellzug sah ich sowas noch nie!
MfG MM
Stefan Wohlfahrt 10.7.2007 17:32
Mit diesem einzigartigen Bild haben wir das Kalenderblatt für den November gefunden!
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.7.2007 7:51
So habe ich den Bahnhof Filisur gesehen und erlebt, und so ist er mir bis heute in Erinnerung geblieben, allerdings war anfänglich noch Ge 6/6 (RhB Krokodil) mit drei Reisezugwagen auf der Strecke Filisur - Davos im Einsatz ( so gegen 1979) mit entsprechendem Manöver in Filisur und Davos.
mfg
Stefan
Thomas O. 8.7.2007 22:36
Hallo Andreas!
Super Schuß!Beim ersten und zweiten Hinsehen,dachte es wäre eine Modelbahn.
Bahngruß Thomas
Herbert Graf 9.7.2007 9:22
Tolle Aussicht mit einem Gesamtüberblick der Anlage Filisur.Für Anlagenbauer vermutlich ein hilfreiches Foto.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 10.7.2007 7:44
Mir ist beim Betrachten des Bildes sofort der breite Mittelperron aufgefallen; aber trotz Umbau und Modernisierung sind die Gleisanlagen nicht allzu sehr dezimiert worden.
Tolles Foto und wie Herbert erwähnte, perfekt geeignet als Modellbahnbauplan.
mfg
Stefan
Thomas O. 8.7.2007 20:41
Der Gevelsberger Hauptbahnhof gilt als kleinster Hauptbahnhof der Bundesrepublik.Bei einer Einwohnerzahl von 32800.Aalen soll einen Hbf bekommen,und hat doppelt so viel Einwohner.
Bahngruß Thomas
Thomas O. 8.7.2007 21:01
Hauptbahnhof Gibt es mehrere Bahnhöfe an einem Ort, von denen einer den anderen betrieblich übergeordnet ist oder das zumindest historisch einmal war, wird dieser häufig als Hauptbahnhof bezeichnet. Dieser liegt meist an zentraler Stelle im Ort und ist verkehrstechnisch gut erschlossen, insbesondere als zentraler Verknüpfungspunkt verschiedener Zuglinien.Quelle Wikipedia
Bahngruß Thomas
Martin Respondek 8.7.2007 21:04
Ich wäre auch dafür das Aalen einen Hauptbahnhof bekommt:-) Aalen Hbf hört sich besser an;-)
Was auch noch dafür stimmen würde, es gibt ja nicht nur Bahnhof Aalen, sondern es gibt. Aalen-Wasseralfingen/ Aalen-Unterkochen/Aalen-Essingen/Aalen-Hofen, diese Bahnhöfe sind so wie Hamburg-Altona. Deswegen würde ich auch sagen Aalen Hbf.
Bahnhofsgruß,
Martin
Thomas O. 8.7.2007 21:10
http://www.aalen.de/sixcms/detail.php?id=10002&_bereich=6
Kopier mal den link in die Adressenleiste.
Bahngruß Thomas
Martin Respondek 8.7.2007 21:35
@Torge;-)
Ich habe Hamburg-Altona nur als Beispiel genannt;-)
@Thomas:-)
Danke für die Internetseite. Dort steht sogar Hauptbahnhof Aalen drauf:-)
Eins haben sie aber in der Internetseite vergessen. Es fahren Züge nach:
Ellwangen,Crailsheim,Nürnberg,Stuttgart,Karlsruhe,Ulm,Lindau,München,Donauwörth usw.
Martin Respondek 8.7.2007 21:37
letztes Jahr sogar bis Dresden Hbf und es gibt auch noch wöchentlich IC nach Passau Hbf.
:-)
P.F. 8.7.2007 21:48
Tja, ich bin voll dafür, dass Aalen zum Hauptbahnhof umbenannt wird - ich hab selber sogar schon mal an die Kunden-E-Mail für Anregungen und Beschwerden ein bisschen über das Thema Aalen HBF, was sich langsam wie Stuttgart 21 anhört, spekuliert und über den maroden Zustand des Hofener Haltepunkts informiert.
So gesagt hat Aalen drei ortseigene Haltestellen (füher mit Aalen-Essingen vier):
- Hofen(b Aalen)
- Wasseralfingen
- Unterkochen
Diese Haltepunkt haben früher eigenständigen Betrieb geführt und wurden erst in den 70er Jahren zu der Kreissadt Aalen aufgenommen.
Momentan zählt Aalen schon ca. 70 000 Einwohner und verdient mit einer IC-Linie und einer mal geplanten ICE-Linie eindeutig die Bezeichnug Aalen HBF.
Somit müssten die umliegenden Haltepunkte zu:
- Aalen-Hofen
- Aalen-Unterkochen
- Aalen-Wasseralfingen
umbenannt werden...
Die Bahnhofsschilder in Aalen müssten gar nicht gewechselt werden, da für HBF noch genug Platz da ist...
Ich werd mich sicher noch dafür einsetzen, dass wir diese Bezeichnung bekommen.
Gruß von der Ostalb, die wohl bald einen Hauptbahnhof hat...
Philipp
Martin Respondek 8.7.2007 21:52
Hallo,
Ich werde auch versuchen etwas beizutragen;-)
Vielleicht bekommt der Bahnhof Aalen bald ein HBF dazu, den er soll ja in den nächsten Jahren von Grund auf erneuert werden, das heißt, alles wird neu, vielleicht wird dan der Name " Aalen Hbf" zu sehen sein. (Die ICE-Linie war geplant, ob sich das durchsetzt weis man nicht, den eigentlich hätten Ice´s ab dem 10.06.07 fahren sollen, aber naja nun eben nicht);-)
Hauptbahnhofsgruß,
Martin
P.F. 8.7.2007 21:55
Hofen(b Aalen) wird wohl demnächst auch eine Grund-auf-Sanierung bekommen und somit auch die neuen Schilder mit " Aalen-Hofen" drauf...
Hoffen wir, dass das endlich mal umgesetzt wird...
Gruß, Philipp
Thomas O. 8.7.2007 22:00
Wenn das passieren sollte,fahre ich nach Aalen-Hbf.
Bahngruß Thomas
Kevin B. 8.7.2007 22:13
Man könnte Hauptbahnhof bezeichnen für ein etwas großen Bahnhof, wo sich viele Zugverbindungen treffen wie in Bitterfeld. Hier treffen sich Züge von Hamburg Altona, Berlin, München, Stralsund/Binz, Düsseldorf/Dörtmund, Eisenach, Leipzig, Halle, Magdeburg, Dessau, Wittenberg und Rostock(naja, war mal da der InterConnex nicht mehr hält). Ich würde Bitterfeld mit Aalen vergleichen da sie gleich groß sind und nach der eingemeindung mit Wolfen und Greppin hat Bitterfeld zwei neue Bahnhöfe. Trotz allen heißt es nicht Bitterfeld Hauptbahnhof. Warum wollt ihr alle das es Aalen Hbf heißt? Wenn Aalen " Hbf" bekäme müssten sie ja auch Bitterfeld " Hbf" bekommen. Wir müssen uns so zufrieden geben, denn die Bahn entscheidet.
Mfg Kevin
P.F. 9.7.2007 7:35
In Aalen treffen auch nicht gerade wenig Linken zusammen - immerhin verknotet Aalen alle vier Himmelsrichtungen:
In den Norden: KBS 786 (Oberer Jagsttalbahn) -> Crailsheim, Nürnberg
In den Osten: KBS 995 (Riesbahn) -> Donauwörth (Augsburg, München)
In den Süden: KBS 757 (Brenzbahn) -> Ulm
In den Westen: KBS 786 (Remsbahn) -> Stuttgart (Karlsruhe)
Die Kreisstadt Aalen beherbergt wie gesagt ca 70 000 Einwohner und besitzt drei Stadtteile mit Haltepunkten.
Mit einer IC-Linie und zahlreichen Sprinterverbindungen ist das eigentlich vollkommen klar!
Aalen müsste ein Hauptbahnhof werden...
Bitterfeld müsste eigentlich nach der Aussage von Thomas O. zum HBF " gekürt" werden, bloß ist vielleicht die Einwohnerzahl der Stadt zu niedrig (ich glaub es sind so ungefähr 20 000...muss mal bei Wikipedia kucken... :-)
Also, (Bahn-)Gruß
Philipp
Stefan Wohlfahrt 9.7.2007 7:41
Im Bahnhof von Bern treffen auch viele Linien zusammen und trotzdem heißt es nicht Bern HBF sondern nur BERN.
mfg
Stefan
P.F. 9.7.2007 14:49
Ist Grevelsberg ein wichtiger Kontenpunkt b.z.w. treffen dot einige Linien zusammen?
Tübingen ist auch ein Hauptbahnhof, dort treffen aber kaum Linien zusammen - es kommt eher darauf an, ob die Teilorte oder Stadtteile der Stadt mehrere Haltepunkte besitzen.
So viel ich weiß haben die nichtmal Fernverkehr...
Gruß, Philipp
Martin Respondek 9.7.2007 15:07
Hallo zusammen,
Jetzt haben wir so ziemlich alle Tatsachen die es gibt zusammengefasst, warten wir doch einfach ab, ob nach der erneuerung des Bahnhofs Aalen, noch das HBF dazu kommt:-)
Bahngruß,
Martin
Herbert Graf 7.7.2007 10:14
Persönlich finde ich die Lok nicht schön, aber markant und neben dem TGV verkörpert sie den französichen Einfluss im Lokomotivbau, sei es nun in Frankreich, Marokko, Slowenienn oder sonstwo auf der Welt.
Und dass du eine in grüner Farbe erwischt hast ist vermutlich auch nicht alltäglich.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 9.7.2007 7:37
Wenn ich mich nicht täusche, hatten diese grünen Gleichstromloks früher Schleifstromabnehmer, um auf der mit Stromschiene elektrifizierten Mt. Cenis Strecke zu verkehren.
Unter Frankreich/Galerien/ Region Mt. Cenis sind einige betrachtenswerte Bilder aus zu sehen.
Arnulf Sensenbrenner 9.7.2007 11:47
Dies Lok ist eine Rarität, aber falsch eingeordnet!
Es handelt sich um die Lok CC 6558 der Reihe CC6500 (es steht ja auch so dran). Bitte umsortieren.
Die Lok hat die Achsfolge C´C´.
Die Reihe CC6500 war die Mutter aller weiteren Baureihen mit dem berühmten Knicknasendesign von Paul Arzens, welches mir gut gefällt.
Diese Lok besitzt als Nostalgielok tatsächlich die sogennate Maurienne-Farbgebung, mit der die Loks jahrelang den schweren Dienst auf dieser Alpenrampe bewältigte. Zuerst noch tlw. mit Stromschiene, später nur unter Oberleitung.
Die anderen Farbgebungen standen der Lok allerdings wesentlich besser und sie sah damit viel eleganter aus.
Diese Baureihe wird von der SNCF derzeit vollends ausgemustert.
Ich war im Mai auf der vergeblichen Suche nach einer noch eingesetzten Lok dieser Baureihe.
Für sachdienliche Hinweise hierzu bin ich dankbar (die zwischen Lyon und Avignon lt. einer französischen Info noch zu erwartenden drei Zugpaare wurden mit modernen Triebwagen gefahren). Ist die hier abgebildete Nostalgielok regelmäßiger zu sehen?
Stefan Wohlfahrt 9.7.2007 6:56
Schönes TEE Bild! So sah man diesen edlen Triebzug jahrelang als TEE Gotthardo, TEE Ticino oder IRIS in Zürich HB und schon damals vermittelte der TEE RAe eine traumhaft mystischen Ambiente.
mfg
Stefan
Herbert Graf 9.7.2007 9:47
Ja da kann ich Stefan nur zustimmen. Als Lehrling bei den SBB vor 35 Jahren habe ich einen Freifahrschein erhalten mit einem roten Stempel drauf, der mich zur einmaligen Benützung des TEE Gottardo zwischen Lugano und Zürich berechtigte, ohne Bezahlung des TEE Zuschlages.Der Grund: Als zukünftiger Verkäufer sollte ich wissen wovon ich sprach.
Ein eindrückliches Foto von einem Zug, der es in Komfort, Design, Verfügbarkeit und Pünktlichkeit jederzeit mit den heutigen CIS aufnehmen könnte.
Gruss
Herbert
Wolfgang Koenigsfeld 26.7.2007 13:34
Sehr schönes Bild von einem sehr schönen Zug.
Kompliment!
Viele Grüße
Wolfgang
Stefan Wohlfahrt 9.7.2007 6:45
Hallo Thomas,
ich finde das Bild gut gelungen, besonders wegen des Überganges.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.7.2007 19:44
Ich bin nicht unbedingt ein Triebwagenzug-Freud, aber diese formvollendete Harmonie in Créme - Bordeauxrot zergeht eine auf der Zunge.
Vielen Dank Jürgen für diese tollen Fotos!
mfg
Stefan
Thomas O. 8.7.2007 20:02
Zwei Hingucker Alt trifft Neu.Ich finde Creme Bordeauxrot passt zum TEE,und die Innenaustattung war wie damals und heute noch Modern.
Bahngruß Thomas
Stefan Wohlfahrt 8.7.2007 19:39
Imposant dieser Zug fuhr schon vor gut vierzig Jahren, wo der der im Hintergrund abgebildet Zug selbst heute nicht fahren darf (und kann)!
Auch das ist Europa!
mfg
Stefan
Herbert Graf 7.7.2007 22:30
Magnifique!
Salutations
Herbert
Stefan Wohlfahrt 7.7.2007 22:35
Salut Meinrad
Une fois de plus un super foto et malheursement les prévisons météo pour les prochains jours/ Einmal mehr ein tolles Foto und leider auch die Wetterprognose für die kommenden Tage
Salutations
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.7.2007 22:28
Hallo Herbert
Bei diesem Fotos ist ja, Rauch sie Dank, die Fahrleitungsanlage kaum als solche zu erkennen
mfg
Stefan
Thomas Aichhorn 7.7.2007 21:24
Der Rotkreuztaurus und die deutschen IC-Reisewagen passen farblich doch gut zusammen !
Christian Maier 7.7.2007 22:25
Was macht dieser Taurus in Hamburg.
Stefan Wohlfahrt 7.7.2007 22:25
Nichts gegen das gute Foto, aber dass Bild suggeriert mir doch arg ein Lazarett Zug.
mfg
Stefan
Christian Maier 8.7.2007 19:27
Danke für die Information.
mfg CH.M.
Stefan Wohlfahrt 7.7.2007 22:15
Perfektes Bild, dank der angeschnittenen Ge 4/4 erfordert das Zwergsignal zur Sicherung der Rangierfahrt keinen (zeitlichen) - Erklärungbedarf.
mfg
Stefan
Herbert Graf 3.7.2007 7:26
Wieder eine schöne Serie aus Bonaduz.
Gruss
herbert
Hanspeter Reschinger 3.7.2007 7:57
Dem kann ich nur zustimmen.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 7.7.2007 22:10
Dem Bild bekommt das S/W besonders gut
mfg
Stefan