Armin Schwarz 13.9.2023 18:22
Hallo Jürgen,
ein schönes Bild von dem RE 2 im Sandwich der beiden 146.2er.
Das hat nicht zwingend was damit zu tun das kein Steuerwagen verfügbar ist, sondern im Sandwich ist die Fahrdynamik eine ganz andere. So kann ggf. der Fahrplan besser gehalten werden.
Liebe Grüße
Armin
Frank Paukstat 13.9.2023 10:35
Hallo Armin,
sehr eindrucksvoll welche Neigung hier überwunden wird. Selbst mit Zahnstange muss das erst einmal zu schaffen sein und ein dreiteiliger Triebzug ist vom Gewicht sicherlich auch nicht gerade leicht. Schönes Bild.
Viele Grüße, Frank
Armin Schwarz 13.9.2023 14:14
Hallo Frank,
Dankeschön, für Deinen netten und positiven Kommentar über den ich mich sehr gefreut habe, zudem freut es mich dass es Dir gefällt.
Ja, es ist immer sehr eindrucksvoll welche Neigungen hier überwunden werden. Wenn man dann in solch einem Zug sitzt spürt man es umso mehr. Ja das ist schon ein gutes Gewicht, zumal die Züge an dem Wochenende bei dem wunderschönen Wetter und die tpc feierte 125 Jahre der BVB (Tageskaten für ganze Netz gab es für 10 CHF), sehr gut gefüllt waren. Aber die Treibwagen mit den beiden Wagen schaffen das, denn nicht nur der Triebwagen bremst, sondern auch die beiden Wagen haben ja jeweils auch Bremszahnräder.
Wir konnten an dem Wochenende alle vier Bahnen der tpc fahren, jede hatte ihren wunderschönen Reiz und was sehr Eindrucksvoll. Nur die ehemalige ASD (Aigle–Sépey–Diablerets) ist eine reine Adhäsionsbahn.
Übrigens: Die drei Bahnen ab Aigle (AL, ASD und AOMC) kann man gut an einem Tag schaffen. Für die 12,4 Kilometer lange Strecke von Bex nach Villars-sur-Ollon der BVB (Bex–Villars–Bretaye) sollte man gleich einen ganzen Tag rechnen.
Liebe Grüße
Armin
Frank Paukstat 14.9.2023 8:45
Hallo Armin,
danke für die Reiseempfehlungen ab Aigle. Werde ich doch mal in Betracht ziehen wenn es mich in die Schweiz verschlägt. Es ist jetzt notiert und kann nicht verloren gehen.
Das die Waagen auch Bremszahnräder haben wusste ich nicht, so wird dann die Bremskraft über den ganzen Zug verteilt und greift auch auf der Zahnstange. Die Technik Zahnradbahn, egal wo, ist schon beeindruckend.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 13.9.2023 13:00
Hallo Klaus-Erich,
Deine Bilder aus der Wendezeit in Görlitz sind großartige Zeitdokumente, gefallen mir alle sehr gut!
Gruß Horst
F. Lackner 13.9.2023 11:41
Eine tolle Perspektive wunderbar umgesetzt!
LG
Karl Heinz Ferk 13.9.2023 18:37
Vielen Dank Fabian ! GLG KH !
F. Lackner 13.9.2023 11:39
Sehr toll eingefangen!
Hier deutet nichts darauf hin, dass man sich inmitten einer Großstadt befindet.
Erwin Schidlofski 25.9.2023 21:21
Danke, freut mich, daß es Dir gefällt! - Der Vorplatz des Kaiserpavillons bietet speziell am Nachmittag wunderbare Fotomöglichkeiten :)
Stefan Wohlfahrt 6.9.2023 13:20
Hallo Frank,
hier zeigst du zu Recht die schöne 58 3047 nochmals, nun ganz ohne Beiwerk (jedenfals fast) und herrlich ausgeleuchtet.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Thomas 13.9.2023 10:33
Hallo Stefan,
besten Dank. Freut mich.
Grüße aus Erfurt.
G. G. 12.9.2023 20:45
Tolle Szenerie!
Frank Thomas 13.9.2023 10:30
Danke, Göran!
Frank Paukstat 11.9.2023 9:21
Hallo Julian,
schöne Nachtaufnahmen von der Straßenbahn aus Iași. Besonders das Bild hat wegen dem beleuchteten Gebäude etwas besonderes.
Viele Grüße, Frank
Olli 12.9.2023 22:52
Hallo Julian, ein sensationelles Bild hast Du da geschossen...
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 13.9.2023 8:23
Hallo Julian,
da schließe ich mich den Vorrednern gerne an!
Wäre es nicht sinnvoll, die Aufnahmen von Deiner Reise in einer eigenen Galerie zusammenzufassen, damit man sie im Zusammenhang betrachten kann?
Gruß Horst
Frank Paukstat 13.9.2023 9:21
Hallo Horst,
die Galerie ist unter dem Bild zu finden:
https://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/rumaenien~strassenbahn~ia-i-jassy.html
Viele Grüße, Frank
Julian Ryf 13.9.2023 20:50
Hallo
Danke für die positiven Kommentare!
@Horst: In der Galerie mit all meinen Fotos sind alle Bilder der Reise in der richtigen Reihenfolge enthalten: https://www.bahnbilder.de/name/galerie/fotograf/24714/username/julian-ryf.html
Gruss, Julian
Horst Lüdicke 14.9.2023 9:05
Danke für die Links!
Gruß Horst
Armin Schwarz 14.9.2023 11:29
Hallo Julian,
da schließe ich mich auch gerne den Vorrednern gerne an. ein ganz tolle Aufnahme.
Liebe Grüße
Armin
Korbinian Eckert 15.9.2023 18:19
Super mit der blauen Stunde! Sieht wahnsinnig gut aus!
Erwin Schidlofski 12.9.2023 20:20
1970er Jahre pur! Dir ist das große Kunststück gelungen, dieses alte Gespann autofrei festzuhalten.
LG. Erwin.
Karl Heinz Ferk 13.9.2023 6:34
Vielen Dank Erwin ! Der Dunkelhäutige Fahrer wäre aber wohl damals Verpönt gewesen ,....
GLG KH
Korbinian Eckert 12.9.2023 20:48
Interessantes Detailbild!
G. G. 12.9.2023 20:44
Interessantes Gespann - und ebenso interessante Namensgebung.
Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Erwin Schidlofski 12.9.2023 20:25
Eine sehr schöne Stimmungsaufnahme in einer absolut beruhigenden Landschaft.
LG.
Stefan Wohlfahrt 18.8.2023 11:44
Hallo Armin,
ein 310 im S-Bahn Einsatz? Wie auch immer, das Bild gefällt, auch wenn man dem Zug wünschen würde er wäre wieder wie in alten Zeiten als EC zwischen Slowenien und Italien im Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Ademovic 18.8.2023 12:25
Hallo Stefan,
freut mich, dass das Bild gefällt. Der Kurs wird seitens der Österreichischen Bundesbahn als S-Bahn geführt dies ist auch die Info, die ich übernommen habe.
LG
Stefan Wohlfahrt 22.8.2023 11:22
Hallo Armin,
von den drei SZ 310 wurde einer als Prototyp der ETR 470 gebaut, und dieser ist wohl noch immer im Einsatz, während die Serienfahrzeuge der SBB ETR 470 bereits verschrottet wurde. Vielleicht weis jemand, welcher der drei SZ 310 aus dem Prototyp ETR 470 hervorging?
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Ademovic 22.8.2023 21:23
Hallo Stefan,
ich habe im Internet leider nichts dazu gefunden :/
LG aus der Steiermark
Kriwetz Lukas 12.9.2023 18:48
Guten Abend die Herren!
Die Slovenske železnice führt ihre Pendolinos mit einer eigenen Zuggattung welche ICS "Intercity Slovenija" lautet,
nur auf deutschsprachigen Seiten werden diese als S2 geführt.