bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 164



<<  vorherige Seite  159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 nächste Seite  >>
Gleich vier Vororttriebwagen waren im Juni 1990 im Leningrader Depot nebeneinander abgestellt: ER1-555, ER1-244, ER2-692 und ER2 46. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.12.2015 14:29
Dies Sommerbild der Vorortstriebwagen lässt erahnen, dass es im Winter hier kalt sein kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.12.2015 21:59
Da hast Du sicherlich recht, Stefan. Die Triebwagen machen aber den Eindruck, als ob sie auch damit fertig werden können.
Gruß Horst

Im Juni 1990 fährt der 1973 von der Waggonfabrik Riga gebaute Schnellfahrtriebzug ER 200 (Höchstgeschwindigkeit 200 km/h) aus Moskau kommend in den Moskauer Bahnhof in Leningrad (heute Sankt Petersburg Glawny) ein. Der Zug wurde 2009 ausgemustert. (zum Bild)

Frank Grohe 15.12.2015 9:11
Hallo Horst,
herrliche Erinnerung an diesen Triebzug!
Ich bin selbst einige Male per Bahn in Russland unterwegs gewesen und dabei auch dieser Zuggarnitur begegnet. Habe aber leider kein einziges Foto davon. Umso mehr freue ich mich über Deine tolle Aufnahme!
Vielen Dank für`s Zeigen und beste Grüße!
Frank

Thomas Wendt 15.12.2015 12:33
Hallo Horst, das ist ja ein wirklich beeindruckender Schnellzug. Schade, dass so etwas Schönes irgendwann ausgemustert werden musste - aber das ist wohl der Lauf der Dinge.

Horst Lüdicke 15.12.2015 22:08
Vielen Dank für Eure positiven Kommentare, Frank und Thomas. Das war ein Glückstreffer, denn mir wurde gesagt, dass der (nicht täglich verkehrende) Zug eigentlich einen Tag früher fahren sollte.
Gruß Horst

Matthias Hartmann 16.12.2015 9:58
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von dem Triebzug, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 22.12.2015 14:44
Hallo Matthias,
danke für den Kommentar, freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Viele Grüße nach Zwickau Horst

Vorortverkehr in Leningrad Moskauer Bahnhof (heute Sankt Petersburg Glawny) im Juni 1990: Links ER2 1036, daneben ER2 921 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.12.2015 14:31
Die Fahrleitungsmaste sind etwas reichlich korpulent ausgefallen - das Bild als ganzes gefällt mir jedoch sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.12.2015 22:02
Danke Stefan, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Tw 32 der Woltersdorder Straßenbahn fährt am 20.11.2015 die Schleusenstraße hinab in Richtung der Endhaltestelle Woltersdorf Schleuse (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.12.2015 20:08
Ein wunderschönes Bild der erstaunlich fiten alten Strassenbahn, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.12.2015 22:53
Vielen Dank, Stefan. Die Wagen wurden modernisiert und so kann man hoffen, dass solche Bilder auch noch einige Zeit möglich sind.
Gruß Horst

Während der Bundesgartenschau im Sommer 1987 verkehrten an den Wochenenden Museumstriebwagen der Rheinbahn als Zubringer von der Düsseldorfer Innenstadt zum Buga-Gelände. Hier fährt Tw 583 die Hunsrückenstraße entlang. Der 1921 gebaute Wagen gehört zu einer Serie von mehr als 200 Fahrzeugen, die zwischen 1909 und 1925 geliefert wurden und bis in die zweite Hälfte der 1960er Jahre in Dienst standen. Im Hintergrund das "translozierte" Carschhaus, dort befand sich früher die Straßenbahnendhaltestelle Wilhelm-Marx-Haus. (zum Bild)

Matthias Hartmann 11.12.2015 19:53
Hallo Horst,
eine sehr schöne historische Aufnahme von dem historischen Triebwagen, gefällt mir sehr gut.

Lieeb Grüße aus Zwickau
Matthias

Horst Lüdicke 12.12.2015 22:50
Hallo Matthias,
danke für Deinen Kommentar, schön, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

An der Endhaltestelle Wilhelm-Marx-Haus steht der GT6 2412 Ende der 1970er Jahre abfahrbereit nach Ratingen (auch wenn der Fahrer die Zielangabe noch nicht umgestellt hat). Der Triebwagen war 1957/58 einige Zeit probeweise in Kopenhagen im Einsatz. Der Test verlief positiv und führte zu einer Bestellung von 100 GT6. Heute befindet sich das Fahrzeug im Dänischen Straßenbahnmuseum. Das im Hintergrund sichtbare Carschhaus wurde abgetragen und ungefähr dort wieder aufgebaut, wo sich die Endhaltestelle befand. (zum Bild)

Andreas Strobel 10.12.2015 21:56
Horst einfach nur Geil.....Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 12.12.2015 22:47
Vielen Dank, Andreas, es freut mich, dass Dir dieses schon etwas betagte Bild gefällt.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

Anfang der 1980er Jahre stehen der GT6 2512 als Linie 712 nach Ratingen und der K66 2268 als Linie 702 nach Unterrath S an der Haltestelle Wilhelm-Marx-Haus. Zu diesem Zeitpunkt war das auf dem vorherigen Bild sichtbare Carschhaus bereits abgetragen, dadurch reichte der Blick hinüber zum Kaufhof an der Kö. Der K66 2268 gehörte zu einer Reihe von vier Zweirichtungsachtachsern, die ursprünglich für die Fernbahnlinie nach Krefeld beschafft worden waren und - nachdem sie dort die GT8S ersetzt hatten - im innerstädtischen Liniendienst eingesetzt wurden. (zum Bild)

Peter Ackermann 7.12.2015 8:39
Das Bild zeigt, wie wichtig es ist, ganz "normale" Situationen festzuhalten - plötzlich sind sie Geschichte. Liebe Grüsse, Peter

Frank Grohe 8.12.2015 8:58
Hallo Horst,
tolle Aufnahmen von der Düsseldorfer Straßenbahn!
Besonders interessant für mich, die direkte Vergleichsmöglichkeit bei den Fahrzeugen von heute und aus den 80er Jahren! Was die Farbe betrifft, könnte ich mich dazu hinreißen lassen, die bunten Neuen zu bevorzugen.
Aber ganz ehrlich, von der Form her sind die alten Triebwagen doch viel schöner, oder?!
Die Frontpartie der neuen Züge finde ich persönlich total hässlich!
Deine Bilder dagegen allesamt große Klasse, egal ob neu oder alt!
Beste Grüße!
Frank

Thomas Wendt 8.12.2015 9:05
Schön festgehaltenes Alltagsbild. Man möchte am liebsten gleich einsteigen.

Horst Lüdicke 8.12.2015 10:41
Danke für Eure netten Kommentare, Peter, Frank und Thomas, es freut mich sehr, dass Euch dieses "Alltagsbild" gefällt. @ Frank: Vielleicht bin ich nicht ganz unparteiisch, da ich mit den DUEWAG-Tw aufgewachsen und zigtausendmal gefahren bin, aber sie sind für mich einfach zeitlos schön, überhaupt kein Vergleich mit den neuen Niederflurwagen, deren Fronten ich ebenfalls nichts abgewinnen kann (das gilt nicht nur für den NF8U, sondern auch für die NF6/NF10). Da gibt es in zahlreichen anderen Städten Beispiele für eine ansprechendere Frontgestaltung. Allerdings ist der NF8U im Jahr 2007 für sein gelungenes Design mit dem IF Design Award ausgezeichnet worden, die Geschmäcker sind scheinbar doch ziemlich verschieden.
Gruß Horst

Einst und jetzt am Berliner Humboldthafen: Im Januar 1981 hat ein 275-Halbzug gerade die Sektorengrenze überquert und fährt in den Lehrter Stadtbahnhof ein. Zum Vergleich mit dem oberen, bei bb.de bereits eingestellten Bild die heutige Situation am 19.11.2015. Anstelle des Lehrter Stadtbahnhofs befindet sich rechts ausserhalb des Bildes der neue Berliner Hauptbahnhof. Die auf der oberen Aufnahme ganz links erkennbaren Wachttürme und die Mauer sind verschwunden, das Gelände wurde neu bebaut. Die neue Brücke ist gegenüber der früheren etwas verlegt worden. Sollte meine Vermutung richtig sein und sich das ehemalige Brückenlager am Ostufer an der Stelle befunden haben, die etwas dunkler erscheint, dürfte ich meinen damaligen Fotostandpunkt in etwa wiedergefunden haben. (zum Bild)

Frank Grohe 3.12.2015 8:58
Hallo Horst,
oft ist es schwierig, nach langer Zeit den gleichen Fotostandort umzusetzen. Hier ist es Dir aber perfekt gelungen! Erst im direkten Vergleich wird so richtig bewusst, was sich in der Zwischenzeit alles geändert hat!
Ebenso gefallen mir die anderen beiden inzwischen historischen S-Bahn - Fotos von 1981 super!
Beste Grüße!
Frank

Horst Lüdicke 4.12.2015 20:46
Vielen Dank für die lobenden Worte, Frank, es freut mich sehr, dass Dir das Vergleichsbild und die Aufnahmen vom Januar 1981 gefallen.
Gruß Horst

Thomas Wendt 7.12.2015 13:11
Auch wieder ein Bild, das Erinnerungen weckt. An Spaziergänge auf dem Mauerstreifen (nach der Öffnung natürlich), ans Ödland rund um den Lehrter Stadtbahnhof ... da hat sich ordentlich etwas getan.

Horst Lüdicke 8.12.2015 10:03
Hallo Thomas,
da hast Du recht, das Gelände rund um den Lehrter Stadtbahnhof habe ich auch als trostlos und verlassen in Erinnerung, überhaupt kein Vergleich mit heute.
Gruß Horst

Auf der Rudolf-Breitscheid-Straße ist Tw 28 der Woltersdorfer Straßenbahn am 20.11.2015 in Richtung Woltersdorf Schleuse unterwegs (zum Bild)

Frank Grohe 4.12.2015 17:46
Hallo Horst,
herrliche Fotos von der Woltersdorfer Straßenbahn!
Dieses hier, mit der eleganten S-Kurve gefällt mir ganz besonders!
Sowohl der Tw 28 als auch Dein Foto sind echte Hingucker!
Bester Grüße!
Frank

Horst Lüdicke 4.12.2015 20:49
Auch hier herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar, Frank!
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.