bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 160



<<  vorherige Seite  155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 nächste Seite  >>
TGV 9574 steht am 04.04.2013 im Stuttgarter Hauptbahnhof abfahrbereit nach Paris Est (zum Bild)

Armin Schwarz 9.1.2016 12:17
Hallo Horst,
meisterlich eingefangen den TGV in Stuttgart. Ein Bild was kau eine Bildbeschreibung braucht, da man die Anzeigentafel bestens lesen kann.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:19
Ja, ein Bild "alles inklusive"! Und trotzdem wunderschön.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 15:59
Der Bahnhof hat sich hier schon verändert, da die Scheiben fehlen, was zu einem ganz eigenen Reiz des Lichtes führt.

lg Matthias

Horst Lüdicke 10.1.2016 10:12
Vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. @Armin und Stefan: Zwar ist das Bild selbsterklärend, aber mit einem Text wie z. B. "Ohne Worte" hätte ich gegen die Bahnbilder-Regeln verstoßen :-). @Matthias: Der Lichteinfall hat fotografisch zweifellos seinen eigenen Reiz, aber die skellettierten Dächer kündigten bereits den bevorstehenden Abriss an und hinterließen bei mir daher ein zwiespältiges Gefühl.
Viele Grüße Horst

Eine 425-Doppeltraktion fährt im Mai 1978 aus dem Stuttgarter Hauptbahnhof aus (zum Bild)

Armin Schwarz 9.1.2016 12:14
Hallo Horst,
ein wunderbares Bild von den ET 425 aus vergangenen Tagen, gefällt mir sehr sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 10.1.2016 9:52
Vielen Dank Armin. Zu diesem Zeitpunkt war der Stuttgarter Vorortverkehr noch weitgehend in der Hand der Altbau-ET, der Niedergang begann einige Monate später mit der Aufnahme des S-Bahn-Betriebes.
Gruß Horst

427 405 wartet im Februar 1985 im Bahnhof Plochingen auf Fahrgäste in Richtung Geislingen/Steige (zum Bild)

Andreas Strobel 8.1.2016 21:29
Sehr schöne Aufnahme dieses herrlichen Triebzuges Horst. Lieben Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 9.1.2016 9:35
Danke für Deinen Kommentar Andreas. Leider wurden von diesen Tw nur 5 gebaut und man musste schon nach Stuttgart fahren, um sie im Dienst zu erleben.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

Nach einem Einsatz als Schublok kehrt 194 072-5 Mitte der 1980er Jahre in den Bahnhof Geislingen/Steige zurück (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 21:21
Hallo Horst,

diese Loks haben mich in meiner Kindheit dort immer sehr beeindruckt.

Schönes Foto!

lg Matthias

Horst Lüdicke 9.1.2016 9:31
Vielen Dank Matthias, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Jürgen Vos 13.1.2016 20:59
Nicht nur Dich, Matthias, mich auch.
Den täglichen Einsatz der 194er im Schubdienst an der Geislinger Steige schön festgehalten.
Gefällt mir, Horst.
Gruß,
Jürgen

Horst Lüdicke 14.1.2016 23:22
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Damals war es noch so einfach wie heute, an Umlaufpläne zu kommen (die bei Altbau-Elloks ohnehin nicht so ganz zuverlässig waren), aber in Geislingen traf man kurz oder lang mit Sicherheit auf eine 194 (auch wenn es oft "nur" eine Schublok war).
Gruß Horst

Anscheinend ist der Wasserkran im Bahnhof Ehingen im Dezember 1975 nur noch Dekoration, denn zum Wasserfassen nutzt der Heizer der Ulmer 050 419-1 den Schlauch (zum Bild)

Frank Grohe 6.1.2016 8:04
Hallo Horst,
auch wenn auf diesem Foto die Lok wohl nicht vom Wasserkran gespeist wird, so wertet dieser jedoch das ohnehin tolle Motiv nochmals optisch auf!
Sehr schöne Erinnerungen an die ausklingende aktive Dienstzeit der BR 50!
Danke für`s Zeigen und die besten Grüße!
Frank

Matthias Hartmann 6.1.2016 9:45
Hallo Horst,
auch mir gefallen deine Bilder der BR 50 sehr gut.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 8.1.2016 8:52
Vielen Dank, Frank und Matthias, es freut mich, dass Euch die Aufnahmen vom Dampfbetrieb in Ulm gefallen. Das Dampfende in Ulm stand damals kurz bevor und es waren nur noch wenige Güterzüge mit 50ern unterwegs. Trotzdem war ich erstaunt, dass ich dort in der ganzen Woche, die ich da war, auf keine anderen Eisenbahnfotografen getroffen bin, das wäre heute mit Sicherheit anders...
Gruß Horst

In der Regel wurden die Güterzüge von zwei QJ hinauf zum Jingpengpass gezogen, hier überquert ein Zug im Februar 1998 den Viadukt bei Xiakengzi (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.12.2015 21:42
Scheint ja eine interessante Streckenführung zu sein. Ist die Brücke Teil einer Schleife?

Tolle Aufnahme!

lg Matthias

Horst Lüdicke 30.12.2015 8:53
Danke fürs Lob Matthias. Um Höhe zu gewinnen, wurde hier eine kilometerlange S-Schleife angelegt. Die Strecke führt zunächst am Talhang hinter meinem Fotostandpunkt entlang und wechselt dann in einer 180-Grad-Kurve auf die andere Talseite. Der Viadukt mit einem Winkel von ca. 90 Grad gehört bereits zur nächsten Kurve, die einen Gesamtwinkel von ca. 270 Grad aufweist.
Viele Grüße Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.12.2015 9:01
Hallo Horst,

so eine ähnliche Streckenführung hätte ich vermutet. Kannst du das Bild noch in die Karte eintragen, damit man den Streckenverlauf nachvollziehen kann? Bei OpenStreetMap konnte ich aufgrund deiner Ortsangaben die Fotostelle finden.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 31.12.2015 10:50
Hallo Matthias,
danke für den Hinweis, ich hab's nachgetragen.
Gruß Horst

Matthias Hartmann 1.1.2016 18:44
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von dem dampfenden Güterzug, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße und alles gute im neuen Jahr
Matthias

Horst Lüdicke 3.1.2016 10:48
Vielen Dank Matthias, auch Dir alles Gute zum Neuen Jahr.
Gruß Horst

Frank Grohe 5.1.2016 11:23
Hallo Horst,
herrliche Aufnahmen aus dem Reich der Mitte!
Dieses Foto, mit dem doppelt dampfbespannten Güterzug auf dem Viadukt und dem tollen Bergpanorama im Hintergrund, gefällt mir besonders gut.
Beste Grüße!
Frank

Horst Lüdicke 5.1.2016 20:49
Hallo Frank,
herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar!
Gruß Horst

218 345-7 ist im Dezember 1975 auf der Donautalbahn zwischen Allmendingen und Ehingen unterwegs (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.1.2016 17:21
Hallo Horst,
eine faszinierende historische Aufnahme, welche mir prima gefällt.
Die Dynamik kommt prima zur Geltung, die Datumsangabe scheint mir allerdings ein klein bisschen untertrieben. ;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 5.1.2016 20:48
Vielen Dank für den netten Kommentar und den Hinweis, Jeanny, ich habe das Datum korrigiert.
Gruß Horst

Im Bahnhof Arnsberg wartet 218 136-0 Mitte Februar 1980 auf die Weiterfahrt in Richtung Kassel (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.1.2016 10:41
Hallo Horst,
ein schönes Alltagsbild welches man damals wohl noch aus einem anderen Blickwinkel betrachtete.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.1.2016 20:44
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Thomas. Es freut mich sehr, dass Euch dieses alltägliche Bild aus den frühen 80ern gefällt.
Gruß Horst

218 132-9 fährt am 18.02.1980 aus dem Bahnhof Neheim-Hüsten aus (zum Bild)

Olli 3.1.2016 22:44
Schön mit dem Behelfspackwagen.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 5.1.2016 20:35
Danke Olli. Auch wenn damals im Sauerland meist "nur" 218 vor den Zügen waren, sind die Wagengarnituren rückblickend doch recht abwechslungsreich gewesen.
Gruß Horst

Fast schon beängstigend nah am Abgrund ist Be 4/4 23 der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren Anfang Mai 1981 zwischen Winteregg und Mürren unterwegs (zum Bild)

Dennis Fiedler 11.5.2014 12:25
Da sollte man nicht unbedingt runter schauen. Aber ein echt cooler Anblick. Das Bild gefällt mir sehr gut der Hintergrund mit den riesen Bergen sieht echt toll zum Bild der kleinen Bahn aus.

Matthias Hartmann 11.5.2014 13:44
Hallo Horst,
Akrophobie sollte man hier nicht haben. Da ist dir ein beeindruckendes Bild von der BLM gelungen das mir sehr gut gefällt.

LG Matthias

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2014 17:07
Atemberaubend und schwindelerregend.
Dieses grandiose BLM Foto dokumentiert sehr endrücklich die Nähe zum Abgrund dieser wunderschönen Hochgebirgstrasse, Horst.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Grüße
Jeanny

Leitner Thomas 11.5.2014 19:12
Wunderschön :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 11.5.2014 22:11
Euch allen herzlichen Dank für Eure netten Kommentare. Bei dieser Bahn sollte man wirklich schon beim Einsteigen überlegen, auf welche Seite man sich setzt.
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 29.8.2014 13:50
Hallo Horst, ein herrliches Bild der BLM zwischen Winteeregg und Mürren.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.9.2014 22:04
Danke für Deinen netten Kommentar, Stefan, die Ortsangabe ist korrigiert.
Viele Grüße Horst

Olli 14.9.2014 22:08
Hallo Horst, nettes Bild. Das Lauterbrunnental ist schon spektakulär tief eingeschnitten.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 16.9.2014 23:11
Danke Olli,
obwohl nicht sehr lang, ist diese Bahn unbedingt einen Besuch wert, sie bietet zahlreiche lohnenswerte Fotomotive.
Gruß Horst

Thomas Wendt 2.1.2016 14:37
Wie schön, wenn manches sich so gar nicht ändert - anders als die meisten Bilder aus der Zeit dürfte dieses auch heute noch ähnlich zu machen sein. Super gesehen!

Stefan Wohlfahrt 3.1.2016 7:03
Hallo Thomas,
es hat sich weit mehr geändert, als dieses herrliche Bild zeigt: Damals fuhr man noch mit einer Standseilbahn statt wie heute mit der Luftseilbahn auf die Grütschalp.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 3.1.2016 8:43
Hallo Stefan, für einen Flachlandbewohner wie mich ist so eine Luftseilbahn wie eine Tasse Kaffee: Die leichte Adrenalinausschüttung macht wach. Aber klar, eine ganze Gegend kann man schwer konservieren, alles entwickelt sich weiter, sonst wäre es nicht gut.

Stefan Wohlfahrt 3.1.2016 8:50
So eine "Weiterentwicklung" ist in meinen Augen immer ein schwieriger Balance-Akt zwischen Bewahren und Fördern.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.1.2016 11:03
Danke für Eure Kommentare, Thomas und Stefan. Ehrlich gesagt ziehe ich als Flachlandbewohner eine Standseilbahn einer Luftseilbahn vor :-)
Gruß Horst

Vor der Kulisse der 4.158 m hohen Jungfrau ist ein Be 4/4 der Bergbahn Lauterbrunnnen-Mürren Anfang Mai 1981 unterwegs. Leider besass ich damals nur ein 50 mm- und ein 135 mm-Objektiv, wenn man das grandiose Panorama von Eiger, Mönch und Jungfrau zusammen mit der Bahn auf einem Bild unterbringen will, benötigt man aber unbedingt ein Weitwinkelobjektiv. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2014 16:59
Hallo Horst,
die Jungfrau allein genügt vollkommen, um das herrliche BLM Archiv Bild zu schmücken.
Mir gefällt es jedenfalls bestens.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 11.5.2014 22:02
Danke, Jeanny, es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 3.1.2016 7:08
Hallo Horst, du erwähnst etwas interessantes: BLM UND Eiger Mönch und Jungfrau auf ein Bild zu bringen ist gar nicht so einfach, allein schon des Gegenlichtes wegen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.1.2016 10:59
Stimmt Stefan, das Problem kommt noch dazu. Aber allein die Fahrt und das grandiose Panorama lohnen schon einen Besuch der Bahn.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.