bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 155



<<  vorherige Seite  150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 nächste Seite  >>
Mit ihrem Zug aus Oberammergau ist die 1912 gebaute 169 003-1 im Januar 1979 im Bahnhof Murnau Ost angekommen und hat nur noch wenige Meter bis zum Endpunkt im Bahnhof Murnau zurückzulegen (zum Bild)

Andreas Strobel 9.2.2016 12:32
Wunderbares Bild aus Murnau Horst, sind ja niedlich gewesen und doch zuverlässig.
Gruß nach Neuss, Andreas.

Matthias Hartmann 9.2.2016 19:00
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von der kleinen Roten, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 9.2.2016 23:30
Danke für Eure netten Kommentare, Andreas und Matthias. Schon erstaunlich, wie lange die E 69 aktiv im Dienst waren.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt und Zwickau Horst

Auf dem Weg von Murnau nach Oberammergau macht 169 002-3 im Januar 1979 einen Zwischenhalt im Bahnhof Bad Kohlgrub. Wie man am Gepäckkarren vor dem Traglastenabteil sieht, war damals die Gepäckbeförderung mit dem Zug noch selbstverständlich. (zum Bild)

Horst Lüdicke 9.2.2016 23:26
Vielen Dank Thomas. Trotz der (damals) modernen Silberlinge strahlte die Bahn noch richtige Lokalbahnromantik aus.
Gruß Horst

Frank Grohe 12.2.2016 12:21
Hallo Horst,
unwiederbringliche Foto-Erinnerungen an diese interessante Strecke und die dort im Einsatz befindlichen, markanten E-Loks! Wie Thomas schon geschrieben hat, gefallen mir neben den Fahrzeugen auch die vielen Details des damaligen Bahnalltages auf Deinen Fotos!
Vielen Dank für`s Einstellen und die besten Grüße!
Frank

Horst Lüdicke 14.2.2016 14:13
Danke für Deinen netten Kommentar, Frank. Zeig ich gerne.
Gruß Horst

Dm 1222 + Dm3 1240 + Dm 1221 durchfahren im Mai 1988 mit einer Erzwagengarnitur den Bahnhof Straumsnes an der Ofotbanen in Richtung Kiruna (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.2.2016 16:08
Welch eine eindrucksvolle Aufnahme, Horst.
Das historische Foto vom beeindruckenden Erzzug trifft genau meinen Geschmack.
Liebe Grüße
Hans

Horst Lüdicke 6.2.2016 16:25
Hallo Hans,
danke für Deinen netten Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

An der Ortskulisse von Margertshausen (Strecke Gessertshausen - Markt Wald) fährt ein 515.0 im März 1988 vorbei (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.2.2016 15:47
Hallo Horst,
ein sehr eindrucksvolles Archiv Bild, welches mir prima gefällt.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 6.2.2016 16:23
Vielen Dank Hans, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt, umso mehr, da es bei strömenden Dauerregen entstand.
Gruß Horst

Am 14.05.1988 begegnen sich zwei Rc4 der SJ auf der Erzbahn zwischen Narvik und Kiruna, Rc4 1339 ist Richtung Narvik unterwegs (zum Bild)

Frank Grohe 2.2.2016 13:51
Hallo Horst,
was für ein schönes Foto und das, obwohl es aus dem fahrenden Zug heraus aufgenommen wurde, wie es scheint!
Das Bild sagt viel über die Landschaft, den Charakter der Strecke und die damals eingesetzten Lokomotiven aus.
Gefällt mir sehr!
Beste Grüße!
Frank

Horst Lüdicke 3.2.2016 17:10
Danke fürs Lob, Frank. Das Foto habe ich tatsächlich aus dem fahrenden Zug aufgenommen, es war natürlich auch Glück, dass an dieser fotogenen Stelle ein Gegenzug wartete.
Gruß Horst

Horst Lüdicke 6.2.2016 16:21
Danke fürs Lob, Thomas, wie ich schon sagte, es gehört auch etwas Glück dazu, damit alles passt, einige Aufnahmen von dieser Fahrt sind auch nur im privaten Archiv gelandet.
Viele Grüße Horst

Ein KBE-Personenzug der Vorgebirgsbahn ist im März 1978 auf seiner Fahrt von Köln nach Bonn in Brühl-Mitte eingetroffen, daneben der 1936 gebaute ET 32, der auf der Querbahn nach Wesseling pendelte (zum Bild)

Andreas Strobel 31.1.2016 14:58
Hallo Horst, habe gerade beim Wühlen in den Bildern dieses schöne Bild aus Brühl gefunden.
Man da gibt es ja noch die Köln Bonner Eisenbahn....Erinnerungen werden wach, als mit meinem
Vater nach Bonn zur Fahnenfabrik bin und das erste Mal diese Triebzüge bewusst gesehen habe.
Danke fürs Zeigen und einen lieben Gruß nach Neuss, Andreas.

Horst Lüdicke 2.2.2016 9:09
Hallo Andreas,
zeig ich gerne. Mit ihren schweren Tw war die KBE wirklich noch eine "richtige" Eisenbahn, da können die heutigen Stadtbahnwagen nicht mithalten.
Gruß Horst

Andreas Strobel 2.2.2016 19:35
Tja Horst, es hieß ja nicht umsonst, Köln-Bonner-Eisenbahn....heute ist es halt "nur" eine Stadtbahn und hat auch ihren Reiz...
Gruß Andreas

Horst Lüdicke 3.2.2016 17:22
Hallo Andreas,
auch die Inneneinrichtung entsprach eher der von Eisenbahnwagen, besonders beeindruckend fand ich deshalb die Fahrt auf der gemeinsamen Strecke mit der KVB mitten durch die Stadt vom Vorgebirgsbahnhof am Barbarossaplatz aus.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

Im Mai 1988 ist eine Dm3 mit Dm 1219 an der Spitze mit einem Erzzug aus Kiruna in Narvik eingetroffen und wartet auf die Weiterfahrt zum Erzhafen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.2.2016 15:49
Hallo Horst,
da denkt man immer wieder, du hättest du schönsten Bilder schon gezeigt und dann zauberst du solche Schätze aus deinem Archiv!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.2.2016 17:13
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Stefan, über den ich mich sehr gefreut habe. Ich muss natürlich inzwischen immer tiefer im Archiv wühlen, aber manchmal finde ich dabei auch Fotos, die ich einfach bei der ersten Durchsicht übersehen habe.
Gruß Horst

GMAM 4113 der SAR im November 1976 im Depot Mosselbaai. Bei diesen Lokomotiven der Bauart Garratt werden zwei Triebwerkseinheiten durch einen Brückenrahmen, auf dem Kessel und Führerhaus untergebracht sind, verbunden. Zwischen 1952 und 1958 bauten Henschel, Beyer-Peacock und North British insgesamt 120 GMA (mit geringeren Vorratsbehältern) und GMAM mit der Achsfolge (2D1')(1D2') h4 für die SAR. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Strecke Mosselbaai - George - Oudshoorn noch fest in der Hand dieser imposanten Lokomotiven. Die letzten schieden 1984 bei der SAR aus, einige wurden noch an Kohleminen und nach Simbabwe verkauft. (zum Bild)

Andreas Strobel 1.2.2016 19:07
So so Horst, was machst Du in der Muschelbucht.....Garratts jagen.
Man da hast Du dich zu Apartheids-Zeiten nach Südafrika gewagt.
Hat sich beim Anblick solcher Schönheit gelohnt. Lieben Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 2.2.2016 9:48
Danke Andreas. In meiner fotografischen Anfangszeit war ich sehr auf die letzten noch regulär eingesetzten Dampfloks fixiert und nachdem bei der DB und ÖBB nicht mehr viel los war, suchte ich andere Reiseziele, auch wenn sie - wie man heute sagen würde - politisch nicht ganz korrekt waren. Über die Südafrikareise könnte ich ein Buch schreiben, nicht nur wegen der Eisenbahnen. Mit der Apardheid wurde ich dort täglich konfrontiert, nur ein Beispiel: Auch auf kleineren Bahnhöfen gab es vier Toiletten, getrennt nach Männern/Frauen und Weiße/Nichtweiße, beschriftet in Englisch/Afrikaans und Zulu. Und wenn man damals in einem Vorortzug in Johannesburg fast allein im für Weiße reservierten Zugteil unterwegs war, während die "Nichtweißen" sich in den für sie reservierten Wagen drängten und teilweise auf den Außentrittbrettern ihren Halt suchten, sind das Bilder, die man nachdrücklich im Kopf behält...
Gruß Horst

Neben dem Fotografen wartet im Bahnhof Ichenhausen nur ein einziger Fahrgast auf den Akkutriebwagen 515 021-4, der im März 1988 von Mindelheim nach Günzburg unterwegs ist (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.1.2016 18:34
Langweilige Nebenbahnambiente vom Feinsten. Wie oft ging ich an solchen Motiven vorbei, auf der Suche nach interessanten (sprich: schnellen, modernen) Zügen.
Danke Horst, dass du stehen geblieben bist und uns nun dieses herrliche Bild zeigst.
einen lieben Gruss
Stefan

Matti Morelli 31.1.2016 20:42
Hallo Horst,
Danke dass Du diesen Blick der Frau auf den Triebwagen so herrlich gezeigt,aus dem Leben uns zeigst.
Lieber Gruss
Matti

Horst Lüdicke 2.2.2016 9:30
Herzlichen Dank für Eure Kommentare, Stefan, Matti und Thomas! Die Idylle der Nebenbahnen hat mich immer schon besonders fasziniert, dafür habe ich auch in Kauf genommen, dass der Verkehr dort teilweise gering war. Der Preis dafür war, dass mir manchmal die Zeit für Hauptbahnen (und dort die damals allgegenwärtigen 103 oder 150) fehlte. Man kann eben nicht alles haben.
Viele Grüße Horst

Aus Derneburg kommend ist eine 515/815-Dreifachtraktion im Februar 1985 kurz vor Seesen unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.1.2016 16:56
Elektrisch, aber ohne Fahrleitung! Wunderschön, denn diesen Zug kenne ich sonst nur von "Märklin".
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 31.1.2016 18:36
Man was waren das doch schöne Maschinen....ich erinnere mich noch wie damals an das Heulen der Motoren, wenn sie anfuhren.
Der leichte Akkumulatoren-Geruch nach schwefeliger Säure......sehr schönes Dreigespann. Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 2.2.2016 9:19
Hallo Stefan und Andreas,
danke für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Ich habe nie verstanden, warum die DB diese umweltfreundlichen Fahrzeuge, deren Ursprung ja immerhin auf die Königlich Preussische Staatsbahn zurückgeht, nicht weiterentwickelt und optimiert hat.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.