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Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 156



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Der aus Derneburg kommende einzelne 515.5 fädelt kurz vor dem Bahnhof Seesen in die Hauptstrecke aus Goslar ein (zum Bild)

Andreas Strobel 31.1.2016 18:30
Ja vorhin hatte ich die Baureihe noch in einem Kommentar erwähnt und nun zeigst du einen Akku-Blitz.
Horst wunder schönes "Luftbild" vom 515 in Seesen. Gruß nach Neuss, Andreas.

Horst Lüdicke 2.2.2016 9:14
Danke fürs Lob, Andreas. Es gab mal Zeiten, da waren die 515 (fast) überall anzutreffen, von der Nordsee bis ins Voralpenland...
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

Ein KBE-Personenzug der Vorgebirgsbahn ist im März 1978 auf seiner Fahrt von Köln nach Bonn in Brühl-Mitte eingetroffen, daneben der 1936 gebaute ET 32, der auf der Querbahn nach Wesseling pendelte (zum Bild)

Andreas Strobel 31.1.2016 14:58
Hallo Horst, habe gerade beim Wühlen in den Bildern dieses schöne Bild aus Brühl gefunden.
Man da gibt es ja noch die Köln Bonner Eisenbahn....Erinnerungen werden wach, als mit meinem
Vater nach Bonn zur Fahnenfabrik bin und das erste Mal diese Triebzüge bewusst gesehen habe.
Danke fürs Zeigen und einen lieben Gruß nach Neuss, Andreas.

Horst Lüdicke 2.2.2016 9:09
Hallo Andreas,
zeig ich gerne. Mit ihren schweren Tw war die KBE wirklich noch eine "richtige" Eisenbahn, da können die heutigen Stadtbahnwagen nicht mithalten.
Gruß Horst

Andreas Strobel 2.2.2016 19:35
Tja Horst, es hieß ja nicht umsonst, Köln-Bonner-Eisenbahn....heute ist es halt "nur" eine Stadtbahn und hat auch ihren Reiz...
Gruß Andreas

Horst Lüdicke 3.2.2016 17:22
Hallo Andreas,
auch die Inneneinrichtung entsprach eher der von Eisenbahnwagen, besonders beeindruckend fand ich deshalb die Fahrt auf der gemeinsamen Strecke mit der KVB mitten durch die Stadt vom Vorgebirgsbahnhof am Barbarossaplatz aus.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

GMAM 4113 der SAR im November 1976 im Depot Mosselbaai. Bei diesen Lokomotiven der Bauart Garratt werden zwei Triebwerkseinheiten durch einen Brückenrahmen, auf dem Kessel und Führerhaus untergebracht sind, verbunden. Zwischen 1952 und 1958 bauten Henschel, Beyer-Peacock und North British insgesamt 120 GMA (mit geringeren Vorratsbehältern) und GMAM mit der Achsfolge (2D1')(1D2') h4 für die SAR. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Strecke Mosselbaai - George - Oudshoorn noch fest in der Hand dieser imposanten Lokomotiven. Die letzten schieden 1984 bei der SAR aus, einige wurden noch an Kohleminen und nach Simbabwe verkauft. (zum Bild)

Andreas Strobel 1.2.2016 19:07
So so Horst, was machst Du in der Muschelbucht.....Garratts jagen.
Man da hast Du dich zu Apartheids-Zeiten nach Südafrika gewagt.
Hat sich beim Anblick solcher Schönheit gelohnt. Lieben Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 2.2.2016 9:48
Danke Andreas. In meiner fotografischen Anfangszeit war ich sehr auf die letzten noch regulär eingesetzten Dampfloks fixiert und nachdem bei der DB und ÖBB nicht mehr viel los war, suchte ich andere Reiseziele, auch wenn sie - wie man heute sagen würde - politisch nicht ganz korrekt waren. Über die Südafrikareise könnte ich ein Buch schreiben, nicht nur wegen der Eisenbahnen. Mit der Apardheid wurde ich dort täglich konfrontiert, nur ein Beispiel: Auch auf kleineren Bahnhöfen gab es vier Toiletten, getrennt nach Männern/Frauen und Weiße/Nichtweiße, beschriftet in Englisch/Afrikaans und Zulu. Und wenn man damals in einem Vorortzug in Johannesburg fast allein im für Weiße reservierten Zugteil unterwegs war, während die "Nichtweißen" sich in den für sie reservierten Wagen drängten und teilweise auf den Außentrittbrettern ihren Halt suchten, sind das Bilder, die man nachdrücklich im Kopf behält...
Gruß Horst

Neben dem Fotografen wartet im Bahnhof Ichenhausen nur ein einziger Fahrgast auf den Akkutriebwagen 515 021-4, der im März 1988 von Mindelheim nach Günzburg unterwegs ist (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.1.2016 18:34
Langweilige Nebenbahnambiente vom Feinsten. Wie oft ging ich an solchen Motiven vorbei, auf der Suche nach interessanten (sprich: schnellen, modernen) Zügen.
Danke Horst, dass du stehen geblieben bist und uns nun dieses herrliche Bild zeigst.
einen lieben Gruss
Stefan

Matti Morelli 31.1.2016 20:42
Hallo Horst,
Danke dass Du diesen Blick der Frau auf den Triebwagen so herrlich gezeigt,aus dem Leben uns zeigst.
Lieber Gruss
Matti

Horst Lüdicke 2.2.2016 9:30
Herzlichen Dank für Eure Kommentare, Stefan, Matti und Thomas! Die Idylle der Nebenbahnen hat mich immer schon besonders fasziniert, dafür habe ich auch in Kauf genommen, dass der Verkehr dort teilweise gering war. Der Preis dafür war, dass mir manchmal die Zeit für Hauptbahnen (und dort die damals allgegenwärtigen 103 oder 150) fehlte. Man kann eben nicht alles haben.
Viele Grüße Horst

Aus Derneburg kommend ist eine 515/815-Dreifachtraktion im Februar 1985 kurz vor Seesen unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.1.2016 16:56
Elektrisch, aber ohne Fahrleitung! Wunderschön, denn diesen Zug kenne ich sonst nur von "Märklin".
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 31.1.2016 18:36
Man was waren das doch schöne Maschinen....ich erinnere mich noch wie damals an das Heulen der Motoren, wenn sie anfuhren.
Der leichte Akkumulatoren-Geruch nach schwefeliger Säure......sehr schönes Dreigespann. Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 2.2.2016 9:19
Hallo Stefan und Andreas,
danke für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Ich habe nie verstanden, warum die DB diese umweltfreundlichen Fahrzeuge, deren Ursprung ja immerhin auf die Königlich Preussische Staatsbahn zurückgeht, nicht weiterentwickelt und optimiert hat.
Gruß Horst

Im Winter 1998 sind der GT4 435 und ein weiterer GT4 als Linie 15 bei Ruhbank nach Heumaden unterwegs (zum Bild)

Andreas Strobel 24.1.2016 18:44
Feines Bild Horst.....leider weg wenn ich das richtig weiss.
Lieben Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 25.1.2016 22:34
Hallo Andreas,
danke für Deine netten Worte. Sicher bin ich nicht, aber ich meine, dass die Meterspurschienen noch bis Ruhbank liegen und damit Sonderfahrten noch möglich sind.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

Thomas Wendt 26.1.2016 7:12
Schön ist es ja immer, wenn Straßenbahnen ins Grüne fahren. Interessant finde ich hier auch das Andreaskreuz, das habe ich in Zusammenhang mit Straßenbahnen noch nicht bewusst gesehen.

Horst Lüdicke 26.1.2016 21:36
Hallo Thomas, das findet man auch in anderen Städten, z. B. auch in Neuss am Obertor: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~dusseldorf/808861/erinnerungen-an-die-neusser-strassenbahn-zwar.html

Gruß Horst

Die Stuttgarter Königstraße Anfang Januar 1975 und am 29.04.2013, auf dem oberen Bild ist der heutige Museumswagen DoT4 917 auf der Linie 10 zum Neckarstadion unterwegs. Früher reichte der Blick bis Hauptbahnhof, heute ist die Königstraße eine begrünte und "möblierte" Fußgängerzone. (zum Bild)

Matthias Hartmann 24.1.2016 14:52
Hallo Horst
solche Vergleichsbilder von damals und heute gefallen mir immer wieder gut da kann man schön sehen wie sich alles in der Zeit verändert hat.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 25.1.2016 22:27
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Matthias. Ich schätze, dass eine solche oder ähnliche Veränderung in den letzten Jahrzehnten in vielen Einkaufsstraßen deutscher Städte stattgefunden hat.
Viele Grüße nach Zwickau Horst

Thomas Wendt 26.1.2016 7:16
Was man aus Straßen alles machen kann - leider sprechen Sachzwänge in den meisten Fällen gegen eine so ansprechende Gestaltung wie unten zu sehen.

Stephan John 15.7.2016 20:25
Der vergleich ist brutal. Wobei mir das alte Bil lieber ist eine haltestelle dort wo sie sein soll und keine einbetonierten bäume

Horst Lüdicke 16.7.2016 8:44
Danke für Eure Kommentare, Thomas und Stephan. Ich bin in dieser Zeit aufgewachsen und wahrscheinlich daher etwas "parteiisch". Für mich gehört(e) die Straßenbahn zum Bild einer Großstadt. Andererseits ist die Aufenthaltsqualität in der Straße für die Passanten heute wahrscheinlich höher. Es war übrigens gar nicht so einfach, hier den ungefähren Aufnahmeort wiederzufinden.
Gruß Horst

Die Endhaltestelle in Stuttgart-Stammheim am 10.02.1991 und 30.03.2013. Auf dem oberen Bild verlassen die GT4 494 und 634 die Endschleife als Linie 15 nach Heumaden, unten wartet der Stadtbahnwagen DT8 3329 am Hochbahnsteig als U15 auf die Abfahrt nach Ruhbank. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 24.1.2016 19:54
Hallo Horst,
eine interessante kleine Serie aus Stuttgart. - Die Stadt war ja sowohl schöner als auch interessanter, als es noch die richtigen Straßenbahnlinien und die formschönen GT4 gab, die überall, auch auf steilen Strecken, fahren konnten. Die Stadtbahnlinien, die vielerorts in Tunneln fahren, haben die Stadt uninteressanter, autogerechter und dadurch auch unmenschlicher gemacht. Und um die Sache nur noch schlimmer zu machen hat man die GT4 durch klotzige Hochflur-Stadtbahnwagen ersetzen lassen.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Viele freundliche Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt

Horst Lüdicke 25.1.2016 22:48
Hallo Kurt,
das sehe ich genauso wie Du. Die GT4 gehörten sicherlich zu den formschönsten Nachkriegs-Tw und haben sich auf den zahlreichen Steigungsstrecken in Stuttgart zweifellos bewährt. Sie haben sich auch sicherlich besser in das Stadtbild eingefügt als die wesentlich breiteren Stadtbahnwagen. Und dass ein moderner Stadtverkehr auch ohne teure Tunnel möglich ist, beweisen schweizer Städte wie Zürich oder Basel. Allerdings habe ich auch Respekt vor der Leistung, einen großstädtischen meterspurigen Straßenbahnbetrieb auf Normalspur umzustellen. Positiv auch, dass nur einige wenige Strecken aufgegeben wurden und das Stadtbahnnetz konsequent ausgebaut wird.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Tibor R.Burghardt 1.2.2019 13:46
Hallo Horst,
oberes Bild entstand am 10.02.1991.

Gruß Tibor

Horst Lüdicke 2.2.2019 12:03
Hallo Tibor,
danke für den Hinweis, gut, dass wenigstens einer von uns beiden das genaue Aufnahmedatum notiert hat. Ich hab's korrigiert.
Viele Grüße aus dem wieder schneefreien Neuss ins Schwabenland Horst

Zwei unterschiedliche Verkehrsmittel sind hier auf der Herderstraße Richtung Botnanger Sattel unterwegs: Oben fährt der GT4 435 mit einem weiteren GT4 Anfang der 1990er Jahre als Linie 4 nach Botnang, unten ist ein Gelenkbus der Linie 40 am 02.04.2013 auf dem Weg zur Wagenburgstraße, ganz rechts ist die Stadtbahntrasse nach Botnang erkennbar (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.1.2016 17:28
Sehr eindrucksvolle Vergleichsbilder aus Stuttgart, Horst.
Es bereitet immer ein großes Vergnügen das einst und jetzt miteinander zu vergleichen.
Danke für's Zeigen und beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 25.1.2016 22:29
Hallo Hans,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir die Vergleichsbilder gefallen.
Gruß Horst

Dieses großformatige Gemälde einer preußischen P 8 zierte im Juni 2000 die Giebelwand eines Güterschuppens in einem Bahnhof an der Strecke Beograd - Nis. Obwohl nach dem 2. Weltkrieg einige P 8 in Jugoslawien verblieben, wählte der Künstler die DB-Computerbezeichnung "038-664-3", die es allerdings laut DB-Umzeichnungsplan nie gab. (zum Bild)

Andreas Strobel 23.1.2016 21:13
Kreatives Wandbild Horst, geil das Du es entdeckt und verewigt hast.
So wohl der Maler als auch der Fotograf verdienen Lob und Anerkennung
ob des Werkes. Gruß nach Neuss, Andreas.

Horst Lüdicke 25.1.2016 22:23
Danke fürs Lob, Andreas. Ich grüble immer noch, warum der Künstler die für die JZ eher untypische P8 (und dann noch mit DB-Computernummer) wählte. Vielleicht hat er eine zeitlang in Deutschland gelebt, aber das wird wohl immer ein Geheimnis bleiben...
Gruß Horst





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