bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 157



<<  vorherige Seite  152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 nächste Seite  >>
Aus Derneburg kommend ist eine 515/815-Dreifachtraktion im Februar 1985 kurz vor Seesen unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.1.2016 16:56
Elektrisch, aber ohne Fahrleitung! Wunderschön, denn diesen Zug kenne ich sonst nur von "Märklin".
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 31.1.2016 18:36
Man was waren das doch schöne Maschinen....ich erinnere mich noch wie damals an das Heulen der Motoren, wenn sie anfuhren.
Der leichte Akkumulatoren-Geruch nach schwefeliger Säure......sehr schönes Dreigespann. Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 2.2.2016 9:19
Hallo Stefan und Andreas,
danke für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Ich habe nie verstanden, warum die DB diese umweltfreundlichen Fahrzeuge, deren Ursprung ja immerhin auf die Königlich Preussische Staatsbahn zurückgeht, nicht weiterentwickelt und optimiert hat.
Gruß Horst

Ein KBE-Personenzug der Vorgebirgsbahn ist im März 1978 auf seiner Fahrt von Köln nach Bonn in Brühl-Mitte eingetroffen, daneben der 1936 gebaute ET 32, der auf der Querbahn nach Wesseling pendelte (zum Bild)

Andreas Strobel 31.1.2016 14:58
Hallo Horst, habe gerade beim Wühlen in den Bildern dieses schöne Bild aus Brühl gefunden.
Man da gibt es ja noch die Köln Bonner Eisenbahn....Erinnerungen werden wach, als mit meinem
Vater nach Bonn zur Fahnenfabrik bin und das erste Mal diese Triebzüge bewusst gesehen habe.
Danke fürs Zeigen und einen lieben Gruß nach Neuss, Andreas.

Horst Lüdicke 2.2.2016 9:09
Hallo Andreas,
zeig ich gerne. Mit ihren schweren Tw war die KBE wirklich noch eine "richtige" Eisenbahn, da können die heutigen Stadtbahnwagen nicht mithalten.
Gruß Horst

Andreas Strobel 2.2.2016 19:35
Tja Horst, es hieß ja nicht umsonst, Köln-Bonner-Eisenbahn....heute ist es halt "nur" eine Stadtbahn und hat auch ihren Reiz...
Gruß Andreas

Horst Lüdicke 3.2.2016 17:22
Hallo Andreas,
auch die Inneneinrichtung entsprach eher der von Eisenbahnwagen, besonders beeindruckend fand ich deshalb die Fahrt auf der gemeinsamen Strecke mit der KVB mitten durch die Stadt vom Vorgebirgsbahnhof am Barbarossaplatz aus.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

Im Winter 1998 sind der GT4 435 und ein weiterer GT4 als Linie 15 bei Ruhbank nach Heumaden unterwegs (zum Bild)

Andreas Strobel 24.1.2016 18:44
Feines Bild Horst.....leider weg wenn ich das richtig weiss.
Lieben Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 25.1.2016 22:34
Hallo Andreas,
danke für Deine netten Worte. Sicher bin ich nicht, aber ich meine, dass die Meterspurschienen noch bis Ruhbank liegen und damit Sonderfahrten noch möglich sind.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

Thomas Wendt 26.1.2016 7:12
Schön ist es ja immer, wenn Straßenbahnen ins Grüne fahren. Interessant finde ich hier auch das Andreaskreuz, das habe ich in Zusammenhang mit Straßenbahnen noch nicht bewusst gesehen.

Horst Lüdicke 26.1.2016 21:36
Hallo Thomas, das findet man auch in anderen Städten, z. B. auch in Neuss am Obertor: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~dusseldorf/808861/erinnerungen-an-die-neusser-strassenbahn-zwar.html

Gruß Horst

Die Stuttgarter Königstraße Anfang Januar 1975 und am 29.04.2013, auf dem oberen Bild ist der heutige Museumswagen DoT4 917 auf der Linie 10 zum Neckarstadion unterwegs. Früher reichte der Blick bis Hauptbahnhof, heute ist die Königstraße eine begrünte und "möblierte" Fußgängerzone. (zum Bild)

Matthias Hartmann 24.1.2016 14:52
Hallo Horst
solche Vergleichsbilder von damals und heute gefallen mir immer wieder gut da kann man schön sehen wie sich alles in der Zeit verändert hat.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 25.1.2016 22:27
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Matthias. Ich schätze, dass eine solche oder ähnliche Veränderung in den letzten Jahrzehnten in vielen Einkaufsstraßen deutscher Städte stattgefunden hat.
Viele Grüße nach Zwickau Horst

Thomas Wendt 26.1.2016 7:16
Was man aus Straßen alles machen kann - leider sprechen Sachzwänge in den meisten Fällen gegen eine so ansprechende Gestaltung wie unten zu sehen.

Stephan John 15.7.2016 20:25
Der vergleich ist brutal. Wobei mir das alte Bil lieber ist eine haltestelle dort wo sie sein soll und keine einbetonierten bäume

Horst Lüdicke 16.7.2016 8:44
Danke für Eure Kommentare, Thomas und Stephan. Ich bin in dieser Zeit aufgewachsen und wahrscheinlich daher etwas "parteiisch". Für mich gehört(e) die Straßenbahn zum Bild einer Großstadt. Andererseits ist die Aufenthaltsqualität in der Straße für die Passanten heute wahrscheinlich höher. Es war übrigens gar nicht so einfach, hier den ungefähren Aufnahmeort wiederzufinden.
Gruß Horst

Die Endhaltestelle in Stuttgart-Stammheim am 10.02.1991 und 30.03.2013. Auf dem oberen Bild verlassen die GT4 494 und 634 die Endschleife als Linie 15 nach Heumaden, unten wartet der Stadtbahnwagen DT8 3329 am Hochbahnsteig als U15 auf die Abfahrt nach Ruhbank. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 24.1.2016 19:54
Hallo Horst,
eine interessante kleine Serie aus Stuttgart. - Die Stadt war ja sowohl schöner als auch interessanter, als es noch die richtigen Straßenbahnlinien und die formschönen GT4 gab, die überall, auch auf steilen Strecken, fahren konnten. Die Stadtbahnlinien, die vielerorts in Tunneln fahren, haben die Stadt uninteressanter, autogerechter und dadurch auch unmenschlicher gemacht. Und um die Sache nur noch schlimmer zu machen hat man die GT4 durch klotzige Hochflur-Stadtbahnwagen ersetzen lassen.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Viele freundliche Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt

Horst Lüdicke 25.1.2016 22:48
Hallo Kurt,
das sehe ich genauso wie Du. Die GT4 gehörten sicherlich zu den formschönsten Nachkriegs-Tw und haben sich auf den zahlreichen Steigungsstrecken in Stuttgart zweifellos bewährt. Sie haben sich auch sicherlich besser in das Stadtbild eingefügt als die wesentlich breiteren Stadtbahnwagen. Und dass ein moderner Stadtverkehr auch ohne teure Tunnel möglich ist, beweisen schweizer Städte wie Zürich oder Basel. Allerdings habe ich auch Respekt vor der Leistung, einen großstädtischen meterspurigen Straßenbahnbetrieb auf Normalspur umzustellen. Positiv auch, dass nur einige wenige Strecken aufgegeben wurden und das Stadtbahnnetz konsequent ausgebaut wird.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Tibor R.Burghardt 1.2.2019 13:46
Hallo Horst,
oberes Bild entstand am 10.02.1991.

Gruß Tibor

Horst Lüdicke 2.2.2019 12:03
Hallo Tibor,
danke für den Hinweis, gut, dass wenigstens einer von uns beiden das genaue Aufnahmedatum notiert hat. Ich hab's korrigiert.
Viele Grüße aus dem wieder schneefreien Neuss ins Schwabenland Horst

Zwei unterschiedliche Verkehrsmittel sind hier auf der Herderstraße Richtung Botnanger Sattel unterwegs: Oben fährt der GT4 435 mit einem weiteren GT4 Anfang der 1990er Jahre als Linie 4 nach Botnang, unten ist ein Gelenkbus der Linie 40 am 02.04.2013 auf dem Weg zur Wagenburgstraße, ganz rechts ist die Stadtbahntrasse nach Botnang erkennbar (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.1.2016 17:28
Sehr eindrucksvolle Vergleichsbilder aus Stuttgart, Horst.
Es bereitet immer ein großes Vergnügen das einst und jetzt miteinander zu vergleichen.
Danke für's Zeigen und beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 25.1.2016 22:29
Hallo Hans,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir die Vergleichsbilder gefallen.
Gruß Horst

Dieses großformatige Gemälde einer preußischen P 8 zierte im Juni 2000 die Giebelwand eines Güterschuppens in einem Bahnhof an der Strecke Beograd - Nis. Obwohl nach dem 2. Weltkrieg einige P 8 in Jugoslawien verblieben, wählte der Künstler die DB-Computerbezeichnung "038-664-3", die es allerdings laut DB-Umzeichnungsplan nie gab. (zum Bild)

Andreas Strobel 23.1.2016 21:13
Kreatives Wandbild Horst, geil das Du es entdeckt und verewigt hast.
So wohl der Maler als auch der Fotograf verdienen Lob und Anerkennung
ob des Werkes. Gruß nach Neuss, Andreas.

Horst Lüdicke 25.1.2016 22:23
Danke fürs Lob, Andreas. Ich grüble immer noch, warum der Künstler die für die JZ eher untypische P8 (und dann noch mit DB-Computernummer) wählte. Vielleicht hat er eine zeitlang in Deutschland gelebt, aber das wird wohl immer ein Geheimnis bleiben...
Gruß Horst

Mit einer Übergabe ist eine Vossloh G 1206 der Northrail am 27.05.2011 auf der Kaistraße in Kiel unterwegs (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 21.1.2016 18:50
Wow Horst, welch ein detailreiches Bild.
Es gibt soviel zu entdecken, dass man nicht so recht weiß, wo man anfangen soll.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Andreas Strobel 21.1.2016 19:00
Ja da geb ich Jeanny gerne Recht. WOW Horst....auch mir gefällt diese herrliche Aufnahme aus dem
hohen Norden sehr gut. Gruß nach Neuss, Andreas.

Horst Lüdicke 21.1.2016 20:41
Hallo Jeanny, hallo Andreas,
vielen Dank für Eure lobenden Worte. Gerade bei Güterzügen gehört auch bisschen Glück dazu, hier war ich mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Viele Grüße aus Neuss nach Luxemburg und nach Rheydt Horst

Der Kieler Hauptbahnhof am 27.04.1985 und 27.05.2011: Oben fährt eine 218 mit einem Eilzug aus, auf dem unteren Bild verläßt ein Zug der Nord-Ostsee Bahn den Bahnhof. Neben der zwischenzeitlichen Elektrifizierung fallen vor allem das verschwundene Stellwerk und die neuen Bahnhofshallen auf. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.1.2016 10:53
Schade um das schöne Stellwerk.

Schöner Vergleich!

lg Matthias

Stephan John 21.1.2016 12:41
Unglaublich ist die Zunahme der Vegetation. Ohne das ältere Foto hätte ich wohl gedacht rechts sei nie was gebaut gewesen

Stefan Wohlfahrt 21.1.2016 15:09
Hallo Horst,
ein eindrückliches Vergleichsbild. Während die Gleisgeometerie praktisch gleich blieb, hat sich doch sonst allerlei geändert. Der schöne Bahnhof ist dank den relativ wenigen (hier zu sehenden) Gleisen auch ziemlich Modellbaugerecht.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 21.1.2016 20:34
Euch allen herzlichen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. @ Wolfgang: Leider habe ich damals in Kiel nur eine Handvoll Aufnahmen vom DB-Betrieb gemacht, da mein 1-Tages-Trip im wesentlichen der Kieler Straßenbahn galt, die wenige Wochen später stillgelegt wurde. @ Stephan: Das stelle ich bei solchen Vergleichsfotos immer wieder fest, dass heute in der Regel rund um die Gleisanlagen eher mehr Grün als früher vorhanden ist. @ Stefan: Die praktisch unveränderte Gleisgeometrie ein Vierteljahrhundert später hat mich ebenfalls überrascht.
Viele Grüße Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.