bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 161



<<  vorherige Seite  156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 nächste Seite  >>
Vor der Kulisse der 4.158 m hohen Jungfrau ist ein Be 4/4 der Bergbahn Lauterbrunnnen-Mürren Anfang Mai 1981 unterwegs. Leider besass ich damals nur ein 50 mm- und ein 135 mm-Objektiv, wenn man das grandiose Panorama von Eiger, Mönch und Jungfrau zusammen mit der Bahn auf einem Bild unterbringen will, benötigt man aber unbedingt ein Weitwinkelobjektiv. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2014 16:59
Hallo Horst,
die Jungfrau allein genügt vollkommen, um das herrliche BLM Archiv Bild zu schmücken.
Mir gefällt es jedenfalls bestens.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 11.5.2014 22:02
Danke, Jeanny, es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 3.1.2016 7:08
Hallo Horst, du erwähnst etwas interessantes: BLM UND Eiger Mönch und Jungfrau auf ein Bild zu bringen ist gar nicht so einfach, allein schon des Gegenlichtes wegen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.1.2016 10:59
Stimmt Stefan, das Problem kommt noch dazu. Aber allein die Fahrt und das grandiose Panorama lohnen schon einen Besuch der Bahn.
Gruß Horst

Als der "Neandertaler" fährt der Museums-VT 08 der DB bei einer Sonderfahrt im November 1986 von Erkrath Nord hinunter nach Düsseldorf-Gerresheim (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 2.1.2016 15:03
Hallo Horst,
die wunderschönen historischen Fotos von dem schmucken VT 08 sind ganz nach meinem Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 3.1.2016 10:55
Hallo Hans,
vielen Dank, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen von den Sonderfahrten des VT 08 gefallen.
Gruß Horst

An einem kalten Februarmorgen 1998 überquert eine JS mit einem Zug zum Stahlwerk den zugefrorenen Wulie He in Chengde (zum Bild)

Matti Morelli 29.12.2015 22:14
Hallo Horst,
Herrliches Bild!
LG
Matti

Horst Lüdicke 30.12.2015 8:57
Vielen Dank Matti!
Gruß Horst

Matthias Hartmann 1.1.2016 18:46
Hallo Horst,
man spürt ja richtig die Kälte bei deinem tollem Bild das mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 3.1.2016 10:53
Hallo Matthias,
danke für Deinen netten Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Es herrschte dort eine trockene Kälte und da es auch meist windstill war, konnte man die Minustemperaturen einigermassen aushalten.
Gruß Horst

In der Regel wurden die Güterzüge von zwei QJ hinauf zum Jingpengpass gezogen, hier überquert ein Zug im Februar 1998 den Viadukt bei Xiakengzi (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.12.2015 21:42
Scheint ja eine interessante Streckenführung zu sein. Ist die Brücke Teil einer Schleife?

Tolle Aufnahme!

lg Matthias

Horst Lüdicke 30.12.2015 8:53
Danke fürs Lob Matthias. Um Höhe zu gewinnen, wurde hier eine kilometerlange S-Schleife angelegt. Die Strecke führt zunächst am Talhang hinter meinem Fotostandpunkt entlang und wechselt dann in einer 180-Grad-Kurve auf die andere Talseite. Der Viadukt mit einem Winkel von ca. 90 Grad gehört bereits zur nächsten Kurve, die einen Gesamtwinkel von ca. 270 Grad aufweist.
Viele Grüße Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.12.2015 9:01
Hallo Horst,

so eine ähnliche Streckenführung hätte ich vermutet. Kannst du das Bild noch in die Karte eintragen, damit man den Streckenverlauf nachvollziehen kann? Bei OpenStreetMap konnte ich aufgrund deiner Ortsangaben die Fotostelle finden.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 31.12.2015 10:50
Hallo Matthias,
danke für den Hinweis, ich hab's nachgetragen.
Gruß Horst

Matthias Hartmann 1.1.2016 18:44
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von dem dampfenden Güterzug, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße und alles gute im neuen Jahr
Matthias

Horst Lüdicke 3.1.2016 10:48
Vielen Dank Matthias, auch Dir alles Gute zum Neuen Jahr.
Gruß Horst

Frank Grohe 5.1.2016 11:23
Hallo Horst,
herrliche Aufnahmen aus dem Reich der Mitte!
Dieses Foto, mit dem doppelt dampfbespannten Güterzug auf dem Viadukt und dem tollen Bergpanorama im Hintergrund, gefällt mir besonders gut.
Beste Grüße!
Frank

Horst Lüdicke 5.1.2016 20:49
Hallo Frank,
herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar!
Gruß Horst

Nach den Planungen der Stadt Mülheim an der Ruhr soll die Straßenbahnlinie 110 zwischen Thyssenbrücke und Friesenstraße durch eine Buslinie ersetzt werden. Hier trifft Tw 291 am 09.03.2015 in der Endhaltestelle Friesenstraße ein. (zum Bild)

Dennis Fiedler 31.12.2015 14:19
Seit Oktober fahren dort Busse. War am Montag mal in Mülheim fotografieren auch diese Strecke.

Horst Lüdicke 3.1.2016 10:46
Hallo Dennis,
schon traurig, dass die Linie nach 104 Jahren aus Kostengründen stillgelegt wurde. Man kann nur hoffen, dass das trotz der leeren Kassen der Ruhrgebietsstädte ein Einzelfall bleibt.
Gruß Horst

Fast schon beängstigend nah am Abgrund ist Be 4/4 23 der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren Anfang Mai 1981 zwischen Winteregg und Mürren unterwegs (zum Bild)

Dennis Fiedler 11.5.2014 12:25
Da sollte man nicht unbedingt runter schauen. Aber ein echt cooler Anblick. Das Bild gefällt mir sehr gut der Hintergrund mit den riesen Bergen sieht echt toll zum Bild der kleinen Bahn aus.

Matthias Hartmann 11.5.2014 13:44
Hallo Horst,
Akrophobie sollte man hier nicht haben. Da ist dir ein beeindruckendes Bild von der BLM gelungen das mir sehr gut gefällt.

LG Matthias

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2014 17:07
Atemberaubend und schwindelerregend.
Dieses grandiose BLM Foto dokumentiert sehr endrücklich die Nähe zum Abgrund dieser wunderschönen Hochgebirgstrasse, Horst.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Grüße
Jeanny

Leitner Thomas 11.5.2014 19:12
Wunderschön :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 11.5.2014 22:11
Euch allen herzlichen Dank für Eure netten Kommentare. Bei dieser Bahn sollte man wirklich schon beim Einsteigen überlegen, auf welche Seite man sich setzt.
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 29.8.2014 13:50
Hallo Horst, ein herrliches Bild der BLM zwischen Winteeregg und Mürren.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.9.2014 22:04
Danke für Deinen netten Kommentar, Stefan, die Ortsangabe ist korrigiert.
Viele Grüße Horst

Olli 14.9.2014 22:08
Hallo Horst, nettes Bild. Das Lauterbrunnental ist schon spektakulär tief eingeschnitten.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 16.9.2014 23:11
Danke Olli,
obwohl nicht sehr lang, ist diese Bahn unbedingt einen Besuch wert, sie bietet zahlreiche lohnenswerte Fotomotive.
Gruß Horst

Thomas Wendt 2.1.2016 14:37
Wie schön, wenn manches sich so gar nicht ändert - anders als die meisten Bilder aus der Zeit dürfte dieses auch heute noch ähnlich zu machen sein. Super gesehen!

Stefan Wohlfahrt 3.1.2016 7:03
Hallo Thomas,
es hat sich weit mehr geändert, als dieses herrliche Bild zeigt: Damals fuhr man noch mit einer Standseilbahn statt wie heute mit der Luftseilbahn auf die Grütschalp.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 3.1.2016 8:43
Hallo Stefan, für einen Flachlandbewohner wie mich ist so eine Luftseilbahn wie eine Tasse Kaffee: Die leichte Adrenalinausschüttung macht wach. Aber klar, eine ganze Gegend kann man schwer konservieren, alles entwickelt sich weiter, sonst wäre es nicht gut.

Stefan Wohlfahrt 3.1.2016 8:50
So eine "Weiterentwicklung" ist in meinen Augen immer ein schwieriger Balance-Akt zwischen Bewahren und Fördern.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.1.2016 11:03
Danke für Eure Kommentare, Thomas und Stefan. Ehrlich gesagt ziehe ich als Flachlandbewohner eine Standseilbahn einer Luftseilbahn vor :-)
Gruß Horst

Nur noch wenige Mauerreste sind an der Bernauer Straße vorhanden, die Lücke gibt den Blick auf einen Flexity frei, der am 17.11.2015 in Richtung Hauptbahnhof unterwegs ist, im Hintergrund die Diakoniestiftung Lazarus Berlin (zum Bild)

Thomas Wendt 28.11.2015 7:49
Diese ganze Gegend, der Mauerstreifen, war ja in den 90ern viele Jahre recht unentwickelt. Zwar wurden sehr schnell Straßendurchbrüche geschaffen, aber für uns Jugendliche war das irgendwie ein schöner Freiraum. Die jetzige Gestaltung mit den vielen Infotafeln ist aber auch schön und wird dem gewachsenen Interesse der Touristen gerecht. In den 90ern war das Mauer-Thema nicht der Touri-Magnet, der es heute ist.

Olli 28.11.2015 12:07
Auch klasse Ort und Bahn vereint... Auch hier könnte man schon wieder ein wenig mehr aus dem Bild herauslesen...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 28.11.2015 22:46
Auch hier vielen Dank für Eure Kommentare, Thomas und Stefan. Die Idee zu diesem Bild kam mir ganz spontan und ich freue mich sehr, dass die Aufnahme Gefallen findet.
Viele Grüße Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.12.2015 9:04
Tolle Bildidee! 'Motiv verdeckt' kann durchaus ein positive Möglichkeit sein, ein Bild zu gestalten.

lg Matthias

Horst Lüdicke 31.12.2015 11:01
Vielen Dank für den netten Kommentar Mattias, das sehe ich auch so, da hier die Mauerreste und die Bahn zusammen das Motiv bilden sollten.
Gruß Horst

Unverfälschte Dampflok-Atmosphäre herrschte im Februar 1998 im Bahnbetriebswerk Yebaishou, hier sind gleich drei QJ zu sehen. Überall der Geruch von Dampf, Schmutz und schlammiger Boden - ein Paradies (jedenfalls für Dampflokfans). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.12.2015 15:03
So schön das Bild so gut, dass die Eisenbahn nun mit "weiser" Kohle fährt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.12.2015 8:22
Da gebe ich Dir recht Stefan. Allerdings sehe ich von meinem Wohnort aus die Kraftwerke im benachbarten Braunkohlerevier und diese Art der Energieerzeugung ist mit Sicherheit nicht so ganz "weiss". Und ehrlicherweise muss ich auch hinzufügen, dass die Arbeitsbedingungen in einem Dampflok-Bw nicht die besten waren, das übersieht man als Außenstehender allzu leicht.
Gruß Horst

Herbert Pfoser 30.12.2015 10:27
Tolles Stimmungsbild aus dem fernen Osten, man kann fast das Öl und den Rauch riechen.

L.G. Herbert

Stefan Wohlfahrt 30.12.2015 13:03
Hallo Horst, da gebe ich dir Recht, "weisse Kohle" kann je nach Produktion auch mehr oder weniger sichtbar Umweltbelastend sein. Wenn ich mir aber vorstelle was für eine "Drecktsarbeit" selbst eine kleine Dampfmuseumsbahn macht, dann kann man sich etwas ausmalen, was du beim Fotografieren deines Bildes gesehen haben musst.
Dies ist nicht etwa ein Votum gegen Dampfloks sondern eine Anerkennung des Aufwandes bis eine Dampflok fährt und nach der Fahrt wieder gepflegt wird, bzw Hut ab von den Menschen die dies in der Freizeit oder beruflich ausführen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.12.2015 10:48
Hallo Herbert, vielen Dank für die netten Worte zu diesem Bild. @Stefan, wahrscheinlich denken die wenigsten von uns daran, welcher vorbereitender Aufwand notwendig ist, um einen Dampfzug in Bewegung zu setzen, wenn sie mitfahren oder Aufnahmen machen. In meiner fotografischen Anfangszeit habe ich einige Dampf-Bw besucht und war von der Atmosphäre fasziniert. Da ist man schnell versucht, manches im Nachhinein zu verklären...
Viele Grüße Horst




Um die Steilrampe von Chengde zum Stahlwerk Shuangtashan zu bewältigen, erhielten die Züge Unterstützung durch eine, manchmals auch zwei Schublokomotiven, auf diesem Bild vom Februar 1998 sind je eine JS als Zug- und Schublok unterwegs (zum Bild)

Horst Lüdicke 31.12.2015 10:33
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen Kommentar, es freut mich, dass Dir die China-Bilder gefallen.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.