Thomas O. 1.6.2007 21:48
Auch Ein SUPI Foto von Dir
Natur Pur
Gruß aus HH
Martin Respondek 1.6.2007 22:14
Vielen Dank;-)
Gruß,
Martin R.
2.6.2007 17:18
++, auch für einen Krautliebhaber ein ungewöhnlicher Anblick!
Martin Respondek 3.6.2007 15:17
Danke, euch allen, das euch dieses Bild gefällt;-)
Gruß,
Martin Respondek
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.9.2010 13:27
Diese Aufnahme hat ihre besondere Wirkung gerade wegen der Verdeckung der Fahrwerke durch das Gras. Es sieht so aus als wären die Loks gleisfrei in die Wiese gestellt. Also ein ganz gelungener fotografischer Regelbruch...
lg Matthias
jozsef vegh 10.9.2010 15:59
Mir gefällt auch, aber bei mir war ein ähnliches abgelehnt, wegen verdecktes Motiv....
Herbert Graf 12.7.2010 20:06
Zwei Sachen stören mich. Erstens die Spiegelung in der Seitenwand der Lok und zweitens der Kopf mit Hut am unteren Bildrand.
Gruss
Herbert
Ober franke 9.9.2010 8:06
Nein, ich hätte es nicht mal freigeschaltet wegen der Verdeckung. Die Stelle aber ist klasse, von einem erhöhten Standpunkt aus kommt das sicher toll um diese Uhrzeit. Kannst Du das nochmal probieren?
Stefan Wohlfahrt 9.9.2010 13:34
Hallo Herbert und Ober franke,
danke für euer Kommentare zu diesem Bild.
Es ist recht einfach, jedmandem zu erklären, wie er eine Lok fotografieren muss: Im Licht, in einem gewissen Winkel, nichts abscheiden etc. Doch eine Gebrauchsanweisung für Bilder "der etwas andern Art" gibt es nicht. Da kann man nur üben üben üben. Dieses Bild ist so ein "Übungsbild" - und ich hätte es nach Herberts Kommentar eigentlich löschen wollen, staunte aber über die relativ hohe Betrachtungszahl, was das Bild natürlcih auch nich besser macht...
Doch selbst das längste Üben nutzt nichts, wenn niemend da ist und die Übung kommentiert: Und gerade da ist BB.de genial: Unverbindlich darf man hier Bilder einstellen und bekommt oft Kommentare oder bemerkt an den Betrachtungszahlen, ob ein Bild ankommt. Und so kann ich immer etwas lernen und mich nach meinem Gutdünken weiter entwickeln.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Kay Baldauf 9.9.2010 13:55
hm, also diesen Fotostandpunkt würde ich wohl auch nur mit Leiter umsetzen, so allerdings nicht. Wobei mich weniger die Spiegelung in der Lokseite stört, sindern eher das "Luftkissenfahrzeug".
MfG
Stefan Wohlfahrt 9.9.2010 14:00
Eine sehr grosse Leiter, Kay - oder vom Kursschiff aus.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.9.2010 12:03
Hallo Stefan, mir geht es auch oft so, dass mich eigene Bilder selber ansprechen, es aber andere Betrachter nicht so ganz nachvollziehen können. Mich kann diese Aufnahme auch nicht so ganz überzeugen, wobei ich sie auch nicht gerade als schlecht bezeichnen würde.
Mit der Regel, dass das Fahrwerk nicht verdeckt sein soll, verhält es sich wie mit allen anderen Regeln auch, es handelt sich um ein Hilfestellung für bessere Bahnbilder, aber im Umkehrschluss gilt nicht, dass jedes Bild auf dem das Fahrwerk nicht zu sehen deshalb schlecht ist. Auch darfür gibt es bei Bahnbilder.de genügend Beispiele.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 13:01
Hallo Matthias,
vieles ist Geschmacksache, darüber lohnt sich meist nicht zu diskutieren, aber dann gibt ohne eigentliche Trennungslinie Element, die durchaus angesprochen werden können, ja sogar sollen.
Was mich bewog, dieses Bild einzustellen, war etliches, welches das Bild nicht zeigt, mich aber trotzem damit verbindet: Das Klatschen der Wellen, der Geruch der Pflanzen, die Wärme des Sommers - doch die Erinnerungen verblassen und übrig bleibt ein Bild, dass ohne Frage die geäusserten Kritikpunkte aufweisst und mir nun als (schlechtes) Beispiel dienen kann.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Silvan 6.9.2010 18:16
Wunderschön!
MfG Silvan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.9.2010 7:25
Danke Silvan!
Wir kamen gerade die Treppe von den unteren Bahnsteigen hoch, als sich diese Lichtsituation darbot. Zeit um weiter nach vorne zu gehen blieb keine, und beim nächsten Zug vier Minuten war dann die Sonne schon weg.
lg Matthias
Kay Baldauf 7.9.2010 17:09
Hier sieht man schön, daß korrekt belichtete Bilder auch in Bahnhofshallen möglich sind, trotz Licht- und Schattenspiele. Gefällt mir sehr gut. Solche Bilder kann man nicht planen ;-)
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.9.2010 8:17
Ja, das stimmt, wir wollten da zu diesem Zeitpunkt lediglich umsteigen und waren nicht zum Fotografieren hingefahren. Aber bei diesem Licht muss dann die Kamera aus der Tasche geholt werden...
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 8.9.2010 22:05
Interessant an diesem Bild: das COPYRIGHTH...
Kay Baldauf 9.9.2010 6:36
das Bild neigt nach links und ich denke, es wurden Dir auch schon Vorschläge unterbreitet, wie man es nicht nur "gradweise" richten kann. In diesem Sinne, weitere Hinweise eher zwecklos, da auch andere Hinweise zur Bildverbesserung eher durch den Kakao gezogen werden von Dir. Weiterhin gutes Gelingen! MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.9.2010 8:05
Hallo Kay, eine Linkneigung kann ich hier nicht feststellen. Die schräge obere Kante kann auch perspektivisch bedingt sein. Die Masten im Hintergrund sind wirklich in der Senkrechten. Auch die waagrechte Kante in Bildmitte ist im Bild keinesfalls linksgeneigt.
lg Matthias
Kay Baldauf 9.9.2010 10:30
dann kann nur die Brücke schief sein, oder das Objektiv so stark verzerren, denn von den senkrechten Streben ist bis auf eine keine gerade. Die Lampe rechts neben der "Hauptstrebe" neigt auch nach links. Und so weitwinklig sieht das Bild für mich nicht aus, daß man es darauf allein zurückführen könnte. Und wie man an der Hauptstrebe sehen kann, wurde das Bild fast im 90Grad-Winkel zum Geländer aufgenommen, was auch eine perspektivische verzerrung der Oberkante zwar nicht ausschließt, aber doch stark einschränkt, meiner Meinung nach.
MfG
Ober franke 9.9.2010 11:21
Rein perspektivisch gehen hier 2 Dinge nicht zu einander: Wenn die Züge in der Lücke zu sehen sein sollen, komm ich nicht rechtwinklich auf diese Strebe oder andersrum man kann das Geländer schön gerade abbilden, dann muss man beim "Durchblick" aber nehmen was halt dann zu sehen ist. Viel Variationsmöglichkeit hat man auf dem 1,4 Meter breiten Steg nicht. Außerdem versuchte ich es mit Tele, damit die Züge grösser und deutlicher werden. Überhaupt finde ich , dass hier viel zu viel gekrittelt wird an echten Kleinigkeiten wie 5 Winkelminuten hin oder her. Was das ganze am Ende bewirkt ist, dass ich später genauso bin wie manche ewigen Nörgler hier und mir nichts mehr gut genug ist.... Punkt!
Kay Baldauf 9.9.2010 13:45
Ist es so schlimm, wenn mit länger werdender Ausübung des Hobbies auch die Anforderungen an einem selbst steigen? Nur so kann man sich verbessern. Wem sein derzeitiger "Stand" gut genug ist, der überlese einfach die Kritiken oder Verbesserungsvorschläge.
Stefan Wohlfahrt 9.9.2010 13:52
@Kay, ich würde deine Frage so beantworten: So lange das Hobby Spass macht ist es OK.
Gruss Stefan
Kay Baldauf 9.9.2010 14:26
Ja Spaß soll es machen und der ein oder andere hat eben den Hang zur Perfektion und freut sich über Kritiken, um noch besser zu werden. Nur ob der Bildeinsteller ein solcher "Typ" ist, weiß man erst nach dem schreiben der ersten Kritik. :-)
Der Ober Franke ist es nicht.
MfG
Jörg Trutwig 9.9.2010 17:18
Vegesst doch mal den Winkelmesser. Mir persönlich gefällt das Bild.
Date Jan de Vries 9.9.2010 17:31
Tolles Bildidee, gut umgesetzt!
Grüße,
Date Jan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.9.2010 16:05
In den Bildern von Ober franke etwas zu blättern lohnt sich, da meist sehr viel Bahnatmospähre vermittelt wird. Und weit wichtiger als letzte fotografische Perfektion ist der dabei erlebare eigenständige Blickwinkel des Fotografen.
lg Matthias
Ober franke 14.9.2010 13:46
Familie Frey : Ich danke Euch sehr herzlich für Eure offenen Worte. Genau das ist es , was ich auch vermitteln will. Meist schreibe ich ja dabei, was ich da ausdrücken will oder dabei gedacht habe. Ok, man kann auch mal daneben liegen. Aber ich bin höchst erfreut, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt, bei mir zu stöbern. Ich kann mir selten genug nur immer mal ne Stunde zum fotografieren abknapsen und versuche aber stets, was draus zu machen und das durch "meinen" Blickwinkel darzustellen. Und der gute Wille zum besonderen Bild (und eben nicht 08/15)sollte schon zählen... DESHALB NOCHMAL DANKE FÜR DIE WORTE !
Korbinian Eckert 29.9.2010 21:41
An dem Tag war ich auch in Hof. Ja den Zug hatte ich in der früh von dem Steg aus fotographiert. Der fuhr ausnahmsweise mit 2 218ern weil der Karlsruher Stw. kaputt war. Die hintere 218er müsste auch nen neuen Lack habn.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2010 19:34
Eine ungewöhnliche Bildidee! Gefällt mir!
lg Matthias
Ober franke 8.9.2010 19:43
Danke fürs Lob! Ungewöhnlich finde ich es aber nicht. Habe nur versucht den alten 70er-Jahre-BÜ mit den Geländern etc. passend MIT Zug umzusetzen. Mir gefiel dieser Nachschuss auf den wegfahrenden 612er besser als einer den ich auf dem Gegengleis kommend gemacht habe....
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.9.2010 16:39
Hallo Jens, eine sehr schöne Aufnahme aufgrund der Lichtverhältnisse!
lg Matthias
Kevin Schmidt 7.9.2010 22:12
Hallo Jens,
offen gestanden: eine Aufnahme bei derartigen Lichtverhältnissen hätte ich von dir jetzt nicht erwartet. Deine Kamera scheint zwar damit keine Probleme zu haben, aber die Zugfront liegt schon sehr im Schatten. Bei anderen Bildern kritisierst du die Schattenseite immer. Wundert mich nur etwas...
MfG Kevin
Stefan Wohlfahrt 7.9.2010 22:38
Hallo Jens, ein interessanter und gelungener Versuch: ich spüre die frische Kühle der noch morgentaufeucht Luft wenn ich dein Bild nicht nur betrachte, sondern erlebe.
Gruss Stefan
J. N. 8.9.2010 12:08
Hallo!
Vielen Dank für die Kommentare zur Aufnahme!
@ Kevin:
Dass solch eine Aufnahme bei mir nicht üblich ist, hast Du ja richtig erkannt.
Mir ging es hier darum, das Streiflicht bei noch tief stehender Sonne in Verbindung mit dem noch vorhandenen Bodennebel aufzunehmen - dass die Front da keine Sonne abbekommt und bei einer Aufnahmeuhrzeit von 6:10 Uhr entsprechend dunkel ist, ist klar.
Richtig, ich kritisiere sehr häufig die Schattenseite, aber ich kann mich zumindest nicht erinnern (klar, ich kann mich täuschen), dass ich bei einer Streiflichtaufnahme jemals einen Frontschatten kritisiert habe.
Wäre hier die Seite im Schatten, hätte ich das Bild gar nicht erst aufgenommen bzw. wäre gar nicht erst zu diesem Standpunkt gefahren.
Ein so starker Frontschatten stört mich, wenn die Sonne schon höher steht und dieser "Glint" auf der Seite nicht mehr entsteht.
Übrigens, da Du ja geschrieben hast, dass Du so eine Aufnahme von mir nicht erwartet hättest: Sie entstand zumindest nur als Nebenprodukt, denn eigentlich wollte ich die damals wegen Bauarbeiten planmäßige 111 mit n-Wagen (fahren hier normal zu anderen Zeiten) aus der Gegenrichtung aufnehmen (ohne Front- und Seitenschatten ;-)), aber die kam dann als 425...
Lange Rede, kurzer Sinn:
Danke für deinen Kommentar, ich hoffe, dass ich Dir mit meiner Antwort zumindest die Gründe, die mich zu dieser Aufnahme bewegt haben, darlegen konnte.
Viele Grüße,
Jens
Daniel Wottringer 8.9.2010 12:42
Eben. Einfacher Frontschatten oder sehr gut umgesetztes Streiflicht machen einen sehr großen Unterschied, Kevin!
Seher schön, Jens!
Viele Grüße,
Daniel
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2010 15:29
Gute Fotos mit Licht- und Schatten finde ich oftmals ansprechender als wenn als langweilig gleichmässig ausgeleuchtet wird.
Ein Beispiel dafür wäre das Siegerbild dieses Fotowettbewerbs mit dem WinnerZug Piacenza. Gerade durch den Wechsel von Licht- und Schatten kommt die Reihung der Güterwagen schön zu Geltung. Es muss also auch nicht unbedingt Streiflicht sein.
Auch ein ICE kann von der Schattenseite her schön wirken, wenn die Rundungen an der Front oder an der Oberseite allmählich ins Helle übergehen.
Ich denke Fotografie lebt auch von Licht und Schatten. Nur ist bei solchen Lichtrichtungen es oft anspruchsvoller gut zu fotografieren.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 8.9.2010 15:51
Ich denke, es kommt auch darauf an, was der Fotograf zeigen will: Hier ist es ganz sicher nicht ein Portrait der 146 sondern die einziste (fotografierebare) Leistung derselben auf der KBS 700 - und dabei ist das Licht und Schattenspiel zu einem wahren Hingucker geworden.
Gruss Stefan
Kevin Schmidt 8.9.2010 19:37
Nur zum besseren Verständnis: Ich persönlich hab nichts gegen dieses Bild - ich bin ja bei vielen Bahnbildern sehr tolerant. ;-) Mir gefallen auch Bilder, die von sonst üblichen Regeln der Fotografie abweichen, mitunter sehr gut - manchmal sogar gerade deshalb. Ich bin da ganz ähnlicher Meinung wie Matthias. Mich hat nur interessiert, worin Jens selbst den Unterschied dieses Bildes zu anderen Schattenbildern sieht - und das hat er mir beantwortet. Ich selbst würde das Bild nicht kritisieren - hab ich ja auch nicht gemacht. ;-)
Eine Anmerkung hab ich aber trotzdem noch: Ich stelle fest, dass bei vielen Bildern gern mal versucht wird, sie sich positiv zurecht zu interpretieren, während andere Bilder oftmals von vornherein als schlecht abgetan werden, obwohl sie auch einen solchen Interpretationsansatz verdient hätten - allein aus Gründen der Gerechtigkeit und Gleichbehandlung. Ich will damit nicht sagen, dass dieses Bild ruhig mal als misslungen betrachtet werden sollte, sondern vielmehr, dass andere Bilder, die rein vom Prinzip her laut jeweiligem Fotografen etwas Ähnliches rüberbringen sollen, auch mal etwas positiver betrachtet werden könnten. Es gelingt nicht jedem gleich gut - aber schon der gute Wille zählt! ;-) Und wenn andere ein in unseren Augen misslungenes Bild nach dessen Ablehnung zur Diskussion stellen, sollte man diesen guten Willen öfters mal berücksichtigen und das Bild nicht von vornherin als schlecht abtun. Ich möchte betonen, dass ich mich jetzt nicht auf einen konkreten Fall beziehe - aber gelegentlich kann man doch gegenüber weniger erfahrenen Usern etwas unangemessene Kritik beobachten. Die sehen nämlich zwischen ihren eigenen Bildern und solchen wie diesem hier nicht unbedingt einen relevanten Unterschied. Und dem Erreichen des Zieles, diesen Usern dafür aber die Augen zu öffnen, sind die manchmal ziemlich hart formulierten Kommentare weniger dienlich. ;-)
MfG Kevin
Michael Konarski 8.9.2010 9:53
Hallo Jonas,
ein sehr schönes Bild mit der Bahn und dem Emmaus-Kloster. Und das auch noch bei bestem Photowetter. Ich hatte im April leider keine Gelegenheit, dieses Motiv umzusetzen. Die Bahn fährt allerdings nicht über die Jiráskův most, sondern über die südlich davon gelegene Palackého most. Auf erstgenannter Brücke liegen keine Gleise.
Grüße,
Micha
Daniel Wottringer 8.9.2010 12:33
Hallo Jonas,
das macht mal richtig lust auf Prag! Klasse!
Viele Grüße,
Daniel
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2010 15:18
Hallo Michael, da habe ich, Matthias, mich auf dem Stadtplan vertan. Danke für den Hinweis.
lg Matthias
Silvio Jenny 8.9.2010 10:57
Schönes Bild, von einem der besten und schönsten Züge der SBB =D
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2010 15:13
Hallo Stefan, das Bild gefällt mir ausgesprochen gut, sowohl vom Bildaufbau her als auch vom Licht.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2010 15:13
noch als Ergänzung: Auch hier kommt das Licht nicht von hinten, sondern von links. Die Zugfront ist also im Schatten. Aber auch hier macht die Lichtrichtung und der damit verbundene Wechsel von Licht und Schatten die besondere Qualität des Bildes aus.
lg Matthias
Dieter Schumacher 8.9.2010 22:23
Hallo Stefan,
Ein sehr schönes Bild, das auf den bevorstehenden Herbst einstimmt.
Gruss aus Belgien.
Dieter
Ober franke 9.9.2010 7:46
Gefällt mit gut, aber weil Du ja auch nie zurückhältst muss ich Dir sagen, dass ich den Zug nicht so weit rechts platziert hätte. Das rechte Fahrgestell wird schon teilweise vom ansteigenden Hang verdeckt. Vor dem links daneben stehenden Mast abgedrückt und den Bildschnitt angepasst, dann ist es nur noch TOP. Außerdem meine ich eine leichte Neigung des Bildes nach rechts zu sehen. Guck mal genau die Masten etc... Meine Meinung.
Stefan Wohlfahrt 9.9.2010 13:55
Ich habe das Bild (Nachschuss) am Masten beim drittletzten Wagen aus gerichtet, aber es kann gut sein, es troztdem leicht nach rechts neigt.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.9.2010 16:40
Hallo Herbet, deine Aufnahmen sind immer wieder genial!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.9.2010 15:51
Den Versuch halte ich für durchaus gelungen. Die Dachaufsicht wirkt durch das Licht- und Schattenspiel sehr interessant. Zudem schöner Himmel.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.9.2010 15:51
Den Versuch halte ich für durchaus gelungen. Die Dachaufsicht wirkt durch das Licht- und Schattenspiel sehr interessant. Zudem schöner Himmel.
lg Matthias
Dominik Pfeffer 7.9.2010 22:24
Danke Matthias!
Stefan Wohlfahrt 7.9.2010 22:41
Hallo Dominik, wenn man sich des Gegenlichtes bewusst ist, kann man es, wie du mit diesem Bild zeigst, zur gelungen Bildgestaltung nutzen.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.9.2010 13:57
Schöne Bildidee!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.9.2010 13:09
++++
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.9.2010 8:03
So was sieht man bei Bahnbilder.de leider viel zu selten! Sehr schön, Daniel.
lg Matthias
Patrick E. 19.9.2010 19:46
Servus Patrick ^^
du stellst eine hohe Zeit ein ... zB 30 sec. und dazu eine Blende von zB F 15 oder 16 (für die Tiefenschärfe) und fertig ist´s ...
MfG
Date Jan de Vries 5.9.2010 23:15
Eine herrliche Teleaufnahme von eine sehr tolle Zug, Gerhard! Sehr schöne Eisenbahnromantik!
Grüße,
Date Jan
Leitner Thomas 6.9.2010 14:57
Wunderbares Tele Gerhard !!!
LG Tom
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.9.2010 17:10
...finde ich auch!
Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.9.2010 17:09
Noch eine weitere sehr beeindruckende Aufnahme!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.9.2010 17:08
Ein sehr schönes Bild mit dem besonderen Graf-Blick.
lg Matthias