Klaus Bach 30.8.2010 18:38
Gelungener Schuß! Super.
Stefan Wohlfahrt 30.8.2010 21:02
Ein "Spiegelbild" der ganz anderen Art!
Gruss aus Blonay
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.8.2010 9:00
Danke für die Anmerkungen!
Die Basler Straßenbahnwagen mit ihren sehr schmalen Fronten wirken doch recht eigenwillig.
lg Matthias
Klaus Bach 30.8.2010 18:39
Großartige Perspektive, das ist ein frisches Bild, das mir sehr gut gefällt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.8.2010 7:49
Danke Klaus!
Das Bild entstand ganz spontan beim Queren der Straße. Das Auftauchen einer Bahn in einer Kuppe finde ich als Bildmotiv immer wieder spannend, hier kommt dann noch die Kurve dazu. Nach rein formalen Kriterien beurteilt ist natürlich das Fahrwerk verdeckt..., für mich macht dies aber gerade den Reiz aus.
lg Matthias
De Rond Hans und Jeanny 13.1.2010 20:03
Geniale Bildidee, Stefan.
Du hast Recht, das Teil im Vordergrund (Brückenpfeiler?) erinnert stark an die Kontruktion in Liège Guillemins.
Grüße nach Blonay
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 13.1.2010 20:28
Hallo Hans und Jeanny,
es freut mich, wenn ich mich damals beim Anblick bzw. Durchblick der Brücke nicht zu arg täuschte. Jetzt müssen sich die Berliner statt der Spree nur noch ein paar Gleise vorstellen und schon haben sie andeutungsweise eine Ahnung vom wohl faszinierendsten Bahnhof aller Zeiten!
Einfacher geht es natürlich mit ein paar Klicks hier bei BB.de...
Gruss aus Blonay
Stefan
Dieter Schumacher 13.1.2010 22:53
Hallo Stefan,
Von der Konzeption her ähneln sich beide Bauwerke tatsächlich. Ob da wohl ein Architekt vom anderen abgeschaut hat bzw. sich hat inspirieren lassen ?
Gruss.
Dieter
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.8.2010 15:21
Hallo, da hat kein Architekt vom anderen abgeschaut, sondern sowohl diese Brücke als auch der Bahnhof "Liege Guillemins" sind vom selben Architekten.
Geniale Bildidee....
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.8.2010 9:37
Schöne Lichtstimmung!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.8.2010 15:20
Hallo Herbert, es gibt wohl wenig Bahnfotografen, die ein Blick für derartige Motive haben. Mir gefällt es sehr gut!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.8.2010 14:48
Einfach ein wunderbares Bild!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 23.8.2010 15:00
Erneut eine Augenweide, dieses Meisterwerk!
Gruss Stefan
Jonas Schaufelberger 23.8.2010 17:11
Da kann ich mich nur anschliessen... Wunderbares Bild!
Gruss Jonas
Olli 17.9.2010 14:42
Aber Hallo, das ist einfach gelungen...
Gruß, Olli
Leitner Thomas 18.9.2010 23:34
Meisterwerk passt gut zu diesem Bild :O)
LG Tom
Klaus Bach 21.8.2010 22:36
Genial.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.8.2010 10:14
Ich finde das Bild auch Klasse! Allerdings würde ich mir oben etwas mehr Platz wünschen. Vermutlich war dies aber nicht umsetzbar.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 22.8.2010 13:44
Hallo Erich,
auch ich empfinde dieses Bild mehr als Gute Kunst denn als Foto!Super! Der knappe Platz am obern Bildrand wurde von Matthias schon angesprochen und ist bei aller faszinierenenden Schöhnheit auch mir beim ersten Betrachten ins Auge gefallen.
Ich aber hätte noch ein vielleicht indiskrete Frage: Suchst du berechnend solche Aufnahmesituationen? Und wenn ja, nach welchen Kriterien richtet sich bei der Suche dein Augenmerk.
Denn bei fast allen deinen Bilden faszineriert das Licht/Schattenspiel auf eindrückliche Art und Weise, dass ich die Bilder gerne immer und immer wieder betrachte.
Gruss Stefan
Erich Gillard 22.8.2010 18:19
Vielen Dank für eure Kommentare.
Zum Bild: Da es ein Gegenlichtbild ist, musste ich die Kamera tief halten wegen der Sonne. Zu den Motiven, da muss man eben ein Auge dafür haben, und etwas Erfahrung. Das übrige besorgt das Glück und auch das schöne Bahnland Schweiz.
Viele Grüsse erich
Stefan Wohlfahrt 22.8.2010 22:22
Hallo Erich,
du stehst also nicht Tagelang an der Strecke und berechnest den Sonnenstand und die genau Zeit, wann Zug und Sonne im richtigen Winkel stehen, sondern hast "einfach nur" ein Auge dafür. Das freut mich sehr, zeigt es doch, geniale Fotografie noch immer hinter der Kamera stattfindet.
Gruss aus Blonay
Stefan
Herbert Graf 3.7.2010 18:39
Bei diesem Bild frage ich mich wieder, warum man weisse Züge herstellt. Diese Farbe scheint mir einfach ungeeignet für den Eisenbahnbetrieb mit all dem Bremsstaub.
Aber das Foto, wie auch die andern der Serie gefallen mir.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2010 9:25
Hallo Herbert,
vielen Dank für die positive Kritik.
Zum staubigen ICE muss ich fairerweise anmerken, dass der Schmutz durch die Bildbearbeitung (Kontrasterhöhung) besonders stark hervorgehoben wird. Auf dem Originalbild und auch in der Realität springt er nicht so sehr ins Auge.
Gruß,
Jonas
Olli 4.7.2010 13:47
Deswegen hatte man früher die dunklen Farben, grün, blau, rot, schwarz und bremsstaubfarbene Güterwagen...
Aber mal ganz ehrlich, ein wenig Wasser und Seife würde auch reichen. Auch die Dampfloks glänzten in den Anfangszeiten der Stahlrösser. Wenn schon die Kunden auf die Fenster der IC(E)-Wagen "Wasch mich" schreiben, dann liegt es nämlich sicher nicht dran, dass die Fenster die falsche Farbe haben... ;-)
Und fast hätte ich es vergessen, klasse Bild!
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 3.7.2010 15:02
Hallo Jonas, Matthias und Gisela
es ist immer wieder interessant und (jedenfalls für mich) nicht logisch zu ergründen, weshalb eure Bilder eine deratige Ausstahlung ausüben.
Erneut eine super tolle Serie, wobei mich dieses Bild dank seiner Schlichtheit fast am meisten fasziniert.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2010 9:21
Hallo Stefan,
danke für das Lob.
Im Nachhinein frage ich mich aber, ob man das Bild nicht oben noch ein wenig enger auf Höhe der Dachkante auf der linken Seite hätte abschneiden sollen, sodass wirklich nur noch die Wagen zu sehen wären. Andererseits würde das Bild dadurch natürlich noch schmaler...
Gruß Jonas
Stefan Wohlfahrt 4.7.2010 13:18
Hallo Jonas
käme auf einen Versuch an, doch zu schmal dürfte der Wirkung des Bilds abträglich sein, da ja der Clou des Bildes schon darin besteht, dass etwas langes (der ganze Zug) mit Erfolg Stückweise in ein Rechteck gesteckt wurde. Wird das Rechteck länger und schmaler, will man sich nicht mehr mit dem Bildausschnitt begügen, sondern sehen, was es nicht zu sehen gibt.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Olli 4.7.2010 13:55
So machen die Bilder hier wieder Spaß... ;-)
Mehr schneiden würde ich nicht. Es sei denn es soll riesig an der Wand hängen. Kleine Kritik am Rande, mit dem Lampenschatten exakt in die Mitte des Wagens. Das soll aber das Bild keinesfalls "schmälern". Wieder das Spezielle im alltäglichen gesehen, so abwechslungsreich gefällt (mir jedenfalls) die Bahnfotografie.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 7.4.2010 18:00
Es gibt gewisse Bilder, die stechen einem sofort ins Auge. Und der Reflex erfahrener BB.de Gucker besteht darin, sofort nach dem Fotografen zu schauen. Dann ist so etliches klar. Außer: Weshalb ist sind in rechten Geleis Schwellen in der Sonne, im linken aber im Schatten?
Einmal mehr - ein geniales, wirklich absoluts "1-A" Bild, Matthias!
Gruss aus Blonay
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.4.2010 15:42
Danke Stefan!
Die Schwellen rechts wurden vor einem Jahr ausgewechselt. Die Betonschwellen links sind dagegen schon recht dunkel und reflexieren deshalb das Licht nur wenig. Schatten ist da nicht.
Übrigens ist es fast unmöglich so gegen das Licht zu fotografiern, da fast direkt zur Sonne schauen muss. Die tiefstehende Sonne scheinte hier unter die Wolkendecke, daher auch die starken Kontraste.
lg Matthias
Alexander H. 2.9.2009 18:06
Man das Bild ist ja super!! Hoffendlich kommen davon noch mehr.
Tobi 2.9.2009 18:08
Danke, Alexander.
Weiter Bilder werden sicher folgen, da ich jetzt auch unter die Produzenten gegangen bin.
Tobi 4.9.2009 22:26
Hallo Lastabwurf,
schön dass du das auch so siehst! Ich finde es schade, dass es hier noch so viele "normale" Fotografen gibt, die nur den gewöhnlichen Bahnalltag festhalten. Ich gehörte früher auch zu diesen, aber als ich mir andere Bilder dieser ansah, fühlte ich mich berufen, auch solche Bilder zu produzieren. Und wie man sieht, zwar noch mit kleinen Anfangsschwierigkeiten, aber auf dem besten Weg zum großen Erfolg.
Vielen Dank, dass dir das Bild gefällt, gibt ja zur Zeit immer mal wieder Stimmen die behaupten, die Designfotografen würden nur Pixelmüll erstellen, aber wie man doch an den genialen Bildern sieht, sind diese völlig unbegründet.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.9.2009 8:52
@ Tobias: ich glaube du hast die Ironie von Lastabwurf nicht verstanden.
@ Lastabwurf: ich würde mal sagen über 95% der hochgeladendenen Bilder bei Bahnbilder.de dokumentieren den aktuellen Bahnbetrieb, von daher kann es nur positiv sein, wenn Fotografen auch mal andere Blickwinkel als Zug von schräg vorne versuchen.
@ Sven: gerade die Masse der täglich neu hinzukommenden normalen Zugbilder sind austauschbar, als Admin hatte ich den Eindruck zu einem überwiegenden Teil Tag für Tag die gleichen sich wiederholenden Bilder freizuschalten. Der deutsche Regionalverkehr ist hier bei Bahnbilder schon fast zu Tode dokumentiert.
Schon von der Sache her hat so ein Bild Bahnbezug, ist es doch eine Innenaufnahme einer Bahn. Auch ein Bahnhofsgebäude von der Straße her hat Bahnbezug. Die Argumentation, dass bestimmte Bilder, die nicht dem typischen Bahnbild entsprechen, der Bahnbezug fehle, ist einfach nicht nachvollziehbar.
lg Matthias
Pascal Ost 2.9.2009 10:48
Hallo Matthias,
ein sehr schönes Bild, das durch seinen durchaus gelungenen Bildaufbau besticht.
Gruß
Pascal
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.9.2009 7:31
Danke Pascal! Zur Entstehung des Bildes gibt es eine Geschichte. Wir bekammen den Auftrag für das Straßenbahn Magazin diesen modernisierten Stadtbahnwagen zu fotografieren.
Schon vormittags besorgten wir eine Tageskarte, ohne zu ahnen dass es nachmittags stark regnen würde. Trotzdem machten wir uns auf den Weg und fuhren zur Haltestelle Ruhbank (Fernsehturm) in der Hoffnung, dass auf der Linie U8 überhaupt ein solches Fahrzeug unterwegs sein würde. Wir hatten Glück, gleich die erste U8 die vorbeikam, war einer dieser modernisierten Wagen. Wir stiegen ein und überlegeten wo wir am besten, gerade auch bei strömendem Regen ein einigermaßen ordentliches Fahrzeugportrait machen könnten und selber beim Fotografieren im Trockenen stehen könnten. Die Wahl fiel auf Vaihingener Straße. Dort stiegen wir dann aus und warteten unter dem Bahnsteigdach, bis die Bahn wieder zurückkam.
Durch das leuchtende Gelb kann man die Stuttgarter Stadtbahn auch bei schlechter Witterung noch gut fotografieren. Ein Vorteil des Regenwetters war aber auch die Reflexion der Scheinwerfer auf den Schienen. Störend bei der Aufnahme empfinde ich diesen nach außen gebogenen Oberleitungsmast rechts.
Das Straßenbahn Magazin hat die Aufnahme angenommen.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 3.9.2009 14:50
Hallo Matthias,
ich fände es auch ein schönes Bild, wenn du den dich störenden Fahrleitungsmasten abschneiden würdest.
(Gefällt mir aber auch so sehr gut)
mfg
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.9.2009 15:08
Hallo Stefan, ohne den Mast hätte dann der Ausleger keinen Halt mehr, das ginge gar nicht...
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 3.9.2009 15:14
Hallo Matthias, vielleicht haben wir uns falsch verstanden, ich meinte das Bild so zuschneiden, dass der Mast (aber der Ausleger weiterhin) zu sehen ist.
Ich denke, aber, dass du den Ausleger nicht frei in der Luft herumschweben lassen möchtest.
mfg
Stefan
Olli 3.9.2009 17:33
Den Mast eventuell durch einen dicken Masten ersetzen wie die links? Stimmungsvolles Foto.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.9.2009 11:11
Stefan, ich habe dich schon richtig verstanden. Es sollte aber vermieden werden, dass die Ausleger von außerhalb des Bildes ins Bild ragen, das wirkt sehr unüberlegt.
Olli, der Mast ist nun mal so schief (bei der Stuttgarter Stadtbahn ist dies öfters zu beobachten), von daher würde ich da nicht manipulieren wollen.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.8.2009 16:24
Hallo Bernhard,
das Bild und der Text sind natürlich Quatsch. Nichts entspricht der Wirklichkeit.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.9.2009 9:17
Ja, es ist beides mal der selbe Zug der hier mittels Fotomontage zweimal zu sehen ist. Eigentlich wollte ich den rechts zu sehenden Zugteil mit einem entgegenkommenden Zug montieren, allerdings hatte sich die Lichtverhältnisse zwischenzeitlich geändert, und so habe ich mir mal diesen Spaß hier erlaubt...
lg Matthias
B. Timmer 9.8.2009 18:25
Photographic Art!
Super.
mfg, Bram
Herbert Graf 9.8.2009 19:24
Ja das gefällt auch mir wieder besonders gut.
Gruss
Herbert
Helmut Amann 9.8.2009 21:29
Das nenne ich Bildkomposition par excellence, alleine schon der Blick für das Motiv, die fünf Segmente des Triebwagens optisch genau in Relation zu den fünf Fenstern in dem Gebäude dahinter abzulichten. Hervorragende Aufnahme !
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut Amann
Olli 9.8.2009 23:56
Form und Farbe.
Olli
Hanspeter Reschinger 11.8.2009 15:53
Super gesehen und festgehalten.
LG
H.P.
Heinz Stoll 11.8.2009 18:39
Dein Bild gefällt mir sehr gut - wirkt fast wie eine Collage mit zwei Bildern, Matthias. Gratuliere und Gruss, Heinz
DäneMarc 11.8.2009 23:54
Geschmackssache!
Das Gebäude hat was, aber die Strassenbahn davor ist eine wie sie auch in vielen anderen Städten Europas fährt, also nichts besonderes, woher kommt also diese Begeisterung für dieses Bild?
Das Auge sieht etwas "buntes" vor etwas "grauem" und das wird es wohl sein, mehr nicht!
M.S
Thomas Wendt 16.8.2009 23:04
Ein echter "Frey" - wie immer bin ich begeistert!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.8.2009 14:31
Vielen Dank für die Anmerkungen!
@Jan: weiter vorfahren hätte man die Bahn nicht lassen können, da sie gerade an dieser Position genau zwischen zwei Masten passte. Diese musste ich abschneiden, da auf der linken Seite sonst eine angeschnitte Person im Vordergrund zu sehen gewesen wäre. Aufgestellt hatte ich mich so, dass die Masten und das Raster der Fenster übereinstimmte, dass dann die Bahn auch noch genau zwischen die Masten passte, wusste ich vorher gar nicht.
Zum Licht: es war Nachmittag mit an einem sonnigen Tag mit Wolken.
Mit den Leuten die sich auf dem Theaterplatz aufhielten, war es dann Glücksache. Sehr schnell läuft einem da jemand im Bild. So gefällt mir die Verteilung der Personen recht gut. Also Wiederholung gar nicht so einfach.
Ich lade mal die unbearbeite Version bei "Bilderdiskussion" hoch.
lg Matthias
Korbinian Eckert 9.7.2009 21:29
Das ist doch mal ein schönes Bild! Und die stelle ohh hammer *schwärm*
Gruß Korbinian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.7.2009 7:41
Danke für die Anmerkungen!
Das Bild zeigt die Widersprüchlichkeit unserer heutigen Zeit, einerseits die schöne Landschaft der Schwäbischen Alb, in die dann diese Druckmaschninenfabrik im Hintergrund gar nicht so recht passen will.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 1.9.2008 22:35
Hallo Matthias,
äusserst beeindruckend!
mfg
Stefan
Klaus Muhs 1.9.2008 23:20
Hallo Matthias,
wirklich äusserst beeindruckend !!!!!
Gruss
Klaus
Herbert Graf 2.9.2008 6:03
Geniales Bild, aber ich hätte den Signalmast ganz mit ins Bild genommen, ausser es stöhrt was anderes.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.9.2008 7:43
Danke für die Anmerkungen!
@ Herbert: den Kompromiss mit dem Signalmast musste ich eingehen, es hätte sonst wirklich anderes wiederum mehr gestört.
lg Matthias
Herbert Graf 2.9.2008 7:48
Hallo Matthias
Ich habe mir ja schon sowas gedacht, somit völlig ok und das Bild zeigt uns wieder mal wie klein doch der Mensch ist, inklusive seiner Technik.
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 2.9.2008 7:57
SUPERFOTO!!!
LG
H.P.
Klaus Dieter Bätz 14.7.2009 22:08
Nicht gänzlich mißlungen, aber ... Schon mal an ein HOCHformat für Bilder aus dem HOCHgebirge gedacht? Nix für ungut ...
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.7.2009 7:35
Hallo Klaus Dieter,
das Bild ist ganz bewusst so gestaltet, in Querformat mit der Bahn in die Ecke gedrängt, möglichst viel Fels und ein klein bisschen Bahn.
Es gibt aber auch die Hochformatfariante von dieser Stelle:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/194988/kategorie/Schweiz~MGB+Matterhorn+Gotthard+Bahn~FO+Furka-Oberalp-Bahn.html
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 7.7.2009 21:55
Ein 143 Bahnsteigbild in (fast) absoluter Perfektion! Denn nur das durchhängende Kabel veranlasste mich zur Klammer.
mfg
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2009 22:18
Die Aufnahme gefällt mir ebenfalls sehr gut! Dieser (provisorische?) Mast mit dem Kabel macht gerade die Spannung zu dem ansonten ziemlich rechtwinklig gestalteten Bildaufbau aus.
lg Matthias
Mario Bongers 7.7.2009 22:36
Hallo und vielen Dank für eure Kommentare!
Ich versuche hier und da das Thema Bahn fotografisch sagen wir mal etwas kreativer zu gestalten. Da sich der Essener Hbf derzeit voll im Umbau befindet lies es sich nicht vermeiden ein Provisorium (hier das durchhängende Kabel) mit ins Bild zu nehmen. Ein bissl was aus der Essener Umbruchstimmung sozusagen ;-). Auch die Tage der 143er auf der S-Bahn Rhein-Ruhr sind ja so allmählig gezählt.
Gruß
Mario