Helmut Dimitroff 3.7.2009 20:44
Hallo Julian!
Vorab ich bin nicht Peter... zwinker.
Ein paar Infos meinerseits:
Arbeitstitel ist seit 1988 Stuttgart 21.
Stuttgart 21 ist ein Teil der Magistrale Europas´ Paris–Budapest, zu der auch die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm sowie das Projekt Neu-Ulm 21 gehören.
Das Projekt Stuttgart 21 ist an die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm (NBS) angebunden.
Im Rahmen des Eisenbahnprojekts Stuttgart 21 sollen insgesamt 57 km Strecken neu entstehen, davon 30 km Schnellfahrstrecke sowie 33 km Tunnelstrecken in 16 Tunneln sowie 18 Brücken.
In Verbindung mit der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm wird es auch als Bahnprojekt Stuttgart–Ulm bezeichnet.
Und 146 227-4 ist die offizielle Botschafter-Lok dafür.
Ergeben soll es dann "das neue Herz Europas". (siehe Lok)
Es läßt sich also keines vom anderen trennen.
MfG Helmut
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2009 9:35
Wobei der Slogan "Neues Herz Europas" mehr als peinlich ist, handelt es sich doch hierbei um eine Durchgangsstrecke und auch in Stuttgart kreuzen keine wesentlichen weiteren Fernbahnstrecken, da gibt es nur noch die recht langsamen Strecken aus Richtung Nürnberg und Zürich auf denen auch Fernverkehr fährt. Um dem Begriff "Herz" gerecht zu werden, müssten sich schon zwei solche Hauptmagistralen kreuzen.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2009 22:17
Ein ganz ungewöhnliches Bild, gefällt mir ausgezeichnet! Fotografieren ist wie Malen mit Licht, irgendwer hat es so ähnlich forumliert, das ist hier gelungen.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.6.2009 6:36
Hallo Markus,
die Blende war F/3,5 bei ISO 400. Belichtungszeit 1/50 sek, kein Stativ. Belichtungskompensierung auf -1. Fasziniert hat mich hier einerseits das bunte Werbeplakat und andererseits die Beleuchtungsbänder unter der Treppe. Den Bahnhof habe ich auch schon anders fotografiert, siehe auch das aktuelle Bild in andersgesehen.startbilder.de.
Gruß Matthias
Hanspeter Reschinger 24.6.2009 16:54
Ganz ganz starke Aufnahme.
LG
H.P.
De Rond Hans und Jeanny 23.6.2009 12:51
Nein Olli, es war eine gute Idee abzudrücken. Wir hätten sonst dieses schöne Bild nie zu Gesicht bekommen. Es sieht nicht nach Schnappschuss, eher wie gut durchdachtes Foto, welches die Bahnhofsatmosphäre toll wiederspiegelt.
MfG
Jeanny
Olli 23.6.2009 13:19
Nach vielen Fotos an einem solchen Tag verspürt man die nötige Ruhe, um hier nocheinmal gemütlich ohne Hilfsmittel draufzuhalten, nicht einmal auf der Suche nach der Topposition etc. Sonst geht es wohl nur, wenn man genau diese Fotos sucht. Wenn es nun einem selber mal gelingt, dann bekommt man richtig Respekt vor solchen Fotos.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.6.2009 13:28
Ich weiß nicht, meistens wenn ich ähnliches gesehen habe, war das eher Zufall, gerade wenn man dasitzt und wartet und plötzlich hat man ein Bild vor sich. Wenn ich dannach suche finde ich solche Ansichten nicht unbedingt. Der Reiz derartiger Bilder macht wohl die rechtwinklige Aufteilung und die Schichtung aus mehreren Ebenen aus, alles was auf dem Bild zu sehen ist, fügt sich in diese Ordnung und trägt damit seinen Teil zur Bildgestaltung bei.
Gefällt mir ausgezeichnet dein Bild!
Gruß Matthias
Olli 23.6.2009 13:59
"... plötzlich ist es da." Du sagst es. Manchmal sieht man es, oft genug übersieht man es wahrscheinlich. So richtig komponiert ist es ja auch gar nicht, leichte Unsymmetrien überall, vielleicht der Reiz des Bildes?
Korbinian Eckert 23.6.2009 21:04
Also nicht, dass ich etwas gegen Ollis Bilder hätte, aber warum sollte das Bild ausgezeichnet oder derartiges sein!
Ich finde dieses Bild nicht gut! Klar hat es was bei Nacht nen ICE zu fotographieren, aber doch ned wenn Bänke, Fahrplan etc. davor den ICE verdeckt! Ich habe auch einmal ein Bild hochgeladen wo ein Bahnsteig dazwischen war und dahinter die Lok und da war nichts davor! Keine Bank etc....
Andere Bilder die gemacht wurden und hochgeladen wurden sind sogar besser als dieses sind abgelehnt worden! Also und was mich ja schon sehr wundert dass ausgerechnet Admins die sonst so stark Bilder kritisieren und ablehnen dieses Bild als "toll" bezeichnen! Olli macht gute Bilder gar keine Frage, aber dieses Bild is halt mal nur ein "Draufhalter" sonst nichts wie ich finde! @ Olli: du hast bestimmt bessere Bilder und ich weiß dass du das fotographieren drauf hast aber das Bild ist nun wirklich nichts besonderes!
Klar, ich hab auch nicht die besten Bilder, dass behaupte ich auch nicht! Kritik ist immer erwünscht!
Was mir aber wirklich ein bisschen stinkt ist das Verhalten der Admins bei diesen Bild!
Das Bild ist nicht ausgezeichnet!!!
Das ist meine Kritik und jeder sieht das anderes!
Gruß Korbinian
Olli 23.6.2009 22:20
Hallo zusammen. Erst mal danke auch für kritische Stimmen.
@Korbinian: Ich freue mich darüber, dass Du die Dinge klar benennst. Mit den üblichen Kriterien hast Du recht, da ist viel im Weg vor dem ICE. Ich sehe das Foto nicht mehr in der Kategorie ICE, habe ich dort entfernt. Vielleicht war das auch der Fehler. Wenn ich die Sitzgruppe mit Fahrplan wegdenke, ich glaube, dann hätte das Bild seinen Reiz verloren, der Bahnsteig alleine wäre einfach nur im Weg. Auch wenn ich meine Bilder nie durchplane, sondern Chancen wahrnehme, ein Draufhalter war es dann aber auch nicht. Die Kamera habe ich dafür rausgekramt, es war nur so, dass ich meinen Allerwertesten nicht bewegen musste. Die Auswahl des Auschnitts hinterher war dann auch sehr sorgfältig. Ich versuche übrigens auch, immer wieder mal andere Arten von Fotos zu machen, die durchplanten Postkarten sind nicht so mein Ding, haben aber auch ihre Berechtigung.
@Lastabwurf: Langweilige Streckenaufnahmen hatte ich an dem Tag schon genug gemacht. Du hast nur einen kleinen Ausschnitt davon zu sehen bekommen. Übrigens keine Frage, schon durch verschiedene Interessen kann nicht jeder alles in einem Bild sehen, der eine sieht einen verdeckten ICE, der andere eine Designstudie, noch jemand verschiedene wieder zusammengesetzte Ebenen. So sind doch gerade bei so einem Bild verschiedene Ansichten vorprogrammiert. Das macht es doch wiederum spannend. Selber musste ich das Bild bei der Auswahl immer wieder betrachten und fand, dass es das Auge fesselt, mindestens die meinen... Aber ein Bild, das eine Kontroverse hervorruft ist zumindest nicht langweilig... Zum Thema abstrakter Kunst von Schimpansen kann ich nichts sagen. Aber mir fällt dazu der Rembrandt-Elefant ein: http://www.youtube.com/watch?v=g0JDvDgjb-I&hl=de Da hast Du was zu stauenen. Beachte auch bitte auch den letzten Pinselstrich. Der macht das Bild perfekt...
Am Ende möchte ich aber auch noch betonen, dass die Admins ja nicht nur ihres Amtes walten, sondern als Privatpersonen Bilder goutieren dürfen. Ich finde die Kritik diesbezüglich unangemessen. Auch die Admins haben das Recht zu äußern, was ihnen gefällt. Würden sie es bezahlt machen wäre es vielleicht was anderes, aber bitte nicht alles in einen Topf werfen. Die sachliche Kritik am Bild selber ist hingegen sehr zu begrüßen.
Gruß. Olli
Mario Schürholz 23.6.2009 22:47
Hallo Olli,
kurz und knapp, mir gefällt das Bild. Es zeigt einen modernen Bahnhof und einen modernen Zug, ein Experiment anders gesehen, also ok. Weiter so.
P.S.: Noch etwas. Manche sehen die Sache einfach zu ernst. Hier sind doch Hobbyfotografen die ihre Bilder anderen zeigen. Ich habe geglaubt das es Spass machen soll bei Bahnbilder.de Bilder zu sehen die andere ins Netz stellen bzw die man selber einstellt um sie anderen zu zeigen.
Gruß aus Aachen, Mario
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.6.2009 22:23
Ohne Megapfone und Profi ekwitment entstand diese Aufnahme in wenigen Sekunden, daher ist leider die Schärfe nicht so optimal. Die Kofferwagen wurden auch nicht extra so hingestellt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.6.2009 7:55
Hallo Jeanny, diese Aufnahme würde ich zu meinen Favoriten bei Bahnbilder.de zählen. Diese interessante Architektur wurde hier sehr eindrücklich in Szene gesetzt.
lg Matthias
Olli 19.6.2009 8:46
Ich bin beeindruckt... (Nebenbei, war die leichte Asymmetrie eigentlich beabsichtigt, stört, lenkt aber gleichzeitig den Blick)
Gruß, Olli
Herbert Graf 19.6.2009 9:35
Hallo Jeanny
Phantastisch. was die Architekten hier vollbracht haben und vor allem wie du es umgesetzt hast.
Gruss
Herbert
Dieter Schumacher 21.6.2009 22:42
Hallo Jeanny,
Glückwunsch zu diesem tollen Bild, aber vor allem auch für die Idee, ein solches zu machen und derart gekonnt in Szene zu setzen, da braucht man noch nicht mal ein Megaphon dafür, hihi ...
Liebe Grüsse.
Dieter
De Rond Hans und Jeanny 27.6.2009 17:58
Vielen Dank Euch allen für die guten Kommentare.
MfG
Jeanny
Olli 17.6.2009 17:36
Du meinst aufgelockert, wäre doch angenehmer. Mein Ziel war die enge Darstellung, so wie sich Assmannshausen dem Außenstehenden zeigt. Vielleicht war ich schon zu stark beeinflusst und konnte mich daher für keines der Bilder entscheiden. Diese grässliche Lampe lässt sich übrigens kaum vermeiden.
Gruß, Olli
Olli 18.6.2009 11:43
Hallo Seidolfius, beide Bilder verstoßen durch die Bildidee, folglich verdecktem Motiv, und wiederholtem Motiv gegen die Regeln. Das wurde zu Recht kritisiert, hielt mich auch anfangs selber vom Hochladen ab. Insofern bin ich froh, dass sie sich mit nunmehr geänderter Kategorie dennoch der Kritik stellen dürfen.
Daher finde ich genau bei diesen zwei Bildern eine andere Betrachtungsweise spannend und nehme Deinen detaillierten Einwand gegen das andere Bild mit großem Interesse zur Kenntnis.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.6.2009 13:32
Hallo Olli,
mit den Regeln "Motiv verdeckt" oder ähnliches lassen sich derartige Bilder nicht beurteilen, handelt es sich hier doch um ein ganz anderes Bild, als eines der üblichen Lok- oder Zugportraits, wo derartige Regeln durchaus Sinn machen. Nur kann man diese nicht auf die Bahnfotografie insgesamt übertragen. Seit ich bei Bahnbilder.de dabei bin ist es mir wichtig, dies deutlich zu machen.
Mir gefällt diese Version besser, vor allem auf Grund des Lokführers, der da aus dem Fenster schaut. Das ist so das i-Tüpfelchen der Aufnahme.
lg Matthias
Olli 19.6.2009 8:31
Hallo Matthias, diese Perspektive überraschte mich selbst, nachdem der RE erstaunlich weit durch den Bahnhof fährt und erst nach dem Bahnsteigdach hält. Die starke Hitze aus der 143 (siehe Bilder 303895/304526) überforderte den Autofokus komplett, so dass diese zwei Aufnahmen brauchbar waren.
Was das Motiv angeht, so ist definitiv die Frage, was ist überhaupt das Motiv. Der Taurus war und ist es jedenfalls in nicht. Vielleicht ist es deswegen nicht verdeckt (@Hans: Deine Meinung wurde unabhängig noch zweimal genauso geäußert, diese Interpretation ist wohl trotzdem naheliegend und ebenso richtig). Vielleicht ist das Motiv am besten mit KBS 466 und dem Thema Hauptbahnromantik zu beschreiben. Dann ist der Lokführer, ebenso wie die Menschen an der Schranke, so wie die Häuser links und rechts mit ihern lärmgeplagten Anwohnern genauso rahmengebendes Motiv wie die Bahn, genau das habe ich im anderen Bild abgeschnitten. Vielleicht sollte dieses Bild dann doch noch in die KBS 466 einsortiert werden (wenn ich darf...). Ich danke Euch für die nachdenkenswerten Kommentare.
Gruß, Olli
Philip Debes 14.6.2009 23:36
Eine tolle Aufnahme!!! Echt stark!
Gruß
Philip
Olli 15.6.2009 13:29
Hier war wohl die Kamera ein wenig überfordert, aber das Bild ist dennoch beeindruckend. Die beiden Welten sind scheinbar ganz getrennt, selbst die Krümmung ist entgegengesetzt, aber dennoch steht der Fundamentklotz des Stromasten mitten in der Bahnwelt.
Habt Ihr den ICE noch vorher eigenhändig poliert? Bei der DB hört doch sonst die Reinigung an der Dachkante auf, wenn sie überhaupt gemacht wird...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.6.2009 7:47
Hier hatte Jonas natürlich das Problem der völlig unterschiedlichen Helligkeiten der beiden Bildhälften. Der untere Teil ist etwas aufgehellt, was natürlich das Rauschen verstärkt.
Gut vorstellbar wäre für diesen Bildausschnitt hier zwei Bilder zusammenzusetzen, die Brücke bietet sich als Trennline geradezu an, dann hätte man beide Bildhälften in guter Belichtung.
lg Matthias
De Rond Hans und Jeanny 20.5.2009 10:37
Hallo Matthias,
mit einem scharzen Hintergrund sähe das Bild natürlich noch besser aus. Es gefällt mir aber auch so, weil die Formn der Triebzüge gut zur Geltung kommen.
MfG
Jeanny
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.6.2009 9:29
Hallo Maddin,
sicherlich gehöhrt die 103 zu den formschönsten E-Loks. Aber warum soll dies einen davon abhalten auch den Lirex-Triebzug zu fotografieren. Mein "künstlerisches Auge" hat diese Situation beim Warten so gesehen und ich fand es wert, es festzuhalten. Zwei ganz leicht versetzte Lirex-Triebzüge nebeneinander in unterschiedlichem Licht, wobei diese seitliche Lichtkante prägend für das Design dieses Fahrzeug ist, hier kommt durch die unterschiedliche Beleuchtung diese Kante jeweils anders zur Geltung.
Übrigens auch ungemütliche Unterführungen können fotografisch eine sehr reizvolle Situation darstellen, es muss sich nicht immer um formschöne oder ansprechende Motive handeln.
Übrigens der in Stockholm eingestetzte Lirex-Triebzug hat auch für mein Empfinden eine weit schönere Kopfforum. Bilder finden sich dort:
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/Schweden~Triebz%FCge~X60.html
lg Matthias
Olli 15.6.2009 13:20
Definitiv haben FLIRT und GTW durchaus mehr Glück bei der Auswahl ihrer Designer gehabt. Insofern ein nettes Licht, in das Du den Lirex gesetzt hast.
Gruß, Olli
Eric Otten 10.6.2009 22:22
Mehr davon, sehr schönes Bild von der Falte!!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.6.2009 22:33
Wenig zu sehen von der Lok, aber sofort eindeutig erkennbar! Klasse Bild!
lg Matthias
Olli 10.6.2009 22:36
Was ein Bild. Und strahlt solche Ruhe aus.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.6.2009 23:03
Hallo Dominik,
den drei Aufnahmen würde ich noch etwas Aufhellung empfehlen.
lg Matthias
Date Jan de Vries 8.6.2009 16:15
Tolles Bildmotiv mit die Kirche im Vordergrund und die Zug als Nebensache, Olli! Schönes Bild!
Grüße,
Date Jan
Olli 8.6.2009 18:43
Hallo Date Jan, die Kirche ist zwar im Vordergrund, aber durch ihre dunkle Erscheinung will sie nicht wirklich da hin. So sucht das Auge und findet den Zug, der auch nicht wirklich im Licht fährt. Vielleicht ein Antifoto. Freut mich, dass es Dir trotzdem gefällt.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.6.2009 19:43
Sehr erfrischend andere Bildidee! Auch die gleichmässige Reihung der Wagen wirkt gut.
lg Matthias
De Rond Hans und Jeanny 9.6.2009 11:23
Die Bildidee ist einfach Klasse, Olli.
Du hast das klassische Motiv (Zug im Vordergrund, Kirche im Hintergrund) einfach umgedreht und es ist Dir super gelungen.
MfG
Jeanny
Olli 9.6.2009 12:53
Danke Euch. Ich gebe es ja auch zu, das Motiv ist mir zugelaufen... ;-) Auch wenn ich mit diesem Bild ganz zufrieden bin, so habe ich festgestellt, das trotz scheinbar tausender schöner Motive im Rheintal auch nur halbwegs gute Fotos unheimlich schwer zu machen sind.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 9.6.2009 15:22
Hallo Olli, auch dieses Bild ziehrt nun schon zum wiederholten Mal meinen Bildschirm und ich überlege, ob ein ähnliches Sujet nicht auch am Lac Léman gelingen könnte (Villette VD) - oder, wie gut gibt es kein Copyright für gute Ideen...
Gruss aus Lausanne
Stefan
Olli 9.6.2009 19:33
@Stefan: muss ich da Geschmacksmusterschutz für die Schweiz beantragen? Na im Ernst, bin gespannt was vom Lemansee da kommt. Das schwäbische Meer gibt sowas leider nicht her.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.6.2009 12:29
Hallo Olli,
solche Bahnschilder-Reihungen sind immer wieder ein schönes Motiv, der Dosto-Zug steht auch noch passend.
Allerdings hätte ich noch stärker auf die Symetrie geachtet, dann wären auch die oberen Linien parallel zur Bildkante. Auch das angeschnittene Schild links stört etwas. Ein, zwei Schritte nach links?
Leider finde ich es auch als etwas unterbelichtet. Das Dach könnte durchaus noch etwas Durchzeichnung vertragen. Ich habe es mit Hilfe der Tonwertkorrektur ausprobiert, es lässt sich schon noch verbessern.
lg Matthias
Olli 7.6.2009 13:36
Hallo Matthias, tatsächlich habe ich vier Varianten, die man ausgiebig diskutieren könnte. Die symmetrische Variante habe ich auch ausprobiert. Leider steht dazu der Zug ganz leicht aus der Symmetrie, dadurch wirkt das Bild nicht mehr aufregend. Nach einigem Betrachten befand ich erstaulicherweise diese Variante als spannungsreicher und vom Gesamtbild symmetrischer.
Das Bild war zunächst mit Absicht unterbelichtet. Durch den hohen Kontrast kann man anschließend damit eher etwas retten, als wenn es überbelichtet ist. Durch die Nachbearbeitung am Abend habe ich vielleicht die Kontraste im dunklen Hallendachbereich überschätzt. Ich habe das auf Deinen Kommentar hin noch einmal ausprobiert. Ist gar nicht schlecht, allerdings wirkt dann der graue Beton des Bahnsteiges etwas flau. Das Rot des Zuges ließe sich retten. Schneide ich den Bahnsteig weg, dann ist es plötzlich ein Bild von Dir. Zu stark hochkorrigieren kratzt übrigens recht stark an den Grenzen meiner D40x, bei 800 Pixel für Bahnbilder ist es gerade noch vertretbar.
Alles in allem hätte ich mit Zuschnitt etwa 6 Varianten, die sicher alle spannend genug für eine Diskussion wären, dazu bräuchte man wohl ein eigenes Forum um die Bahnbildergemeinde nicht damit zu langweilen. Ähnliches gilt sicher für Stefans Highlights vorgestern oder Deine Familien-Varianten der unterschiedlichen Perspektiven.
Gruß nach Stuttgart und danke für den Kommentar zum Nachdenken, Olli
Korbinian Eckert 25.5.2009 16:43
Super!!! Ne RHB hab ich leider noch ned!
Aber krieg ich bestimmt noch!
Gruß Korbinian
Gilbert C. 25.5.2009 17:56
-
Sebastian Reiniger 27.5.2009 19:36
Sehr schön erwischt die beiden, muss die auch mal erwischen
Grüße
Sebastian
Jens-Peter Schlör 3.6.2009 10:31
Moin Christian!
Nein, da bist du mit deiner Meinung nicht alleine. Auch für mich ist es lediglich ein unterdurchschnittliches Sichtungsfoto, welches die "Jubelstürme" nicht rechtfertigt.
Es ist auch immer die gleiche Truppe, in deren Rahmen die eingestellten Fotos gegenseitig bejubelt und hochgepusht werden.
Schade, denn dadurch suggerieren sie sich gegenseitig, wie "perfekt" sie doch sind und stehen damit ihrer fotografischen Weiterentwicklung nur selbst im Weg.
Aber wir wollen die Hoffnung nicht aufgeben, denn sie sind noch jung, teilweise etwas ungestüm, aber hoffentlich auch lernfähig.
Bedauerlich finde ich es allerdings, dass einige Fotografen, die immer für ein gutes Foto gut waren/sind, auch wegen solcher Aktionen hier nichts mehr veröffentlichen bzw. ihr Engagement auf dieser Seite deutlich zurückgefahren haben.
Nachdenkliche Grüße
Jens
Stefan Pavel 3.6.2009 16:06
Hallo Superchristian,
bloß gut,dass wir dich und deine superabwechslungsreichen und supertollen WRS-Aufnahmen haben.Glaub nicht,dass ich jetzt heule...:-)
Mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.6.2009 16:43
Ich möchte mich gerne Jens nachdenklichen Grüssen anschliessen.
Stefan
Dennis Kraus 3.6.2009 17:01
Hallo,
Ich kann mich auch nur anschließen. Für ein Sichtungsbild ist es ganz OK, aber ein "wirklich gelungenes Bild" oder "super" Bild ist es nicht. Daher finde ich die ersten 6 Kommentare zu diesem Bild doch sehr übertrieben. Ansonsten haben Christian und Jens-Peter schon alles gesagt.
Gruß
Dennis
De Rond Hans und Jeanny 3.6.2009 18:23
Ja Stefan, jetzt hast Du die vielen Kommentare bekommen, um die Du in anderen Foren gebettelt hast, ob sie aber alle so gut sind, wie Du es Dir erhoffst hast, wage ich zu bezweifeln.
Die vielen Klicks, die Du Dir durch Anbringen von Links zu Deinen Bildern in verschiedenen Foren "erschleichst", sagen nichts über die Qualität der Bilder aus.
Ebenfalls sehr nachdenkliche Grüße.
Hans
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.6.2009 12:14
Es gibt bei Bahnbilder.de halt beides, Sichtungsfotografen und andere die Wert auf schöne Bahnfotografie legen. Beide Seiten müssen irgendwie miteinander auskommen und sich gegenseitig tolerieren, die Sichtungsfotografen die mögliche Bildkritik, die anspruchsvollen Fotografen die Bilder, die eigentlich nur die Loks und Züge zeigen wollen und bei denen die Fotografie dazu nur als Mittel zum Zweck dient.
lg Matthias
J. N. 14.6.2009 15:37
Darf ich mal fragen, was diese Schreierei und dieser aggressive Tonfall sollen? Auch ein selbsternannter Künstler sollte sich doch ein wenig beherrschen können. Ich glaube nicht, dass solche Ausbrüche dazu beitragen, dass man dich hier ernst nimmt - so lautet zumindest meine Meinung.
Das Bild ist nicht top, das haben jetzt schon viele geschrieben. Ich schließe mich daher einfach Christian und Jens-Peter an.
Kopfschüttelnd,
Jens
Lars Backhaus 15.7.2009 17:12
Moin Stefan
Schönes Bild!
Gruß Lars
Stefan Wohlfahrt 5.6.2009 9:12
Da erst jetzt freigeschaltet, denke ich, dass die leichte Unschärfe des VT 628 die Urschache für die Verspätung war. Motivlich gefällt das Bild hervorragend.
mfg
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.6.2009 9:22
Das schöne Licht: der hell angestrahlte Zug im Kontrast zur dunklen Wiese und zum Wolkenhimmel und auch der Kirchturm im Hintergrund haben den Mangel einer gewissen Unschärfe und des abgeschnittenen Zuges hier aufgewogen.
lg Matthias
Tssd 43 31.5.2009 10:46
Hallo Pascal
Nette Aufnahme, wo ist das aufgenommen, und wie kommt man dahin?
Gruß,
Walter
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2009 22:25
Das Bild wurde von der Burg Helfenstein aus aufgenommen. Vom Bahnhof Geislingen kann man da gut hochwandern. Die Stelle ist uns nicht unbekannt.
Sehr schöne Aufnahme, Pascal!
lg Matthias
Pascal Ost 1.6.2009 9:23
Hallo zusammen,
@Walter: Schön wenns dir gefällt. Wie Matthias schon gesagt hat, das Bild wurde von der Burg Helfenstein aus aufgenommen. Es gibt auch den Wanderparkplatz "Burg Helfenstein" von dort aus kann man dahin auch ganz leicht "wandern".
@Matthias: Freut mich, wenns dir gefällt.
Gruß
Pascal
J. N. 9.6.2009 18:33
Hallo Pascal,
dieses Bild fällt mir erst heute auf.
Eine tolle Stelle, die Du schön umgesetzt hast - Gefällt mir!
Grüße, Jens
Pascal Ost 9.6.2009 18:35
Hallo Jens,
schön wenn es dir gefällt. Zum Glück kamen die 218, wer weiß wie lange die IC noch mit 218 über die Filsbahn fahren.
Wenn ich mal wieder in Geislingen bin werde ich diese Stelle auf jeden Fall nochmal besuchen.
Viele Grüße
Pascal
De Rond Hans und Jeanny 26.5.2009 21:24
Wir schauen die Bilder der Saarbahn mit etwas Wehmut an, Matthias.
Die Planung dieser Bahn begann etwa zur selben Zeit, wie in der Stadt Luxemburg. In Saarbrücken fahren jetzt die Züge und bei uns wurde noch nicht einmal eine Schiene verlegt.
Deine Bilder sind sehr informativ und gefallen gut.
Grüße aus dem leider noch immer Straßenbahn-freien Luxemburg.
Hans und Jeanny
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.5.2009 8:42
Hallo Jeanny, hallo Hans.
Die Saarbahn fährt mittlerweile schon über 11 Jahre. Allerdings ist der weitere Ausbau ins Stocken geraden. Die zweite Linie (S2 Dillingen-Saarlouis-Völkingen-Saarbrücken-Scheidt-St.Ingbert) kommt wohl nicht so schnell. Keine Chance haben wohl weitere Stadtstrecken in Saarbrücken, zum Beispiel zur Universität, wie sie anfangs angedacht waren.
Die neue Strecke durch die Stadt kann sich jedenfalls gestalterisch durchaus mit den neunen Straßenbahnen in Frankreich messen. Die Straßenbahn ein Mittel um den Städten wieder zu mehr Urbanität zu verhelfen.
Die noch nicht in Betrieb befindliche Strecke durch Riegelsberg wird natürlich ein Leckerbissen für Straßenbahnfreunde: eingleisige und zweigleisige Abschnitte, deutliches Gefälle, viele Kurven. Aber wahrscheinlich bei den Anwohneren gar nicht so leicht durchsetzbar.
Die aktuellen Planungen von Luxemburg sind mir gerade gar nicht vertraut, mal eher was stadtbahnmässiges, dann wieder mehr Straßenbahn. Bleibt zu hoffen, dass in absehbarer Zeit dort auch was vergleichbares fährt.
lg Matthias
De Rond Hans und Jeanny 28.5.2009 9:07
Hallo Matthias,
das Zeitfenster von 11 Jahren ist uns durchaus bekannt, die beiden Straßenbahnen wurden trotzdem zeitgleich (vor circa 20 Jahren) angedacht, mit dem Unterschied, dass die Tram heute in Saarbrücken fährt und in Luxemburg fährt sie nicht und es wird noch einige Jahre dauern, bis bei uns alle Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt sind.
Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny
Dennis Kraus 3.5.2009 8:30
Hallo Matthias,
Eine sehr schöne Aufnahme, bei der zwei verschiedene Bahnepochen aufeinander treffen.
Gruß
Dennis
Date Jan de Vries 3.5.2009 10:24
Tolles Bild mit die ICE zwischen die Flügelsignale!
Grüße,
Date Jan
Herbert Graf 3.5.2009 12:08
Die Gegensätze könnten grösser nicht sein, schön hast du das für die Nachwelt mit deinem Bild erhalten.
Gruss
Herbert
Silvan 3.5.2009 18:12
Wirklich ein schöner Kontrast, Matthias!
Ein sehr sehenswertes Bild!
MfG Silvan
Korbinian Eckert 5.5.2009 15:07
Schön mit den zwei Formsignalen! Gut eingefangen!
Gruß Korbinian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.5.2009 6:10
Danke für die positiven Kommentare! Leider war es an dieser Stelle nicht möglich den Zug ganz ins Bild zu bekommen. Zum einen wird der Zug teilweise von der Bebauung verdeckt und in der Fortsetzung stehen gelbe Postautos störend vor dem Zug. So musste das Bild auf das wesentlich reduziert werden.
lg Matthias
Thomas Aichhorn 23.5.2009 21:34
Hallo Stefan, da hast Du wirklich eine
schöne Fotostelle gefunden.
Tolle Bilder im Abendlicht.
Grüsse Thomas
Stefan Gangl 24.5.2009 10:16
Hallo Thomas,
die Stelle ist auch (mit dem Auto) leicht zu erreichen. Idealer Zeitraum für eine schöne Beleuchtung ist im Sommer ungefähr zwischen 16h30 und 19h.
LG
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.5.2009 12:00
So toll finde ich die Fotostelle nun aber doch nicht: gerade Strecke mit massiven Masten, Hochspannungsleitung, der Höhenzug im Hintergrund geht unter.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 24.5.2009 16:35
Hallo Florian,
geht es um die Fotostelle und nicht um das zweifellos gute Bild.
mfg
Stefan
Stefan Gangl 25.5.2009 21:23
Hallo Mathias,
ich würde meine Bilder auch lieber vor einer herrlichen Bergkulisse und mit den alten zierlichen Eisenmasten machen. Leider spielt da der oberösterreichische Zentralraum (Alpenvorland) nicht mit! Der Höhenzug im Hintergrund (ca. 15km entfernt) ist gerade mal 150 m höher als der Fotostandpunkt.
Die Strommasten gehören leider nun einmal zur (hier zweigleisigen) Elektrotraktion und die weitere Srecke ist teilweise mit unschönen Lärmschutzwänden zugemauert, im Schatten oder schwer zu erreichen.
Wie ist das in Deutschland - ist der Lärmschutzwahn da auch so weit verbreitet wie bei uns?
LG
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.5.2009 21:47
Hallo Stefan,
um gute Fotos von Loks und Zügen zu machen ist dies natürlich eine geeignete Fotostelle. Allerdings würde ich wegen dieser Stelle niemals extra hinfahren, auch wenn ich in der Nähe wäre. Dazu bietet sie einfach zu wenig Motiv. Wahrscheinlich kann man trotz Lärmschutzwänden, die es auch bei uns immer häufiger gibt, viele vergleichbare Fotostellen finden mit gutem, einigermaßen freiem Blick auf die Züge.
Wer allerdings mehr Umfeld im Bild zeigen will, bzw. Wert auf ein Hintergrundmotiv legt, ist mit dieser Fotostelle nicht so gut bedient.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 25.5.2009 21:50
Hallo allerseits, ich denke, da gilt es ein Missverständnis zu klären: Wie bereits gesagt, und sicher unbestritten, das Fotos ist sehr schön und das Problem des Mastenwaldes perfekt gelöst (das gelingt nicht jedem, und ich weiss wovon in spreche).
Das Missverständnis beginnt dort, wo die FOTOSTELLE als perfekt kommentiert wird. Matthias hat meiner Meinung nach zu Recht dieses Lob der Fotostelle relativiert.
Bahnbilder.de ist kein ALPENbahnbilder.de und wie schon oft gesagt, haben Berge und Täler auch ihre Tücken. Dass gute Fotografen schönen Bilder unter nicht ganz einfachen Bedingungen machen können, zeigt gerade dieses Bild, dass eben an einer normalen, aber nicht außerordentlich hervorragenden Fotostelle entstand.
Gruss aus Blonay
Stefan