Olli 13.4.2009 22:24
Die Spiegelung ersetzt die geringe Tiefenschärfe des Vergleichfotos. Auch hier verschwindet der Zug in der Tiefe, weil er "bis zur Geisterbahn" unkenntlich wird. Erst stört ein wenig der starke Ausschnitt, jedoch – schaut man genauer hin – braucht es genau den. IMHO eine der ausdrucksstärksten Detailstudien hier.
Gratuliere, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.4.2009 8:15
Hallo Olli,
hier gefällt mir die Version von Jonas besser. Die Idee dieser Aufnahmen geht auf ein ähnliches Bild, das ich mal in der fotocommunity gesehen habe, zurück. Dort eher so in der Art wie meine Version.
Eigentlich finde ich es sehr schade, dass bei Bahnbilder sehr wenig in diese Richtung experimentiert wird.
lg Matthias
Olli 17.4.2009 12:25
Es käme ja fast auf den Versuch an, das mal als HDR-Foto zu machen. Die Struktur des Bahnhofs draußen bleibt in der Spiegelung und links vom Zug erhalten, so dass man das äußere auch erkennen kann.
Vielleicht wenig derartige Experimente, aber einige pflegen doch einen ganz eigenen Stil. Bei vielen Fotos muss man gar nicht mehr nach dem Fotografen schauen, erkennt man auch so. Die Pluralität der Seite macht eben auch ihren Charakter aus. Dokumentation, Fotografie und Experimente, aktuelles Geschehen, Geschichte...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.4.2009 14:30
Hallo Olli,
ich werde deinen Vorschlag bei Gelegenheit aufgreifen. Mal sehen was sich noch herausholen lässt.
lg Matthias
Rüdiger Ulrich 15.4.2009 15:50
Hallo Matthias,
ein schöner Vergleich. Durch den Einfall es s/w zu machen, kommen auch die Konturen schön zur Geltung.
Gruß Rüdiger
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.4.2009 8:10
Danke Rüdiger!
Für ein farbiges Bild hat hier einfach das entsprechende Licht gefehlt. Zudem macht sich dann der Hintergrund störender bemerkbar.
lg Matthias
martin heeg 15.4.2009 19:15
hallo mario,
was für ein hammergeiles bild.toll,toll,toll
bahngruß martin
Frank Brendler 15.4.2009 20:25
Hallo Mario,
Sehr schönes ICE-Foto.Gefällt mir gut.
LG aus Vallendar/Rhein
Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.4.2009 8:08
Die besondere Wirkung des Bildes entsteht wohl aus dem Neigungswechsel der Bahnstrecke. Hier scheint die Strecke in eine geringere Steigung überzugehen. Diese Situation ist klasse eingefangen!
lg Matthias
Mario Schürholz 17.4.2009 19:12
Hallo erst einmal,
richtig, die Steigung von Aachen rauf ist hier zu ende und die Strecke läuft nun waagerecht auf den Buschtunnel zu. Der Zug fährt auf dem linken Gleis damit er schneller über die Weiche fahren kann die in ca.50m erreicht ist. Die Strecke wird hier einspurig weil der Buschtunnel nur durch eine Röhre befahrbar ist.
Mfg Mario
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.4.2009 8:00
Hallo Markus, da hatte ich gar nicht mit gerechnet, dass die beiden Bahnen da nebeneinander einfahren, also ganz schnell nochmal die Kamera ausgepackt und versucht dies festzuhalten.
Vorher hatte ich ein anderes Bild mit beiden Bahnen gemacht, aber nicht so nebeneinander.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.4.2009 10:47
Hallo Olli,
ja so finde ich es ingesamt stimmiger. Schön auch das die Linie des Triebwagens unten (fast) exakt in die Ecke läuft.
Dieses Gestaltungsmittel wende ich auch immer wieder an, mit Schienen, Bahnsteigkanten, Oberleitungen...
Ich nutze übrigens immer wieder die Möglichkeit mit Hilfe des Zauberstabes nur die zu dunklen Bereiche auszuwählen, um diese dann unabhängig von den stimmigen hellen Bildteilen aufzuhellen. Allerdings muss man an den Übergängen aufpassen.
lg Matthias
Olli 16.4.2009 16:02
Etwa zehn verschiedene Schnitte hatte nun ich ausprobiert. (Dann ist wohl am Ende die Linie nicht ganz in die Ecke gelaufen, wohin sie sollte...) Das Bild sieht aber insgesamt schon ganz anders aus, war aber schwer zu bändigen. Danke für die Kommentare an Alexander, Matthias, Rüdiger und Stefan.
Olli
Alexander Wiemer 16.4.2009 16:32
So ist das Bild schon besser und ich das vorher war auch schon gut aber halt nicht Perfekt ;-)!
Stefan Wohlfahrt 16.4.2009 17:32
Hallo Olli,
Wenn ein Bild mit Anregungen aus Kommentaren neu erscheint und gefällt, ist es unausweichlich, die entsprechenden Kommentare "opfern" zu müssen. Das schmerzt vielleicht im Moment, doch lohnt sich auf länger Zeit auf jeden Fall.
mfg
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.4.2009 10:14
Hallo Jan,
deine Bilder habe ich in die entsprechende ICE-Kategorie einsortiert.
Den ICE 2 erkennt man auch leicht an den aufgrund der Bugklappe weiter oben angeordneten Scheinwerfer. Darin unterscheidet sich die Front vom ICE 1.
lg Matthias
Olli 15.4.2009 10:58
Na hoffentlich begreift der Lokführer des Gegenzuges den Ernst der Lage...
Olli
Daniel Wottringer 15.4.2009 23:41
Es gibt ja einige Bahnhöfe, die auserhalb der Hauptvekrehrszeit/an Wochenenden auf "Durchzug" geschalten werden, d.h. in beide Richtungen Hp1. Handelt es sich bei diesem Bf um einen solchen oder ist dass Bild ein Fake?
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.4.2009 8:48
Hallo Daniel,
ein Fake ist das Bild nicht. Die Signale hier sind nahezu ständig in beiden Richtungen offen.
lg Matthias
Lawrence Fredholm 15.4.2009 21:04
Bonsoir Christine,
die Aufnahme ist sehr atmosphärvoll und bietet eine tolle Sicht auf Natur und Eisenbahn und deren physikalischen Kräfte. Diese regionale Triebzüge gefallen mir sehr gut, denn sie sind so leicht!!
Bahngruß in die Westschweiz: Lawrence
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.4.2009 8:42
Hallo Christine,
auch wenn der Zug hier nicht im Mittelpunkt steht, wird die Aufnahme doch durch sein Vorhandensein zum Bahnbild. Mir gefällt die dezente Beiläufigkeit mit der die Bahn durchs Bild fährt. (Mein Lieblingsbild des gestrigen Tages.)
lg Matthias
Christine Wohlfahrt 16.4.2009 20:11
Hallo Lawrence und Matthias,
merci für eure Kommentare. Wir waren fünf Stunden am Rheinfall und haben noch längst nicht alle Licht-und Schattenmöglichkeiten ausgeschöpft, aber sind von der rauschenden Ambiente sehr beeindruckt.
Grüsse aus Blonay
Christine
Herbert Graf 16.4.2009 20:47
Hallo Christine
Ihr seit ja ständig auf Achse und dieses Mal ist die Nordostschweiz an der Reihe. Ein sehr schönes Bild ist dir hier gelungen. Als ich letzthin auch mal am Rheinfall war, habe ich mich auch gefragt, ob diese Aufnahme an einem Spätsommerabend wohl mit Sonnenschein von der richtigen Seite möglich wäre. Ich möchte es aber eher bezweifeln. An Eisenbahnfotografen haben die Erbauer dieser Brücke wohl nicht gedacht:-)
Grüsse Herbert
Markus Hugentobler 16.4.2009 22:10
Hallo Christine
Wirklich ein schönes bild die in meiner Region gemacht hast
Zur welchen zeit der Rheinfall im richtigen sonnen steht werde ich mal kümmern habe es ja nicht so weit ;-)
Gruss Markus
Christine Wohlfahrt 26.4.2009 15:48
Hallo Herbert und Markus,
es wäre wirklich interessant zu wissen ob im Hochsommer die Sonne bis am Abend Rheinfall und Brücke mit ihren Strahlen eindrucksvoll beleuchten könnte.
Vielen Dank für eure Kommentare, ich freue mich das euch das Foto gefällt.
MfG Christine
Alexander Wiemer 15.4.2009 11:53
Also ich finde bei den Vergleichsbilder 1 und 1a dieses hier besser, denn ich mag es wenn der ganze Zug zur Geltung kommt...ist aber Geschmackssache.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.4.2009 12:11
Hallo Olli,
hier gefällt mir auch diese Version besser. Zug und Gebäude sind gleichwertiger behandelt. Bei der anderen Version wird das Gebäude zum Hauptmotiv, der Zug eher wie zufällig noch mit im Bild.
Hier kommt auch der in meinen Augen zu starke Kontrast nicht so deutlich zu Tragen. Beim anderen Bild sind mir die dunklen Bereiche des Hauses zu dominierend, da wünschte ich mir doch etwas Aufhellung der dunklen Bildteile. (Bei deinem Karlsruher Stadtbahnbild hat mir der starke Kontrast gefallen).
Links hätte ich noch etwas abgeschnitten, diess da reinragende Teil oben fine ich störend, auch das Zugfenster wäre dann nicht mehr im Bild. Ich hoffe es geht ohne das S anzuschneiden.
lg Matthias
Olli 15.4.2009 15:01
Bild Ia hat wohl überraschend schnell verloren. Euere Anregungen habe ich aufgegriffen und werde den Anteil dunkler Partien verringern und das Bild leicht aufhellen. Definitiv ist es schwierig das Bild mit Seehas richtig zu belichten und eine Wiederholung ist angesichts der Vegetation ausgeschlossen. Morgen mal sehen...
Olli
Rüdiger Ulrich 15.4.2009 15:40
Hallo Olli,
ich bin ebenfalls für diese Version, bei der beschnittenen Variante sieht es aus als wollte Dir der Zug das Motiv zufahren. Mir gefällt es so wie es ist. Leider steht da draußen nicht alles so, wie wir es uns wünschen.
Gruß Rüdiger
Rüdiger Ulrich 14.4.2009 9:15
Hallo Matthias,
schönes symmetrisches Stillleben, gefällt mir.
Gruß Rüdiger
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.4.2009 13:44
Danke Rüdiger,
der Bahnhof Plochingen hat was, sowohl von der Unterführung her, als auch von den Bahnsteigdächern.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 11.4.2009 21:36
Es währe kein Matthias-Bild, wenn nicht das Andreskreuz großzügig in den Bildaufbau integriert worden wäre und dies mit frappanter Wirkung: Da auch die Lampe am linken Bildrand leicht schräg ist, hatte ich beim ersten Blick (und vor der Kontrolle mit dem Geodreieck) das Gefühl, das Bild sei krumm.
mfg
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.4.2009 13:23
Hallo Stefan,
stählerne Masten verlangen eigentlich nach Perfektion in Bezug auf senkrechte Ausrichtung. Allerdings werden selbst neue Oberleitungsmasten nicht immer exakt ausgerichtet.
Bei Holzmasten passt das Schräge, z.B bei Stromleitungen im Ausland. Da hat es durchaus Charme, wie auch hier beim Andreaskreuz.
Die Laternenmasten stören hier eher das Bild.
Vielleicht kippt das Bild doch ganz leicht nach rechts, überprüft hatte ich es am mittleren Mast, vielleicht neigt sich der aber etwas nach links...
lg Matthias
Rüdiger Ulrich 13.4.2009 17:00
Hallo Jonas,
schönes Bild + gut gesehen, gefällt mir!
Gruß Rüdiger
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.4.2009 21:33
Danke!
Aber die Frage ist, wieso sich Jonas da nicht selber spiegelt im Zugfenster.
lg Matthias
Olli 29.4.2009 9:03
Vom fehlenden Jonas abgesehen ist das ein faszinierendes Foto.
Das Foto knapp oberhalb des Fensters abgeschnitten wäre noch einen Hauch ausdrucksvoller. Scollt mal nach unten, bis ihr es abgeschnitten seht.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.4.2009 8:10
Hallo Olli,
ich habe es ausprobiert und muss dir recht geben, ohne die Zielanzeige wäre das Bild besser!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.4.2009 8:10
Hallo Olli,
ich habe es ausprobiert und muss dir recht geben, ohne die Zielanzeige wäre das Bild besser! Im Sinne weniger ist oft mehr.
lg Matthias
Olli 30.4.2009 9:10
Wenn man zu dicht drauf sitzt, bemerkt man manchmal das Offensichtliche nicht, ich stelle mir vor, zunächst hat Euch die Symmetrie fasziniert. Ist schon ein Grund das so darzustellen, lenkt allerdings vom Spannendsten ab. Ein Bild mit spannendem aber durchsichtigen Werdegang... ;-)
Olli
Daniel Wottringer 12.4.2009 13:53
Irgendwie passt in diese Kulisse einfach kein DT8. Auch wenn ich die GT4 und Konsorten verabscheue - hier würde mir ein solcher sogar gefallen.
Gruß Daniel
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.4.2009 17:34
...aber irgendwie auch wieder spannend, diese großen Bahnfahrzeuge in den engen Stadtstraßen.
lg Matthias
Olli 8.4.2009 11:02
Hast Du da das Stuttgarter Cable Car erwischt?
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.4.2009 11:45
Hallo Olli,
darum bleibt hier die dritte Schiene, da ist nämlich das Kabel versteckt :-)
lg Matthias
Hanspeter Reschinger 8.4.2009 12:21
Ganz tolle Collage!
LG
H.P.
Rüdiger Ulrich 8.4.2009 23:08
Hallo aus Zeulenroda,
gut gemacht, dass wirkt toll.
Gruß Rüdiger
Daniel Wottringer 12.4.2009 13:56
Schöne Collage!
Meistern die GT8 diese Steigungen und Gefälle eigentlich Problemlos? Insbesondere im Herbst stell ich mir die Situation schwierig vor.
Gruß Daniel
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.4.2009 17:32
Danke!
@ Daniel: DT8 übrigens. Einmal erlebten wir, das eine Bahn der neuen Stadtbahn-Generation sehr viel Mühe hatte an der Steilstrecke wieder loszukommen, nachdem sie verkehrsbedingt anhalten musste.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.4.2009 9:23
Danke, auch an die Kommentatoren der dazugehörigen Bilder.
Ich habe hier lange gewartet, bis mal was vorbei kam. Diese Lok wäre dabei noch leicht zu übersehen gewesen, da sie im Geräuschpegel der Stadt kaum zu hören war, anders als bei einem ganzen Güterzug.
Im Grunde war mir dann eine allein fahrende Lok auch lieber als ein ganzer Zug, den man hätte abschneiden müssen.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 11.4.2009 10:14
Hallo Matthias,
einmal mehr ist festzustellen, dass Geduld und Glück ebenso zu einem guten Bahn-Bild gehören wie Bildaufbau und Kameraeinstellung.
mfg
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.4.2009 9:00
Hallo Daniel, solche Stadtverkehrsbilder, die neben der Bahn auch noch die Anlagen zeigen, schaue ich immer wieder gerne an.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.4.2009 7:53
Hallo Pascal,
um Manfred Weinhandl zuvorzukommen, hier hätte es sich doch angeboten, wie auch bei den anderen Bildern, die Züge näher herankommen zu lassen. Die linke Bildseite wird von "motivlicher Leere" geprägt. Rechts drängt sich dann das Geländer und der Zug.
lg Matthias
Pascal Ost 11.4.2009 21:00
Hallo Matthias,
Danke für den Tipp. Ich werde es beim nächsten Mal besser machen. Leider waren für alle Züge aus Ulm schlechte Lichtverhältnisse, sodass wenn das Bild später ausgelöst worden wäre eine enorme Unschärfe vorherrschen würde. Was eher suboptimal wäre!
MfG
Pascal
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.4.2009 7:51
Auf die Plätze fertig los... Schöne Köpfereihung!
lg Matthias
Karl Sauerbrey 11.4.2009 13:04
Hallo Raphael,
sehr gut erkannt und sofort umgesetzt, super Aufnahme.
MfG Karl
Raphael Krammer 11.4.2009 15:03
Danke, danke, danke!!!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.4.2009 8:37
Danke Manfred,
nachdem ich mehrmal in der parallel fahrenden S-Bahn saß, wollte ich doch das Ganze auch mal fotografieren. Insbesondere sind die Lichtverhältnisse um diese Zeit (8:40) spannender als nachmittags mit der Sonne im Rücken. So ergibt sich ein schöner Kontrast zwischen angestrahlten Zügen und dunklem Umfeld.
Bei dem ICE-Bild bin ich mir noch nicht sicher ob ich es drin lasse.
lg Matthias
Korbinian Eckert 9.4.2009 18:37
Schön noch Bilder von dem ET 420 zu finden!!!
Wie macht ihr die Rahmen um die Bilder?
Geht das mit Picasa 3?
Gruß Korbinian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.4.2009 19:33
Hallo Korbinian,
die Rahmen machen wir mit Adobe Photoshop Elemnets 2.0. Ob das mit Picasa 3 entsprechend funktioniert kann ich nicht sagen.
Die Bedeutung der Baureihe 420 wird auch in Stuttgart schwinden. Die meisten Fahrzeuge werden durch die neue Baureihe 430 ersetzt.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 5.7.2012 12:06
Hallo Matthias, so also sieht die andere Blick-Variante der Bad Canstatter Neckarbrücke aus!
Gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.7.2012 22:35
Besonders im morgenlichen Streiflicht finde ich den Blick vom Tunnelportal hier sehr schön.
lg Matthias