Herbert Graf 8.4.2009 11:40
Diese Ansicht gefällt mir doch noch besser, als die Vergrösserung.
Gruss
Herbert
Olli 8.4.2009 12:33
Hier gefällt mir das Gesamte besser. Der Ausschnitt schafft ein wenig Langeweile. Ich weiß ja nicht, ob es machbar ist (Objektiv und Brennweite), aber vielleicht kannst Du das mal mit weniger Schärfentiefe probieren, oder wenn es nicht geht, als Mitzieher. Hast Du da eine Perspektivkorrektur im Objektiv?
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.4.2009 13:32
Hallo Olli,
ich war hier etwas überrascht wie lange die Bahn doch von diesem Standpunkt aus war. Ich hatte gehofft sie im Bereich des Hochhauses unterzubringen.
Ein Nachzieher ist aus dieser Nähe kaum möglich, da die Relativbewegung der Bahn im Bild nicht gleichmässig ist.
Mit Schärfe/Unschärfe zu arbeiten, habe ich da nicht beabsichtigt gehabt.
Weitwinkelige Bilder entzerre ich in der Regel am PC so auch hier.
Es gibt dort aber vielleicht auch noch eine andere Möglichkeit, etwas entfernter von der Bahntrasse und mit der Möglichkeit zwei Bäume ins Bild zu integrieren.
lg Matthias
Olli 9.4.2009 14:37
Wie bekommst Du es dann mit der Kantenglättung hin? Fällt zwar bei der Auflösung nicht so auf, läßt sich aber sicher nur mit Tricks beheben. Ich ärgere mich als, wenn bei einem Foto mal wieder die Vertikale schief ist; insbesondere bei prominenten Diagonalen im Bild (Züge!?!) ist dann die Treppchenbildung furchtbar lästig.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.4.2009 18:04
Hallo Oli,
meine Bildbearbeitung mache ich mit Adobe Photoshop Elements 2.0. Ich habe da eigentlich keine größeren Probleme, und muss dann auch nichts weiter nachbearbeiten.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.4.2009 13:27
Sehr schöne Bilder!
lg Matthias
Karl Sauerbrey 11.4.2009 13:18
Hallo Daniel,
eine sehr schöne Reihe - und dieses Foto ist besonders gelungen - alles passt bestens ins Bild.
MfG Karl
Stefan Wohlfahrt 11.4.2009 13:21
Hallo Daniel,
obwohl von Natur aus ganz verschieden, passt die Form der vielen alten Bäume perfekt zu Formenvielfallt der Farbflachen aud dem Wagen 115.
mfg
Stefan
Olli 8.4.2009 11:02
Hast Du da das Stuttgarter Cable Car erwischt?
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.4.2009 11:45
Hallo Olli,
darum bleibt hier die dritte Schiene, da ist nämlich das Kabel versteckt :-)
lg Matthias
Hanspeter Reschinger 8.4.2009 12:21
Ganz tolle Collage!
LG
H.P.
Rüdiger Ulrich 8.4.2009 23:08
Hallo aus Zeulenroda,
gut gemacht, dass wirkt toll.
Gruß Rüdiger
Daniel Wottringer 12.4.2009 13:56
Schöne Collage!
Meistern die GT8 diese Steigungen und Gefälle eigentlich Problemlos? Insbesondere im Herbst stell ich mir die Situation schwierig vor.
Gruß Daniel
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.4.2009 17:32
Danke!
@ Daniel: DT8 übrigens. Einmal erlebten wir, das eine Bahn der neuen Stadtbahn-Generation sehr viel Mühe hatte an der Steilstrecke wieder loszukommen, nachdem sie verkehrsbedingt anhalten musste.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.4.2009 19:32
Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen!
lg Matthias
Herbert Graf 7.4.2009 20:58
Wow ein echt starkes Bild, Hut ab Christine.
Gruss
Herbert
Rüdiger Ulrich 8.4.2009 1:27
Hallo Christine,
tolle Bilder vom neuen Lütticher Bf, wunderbar gemacht, gratuliere.
Gruß Rüdiger
Christine Wohlfahrt 8.4.2009 21:10
Hallo zusammen,
danke für die Kommentare und ich wünsche euch, dass ihr auch einmal die Gelegenheit habt auf diesem faszinierndem Bahnhof Fotos zu machen. Für dieses Foto bin ich zum Erstaunen so manchen Reisenden die Rolltreppe etliche Male hinauf und hinunter gefahren...
Grüsse aus Blonay
Christine
Olli 5.4.2009 11:46
Eure vergleichenden Fotos auf hohem Niveau halte ich für eine ganz klasse Idee. Da kann man innehalten und über die Bildgestaltung nachdenken.
Version Gisela zeigt Stuttgart, da kommt man ohne Titel und SSB auf der "Straßenbahn" drauf: eine echte Stuttgarter Szene. Version Matthias verfolgt die "Straßenbahn"linienführung mit dem S bis an den Bildrand und erzählt gleich zwei Gegensätze. Paradoxon 1: Da steht ja "U"ntergrundbahn, sieht aber wie eine Straßenbahn aus. Paradoxon 2: Der "Berlusconi" im Bild steht zwar an der Haltestelle, interessiert sich offensichtlich mehr für sein Telefon als für die offensichtlich einzige Verkehrsverbindung. Vielleicht ist ja Präsident Gül am Apparat... Die ganze Szene könnte man irgendwo stattfinden lassen, das identifiziert sich nicht sofort als Stuttgart.
Hier scheinen die Versionen nur noch Geschmacksfragen zu sein. Mich hat - wohl anders als Karl - die Version Matthias stärker beeindruckt. Zwei identische Bilder zum fast exakt gleichen Zeitpunkt geschossen erzählen zwei ganz andere Geschichten. Bremst mich aus, wenn ihr das für sinnloses Geschwafel haltet, allerdings fände ich andere Meinungen dazu interessant.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.4.2009 9:04
Hallo Olli,
freut mich dass dir das Bild gefällt. Es ist mir immer wichtig keine blossen Fahrzeugbilder zu machen, sondern die Bahn im im Zusammenhang mit dem städtischen Umfeld in Szene zu setzen, wobei auch die Streckenführung und die weiteren Anlagen ein wichtige Rolle spielen.
Gerade die Stadtbahn Stuttgart bietet ein Fülle an Motiven, die äußerst abwechslungsreich sind. Ist man lediglich auf die Abbildung der Fahrzeuge fixiert, wie leider auch im Straßenbahnbereich eher die Regel, ist das Thema mit ein paar wenigen Bildern schnell abgehandelt.
Übrigens wartet der Mann mit Handy sicherlich auf eine Bahn der Linie U1...
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 5.4.2009 17:30
Die Bahn ist noch weit entfernt, es bleibt also Zeit sich ein wenig umzusehen und da gibt es allerlei zu entdecken: Streckenweise scheint das Dreischienengleise immer noch zu existieren und nicht nur das Grün im Vordergrund lässt auf den Frühling schließen, sondern auch die beiden Tauben in der Bildmitte.
mfg
Stefan
Rüdiger Ulrich 5.4.2009 23:32
Hallo Matthias,
zuerst bin ich einer (gewollten) optischen Täuschung aufgesessen, mit der zu sehenden Gleislage keine Wunder, aber Stefans Kommentar entschlüsselt das Rätsel, gut gemacht, gratuliere.
Gruß Rüdiger
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.4.2009 8:56
Der Ausbau der Meterspurgleise im Rillenschienenbereich erfolgt erst dann, wenn die Gleise mal wieder erneuert werden müssen. Der Stadtbahnbetrieb hier wurde erst 2002 aufgenommen. Während der Bauphase wurde der Straßenbahnverkehr teilweise eingleisig geführt, daher wurde beim Bau der neuen Gleise nicht überall die Meterspur wieder eingebaut, siehe rechtes Gleis im Hintergrund.
lg Matthias
Tobias Schuminetz, Hirschau 25.3.2009 22:32
Ein sehr schöner Tunnelblick!
Gruß Schumi
Andreas Hackenjos 28.3.2009 10:29
Gefällt mir. Erinnert mich irgendwie an solche Filme wo die Astronauten zu ihrem Raumschiff marschieren um ihren Planeten zu retten. Diese zwei retten "bloß" den Bahnverkehr
Gruß Andreas
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.4.2009 11:15
Eines der genialsten Bilder auf Bahnbilder.de nach meinem Empfinden!
lg Matthias
Herbert Graf 4.4.2009 9:16
Eine Grossstadtszenerie, die lebt, wenn auch vielleicht etwas zähflüssig. Gefällt mir gut.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.4.2009 11:08
Der Bahnverkehr ist hier übrigens alles andere als zähflüssig, die rauschen hier mit bis zu 70 km/h am Stau vorbei.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 4.4.2009 11:31
Hallo Matthias,
ein eindrückliches Bild des täglichen Staualltags von Stuttgart. Interessant auch geringe Platzbedarf der Stadt-Bahn in Gegensatz zur Strasse!
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.4.2009 13:11
Hallo André,
ich habe solche Bilder auch schon versucht, die leider jeweills aber noch viel stärker überbelichtet waren als das deine, (das nota bene gut gefällt).
Weiss jemand einen Rat?
mfg
Stefan
Olli 3.4.2009 15:05
Schaut klasse aus. Könnte vielleicht mit einem quadratischen Ausschnitt noch eindrücklicher werden.
@Stefan: Neben manueller Belichtungskorrektur könnte auch die Nutzung von ca. 400 ASA den Dynamikumfang einer Digitalkamera erhöhen. Darüber steigt meist das Rauschen wieder an. Kommt allerdings auch ein wenig auf das Kameramodell an.
Gruß, Olli
Thomas Schmidt 3.4.2009 16:40
wenn ich versuche solche fotos (fotografierort) einzustellen heißt es immer : abgelehnt kein öffentlicher foto platz, oder so ähnlich
Gérard - Nicolas Mannes 3.4.2009 20:55
Einfach genial das Bild.
Gruss
Gérard
André Breutel 4.4.2009 8:32
Es ist wirklich nicht einfach. Die Belichtung hab ich im Vorfeld des Zuges manuell eingestellt. Ich nahm in der Blende ca. -1.5 ab. Jetzt kommt der Sonnenstand noch hinzu. Am Donnerstag fotografierte ich den 12.30 Uhr Zug. Die Front der Lok lag im Schatten und das Foto wirkt sehr kontrastreich. Da hatte ich aber das falsche Objektiv mit. Gestern wählte ich den 10.00 Uhr Zug. Da schien die Sonne auf die Front. Da fehlte der Kontrast. Zum Glück fällt bei dem Bild der Schatten von den Bäumen auf die Lokfront. Ich hab 8-10 weiterte Fotos von der Situation. Die wirken alle nicht. Am liebsten würde ich den 12.30er noch mal fotografieren. Aber die Jungs auf den Maschinen sind schon sehr sauer! Das Personal der Rübelandbahn reagiert überaus unfreundlich auf Fotografen! Nun stehe ich 110m vor dem Zug im Gleisbereich. Ich wußte gar naicht was eine Lok für Hupen haben kann. Die Einwohner von Neuwerk haben das wohl gehört... Der Zug fährt 30 Km/h und ich trage eine rote Warnweste. Im Zeitraum die der Zug für die Strecke braucht, bewege ich mich 18m vom Gleis weg! Oder ich konzentriere mich auf das nächst Motiv, das Viadukt mit dem nächsten Tunnel am Ende. Ich weiß nicht, warum man so ein Aufriss machen kann. Zumal ich noch für ihren Arbeitgeber fotografiere!
@ Thomas,
wer entscheideten den "öffentlichen Fotoplatz"? So ein blödsinn! Die Admins kennen doch die Stellen gar nicht, wo wir fotografieren. Zum Beispiel stehe ich hier an einem Wanderweg, der zwischen dem Tunnel und dem Viadukt vorbeikommt...
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.4.2009 9:04
Allerdings würde es schon Sinn machen bei Aufnahmen bei denen es so scheint als wäre der Standpunkt im Bahngelände, auf die öffentliche Zugänglichkeit hinzuweisen. Oftmals muss ich schon beim Fotografen nachfragen.
Hier bin ich schon sehr davon ausgegangen, dass da nicht IM Tunnel fotografiert wurde.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 4.4.2009 10:57
Dann werde ich wohl nächstens mal in Lutry üben gehen...
Vom Bahnsteig aus, der bis an den Tunneleingang reicht.
mfg
Stefan
André Breutel 4.4.2009 11:17
Sali Stefan,
es ist noch wichtig Deine Kamera auf das mittelzentrierte Messfeld umzustellen.
@Matthias
Ach Matthias, wir sind doch alle keine Selbstmörder... Ich halte mich schon genau an die Regeln von Thomas. Die Felswerke und die hvle sind eigentlich sehr hilfreich. Sie ermöglichen jenden Fotografen das Fotografieren des Fuhrparks im Werksgelände. Nur veröffentliche ich diese Bilder hier nicht, weil es vom Webmaster nicht gestattet ist. Da halte ich mich schon genau dran:-)
Viele Grüße
André
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.4.2009 19:38
Auch bei dieser Aufnahme kommt die Halle schön zur Geltung.
lg Matthias
Lars Backhaus 2.4.2009 19:54
Hallo Matthias
Erst einmal vielen Dank für deine Kommentare!
Wäre der Bstg. ca. 20m länger hätte ich auch noch die schöne Hallenfront mit auf das Bild bekommen. Aber was solls es ist nicht alles wie man es gerne hätte :(
Gruß von der Kbs 140
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.4.2009 19:37
Hallo Lars,
so müssen Bahnsteigbilder aussehen: keine Fahrzeugportaits sondern die Stimmung und Atmosphäre des Bahnreisen wurde hier schön eingefangen.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.4.2009 15:52
Hallo Olli,
auch diese Bild gefällt mir sehr gut! Hier geht es nicht um den Blick auf "freigestellte" Züge sondern es wird mit dichter Bahnatmosphäre stimmungsvoll eine betriebliche Situtation festgehalten. Schön auch der Zug im Hintergrund.
lg Matthias
Olli 2.4.2009 20:07
Danke. Vor allem faszinierend, wie der zur Zeit längste Personenzug der DB sich durch die Kurven windet.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.4.2009 15:43
Hallo Christine,
ein Ausschnittsbild so ganz nach meinem Geschmack! Schöne Idee die Gondel inmitten der Fahrleitungsschlaufe zu plazieren.
lg Matthias
Christine Wohlfahrt 7.4.2009 16:43
Hallo Matthias,
merci für den Kommentar. Dieser Bahnhof ist schon allein nur von der Architektur her eine Reise wert und du würdest wahrscheinlich noch Fotomotive finden die uns entgangen sind.
MfG Christine
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.4.2009 15:05
Hallo Olli,
diese Aufnahme finde ich sehr beeindruckend! Nicht nur die drei Züge nebeneinander rechts hinten, sonder auch von den beiden nach links führende Geleise, die sämtliche anderen kreuzen. Auch die Dichte der Fahrleitungsanlagen trägt zur Wirkung des Bildes bei.
Allein der Signalmast stört mich etwas, da er sehr mittig plaziert ist. Vielleicht wäre ein geringer Schwenk nach rechts oder links da vorteilhafter gewesen.
Alles in allem ein starkes Bahnbild, da es den Anlagen eine starke Bedeutung beimisst.
lg Matthias
Olli 2.4.2009 15:43
Vielen Dank Euch.
In der Tat stört der Signalmast. Ich habe dieses Bild in 30x45 an der Wand hängen und daher schon öfters über diesen Mast nachgedacht. Man kann ihm kaum ausweichen, da er zwischen den beiden Diagonalen steht. Ich habe mich dann sogar mit ihm angefreundet, denn er demonstriert noch deutlicher das Chaos und dessen gleichzeitig klare Linien im Frankfurter Gleisvorfeld. Gottseidank verdeckt der Mast nichts Wesentliches.
Unter der Reduzierung auf 800 Pixel leidet dieses Bild ganz erheblich, aber irgendwie bleibt der Charakter dennoch erhalten.
Gruß, Olli
Herbert Graf 1.4.2009 21:09
Hallo Olli
Gute Stimmung auf deinen heutigen Bildern.
Gruss
Herbert
Olli 1.4.2009 21:34
Danke Herbert. Da kam für ein paar Minuten die Sonne raus, nützlich für den Reiseaufenthalt. Was für mein Kolumbienfoto von heute nicht gilt, da war gerade Sintflut angesagt.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.4.2009 8:06
Gefällt mir ebenfalls ausgezeichnet! Überhaupt machst du tolle Bilder mit eigenem Stil, Olli!
lg Matthias
Karl Sauerbrey 2.4.2009 13:42
Hallo Olli,
eine interessante Aufnahme. Hast Du schon einmal von der Geschichte gehört, als einem IC-Lokführer auf einer 103 auf freier Strecke das erste mal eine Karlsruher Stadtbahntram begegnete? Er soll die Notbremsung eingeleitet haben, weil er annahm, auf ein falsches Gleis geraten zu sein.
MfG Karl
Olli 2.4.2009 16:12
Euch auch ein Dankeschön. So viele unterschiedliche Stile und Gewichtungen der Bahn, des Fotografischen, des Dokumentarischen auf dieser Webseite, das macht es spannend hier.
@Karl: Wenn man in der Straßenbahn sitzt, dann denkt man auch, dass man auf dem falschen Gleis ist, wenn einem der TGV begegnet...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.4.2009 7:39
Danke!
Leider sind etliche weitere Bilder an diesem Morgen nicht geworden, da ich eine falsche Einstellung gewählt habe. Dies hier war das erste.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.4.2009 9:16
Anstelle höherer Lichtempfindlichkeit, habe ich ISO 100 eingestellt, was bei Langzeitaufnahmen durchaus sinnvoll sein kann. Hier waren aber eher möglichst kurze Belichtungszeiten besser. Belichtungsreihen für eine DRI-Aufnahme waren durch die langsame Bewegung des Zuges nicht möglich. Ich habe ich die Einzelaufnahme in sieben unterschiedlich aufgehellte Ebenen dupliziert und dann wieder zusammengesetzt.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.3.2009 7:30
Wunderbarer Bildaufbau!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.3.2009 17:18
Johannes Uhl gehört auf jedenfall zu den talentierten Fotografen hier. Die Bilder sind erkennbar gestaltet.
lg Matthias
Johannes Uhl 4.4.2009 20:13
Hallo zusammen,
vielen Dank für die netten Kommentare und euer Lob; freut mich sehr, dass es euch gefällt ;-)
Viele Grüße von der Ostalb,
Johannes
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.3.2009 17:16
Hallo Andreas,
ich finde es schade, dass du die Züge häufig auf diese Weise abschneidest. So ein Bild verlangt nach dem ganzen Zug! Die Bildqualität ist aber top!
lg Matthias