Stefan Wohlfahrt 20.3.2008 19:30
Hallo Herbert, du warst in Brugg AG?! Eine maßvoller Reise nehme ich an, auf jeden Fall die Fotos sind 1 A.
mfg
Stefan
Herbert Graf 20.3.2008 20:38
Hallo Stefan
Richtig geraten.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.3.2008 10:37
Typisch Herbert Graf, aus dem ganz banalen Drumherum wie gestapelten Allerlei im Vorgrund, den unterschiedlichen Masten wird auch hier ein ansprechendes Bild gezaubert. Es kommt einfach auf den Blick eines Fotografen an.
Die Wirkung kommt vorallem durch die erhöhte Lage des Zuges auf dieser aufgeständerten Strecke.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.3.2008 20:47
Schönes Bahnsteigbild!
lg Matthias
Andreas Hackenjos 21.3.2008 10:44
Dankeschön Mathias
Viele Grüße
J. N. 22.3.2008 14:00
Für ein Bahnsteigbild defintiv gelungen!
Gruß
Jens
Alexander Rudolph 19.3.2008 15:44
Wirkt! Man sieht und spürt die Steigung. Gefällt mir!
Gruss
Alex
Martin Respondek 19.3.2008 15:53
Hee hee, genial. Find ich gut.
Bahngruss aus der Türkei,
Martin
Thomas Wendt 19.3.2008 15:58
Kann mich nur anschließen, eine gelungene bildhafte Darstellung der Bergbahn!
J. N. 19.3.2008 21:33
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!
Gruß,
Jens
Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.3.2008 19:38
Mir gefällt diese Bild ebenfalls ausgezeichnet. Ich habe lediglich das schmale Bild auf einen weißen 800 x 800 Pixel großen Hintergrund gesetzt, da sonst das Vorschaubild schon so groß geworden wäre wie das Hauptbild. So macht der schmale Streifen schon auch sehr neugierig.
lg Matthias
Herbert Graf 20.3.2008 17:24
Ein sehenswertes Bild und wenn die Konturen des Zuges noch etwas schärfer wären, dann wär es perfekt.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.3.2008 19:33
Hallo Jens,
das vergleichbare Bild war übrigens von Jonas. Wir sind bei unserem Bild auch nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis, da sich das Rauschen doch nicht ganz unterdrücken lies, und es im Bereich des Quitschies auch etwas verwaschen wirkt.
Bei deinem Bild gefällt mir das Sonnenlicht sehr gut (das wir nicht hatten), die Stahlkonstruktion wirkt da gut durch das Licht- und Schattenspiel. Auch ist die Zugfront, obwohl auf der Brücke, schön im Sonnenlicht.
Irgendwann werden wir nochmals nach Ludwigshafen fahren, dann bei schönerem Wetter. Dort wollen wir uns auch mal den desolaten Hauptbahnhof vornehmen. (Vielleicht an einem Werktag solange die Linie 12 noch fährt).
lg Matthias
J. N. 20.3.2008 20:55
Guten Abend,
zunächst vielen Dank für eure positiven Kommentare.
@Herbert:
Ich sehe das genauso wie du. Daher auch mein Satz in der Bildbeschreibung: " Mit dem Ergebnis bin ich nur bedingt zufrieden."
@Matthias:
Zunächst zu der Namensverwechslung: Ich wusste zwar noch, dass einer von euch beiden das Bild hier eingestellt hat, wer es letztendlich aber war, wusste ich nicht mehr.
Zum ÖPNV in Ludwigshafen generell:
Mehr Kuriositäten, als in Ludwigshafen, findet man wohl sehr selten. Da wäre zunächst der Ludwigshafener HBF, der eine vollkommen ungeschickte Lage hat. Relativ merkwürdig ist auch, dass die Mo-Fr verkehrenden RE Züge Richtung Saarbrücken zwar im S-Bahnhof Ludwigshafen Mitte halten, den HBF jedoch außen vor lassen. An diesem Beispiel sieht man sehr deutlich, welch geringe Bedeutung der graue und verdreckte Hauptbahnhof von Ludwigshafen besitzt.
Nächste Kuriosität ist sicher die Station Ludwigshafen Rathaus:
Die C-Ebene wird so gut wie gar nicht benutzt (nur von der Linie 12). Wenn denn dann mal eine Straßenbahn fährt, ist man dort unten jedoch dermaßen von der Außenwelt abgeschnitten, dass es einem direkt unheimlich vorkommt. Alle anderen Linien verkehren von der B-Ebene, eine Etage weiter oben. Desweiteren befinden sich in der B-Ebene zwei Stumpfgleise. Der Witz an dieser Sache ist jedoch, dass sämtliche Straßenbahnen (Mit Ausnahme der OEG, welche dort allerdings nicht verkehrt) der RNV Einrichtungsfahrzeuge sind - die Stumpfgleise werden also nie benutzt. Desweiteren sollen sich in Ludwigshafen noch weitere Tunnel befinden, die man jedoch nie befuhr. Geplant war, in Ludwigshafen ein U-Bahnnetz zu erstellen. Schnell waren jedoch die Geldvorräte aufgebraucht, die bereits gebauten Tunnel blieben jedoch erhalten.
Nächstes Kuriosum (das letzte, welches ich hier erwähne) ist die unterirdisch gelegene Station " Danziger Platz." Auch diese Station wird nur von der Linie 12 und somit nur von Mo-Fr im Berufsverkehr angefahren. Ich könnte diese Liste nun ewig weiterführen, es würde allerdings den Rahmen der Antwort sprengen.
Abschließend kann ich euch allerdings noch empfehlen, der Linie 12 unbedingt einen Besuch abzustatten. Die alten und vor allem seeeehr farbenfrohen Bahnen sollte man wirklich einmal erlebt haben! Vor allem, soll die Linie demnächst eingestellt werden.
Gruß,
Jens
Klaus Bach 20.3.2008 22:50
Schönes, interessantes Bild, und ich habe im ersten Moment auch an den Autor anderer Bilder gedacht... schönes Motiv!
Daniel Wottringer 21.3.2008 13:30
Hallo!
Merkwürdig ist auch, das der EC 114 " Wörthersee " , in den S-Bahnhof Luha Mitte locker reinpasst.
" Desweiteren befinden sich in der B-Ebene zwei Stumpfgleise. "
Das hat den Sinn, im Falle einer Tunnelsperrung noch in den Tunnel einfahren zu können, und per Heckfahrtschalter wieder ausfahren zu können. Gerade wenn eine andere Linie noch fahren kann, ist es nicht gut immer auf dem Durchgangsgleiß zu wenden.
" Der Witz an dieser Sache ist jedoch, dass sämtliche Straßenbahnen (Mit Ausnahme der OEG, welche dort allerdings nicht verkehrt) der RNV Einrichtungsfahrzeuge sind "
Seit wann ist Heidelberg keine RNV? Und im übrigen hat Mannheim ja auch Zweirichtungswagen.
" die Stumpfgleise werden also nie benutzt "
Siehe oben.
" Desweiteren sollen sich in Ludwigshafen noch weitere Tunnel befinden, die man jedoch nie befuhr. "
Unter anderem wären die Stumpfgleiße dafür benötigt werden. So ein Tunnel soll sich unter dem Berliner Platz befinden.
Viele Grüße, Daniel.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.3.2008 20:43
Auch hier eine klasse Aufnahme mit der Dichte der Oberleitungsträger, dazu irgendwie passend sind die Fenster der Doppelstockwagen. Schön auch die gut erkennbare unterschiedliche Seitenneigung der Wagen.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.3.2008 20:41
Ausgezeichnetes Bild, sowohl von den Farben als auch von der Bildkomposition!
lg Matthias
Thomas Schmidt 19.3.2008 10:59
Klasse getroffen, keine Frage!
Grüße, Thomas
Bojan Dremelj 24.3.2008 21:47
Super Moment und Ausgezeichnetes Bild!
MfG B.
Alexander Rudolph 16.3.2008 7:22
Schönes Foto!
Gruss
Alex
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.3.2008 20:07
Hallo Andreas,
anhand deiner Bilder habe ich das auch schon bemerkt. Wir waren etwa von 10 bis 17 Uhr in Ulm. Vielleicht haben wir uns auch irgendwo zwischen Stuttgart und Ulm gekreuzt.
Gruß Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.3.2008 11:52
Gelungene Bahnhofsaufnahme!
lg Matthias
De Rond Hans und Jeanny 16.3.2008 13:59
Hallo Matthias,
zuerst einmal danke für die positive Bewertung. Die Fußgängerbrücken über den Bahnsteigen in den Bahnhöfen von Liège Guillemins und Leuven eignen sich perfekt für solche interessante Perspektiven.
Gruß
Hans
Stefan Wohlfahrt 16.3.2008 18:14
Guten Abend Hans,
der Bahnhof wirkt so modern, dass der Thalys schon fast alt aussieht!
mfg
Stfan
Thomas O. 16.3.2008 21:12
Hallo Hans!
Ist der Bahnhof Liège Guillemins in Tieflage gebaut,wie in Neu-Ulm?
Bahngruß Thomas
De Rond Hans und Jeanny 17.3.2008 8:25
Guten Morgen Thomas,
da ich den Bahnhof von Neu-Ulm nicht kenne, kann ich keinen Vergleich zwischen den beiden Bahnhöfen aufstellen. Liège Guillemins ist jedenfalls nicht in Tieflage gebaut, sondern, von der Straße aus gesehen, etwas erhöht. Er liegt in einem Hügel und es gibt 3 Ebenen: Das Empfangsgebäude (z.Z. Baustelle) liegt auf demselben Niveau, wie die Straße; die Gleise und Bahnsteige eine Etage höher und die Fußgängerbrücke (wo dieses Bild entstand) wurde über die Gleise und Bahnsteige gebaut. Da das alte Empfangsgebäude schon abgerissen und das neue noch nicht fertig ist, macht es im Moment wenig Sinn, ein Foto von der Straße aus zu machen, da nur die Baustelle zu sehen ist. Wenn die Bauarbeiten soweit abgeschlossen sind, liefere ich ein Bild aus dieser Sicht nach.
Ich hoffe, dass Du Dir den Bahnhof Liège Guillemins etwas besser vorstellen kannst.
Mfg
Hans
De Rond Hans und Jeanny 17.3.2008 12:57
Hallo Thomas,
ich habe die Fotos vom Bahnhof Neu-Ulm angeschaut, also in Liège Guillemins ist es im Grunde umgekehrt. Da liegt das Empfangsgebäude eine Etage tiefer, als die Gleise und Bahnsteige.
Mfg
Hans
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.3.2008 11:51
Sehr schöne Wirkung durch das Licht! Der Zug wird sehr herausgehoben und auch die Gleise links wirken gut.
lg Matthias
Klaus Bach 16.3.2008 18:10
Ja, ein sehr interessanter optischer Effekt, der den Zug hervorhebt.
Klaus Muhs 16.3.2008 0:13
Prima gesehen und umgesetzt.
Gruß
Klaus
Herbert Graf 16.3.2008 8:38
Wirklich ein ganz spezielles Foto mit einer tollen Wirkung.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.3.2008 11:47
Es freut mich, wenn das Bild gefällt.
Bei so eher unkonventionellen Bildern stößt man nicht immer auf Zustimmung. Nicht jeder sieht dann, das was man selbst gesehen hat. Hier war es die unsaubere " Stapelung" der Triebwagen durch die unterschiedliche Richtung der Gleise, was mich fasziniert hat. Die " Spreizung" der Gleise kann besser noch auf dem anderen Bild mit dem ICE nachvollzogen werden.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.3.2008 7:41
Die Nachbearbeitung bezog sich nur auf einen Weißabgleich, Entrauschen, etwas Nachschärfen und leichtes Aufhellen.
Das Bild wirkt fast schon wie gemalt. Interessant finde ich auch die uneben wirkende Seiten des ICEs.
Grundsätzlich gefallen mir solche Motive aus der Sicht des Reisenden, die weniger das Bahnfahrzeug zeigen, als vielmehr die Atmosphäre am Beginn oder Ende einer Bahnfahrt am Bahnhof. Leider wird so was recht selten versucht fotografisch umzusetzen.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.3.2008 7:34
Der rechtwinklige Aufbau des Bildes gefällt mir. Und als Kontrast dazu die runde Uhr.
lg Matthias
Herbert Graf 14.3.2008 18:22
MIt viel Können und einem guten Blick und unter Mithilfe eines ICE und eines ICN, lassen sich im nicht eben hübschen Bahnhof Zürich kleine Kunstwerke erzeugen. Zwei ganztolle Bilder.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.3.2008 20:58
Danke!
Allerdings finde ich hat die Dachkonstruktion des Züricher Hauptbahnhofes durchaus ihren Reiz! Als hässlich würde ich den Bahnhof nicht bezeichnen.
Gruß Matthias
Stefan Wohlfahrt 14.3.2008 21:53
Hallo Matthias,
na das nenn" ich ein perfekt gelungenes Spiegelbild!
(Das ich natürlich noch gespiegelt hätte...)
mfg
Stefan
Martin Respondek 14.3.2008 21:59
Sehr schön hoch³ ;-)
Gefällt mir sehr.
Bahngruß,
Martin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.3.2008 16:36
Die Bearbeitung des Bildes empfinde ich hier als missglückt. Der Himmel im breiten Streifen wirkt viel zu dunkel vergleicht man dieses Blau mit der viel helleren Farbe des Himmels auf der rechten Seite und an dem Glasstreifen am Dach. Wolken sind es ja wohl nicht.
Ansonsten wäre es eine schöne Aufnahme.
lg Matthias
Gerhard Zant 15.3.2008 20:21
OK, ist nicht das gelbe vom Ei. Aber bei so Bahnhofsaufnahmen versuche ich hat, das Foto durch drei verschieden belichteten Aufnahmen etwas aufzuwerten. Das ist im Übrigen Geschmackssache. Bin aber für die kontruktive Kritik durchaus dankbar.
LG Gerhard !
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.3.2008 21:28
Eine Frage zu diesem Bahnhof: Halten da planmässig auch Fernzüge oder ab und zu außerplanmässig?
Wir fuhren jedenfalls mit einem ICE T von Stuttgart kommend über den Zürichbergtunnel in die Stadt ein. Nach einem signalbedingten Halt kurz vor der Station Stadelhofen kam aber unser Zug an der Steigung dort nicht mehr los. Nachdem er zuerst Anlauf holen wollte, fuhr er doch dann wieder über Stettbach aus dem Tunnel um dann über Oerlikon zum Hauptbahnhof zu fahren.
Hätte er die andere Strecke geschafft, wären wir ja hier herausgekommen oder gibt es noch die Möglichkeit von Stadelhofen aus über die alte Strecke zum Hauptbahnhof zu kommen?
lg Matthias
Markus Hugentobler 13.3.2008 20:39
Die ICE-T fuhren bis zum letzten fahrplan Wechsel’’ zum grösstenteils vom und in den S-Bahn-Station unter dem Züricher Hauptbahnhof sonst ist mir nichts bekand das Fernzüge diesen teil des Bahnhofs Zürich benützen
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.3.2008 22:28
Hallo Markus,
vielen Dank für die Information!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.3.2008 17:16
Upps, da hatte ich wohl schon sommerliche Gefühle aufgrund des schönen Wetters :-)
Das Datum habe ich korrigiert.
lg Matthias
Klaus Bach 16.3.2008 15:39
Ein schöner Bahnhof in schönem Licht. Mir gefallen auch die anderen der Serie sehr gut.
Daniel Wottringer 13.3.2008 15:15
Hallo Jonas!
Der Niederflur-Multigelenktriebwagen (was ist Multigelenk...) ist ein GT6N. Ein Spitzname von ihm ist Wackeldackel, vlt. kommst du ja drauf wieso =)
Und Mannheimer Straßenbahn gibts ja nicht mehr. Ist seit neustem die RNV. Umlackiert werde dürfen die Karren aber nicht, da sie nur Cross-Geleast sind.
Gruß Daniel
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.3.2008 17:11
Multigelenk im Vergleich zu den frühern Hochflurstraßenbahnen, da hatte ein 6-achsiger TW gerade ein Gelenk, während diese Art von Bahnen aufgrund der nicht drehbar angebrachten Fahrwerken bei sechs Achsen schon vier Gelenke brauchen. Da dann in Kurven gleich wesentlich mehr Masse gedreht werden muss, sind die Fahreigenschaften und der Komfort für die Fahrgäste nicht so ideal wie bei herkömmlichen Drehgestellfahrzeugen. Dreht sich bei dieser Bahn hier der erste Teil in die Kurve, hat dies Auswirkung auf das folgende schwebende Fahrzeugteil, das dann zunächst entgegen der Kurve ausschwenken muss, so führt das ganze zu einer " wackeligen" Fahrt mit sehr abrupt zu spürenden Kurvenbögen.
Vielleicht wäre es sinnvoll entsprechend dem Unternehmen auch die Kategorien etwas zusammenfassen. Die Straßenbahnen von Mannheim und Ludwigshafen könnten in eine Kategorie. Heidelberg würde ich aber eigenständig belassen. Die Frage ist, wie wir mit den Strecken der RHB und OEG umgehen sollen.
lg Matthias
Daniel Wottringer 13.3.2008 19:33
Hallo!
Vielen Dank für die Aufklärung.
Vieleicht in
RNV | Mannheim/Ludwigshafen
RNV | Heidelberg
RNV | OEG/RHB
Gruß Daniel
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.3.2008 8:13
Zu diesem Streckenabschnitt habe ich einen besonderen Bezug, kommen doch meine " Vorfahren" väterlicherseits aus Urspring (das Bild wurde zwischen Lonsee und Urspring aufgenommen). Als Kind und auch heute noch kommen wir immer wieder dorthin. Sicherlich wurde dadurch mein Interesse an der Eisenbahn geweckt. Als Kind haben mich dort sehr die grünen Krokodil-Güterzugloks fasziniert, auch kann ich mich an die TEE-Dieseltriebzüge auf dieser Strecke erinnern.
Schönes Bild, wobei ich doch zwei Kritikpunkte anbringen muss (du hast ja selbst einen sehr hohen Anspruch an deine Bilder). Einmal kippt das Bild etwas nach rechts, zum anderen hätte ich diesen Mast oben rechts im Bild noch weggeschnitten. Aber ansonsten auf dem hohen Niveau, wie sämtliche deiner Bilder.
lg Matthias
13.3.2008 11:15
Hallo Martin und Mattias,
Martin, zunächst eine sehr gute Aufnahme von einer meiner bevorzugten Stellen zwischen Ulm und Amstetten. An der Stelle habe ich die türkis/beige 194 178 fotografieren können.
Matthias, ich weiß nicht in welchem Zeitraum die Besuche in Urspring waren - vielleicht findest Du Dich eines Tages auf einem der Fotos aus meinem Archiv? Aber sicher werden einige Erinnerungen wachgerufen.
Ein kleiner Hinweis: es gibt im Bereich Urspring bereits einige (relativ junge) Videostreifen von z.B. 103, 143, von der Steinsammelstelle auf Höhe des ehemaligen Bahnwärterhauses.
MfG Karl
Martin Respondek 13.3.2008 20:30
Hallo zusammen,
@Matthias: Danke für deine Bewertung. Ja, du hast recht. Ich bin bei meiner Bilderauswahl die ich hier bei Bahnbilder.de zeige sehr wählerisch. D.h. ich schaue auf die äußere Form und Gestaltung bzw. Bildaufbau der Bilder. Bei diesem Bild ist mir die Entscheidung schweer gefallen - soll ich das Bild veröffentlichen oder soll ich nicht. Ich entschied mir aber für ja. Ich danke dir nun nochmals für deine Bewertung;-)
@Karl: Auch an dich vielen Dank.
@Diese Fotostelle: Die Fotostelle finde ich sehr gut. Wie ich gelesen hab, seit ihr früher und heute noch gerne dort. So wie ich;-)
Bahngruß,
Martin
P.S: Ein weiteres ICE Bild (als Vergelich) von dieser Stelle, ohne Mast und nicht schräg;-)
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/174044/kategorie/Deutschland%7EICE%7EBR+401+%28ICE+1+Z%FCge%29.html
Martin Respondek 13.3.2008 20:31
Oh, Valentin. Sorry hab dich vergessen. Auch an dich vielen Dank;-)
Herbert Graf 12.3.2008 17:15
Mir gefällt diese s/w Aufnahme. Hast du die Zweifarbigkeit gewählt, weil das Licht nicht optimal war? Ich wende manchmal diesen Trick an, da man mit s/w oft mehr von den Konturen herausholen kann, oder man versucht eine andere Epoche vorzutäuschen, was hier mit dem ICE ja nicht der Fall ist.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.3.2008 17:27
Hallo Herbert,
das mit dem schlechten Licht stimmt. Letzten Samstag war das Wetter in Mannheim und Ludwigshafen stark bewölkt aber auch mit sonnigen Abschnitten (das Kraftwerk im Hintergrund wird angestrahlt). Vielleicht kann ich mal das Bild bei Sonnenschein wiederholen, da die Silos recht farbig sind.
Aber irgendwie hat das Wetter auch zur Umgebung gepasst, viel Hochstraßentristesse, siehe auch bei den Städtefotos.
lg Matthias
J. N. 12.3.2008 19:52
Hallo Matthias,
kaum bist du einmal in meinem " Revier" , schon zeigst du mir sehr viele neue Fotoideen sowie Fotostellen. Auch diese Aufnahme gefällt mir ausgezeichnet!
Wenn man in einer Stadt schon so viele Stunden verbracht hat, blendet man immer mehr die Motive aus - und diese sind in Mannheim sowie Ludwigshafen nun mal die Fabriken. Mit schönen Landschaften können diese Städte ja nicht gerade glänzen. Den Hp Handelshafen werde ich nun unbedingt einmal besuchen müssen! Vielen Dank für diese gelungene Serie!
Gruß,
Jens
Klaus Bach 12.3.2008 22:04
Ein sehr ästhetisches und dynamisches Bild. Gefällt mir gut, und wahrscheinlich ist Schwarz-Weiß für Stimmungsbilder dieser industriellen Art noch besser geeignet als für Dampflokmotive, die meiner bescheidenen Meinung nach als frischlackiert-schwarzpolierte Maschinen im Sonnenschein weitaus besser kommen als etwa hinterher im Rechner auf sepia getrimmt.