bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 180



<<  vorherige Seite  175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 nächste Seite  >>
Ein nette Komposition zwischen Bahnhofszubehör und Fahrzeug... 146 003 mit RE2 in Essen Hbf am 31.10.2007 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.11.2007 8:25
Es gibt in der Fotografie (in allen Bereichen) neben den Totalansichten immer auch die Möglichkeit der ganz bewussten Teilansichten bzw. der ausschnitthaften Fotografie. Ich selber fotografiere sehr gerne auf diese Weise, nicht nur im Bahnbereich sondern auch in der Architekturfotografie. Manfred, schaue mal meine Bilder bei Städtefotos durch, da gibt es einiges in dieser Richtung.

Es ist ein Unterschied, ob auf diese Weise ganz geplant ein Bild gestaltet wird (was hier sicherlich der Fall ist) oder ob ein Bild von der Machart her eher zu den Totalansichten zu zählen wäre, das Motiv jedoch durch " schlampiges" Fotografieren ungünstig abgeschnitten ist. In den Uploadregeln heißt es ja auch, es sollte nicht an ungünstigen Stellen abgeschnitten sein, das bedeutet dann ja auch dass es günstige Stellen gibt. Es gibt bei Bahnbilder.de einige sehr gute derartige Aufnahmen von Thomas Wendt, der die Uploadregeln selbst formuliert hat.

Die Fotografie wäre arm, würde man sie in ein so enges Korsett sperren würde, die es nicht mehr zulassen würde, ganz eigene Sichtweisen zu zeigen.

Gerade das macht Fotografie auch aus, das man Dinge auch anders sehen kann, als gewohnt. Ich persönlich freue mich viel mehr über ein gelungens Foto, das einen ganz individuellen, ungewöhnliche Blick zeigt, als die zigfache Wiederholung von Standardperspektiven, auch wenn diese Bilder noch so schön sind.

Letzlich spielt aber hier der persönliche Geschmack eine große Rolle, den man nicht zum opjektiven Maßstab erheben kann. Die kalendermäßige Fotografie ist gefällig, während die andere Art der Fotografe eher polarisiert, dem einen gefällts, der andere kann nichts damit anfangen.

lg Matthias

Hanspeter Reschinger 14.11.2007 9:46
Also mir gefällt es, denn ich glaube, dass sich der Fotograf hier vor dem abdrücken was gedacht hat, und das Ergebniss kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.

LG
H.P.

Thomas Wendt 14.11.2007 10:25
Hallo Manfred,

hier kommt zwar formal vieles zusammen - Bahnsteigfoto, häufig fotografierte Baureihe, abgeschnittene Lok. Dennoch finde ich den Bildaufbau sehr gelungen. Das kann jeder anders sehen, aber ich finde, dass der freischaltende Admin hier richtig gehandelt hat. Dogmatisch sollen die Richtlinien nicht ausgelegt werden, insbesondere wenn das Bild einen erkennbar durchdachten Aufbau hat. Dass solche Entscheidungen subjektiv sind, liegt in der Natur der Sache.

Viele Grüße,
Thomas

Andreas Mack 14.11.2007 12:17
Hallo an Alle!

Zuerst einmal möchte ich mich für die reichhaltige Verteidigung bedanken!
Ich denke hier ein " ungünstiges Motiv" zu bemängeln ist wirklich schwachsinnig! Denn, es gibt einen ganz banalen Grund, warum die Lokomotive hinter der Tür abgeschnitten ist! Es gibt nämlich, wie schon erwähnt, in der Fotografie ein Motivwahlmittel, das sich " Framing" oder zu deutsch " Einrahmen" nennt.

Dessen habe ich mich hier bedient, denn wenn man genau hinschaut, befindet sich nicht nur links eine Säule, sondern auch dirket hinter der Führerstandstür! So ist das Bild eingerahmt und somit habe ich erstens nicht selber das Bild abgeschnitten, sondern die Säule, und zweitens war es genau meine Absicht nur das Bahnhofsschild mit dem Führerstand der Lokomotive als Komosition draufzubekommen!

Ein bischen Kreativität halt... deshalb kann ich hier nur sagen: schade dass Leute sich, bevor sie Kritisieren, nicht erstmal Gedanken machen können, aber auch sehr erfreulich, dass es rege Anteilnahme an meiner Verteidigung gab!!! Danke vielmals, besonders an die Admins!!!!

Mit freundlichen Grüßen an alle,
Andreas Mack

Andreas Mack 14.11.2007 12:21
Trotzdem aber einen freundlichen Gruß an Manfred Weinhandl! Mein Kommentar soll nicht böse gemeint sein und ich finde es toll, dass überhaupt kritisch beobachtet und betrachtet und vor allem auch diskutiert wird! Allerdings sollte man manchmal Fakten auf dem Tisch lassen!
Alles Gute und Grüße
Andreas Mack

Eine Ära geht zu Ende - Ab Dezember 2007 wird er vollends ganz aus dem Straßenbild Stuttgart verschwinden, der formschöne GT4-Straßenbahnwagen, hier am Eugensplatz. Nur als Oldtimer wird er ab und zu auftauchen. 02.11.2007 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.11.2007 7:40
Hallo Matthias,
eine wohltuend andere Fotoart, gefällt mir gut.
fährt der GT4 wie die Stadtbahn auf Normalspur?
mfg
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2007 9:04
Solche Perspektiven sind in Stuttgart an etlichen Stellen möglich. Natürlich widerspricht es der Regel, dass ein Fahrzeug nicht teilweise verdeckt sein sollte -:)

Die GT4-Straßenbahnen fahren auf Meterspur, die dreischienige Anlage der Gleise ist im Vordergrund erkennbar.

Auf dieser, der schönsten Stuttgarter Strecke wird die Meterspur für die Oldtimer erhalten bleiben.

lg Matthias

Ein ICE-3M bei der Durchfahrt des Bahnhofes Offenburg. Aufgenommen am 3.September 2007. Rechts im Bild, Bauarbeiten am Gleis. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.10.2007 22:22
In meinen Augen ebenfalls kein ICE 3 Baureiche 406, da der Stromabnehmer auf dem dritten Wagen fehlt.

lg Matthias

Fast ein Kunstwerk, die Aufhängung der SBB Doppelspurfahrleitung bei Zizers. Im Hintergrund der Pizalun. (28.10.2007) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.10.2007 10:28
Wunderbare Oberleitungsaufnahmen, die du uns da zeigst!

Es müssen nicht immer Züge sein.

lg Matthias

Re 460 032-6 fährt mit IC nach Basel SBB am RhB Bahnhof Haldenstein vorbei. (22.10.2007) (zum Bild)

Florian Böttcher 28.10.2007 10:14
Toller Schuss Herbert!!!

LG
F.B

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.10.2007 10:39
Gefällt mir auch ausgezeichnet!

Die Einbeziehung der Oberleitungsanlagen ist hier wiederum gut gelungen, mit der Höhenabstufung. Die Lok hat dadurch ihre eigene Umrahmung bekommen, quasi als Bild im Bild.

Schön auch dass durch die teife Fotografenposition, sich die Fahrwerke auf Augenhöhe befinden, so dass man unter dem Zug durchsehen kann.

lg Matthias










Ein doppelter Nachschuss: der ICN auf Gleis 2 fährt Richtung Lausanne, während auf Gleis 1 die Abfahrt für den ICN nach Basel unmittelbar bevorsteht. Grenchen, den 20. Oktober 2007 (zum Bild)

Christian Maier 27.10.2007 14:18
Wunder schöne Aufnahme.
mfg CH.M.

Stefan Wohlfahrt 28.10.2007 7:46
Danke Christian; mir scheint das Bild einen Hauch dunkler, als das Original, auch hätte der Strauch links noch einen Zuschnitt vertragen - kommende, dunkle Wintertage bilden aber eine gute Gelegenheit zur Bildüberarbeitung.
mfg
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.10.2007 10:33
Hallo Stefan, die Aufnahme gefällt mir sehr gut! Ohne den rechts hereinragenden ICN wäre es mir fast zu langweilig. Gerade diese schräg-von-hinten-Ansicht auf die Triebzugköpfe finde ich immer wieder schön. Da kommt das Design oft sehr gut zur Geltung.

Kann man den rechten ICN eigentlich schon als Nachschuss bezeichnen, man sieht ihn ja keinesfalls von hinten?

Ich weiß nicht ob ich den Busch noch beschneiden würde, so dient er als linkes Gegengewicht zum rechten ICN.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 17.2.2017 13:29
Hallo Matthias,
ich habe das Bild überarbeitet und dabei den Busch belassen, denn ich finde nun auch, dass er Gegengewicht zum ICN bildet (und die Kommentage sonst mit dem Bild nicht mehr èbereinstimmen würden.)
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.2.2017 8:15
Hallo Stefan,

der Busch erklärt auch den Schatten auf dem Zug rechts...

Eine tolle neue Funktion mit der Möglichkeit des Bildaustausches. Werde ich auch reichlich nutzen. Leider habe ich in meiner Anfangszeit der digitalen Fotografie gelegentlich das Originalbild mit der verkleinerten bearbeiteten Version überschrieben. Gerade bei manchem gelungenen Bild ist mir das passiert...

Liebe Grüße
Matthias

ICE Arnheim und ein anderer ICE stehen in Köln hbf (27.10.2007) (zum Bild)

Alexander Rudolph 27.10.2007 22:19
Obwohl die Züge stehen wird deutlich: Der ICE ist ein Hochgeschwindigkeitszug!
Gelungen!
Gr Alex

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.10.2007 22:33
Gefällt mir auch gut das Bild!

Doch ein Kritikpunk hätte ich doch: unten wäre weniger Bahnsteig besser und dafür oben mehr von dem interessanten Dach, so dass noch der Scheitelpunkt der beiden vordern Träger noch sichtbar wäre.

Aber die Schnauzen der ICE 3s von der Seite sind immer ein schöner Anblick.

lg Matthias

Vier ICE Ts und ein ICE 3 abgestellt im Vorfeld des Münchner Hauptbahnhofes. 06.04.2006 (M) (zum Bild)

Martin Respondek 26.10.2007 16:00
Ein Klasse ICE-T Bild:-)

Bahngruß,
Martin

Andreas Hackenjos 26.10.2007 17:18
da muss ich Martin rehct geben!

Martin Respondek 26.10.2007 20:43
Hallo,

Man erkennt es auf den ersten Blick, was für ein ICE dort steht:-)

Aufgelistet ab dem ICE-T ganz vorne:

-ICE-T
-dahinter ICE-3
-und die restelichen 3 ICE´s sind ICE-t´s.

Alles sind ICE-T´s bis auf den zweiten ICE hinter dem vordesten ICE-T, dieser ist ein ICE-3

Bahngruß,
Martin

Martin Respondek 26.10.2007 20:45
noch etwas zum anhängen: Nach meiner Sicht steht da kein einziger ICE-TD sondern nur ICE-T´s und ein ICE-3.
Bahngruß,
Martin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.10.2007 21:42
Es freut mich dass die Bilder Beachtung finden, das hätte ich jetzt gar nicht erwartet.

Nach genauerem Hinsehen muss ich Bendedikt recht geben, bei den hinteren beiden ICEs handelt es sich um ICE TDs, erkennbar an den jeweils zwei Dachaufbauten, die bei den anderen beiden fehlen.
Schaut man sich andere Aufnahmen des ICE TD an, finden sich diese Aufbauten.

lg Matthias

Christian Maier 26.10.2007 22:53
Die hinteren sind TD,s weil die schon mehrere Jahre dort stehen.
mfg CH.M.

Stefan Wohlfahrt 27.10.2007 14:39
Hallo Matthias
Trotz der enormen Beachtung, welches dieses Bild findet, kann ich mich mit dem Bild nicht so richtig anfreunden (Muss ich ja auch nicht). Meine Kritikpunkte:
Fahrleitung und Isolatoren sorgen für einen unruhigen Bildaufbau und Gedränge (ICE) einerseits und leeren Gleise anderersits teilen das Bild unvorteilhaft in zwei ungleiche Hälften.
mfg
Stefan

Obwohl eigentlich ein Gegner von Nachschüssen, aber ich finde es sollte auch gezeigt werden, was die beiden Maschinen hier leisten. Am besten wäre das natürlich auf Film, aber ich hoffe, es kommt auch so ein Wenig die Kraftanstrengung der beiden Maschinen rüber. 11.10.2007 – Ausfahrt aus Immelborn mit dem 2570 Tonnen schweren Kieszug - Plandampf eben. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.10.2007 11:36
Vielleicht wirst du schon etwas dogmatisch in deinen Ansichten.

So ein Bild steht in nichts anderen Bilder nach, die einen Zug von vorne zeigen. So ein wirklicher Nachschuss ist dies ja auch nicht, sieht man den Zug ja nicht von hinten, eher ein " Mitschuss" . Als positiv bei solchen Bildern finde ich, dass man in Fahrtrichtung nach vorne blickt, und nicht immer nur nach hinten.

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.10.2007 12:37
Ich denke eine Bild ist nicht automatisch deswegen schlecht weil es ein Nachschuss, ein Bahnsteigbild, eine Gegenlichtaufnahme, ein Schlechtwetterbild, ein unvollständig gezeigter Zug zu sehen ist usw., sondern es gibt gerade unter solchen Aufnahmen sehr geniale Bilder, insbesondere auch von HP.

Gute Fotografen gelingen auch in diesem Bereich herausragende Aufnahmen (siehe Beispielbild). Auch spielt die Bildabsicht eine große Rolle, oftmals geht es nicht nur um Züge.

Für mich persönlich sind gelungene Bilder, die ein " andere" Sicht zeigen wesentlich spannender anzusehen, als die noch so " kalenderreife" Standardperspektive, die bei mir oftmals ein déjà-vu auslöst.

Aber um erst einen Blick für die Bahnfotografie entwickeln zu können, ergeben gewisse Regeln schon einen Sinn. Aber beherrscht man diese dann, finde ich es wichtig auch ganz andere unbekannte Sichtweisen zu entwickeln und zu zeigen.

lg Matthias

Impression der Schiebe 52er des 2570 Tonnen Zuges vom 11.10.2007. Das gewaltige Actionfoto der Ausfahrt aus Marksuhl könnt ihr dann morgen sehen. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.10.2007 11:37
Spitzenbild!

Matthias

Stefan Wohlfahrt 26.10.2007 11:51
Ärgerlich, wenn ich erst durch Kommentare auf ein Top-Bild aufmerksam gemacht werde und es nicht selbst aus der Masse der Fotos heraus gefischt habe.
Aber immerhin verliert ich so den Überblick nicht.
mfg
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.10.2007 12:02
Es lohnt sich immer wieder mal sich die Bilder einzelner guter Fotografen anhand der Fotografenliste durchzugehen. Da finden sich viele positive Überraschungen.

Matthias

Ich bin ja kein Fan von Nachschüssen, aber der gefällt mir irgendwie. 52.1227 im Einschnitt zwischen Premstätten-Tobelbad und Lieboch am 22.9.2007 mit dem Spz. 8457 nach Köflach. (zum Bild)

Leitner Thomas 24.9.2007 22:51
Ein schöner Rücken .... kann auch enzücken ;-)
LG Tom

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.10.2007 11:40
Auch diese Aufnahme finde ich viel interessanter, als wenn der Zug hier entgegen kommen würde.

lg Matthias

Hendrik Flath 28.10.2007 15:34
Ich kann meinen beiden Vorrednern nur Recht geben, denn das Bild hat wirklich was!!! Und ein Nachschuss " aus dem Handgelenk" hat oft mehr Ausdruck als das, ich nenne es mal, Hauptbild. Das ging mir hier http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/119169/kategorie/Tschechien~Dampfloks~BR+475.html auch so. Das Hauptbild war totaler Mist, und der Nachschuss ist was geworden.

Während das von Menschenhand Geschaffene meist gradlinig oder klar strukturiert ist, hält es die Natur eher mit Zufall und Chaos. Bahnsteig in Brig. (20.10.2007) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.10.2007 11:28
wobei in der Natur häufig auch Symetrieen eine große Rollen spielen, siehe Menschen, Tiere und Pflanzen.

Die Bildidee gefällt mir hier sehr gut, mit der Gegenüberstellung dieser Gegensätze.

lg Matthias

Der NEAT-Express mit Re 460, fünf Wagen 1.Kl. und ein 2.Kl.Steuerwagen wartet im Gleisvorfeld in Brig auf seine Bereitstellung. Anschliessend prescht er mit Tempo 200 durch den neuen Lötschberg Basistunnel und erreicht Bern in etwas mehr als einer Stunde. (20.10.2007) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.10.2007 11:25
Beeindruckende Aufnahme mit dieser Dichte der Oberleitungsanlagen.

lg Matthias

640 004-8 + 640 009-7 vor der ehemaligen Lokleitung Siegen (08.03.2007) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.10.2007 18:39
Die Doppelung der Lint-Schnauzen wirkt sehr gut! Schöne Aufnahme!

lg Matthias

Die "Ludmilla" 232 004-2 in alter Farbgebung im Bf.Deutschenbora ( heute Ortsteil von Nossen ). Sie wartet mit einem Zementzug auf Ausfahrt Richtung Nossen.(Es dürfte sich um eine Planfahrt handeln - wer weiß mehr???). Leider waren die Lichtverhältnisse nicht mehr optimal. (zum Bild)

Fotoamateur Kay 15.10.2007 18:21
Das ist der planmäßige Zementzug Deuna-Deutschenbora. Die Lichtverhältnisse waren wirklich nicht besonders. Warum knipst Du dann, wenn du es sogar selber feststellst?

MfG Kay

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.10.2007 18:38
Trotz schwieriger Lichtverhältnisse ist doch eine ganz annehmbare Aufnahme entstanden. Einzig der vielleicht zu wenigs strukturierte helle Wolkenhimmel rechts stört etwas.
Die Lok selbst ist schön durchgezeichnet.

Für gute und erfahrene Fotografen sind schwierige Lichtverhältnisse eine Herausforderung, kein Grund um die Kamera einzupacken.

lg Matthias

Hanspeter Reschinger 15.10.2007 18:59
@Kay: Die Lichtverhältnisse waren vielleicht nicht optimal, trotzdem ist es ein gutes Bild geworden, bei dem ich froh bin, dass ich es zu sehen bekomme!! Daran solltest du auch denken, den das Bild ist alles, nur nicht schlecht.

LG
H.P.

Fotoamateur Kay 15.10.2007 19:09
Ich habe nie behauptet, daß das Bild schlecht ist. die Lok ist vielleicht etwass weit am linken Bildrand, sonst allerdings in Ordnung. Ich hab allein die Lichtverhältnisse moniert, was aber daran liegen kann, daß ich grob aus der gegend stamme und da auf besseres Wetter warten würde. Sicher, einen solchen " Schuß" hätte ich zur Sicherheit wohl auch gemacht, bevor ich den Zug gar nicht bekomme. Aber das wäre ganz sicher nie irgendwo in der Öffentlichkeit aufgetaucht. ;-)

MfG Kay

Peter Grunewald 16.10.2007 0:07
Hallo alle zusammen! Danke für Kritk und Lob. Zum Bild: Ich sehe vom fahrenden Auto aus " qualmende Ludmilla" - in alter Farbgebung ( Wie viele in dieser Ausführung gibt es denn überhaupt noch ??? ). Also Fotos machen. Wetter: wolkig, Uhrzeit: gegen 19 Uhr, auf besseres Wetter warten ging nicht: Ich wohne am Niederrhein, besuchte mal wieder meine geliebte alte Heimat, wo fast alles platt gemacht wurde und sehe zufällig so etwas. " Wer kann denn dazu schon NEIN sagen" ??? Und die Veröffentlichung ? Stolz, purer Stolz ! Trotzdem Kay, danke für die Auskunft über woher und wohin des Zuges. M.f.G. an alle Petr G.

Nachschuss auf die Bludenzer 1144 225. Hier bei Niederaudorf am 06.07.07 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.10.2007 11:20
Ein bisschen weniger Wiese unten, dafür die Berge ganz wäre besser gewesen.

Ein denkbare Alternative wäre auch oben den Schnitt so anzusetzen, dass gar kein Himmel mehr zu sehen ist.

lg Matthias

Das Zeichen der SBB von einer der schönsten LOk die die SBB zu bieten hat. Aufgenommen am 10.10.2007 Zürich HB (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.10.2007 18:58
Schön gesehen!

lg Matthias

Marcel W. 14.10.2007 17:13
Hallo,

danke für dein Kommentar.

Gruß Marcel :)

Während die Dampflokomotiven am 18.5.07 am Graz-Köflacher Bahnhof ihre Nachtruhe abhielten, war 1100.2 fleißig im Verschubeinsatz. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.10.2007 12:17
Klasse Aufnahme!

lg Matthias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.