Klaus Bach 11.3.2008 20:50
Schöne Aufnahme, die das Geflecht der Fahrleitungen in der Anichstraße ziemlich zusammenzieht - in der Mitte die Kreuzung mit der Bürgerstraße (in die die Geleise in beide Richtungen einbiegen), im Hintergrunde die rote HNO-Klinik, der Turm des Eckhauses und ganz hinten ragt noch der Giebel des Hauptgebäudes der Universität hervor - sehr interessante Aufnahme!
Gut haben mir auch die Photos vom Bahnhofsplatz gefallen.
De Rond Hans und Jeanny 12.3.2008 8:57
Guten Morgen Johannes,
recht herzlichen Dank für die netten Worte und die aufschlussreichen Erläuterungen. Da ich nur einen Tag in Innsbruck war, hatte ich nicht Zeit genug, um mich ausführlich mit dem Stadtplan auseinander zu setzen. Ich sah die Straßenbahn hinten in dieser Straße und um ein Haar wäre mir noch ein Fußgänger durch das Bild gelaufen, man sieht ihn noch rechts im Bild. Innsbruck eignet sich ausgezeichnet für solche Aufnahmen, weil die Gebäude und die Straßenbahn äußerst interessant sind. Es folgen noch andere Bilder.
Gruß aus dem stürmischen Luxemburg.
Hans
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.3.2008 10:17
Drum liebe ich auch die Straßenbahnfotografie sehr. Hat man ja häufig sehr interessante Hintergrundmotive, fahren die Bahnen doch oftmals durch schöne Stadtstraßen. Auch die Streckenführung mit engen Kurven, S-Kurven, Kuppen, Steigungsstrecken, Änderung des Neigungswinkel ist bei den Straßenbahnen ausgeprägter als bei der großen Bahn. Man darf halt nicht zu sehr auf die Fahrzeuge schielen und bewusste mit dem Umfeld die Bilder gestalten, was hier gelungen ist.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 13.3.2008 18:53
Guten Abend Hans,
in der Tat ein schönes und interessantes Bild aus Innsbruck.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 16.3.2008 18:38
Guten Abend Matthias und Stefan,
danke für die netten Worte. Es freut mich, wenn meine Bilder Euch gefallen.
Mfg Hans
Herbert Graf 12.3.2008 8:34
Eine Aufnahme, die zum Betrachten anregt. Das Tram ohne Ende sieht aus wie ein Wandgemälde oder eine Kulisse aus Pappkarton. Schön gesehen und umgesetzt.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.3.2008 10:12
Hallo Herbert,
vielen Dank für diese Anmerkung und deine anderen Kommentaren unter unseren Bildern!
Ich bin auch ein Fan von deiner Art zu fotografieren, du hast doch einen ganz eigenen Stil.
Züge und Bahnen ohne Anfang und Ende zu zeigen, hat mich immer wieder gereizt, kommt so doch anderes zum Ausdruck (hier die Reihung der Fenster) als wenn die Front oder das Heck zu sehen ist. Betont wird so auch die Zuglänge.
So freut es mich, wenn jemand meine Sichtweise nachvollziehen kann, ist so ein Bild doch nicht konform mit den Regeln die bei der " klassischen" Eisenbahnfotografie gelten. Es muss eben auch anderes möglich sein.
lg Matthias
P.F. 2.3.2008 17:38
Hallo Matthias,
eine sehr schöne, stimmungsvolle Aufnahme ist dir da gelungen!
Gruß,
Philipp
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.3.2008 13:56
Dankeschön!
Das Bild gehört zu einer Reihe von Aufnahmen unserer " Hausstrecke" , mit dem Versuch, einigermaßen sehenswerte Aufnahmen an einer unspektakulären Bahnstrecke zu machen, an der es nichts so spannedes gibt, weder von den Hintergrundmotiven noch vom Bahnverkehr.
Der Vorteil ist, dass man ganz spontan spezielle Lichtsituationen ausnützen kann (es ist ja nicht weit von zuhause weg) man kann also geschwind mal losgehen. Hier waren es die letzten Strahlen, der schon im Wald einens Höhenzugs halb untergegangenen Sonne.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 1.3.2008 18:06
Hallo Hans,
als ich mich nach einem guten Fondue wieder auf Bahnbilder.de einklickte und dein tolles Fotos sah, dachte ich erst, ich sei auf einem andern Stern gelandet. Ich glaube, künftige Reisen nach Luxembourg sollten nach Liège ausgedehnt werden.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 1.3.2008 18:46
Guten Abend Stefan,
ich hoffe das Fondue und der Wein dazu haben gut geschmeckt. ;-)
Also das Bild gibt die Stimmung im Bahnhof Liège am Abend noch nicht ganz wieder. Das Dach selbst wird weiß angestrahlt und die Seitenpartien grün. Das ganze ergibt wirklich eine außerirdische Atmosphäre. Früher hätte ich keinem Menschen diesem Bahnhof empfohlen, aber jetzt ist er durchaus eine Reise wert.
Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
Hans
Stefan Wohlfahrt 2.3.2008 7:58
Guten Morgen Hans
um die Klumpenbildung des Fondue im Magen zu verhindern, kann anstelle von Weißwein auch Schwarztee getrunken werden.
Doch zurück zum Bild. Ich habe noch ein paar Bilder von Liège (G) aus dem Jahre 1984. Die werde ich bei Gelegenheit mal scannen und dir zuschicken, vielleicht lässt sich ja eine Vorher/Nachher-Bildserie aufbauen.
mfg
Stefan
Klaus Muhs 2.3.2008 22:50
Tolle Aufnahmen, wie aus einer anderen Zeit und anderem Raum. Klasse.
Gruß
Klaus
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.3.2008 13:49
Die Handschrift des spanischen Architekten Santiago Calatrava ist unverkennbar.
Schöne Aufnahmen eines schönen Bahnhofes!
lg Matthias
De Rond Hans und Jeanny 5.3.2008 10:48
Hallo Matthias,
recht herzlichen Dank für die positive Bewertung meiner Bilder.
Obwohl der neue Bahnhof von Lüttich eine imposante Konstruktion ist, wirkt er aber nicht erdrückend, sondern eher leicht, sowie die anderen Bauwerke von Santiago Calatrava auch. Es sind die geschwungenen Linien und tagsüber die Lichtdurchlässigkeit, welche diese Impression bewirken.
Am Abend wird die interessante Linienführung dann noch durch eine sehr ausgeklügelte Beleuchtung unterstrichen.
Da die Bauarbeiten noch nicht ganz abgeschlossen sind, stören im Moment noch die Sicherheitsnetze an verschiedenen Stellen.
Trotzdem ist dieser Bahnhof sehr empfehlenswert.
Grüße aus Luxemburg
Hans
Klaus Muhs 2.3.2008 22:45
Eine tolle Aufnahme!
Gruß
Klaus
De Rond Hans und Jeanny 3.3.2008 8:33
Guten Morgen Klaus,
vielen Dank für die positive Bewertungen.
Gruß
Hans
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.3.2008 13:46
Gefällt mir ebenfalls, die Aufnahme, insbesondere auch die Licht- und Schattenwirkung auf der ICE-Schnauze.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.3.2008 20:00
Eine steht verkehrtherum :-) Tolle Aufnahme!
lg Matthias
Klaus Muhs 2.3.2008 22:22
Kann ich mich nur anschließen: Tolle Aufnahme !
Gruß
Klaus
De Rond Hans und Jeanny 3.3.2008 8:57
Guten Morgen,
Gut gesehen, dass eine verkehrt rum steht! Zuerst wollte ich nämlich dazu schreiben: In Reih und Glied! Das hätte deshalb aber nicht so richtig gepasst.
Vielen Dank für die netten Worte.
Grüße aus Luxemburg
Hans
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.2.2008 19:08
Eine der besten Aufnahmen dieses Zuges!
lg Matthias
Thomas Wendt 29.2.2008 21:11
Wirklich? Warum? Ich kann dem Foto nicht so viel abgewinnen.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.2.2008 21:25
Wahrscheinlich weil mir die " Schnauze" designmässig vorallem auch aus der Seitenansicht sehr gut gefällt; weil das Bild ein Mitzieher ist und dadurch der Hintergrund noch stärker in den Hintergrund gedrängt wird, weil es für mich eher ein Bahn-Impressions-Bild darstellt, denn eine Fahrzeugportrait-Aufnahme. Mir gefällt das deutlich sichtbare vordere Fahrgestell, und dass der Blick etwas von unten her auf den Triebwagen fällt, vielleicht auch weil er sich durch die Kurve vom Fotografen etwas nach hinten neigt. Die Spieglung des Himmels im Fensterband, das die Fensterunterteilungen so deutlich sichtbar werden lässt...
Das so meine Erklärungsverscuhe, warum mir das Bild sehr gut gefällt.
Stefan Wohlfahrt 1.3.2008 5:21
Mehr ein Kommentar zu den Kommentaren: Da sieht man wie verschieden Ansichten und Geschmäcker sind - und das ist gut so.
mfg
Stefan
Florian Böttcher 2.3.2008 10:57
Danke für eure Kommentare.
LG
F.B
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.2.2008 10:56
Die farbige Bemalung dieser Bahn erinnert mich an Wandtapeten der siebziger Jahre. Alles kommt mal wieder...
Das Blau der Bahnen auf der Linie 1 gefällt mir da schon besser.
Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.2.2008 10:52
Da wir gerade bei den französischen Straßenbahnen sind: das Design der Straßenbahn Mulhouse gefällt mir persönlich weniger. Mich stört das große abgerundete Fenster seitlich am Führerhaus. Wenn ich mich recht erinnere, konnten die Mulhouser Bürger zwischen verschieden Kopfform-Entwürfen auswählen.
Matthias
Arnulf Sensenbrenner 28.2.2008 0:34
Stimmt, in Mülhausen konnten die Bürger über die Frontgestaltung abstimmen und aus einigen Vorschlägen auswählen. Ob die anderen aber (immer subjektiv!) schöner waren, weiß ich nicht. Die französischen Städte legen ja in den letzten Jahren allgemein großen Wert auf eine individuelle Gestaltung ihrer jeweiligen Tramways.
Auch Alstom liefert die Citadis-Bahnen mit individuell gestalteten Frontköpfen. Die Mulhouser Variante ist auch nicht mein Favorit, da sprechen mich die Citadis-Bahnen in Bordeaux und auch die futuristische Lyoner Version mehr an.
Gruß Arnulf
Alexander Rudolph 26.2.2008 23:46
Schönes Bild! Die Strassenbahn ist echt potthässlich, die Hausfassade um so schöner. Ist auch ein bildbauender Kontrast. :)
Gruss
Alex
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.2.2008 9:54
So können die Geschmäcker verschieden sein. Mir gefällt das Design dieser Straßenbahn von allen neuen in Frankreich am besten, mit der abgerundeten Front, den großen Fenstern, die vorne und hinten nach oben gezogen sind (und dadurch Assoziationen an Schiffe wecken) und dem auffälligen Stirnlicht oben.
Nach einigen Jahren werden die Bahnen Teil des individuellen Stadtbilds von Marseille werden und zum Corporate identity der Stadt und seinens öffentlichen Nahverkehrs verhelfen, ähnlich den Bahnen in Straßburg. Diese Fahrzeuge haben das Zeug dazu.
lg Matthias
27.2.2008 10:36
Die von Bombardier in Wien gebauten Fahrzeuge haben absichtlich diese gewöhnungsbedürftige Front bekommen.
Dieses Aussehen soll an die Formen eines Schiffers erinnern und daran, dass Marseille eine Hafenstadt ist.
Thomas Wendt 27.2.2008 10:42
Bei manchen der französischen Straßenbahnen könnte man schon von Architektur sprechen. Ich muss sagen, mir gefallen viele davon auch.
Thomas Wendt 27.2.2008 11:11
Der große " Einschaltknopf" (die obere Lampe) könnte aber auch an eine Senseo-Kaffeemaschine erinnern :-)
Arnulf Sensenbrenner 27.2.2008 15:57
Nur eine Bahn und so unterschiedliche Meinungen! Jede Zeit hat ihre Formensprache und ich persönlich kann sowohl der Architektur des 19.Jahrhunderts als auch dem Design der Bahn aus dem 21.Jahrhundert etwas abgewinnen. Die Form der Bahn gefällt mir grundsätzlich sehr gut, auch wenn ich das grüne " Zyklopenauge" etwas groß und aufdringlich finde.
Ich finde das Design unverwechselbar und es hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Beim Aufmerksamen Betrachten wird euch vielleicht aufgefallen sein, daß der ganze Hausblock hinter der Tram zu diesem Zeitpunkt leerstand. Nun, er wird natürlich nicht abgerissen, sondern es findet eine " rehabilitation" unter Bewahrung der Fassade statt. Die Tram hat hier auch eine wichtige städtebauliche Bedeutung bei der Revitalisierung und Erneuerung dieses Teils des Stadtzentrums. Die Tram sorgt hier (gemeinsam mit anderen Maßnahmen) für eine deutliche Aufwertung der von ihr erschlossenen Quartiere.
Leitner Thomas 18.2.2008 22:42
Merci ;-)
LG Tom
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2008 7:56
Das Bild kann zu den schönsten hier bei Bahnbilder.de gezählt werden!
Die abgerundeten Güterwagen passen wunderbar unter den Brückenbogen, der Zug wirkt irgendwie wie eine Röhre.
Das Gleis läuft angenehm in die Ecke, die Weg über der Brücke teilt das Bild in den angenehm leeren Vordergrund und bergig schönen Hintergrund. Der Dunst über dem Ort erzeugt eine besondere Wirkung. Der Busch sorgt an richtiger Stelle für einen kräftigen Akzent...
lg Matthias
Leitner Thomas 19.2.2008 8:07
Herzlichen Dank!!
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 22.2.2008 20:09
Harmonie in Perfektion - von mir gibt es 12 Punkte
mfg
Stefan
Leitner Thomas 22.2.2008 21:57
:-)
Klaus Bach 16.2.2008 21:29
Ich mag das Bild, wahrscheinlich, weil ich die Formen der 1044/1144 so sehr schätze. Mich habe die Kontraste interessiert und die kalte Farbe, der Wald auf dem Dach der Maschinen und die Symmetrie der Pantographen.
Es ist kein Bild, das unsere Enkel auf den ersten Blick von der Schönheit der Baureihe überzeugen wird können, es ist aber sicher keine " Pflanzerei" für die Admins.
Pflanzereien habe ich hier zwei veröffentlicht, beide bewußt leicht als solche erkennbar, eine dritte wurde leider abgelehnt, vielleicht ist dafür am 1. April noch Platz, alle diese Pflanzereien waren aber für das breite Publikum bestimmt, und ich hoffe, sie haben zum Schmunzeln angeregt.
Dieses Bild ist keine Pflanzerei, es soll die Schönheit der Maschine zeigen.
Stefan Wohlfahrt 16.2.2008 22:10
Hallo Johannes,
ohne dem Bild eine gewisse Faszination absprechen zu wollen, bin ich noch auf der Suche...
mfg
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.2.2008 23:12
Ein Bild das nur gefällig ist, kann schnell sehr langweilig sein.
Durch so einen Schnitt wird das Auge auf ganz andere Dinge gelenkt: die " ungleichen" Frontscheiben, die Dachaufbauten, die Pantographen.
Bilder von Johannes schaue ich immer wieder gern an, sie haben ihren ganz eigenen Stil.
Matthias
Stefan Wohlfahrt 13.2.2008 15:57
Einmal mehr machen die Formsignale den Reiz des gefälligen Bildes aus.
mfg
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.2.2008 16:21
Hallo Philipp,
Respekt vor deinen Bildern, da können andere viel von lernen, gerade was den alltäglichen DB-Verkehr angeht.
Es kommt eben nicht nur darauf an, einen Zug irgendwie abzulichten, sondern das Gespür für ein gut gestaltes Bild ist von außerordentlicher Bedeutung.
lg Matthias
P.F. 13.2.2008 18:18
Auch erstmal vielen Dank für´s Lob von eurer Seite.
Gruß von der Schwäbischen Ostalb,
Philipp
Daniel P. 4.2.2008 22:05
Mal im Ernst: WER hat denn DIESES BILD FREIGESCHALTET??? Da wundert es mich schon warum mache Bilder von mir veergleichweise mit diesem abgelehnt wurden??? Das sollte nun kein Angriff an den Fotografen sein, es geht mir dabei lediglich um eine gleichstellung mit anderen Bildern. Würde ich so ein Bild uploaden, dann würde es abgelehnt werden, mit der Begründung:
Lok ungünstig abgeschnitten
ODER
schlechte Belichtung
Na, was meinen die anderen dazu?
Bitte um eure meinungen!
Gruss
Daniel
[NOCHMALS, NICHTS GEGEN DEN FOTOGRAFEN! ;-)]
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.2.2008 9:16
Hallo Daniel,
solche Bilder werden heute nicht mehr freigeschalten.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 4.2.2008 18:38
Hallo Martin, wiedereinmal auf Experimente aus?
Nun dieses findet ohne weiteres meinen Gefallen.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 4.2.2008 19:04
Hallo Martin
Solche Bilder finden meine Zustimmung nicht
Solche Bilder führen früher oder später meiner Meinung nach zu HEFTIGEN Diskussionen, Zweig scharf aber vom Zug nicht viel zu erkennen!!! Ein solches Bild gehört bei die Landschafts Fotos und nicht bei die Bahnbilder!!!
Gruß
Hans
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.2.2008 19:19
Ich find´s klasse! Bei den Landschaftsfotos hätte der Zug nichts verloren.
lg Matthias
Martin Respondek 4.2.2008 19:26
Hallo zusammen,
@ De Rond Hans: Der Zweig sollte auch scharf werden und als " Motiv" wirken - der Zug sollte bewusst unscharf sein.
Der Zug sollte " nebensächlich" , dennoch mit einbezogen sein.
Naja, jeder hat ja sein Geschmack.
Ich danke euch allen aber für die netten Kommentare;-)
Bahngruß,
Martin
Jürgen Roy 28.12.2007 22:04
Was ist eine 180°-Kurve ?
Gruß Jürgen
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.12.2007 8:42
Vielleicht wäre 180°-Kehre die verständlichere Bezeichnung. 360° wäre ein Vollkreis, was es ja bei Bergbahnen auch gibt.
An dieser Stelle kommt die Bahn aus Richtung Süden und wendet dann um 180° und fährt wieder nach Norden.
Bei der Konzeption der Stadtbahn Stuttgart in den siebziger Jahren hätte man sich nicht vorstellen können, dass auf dieser Strecke eines Tages die DT8-Tw. auch mal verkehren.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.11.2007 15:43
Top!
Stefan Wohlfahrt 19.11.2007 14:43
Ein Pendolino und ein TGV auf spanisch - toll erwischt Günther!
mfg
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.11.2007 15:36
Tolle Wirkung durch das Licht, gefällt mir ausgezeichnet!
lg Matthas
Klaus Bach 19.11.2007 22:16
Diese Lichtstimmung ist großartig.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.11.2007 5:39
Hier müsste es fast möglich sein eine Parallelfahrt zweier S-Bahnen der Linie S11 in entgegengesetzter Zielrichtung zu fotografieren. Mitfahrenderweise haben wir das dort schon erlebt.
lg Matthias
Volkmar Döring 15.11.2007 13:37
Im Prinzip ja, es war mir allerdings nicht vergönnt, sich kreuzende Bahnen der Linie S3 bzw. S21 fotogen (Heck und Front auf fast gleicher Höhe) einzufangen. Diese Situation liegt freilich im einstelligen Sekundenbereich und sieht man als Fahrgast evtl. anders. Na gut, ich war an einem Sonntag dort und von daher war vielleicht wegen geringerer Zugfolge die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch.
Zu diesem Thema habe ich ein Foto hochgeladen (ID 149791), habe jedoch kein Problem damit, wenn es wegen " an ungünstiger Stelle abgeschnitten" nicht freigeschaltet wird. - Gruß Volkmar