Stefan Wohlfahrt 11.7.2007 22:39
Das Foto fasziniert; futuristisch einerseits und nostalgisch andererseits.
mfg
Stefan
Klaus Muhs 11.7.2007 23:33
Da muß ich mich komplett anschliessen. Super.
Besteht eigentlich das gesamte Straßenbahnnetz in Stuttgart aus Dreischienen-Gleise.
Gruß
Klaus
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.7.2007 5:41
In der Regel wurde unter laufendem Betrieb von der Meterspur auf Normalspur umgebaut. Es gab dann und gibt es bis heute zahlreiche Mischbetriebsstrecken, die aber immer weniger wurden, je mehr Strecken von Stadtbahnen befahren wurden.. Die Meterspurschienen werden nach und nach ausgebaut, fährt da nur noch die Stadtbahn. Stadtbahn-Neubaustrecke erhielten keine Metersprur-Schiene.
Die Strecke zur Ruhbank soll als Oldtimerlinie erhalten bleiben, deshalb wurde die Meterspur wieder eingebaut. Ansonsten wäre die neu Strecke (Bild) erst mit Aufnahme des Stadtbahnbetriebs wieder in Betrieb gegangen.
Matthias
Herbert Graf 10.7.2007 18:21
Das ist ja ne richtige Berg- und Talbahn. Tolle Bilder.
Gruss
Herbert
Jens Kaubisch 11.7.2007 16:21
Vor allem beachte man den großen Parkplatz an der rechten Seite! Ach stimmt! Das ist ja gar kein Parkplatz, das ist ja die Bundesstraße! :-)
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.7.2007 17:04
Hallo Jens, die Straße ist nicht mal eine Bundesstraße, das heißt es war früher einmal eine, heute führt die Bundestraße autobahnmäßig parallel zur DB-Strecke durch Zuffenhausen.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.7.2007 13:08
Auf den ersten Blick erscheint es so, als könnte U-Bahn München keinesfalls die richtige Kategorie sein....
Aber wieso wurde hier eine Dampflok zur Überführung verwendet?
Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.7.2007 8:48
@ Richard, wir sind hier NICHT im DSO-Fotoforum. Mit diesem Argument, das es nur ein Standardbild sei, könnten wir dann 95% aller Aufnahmen hier rauswerfen, diese Aufnahme gehört eher zu den guten Standardbildern. So mittig empfinde ich das hier nicht, der Zug befindet sich im linken unteren Bildviertel. Vielleicht ist es etwas schief, aber womöglich sind die Masten hier nicht ganz gerade. Der helle Zug wirkt gut vor dem dunklen Baumhintergrund. Der ICE hätte noch etwas weiter vorfahren dürfen, so dass er dann völlig von den Masten freigestellt gewesen wäre.
Matthias
Hanspeter Reschinger 10.7.2007 10:30
Also die Kritik von Richard entbehrt jeder Grundlage. Hochformat? Warum nicht, auch wenn ich es nicht im Hochformat gemacht hätte. OK, es wirkt auf mich auch etwas schief, was aber kein Problem ist.
Zum Argument, das Foto hätte auf der Speicherkarte nicht überlebt: Bei mir hätte es auf jeden Fall überlebt aber...........
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/113905/kategorie/suchen/suchbegriff/Richard+Racolta.html
.......... hier hätte ich nicht einmal abgedrückt!!!
Florian ist noch ein sehr junger Eisenbahnfotograf, und das er Talent hat, hat er schon oft genug bewiesen.
@Florian: Lass dich durch so einen ungerechtfertigten, ich will sogar soweit gehen und blöden Kommentar dazu sagen, nicht unter kriegen.
Martin Respondek 10.7.2007 13:07
Hallo,
Wenn jemand zu einem Bild ein Kommentar schreibt, und dieses Bild demjenigen gefällt, versteh ich nicht warum mann dan seine Meinung dazu schreibt, Z.b. " grotten schlecht" wenn es demjenigen gefällt und es nicht als " schlecht" empfindet, darf er dies doch.
Ich mach auch gute Kommentare zu angeblich " schlechten Bildern" , dabei finde das Bild, doch gut.
@Florian:
Ein sehr schönes Bild, Daumen Hoch;-)
Bahngruß,
Martin
Herbert Graf 6.7.2007 11:10
Erstens Mal ein wunderschönes Winterbild. Zweitens: wenn ich jetzt zum Fenster rausschaue, sehe ich einen frisch verschneiten Calanda oberhalb Chur. Schnee im Juli ist in den Bergen wohl möglich, im Flachland muss es wohl ein Schreibfehler sein.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.7.2007 11:33
Ja, mit dem Datum habe ich mich vertan, wenn ich mich recht erinnere, hatten wir am 25.7.2005 keinen Schnee hier.
lg Matthias
Sven Hartke 13.1.2007 15:24
Ok, das ist schon nicht wenig Verkehr, aber wenn ich da so an Dresden denke oder Hannover-Aegidientorplatz in den 50ern und 60ern...
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.7.2007 10:41
Spätestens 2020 sollen hier keine Straßenbahn mehr fahren. Die Strecke in der Kaiserstraße und der Abzweig ab hier in Richtung Süden sollen in einen Tunnel verlegt werden. Das hat jetzt das baden-würtembergische Landeskabinett beschlossen. Zusätzlich soll weiter südlich eine Bundestraße in einen weiteren Tunnel geführt werden und darüber eine neue Straßenbahntrasse entstehen. Diese sogenannte Kombilösung wird 500 Millionen Euro kosten, die Bauarbeiten sollen 2010 starten. Es wird davon ausgegangen, dass der Bund seinen Anteil von 300 Millionen besteuert. Der Rest der Bausumme teilen sich Stadt und Land.
Matthias
Thomas Schmidt 6.7.2007 16:22
Als langjähriger Karlsruher verfolge ich das Thema Kombi-Lösung natürlich auch von Düsseldorf weiter, und so habe ich bereits mitbekommen, dass das Land - nach langem Hin und Her - endlich die Gelder zugesagt hat. Die Frage ist jetzt halt, ob der Bund seinen Anteil auch beisteuert. Vorher würde ich da sehr vorsichtig sein mit Prognosen, ob das Projekt verwirklicht wird.
Zudem gibt es Karlsruhe selbst ja auch eine sehr starke Opposition gegen den Bau vor allem des Straßenbahn-Tunnels, und man weiß nie, ob wechselnde Mehrheiten das Projekt doch noch torpedieren können. Bei dem Bürgervotum vor ein paar Jahren habe ich jedenfalls für das Projekt gestimmt, und ich wünsche es der Stadt, dass es verwirklicht werden kann. Vor allem die großen Stadtbahnen der S-Linien - nicht unbedingt die Straßenbahnen wie hier im Bild - verstopfen die Kaiserstraße schon sehr extrem. Andererseits ist es halt der große Vorteil des Karlsruher Modells, mit der Stadtbahn direkt und ohne Umsteigen in die Innenstadt fahren zu können. Das macht den Erfolg aus.
Grüße, Thomas
Thomas Schmidt 6.7.2007 16:30
Ach ja, wer sich für das Projekt Kobmi-Lösung interessiert mag mal hier http://www.kasig.com vorbeischauen.
Thomas
Tobias Schuminetz, Hirschau 28.6.2007 10:58
Schönes Bild!
Gruß Schumi
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.6.2007 11:00
Sehr schön der helle Kontrast der Waggondächer, die sehr schöne die Kurve nachzeichnen, zur dunklen Landschaft.
Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2007 10:30
Diese Wolke hat ich auch schon zu Gast-.)
Das Bild wirkt trotz oder vielleicht auch gerade wegen dem Wolkenschatten sehr interessant, eben das Licht- und Schattenspiel in der Landschaft macht die Aufnahme zu etwas besonderem. Der Zug ist auch so noch gut erkennbar.
lg Matthias
Hanspeter Reschinger 27.6.2007 11:10
Anders hätte es sicher besser ausgesehen. Vorne Sonne, hinten Schatten. Habe am Sonntag so ein Foto mit einem Talenttandem gemacht. Werde es morgen hochladen.
LG
H.P.
Leitner Thomas 27.6.2007 20:58
Wos passt do net ???
Ist weder unter noch überbelichtet
LG Tom
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2007 10:24
Die Aufreihung der Hausdächer passt gut zur Reihung der Zugwagen. Schön gesehen!
LG Matthias
Herbert Graf 25.6.2007 21:12
Wieder ganz speziell, wie wir es schon gewohnt sind von dir. Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 26.6.2007 9:24
Läd wirklich ein, es länger zu betrachten.
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.6.2007 12:39
Danke!
Leider war es nur als Nachschuss umsetzbar, da nur dieses Gleis von der Sonnen beschienen wurde. Mich haben die gegenläufige Krümmungen des Steges und seines Schattens fasziniert, zwischen diesen Bögen fand dann die S-Bahn ihren Platz.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.6.2007 20:26
In 15 Minuten 100 mal betrachtet, da arbeitet wohl der Zähler nicht richtig.
Matthias
Stefan Wohlfahrt 21.6.2007 20:33
Doch, der Zähler arbeitet korrekt, denn welch" Genuss, ein solches Bild zu betrachten - da bin ich, der Zähler beweist es, wohl nicht der einzig...
mfg
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.6.2007 18:05
Eine hier so noch nie gesehene Perpektive! Schön!
Matthias
Christopher Missel 17.6.2007 23:43
Wirklich interessantes Bild´!
Das ist aber wirklich ungewöhnlich!
Wo auf der U2 ist den Das?
Danke im Voraus für Info!
Gruß Chris
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.6.2007 23:51
Der Gleiswechsel befindet sich unterhalb der Haltestelle Russische Kirche. Vor einiger Zeit habe ich hier ein Bild dieser Weichenbauart mit Vignolschienen im Schotterbahnkörper gezeigt, an der U15 beim Olgaeck:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/79268/kategorie/Deutschland~S-Bahnen%2C+U-Bahnen%2C+Stadtbahnen~Stadtbahn+Stuttgart/digitalfotografie/24.html
Vorteil dieser Bauart ist die leise Überfahrt in der Hauptfahrrichtung, da dann in dieser Relation keine Lücke besteht. Die Gleiswechsel werden nur relativ selten gebraucht (bei Störungen) und werden recht langsam überfahren. Anscheinend funktioniert dies ganz gut.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.6.2007 11:20
Wieder einmal der Beweis, dass auch bei trübem Wetter wunderbar stimmungsvolle Bilder entstehen können!
Auch der Bildaufbau ist gelungen mit der Beschränkung auf wenige Elemente.
Lg Matthias
Herbert Graf 17.6.2007 10:50
Hallo Matthias.
Ein guter Schuss, sieht fast gefährlich aus. Wieviel beträgt denn hier das Gefälle? Vermutlich mehr als die 70 Promille der Berninabahn.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.6.2007 11:10
Mehr als 7% sind es auf jedenfall nicht, da dies die bisherige Maximalsteigung ist, die von den Stadtbahnwagen befahren wird. Auf der U15 in der Alexanderstraße werden dann allerdings 8,5% erreicht.
An der fotografierten Stelle kommt die Bahn eine Steigung herauf und wird gleich diese Kuppe überfahren und dann gehts wieder abwärts in eine Senke. Anschließend steigt die Strecke wieder an, um dann abermals eine Senke zu durchfahren. Nach der letzten Steigung geht es dann gemeinsam mit der U9 vollends hinunter in Richtung Innenstadt. Die U4 ist im Bereich Gaisburg und Ostheim wirklich eine Berg- und Talbahn.
lg Matthias
Martin Respondek 16.6.2007 22:33
Die Spiegelung des S-Bahn sieht gut aus;)
mfg aus Aalen,
Martin R
Thomas O. 16.6.2007 22:37
Hi Ihr beiden,
Beim ersten Blick dachte ich das wäre ein MONITOR.
Super Aufnahme!!
Gruß Thomas
Stefan Wohlfahrt 17.6.2007 8:56
Ein Überraschungbild! Erst das nichtssagende schwarzweiße Wirrwar angeklickt, gestaunt, den Spiegel entdeckt und dann den Blick leicht nach Recht gelenkt, und mich dort noch einige Zeit an den durch das düstere Wetter gut hervorgehobene Signalen satt gesehen - Wirklich ein tolles Bild!
mfg
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.6.2007 9:16
Danke, für die positive Anmerkungen. Ich habe da ein bisschen in den älteren Bildern gestöbert.
@Benne: entfärbt wurde bei dem Bild nichts, der Himmel war sehr grau und auch bei der Brücke herrschen die silbergrauen Farbtöne vor.
lg Matthias
Thomas Wendt 13.6.2007 13:29
Hallo Manfred,
danke für den Kommentar. Nunja, es ist " nur" ein Bahnsteigfoto, wobei es nach meinem eigenen Empfinden ganz gelungen ist. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)
Gruß,
Thomas
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.6.2007 22:34
Es entspricht sicher nicht der " reinen Lehre der Eisenbahnfotografie" , aber es dennoch ein sehr gut gelungenes Foto.
Der Bildaufbau überzeugt völlig. Die Schichtung mit dem Bahnsteigdach vorne, das das Bild an idealer Stelle in zwei Teile untergliedert. Auf mittlerer Ebene die S-Bahn, die mit einer beiläufigen Selbstvertändlichkeit ins Bild ragt, und dahinter nahezu gleichwertig das Hochhaus. Es würde so auch zu den Städtebildern passen.
Wie finde sehr gut gesehen! Es muss nicht immer die Standardperspektive sein mit einem Zug im Bildmittelpunkt, mir gefällt sowas eigentlich viel mehr.
lg Matthias
C-R 13.6.2007 23:39
Ich finde das Bild wunderbar. Der Kontrast der farbigen Bahn zum grauen Gebäude, der durch das Dach noch verstärkt wird. Dazu noch das schöne Blau des Himmels- sehr schön. Es muss nicht immer der volle Zug zu sehen sein, wird ja auch mit der Zeit langweilig.
Klaus Muhs 13.6.2007 23:42
Auch wenn es sich die S-Bahn als ein Fragment präsentiert, bin ich der Meinung das es sich um ein prima Bahnbild handelt. Die Teilung des Bildes durch das Bahnsteigdach richtet das Hauptaugenmerk auf die Bahn, ohne den Blick vom Bürogebäude abzulenken und das Gebäude wirkt nicht störend oder schafft auch keine Unruhe.
Eigentlich sieht man doch nur das was uns ständig begegnet, - - wenn wir es sehen.
Ich probiere mich im Moment aus und versuche auch mehr zu sehen und nicht nur auf frei fahrende Fahrzeuge zu schiessen.
J. N. 14.6.2007 18:14
Deine SBahn Berlin-Serie gefällt mir sehr gut. Nachdem ich in Berlin einen Kurzurlaub verbracht habe, erkenne ich doch manche Punkte wieder.
MFG,
Jens
Herbert Graf 13.6.2007 21:25
Mir scheint da wird ein Riesenaufwand betrieben beim Umbau des ÖV in Stuttgart. Danke für eure stets informativen Bilder und Beschreibungen.
Gruss
Herbert
13.6.2007 21:57
In Stuttgart wurde schon immer ein Riesenaufwand im ÖPNV betrieben, daher ist der Stuttgarter ÖPNV auch so vorbildlich.
Das Hochflurstadtbahnsystem wurde in Stuttgart konsequent durchgesetzt, auch zu einem Zeitpunkt, wo die Niederflurwagen ihren Siegeszug begannen und gewannen.
Während man in Köln, Bonn, Düsseldorf oder anderen NRW-Städten nun ein Mischmasch aus 2 Systemen fährt, was leider zu oft zum Nachteil des Kunden ausgeht, hat man sich in Stuttgart nicht beirren lassen.
Da stehen Hochflurbahnsteige an Stellen und in Bauweisen, da staunt man nur!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.6.2007 22:26
Im Gegensatz zu den genannten Städten war der Bau der Hochbahnsteige oftmals doch etwas einfacher möglich, da auf vielen Strecken nur mit 40 Meter langen Zügen gefahren wird.
Die anderen Hochflur-Stadtbahnstädte brauchen meist mindestens 60 Meter, das ist dann oftmals nur sehr mühevoll auf straßenbahnähnlichen Strecken unterzubringen.
Bei den mit 80-Meter-Zügen gefahrenen Linien (U6, U7, U11) in Stuttgart handelt es sich weitgehend um sehr großzügig ausgebauten Strecken mit so gut wie keinen straßenbündigen Abschnitten.
Matthias
Karsten Schmidt 9.11.2007 2:43
Das ist völliger Wahnsinn, was man da in Stuttgart betreibt. Sämtliche Tunnelbahnhöfe sind für Stadt- und Strassenbahn zweigeteilt - und zwar seit Jahrzehnten! Der finanzielle Aufwand, dass komplette Netz umzuspuren und teilweise neu zu trassieren und mit enorm aufwändigen Tunnelabschnitten zu schmücken ist schon bald garnicht mehr in Zahlen zu fassen. In Mannheim arbeitet man z.B. mit Schmalspur und Niederflur. Da möchte ich mal eine Kosten- / Nutzen-Analyse sehen. Aber wenn der Steuerzahler in Baden-Würtemberg gedacht hat, nun sei ein Ende in Sicht, hat man mit Stuttgart21 demnächst viel neue Freude.
Stefan Wohlfahrt 9.11.2007 7:58
Steuern zahlen wir ohnehin, genauso, wie das Geld dann verdummt wird; freuen wir uns also, wenn ein paar Groschen in den ÖV fließen.
Obwohl jeweils nur Besuchsweise in Stuttgart, kann ich doch feststellen, dass sich ÖV in den letzten zwanzig Jahren signifikant verbessert hat und dies sicher auch wegen der neuen Stadtbahn.
mfg
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.6.2007 19:45
Hallo Florian,
bei dieser Aufnahme habe ich mir lange überlegt, ob man sie freischalten kann. Der Vordergrund ist hier überhaupt nicht ansprechend. Die Bildidee mit dem hervorstechenden roten Triebwagen zwischen den dunkelgrünen Bäumen hat aber schon was: die kleine Lücke die sich da auftut und kurz den Zug sehen lässt und du hast ihn auch noch so erwischt, dass die Schnauze ganz zu sehen ist.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.6.2007 11:14
Sehr schön die in entgegengesetzer Richtung geschwungenen Brücken. Den Triebwagen hätte ich mir doch auf die vordere Brücke gewünscht -:)
Die Streckenführung ist sehr beeindruckend!
Matthias
Herbert Graf 10.6.2007 12:11
Hallo
Das hätte ich mir auch gewünscht, aber wie schon gesagt, der Fahrplan ist sehr dünn. Ich sass selbst in diesem Triebwagen Morez an 14.06 Uhr. Ich bestieg den nächsten Zug 3 Std später und dawischen verkehren absolut keine Züge, weder rauf noch runter. Und da die untere Brücke nicht direkt beim Bahnhof liegt, war kein Foto möglich.
Nächstes Mal werde ich dort über Nacht bleiben, um alle
Fotowünsche zu befriedigen.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.6.2007 7:35
Hallo Herbert,
dies hatte ich natürlich in völliger Unkenntnis der Fahrplansituation und deiner zeitlichen Möglichkeiten so geschrieben.
Das Bild ist auch so absolut klasse! Auch kommt die Steinkonstruktion der Brücke im Vordergrund außerordentlich gut zur Geltung.
Wie gesagt beindruckt mich an dieser Perspektive am meisten die entgegengesetzen Krümmungen der beiden Viadukte.
Die Brücke unten wölbt sich konkav vom Betrachter weg, während sich die obere konvex einem entgegenwölbt.
lg Matthias
Herbert Graf 11.6.2007 9:18
Hallo Matthias
Im Tal rechts der zwei Brücken hats noch mehr Viadukte. Sofern ein Auto vorhanden wäre, gäbe es rechts oben im Bild eine Waldlichtung, von der vier Viadukte hintereinander auf drei verschiedenen Ebenen sichtbar wären. Mein Kollege und ich haben uns vorgestellt, wie das mit vier Dampfloks aussehen würde. Da wär sogar die Sauschwänzlebahn zu schlagen.
Gruss
Herbert