Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.5.2007 22:54
Es geht also doch mit beiden Masten an dieser Stelle. So ist der Bildaufbau gelungener, die Oberleitungsmasten " rahmen" quasi die Lok, die Aufnahme ist nicht so rechtslastig.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.5.2007 18:37
Sehr gelungene Aufnahme!
Matthias
Jörg Trutwig 22.5.2007 19:14
Da haben sich die nassen Klamotten doch noch gelohnt ;-)MfG Jörg
Jens-Peter Schlör 22.5.2007 19:55
Aaah, vom heiligen Berg aus geschossen, oder? Schöne Aufnahme!
LG
Jens
Jörg Trutwig 22.5.2007 20:32
Auf dem Berg hatte ich auch schon mal auf die 03 1010 gewartet.Das waren noch Zeiten !!! MsG Jörg der Alpinist
Florian Böttcher 20.5.2007 12:00
Sehr schönes Kurven Bild!
Gefällt mir!
LG
F.B
Martin Respondek 20.5.2007 12:03
Ja, mir gefällt es auch sehr gut, wie der Zug sich dort in die Kurve legt.
Mfg,
Martin R.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.5.2007 12:11
Allerdings hat der Fotograf hier etwas zur Schräglage nachgeholfen, was man unschwer an den Masten und dem Hof erkennen kann.
Häufig wird jedoch das Gegenteil gemacht und die Kamera wird entspechend der Schräglage des Zuges gehalten, so dass der Zug dann auf der Aufnahme gerade ist.
lg Matthias
Martin Respondek 20.5.2007 12:21
Das Foto wurde leicht schräg gemacht, aber die Strecke ist in wirklichkeit in schräglage;-)
MFG.
Martin Respondek
Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.5.2007 10:34
Schön ist die Beleuchtung der Lok. Allerdings empfinde ich die Bildgestaltung als unausgewogen. Ein Kameraschwenk mehr nach rechts, so dass beide Oberleitungsmastenim Bild gewesen wären, würde dem Bild gut tun. Oberleitungsanlagen gehören bei der Eisenbahn mit dazu, diese geschickt ins Bild einzubinden, führt zu stimmigen Bahnbildern.
lg Matthias
P.F. 20.5.2007 13:08
Würde ich ein wenig nach rechts Schwenken, wäre ein hässliches, verdrecktes und an manchen Stellen rostendes Abgrenzungsgeländer zu sehen.
Ich habe mich deshalb nur auf den einen Oberleitungsmast konzentriert.
Gruß, Philipp
11.5.2007 17:34
...der Urheberrechtshinweis könnte dezenter sein, viel dezenter...
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.5.2007 17:36
Ja, das ist hier sehr schade, ist ansonsten ein sehr gelungene Aufnahme. Wie kommt eigentlich dieses ungewöhnliche Format zustande?
Matthias
Mario Mohr 11.5.2007 17:36
Werde es nächstes mal beachten, da hat mein Programm diesmal etwas durcheinander gebracht.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.5.2007 17:33
Schönes Bild, mal eine andere Perspektive.
Matthias
11.5.2007 18:26
Bewahr das Foto gut auf, es könnte schon bald von einer vergangenen Epoche zeugen!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.5.2007 17:32
Gefällt mir sehr!
Matthias
Hanspeter Reschinger 3.5.2007 7:45
Tolle gemacht. Die Kirche, die durch die Unterführung zu sehen ist, und darüber sehr dynamisch der Zug. SUPER
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.5.2007 8:28
Danke!
Das Bild brauchte mehrer Anläufe, bis es brauchbar war.
Das Motiv (Blick auf die Kirche durch die Brücke) habe ich auf einem Spaziergang entdeckt. Da die Blickrichtung aber ziemlich genau in Richtung Süden ist, kam nur die Zeit am Morgen kurz nach Sonnenaufgang, bzw am Abend kurz vor Sonnenuntergang in Betracht, da dann der Zug und auch die Kirche auf der Nordseite im Sonnenlicht sind.
Erster Versuch am Abend: durch die schon relativ dunkle Lichtverhältnisse: ungünstige Bewegungsunschärfe des Zuges + Verwacklungsunschärfe.
Zweiter Versuch am frühen Morgen: Schatten des Oberleitungsmastes fällt ungünstig auf die S-Bahn. Schärfe unbefriedigend.
Neue Überlegung: Stativ und Langzeitbelichtung, um bewusste Bewegungsunschärfe der Bahn zu erreichen. Erster derartiger Versuch misslingt, da Stativ beim Auslösen federt: Bild verwackelt. Nächster Versuch mit besserem Stativ gelingt: das hier gezeigte Bild.
Ein weitere Variation ist möglich: Da die Bahnen in Doppeltraktion verkehren, kann bei Vorbeifahrt der " Koppelstelle" ausgelöst werden. Durch die Lücke zwischen den beiden Bahnen wird durch die Bahn hindurch der Baum teilweise sichtbar.
Vielleicht gelingt mir dies morgen Abend.
lg Matthias
Thomas Wendt 4.5.2007 9:57
Sehr viel Mühe, die sich aber voll gelohnt hat! Die Verwacklung beim Auslösen umgehe ich immer so, dass ich einfach Auslöseverzögerung (2 Sekunden) einstelle.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.5.2007 10:22
Hallo Thomas,
so weit ich meine Kamera bisher kenne, ist die geringste Auslöseverzögerung 10 Sekunden. Dies ist dann bei einem beweglichen Motiv nicht mehr anwendbar.
Bei den DRI-Nachtaufnahmen bei Städtefotos, kam diese Verzögerung allerdings zum Einsatz.
lg Matthias
Hanspeter Reschinger 4.5.2007 10:53
Keine Möglichkeit mit Fernauslöser oder Drahtauslöser?
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.5.2007 10:56
Noch nicht, sage ich da mal.
Matthias
Klaus Bach 4.5.2007 23:39
Großartig - die vielen Ebenen in der Gestaltung und das schöne Licht, die klare Betonung dessen, worüber wir uns am meisten freuen, wenn wir es an der Eisenbahn beobachten können: eine meisterliche Aufnahme.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.5.2007 9:06
Würde man die Uploadregeln dogmatisch auslegen, müsste man so ein Bild ablehen.
Allerdings wirklich gute Fotografen brauchen keine Richtlinien und Vorschriften, sondern diese haben einen Blick für ein Bild, das sich auch ganz zufällig ergeben kann, nur muss man es auch sehen und erkennen.
Regeln zur Fotografie sind lediglich als Hilfstellung zu betrachten und dürfen nicht in der Bildbeurteilung per Ceckliste abgehandelt werden. Das Geniale findet sich jenseits aller Regeln, nur so lassen sich auch neu Sichtweisen finden und die Bahnfotografie erschöpft sich nicht in der ständigen Wiederholung des schon tausendmal gesehenen. Die nötige Begabung des Fotografen braucht´s dazu aber schon.
lg Matthias
Klaus Bach 4.5.2007 23:59
Sehr schöne Aufnahme!
Ja, die Lok ist abgeschnitten, und zwar nicht nur hinten, sondern auch vorne! Und durch die Spiegelung schwimmen Enten! Fehlt nur noch ein Palmersplakat. Was hier nicht so alles freigeschaltet wird - zu meiner großen Freude!
Hanspeter Reschinger 3.5.2007 22:20
Hey - geiles Foto!!!!
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.5.2007 8:57
Welches Potential in der Eisenbahnfotografie steckt, wenn man einen Blick dafür hat!
Matthias
Leitner Thomas 4.5.2007 19:45
Vielen Dank für die Blumen !!!
Tom
Gerhard Zant 22.5.2009 20:13
Hab nur das Thumbnail gesehen, und wußte sofort,
das Foto ist von Dir. Genial festgehalten !
LG Gerhard !
Martin Respondek 22.4.2007 12:02
HAllo,
Eine frage, fahren diese Triebzüge auch schon Planmäßig oder nur in Mess-/Sonder-/Testfahrten.
Mit freundlichen Grüßen,
Martin Respondek
22.4.2007 17:14
Davon weiss ich noch gar nichts.
Wie sollen die Dinger aussehen, und wo sollen sie fahren?
P.F. 22.4.2007 19:32
Schönen Abend miteinander,
dieser Triebzug soll ab Dez 2008 die KBS 995 Aalen-Donauwörth bediehen.
Allerdings ist es nicht ganz der Lirex, sondern eine ähnlich aussehende, elektrisch angetriebene Form des Triebzuges.
Ich kann im Moment nur folgendes sagen:
Unsere gute alte Bügelfalten-110er ist mir immernoch lieber, als dieser (meinem Geschmack nach) potthässliche Triebzug.
Meine Meinung.
Gruß, Philipp
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.4.2007 19:54
So sieht der Coradia Lirex in Stockholm aus:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/50575/kategorie/Schweden~Stadtverkehr~Stockholm+Vorortbahnen.html
Die deutschen Züge werden als BR 440 laufen und im Vergleich zu den schwedischen wird der Wagenkasten an das deutsche Umgrenzugsprofil angepasst.
Matthias
G. G. 27.11.2016 19:54
Der Prototyp steht jetzt zum Verkauf: http://www.vdmt.de/wp/images/download-free/INFOs/sal.pdf
Thomas Wendt 27.11.2016 20:02
Wäre doch angemessen zur Anfahrt bei Bahnbildertreffen :-)
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.4.2007 22:59
Warum wurden hier eigentlich die beiden Gleise so weit auseinandergezogen? War mal eine kreuzungsfreier Anschluß der Gleise aus Heidelberg vorgesehen?
Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.4.2007 8:25
Ein Beispiel wie auch Bahnsteigsbeleuchtungen bewusst in die Bildgestaltung einbezogen werden können. Die meisten hätten hier Querformat gewählt, mit abgeschnittenen Masten.
Matthias
Stefan Wohlfahrt 19.4.2007 21:21
Das bei diesem Bild nichts dem Zufall überlassen wurde, zeigt nicht nur das Gestaltungselement " Bahnhofsleuchten" , sondern auch der präzis gewählte Standpunkt von H. P. Reschinger. So verleihen die Masten der Bahnhofsleuchten, eine hinter der anderen versteckt, durch das fächerartige Abbild der Lampen dem Foto erst das besondere Flaire.
mfg
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.4.2007 8:23
Ungewöhnliche Perspektive, schön symetrisch ausgerichtet.
Matthias
Mathias Rothmann 3.5.2007 23:20
Dem kann ich mich nur anschliessen! Wirklich stark gemacht!
vG Mathias
Stefan Wohlfahrt 14.4.2007 15:42
Reizend, auch mit den Reklametafeln, nächstes Mal etwas weiter links stehen, dann kommt die C&A Werbung noch besser zur Geltung.....
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.4.2007 15:48
Für Freunde der C&A Werbeplakate gibt es diese Aufnahme:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/69442/kategorie/Deutschland~S-Bahnen%2C+U-Bahnen%2C+Stadtbahnen~Stadtbahn+Stuttgart/digitalfotografie/24.html
Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.4.2007 8:28
Schön gesehen mit der Spiegelung!
lg Matthias
Leitner Thomas 5.5.2007 21:02
Dankeschön !!!
Tom
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.4.2007 19:51
Sehr schöne Aufnahme! Die helle Lok im Kontrast zum blauen Himmel, das Einbinden der Lok in ihren Kontext (hier die Hafenanlagen) macht das Bild erst so richtig interessant und schön. Sehr häufig wird dies leider nicht beachtet und sich nur auf den Zug oder die Lok konzentriert.
lg Matthias
Herbert Graf 12.4.2007 21:57
Tolle Aufnahme, Hafenatmosphäre und Eisenbahn passen auch immer gut zusammen.
Gruss
Herbert
Andreas Hackenjos 13.4.2007 15:38
Ja das ist ein schönes Bild!!@Benedikt das mit Farbe ist keine schlechte idee würde zum jetzigen IC Farbschema passen!!
Viele Grüße
Thomas Wendt 13.4.2007 15:49
Gibt es noch eine Lok in dieser Farbe? Denn 110 510 scheint im Dezember 2006 noch normal angestrichen gewesen zu sein:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/79813/kategorie/suchen/suchbegriff/110+510.html
Allerdings erinnere ich mich, das Farbkleid so schonmal gesehen zu haben vor längerer Zeit. Das Foto ist übrigens sehr gelungen.
Philipp Müller 13.4.2007 16:10
Auf dem Bild ist ja auch die 110 511 zu sehen und nicht die 510. Erinnert mich ein wenig an die " White Lady" 212 001 von der DR.
Thomas Wendt 13.4.2007 16:15
Das ist ein Argument. ;)
Steffen Schulz 13.4.2007 16:31
Vielen Dank erstmal für die positiven Kommentare. Den Zahlendreher habe ich nun auch behoben :-)
Schöne Grüße, Steffen
Jens-Peter Schlör 13.4.2007 20:30
Tolle Aufnahme, tolle Farben! Das macht wieder richtig Lust auf Rostock. ;-)
LG
Jens
Andreas Hackenjos 12.4.2007 13:08
Mir gefällt das bild auch. ISt das einer oder ne Doppeltraktion?? Viele Grüße
Stefan Kilian 12.4.2007 13:57
Echt klasse. Da kann man sich schon begeistern.
LG Stefan Kilian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.4.2007 19:32
Das Datum habe ich korrigiert, in die Zukunft fotografieren geht nun doch leider nicht. Heut morgen um halb sechs war ich doch noch nicht recht wach -:)
Es handelt sich um eine Doppeltraktion. So eng ist die Kurve dann doch nicht, dass ein einteiliger ICE 3 so fotografiert werden könnte.
Es freut mich dass die Aufnahme gefällt, bricht sie doch mehrfach mit den Standardvoraussetzungen: Mast vor Steuerwagen, Zug nur teilweise im Bild, Gegenlicht.
Matthias