bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 188



<<  vorherige Seite  182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 nächste Seite  >>
"Über den Wolken, da muss die Freih....". So kams mir vor an diesem 10.11.2006 auf der Rigi. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.11.2006 16:29
Da möchte man dabei gewesen sein!

Matthias

Herbert Graf 12.11.2006 0:17
Es hätte noch genügend Plätze gehabt in beiden Zügen, von Arth Goldau auf die Rigi und wieder runter nach Vitznau. Warum wollen alle Leute im Sommer auf den Berg? Ein solch phantastisches Nebelmeer gibts nur im Herbst und Winter zu erleben.

In Szene gesetzt: Herkules 2016 von Roco, auf einem kleinem Modul mit Lokschuppen. Danke für das nette Kommentar! (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.11.2006 16:12
Sehr gut in Szene gesetzt kann man da nur sagen!

Matthias

4020 243 bei der Ausfahrt aus Breitenstein am 8.10.2006. Diese Triebwagenreihe pendelt zwischen Mürzzuschlag und Gloggnitz über den Semmering. (zum Bild)

Thomas Schmidt 11.11.2006 11:54
Interessanter Blickwinkel. Der Triebwagen ist nicht so meist üblich im Zentrum des Bildes, sondern am rechten Rand des Bildes, so dass der Blick frei wird auf die Bahnanlagen, den Haltepunkt und vor allem die schönen bewaldeten Hänge. Schönes Bild!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.11.2006 15:47
Da kann ich Thomas nur zustimmen!

Matthias

Triebwagen Nr 14 in alter Bemalung, sowie dahinter Nr. 12 und 13 in der neuen Farbgebung der Arth Rigi Bahnen. Arth Goldau 10.11.2006 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.11.2006 15:46
Eine Aufnahme die fasziniert!
Matthias

Bei einer "Lust-Tour" mit meinem Vater zur Oleftalbahn am 30.07.2006 erwarten wir im Haltepunkt Olef den VT 798, der hier gerade über den Dorfplatz fährt. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.11.2006 15:45
Sehr schöne Perspektive!

Matthias

Johannes Schwarz 2.9.2009 20:57
Hallo Matthias!

Viel Dank für deinen Kommentar.

Bahnghruß,
Johannes

Zawiercie Borowe Pole, EP09-009 mit IC Wysocki nach Warschau Ost ( 14.03.2006 ) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.11.2006 22:41
Was für ein Bild! Klasse!

Matthias

Thomas Wendt 11.11.2006 10:56
Dem kann ich mich nur anschließen - das ist echt perfekt.

U-Bahnhof Borsigwerke: 1958 wie Alt Tegel eröffnet und vom selben Architekten gebaut ist das Aussehen dem o.g. sehr ähnlich. An den Wänden befinden sich gelbe rechteckige Fliessen und die Stützen sind 6eckig und grau gefliesst. Die Borsigwerke waren die erste Schwerindustrie in Berlin, die auch Loks baute. In der Nähe steht auch Berlins erstes Hochhaus, ein 65m hohes Verwaltungsgebäude. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.11.2006 22:38
Damals hatte man einen sehr schönen schlichten architektonischen Stil für die U-Bahnhöfe gefunden, (besonders der Schwung in der Decke überzeugt), der in den siebziger und achziger Jahren in Berlin nicht mehr annähernd erreicht wurde.

Frühe Hochbahnsteige - Haltestelle Reiterstadion an dem Abzweig der Linie 2 in Hannover nach Alte Heide. 1979 wurde dieser Streckenabzweig auf Stadtbahnbetrieb umgestellt und hatte schon damals an jedem Bahnsteig ebenerdige Einstiege. Allerdings hatten die Haltestellen seinerzeit pilzförmige Unterstände. 03.11.2006 (M) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2006 23:31
Das war gestern früh (3.November) um 10 Uhr gewesen.

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.11.2006 9:00
Wobei ich an der Uhrzeit zweifle, ich meine es müsste eine Stunde früher gewesen sein, die Zeitangabe an meiner Kamera zeigt wohl noch die Sommerzeit an.

lg Matthias

Tunnelblick Nr. 2: IC 537 "Europ. Computer Führerschein" bei der Druchfahrt des Weinzettelwand Tunnels kurz vor Breitenstein am Semmering. 1116 015 bespannte am 26.10.2006 diesen IC von Wien nach Villach. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2006 21:44
Spitzenmäßig!

lg Matthias

U-Bahnhof Spichernstrasse: Für die U3 erst 1959 mit dem Bau der U9 eröffnet. Mittelbahnsteig mit weitem Übergang zur U9. Unspektakuläre hellblaue Fliessen. Zwischen diesem und dem Bahnhof Augsburger Str. befand sich frueher der Bahnhof Nürnberger Platz, dessen Reste man u.U. auf der Fahrt noch erkennen kann. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.10.2006 22:35
Sehr schöne Serie über die Berliner U-Bahnhöfe! Weiter so!

lg Matthias

Zwischen den Stationen Gamla Stan und Slussen fährt die Stockholmer U-Bahn oberirdisch; im Hintergrund links die Riddarholmskyrkan, die Grabkirche vieler schwedischer Könige - 15.03.2006 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.10.2006 15:14
Auch wenn eine Bahn zu sehen ist, würde sich diese Aufnahme auch gut bei den staedte-fotos machen, ist doch die Stadt sehr schön zu sehen!

Matthias

Volkmar Döring 24.10.2006 18:06
@ Matthias, Danke für den Hinweis, Bild habe ich auch dort eingeordnet - Volkmar

427 003 auch als FLIRT genannt. Die Deutsche Bahn bestellt bei der Stadler Pankow GmbH 5 Fahrzeuge des Typs FLIRT (BR 427) für die Ostseeküste. INNOTRANS 23.09.2006 (zum Bild)

24.9.2006 0:34
Schön, dass die DB langsam aber sicher vom Pannen-ET425 wegkommt.

Und auch schön, dass Betriebe wie CANTUS (im Bild) und ABELLIO zuerst damit fahren werden!

24.9.2006 12:53
Ich meine 160 km/h

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.10.2006 19:14
Bitte verschieben nach BR 427 (Flirt)

Matthias

RABe 527 der TMR "Saint-Bernard Express" bei der Station Vouvry auf der SBB-Strecke zwischen St-Maurice und St-Gingolph. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.10.2006 9:37
Falsche Kategorie! Es handelt sich jedenfalls nicht um ein Flirt der Baureihe 520.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.10.2006 14:23
Im Moment versuche ich mich in die verschiedenen Triebzug-Baureihen von Stadler rail einzuarbeiten. Es gibt dabei die GTW-Fahrzeuge, erkennbar an dem kurzen Antriebsmodul und die Flirt-Baureihen. Das GTW-Fahrzeug gibt es in unterschiedlichem Design (Kopfform), die neueste Version sieht dem Flirt-TW sehr zum verwechseln ähnlich.

Die Baureihen RABe 520 und RAB 526 bezeichnen die Stadtler GTW-Fahrzeuge, während die Flirts unter den Reihen RABe 521, 522, 523 und 524 laufen. Komischerweise gibt es aber auch Flirts mit der Bezeichnung RAbe 526 (dazu gibt es hier drei Bilder). In der Front unterschieden sich die Flirts von den GTWs durch die beim Flirt etwas aufgesetzt wirkende Zugzielanzeige, während sie beim GTW bündig in Verlängerung der Frontscheibe untergebracht ist.

Bei dem Fahrzeug auf dem Foto ist keine Antriebsmodul-Wägelchen zu erkennen, deshalb meine Zweifel ob es sich um ein Fahrzeug dieser Baureihe handelt.

Matthias

Manfred Möldner 21.10.2006 16:34
Richtig ist RABe 4/8 527 " NINA" von Bombardier. Davon hat die TMR/MO 3 Stï¿œck mit den Nummern 511 bis 513.

Seit 2001 firmiert das Unternehmen Vevey Technologies als Bombardier Transportation (Schweiz). Die Fahrzeuge wurden weiterhin im Werk in Villeneuve VD hergestellt.

Trotz verschiedener Hersteller findet sich auf dem Fahrzeug jedoch nur die Plakette der Firma Bombardier.

Die ᅵNINAᅵ werden als zwei- bis fᅵnfteilige Triebwagen angeboten. Angetrieben werden sie von zwei zweiachsigen Triebdrehgestellen unter den Fᅵhrerstᅵnden. Zwischen den einzelnen Wagen sind Jakobsdrehgestelle angebracht. Der Zug zᅵhlt wie der Stadler GTW zu den Leichtbaufahrzeugen. Eine dreiteilige Einheit wiegt leer nur 90 Tonnen (zum Vergleich, eine Re 465 ᅵLok 2000ᅵ wiegt 84 Tonnen). Die Hᅵchstgeschwindigkeit betrᅵgt 140 km/h.

Die BLS beschaffte 1998 vorerst acht dreiteilige Einheiten. Bis 2005 erhï¿œhte sich durch Folgebestellungen der Bestand auf 36 Einheiten. Weitere 10 Einheiten sollen noch bis Mitte 2006 verbindlich bestellt werden.

Daneben verkehren bei der Transports de Martigny et Rᅵgions (TMR/MO), im Auftrag von RegionAlps seit 2001 drei, bei der Transports Rᅵgionaux Neuchᅵtelois (TRN) zwei Einheiten. Bis auf eine zweiteilige TRN-Einheit, wurden alle bisherigen ᅵNINAᅵ dreiteilig gebaut.

Manfred Möldner 21.10.2006 16:40
Richtig ist RABe 4/8 527 " NINA" von Bombardier. Davon hat die TMR/MO 3 Stï¿œck mit den Nummern 511 bis 513.

Seit 2001 firmiert das Unternehmen Vevey Technologies als Bombardier Transportation (Schweiz). Die Fahrzeuge wurden weiterhin im Werk in Villeneuve VD hergestellt.

Trotz verschiedener Hersteller findet sich auf dem Fahrzeug jedoch nur die Plakette der Firma Bombardier.

Die ᅵNINAᅵ werden als zwei- bis fᅵnfteilige Triebwagen angeboten. Angetrieben werden sie von zwei zweiachsigen Triebdrehgestellen unter den Fᅵhrerstᅵnden. Zwischen den einzelnen Wagen sind Jakobsdrehgestelle angebracht. Der Zug zᅵhlt wie der Stadler GTW zu den Leichtbaufahrzeugen. Eine dreiteilige Einheit wiegt leer nur 90 Tonnen (zum Vergleich, eine Re 465 ᅵLok 2000ᅵ wiegt 84 Tonnen). Die Hᅵchstgeschwindigkeit betrᅵgt 140 km/h.

Die BLS beschaffte 1998 vorerst acht dreiteilige Einheiten. Bis 2005 erhï¿œhte sich durch Folgebestellungen der Bestand auf 36 Einheiten. Weitere 10 Einheiten sollen noch bis Mitte 2006 verbindlich bestellt werden.

Daneben verkehren bei der Transports de Martigny et Rᅵgions (TMR/MO), im Auftrag von RegionAlps seit 2001 drei, bei der Transports Rᅵgionaux Neuchᅵtelois (TRN) zwei Einheiten. Bis auf eine zweiteilige TRN-Einheit, wurden alle bisherigen ᅵNINAᅵ dreiteilig gebaut.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.10.2006 17:39
Eine passende Kategorie für das Fahrzeug hätte ich eingerichtet, kann also verschoben werden.

Matthias

SBB Flirt Stadtbahn Zug in Luzern (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.10.2006 9:58
Falsche Kategorie! Das Bild zeigt einen Flirt-Triebzug der Baureihe 523.

Diese Aufnahme vom 12.10.2006 entstand direkt bei der Haltestelle in Oslusevci. Die Stelle war ideal für eine Teleaufnahme. 664-105 mit ihrem Güterzug auf dem Weg zur ungarischen Grenze nach Hodos. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.10.2006 21:03
Diese Bild ist unglaublich schön!!!!

Matthias

Pink in Wien-Hütteldorf. Einmal ein Vesuch, die Bahn aus einer anderen Sicht zu fotografieren. Keine Ahnung, ob das hier ankommt, oder nicht. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.10.2006 8:42
Das finde ich sehr wichtig, mal nach anderen Blickwinkeln zu suchen.

Das Bild, Zug und Plakat, erinnert mich an die Aufnahme von Reinhard Hanstein " Vom Rauchverbot ausgenommen" und an mein Bild " ohne Schnauze und..." , die beide im DSO-Fotoforum zu sehen sind.

Das Aufeinandertreffen von Werbung und der Bahn ist ja in den meisten Bahnhöfen gegeben. Dies fotografisch einzufangen ist auch ein Thema. Zu dem Pink des Plakates und dem Rahmen, kommt hier als weitere Farbe das Grün des kleinen Aufklebers auf der Lok. Dieses so behandelte Detail bringt Pfiff Witz in das Bild.

Mal sehen wie das Bild (und die zweite Version) im DS0-Fotoforum ankommen. Möglicherweise kommt starke Kritik, da dort im Moment die Colorkey-Technik ziemlich abgelehnt wird. Siehe die Beiträge zu den beiden oben erwähnten Aufnahmen.

lg Matthias

Hanspeter Reschinger 11.10.2006 10:48
@ Andreas: Naja - wenn du Ochsen sehen willst, gehe einfach in Österreich auf E-Loks/1116 bzw. 1016 *gg*

LG
H.P.

Thomas Oehler 14.10.2006 12:34
Das ist genau die Art von Bildern, welche dieser Seite fehlen! Das 100.000ste Bild von irgendsoeinem Stromkoffer vor einem 08/15-Regiozug ist einfach nur noch langweilig, zumal wenn dann noch bei größtem Sch..wetter fotogafiert wurde. Fazit: Klasse-Motiv, Hanspeter!

Klaus Bach 14.10.2006 18:26
Mich freut das Bild sehr, es ist frisch gedacht und die Nachbearbeitung mit den bunten, wichtigen Akzenten in der schwarz-weißen Bildgesamtheit bringt einen sehr positiven Effekt - es ist ermunternd, eine Frau ausnahmsweise einmal angesichts einer Lok wie einer der schönen Tauren so etwas wie " Yesss" ausrufen zu sehen. Das Bild kommt hier sehr gut an, es handelt sich um ein höchst positives Kunstwerk.

Herzlichen Gruß

Johannes

Thomas Oehler 14.10.2006 22:27
Nein, mit moderner Kunst hat das weniger zu tun! Solche Bilder, oder wie z.B. auch das neueste von Marc Strack zeigen, das Eisenbahnfotografie etwas anderes ist, als Bahnknipserei. Und solche Bilder gehören sehr wohl auf diese Seite!

Leitner Thomas 13.5.2007 0:15
Jedem Menschen Recht getan ....
I find´s super .... einmal etwas anderes !
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 13.5.2007 7:25
Mir gefällt das Bild auch nicht. Aber, dass heißt noch lange nicht, dass es hier nicht hingehört, im Gegenteil, solche Bilder, die nicht wie wie üblich den Zug bei blauem Himmel aus dem gewohnten 57,4 Grad Winkel ablichten bereichern ungemein Bahnbilder.de.
mfg
Stefan

Thomas Wendt 13.5.2007 9:56
Die Kritik an dem Bild kann ich gar nicht verstehen. Ohne so etwas wäre Bahnbilder.de doch langweilig. Gerade die Bilder in der Technik schaue ich mir sehr gerne an.

Einfach nur ein Bahnsteigfoto. Kritik wäre wünschenswert. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.10.2006 8:25
Gegen gut gemachte Bahnsteigfotos ist nichts einzuwenden.

Da außerhalb des Daches fotografiert wurde, kommt dessen Form gut zur Geltung. Lok und Dach sind nebeneinander angeordnet. Der relativ niedrige Bahnsteig ist hier von Vorteil, da das Fahrwerk der Lokomotive nicht von einem hohen Bahnsteig verdeckt wird.

Die bei der Eisenbahn unvermeidlichen Masten sind geschickt für die Bildgestaltung genutzt worden, quasi rahmen sie das Bild rechts und links.

Ich hätte mir das Bild auch ganz in schwarz/weiß vorstellen können. Zunächst fällt das blaue Schild auf, und dann erst die bunten Blumen. Vielleicht fehlt ein farbiges Gegengewicht auf der rechten Seite. Die Stirnbeleuchtung möglicherweise?

lg Matthias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.