Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.9.2006 22:16
So sieht das also von außen aus. Ich kenne da nur die " Innenansicht" vom Zuge aus.
PS: ich mag sehr die Schnauze dieser dänischen Triebwagen mit diesem Gummiwulst.
Benny 28.9.2006 20:34
Wofür ist eigentlich diese Gumminase? Wenn ich mir so das Bild betrachte sieht das aus als wenn das dafür ist, dass der Zug an der Front keine Kratzer bekommt wenn er im Schiff ist. Stimmt das so oder wofür ist die?
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.9.2006 21:31
Die Triebwagen können zusammengekuppelt werden, das Führerhaus wird dann zu Seite gedreht und somit ist ein Durchgang möglich.
Volkmar Döring 14.2.2008 19:22
@Richard: lt. Fahrplan: Puttgarden - Roedby 44 min
Longwajong 27.9.2006 21:26
Deine/Eure Bilder gefallen mir immer wieder, sie zeigen die Sicht eines Fotografens auch mal anders.
Auch so sieht die Deutsche Bahn aus! Quasi ein Leben aus dem Alltag!
Sehr, sehr schön!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.9.2006 22:06
Danke schön!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.9.2006 22:31
Sehr schöne Aufnahme! Besonders gefällt mir das Licht- und Schattenspiel. Wäre (was häufig für Bahnaufnahmen gefordert wird) die Sonne im Rücken des Fotografen, würde die Brücke gar nicht so wirken: die Außenseite der Brücke dunkel und die Pfeiler innen angestrahlt. Auch reicht es mir völlig, dass nur die Front der Lok im Licht ist, während die Seite des Zuges sich im Schatten befindet. Die Richtung des Sonnenlichtes von seitlich rechts verursacht hier die besondere Wirkung der Aufnahme.
lg Matthias
Florian Hübscher 27.1.2007 21:15
Es gibt eine separate Kategorie für die Re 425 der BLS.
Andreas Hackenjos 28.1.2007 21:22
an der BLS Südrampe gibt es von Hochtenn nach brig einen Wanderweg entlang der Südrampe. Ich war dort ich bin zwar nur nach ausserberg gelaufen aber dort sieht man dieses Viadukt und das Bietschtalviadukt amn läuft sogar drüber.ach ja das bild ist gut.MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.9.2006 17:11
Schöne Bilder zeigt ihr, besonders da ihr auch die " Nebensächlichkeiten" im Blick habt, und nicht nur die Züge seht und zudem interessante Perspektiven findet.
lg Matthias
Thomas Wendt 25.9.2006 13:40
Auf diese Renaissance der Straßenbahn in anderen Städten kann man als Berliner nur neidisch sein. Hier wird über die Einstellung von Strecken in den Außenbezirken (Pankow, Schmöckwitz) nachgedacht, es erfolgen nur sehr wenige Neubauten (Nordbahnhof, später mal Hauptbahnhof), wo sie wirklich " unausweichlich" erscheinen.
Die Schwarzweiß- / Farbtechnik in Euren Bildern wirkt super. Straßenbahnbilder scheinen dafür besonders geeignet zu sein.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.9.2006 16:36
Ja, bei der Verkehrspolitik der Stadt Berlin liegt viel im argen. Interessant dazu sind Artikel in der Zeitschrift " stadtverkehr" von Thomas Naumann. Einerseits wurden bis in jüngster Zeit immer wieder teure unterirdische Vorratsbauten in den Boden vergraben (siehe U-Bahnhof unter dem Potsdamer Platz, für eine Linie die wohl nie kommt), andererseits bleibt kein Geld für die relativ kostengünstige Erweiterung der Straßenbahn, diese soll entgegen jeder volkswirtschaftlichen Vernunft sogar reduziert werden.
Zum Foto: Bei reinen Schwarz-Weiß-Bilder kommen die Stadtbahnwagen etwas dunkel heraus (im Gegensatz zur Kopenhagener Metro), deshalb diese " Mischform" . Es wirkt dann auch wie eine " Unterstreichung" .
Matthias
Hanspeter Reschinger 26.9.2006 10:14
Tolle Kombination zwischen Farbe und SW.
LG
H.P.
Thomas Wendt 19.9.2006 17:09
Wir müssen es ja auch nicht übertreiben. Das Motiv wirkt durchaus so, dass der Zug dort so sein soll. Das ist ja einer der Gründe, warum man Richtlinien für das Freischalten von Bildern nicht so streng auslegen kann und sollte.
Harald Neumann 25.9.2006 12:54
Die teilweise Sichtbarkeit des Steuerwagens ist durchaus gewollt! Das Bild soll hauptsächlich den Stand der Bauarbeiten an dieser Brücke darstellen (vorher war sie durch Bewuchs garnicht mehr sichtbar), der Steuerwagen soll nur " Deko" dienen um den Sinn der Brücke zu unterstreichen.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.9.2006 16:29
Es kommt ja immer darauf an was fotografiert wird. Es handelt sich hier nicht um ein Fahrzeugportrait, wo es auf ganz andere Dinge ankommt (Fahrzeug möglichst ganz sichtbar und gut ausgeleuchtet), sondern um die Dokumentation eines im Umbau befindlichen Bahnknotens. Der Zug dient lediglich zur Bereicherung der Aufnahme.
Der Bahnhof Falkenberg/Elster ist ein Kreuzungsbahnhof auf zwei Ebenen und verbreitet noch recht maroden Charme. Vor kurzem bin ich von dort mit der RE-Linie 5 nach Berlin gereist.
Die schon renovierten Bahnhöfe auf dieser Strecke sind allerdings sehr dem Vandalismus ausgesetzt, Aufzugsglaswände sind teilweise durch Sperrholzplatten ersetzt. Wahrscheinlich sollte man dort von vorneherein massiver bauen.
Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.9.2006 11:38
Es muss nicht immer ein Zug zu sehen sein! Durch den Nebel ein sehr schönes Streckenbild, reizvoll auch die alten Masten entlang der Strecke.
lg Matthias
Georg Vogt 25.9.2006 19:41
Volle Zustimmung!
Der graue RegioShuttle der Trans Regio hätte das Bild eher gestört...
Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.9.2006 19:14
Die Aufnahme empfinde ich als sehr stimmungsvoll!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.9.2006 18:55
Diese modernisierten Triebzüge sind lediglich für die Stuttgarter S-Bahn vorgesehen, da nur in Stuttgart die relativ neuen 7. und 8. Bauserien (mit den Schwenkschiebetüren) des 420er fahren.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.9.2006 18:09
Bei dem abgebildeten Fahrzeug handelt sich um ein X 60 Triebzug der Stockholmer S-Bahn, der aus dem Lirex-Konzept heraus entwickelt wurde.
Die für die Strecken München - Augsburg - Ulm, Müchen - Augsburg - Donauwörth - Aalen und München - Augsburg - Donauwörth - Trechtlingen bestellten Züge ähneln wohl der Schwedischen Version, sind aber an das deutsche Profil angepasst.
Die Ursprungsversion des Coradia Lirex hat ein sehr eigenwilliges Design mit ovalen Fenstern, sehr gewöhnungsbedürftig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_LHB_Coradia_LIREX
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.9.2006 21:34
Ein Baukran als Hintergrundmotiv. Irgenwie macht er die Aufnahme interessant.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.9.2006 17:25
Die Vollwerbung stört hier sehr die Harmonie des Bildes. Es ist von den Verkehrsbetrieben eine Frechheit ihren Fahrgästen gegenüber, auch die Fenster zu verkleben, gerade wenn die Bahn durch so eine schöne Umgebung fährt. Die Bahn sieht schon fast so aus, als wäre sie mit Graffitie verschmiert.
Aber trotzdem, die Bilder von Hans-Joachim Ströh sind immer sehenswert!
Hans-Joachim Ströh 20.9.2006 18:52
Danke für den letzten Satz! Den kann ich so umgehend zurückgeben!
Zum Bild: immerhin kommt das Marktschreierische der Werbung gut heraus. Vielleicht hat mich auch eine unterschwellige Lust an der Provokation geleitet. Ich habe nämlich noch eine dezentere Variante dieses Motivs.
Zuletzt: das Zukleistern von Fenstern durch Vollwerbung oder Traffic Boards entwickelt sich wirklich zur Landplage.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.9.2006 16:45
Trotzdem der Zug von der Schattenseite her aufgenommen wurde ein tolles Foto! Sehr schön dass man unter der Bahn hindurch sehen kann.
lg Matthias
Hanspeter Reschinger 15.9.2006 22:12
Dankeschön. Die Seite wurde von mir absichtlich gewählt denn........
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/54333/kategorie/%D6sterreich%7EGalerien%7EGraz-K%F6flacher-Eisenbahn/digitalfotografie/52.html
.... von der anderen Seite gibt es schon ein Bild.
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.9.2006 22:26
Noch nachträglich die Gratulation zum 1000sten Bild!
Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.9.2006 18:08
Schöne Aufnahme: die Lokomotive zwischen den Museumsgebäuden. Einzig der Baukran stört etwas, aber dagegen kann man als Fotograf meist nichts machen.
Hanspeter Reschinger 19.9.2006 8:58
Das Bild hat wirklich was. Interessant wäre eine Aufnahme von der Stelle mit geringer Brennweite.
LG
H.P.
15.9.2006 20:33
Eine merkwürdige Anordnung der Türen!
15.9.2006 22:24
Ich fand die Bremer Straßenbahnen auch sehr interessant, als ich da war!
Ich meinte aber, dass das MIttelteil nur 1 Tür hat, während die vorderen Wagenteile 2 Türen haben. Das führt dazu, dass sich die Fahrgäste in der Mitte beim Ausgang stauen, während sie vorne schnell draussen sind.
Viele Türen sind allerdings auch wichtig, da sind die Dresdner Straßenbahnen vorbildlich, während ich den S-Bahn-Betrieb mit Doppelstockwagen scheusslich finde, da die Züge an den Bahnhöfen minutenlang stehen, bis der fahrgastwechsel vollzogen wird. Da sind einstöckige ETs mit vielen Türen schneller.
Bin mal gespannt, wie sich die Wagen in Bremen bewähren werden, und ob es Probleme mit den Türen geben wird!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.9.2006 11:42
Die Türverteilung hängt mit der Anordnung der Fahrwerke zusammen. Das Mittelteil liegt auf zwei Lauf-Drehgestellen auf und somit ist nur dazwischen eine Tür möglich. Auch in den anderen Teilen sind Türen nur hinter den Drehgestellen möglich. Im Drehgestell-Bereich ist logischerweise die Anordnung von Türen nicht machbar. Dies sind Kompromisse, die eben bei der Niederflurtechnik oftmals nötig sind. Bei Hochflur-Stadtbahnenen ohne Klapptrittstufen bzw. ohne feste Stufen können die Türen optimal verteilt werden.
Beim Frankfurter U-Bahnwagen Typ U2 wäre auch eine Anordnung der ersten Tür zwei Doppelsitze weiter hinten sinnvoller gewesen, dies ging aber aufgrund der nötigen Stufen wegen des Drehgestelles auch nicht. Der spätere U3 für die Linie U4 hatte dann aufgrund der wegfallenden Trittstufen, diese günstigere Türverteilung.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.9.2006 8:11
Falsche Kategorie: Bitte verschieben in S-Bahn Rhein-Main
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.9.2006 8:10
Falsche Kategorie: Bitte verschieben in S-Bahn Rhein-Main
Helmut Amann 12.12.2008 22:08
Hallo Stefan,
das ist in der Tat ein seltenes Bild, in FFM mal so viel Schnee vor die Kamera zu bekommen, das kann ich als Bewohner dieser Stadt nur bestätigen. Da ich allerdings gerade mal ca. einen Kilometer Luftlinie vom Aufnahmeort Deines Bildes entfernt lebe, erlaube ich mir noch zwei korrigierende Hinweise: Die Brücke auf dem Bild ist nicht die Omegabrücke, sondern die Brücke der Autobahn A5, erkennbar an der Lärmschutzwand, die Omegabrücke hat und braucht zum Glück sowas auch nicht. Zweitens fährt die S-Bahn auf dem Bild in Richtung Niedernhausen.
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut Amann
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.9.2006 8:10
Falsche Kategorie: Bitte verschieben in Kategorie S-Bahn Rhein-Main
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.9.2006 17:30
Ich finde es schön wie durch die abgerundete Form die schattige Front in die angestrahlte Seite übergeht. Im Bereich der Kupplung sicher etwas zu dunkel, doch kann dies durch teilweises Aufhellen reduziert werden:
http://img106.imageshack.us/img106/4924/69012fc4.jpg
Beim Übergang Wald / Himmel scheint etwas beim Bearbeiten (Nachschärfen?) schiefgelaufen zu sein.
lg Matthias
Hanspeter Reschinger 15.9.2006 22:04
Hallo
Erst mal Danke für die Kritik.
Übergang zum Himmel. Fällt mir auch erst jetzt auf. Ich habe nur beim Himmel die Tonwerte und die Farbe zusätzlich verändert. Daher kommt dieser ungewünschte Effekt zustande. Es liegt also nicht am Nachschärfen. Muss ich beim nächsten MAl besser aufpassen.
Lokfront: Ist mir auch nicht aufgefallen, dass ich bei dem anderen Bild die Tonwerte nochmals korrigiert habe. Werde bei Gelegenheit das Bild löschen, und es nocheinmal überarbeiten.
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.9.2006 16:49
Schönes Bild, gerade auch weil die Front nicht im Sonnenlicht ist (häufig wird gefordert, dass die Sonne im Rücken des Fotografen stehen soll, und der Zug sowohl in der Front als auch an der sichtbaren Seite angestrahlt werden soll, mir gefällt aber ein solch seitlicher Sonnenstand von der Lichtwirkung her viel besser).
Kleiner Kritikpunkt: den schmalen Streifen Himmel hätte ich noch abgeschnitten.
lg Matthias
Hanspeter Reschinger 15.9.2006 22:16
Volle Zustimmung was die Kritik betrifft. Eine ander Möglichkeit wäre noch gewesen, mehr vom Himmel zu lassen. Für die Nachbearbeitung ist es aber in so einem Fall (die Sonne kam in diesem Fall von links in einem ca. 45 Grad Winkel zum Objektiv) besser, man lässt den Himmel ganz weg. Dann hat man beim korrigieren der Tonwerte mehr Spielraum.
LG
H.P.