De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:40
Eine winterliche Bahnidylle, Horst.
Das sehr gelungene Archiv Bild gefällt mir augezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Date Jan de Vries 13.1.2015 20:18
Wunderbare Winteraufnahme von diese tolle alte Rangierlok und die Gipfel im Hintergrund, Horst!
Grüße,
Date Jan
Olli 14.1.2015 18:32
Schön auch mal diese Rarität zu sehen...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 7.1.2015 0:45
Herrlich!
Gruß Horst
Armin Schwarz 7.1.2015 16:53
Tolles Bild, ein Genuss.
Liebe Grüße
Armin
Leitner Thomas 7.1.2015 19:00
Danke, freut mich wenn es euch gefällt :O)
LG Tom
Heinz Lahs 10.1.2015 21:09
Einfach traumhaft, absolute Spitze, Tom.
Liebe Grüße Tom.
Olli 14.1.2015 18:28
Perfekt... da sagst Du nix mehr...
Olli 14.1.2015 18:26
Hat es doch seinen Platz bekommen. Der interessante Blickwinkel schafft eben doch die nötige Spannung ins Bild...
Gruß, Olli
Dennis Fiedler 14.1.2015 19:41
Ich finde neues auszuprobieren schadet nie und ist auch immer mal eine Abwechslung.
De Rond Hans und Jeanny 8.1.2015 19:48
Sehr gekonnt in Szene gesetzt, Stefan.
Die beiden AOMC Farbgebungen harmonieren überraschend gut miteinander.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 9.1.2015 19:25
Danke Jeanny; das Bild bereitet durch die Kurvenschräglage des Zuges und die schiefen Telegrafenmaste etwas Schwierigkeiten und erfordere eine Überarbeitung beim Ausrichten. Nun hoffe ich, dass nur der Eindruck und nicht das Bild schief ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Date Jan de Vries 13.1.2015 20:24
Sehr schöne Aufnahme von die farbfrohe Zug toll in die Kurve, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 14.1.2015 14:46
Danke Date Jan, es freut mich, wenn dir Aufnahme des AOMC Zuges gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 14.1.2015 18:22
Da muss ich auch noch mal hin... wunderschönes Bild...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 16.1.2015 15:08
Ist gar nicht so weit von Konstanz, Olli...
einen lieben Gruss
Stefan
Hans-Gerd Seeliger 14.1.2015 16:40
Hallo Matti,
für mein Empfinden ein Meisterwerk!
Viele Grüsse
Hans-Gerd
Olli 14.1.2015 18:21
Faszinierende Ausschnitte...
Andreas Strobel 14.1.2015 18:34
Hallo Matti, schöner Fotobaum. ;-)
Gefällt absolut....Gruß Andreas.
Matti Morelli 15.1.2015 6:36
Guten Morgen!
Vielen Dank Euch Dreien,freut mich dass der Baum mit dem VAE dahinter,Anklang findet.
LG
Matti
Karl Heinz Ferk 16.1.2015 6:59
Irgendwie verlangt der Blaue Himmel danach mehr von ihm zu sehen!
Ganz tolles Bild !
LG Karl Heinz
Matti Morelli 18.1.2015 16:08
Servus Karl Heinz,
Schön Dass es dir gefällt..
ich hatte das leichte Tele drauf,daher ist diesmal leider nix mit mehr Himmel...
LG
Matti
Stefan Wohlfahrt 14.1.2015 13:59
Bahnfotografie vom Feinsten!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 14.1.2015 18:19
Herrlich...
Matti Morelli 15.1.2015 6:32
Hoi Stefan,Hallo Olli,
Vielen Dank für das grosse Lob.
Lieber Gruss
Matti
Andreas Strobel 12.1.2015 20:17
Chapeau Olli, wie geil ist dir denn das Bild gelungen?
Gewusel und Weichengewirre......man kann sich ja gar nicht satt sehen.
Ein wunderbares Bahnbild.....Gruß Andreas.
Karl Heinz Ferk 12.1.2015 21:27
Da geht's ja zu wie am Bahnhof !
Nettes Bild !
LG Karl Heinz
Olli 13.1.2015 8:12
Danke Euch beiden. Bei passendem Licht bietet dieser Ort wirklich spannende Einblicke...
Gruß, Olli
Olli 12.1.2015 18:27
Danke Wolfgang. Da hast Du Recht, dieses Bild darf keinesfalls verzerrt sein oder kippen. So ist zwar die Lampe schon hart an der Grenze zu unnatürlich ins Eck rein (ent-)verzerrt, aber die Hochhäuser schreien einfach danach, wie Buchrücken pendantisch genau ausgerichtet in der Landschaft rum zu stehen...
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 12.1.2015 21:28
Ganz starkes Bild !
LG Ich
Olli 13.1.2015 8:08
Danke Karl Heinz.
Gruß, Olli
Matthias Hartmann 8.1.2015 18:44
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Aufnahme von dem Triebzug aus dem Nachbarland das mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Andreas Strobel 8.1.2015 19:12
Nabbend Matthias, vielen Dank für deinen positiven Kommentar zum Veolia GTW.
Leider ist es ein Konservenbild, da ich schon länger nicht mehr an der alten Strecke der ehemaligen Pariser/Hamburger Eisenbahn gewesen bin.....füher fuhren hier hochwertige Personenzüge. Leider wurde die Strecke schon vor dem 2.Weltkrieg stillgelegt.
Nach einer kurzen Reaktivierung bis Anfang 1945 durch die Deutschen wurde sie dann wieder abgebaut. Nach dem Krieg wurde dann der Venloer Bahnhof umgebaut, so das der Abzweig nach Straelen heute als Straße genutzt wird. Auch von Straelen über Geldern und weiter bis Wesel sind nur noch Reste der ehemaligen Bahnstrecke zu erahnen..die Rheinbrücke bei Wesel wurde auf dem Rückzug von Pionieren der Wehrmacht gesprengt und nach dem 2. Weltkrieg nicht mehr auf gebaut. Da auch die Boxtelerbahn ihren Betrieb schon in den dreisiger Jahren eingestellt hatte.
Liebe Grüße nach Zwickau. Andreas
Stefan Pavel 8.1.2015 19:14
Moin Andreas,
schicke Aufnahme vom Stadler GTW gefällt mir.
Mfg
Stefan
Andreas Strobel 8.1.2015 19:20
Vielen Dank Stefan,
freut mich wenn dir die alte Aufnahme gefällt.
Lieben Gruß Andreas.
Heinz Lahs 9.1.2015 17:54
Eine sehr schöne Aufnahme des Veolia GTW, gefällt mir sehr gut, Andreas.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Heinz Hülsmann 9.1.2015 18:20
Hallo Andreas,
gutes Foto von dem Triebzug,
guter Bildaufbau uns schöne Farben.
Viele Grüße, Heinz
Andreas Strobel 11.1.2015 20:38
Hallo Heinz, sowohl Lahs als auch Hülsmann.
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, was mich sehr freut.
Schön das euch sowohl Triebwagen als auch Bildaufbau und Farben gefallen.
Viele Grüße aus Rheydt Andreas
Olli 11.1.2015 23:21
Sieht nach der neuen verstärkten Schnauze aus...
Gruß, Olli
Andreas Strobel 12.1.2015 16:11
Hallo Olli, keine Ahnung ob die Schnauze verstärkt ist....Gruß Andreas
Olli 12.1.2015 18:40
Nun Andreas, schau Dir mal die RABe 522 an, die Zweisystemvariante scheint das bereits zu haben: http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Stadtverkehr~S-Bahn+Basel/838736/rabe-522-211-auf-der-s1.html
Gruß, Olli
Armin Schwarz 12.1.2015 19:10
Hallo Andreas,
ein sehr feines Bild von dem Diesel-elektrischem GTW 2/8, gefällt mir sehr gut.
@Olli: Dies ist ein moderner GTW, der RABe 522 ist ein FLIRT.
Liebe Grüße
Armin
Andreas Strobel 12.1.2015 19:21
Hallo Armin,
vielen Dank für deinen Kommentar.....
freut mich das dir mein GTW Bild gefällt.
Danke für die Aufklärung....lieben Gruß Andreas.
Olli 17.1.2015 0:33
@Armin: Stammvater dieser Kopfform ist der GTW, zB. http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Unternehmen~Thurbo/679806/im-thurgau-mit-der-thurgau-bodensee-hier.html . Erst danach wurde der Flirt eingeführt, allerdings mit der exakt gleichen Kopfform. Daher kann man beide vergleichen.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 12.1.2015 16:13
Hallo Franci,
ein sehr schönes Bild des 711, erfreulicherweise sind diesmal die Graffiti nur auf der Mauer hinter dem Triebwagen :-)
Gruß Horst
Armin Schwarz 12.1.2015 16:24
Hallo Franci,
auch mir gefällt das Bild sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Franci Vuk 12.1.2015 17:23
Danke die beiden.
Gruss,
Franci
Olli 12.1.2015 18:30
Wow, ein Triebwagen ohne Graffiti, so ein Glück musst Du feiern...
Gruß, Olli
Gerhard Zant 11.1.2015 10:22
Galileo-Michelangelo - passt irgendwie hervorragend in die Landschaft. Beeindruckende Aufnahme!
LG Gerhard!
Leitner Thomas 11.1.2015 12:35
Danke Gerhard, war quasi ein Nebenprodukt beim Warten auf den Dampfer ;O)
LG Tom
Olli 11.1.2015 15:50
Die vielen Spiegelungen im Zug und da vorne Michelangelo... Sieht richtig unwirklich aus und passt zum Bild...
Gruß, Olli
Andreas Strobel 25.1.2015 10:43
Hallo Tom,
mal wieder ein wahnsinniges Bild.....
an einem wunderbarem Fotostandpunkt.
Lieben Gruß Andreas.
Matthias Käber 11.1.2015 9:15
Einfach nur Super. Vielen Dank für dieses tolle Bild.
Karl Heinz Ferk 11.1.2015 9:45
Boah ! Hammer!
Armin Schwarz 11.1.2015 10:28
Wow, wunderschön....
Gruß Armin
Leitner Thomas 11.1.2015 12:33
Herzlichen Dank :O)
LG Tom
Olli 11.1.2015 15:24
Da hat der Tom wieder mal zugeschlagen...
Date Jan de Vries 11.1.2015 16:57
Spitzenbild, Thomas! Große Klasse!
Grüße,
Date Jan
Horst Lüdicke 12.1.2015 16:01
Genial!
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 17.1.2015 23:45
Hallo Tom,
noch einmal kann ich kaum genügend Superlative finden - aber ich kann und möchte den früheren Kommentatoren zustimmen: genial, grosse Klasse, Hammer, Spitzenbild, super, toll, wunderschön.
Viele liebe Grüsse aus Valby
Kurt
Leitner Thomas 18.1.2015 2:19
Vielen herzlichen Dank für Eure netten Kommentare ... ich habe mich sehr darüber gefreut :0)
LG aus der Steiermark
TOM
Andreas Strobel 25.1.2015 10:48
Herrlich diese Lichtstimmung Tom,
man kann sehen das du wirklich ein Fotograf bist.
Wie so oft hier geschrieben, ich bemühe es auch, Kalenderbild.
Lieben Gruß Andreas.
Gerhard Hörhan 16.2.2015 20:44
Geniales Bild, Tom!
lg
Gerhard Hörhan
Korbinian Eckert 19.10.2015 21:04
Genial, einfach nur herrlich :)
Olli 10.1.2015 22:17
Bisher hatte ich bei allen meinen Bildern aus dem Reusstal immer meine Kamera und die anschliessende Bildbearbeitung in Verdacht, es mit dem Blau so fürchterlich zu übertreiben. Aber keine von beiden scheint der Übeltäter zu sein. Das Licht ist in diesem Tal wirklich so extrem, selbst wenn die Bildbearbeitung mit schuld dran sein sollte. Wenn man also den Schnee in der Sonne nicht gelb sehen will, dann bleibt nur diese Variante, und bei diesem wunderschönen Schuss ist zumindest die Kamera über jeden Verdacht erhaben...
Gruss, Olli
Matti Morelli 10.1.2015 22:49
Hallo Olli,
ich muss dir sagen ich bin auch fast verzweifelt als ich das Bildmaterial sichtete vom Gotthard,
habe eine Menge ausprobiert und musste feststellen dass dieses Tal die normalen Lichtverhältnisse bei weitem übertrifft und auf den Kopf stellt!
besonders im Gegenlicht und bei Schatten,insbesondere in der Dämmerung ist die Situation als sehr extrem zu bezeichnen...
Gruessle
Matti
Benjamin Rohner 8.1.2015 14:04
Hallo Matti
Ist aber ein sehr gelungener Notschuss, wie ich finde.
Gruss Benjamin
Matti Morelli 10.1.2015 6:46
Hoi Benjamin,
tatsächlich nicht so übel der Schuss,hatte nur wenige Sekunden Zeit als ich den Zug aus dem fahrenden Auto nahen sah...:-)
LG
Matti
Olli 10.1.2015 22:09
Wenn das ein Notschuss ist, was ist bei Dir dann ein Blattschuss?... ;-)
Gruss, Olli
Matti Morelli 10.1.2015 22:38
Hallo olli,
aus der Zeitnot heraus ein Notschuss,du kennst ja das von der Dampftour noch bestens...;-)
für den Blattschuss hab ich im Jagdrevier mehr als genug Zeit um korrekt anzusprechen...
Gruessle
Matti
Matti Morelli 10.1.2015 22:39
Stefan Wohlfahrt 8.1.2015 12:48
Nicht nur die Swiss-Express Re 4/4 II 11109 gefällt, sondern auch der bunte Anhang (und natürlich der gewohnt schöne Bildaufbau).
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 8.1.2015 17:06
Da hat aber jemand richtig Glück gehabt.
Gruß, Olli
Tobias Schuminetz, Hirschau 14.1.2015 15:18
Servus Stefan und Olli!
Vielen Dank für euer Lob!
Nun ja der blaue LKW stört mich schon etwas. Das Glück hatten wir aber am Vortag, als beide SE Re4/4 im Rheintal unterwegs waren.
Grüße Schumi
Thomas Wendt 20.12.2014 9:29
Hallo Olli, manches vergeht nie. Oder währt zumindest sehr lange. Bei der BR 110 ist das eine gute Nachricht. Ein schönes Motiv!
Andreas Hackenjos 20.12.2014 13:36
Hallo,
wieso für die Fahrgäste ne schlechte Nachricht? Du wirst lachen, aber die 181er hatten teilweise Probleme die Fahrzeiten zu halten, deshalb hat man sie abgezogen! Das Bild gehört aber trotzdem in die 115er Kategorie, auch wenn es mal ne 110 war.
Grüße Andreas
Olli 20.12.2014 15:33
BR 115? Was ist das??? Ok ok, dann sortieren wir sie halt auch in diese buchhalterische Kategorie ein... ;-) Immerhin ist sie dank dieser Nummer bisher unterhalb des Schrotthändlerradars geflogen... Ist ja was Positives... Und bringt uns hier eine echte Oldtimeroase. @Thomas, die bewähren sich offensichtlich besonders. Denn insbesondere die beiden Kulleraugen 115 114 und 115 198 verbessern täglich den Altersrekord der DB bei Serienlokomotiven im aktiven Dienst.
@Andreas: Wenn Du mal schaust, wie voll die siebenteiligen ICE-T auf der Strecke waren und jetzt reicht ein 3-Wagenzug, so ist das ein Trauerspiel. Früher ist man in den Schnellzügen von Neapel nach Stuttgart oder Ventimiglia nach Nürnberg mit 10 vollbesetzten Wagen gereist, für mich war ein 18-Wagen-Zug Rekord. So sind die 110er heute wohl nur eines der Symptome der allgemeinen Vernachlässigung dieser Strecke. Die letzte Kurvenbegradigung datiert aus dem Jahr 1974. Über eine Wiedereinrichtung des zwischen Tuttlingen und Horb entfernten zweiten Gleises wird seit dem Bau dieser Lok diskutiert und verschoben und verschoben... Diese Strecke war wohl immer zu weit von Frankfurt entfernt und heute in Berlin wissen die gar nicht, dass es hier überhaupt Gleise gibt. Aber was den Reisenden immer weiter abschreckt, ist für den Fotografen ein Paradies, dass es zu nutzen gilt... Übrigens, die SBB-Loks, die in Singen für die Weiterfahrt sorgen, sind oft genauso alt wie diese Lok.
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 29.12.2014 19:55
Hallo,
ja aber das liegt ja nicht an den Loks ;-) zweigleisig gehört sie schon die Gäubahn, aber das bringt doch kein Prestige wie Berlin Hbf oder S21. Schlimmer noch, da könnten ja auch noch mehr Züge fahren! XD
Grüße Andreas
Olli 30.12.2014 0:24
Nun ja, warum aber war die Reisegeschwindigkeit im Jahr 2008 im eingleisigen Abschnitt Tuttlingen-Rottweil bei weitem die höchste. Am eingleisigen Abschnitt liegt es nicht... Man hätte da auch schon längst ohne großen Aufwand einige längere Zwischenstücke zweigleisig machen können, so dass nicht angehalten werden muss. Einige Begradigungen wären auch nicht schlecht gewesen.
Aber ganau genommen ist es eben der fehlende Fortschritt auf dieser Verbindung, symbolisiert durch die Oldtimer:
Fahrzeit 1977 3:12 noch mit 218 und zusätzlichem Lokwechsel in Schaffhausen.
Fahrzeit 2008 2:42 mit ICE-T *
Fahrzeit 2014 3:02 mit 115/Re 4/4 II
Bleibt die Frage nach dem Fortschritt offen. Denn das Land Baden-Württemberg hatte 1977 die Elektrifizierung finanziert gegen das Versprechen schnellerer Züge. Das war wohl nur kurzzeitig der Fall mit dem CIS und ICE. Aber das Land zahlt noch mal drauf, damit...
Fahrzeit 2017 2:54 mit Dosto-IC
Bleibt wohl noch Hoffnung, dass frühere Fahrgastzahlen bald wieder erreicht werden, denn ab 2017 darf auch endlich jeder mitfahren... Nur unsereins wird dann trauern...
Gruß, Olli
*berichtigt
Stefan Wohlfahrt 1.1.2015 13:12
Hallo Olli, das Problem bei den schnellen Neigezügen (CIS ETR 4701 und ICE) mit 2h 52 Fahrzeit war, dass der Fahrplan sehr unzuverlässig funktionierte (Kurzwende Stuttgart/Einspurige Streckenabschnitte/unzuverlässiges Material) und somit die Fahrgäste vergrault wurden.
Die "Ersatz-IC" 115/Re 4/4 II schafften dann die Strecke fast mit der gleichen Fahrzeit. Neuerdings hat man die Fahrzeit verlängert (sieben Miunuten Aufhenthalt ins Schaffhausen!), dies wohl mit dem Ziel die Verbindung ganz kapput zu machen, um dann rentablere Fernbuse einzusetzen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 3.1.2015 0:07
@Stefan: Hab die Zeit korrigieren müssen, weil ich sie falsch abgeschrieben hatte. 20 Minuten Unterschied sind schon ein Argument. Außerdem war in Stuttgart der Anschluss sowieso nicht existent, man hat gar nicht wirklich was verpasst. Für alle Nicht-Züricher mit Anschluss an die Schwarzwaldbahn ist die seit dem Einsatz der Dostos sowieso bequemer und schneller. Für die Konstanzer ist seit der Abschaffung der Kurswägen der direkte Fernbus tatsächlich eine Alternative, und sogar schneller... (ins Nichts nach Zuffenhausen...) aber zum halben Preis der besten Sparpreise...
Stefan Wohlfahrt 3.1.2015 10:36
Hallo Olli, zwanzig Minuten mehr ist schlechter Wert, aber wohl den Fahrplanmachern anzulasten als den erfahenen 115/Re 4/4 II. Dazu folgendes: Der schnellste Zug, der IC 181 legt die Strecke in 2:57 zurück. Kürzt man die Halte in Horb, Rottweil und Tuttlingen um je eine Minute, beschleunigt den Lokwechsel in Singen (fünf Minuten statt acht) und fährt in Schaffhausen fünf Minuten eher weg, ergibt sich eine Fahrzeit von 2:46, also für den Reisden kaum mehrbar.
Bleibt nur noch das Manko des etwas sehr mini-bar "Verpflegungsangobts" im Zug - aber die vielen Läden in Zürich und Stuttgart bieten ja genügend Auswahl an "Take a way", sofern man genügend Umsteigezeit hat.
Übrings könnte der zweistunden-Takt Suttgart - Zürich in den Zwischen-Stunden mit einem Zweistundentakt Stuttgart - Konstanz ergänzen und das Gäu hätte einen sauberen Stundentakt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 7.1.2015 0:06
Fast Stefan, die REs fallen weg, dafür fahren die ICs wie der bisherige IC im Wechsel mit dem RE. Das wird tatsächlich einen brauchbaren Stundentakt geben. Nur der Bodensee bekommt nicht mal einen kleinen Krümel ab... Außer eben die Brauchbarkeit mit NV-Tickets...
Gruß, Olli
Leitner Thomas 6.1.2015 22:37
Herzlichen Dank Wolfgang :O)
Es war halt schon seeeehr finster, Blende 1.8, Iso 6400 aber ich bin zufrieden.
LG Tom
Olli 6.1.2015 23:58
Wieder mal die Möglichkeiten bis zum Ende ausgereizt... und Volltreffer...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 7.1.2015 0:44
Schön, mal wieder einen "echten Leitner" zu sehen, ganz stark!
Gruß Horst
Olli 6.1.2015 9:41
Zu dem Zeitpunkt hatte man wohl in Freiburg immer noch nicht begriffen, dass 110er keine Bergziegen sind. Die Offenburger waren da schon schlauer... Schöne Serie aus den 80ern mit Dreiseenbahn.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 6.1.2015 10:03
Hallo Olli,
für solche Einsätze waren die 110 wirklich nicht vorgesehen, trotzdem habe ich damals neben der "Bügelfalte" auch eine 110.1 auf der Dreiseenbahn gesehen.
Gruß Horst