Wiedenmann Markus 31.12.2014 14:13
Wowwwww....stark....gefällt mir sehr
Armin Schwarz 31.12.2014 15:11
Hallo Matti,
da kann ich nur zustimmen, ein wunderschönes Bild mit den drei Re 4/4 II.
Liebe Grüße
Armin
Gilbert C. 31.12.2014 15:28
Sehr schön !
Lg
Gilbert
Olli 31.12.2014 15:34
Und die erste Lok hat noch die narbenlose glatte Haut an der Seite wie die Re 421, nicht schlecht...
Matti Morelli 1.1.2015 4:51
Hallo Markus,Armin,Gilbert und Olli,
ich Danke Euch vieren!
Glück gehabt mit der "narbenlosen" Re 4/4 II
LG
Matti
Olli 31.12.2014 9:21
Und sie sind doch noch unterwegs... Was der Schneemann noch abends so alles sieht...
Übrigens hatten mich die besonderen Farbspiele im Reusstal ganz im Stile der kandadischen Rockies auch schon mehrfach überrascht. Das tief eingeschnittene Nord-Süd-Tal scheint es mit die blauen Schatten vs gelbe Sonne besonders zu betonen. Offensichtlich kein Artefakt der Nachbearbeitung...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 31.12.2014 10:41
Weder Licht, noch Witterung inspiriere, dass es sich lohnt zu fotografieren, dies unglaublich eindrèckel Bild beweisst das Gegenteil!
einen lieben Stefan
Matti Morelli 31.12.2014 13:21
Hallo Olli und Stefan,
schön dass Euch dass Bild der blauen Stunde am Gotthard gefällt...
ich war wie Olli sagt,sehr sehr überrascht als ich das Fotomaterial sichtete,gewaltig ist das Licht hier am Gotthard, selbst bei absolut trübem Wetter...
irgendwie errinert mich das Bild an einen James Bond Film...;-)
Lieber Gruss vom Schneemann
Matthias Hartmann 30.12.2014 20:07
Hallo Alex,
eine sehr schöne Aufnahme von der E 403 die mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße
Matthias
Olli 30.12.2014 20:34
Da ist ja noch mal ein Bildchen von dieser raren Splittergattung...
Gruß, Olli
Alexander 31.12.2014 18:29
Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für Euren Kommentar.
Ich wünsche Euch einen guten Rutsch.
Viele Grüße
Alex
De Rond Hans und Jeanny 28.12.2014 21:09
Hallo Stefan,
die italienische Sonne aus Brescello tut gut bei den momentan bei uns herrschenden Temperaturen.
Danke für das tolle Bild und liebe Grüße
Jeanny
Olli 28.12.2014 22:42
Dir gefällt es bei Don Camillo... oder gar beim Herrn Botazzi?
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 29.12.2014 16:24
Hallo Jeanny und Olli, oh ja, mir gefällt es Brescello, auch wenn dort nicht immer eitel Sonneschein herrscht.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 30.12.2014 20:00
Da hat es ja zu Don Camillos Zeiten schon in Strömen geregnet... Irgend eine grosse Parade musste ja sogar wegen des Regens ausfallen.
Thomas Wendt 30.12.2014 0:26
Und T. Wendt muss es ja wissen :-)
Olli 30.12.2014 0:38
T. Wendt hat doch bei Steigungen und Straßenbahnen ein gutes Stuttgarter Auge... :-D
Thomas Wendt 20.12.2014 9:29
Hallo Olli, manches vergeht nie. Oder währt zumindest sehr lange. Bei der BR 110 ist das eine gute Nachricht. Ein schönes Motiv!
Andreas Hackenjos 20.12.2014 13:36
Hallo,
wieso für die Fahrgäste ne schlechte Nachricht? Du wirst lachen, aber die 181er hatten teilweise Probleme die Fahrzeiten zu halten, deshalb hat man sie abgezogen! Das Bild gehört aber trotzdem in die 115er Kategorie, auch wenn es mal ne 110 war.
Grüße Andreas
Olli 20.12.2014 15:33
BR 115? Was ist das??? Ok ok, dann sortieren wir sie halt auch in diese buchhalterische Kategorie ein... ;-) Immerhin ist sie dank dieser Nummer bisher unterhalb des Schrotthändlerradars geflogen... Ist ja was Positives... Und bringt uns hier eine echte Oldtimeroase. @Thomas, die bewähren sich offensichtlich besonders. Denn insbesondere die beiden Kulleraugen 115 114 und 115 198 verbessern täglich den Altersrekord der DB bei Serienlokomotiven im aktiven Dienst.
@Andreas: Wenn Du mal schaust, wie voll die siebenteiligen ICE-T auf der Strecke waren und jetzt reicht ein 3-Wagenzug, so ist das ein Trauerspiel. Früher ist man in den Schnellzügen von Neapel nach Stuttgart oder Ventimiglia nach Nürnberg mit 10 vollbesetzten Wagen gereist, für mich war ein 18-Wagen-Zug Rekord. So sind die 110er heute wohl nur eines der Symptome der allgemeinen Vernachlässigung dieser Strecke. Die letzte Kurvenbegradigung datiert aus dem Jahr 1974. Über eine Wiedereinrichtung des zwischen Tuttlingen und Horb entfernten zweiten Gleises wird seit dem Bau dieser Lok diskutiert und verschoben und verschoben... Diese Strecke war wohl immer zu weit von Frankfurt entfernt und heute in Berlin wissen die gar nicht, dass es hier überhaupt Gleise gibt. Aber was den Reisenden immer weiter abschreckt, ist für den Fotografen ein Paradies, dass es zu nutzen gilt... Übrigens, die SBB-Loks, die in Singen für die Weiterfahrt sorgen, sind oft genauso alt wie diese Lok.
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 29.12.2014 19:55
Hallo,
ja aber das liegt ja nicht an den Loks ;-) zweigleisig gehört sie schon die Gäubahn, aber das bringt doch kein Prestige wie Berlin Hbf oder S21. Schlimmer noch, da könnten ja auch noch mehr Züge fahren! XD
Grüße Andreas
Olli 30.12.2014 0:24
Nun ja, warum aber war die Reisegeschwindigkeit im Jahr 2008 im eingleisigen Abschnitt Tuttlingen-Rottweil bei weitem die höchste. Am eingleisigen Abschnitt liegt es nicht... Man hätte da auch schon längst ohne großen Aufwand einige längere Zwischenstücke zweigleisig machen können, so dass nicht angehalten werden muss. Einige Begradigungen wären auch nicht schlecht gewesen.
Aber ganau genommen ist es eben der fehlende Fortschritt auf dieser Verbindung, symbolisiert durch die Oldtimer:
Fahrzeit 1977 3:12 noch mit 218 und zusätzlichem Lokwechsel in Schaffhausen.
Fahrzeit 2008 2:42 mit ICE-T *
Fahrzeit 2014 3:02 mit 115/Re 4/4 II
Bleibt die Frage nach dem Fortschritt offen. Denn das Land Baden-Württemberg hatte 1977 die Elektrifizierung finanziert gegen das Versprechen schnellerer Züge. Das war wohl nur kurzzeitig der Fall mit dem CIS und ICE. Aber das Land zahlt noch mal drauf, damit...
Fahrzeit 2017 2:54 mit Dosto-IC
Bleibt wohl noch Hoffnung, dass frühere Fahrgastzahlen bald wieder erreicht werden, denn ab 2017 darf auch endlich jeder mitfahren... Nur unsereins wird dann trauern...
Gruß, Olli
*berichtigt
Stefan Wohlfahrt 1.1.2015 13:12
Hallo Olli, das Problem bei den schnellen Neigezügen (CIS ETR 4701 und ICE) mit 2h 52 Fahrzeit war, dass der Fahrplan sehr unzuverlässig funktionierte (Kurzwende Stuttgart/Einspurige Streckenabschnitte/unzuverlässiges Material) und somit die Fahrgäste vergrault wurden.
Die "Ersatz-IC" 115/Re 4/4 II schafften dann die Strecke fast mit der gleichen Fahrzeit. Neuerdings hat man die Fahrzeit verlängert (sieben Miunuten Aufhenthalt ins Schaffhausen!), dies wohl mit dem Ziel die Verbindung ganz kapput zu machen, um dann rentablere Fernbuse einzusetzen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 3.1.2015 0:07
@Stefan: Hab die Zeit korrigieren müssen, weil ich sie falsch abgeschrieben hatte. 20 Minuten Unterschied sind schon ein Argument. Außerdem war in Stuttgart der Anschluss sowieso nicht existent, man hat gar nicht wirklich was verpasst. Für alle Nicht-Züricher mit Anschluss an die Schwarzwaldbahn ist die seit dem Einsatz der Dostos sowieso bequemer und schneller. Für die Konstanzer ist seit der Abschaffung der Kurswägen der direkte Fernbus tatsächlich eine Alternative, und sogar schneller... (ins Nichts nach Zuffenhausen...) aber zum halben Preis der besten Sparpreise...
Stefan Wohlfahrt 3.1.2015 10:36
Hallo Olli, zwanzig Minuten mehr ist schlechter Wert, aber wohl den Fahrplanmachern anzulasten als den erfahenen 115/Re 4/4 II. Dazu folgendes: Der schnellste Zug, der IC 181 legt die Strecke in 2:57 zurück. Kürzt man die Halte in Horb, Rottweil und Tuttlingen um je eine Minute, beschleunigt den Lokwechsel in Singen (fünf Minuten statt acht) und fährt in Schaffhausen fünf Minuten eher weg, ergibt sich eine Fahrzeit von 2:46, also für den Reisden kaum mehrbar.
Bleibt nur noch das Manko des etwas sehr mini-bar "Verpflegungsangobts" im Zug - aber die vielen Läden in Zürich und Stuttgart bieten ja genügend Auswahl an "Take a way", sofern man genügend Umsteigezeit hat.
Übrings könnte der zweistunden-Takt Suttgart - Zürich in den Zwischen-Stunden mit einem Zweistundentakt Stuttgart - Konstanz ergänzen und das Gäu hätte einen sauberen Stundentakt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 7.1.2015 0:06
Fast Stefan, die REs fallen weg, dafür fahren die ICs wie der bisherige IC im Wechsel mit dem RE. Das wird tatsächlich einen brauchbaren Stundentakt geben. Nur der Bodensee bekommt nicht mal einen kleinen Krümel ab... Außer eben die Brauchbarkeit mit NV-Tickets...
Gruß, Olli
Olli 28.12.2014 17:29
Wobei die E 40 eigentlich die klassische Zuglok vor Eilzügen war. Die sollte Personenwägen durchaus gewohnt sein...
Gruß, Olli
Seegurke 1.1.2015 0:40
Naaaaja... aber das ist schon ein gutes Weilchen her wage ich zu behaupten. ;-)
Grüße und ein angenehmes Jahr 2015
Dennis Fiedler 1.1.2015 1:50
Klasse Bild der 140er. Gefällt mir gut.
Frohes neues Jahr.
Stefan Wohlfahrt 28.12.2014 14:03
Hallo Werner, eigentlich ein Zug nach München, doch die Re 4/4 II hat keinen DB/ÖBB Stromabnehmer...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 28.12.2014 14:15
Da hatten die Schweizer Stationen auch noch ein völlig anderes Gesicht, wie man an dem Bahnsteig im Vordergrund so schön sieht.
Gruß, Olli
Olli 28.12.2014 14:12
Hallo Hansjörg, klasse Serie mit diesen Mega-Garretts...
Gruß, Olli
Hanspeter Reschinger 27.12.2014 12:04
Das waren super Tage mit den Engländern ;-)
LG
H.P.
Olli 27.12.2014 18:49
Hallo Tom, schaut beeindruckend aus, was das Museumsstück an Dampf und heißer Luft produziert...
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 29.12.2014 19:18
Leitnersche Qualität halt ,.....
Leitner Thomas 29.12.2014 22:36
Herzlichen Dank :O)
@HP ... da war das Auto noch offen ;O)
LG Tom
Horst Lüdicke 24.12.2014 11:39
Hallo Armin,
ein herrliches Foto dieser schönen Lok.
Gruß Horst
Armin Schwarz 24.12.2014 12:28
Danke Horst,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin
Michael Edelmann 24.12.2014 15:00
Sehr schön, Armin! Hast uns ja lange auf die Ergebnisse Deiner Harzreise warten lassen! ;-) Aber wie sagt man so schön? Was lange währt, wird gut!
Liebe Grüße und schöne Feiertage!
Micha
Herbert Graf 24.12.2014 15:11
Hallo Armin
Ein fein detailliertes Lokportrait, das du uns hier zeigst.
Frohe Festtage wünschen ich dir und der Familie.
Herbert
Date Jan de Vries 24.12.2014 19:27
Wunderbares und scharfes Dampflokportrait, Armin!!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 27.12.2014 10:10
Hallo Armin,
mir gefällt das Portrait der HSB Neubau-Dampflok ebenfalls prächtig.
Die informative Beschreibung wertet das wunderschöne Bild noch zusätzlich auf.
Beste Grüße
Hans
Armin Schwarz 27.12.2014 18:27
Hallo Micha, Herbert, Date Jan und Hans,
besten Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
@Micha: Ein paar Ergebnisse meiner Harzreise 2013 hatte ich hier schon gezeigt, und ein paar habe ich auch noch. Ich versuche meine Bilder immer etwas durch zu mischen, damit keine Langeweile aufkommt ;-)
@Herbert: Danke für Deine Wünsche, wir hoffen Ihr hattet auch ein frohes Weihnachtsfest und wünschen Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Olli 27.12.2014 18:44
Die macht was her... sehr schön eingefangen.
Gruß, Olli
Heinz Lahs 29.12.2014 18:36
Ein wunderschönmes Lokportrait der HSB 99 7238-1, gefällt mir sehr gut, Armin.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Armin Schwarz 30.12.2014 11:37
Hallo Olli, hallo Heinz,
auch besten Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Matthias Hartmann 30.12.2014 19:36
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von der HSB Lok die mir sehr gut gefällt zudem gefällt mir der informativer Text auch sehr gut.
LG aus Zwickau
Matthias
Dieter Schumacher 31.12.2014 17:46
Ein wunderschönes Porträt mit vielen Details, abgerundet mit einem informativen Begleittext. Gefällt mir ausgezeichnet.
LG aus Membach, Dieter.
Armin Schwarz 5.1.2015 18:49
Hallo Matthias, hallo Dieter,
auch meinen besten Dank für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass Euch das Bild und der Text gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Andreas Strobel 5.1.2015 18:56
Ich kann auch nur sagen:Tolles Bild der Schmalspurlok....die HSB mit ihren Maschinen ist immer und zu jeder Jahreszeit einen Reise wert Armin....Gruß nach Herdorf Andreas.
Armin Schwarz 6.1.2015 19:19
Hallo Andreas,
danke es freut mich sehr dass es Dir auch so gut gefällt.
Ja die HSB mit ihren tollen Maschinen jeder Jahreszeit einen Reise wert, schade das es nicht "gleich um die Ecke ist", ansonsten wäre ich mit Sicherheit öfter dort.
Liebe Grüße nach Rheydt
Armin
Andreas Strobel 6.1.2015 19:52
Hallo Armin, wenn die HSB um die Ecke wäre, wäre ich wohl mit dir öfters da.....aber jedesmal gut viereinhalb Stunden fahren....mit dem Auto ist heftig. Aber lohnend für uns Lokenjäger wäre es schon.
Lieben Gruß Andreas.
Jens Baumhauer 22.12.2014 17:48
Hallo Olli,
ein sehr eindrucksvolles Dampfzug-Bild! Gefällt mir außerordentlich!
Gruß, Jens.
Olli 22.12.2014 18:15
Danke Jens, an diesem Tag hatte ich erst richtig verstanden, was meine Oma einst an den Dampfloks so in Begeisterung versetzte.
Gruß, Olli
Heinz Lahs 22.12.2014 19:06
Hallo Olli,
eine wunderschöne Aufnahme, die mir sehr gut gefällt.
Mehr Dampf geht ja kaum noch und dann noch eine 52-er ohne Ohren.
Weihnachtliche Grüße, Heinz.
Armin Schwarz 22.12.2014 19:32
Hallo Olli,
ein wunderschönes Bild von der 52er ohne Ohren, tolle und wunderbare Dampf- und Rauchfahne.
Liebe Grüße
Armin
Olli 22.12.2014 20:12
Das war wirklich gewaltig. Ein richtig beeindruckendes Schauspiel im rechten Licht.
Danke Euch, Olli
Matti Morelli 23.12.2014 7:58
Hallo Olli,
sehr fein und gewaltig dein Dampfspektakel Bild,im sehr schönen Licht festgehalten,mehr Dampf geht nicht mehr...
LG
Matti
Stefan Wohlfahrt 23.12.2014 9:33
Adventsbild oder Weihnachtsgruss - auf jedenfall unèbersehbar!
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 23.12.2014 20:39
Volltreffer, Olli!!! Eine der beeindruckendsten Dampffahnen, welche ich je gesehen habe! Wirklich ein Klasse Bild!
Liebe Grüße!
Micha
Heinz Stoll 24.12.2014 13:40
Supercool hingekriegt, Olli!
Gruss, Heinz + Dani + Lea
Olli 27.12.2014 16:54
Euch auch einen herzlichen Dank, das war wirklich der Schuss des Tages... ;-)
Gruß, Olli
Armin Schwarz 24.12.2014 10:08
Ein tolles Lichtspiel und Bild, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin
Olli 24.12.2014 13:39
Danke Armin, kurz zuvor hatte ich noch gedacht, dass wir uns wegen des Lichts mit der Seite völlig verschätzt hatten, der Bogen um Rottweil ist recht groß. Aber beim Bilder Sichten hat sich das als Glücksfall erwiesen.
Gruß, Olli
Heinz Stoll 24.12.2014 13:43
auch dieses Bild gefällt mir gut, Olli.
Zu diskutieren wäre allenfalls, den Hochspannungsleitungsmast wegzuputzen - zumal ich hier keine Fahrleitungen sehe...
;-)
Gruss, Heinz
Olli 27.12.2014 16:53
Danke Heinz, zum mal Masten rausdoktern hast Du das Original bereits bekommen... :-D
Heinz Stoll 20.1.2015 12:00
Das gedokterte Bild sollte in deiner Post sein, Olli.
Fahrleitungen hat es offenbar doch, aber die sind wunderbar versteckt...
;-)
Gruss, Heinz
Horst Lüdicke 24.12.2014 11:44
und noch ein Spitzenfoto von dieser Sonderfahrt...
Gruß Horst
Olli 24.12.2014 13:36
Danke Horst, diese Fahrt war wirklich ertragreich... Da hat alles gestimmt, Wetter, Verkehr und wir waren erstaunlicherweise die einzigen Verfolger. In dem Sinne auch einen herzlichen Dank an Matti...
Gruß, Olli
Herbert Graf 24.12.2014 15:16
Wow Olli, auch ohne Schnee ein geniales Bild. Das gäbe vielleicht ein Kalenderbild für den Oktober.
Gruss aus Chur
Herbert
Thomas Wendt 24.12.2014 18:52
Eine andere Perspektive - die vor Kraft strotzt. Schön gesehen!
Olli 27.12.2014 16:51
Danke Euch. Tja, Kamera über das Autodach gehalten und blind geschossen... :-D
Gruß, Olli
Heinz Stoll 24.12.2014 13:49
der Zug fährt in den Weltuntergang - oder so etwas ähnliches....
;-)
Reizvoll, wie du die Stimmung rüberbringst, Olli.
Gruss, Heinz
Olli 27.12.2014 16:50
Danke Heinz, hier war das Reizvolle wohl der Nachschuss.
Zwischen den Sichtschutzlamellen schaut übrigens noch ein BB-Fuzzy hervor... :-D
Gruß, Olli
Olli 27.12.2014 16:35
Sehr hübsch...
Gruss, Olli
Wiedenmann Markus 27.12.2014 13:53
...man ist das selten...eine 103 mit Güterwagen.Danke fürs zeigen.
Gerd Hahn 27.12.2014 14:26
Hallo Markus, so wie Du hier reagierst, muss ich damals beim Fotografieren dieser Szene auch verdutzt geschaut haben!
MfG
Gerd
Olli 27.12.2014 14:36
Man sieht ja direkt, wie die 103 hier die Nase gerümpft hat... Klasse Rarität!
Gruß, Olli
Olli 26.12.2014 15:15
Das ist ja die ehemalige Schweizerin... Re 486. Schick schaut sie jetzt aus.
Gruß, Olli
Jörg Trutwig 26.12.2014 17:11
war es nicht die ex 481 001-6?
Olli 26.12.2014 17:44
481 = SBB-Besitz; 486 6xx = MThB- beziehungsweise Lokoop-Besitz; Nach Liquidation der MThB kamen die Maschinen zunächst zur SBB. Bei ihrem Nummernsystem haben sich die Schweizer mit Redundanzen völlig verkünstelt... :-D
Gruß, Olli
Jens Baumhauer 24.12.2014 16:22
Hallo Martin,
da ist Dir ja ein schönes Weihnachtsgeschenk ins Netz gegangen. Großartiges neues Design für die gute alte 103! Freu mich jetzt schon auf die erste Begegnung. Gratuliere zum Premiere-Bild!
Gruß und frohes Fest,
Jens.
tervara 24.12.2014 22:18
Au weiah... Das Design ist eine Vergewaltigung der 103. Das geht gar nicht...
Thomas Wendt 25.12.2014 8:20
Darüber streiten kann man auf jeden Fall - andererseits ist es interessant, mal vollkommen andere Farbvarianten zu sehen. Diese hier reisst mich nicht vom Hocker.
Martin Schneider 25.12.2014 12:52
Hallo ihr vier, ich bin zwar auch der Meinung das ein Farbdesign ähnlich der DB-Version der Lok besser gestanden hätte, aber dieses Waschbär-Design ist, zumindest meiner Meinung nach, noch vertretbar. Wäre sie bei Bender oder Scholz gelandet, gäbe es keinen Grund für eine Diskussion.
Gruß Martin
Olli 26.12.2014 15:36
Schaut so grimmig drein wie der Adler aus der Muppet-Show... Ich frag mich nur, wie die Einbahnfans als Kunden mit so einem Design finden wollen. Aber ein Gutes hat der Neulack. Der konserviert die Lok zumindest bis zum nächsten Neuanstrich in TEE-Farben... :-D
Gruß, Olli