bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Olli, Seite 167



<<  vorherige Seite  162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 nächste Seite  >>
RZD 2TE10UT 0068 transportierte eine Schiene hinter sich her 19.06.2104 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.1.2015 17:33
Interessant, hoffentlich hat man die bedrohten Sicherheitsapparate ausgebaut...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 20.1.2015 18:45
Klasse und kurios, auch interessant, dass die Schiene sich so schlaff über den Bahnübergang zieht...
Gruß, Olli

245 006 mit RE 57500 am 01.01.2015 am Hopfensee. (zum Bild)

G. G. 19.1.2015 0:28
Man könnte fast meinen, der Zug sei einfach in die Landschaft gestellt, so ganz ohne Gleise ...

Olli 19.1.2015 23:19
Da freut sich Quasimoda, hast Du doch eine wunderbare Serie mit der Buckligen geschossen. Das Bild allerdings sticht sogar aus dieser Serie heraus.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 20.1.2015 10:32
Das Kalenderbild für den Monat Januar!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 20.1.2015 15:24
Da ist die Diagitalfototechnik überfordert, zum Glück, denn statt Nieten, gibt es ein herrliches Bild zu geniessen.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Kraus 20.1.2015 16:48
Hallo zusammen,
Danke für die zahlreichen lobenden Kommentare! Freut mich, wenn das Bild gefällt!

Gruß
Dennis

Wenn schon draussen kaum Schnee liegt, so findet sich solcher zumindest im Modell. Ein Bild meines Märklin mini club Z-Spur Adventsdioramas. 24. Dez. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 19.1.2015 19:53
Zumindest hier lag pünktlich zu Weihnachten Schnee ;-)
Ein sehr schöne mini club Adventsdioramas, wie Bild von dem Gleichen.
Die kleine 89er habe ich in etwas größere Größe (H0), sie ist wohl die meistgebaute Modelllok.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 19.1.2015 20:05
Hallo Armin, und dabei war das Vorbild nur mit wenigen Exemplaren vertretten. Ich haben auch noch ein HO-Modell von 1966, unde hier ist meine erste Mini-Club Lok (von 1981) zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 19.1.2015 20:48
Dass es die Erste ist, sieht man... an dem fehlenden Aufdruck der Loknummer an der Seite... Das Phänomen kenne ich...

Das Bild ist übrigens hervorragend gemacht, gefällt mir ausgezeichnet. Du könntest übrigens die Schatten noch ein wenig entschärfen mit einem weißen Blatt Papier, dass Du rechts vom Diorama in die Sonne hältst (halten lässt... :-).

Gruß, Olli

Karl Heinz Ferk 20.1.2015 17:30
Ein Miniatur Wohlfahrtsort :-)

Nett !!

Stefan Wohlfahrt 20.1.2015 17:38
Danke Olli und Karl Heinz für euer Kommentare;
@Olli, der Aufdruck könnte ev auch abgegriffen sein. Danke für den Tipp für Christine, doch z.Z ist Sonne kein leider Thema.
einen lieben Gruss
Stefan

Dampflok der Baureihe 93.5 auf meiner Anlage. Aufgenommen am 06.01.2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 19.1.2015 20:02
Beim Vorschaubild dachte ich nicht an eine Modellbahn, ein tolle Bild und alles scharf. Aber wohl auch eine tolle Anlage.
Liebe Grüße
Armin

Kay Baldauf 19.1.2015 20:10
Spitzen Modellbahn, absolute Meisterklasse. Nur den Foto hätte ich etwas tiefer gehalten, um etwas weniger Himmel und dafür mehr vom Brückenvordergrund mit drauf zu haben.
gerne mehr Bilder von Deiner Modellbahn!

Grüße

Stefan Wohlfahrt 19.1.2015 20:13
Modellbau erster Klasse; nur der fehlende Rauch bzw. Dampf "verrät, dass es hier eine Modellbahn und nicht das Vorbild fotografiert wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 19.1.2015 20:41
Bei den Bäumen denkt man, hier ist was schief gegangen bei der Foto-Nachbearbeitung...

Aber nein, es ist tatsächlich eine Modellbahn... Respekt und Hut ab!

Gruß, Olli

Horst Lüdicke 20.1.2015 10:52
Wäre der Zug nicht auf dem Bild, hätte ich die Aufnahme für "echt" gehalten. Besser geht es wohl kaum. Gerne mehr davon.
Gruß Horst

Nebenbahnidylle in der Region Champagne-Ardenne - Die romantische Nebenbahn in der Region Champagne-Ardenne zweigt in Amagne Lucquy von der Hauptstrecke Reims - Charleville ab. Die Bahnlinie 210 000 ging früher über 108 Km bis Revigny. Das Teilstück Amagne Lucquy - Challerange bei Km 40 wird an Werktagen noch im Güterverkehr bedient. An Wochenenden haben die Picasso Triebwagen der Museumsbahn "Chemin du Fer Touristique du Sud des Ardennes die Oberhand auf den Gleisen. Ein Picasso der SNCF Baureihe X 3800 (3838) beim Halt im Bahnhof von Alland`Huy bei Km 6,2 der Strecke. Hier gibt es auch noch ein Umfahrungsgleis. Der Verein CFTSA besitzt drei Picasso, 3838 - 3898 und 3943. Bahnhof Alland´Huy 24.08.2013 - Ligne 210 000 Amagne Lucquy - Revigny (zum Bild)

Armin Schwarz 14.1.2015 19:34
Hallo Erhard,
auch wenn hier der Picasso etwas verdeckt ist, so ist dies doch ein herrliches Gesamtensemble was die Nebenbahnidylle der Region Champagne-Ardenne sehr gut vermittelt. Mir gefällt das Bild sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 15.1.2015 20:31
Mir gefällt die stimmungsvolle Aufnahme ebenfalls prächtig, Erhard.
Besser kann man das Museumsbahnflair eigentlich gar nicht ablichten.
Beste Grüße
Hans

Olli 17.1.2015 12:26
Bei dem Bild bin ich doch schwer verwundert. Wie hat denn das die Administrationsprozedur überlebt? Für das flaue Wetter bei Sonderfahrten ist der Fotograf nicht verantwortlich. Aber alles nur halb drauf, da muss sollte etwas besonders sein an dem Bild. Auch wenn man versucht, irgendetwas beeindruckendes zu finden, da ist nichts. IMHO gehört das ins Privatarchiv, aber nicht zu BB, das versaut die wunderschöne und extravagante Serie. Es ist flau, 1° schief, Motiv verdeckt und könnte günstiger geschitten werden. Normal störe ich mich ja eher an den Mäkelein über Einzelheiten, während das ganze Bild doch gute Ansätze zeigt. Aber hier muss ich mich doch sehr fragen, was soll einem dieses Bild zeigen außer halben Sachen zeigen und warum wurde das Bild von 6 Personen gelobt. Da ist was faul im Staate Dänemark... :-(

Ivonne Pitzius 18.1.2015 20:07
@Olli + Marc: Wenn du genug Kohle aus der "Schwarzen Kasse" rüberschiebst, dann klappt es auch bei Euch mit dem Freischalten!!!
Gruß Ivie :-))

Olli 18.1.2015 23:15
Na dann nicht bremsen lassen... Der Server ist sowieso bald voll... ;-)
Gruß, Olli

Erhard Pitzius 18.1.2015 23:48
Wenn ich den Picasso wegnehme, dann sieht man den Bahnhof zu 2/3 auch nicht besser. Eine Hecke befindet sich hinter dem Picasso, die fast gleich hoch wie er ist!

Olli 19.1.2015 0:18
Den Picasso sollte man einfach sehen, alles andere ist dann zweitrangig. Dennoch sollte man eine Serie sowieso als Ganzes sehen und nicht einzelne Bilder rausreißen. Und die Serie ist einfach viel zu gut gelungen, um mit einem solchen Bild den guten Eindruck und die Serie selbst zu stören. Nach meinem Geschmack ab ins Privatarchiv und die restlichen Bilder gewinnen dazu.
Gruß, Olli

Am Canal des Ardennes - Die Strecke 210.000 Amagne-Lucquy - Revigny überquert bei Attigny den Canal des Ardennes, der sich aus der Aisne speist. Noch weitere Kanäle durchziehen die ländlich geprägte Gegend zwischen Attigny - Vouziers und Challerange. Picasso X3838 der CFTSA ist auf dem Rückweg von Challerange nach Attigny. 24.08.2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:11
Hallo Erhard,
ein wunderschönes Foto mit dem tollen Zug am Canal des Ardennes.
Beste Grüße
Hans

Olli 17.1.2015 11:54
Frongreisch, Frongreisch, olala... eine wunderbare Serie mit dem "Luxusschienenbus".
Gruß, Olli

ASm: Abendstimmung vom 12. Januar 2015 bei Attiswil mit einem Be 4/8 "STAR" vor der Kulisse der Alpenkette. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 13.1.2015 12:06
Einfach nur wunderschön, Walter.
Viele Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 13.1.2015 15:24
Ein ganz grandioses 1A-Bild! Es ist nicht alltäglich, dass vom vom Jurasüdfuss aus die gut 100 bis 150 Kilometer weit entfernten Alpen so gut sehen kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 13.1.2015 16:32
Hallo Walter,
wow, ein Klassebild von dem "STAR“ vor der wunderschönen Kulisse der Alpenkette (Berner Alpen?). Da hast Du aber viel Glück mit dem Wetter und der Fernsicht gehabt.
Liebe Grüße nach Reidholz
Armin

Olli 17.1.2015 11:37
Wunderhübsch das Berner Oberland in Szene gesetzt... Ach, da ist noch ein Zug drauf... Den natürlich auch...
Gruß, Olli

Unterwegs aus dem Fenster geschaut. DE 67 kommt mit einem Güterzug entgegen. Ich vermute 266 067. Walldorf/Hessen, Januar 2015. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 16.1.2015 6:58
Ganz Nette Idee!! Könnte fast von mir sein !

Feines Bild !

LG Ich

Andreas Strobel 16.1.2015 21:00
Würde ich jetzt auch sagen Karl Heinz, nur das hier hat der Olli ganz toll gemacht....
schön das man bei manchen Fahrzeugen noch Fenster öffnen kann.
Gruß Andreas,

Olli 17.1.2015 10:20
Da muss ich wohl die Bildidee patentieren, bevor der Karl Heinz es tut... :-D allerdings wird man wohl nicht mehr die ganzen Jahre des Patents ausnutzen können, allzuviele Jahre werden diese unverwüstlichen Schüttler auch nicht mehr unterwegs sein.
Gruß, Olli

SGL V270.10 mit Schneepflug am 01.01.2015 bei Weizern-Hopferau. (zum Bild)

Date Jan de Vries 16.1.2015 16:51
Wunderbare Aufnahme von die gute alte V200, Dennis!
Grüße,
Date Jan

Olli 17.1.2015 10:15
Gratulation, was für eine Traumkombi hast Du denn da erwischt...
Gruß, Olli

Reuver 5032 016-2 auf dem Weg nach Roermond. 30.9.2012 (zum Bild)

Matthias Hartmann 8.1.2015 18:44
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Aufnahme von dem Triebzug aus dem Nachbarland das mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Andreas Strobel 8.1.2015 19:12
Nabbend Matthias, vielen Dank für deinen positiven Kommentar zum Veolia GTW.
Leider ist es ein Konservenbild, da ich schon länger nicht mehr an der alten Strecke der ehemaligen Pariser/Hamburger Eisenbahn gewesen bin.....füher fuhren hier hochwertige Personenzüge. Leider wurde die Strecke schon vor dem 2.Weltkrieg stillgelegt.
Nach einer kurzen Reaktivierung bis Anfang 1945 durch die Deutschen wurde sie dann wieder abgebaut. Nach dem Krieg wurde dann der Venloer Bahnhof umgebaut, so das der Abzweig nach Straelen heute als Straße genutzt wird. Auch von Straelen über Geldern und weiter bis Wesel sind nur noch Reste der ehemaligen Bahnstrecke zu erahnen..die Rheinbrücke bei Wesel wurde auf dem Rückzug von Pionieren der Wehrmacht gesprengt und nach dem 2. Weltkrieg nicht mehr auf gebaut. Da auch die Boxtelerbahn ihren Betrieb schon in den dreisiger Jahren eingestellt hatte.
Liebe Grüße nach Zwickau. Andreas

Stefan Pavel 8.1.2015 19:14
Moin Andreas,

schicke Aufnahme vom Stadler GTW gefällt mir.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 8.1.2015 19:20
Vielen Dank Stefan,
freut mich wenn dir die alte Aufnahme gefällt.
Lieben Gruß Andreas.

Heinz Lahs 9.1.2015 17:54
Eine sehr schöne Aufnahme des Veolia GTW, gefällt mir sehr gut, Andreas.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Heinz Hülsmann 9.1.2015 18:20
Hallo Andreas,
gutes Foto von dem Triebzug,
guter Bildaufbau uns schöne Farben.

Viele Grüße, Heinz

Andreas Strobel 11.1.2015 20:38
Hallo Heinz, sowohl Lahs als auch Hülsmann.
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, was mich sehr freut.
Schön das euch sowohl Triebwagen als auch Bildaufbau und Farben gefallen.
Viele Grüße aus Rheydt Andreas

Olli 11.1.2015 23:21
Sieht nach der neuen verstärkten Schnauze aus...
Gruß, Olli

Andreas Strobel 12.1.2015 16:11
Hallo Olli, keine Ahnung ob die Schnauze verstärkt ist....Gruß Andreas

Olli 12.1.2015 18:40
Nun Andreas, schau Dir mal die RABe 522 an, die Zweisystemvariante scheint das bereits zu haben: http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Stadtverkehr~S-Bahn+Basel/838736/rabe-522-211-auf-der-s1.html
Gruß, Olli

Armin Schwarz 12.1.2015 19:10
Hallo Andreas,
ein sehr feines Bild von dem Diesel-elektrischem GTW 2/8, gefällt mir sehr gut.

@Olli: Dies ist ein moderner GTW, der RABe 522 ist ein FLIRT.

Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 12.1.2015 19:21
Hallo Armin,
vielen Dank für deinen Kommentar.....
freut mich das dir mein GTW Bild gefällt.
Danke für die Aufklärung....lieben Gruß Andreas.

Olli 17.1.2015 0:33
@Armin: Stammvater dieser Kopfform ist der GTW, zB. http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Unternehmen~Thurbo/679806/im-thurgau-mit-der-thurgau-bodensee-hier.html . Erst danach wurde der Flirt eingeführt, allerdings mit der exakt gleichen Kopfform. Daher kann man beide vergleichen.
Gruß, Olli

Bei schrägen Licht einige Neuheiten für mich. 622 930, 620 905 und 423 893-7 im Frankfurter Hauptbahnhof. Januar 2015. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.1.2015 14:47
An die neune Züge im alteharwürdigen Frankfurter Bahnhof muss man sich erst noch gewöhnen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 17.1.2015 0:21
Nun ja Stefan, die werden angeblich auch in homöopathischen Dosen eingeführt. Solange hat wohl der SEV Hochkonjunktur...
Gruß, Olli

Heinz Lahs 18.1.2015 19:12
Die Neuen und den Alten schön festgehalten, gefällt mir sehr gut Olli.
Viele Grüße Heinz.

Olli 20.1.2015 20:46
Danke Heinz, freut mich, dass ich die Neuen (+ den Alten) auch für Dich ins rechte Licht gesetzt habe.
Gruß, Olli

Auch diesen Triebzug hatte ich zum ersten Mal in vernünftigem Licht erwischt. 429 042 der HLB am Frankfurter Hauptbahnhof. Januar 2015. (zum Bild)

Andreas Strobel 16.1.2015 18:49
Nette Aufnahme Olli,
finde die Bildidee klasse.....aber gut ist man ja gewohnt
das du was aussergewöhnliches bringst....sehr schön.
Lieben Gruß Andreas.

Olli 17.1.2015 0:20
Danke Andreas, wenn das Licht passt, kommt sogar die Schattenseite gut...
Gruß, Olli

Im Licht des aufziehenden Sturms leuchten die "Nieten" des Klöckners von Notre Dame. 245 017 wartet in Frankfurt auf ihren nächsten Einsatz nach Stockheim. Januar 2015. (zum Bild)

Matti Morelli 15.1.2015 7:29
Hallo Olli,
Die bucklige Nietenlok gefällt mir...!

LG
Matti

Olli 16.1.2015 23:24
Wenn sie doch Bewunderer findet, empfähle sich vielleicht der Spitzname Quasimoda... :-D

Der VT 650.63 "Erholungsort Stadt Müllrose" (95 80 0650 063-0 D-ODEG) der Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG) ist am 10.01.2015 beim Siegener Hauptbahnhof abgestellt. Er ist von HLB Hessenbahn GmbH angemietet worden, die ab dem 14.12.2014 Betreiber der 3LänderBahn ist. Fünf dieser Stadler RegioShuttle RS (BR 650) wurden u.a. angemietet, diese sind Eigentum der BeNEX GmbH, Hamburg. Die HLB Hessenbahn GmbH als neuer Betreiber der 3LänderBahn hat zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 den kompletten Fahrzeugpark der vectus Verkehrsgesellschaft mbH übernommen. Der HLB gehörten 74,9% Gesellschaftsanteile der vectus, die restlichen 25,1% hatte die Westerwaldbahn (WEBA). Zusätzlich zu den 25 ehemaligen vectus-Fahrzeugen (18 Lint 41 und 7 Lint 27) setzt die DreiLänderBahn seit dem Fahrplanwechsel angemietete Züge anderer Eisenbahnunternehmen (1 VT 629, 5 RegioShuttle RS 1 und 9 GTW 2/6) ein. Ab August 2015 wird der Fahrzeugpark der 3LänderBahn durch 7 bereits von der HLB bestellten, fabrikneuen LINT 41 ergänzt. Hinweis: Das Bild wurde vom Gehweg über den Zaun hinweg gemacht. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:57
Absolut genial, Armin.
Nicht nur der ODEG Regioshuttle gefällt mir prima, auch Deine formatfüllende Aufnahme trifft meinen Geschmack.
Die detailreiche Beschreibung wertet das herrliche Bild noch zusätzlich auf.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Andreas Strobel 12.1.2015 20:12
Sehr interessanter Blick auf den 650 aus dem Osten....was so alles in Siegen herum steht und fährt.....Armin, ich glaube ich muss mal räubern kommen.....beide Daumen hoch. Andreas.

Armin Schwarz 12.1.2015 20:22
Hallo Jeanny, hallo Andreas,
danke für Eure netten Worte, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Andreas: Sie stehen nicht nur herum, sondern fahren auch herum. Vor dem Räubern solltest Du dich halt anmelden und eine Passierschein beantragen ;-) Du bist aber herzlich willkommen!

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Heinz Lahs 14.1.2015 20:57
Hallo Armin,
eine sehr schöne Frontaufnahme des VT 650.63 der ODEG, gefällt mir sehr gut.
Ausschreibungen bringen doch etwas Abwechslung in den regionalen Fuhrpark.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Olli 14.1.2015 21:32
Trotz des türkisen Himmels ein interessantes und angenehmes Portrait-Foto. Vielleicht weil der Himmel mit den ODEG-Farben harmoniert... ;-)
Gruß´, Olli

Date Jan de Vries 19.1.2015 19:29
Schönme Aufnahme von die tolle Triebzug, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 19.1.2015 20:25
Hallo miteinander,
danke für Eure netten Worte, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Zwei Eilzugwagen der Bauart C4ü 3. Klasse , hier gibt es noch sehr viel Arbeit. So gesehen beim 11. Berliner Eisenbahnfest in Berlin-Schöneweide am 21.09.2014. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 13.1.2015 20:21
Hallo Heinz,
eine tolle Aufnahme von dem beiden Schnellzugwagen.
Da können wir nur hoffen, dass sie wieder bald in neuem alten Glanz erstrahlen werden.
Beste Grüße
Hans

Heinz Lahs 14.1.2015 19:28
Hallo Hans,
vielen Dank für Deinen Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Ich denke mal, das wird wohl noch eine Weile dauern.
Viele Grüße Heinz.

Olli 14.1.2015 19:29
Ist das nicht eher ein Eilzugwagen mit zwei Einstiegstüren je Wagenende?
Gruß, Olli

Heinz Lahs 18.1.2015 18:45
Danke für Deinen Hinweis, Olli.
Das denke ich nach Deinem Einwand auch.
Viele Grüße Heinz.

Der Goldene Mittelweg Wimpasing bei Ottenhofen am 05.01.15 (zum Bild)

Andreas Strobel 5.1.2015 18:44
Echt nette Lichtstimmung Stefan....Gruß Andreas.

Karl Heinz Ferk 5.1.2015 19:24
Einfach nur GEIL!

Sehr Schön !

Ingo Konrad Müller 5.1.2015 20:09
Hallo Stephan,
wundervolles Bild. Sehr schöne Bildidee, gekonnt umgesetzt.
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 5.1.2015 20:17
Hallo Stephan,
sehr gut gesehen, tolle Bildidee, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stephan Möckel 5.1.2015 20:33
Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Kommentare! Habe mich sehr darüber gefreut.

Viele Grüße, Stephan

Olli 5.1.2015 22:01
Stimmungsvoll...

Stefan Wohlfahrt 14.1.2015 14:54
Hat was; und erzielte vielleicht noch mehr Wirkung, wenn der "Goldene Mittelweg" nicht (wie so so oft auch in Wirklichkeit) nicht in der Mitte Platz finden würde...
einen lieben Gruss
Stefan

Stephan Möckel 14.1.2015 18:45
Danke Oli und Stefan!

Ja, das mit der mittigen Positionierung ist dann Geschmacksache. Aber die Kreativität in der Bahnfotografie ist ja schier unermeßlich. ;-)

Viele Grüße, Stephan

Olli 14.1.2015 19:17
Hätte ich im Gegenteil sogar noch genauer mittig positioniert... ;-)
Gefällt mir trotzdem sehr gut...

Am 30.12.1977 ist 144 509-7 im damals noch bestehenden Bahnhof Hallthurm eingefahren (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:38
Ein wunderbares Winterbild, Horst.
Außer dem tollen historische Zug, gefält mir auch die herrliche Landschaft prächtig.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 14.1.2015 18:30
Auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Jeanny. Glücklicherweise kam noch rechtzeitig Schnee, denn eine grüne Lok vor grünen Tannen sieht manchmal nicht so richtig gut aus.

Olli 14.1.2015 19:12
Schon ein ordentlicher Zug für 40 Promille... Hast Du die eigentlich auch noch vor dem IC Chiemgau erwischt?
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 14.1.2015 20:50
Leider nicht, Olli, den gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht und bei meinem nächsten Besuch waren die 144.5 schon längst verschwunden.
Viele Grüße Horst

Am Neujahrtstag 1978 steht die 144 504-8 abfahrtbereit in Berchtesgaden. Die E 44.5 unterschieden sich von den E 44 durch die fehlenden Vorbauten und andere Drehgestelle, sie wurden speziell für Strecke Freilassing - Berchtesgaden beschafft. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:31
Hallo Horst,
ein großartiges winterliches Archiv Bild.
Die tolle Lok samt ihrem Anhang trifft genau meinen Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 14.1.2015 18:25
Danke, Hans, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Olli 14.1.2015 19:07
Hallo Horst, vielen Dank für die Raritäten...
Warum allerdings diese eigentlich schwächeren Maschinen für die steigungsreiche Strecke besser geeignet waren als die normale E 44 von Siemens, erschließt sich mir nicht. Weißt Du da mehr?
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 14.1.2015 20:46
Hallo Olli, interessante Frage. Ich habe einmal etwas in der Literatur nachgeforscht (ohne zu einer eindeutigen Antwort zu kommen). 1930 plante die Deutsche Reichsbahn die Beschaffung einer laufachslosen vierachsigen E-Lok mit Drehgestellen. Drei Firmen bauten auf eigenes Risiko Versuchslokomotiven: Siemens-Schuckert die E 44 001 (Vorläuferin der Serien-E 44), Maffei-Schwartzkopff und die Berliner Maschinenbau AG die E 44 101 (Vorläuferin der E 44.5) und die Bergmann Elektrizitätswerke ebenfalls mit der BMAG die E 44 201 (die sich nicht bewährte). Die drei Maschinen wurden vor der Auftragsvergabe umfangreichen Tests unterzogen (ja, so war das damals). Siegerin war zwar die E 44 001, allerdings wurden bereits vorher die E 44 102-105 (später E 44 502-505) für die Strecke von Freilassing nach Berchtesgaden bestellt, da die dort eingesetzten überforderten Stangen-E-Loks schnellstmöglich ersetzt werden mussten. Die E 44.5 hatten mit 22 bzw. 24 t eine höhere Anfahrzugkraft als die E 44 (20 t) und eine geringere Übersetzung (80:19 statt 83:17), vielleicht spielte das eine Rolle oder es war ein Kompensationsgeschäft für die entgangene Grossserienbeschaffung.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.